checkAd

    Polar-Anleihe der bayr. Landesbank - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.02.05 10:33:00 von
    neuester Beitrag 19.02.05 22:25:31 von
    Beiträge: 3
    ID: 956.288
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.417
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.02.05 10:33:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      meine Hausbank, die Sparkasse, hat wieder einmal mitbekommen, dass ich einen größeren Betrag über mein Girokonto (Referenzkonto) zu einem anderen Online-Konto transferiere.
      Sofort hat man mir auch für ein halbes Jahr einen Tagesgeldzinssatz zu 2,5 % Habenzinsen angeboten und mir gleichzeitig die Polar-Anleihe der bayer. Landesbank wärmstens empfohlen, deren Zeichnungsabschluß am Freitag, den 25.02.05 endet. Die Rückzahlung erfolgt zu 100 % mit Kapitalgarantie
      Der Aufmacher im Prospekt zeigt im wesentlichen natürlich hauptsächlich nur die positiven Seiten der Anleihe, dagegen werden die Fallstricke nicht so sehr herausgearbeitet.
      Aufgrund histrorischer Rückrechnungen ab 1992 ergab sich eine Durchschnittsrendite von 6,94 % p.a. Der Ausgabeausschlag von 2 % wurde berücksichtigt.

      Ergebnis : Durchschnittliche Rendite 6,94% p.a.
      Maximale Rendite 12,48% p.a.
      Minimale Rendite 1,20% p.a.

      Leider habe ich unter Google auch keine Reaktionen auf diese Anleihe finden können.
      Deshalb die Frage in diesem Kreis. Wer kann sich über diese Anleihe oder auch ganz allgemein darüber äußern.

      www.polar-anleihe.de

      Um rege Teilnahme bitte ich freundlichst.


      Gruß
      621Paul


      __________________
      Avatar
      schrieb am 19.02.05 19:56:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie wär diese Werbe-Aktion: „Gestern wurden an dieser Kasse 20.574 Artikel bezahlt. Kommen Sie morgen mit Ihrem Bon wieder, und wir erstatten Ihnen für je 200 heute weniger registrierte Artikel 1% Ihres heutigen Bons !!!“

      Wer es kompliziert mag, legt sich die Polar-Anleihe zu. Man könnte natürlich den Ausgabeaufschlag weglassen und dafür 4% beim ersten Kupon zahlen. Sieht aber nicht so gut aus. Bei den 15 weltweit gestreuten Korbaktien wird es sehr wahrscheinlich den ein oder anderen Versager geben. Na schön, wird in den hinteren Jahren durch „lock in“ überdeckt.

      Die Rendite schätze ich auf 3% bis 5%. Weniger oder mehr sind wohl unwahrscheinlich. Damit entspricht die Anleihe dem derzeitigen Zinsniveau. Wer die unterschiedlichen Korbaktien beobachten möchte und bei der Rendite ein paar Zehntel Prozent riskieren will, kauft diese Anleihe.
      Avatar
      schrieb am 19.02.05 22:25:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ein Problem sehe ich persönlich darin, dass die Aktien jedes Jahr mit ihrem Basiswert aus dem Jahr 2005 und nicht mit dem Wert aus dem jeweils vorherigen Jahr verglichen werden.

      Damit werden akzeptable Kupons im Laufe der Zeit immer unwahrscheinlicher (wenn einen denn nicht das zweite Jahr direkt per Lock-in glücklich macht). Wenn die ersten zwei Jahr allerdings gut laufen, dann täte man vermutlich gut daran, direkt in die Aktien zu investieren...

      Kurz gesagt: Ich habe schon andere komplizierte Konstruktionen gesehen, die mir schlechter gefallen haben, die in #2 genannte Renditeerwartung kommt mir aber noch recht optimistisch vor (5% würde z.B. anscheinend bedeuten, dass selbst die Werte 13-15 im zweiten Jahr im Schnitt im Vergleich zum Basistag eine positive Rendite brächten, die dann per Lock-in festgeschrieben würde).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Polar-Anleihe der bayr. Landesbank