checkAd

    Init: Perle gelingt Turnaround (Seite 218)

    eröffnet am 23.02.05 09:06:01 von
    neuester Beitrag 08.04.24 19:48:46 von
    Beiträge: 2.326
    ID: 957.414
    Aufrufe heute: 21
    Gesamt: 290.467
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    48,45+293,90
    1,4900+47,51
    1,0450+44,06
    0,6120+32,75
    3,3700+31,13
    WertpapierKursPerf. %
    0,6000-18,92
    4,0700-19,41
    1,2577-28,13
    0,7500-40,00
    1,0100-54,09

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 218
    • 233

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 20:47:34
      Beitrag Nr. 156 ()
      Viel Erfolg damit :cool:

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 16:15:13
      Beitrag Nr. 155 ()
      übrigens werden erfolgreiche KE in den meisten fällen vom markt mit kursaufschlägen beantwortet.....
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 15:59:47
      Beitrag Nr. 154 ()
      Peinlich: erwärben mit "ä"... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 15:53:21
      Beitrag Nr. 153 ()
      Oh oh Heinerle, ich glaube, du missverstehst mich in mancherlei Hinsicht. Und zwar gewaltig.

      1. Ein und ganz besonders dieser Aktienrückkauf hat für mich eine enorme symbolische Bedeutung. Umso mehr, da er aus einer nicht übermäßig großen Kapitaldecke finanziert wird. Und 150.000 Euro wären da kein Pappenstiel. Mir zeigt er, auch ohne rosarote Brille, dass das Unternehmen an sich und seine Stärken glaubt, zu einem Zeitpunkt, in dem bereits das erste Quarttal der Vergangenheit angehört.
      Dass das Unternehmen kein Geld hat, um 1 Millionen Aktien zurück zu erwärben, dürfte jedem klar sein, mein Freund! ;)

      2. Dass das Jahr 2004 unterm Strich rot wird, war spätestens nach dem zweiten Quartal 2004 klar. Und niemand, auch nicht ich, hätte nach den revidierten Planzahlen gedacht, dass Init im zweiten Halbjahr 2004 noch so einen Schlussspurt hinlegt. Planzahlen sind dazu da, sie einzuhalten. Gut, wenn sie im Laufe des Jahres revidiert werden, schlägt sich das im Kursverlauf aus bzw. der Kurs gleicht sich den Planungen an - zumeist in übertriebener Hinsicht. Wie geschehen. Sollten die neuen Planungen dann wiederum übertroffen werden, ist das nunmal als sehr positiv zu werten. Dann zählt die Vergangenheit bis zu der Revidierung der Zahlen herzlich wenig und das Erreichte rückt in den Vordergrund. Natürlich schlägt gleichzeit der Ausblick zu Buche. Und zwar gewaltig. Sicher möchte man in diesem Sinne den Ausblick lesen. Wenn aber vorsichtshalber "nur" schwarze Zahlen und eine Umsatzsteigerung in Aussicht gestellt werden, genügt mir persönlich das vorerst, um eine Aktie wie Init für kaufenswert oder wie bei mir allemal für haltenswert zu halten. Ganz besonders nach den letzten sehr überzeugenden Unternehmensdaten.

      3. Die rasche und hervorragende Internationalisierung Inits lässt die schwache Auftragslage in Deutschland im Keime ersticken. Die Zuwachsraten in Nordamerika sind allein eine Augenweide. Sollte dieser Weg weitergeführt werden, werden wir Init-Investierte noch unsere helle Freude an der Aktie haben.

      4. Weiß ich, dass auch ich bzw. meine Postings keinerlei Auswirkungen auf den langfristigen Kursverlauf haben. Und das ist gut so. ;)

      5. Wenn du ältere Postings/Threads von mir ließt weißt du, dass auch ich schon seit längerer Zeit in Init investiert bin/war und mich seit etwa 2 Jahren mit dem Unternehmen beschäftige. Zwar nicht so lange du (scheinbar). Aber lange genug, um zu einem eigenständigen Entschluss aufgrund gegebener und recherchierter Fundamentaldaten zu kommen.

      6. Würde ich mir in mancherlei Hinsicht eine KE wünschen. Bin ja schließlich langfristig investiert. Wenn der Erfolg in dem Maßen wie im Halbjahr 04 fortgeführt wird, rückt eine KE in immer weitere Ferne. Warten wirs ab...

      Grüße
      PoB
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 13:20:23
      Beitrag Nr. 152 ()
      @Polyester: Hatte die adhoc gelesen, vielen dank. Deutschland spielt für Init in 2005 schon weiter eine wichtige Rolle, siehe ihre Guidance im letzten Abschnitt. Zum Thema Gewinn/Nichtgewinn: 2004 ist unter dem Strich rot, c`est ca. Was in 2005 wird, werden wir sehen, vielleicht gibt die Gesellschaft mal einen konkreteren Ausblick (mE wird sie sich jedoch davor hüten.....Stichwort Projektgeschäft). Ob manche die Pleite sehen/sahen, je ne sais pa. Ich persönlich sah eine Kapitalerhöhung und sehe sie auch weiter. Darüber hinaus gibt es wie immer (zumindest) 2 Lager bei der Bewertung einer Gesellschaft und mW gab es hier durchaus auch Leute, die für 2004 schon einen Gewinn gesehen hatten - oder um es in Deinen Worten zu sagen - auch blöde Pusher :cool:. Ob man unter dem Strich recht hat, sieht man immer hinterher, auch Du mein Freund. Ich verfolge die Gesellschaft vermutlich schon viel länger als Du (eigentlich seit dem IPO) und ich kann Dir sagen, daß wenn Du Dir die Historie der Gesellschaft und auch der Organe (bzw. deren vollmundigen Aussagen) ansiehst, eine gesunde Portion an Zweifel angebracht ist. Und was das Geschwätz angeht - auch Deins hat keinen Einfluß auf den Kurs, glaub mir. Wenn Du nicht vernünftig diskutieren kannst und alles durch die rosa Brille sehen möchtest, bitteschön, ich gönn Dir doch Deine Prozente.

      In die Tiefe (Historie) der Gesellschaft wirst Du eh nicht gehen, es wird ja schließlich nur die Zukunft gehandelt, deshalb wirst Du mich auch nie verstehen.

      Greetinxx Heinerle2

      PS: und der Aktienrückkauf bleibt doch PillePalle, gibt es doch gut 10 Mio. (!) Aktien .....:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.03.05 12:37:29
      Beitrag Nr. 151 ()
      TH 3,25e :D
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 23:46:36
      Beitrag Nr. 150 ()
      Übrigens: Wie es innerhalb Deutschlands läuft ist mir jetzt fast schon sch...egal.

      Mit
      25,5 Mio. Euro (2003: 16,4 Mio. Euro) erwirtschaftete der
      Telematikspezialist 2004 78,6 Prozent (2003: 54,6 Prozent) des
      Umsatzes im Ausland. Im europäischen Geschäft (ohne Deutschland)
      konnten die Erlöse um 26,3 Prozent auf 10,4 Mio. Euro (2003: 8,2 Mio.
      Euro) gesteigert werden. In Nordamerika haben sich die Umsätze auf
      18,9 Mio. US-Dollar sogar mehr als verdoppelt (2003: 9,2 Mio.
      US-Dollar).


      Wen interessiert da noch Deutschland? :rolleyes:
      Der Focus wurde ins Ausland gelegt. Und Internationalisierung die funktioniert, wie hier bei Init, ist mir lieber als ein Unternehmen, das seine Beine nicht auf ausländischen Boden setzt sondern sein tristes Dasein im wirtschaftlichen mehr als schwächelnden Deutschland fröhnt. Sollte es in D vermehrt zu Aufträgen kommen, ist das das Sahnehäubchen auf einen brilliant herausgefahrenen Turnaround. Nochmal: Ein großes Lob an die gescholtene Unternehmensführung von Init. Sie haben mit ihrer Strategie, die sie im letzten Jahr gefahren sind, bemerkenswerte Arbeit geleistet.
      Eine Berechnung von KGVs kann nicht stattfinden, so lange nicht von Unternehmensseite verlautet wurde, wie viel Gewinn 2005 eingefahren wird. Und Gewinn ist genau das Stichwort. Nicht wenige Dummbasher hier haben vor nicht allzu langer Zeit geschriehen, dass Init ein Pleitekandidat ist. Und nun wird sogar versucht, einen Gewinn schlecht zu reden. Damit hast du z.B., lieber Heinerle, dich endgültig disqualifiziert. Ich versteh solche Leute wie dich nicht. Statt einzusehen, dass man vor einiger Zeit mit seiner Einschätzung daneben lag und endlich Ruhe zu geben, tauchst du in dem Moment auf, wo die Turnaroundstory Inits fast schon beschlossenen Sache zu sein scheint und redest weiter dummes Zeug. Glaubst du wirklich, du hättest mit deinem Geschwätz auch nur den geringsten Einfluss auf den mittel- und langfristigen Aktienkurs? :rolleyes:

      Übrigens ist der oder ein Aktienrückkauf von bis zu 50k gewiss nicht wie du sagst "PillePalle", sondern ein Indiz für die gute Geschäftsentwicklung, die sich scheinbar auch im ersten Quartal 2005 fortgesetzt hat. Immerhin rund 150.000 Euro Investition in eigene Unternehmensanteile bei einer nicht übermäßig hohen Liquiditätsdecke: Das spricht Bände!

      Ein großer Auftrag aus Übersee? Gut, er ist nicht wie versprochen bis Dezember 2004 vermeldet worden. Aber falls du es nicht bemerkt hast, wir haben übermorgen April 2005 und der Kurs hat aufgrund dieser Tatsache sowieso schon Tribut zollen müssen, da viele in Erwartung eines Riesenkontraktes Mitte 2004 eingestiegen und Ende 2004/Anfang 2005 enttäuscht ausgestiegen sind.
      Doch:
      1. haben sich die Umsätze in Nordamerika in 2004 auch ohne größten Auftrag der Firmengeschichte auf 18,9 Mio. US-Dollar mehr als verdoppelt.
      und
      2. ist der ausgebliebene Riesendeal eine Spekulation auf eine mögliche Kurserdopplung, sollte er in diesem Jahr wider Erwarten doch noch vermeldet werden. Noch mal: Init kauft nicht umsonst viele ihrer Anteile zurück. ;)

      Auf jeden Fall steht außer Frage, dass wir bei diesen Kursen ein brilliantes Chance-/Risikoverhältnnis vorliegen haben. Und ich könnte meinen engsten Freunden guten Gewissens empfehlen, sich auf diesem Niveau längerfristig ein paar ins Depot zu legen.

      Gute N8

      PoB ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 23:18:40
      Beitrag Nr. 149 ()
      Vielleicht sollte ich einfach noch mal die heutigen Zahlen samt Ausblick posten. :rolleyes:

      euro adhoc: init innovation in traffic systems AG / Geschäftsberichte / init schließt 2004 besser ab als erwartet
      Leser des Artikels: 44


      ---------------------------------------------------------------------
      Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
      Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
      ---------------------------------------------------------------------

      30.03.2005

      Durch einen starken Endspurt im Schlussquartal hat die init
      innovation in traffic systems AG im Geschäftsjahr 2004 deutlich
      besser abgeschnitten als zuletzt erwartet. Nach dem heute vorgelegten
      Geschäftsbericht lagen die Erlöse von Oktober bis Dezember mit 15,5
      Mio. Euro um 35 Prozent über dem Vorjahresvergleichsquartal (Q 4
      2003: 11,5 Mio. Euro). Der Jahresumsatz stieg damit sowohl gegenüber
      der revidierten Planung als auch im Vergleich zum Vorjahr (30,0 Mio.
      Euro) um 8,3 Prozent auf 32,5 Mio. Euro an.

      Neben der guten Umsatzentwicklung insbesondere im internationalen
      Geschäft wirkte sich die nunmehr abgeschlossene Rationalisierung der
      internen Strukturen zum Jahresende positiv aus. Das Ergebnis vor
      Zinsen und Steuern (EBIT) stieg so im vierten Quartal um 70 Prozent
      auf 2,4 Mio. Euro (Q 4 2003: 1,4 Mio. Euro). Auf Gesamtjahressicht
      konnte damit das Minus beim EBIT auf 1,2 Mio. Euro verringert werden
      (Prognose: -2,0 Mio. Euro, Vorjahr: +0,8 Mio. Euro). Der im zweiten
      Halbjahr 2004 erreichte Turnaround dokumentierte sich auch im
      Konzernfehlbetrag, der sich auf 0,7 Mio. Euro (1. Halbjahr 2004: -3,0
      Mio. Euro, 2003: +0,4 Mio. Euro) reduzierte.
      Das Ergebnis pro Aktie
      belief sich schließlich auf -0,07 Euro (1. Halbjahr 2004: -0,30 Euro,
      2003: +0,04 Euro).


      Durch das starke Schlussquartal drehte auch der operative Cash Flow
      noch kräftig ins Positive. Er erreichte 2,0 Mio. Euro und erhöhte
      sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 68 Prozent (2003: 1,2 Mio.
      Euro).

      Ausgezahlt hat sich für init insbesondere das bereits in den
      Vorjahren zielstrebig forcierte Engagement auf Auslandsmärkten. Mit
      25,5 Mio. Euro (2003: 16,4 Mio. Euro) erwirtschaftete der
      Telematikspezialist 2004 78,6 Prozent (2003: 54,6 Prozent) des
      Umsatzes im Ausland. Im europäischen Geschäft (ohne Deutschland)
      konnten die Erlöse um 26,3 Prozent auf 10,4 Mio. Euro (2003: 8,2 Mio.
      Euro) gesteigert werden. In Nordamerika haben sich die Umsätze auf
      18,9 Mio. US-Dollar sogar mehr als verdoppelt (2003: 9,2 Mio.
      US-Dollar). In Deutschland hielt hingegen die nun schon drei Jahre
      dauernde Investitionsflaute bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben
      weiter an, so dass auch die Erlöse hierzulande für die init auf 7,0
      Mio. Euro (Vorjahr 13,6 Mio. Euro) um weitere 48,9 Prozent
      zurückgingen.

      Für 2005 erwartet init angesichts der jetzt spürbaren Belebung im
      Inland und dem anhaltend positiven Trend im internationalen Geschäft
      weiteres Wachstum und ein positives Ergebnis.

      Ende der Mitteilung euro adhoc 30.03.2005 09:27:24
      ---------------------------------------------------------------------



      Rückfragehinweis:
      Alexandra Weiß
      Investor Relations
      Telefon: +49(0)721 6100-102
      E-Mail: aweiss@initag.de

      Branche: Elektronik
      ISIN: DE0005759807
      WKN: 575980
      Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share
      Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
      Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
      Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr
      Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
      Börse Düsseldorf / Freiverkehr
      Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
      Bayerische Börse / Freiverkehr
      Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 22:35:57
      Beitrag Nr. 148 ()
      Ich bleibe auch dabei, sehe es weiterhin ähnlich wie H96. Der seit Monaten wichtigste (auch fürs Image) Vertrag fehlt weiterhin, im Inland wird *sicherlich* nicht so schnell ein Aufschwung kommen (selbst wenn es einen Regierungswechsel gibt), der Aktienrückkauf ist, mit Verlaub, PillePalle, und was ein mögliches Nettoergebnis von 2 Mio. Euro zB bei der Bewertung der Aktie bedeutet, hatte ich auch schon vorgerechnet, EPS 0.20 und somit KGV 15 für ein nicht besonders stark wachsendes Unternehmen. Sorry, not my cup of tea :rolleyes::rolleyes:

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 12:23:39
      Beitrag Nr. 147 ()
      Er ist vielleicht gefrustet von seinem Verein....ein Wechsel vom HSV Hannover zum HSV Hamburg würde ihn vielleicht positiver stimmen:D
      • 1
      • 218
      • 233
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,59
      -0,62
      -0,18
      -1,45
      +0,90
      -3,02
      -2,03
      +0,07
      -0,23
      -0,65

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      196
      192
      59
      36
      28
      27
      25
      24
      24
      Init: Perle gelingt Turnaround