Bis zu 90% sparen! Kostenloser Depotgebühren-Check
030-275 77 6400
DAX+0,08 % EUR/USD-0,32 % Gold+1,20 % Öl (Brent)+0,06 %

Cisco - Bärenfalle oder Waterloo??? (Seite 106)



Begriffe und/oder Benutzer

 

Ja, Cisco hat den Widerstand bei 21,34 $ nur kurz überspringen können und notiert jetzt wieder ein paar Prozentpunkte darunter. Das mfr. Chartbild bleibt alles in allem positiv (wenn auch Momentum kfr. raus ist), dito die fundamentale Lage:

Cisco hat in den letzten vier Quartalen lt. Yahoo Finance die Analystenerwartungen jeweils um 2-6% übertreffen können, für das laufende Geschäftsjahr (endet im Juli) werden lt. JCF-Konsensus 7,5% EPS-Wachstum erwartet, aktuelles KGV liegt damit bei etwa 10,5 (Cash-bereinigt deutlich niedriger, über ein Viertel des Börsenwertes wird durch die Kasse abgedeckt).

Allerdings hat der Ausblick auf das laufende Quartal (Q3) wohl etwas enttäuscht (Gewinnstagnation), den Telekomkunden geht es bekanntermaßen nicht besonders und das Thema Cloud ist schön und gut, bringt aber kfr. keinen dramatischen Nachfrageanstieg.

Übrigens, durch die aktuelle Euro-Schwäche ggü. dem US-Dollar beträgt der Abstand zum Jahreshoch in Euro nur gut 1%.
Weiter, weiter, immer weiter.

Keine Ahnung.
Ich bin vor 2 oder 3 Jahren rein, zwischen 13 und 13.50. Neben der Dividende wird jetzt also erst "richtiges" Plus angesammelt.

Irgendwelche Einschätzungen ?
Ich schätze Cisco sowohl fundamental (11er KGV) als auch charttechnisch (neues Zwei-Jahreshoch @ 21,97 USD diese Woche) grundsätzlich positiv ein, wobei Cisco schon lange kein Unternehmen mit zweistelligen Wachstumsraten mehr ist, dito wird auch der Kurs nicht von heute auf morgen explodieren.

Die Frage ist, was sind die Alternativen bei US-Web 2.0-Aktien? An erster Stelle Google (seit November jedoch schon knapp 30% im Plus und mittlerweile 18er KGV). Dann natürlich Apple (10er KGV), aber die sind tendenziell weiter (etwas) unter Druck (komplexes Thema). Qualcomm würde mir noch als Alternative einfallen (17er KGV) und im US-Techsegment natürlich Oracle (12er KGV).
Wieso vergleichst du denn Apple oder Google mit Cisco ? Entschuldige, aber Google und Apple würde ich, trotz der Größe, als Growth einschätzen, Cisco ist hingegen Value. Eher mit MS und IBM zu vergleichen vom Peer. Cisco wird niemals Bewertungen mit KGV 18 oder auch nur nur 15 erreichen. Dafür ist einfach nicht genügend "Story" hinter dem Riesen Cisco.
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben