checkAd

    Fondsauswahl Emerging Markets / Osteuropa, Türkei / Asien, Indien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.02.05 18:05:16 von
    neuester Beitrag 23.02.05 17:33:36 von
    Beiträge: 6
    ID: 956.386
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 999
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 18:05:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      die Fondsauwahl ist ja schier unendlich groß. Da stellt sich einem natürlich die Qual der Wahl.

      Ich möchte in einen Emerging Markets Fonds investieren. Zunächst stellt sich die Frage ob in einen global anlegenden Fond oder aber einen spezialisten für eine Region?

      Global anlegend ist zum Beispiel der DWS Emerging Markets 977 301. Die Länderstruktur gefällt mir hier eigentlich sehr gut:
      Korea 18,4 %
      Brasilien 10,5 %
      Taiwan 9,9 %
      China 7,8 %
      Indien 7,0 %
      Türkei 5,7 %
      Russland 5,7 %
      Malaysia 5,5 %
      Mexico 5,3%
      Hongkong 4,5 %
      Sonstige Länder 10,3 %
      Nicht nach MSCI klassifiziert 6,6 %

      ___________________________________________________________

      Für den asiatischen Raum könnte ich mir auch ein Investment in den DWS Mandarin 972 357 vorstellen. Zwar hat der Fonds in der historischen Wertentwicklung nicht überzeugt, was aber nichts heißen muss.
      In EUR
      1M 6,4%
      1J 1,2% :(
      3J 2,2% :(
      5J -23,7%
      10J 47,6 %

      Wobei auch hier in eine interessante Länderstruktur angelegt wird:

      Korea 22,5%
      Taiwan 16,8%
      China 12,3 %
      Hongkong 10,8 %
      Singapur 10,1 %
      Malaysia 7,2 %
      Indien 6,3 %
      Thailand 3,2%
      Nicht nach MSCI klassifiziert 5,9 %

      ___________________________________________________________

      Morgan Stanley Emerging Markets Equity Fund (USD) A

      986 719

      Welt 28,70%
      Afrika 22,40%
      Mittel-/Südamerika 18,60%
      Asien 17,20%
      Emerging Markets 7,70%

      + gute historische Wertentwicklung

      ___________________________________________________________

      GRIFFIN EASTERN EUROPE (IE0002787442)

      Sehr gute Performance aber sehr Russland lastig. Das Fondsmanagement hat sich zuletzt entschieden auch in die Türkei zu investieren.

      ___________________________________________________________

      Im Gegensatz dazu stellt sich für mich zum Beispiel ein reines Indien Investment auch als sehr gut dar. Hier würde ich den DWS India bevorzugen. Sehr gute historische performance und guter Anlagestil.

      Insgesamt bin ich aber doch recht unentschlossen was diese Anlage betrifft!?

      Welche Fonds würdet ihr bevorzugen?
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 21:48:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Magna Global Emerging Markets Fund A (WKN 912157)
      Avatar
      schrieb am 21.02.05 09:23:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      oder Vontobel
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 05:18:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mit einem weltweit anlegenden Aktienfonds kann man eigentlich wenig falsch machen. Ist dann eine Frage der Anlagedauer, je länger desto besser.

      Ich liebäugele auch schon eine Weile mit dem DWS Mandarin. Bei Aktienfonds, die auf eine bestimmte Region spezialisiert sind, ist es vor allem bei den Emerging Markets die Frage einen günstigen Einstiegspunkt zu finden und auch wann man seine Gewinne dann sichert. Da geht es nämlich schnell mal rauf und runter!!! :rolleyes:
      Dürfte auch auf den Griffin Eastern Europe zutreffen. Da er auf Osteuropa spezalisiert ist.

      Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Auswahl! :)

      Mfg
      planetangel1
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 08:27:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Griffin Eastern Europe ist weniger volatil als der DWS Mandarin. Ist vielleicht eher ein Fonds den man kauft und liegen lässt.

      Wobei es vielleicht ganz interessant wäre was ein Sparplan beim DWS Mandarin wohl für die Performance tut! Kann sich nur positiv auswirken!!!

      Mfg
      planetangel1

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.02.05 17:33:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mir scheint hier der Fonds-Basket von ABN-AMRO interessant (NL0000466902).
      Er enthält in gleicher Gewichtung die fünf bei FERI höchstgerateten Emerging Funds, wird halbjährlich an das neueste Rating angeglichen und hat durch den Quanto-Effekt kein Währungsrisiko.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fondsauswahl Emerging Markets / Osteuropa, Türkei / Asien, Indien