checkAd

    Index Zertifikat auf den AEX (Niederlande) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.05 17:04:56 von
    neuester Beitrag 07.02.05 21:29:59 von
    Beiträge: 5
    ID: 951.329
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 657
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 17:04:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich halte den AEX für unterbewertet, aber meine Liebe geht nicht so weit, viele Einzeltitel zu erwerben. Habe schon einige, die reichen mir.

      Es geht mir nun um ein Index Zertifikat, das den AEX incl. der Dividenden abbildet.

      Kennt jemand von ein Euch ein passendes Zertifikat.

      Wichtig ist mir, dass die Dividenden eingerechnet werden, und nicht wie manchmal üblich ist, in die Taschen der zertifikat ausgebenden Bank gelangen.
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 18:17:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      guckste hier

      http://www.euwax.de/finder/mta_finder/fnd_build_mta.php?wp_k…




      falls das nicht geht und der link zu lange ist hier die wkns
      843835
      804786
      703678
      722201

      ob die die Dividenden wieder ausschütten oder ect. musste scho selber im prospekt nachlesen ;)
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 19:06:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke erstmal. Aber soweit bin ich auch schon mal gekommen!

      Der AEX ist wie viele andere ein Preisindex (im Gegenteil zum Performance-Index, der explizit Dividenden berücksichtigt.)
      siehe hier

      ... Im Kursverlauf eines Preisindex wird ausschließlich die Kursentwicklung der beinhalteten Aktien abgebildet. Dividenden- und Bezugsrechtserlöse sind im Index nicht enthalten. Als Ausgleich dafür werden erwartete Dividendenzahlungen in Form eines Preisabschlags berücksichtigt.

      WIE ???

      Nahezu alle großen Indizes sind weltweit Preisindizes, auch Kursindizes genannt.Gegenteil: Performanceindex.

      Also die Frage ist, was passiert, wenn eine der dem Index zugrundeligende Aktie ex Div und damit niedriger notiert wird.

      Bedeutet das (mal alle andere Änderungen einmal ausser acht gelassen) ein kleines Minus beim Index?

      Oder wird irgendwie eine Korrekturbuchung vorgenommen?

      Vielleicht kann einer der alten Hasen sich mal dazu äussern!
      Avatar
      schrieb am 06.02.05 19:39:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es gibt von Balzac einen Indexfonds auf niederländische Aktien (Balzac Netherlands, ISIN FR0000017915, WKN 588793), der zwar vermutlich nicht direkt den AEX als Vorbild hat, aber wohl kaum allzu sehr von seiner Zusammensetzung abweichen wird.

      Meine Vermutung ist, dass die Zertifikate nur den Kursindex nachbilden.
      Avatar
      schrieb am 07.02.05 21:29:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier die Auflösung...

      Zertifikate auf den AEX-Index beziehen sich auf den AEX-Kursindex. Kursindizes bilden die Wertentwicklung der
      im jeweiligen Index enthaltenen Aktien ab. Dividenden werden bei diesen Indizes - im Gegensatz zu Performance-Indizes - nicht reinvestiert.

      Betrachtet man die Auswirkung einer Dividendenausschüttung auf eine einzelne Aktie, so findet hier eine Ausschüttung von Vermögenswerten an die Aktionäre statt. Dies führt am Zahltag (unter sonst gleichen Rahmenbedingungen) zu einem Dividendenabschlag in der Aktie. Praktisch wird dieser Effekt natürlich von der Kursentwicklung der Einzelaktie sowie der übrigen im Index enthaltenen Aktien überlagert.

      Bei Performance-Indizes wird der gezahlte Dividendenbetrag in die gesamten im Index enthaltenen Aktien reinvestiert. Theoretisch bleibt der Wert des Performance-Index zum Zeitpunkt der Reinvestition damit unverändert, da der Dividendenbetrag wieder in den Index zurückfließt.

      Grundsätzlich können Performance-Indizes im Zeitverlauf aufgrund der Dividendenreinvestition einen Wertvorsprung gegenüber Kursindizes vorweisen.

      Der DAX, TecDAX, MDAX sind Performanceindizes, während z. B. der STOXX- und EURO STOXX oder auch der AEX-Index Preis oder Kursindizes sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Index Zertifikat auf den AEX (Niederlande)