checkAd

    PK Mitnahme doch nicht möglich? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.02.05 22:15:22 von
    neuester Beitrag 01.06.05 10:57:33 von
    Beiträge: 16
    ID: 952.197
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 837
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.05 22:15:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      heute erreichte mich ein Schreiben meiner Allianz Pensionskasse welches mich sehr verwundert.
      Seit 09/03 zahle ich den Höchstbetrag von EUR 204,-/mtl. in die PK ein. Zum 1.2.05 habe ich den AG gewechselt und auch ein entsprechendes Übernahmeformular der Allianz zugeschickt. Mein neuer Arbeitgeber hat keine PK, würde aber in diese eintreten, damit ich die Versicherung weiterführen kann.

      Jetzt schreibt mir auf einmal die Allianz:

      ".. die Auslegung des seit 1.1.2005 gültigen Alterseinkünftegesetztes in bezug auf einen Versicherungsnehmerwechsel ist noch nicht endgültig geklärt. Wir streben über die entsprechenden Gremien eine Klarstellung seitens des Gesetzgebers an.

      Damit nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses keine steuerlichen Nachteile entstehen, werden wir die Bearbeitung des Versicherungsnehmerwechsels im Interesse des Versicherten zunächst zurückstellen.

      Sobald uns eine eindeutige Aussage des Gesetzgebers vorliegt, werden wir Sie unverzüglich über die Möglichkeiten zur Weiterführung der betrieblichen Altersvorsorge informieren."

      Ja spinnen denn die? Bevor ich die Versicherung abgeschlossen habe hat der Firmenvertreter breit vor allen Mitarbeitern erklärt das diese Mitnahme der PK ja gerade der große Vorteil wäre. Als ich ihn im November 04 noch nach der besten Vorgehensweise fragte meinte er noch das ich auf jeden Fall bis zum Ausscheiden aus meiner alten Firma weiter die Beträge zahlen soll.....

      Weiß einer von Euch mehr darüber?

      Ich habe diesem Schreiben sofort wiedersprochen und um Abwicklung innerhalb der nächsten 2 Wochen gebeten. Ansonsten drohte ich mit Anwalt und Rückabwicklung des Vertrages da dieser unter falschen Voraussetzungen geschlossen wurde.

      Was meint Ihr, wie soll ich mich verhalten? Ich glaube ich lasse die PK in Zukunft und verlasse mich auf meine DV sowie Riester.

      Kopfschüttelnde Grüße


      ciao Aik
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 06:01:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ aik,
      nich Kopfschütteln! Die haben Recht! Die sog. Potabilität gilt nur für Neuzusagen (ab 01.01.05), da Du eine sog. Altzusage hast, hast Du nicht das Recht auf Potabilität!
      So hat es ger Getzgeber im AltEinkG geregelt!
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 07:03:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Thorsten73

      das mag ja sein, aber schon 2003 hat der Vertrter das damit verkauft das man die problemlos mitnehmen kann. Und es geht hier ja noch nicht mal um einen Wechsel der Gesellschaft, mein AG würde ja sogar in die PK eintreten und den Vertrag so wie er ist weiterführen.

      Also da muss notfalls der Vertreter haften, zumindest sehe ich das so. Er hätte ja spätestens im November 04 mir sagen können das es evtl. zu Problemen kommt. Hätte ich mir 3 Beiträge mind. noch gespart und abgewartet.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 10:18:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      der vertreter haftet bestimmt nicht, nicht mal nach einführung der eu-vermittlerrichtlinie. das kannste vergessen.
      Avatar
      schrieb am 09.02.05 10:37:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      also für grobe Fehlberatung muss er meiner Meinung nach schon haften.

      Ich kann mich noch an seine Worte erinnern. Die großen Gesellschaften werden keine Probleme bei der Mitnahme der Verträge machen und wenn es dann noch die gleiche Gesellschaft ist, ist das ganze überhaupt kein Problem....

      @alle
      soll ich evtl. die PK ruhen lassen und eine neue abschliessen, denn immerhin gilt ja jetzt das Gesetz zur Mitnahme. Was würdet Ihr empfehlen, welche PK ist offen?


      Danke Aik

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.02.05 13:02:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo,

      so jetzt die erste Aussage des Vertreters. Bis spätestens März soll der VN Wechsel jetzt auf jeden Fall durchgeführt werden.

      Da bin ich ja mal gespannt.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 14:26:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Alle

      der aktuelle Stand ist: das die PK die ich vor 2005 abgeschlossen habe immer noch nicht auf meinen neuen AG umgestellt werden kann, da das neue Alterseinkünftegesetz dies negativ beeinflussen würde. Laut Allianz bemüht man sich in den entsprechenden Gremien um eine Änderung bzw. Anpassung des Gesetzes durch den Gesetzgeber.

      Zur Erinnerung, es sind jetzt schon 2 Monate ohne Einzahlungen vergangen und es sieht nicht danach aus das dies in naher Zukunft wird.
      Da bleib ich doch lieber bei der Riesterrente oder DV die ich problemlos mitnehmen bzw. switchen kann (zumindest erstere).


      ciao Aik
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 12:19:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      @alle

      ich will den Thread nur mal wieder kurz hochholen und mitteilen das bis heute immer noch keine Mitnahme meiner alten PK möglich ist, d.h. ich habe seit 5 Monaten keine Beiträge mehr einzahlen und evtl. an einer positiven Entwicklung des Marktes partizipieren können :-(

      Das ist wirklich das letzte.


      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 13:42:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      wenn Dein neuer AG noch keine PK hat, kannst Du Deine PK 1:1 einbringen. Das ist in der Praxis so üblich, gerade bei Altzusagen.

      Gruß Margeaux
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 13:57:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Margeaus,

      danke, aber leider stimmt dies in meinem Fall nicht. Mein neuer AG hat keine PK und würde den Vertrag 1:1 übernehmen, aber laut Allianz wurde das Altersvermögensgesetz nachteilig zum 01.01.2005 geändert, so das eine Mitnahme evtl. steuerschädlich sein kann. Und sie wollen das in den entsprechenden Gremien beim Gesetzgeber monieren.... :-(

      Natürlich soll es möglich sein den Betrag nachträglich einzuzahlen, aber was habe ich davon? 1 Monat kein Gehalt da das dann alles in die PK fließt? Von einer evtl. positiven Entwicklung der letzten Monate habe ich dann auch nicht profitiert....


      ciao
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 21:47:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich sehe bzgl der Steuerschädlichkeit kein Problem. Alt- und Neuzusagen werden nachgelagert besteuert. Hast Du die Aussage direkt von der Allianz erhalten?

      Gruß Margeaux
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:26:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      ja, auch oben gepostete Aussagen sind direkt von der Allianz PK. Egal wie ich versuche Druck zu machen es geht nicht voran.


      ciao

      PS: Deshalb hatte ich ja überlegt in eine neue PK zu investieren da ab 1.1.05 ja die Mitnahme sicher möglich ist, aber davon wurde mir bisher abgeraten und ist natürlich auch richtig wenn man Vertriebskosten minimieren möchte.
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 14:04:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mal wieder ein Stück aus demm Tollhaus Deutschland.


      Mir ist schon seit Jahren ein Rätsel was diese gequirlte "Betriebliche Altersversorgung"-skacke überhaupt soll:confused:

      Wozu der ganze bürokratische Mist?:confused:

      Warum kann mann nicht einfach jeden x-beliebigen Sparvertrag als "Altersvorsorge" Sperren, und die Einzahlungen dafür absetzen?

      Warum muss ich dafür die Arbeitgeber als Vertragspartei mit einspannen ?

      Gibt für mich keinen Sinn, nur überbordende Verwaltungskosten und Verkomplizierung:(
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:20:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      jeder schafft sich eben seine darseinsberechtigung.
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 17:39:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Verzeihung, wenn ich mich hier einklinke.

      Die Arbeitgeber haben natürlich auch einen (Kosten) Vorteil, da für diese Beiträge keine Sozialvers.-Abgaben zu zahlen sind. Damit wollte der Gesetzgeber die Einrichtung PK oder DV auch für den AG attraktiver machen, damit möglichst viele AN daran teilhaben können. Grüße :kiss::kiss: Blanca
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 10:57:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      [posting]16.755.862 von VeryBestFLV am 31.05.05 14:04:01[/posting]Das hat was mit der Bilanzierung der Unternehmen zu tun.:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PK Mitnahme doch nicht möglich?