checkAd

    Travel24.com so billig und es interessiert niemanden?! Analysebericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.00 09:55:20 von
    neuester Beitrag 20.03.00 14:15:23 von
    Beiträge: 6
    ID: 95.772
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 918
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 09:55:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      GESCHAEFTSFELD

      Das Geschaeftskonzept des Internet-Reiseportals unterscheidet
      sich etwas von denen der unzaehligen Konkurrenten. So erkannte
      man, dass die Hemmschwelle bei Reisebuchungen im Internet gegen-
      ueber anderen per eCommerce vertriebenen Produkte oder Dienst-
      leistungen wesentlich hoeher ausfaellt. Waehrend der Online-Kunde
      mit Leichtigkeit CD’s, Buecher, Software oder gar PC’s oder auch
      hochpreisige Notebooks online bestellt, tut er sich insbesondere
      bei Reisen ungleich viel schwerer. Dies spiegelt sich in der
      „look to book-Ratio“ wieder. Bei CD’s betraegt diese nahezu 20%,
      waehrend bei Internetreiseangeboten lediglich jeder hundertste (1%)
      Seitenbesucher auch eine Transaktion taetigt. Derzeit verzeichnet
      die Internetseite des Unternehmens mit einer 60 koepfigen
      Belegschaft monatlich etwa 200.000 Besuche.

      GESCHAEFTSKONZEPT

      Im HAUSE Travel24.com erkannte man die Notwendigkeit, zusaetzlich
      zu Internet-Services der Kundschaft auch persoenliche Beratungs-
      dienstleistungen zu bieten. Diesen persoenlichen Kontakt legt man
      mittels CallCenter. So ist der Online-Kunde in der Lage, bei
      Fragen oder Unklarheiten ein persoenliches Gespraech per
      Telefon mit Travel24.com zu suchen.

      DER MARKT, WETTBEWERBSPOSITION

      Waehrend sich die Reisementalitaet hinsichtlich des Kaufverhal-
      tens z.B. in den USA wesentlich unkomplizierter gibt, etablierten
      sich in Europa und speziell in Deutschland voellig andere Reise-
      gewohnheiten. Daher sind selbst die grossen US-Internet-Reise-
      Portale nicht ohne weiteres in der Lage, selbst mit hohen Marke-
      tingaufwendungen, ihre Konzepte auf die europaeischen Maerkte
      im Verhaeltnis 1 zu 1 umzumuenzen.

      Obwohl sich derzeit viele Unternehmen im Online-Reisemarkt zu
      etablieren versuchen, sind die Markteintrittsbarrieren entgegen
      der landlaeufigen Meinung hoch angelegt. Die Vielfalt der Seiten,
      staendige Aktualisierungen, sowie die verzweigte und interaktive
      Vernetzung zu den einzelnen Anbietern i.V.m. Flugtickets, Auto-
      vermietung etc. stellen nebst weiteren Faktoren hohe Anforder-
      ungen an die jungen Unternehmen. Die Vorlaufkosten sind hierbei
      enorm, der Wettbewerbserfolg allein aufgrund Professionalitaet
      und hohen Investitionen noch keineswegs gesichert. Insofern
      besitzen bereits etablierte, fruehzeitig positionierte Anbieter
      wie Travel24.com gute Chancen, sich erhebliche Marktanteile zu
      sichern. Am Neuen Markt trifft das Unternehmen auf ernstzuneh-
      mende Konkurrenten wie den europaeischen Marktfuehrer
      eBookers.com und I:FAO.

      GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN

      Im abgelaufenen Geschaeftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen
      einen Umsatz i.H.v. knapp 20 Mio DM, bei einem negativen EBIT
      von -3,4 Mio DM. Der Konzernbilanzfehlbetrag belief sich hierbei
      auf minus 5 Mio DM. Der 99er Verlust von 5 Millionen DM duerfte
      sich in Anbetracht der geplanten Marketingaufwendungen in 2000
      noch ausweiten. Im Jahre 2003 erwartet man bei einem Umsatz
      von 100 Mio DM den Breakeven. In 5 Jahren rechnet man mit
      einem Bruttoumsatz von 1,5 MRD DM.

      GESELLSCHAFTSSTRUKTUR

      Das Grundkapital von 7,2 Mio Euro wird derzeit von 67 Aktionaeren
      gehalten, wobei sich etwa 25% im Besitz des Vorstandes befinden,
      11% halten Mitarbeiter. 64% der Anteile befinden sich im Besitz
      von sonstigen Aktionaeren, zu denen z.B. die Burda Holding, die
      spanische Hotelkette Barcelo-Group oder die spanische
      Tageszeitung El Mundo zaehlen.

      AKTIENHERKUNFT

      Von den zur Zeichnung angebotenen Aktien entstammen 2,4 Mio St.
      aus einer Kapitalerhoehung und 670.000 aus Altaktionaersbesitz,
      zuzueglich Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Nach vollstaendiger
      Platzierung der Mehrzuteilungsoption wird sich der Streubesitz
      auf 34% belaufen.

      MITTELVERWENDUNG, WEITERE AUSSICHTEN

      Die dem Unternehmen aus dem Boersengang zufliessenden Mittel
      will man zum Ausbau der Belegschaft von derzeit 65 auf 150 ver-
      wenden. Darueber hinaus plant man eine breit angelegte Marke-
      tingkampagne, deren Werbeetat Aufwendungen i.H.v 32 Mio DM
      vorsieht. In Europa sicherte man sich die Markenrechte bereits,
      in Asien und in den USA laeuft das Markenrechtsverfahren. So
      soll auch die Internationalisierung vorangetrieben werden.
      Zudem plant man weitere Internetkooperationen, wie sie bereits
      mit Burda oder Audi bestehen. Mittelfristig moechte man zur
      Nummer 1 in Deutschland avancieren und die dritte Position
      in Europa bekleiden.

      AKTIENSERVICE-RATING

      Das Geschaeftskonzept - die Vorzuege des Internets mit den in
      diesem Bereich wichtigen persoenlichen Kontaktmoeglichkeiten
      zu verbinden - verspricht Erfolg. Somit adressiert der Online-
      Reiseanbieter auch jene Kunden, welche bei der Reisebuchung
      nicht auf eine qualifizierte Beratung verzichten wollen. Auch
      das mutige Vorhaben, die Marktdurchdringung mittels einer 32
      Mio DM teuren Werbecampagne zu beschleunigen, halten wir fuer
      strategisch richtig.

      Allerdings ist die Bezeichnung Internet-Reiseportal (Travel24
      das Internet-Reisebuero) differenziert zu betrachten und wirkt
      zudem irrefuehrend, da das Unternehmen lediglich 25% des Um-
      satzes per Internet erzielt. Der Loewenanteil von 75% wird
      immer noch traditionell per Telefon erwirtschaftet. Die Be-
      zeichnung "Travel24 - das Telefon-Reisebuero" kaeme der Wahr-
      heit naeher. Auch erscheinen uns die Planzahlen mit 1,5 MRD DM
      Umsatz in 5 Jahren in Anbetracht des knallharten Wettbewerbs
      reichlich ambitioniert.

      In diesem jungen Markt fressen die Grossen die Kleinen, die
      innovativen graben den weniger flexiblen Mitbewerbern das
      Wasser ab. Die Flucht nach vorn ist nicht nur Zeichen der
      angestrebten Expansion, sondern ist im Sinne des Ueberlebens
      von existenzieller Bedeutung fuer ein derartiges Unternehmen.
      Aufgrund der bisherigen Unternehmensentwicklung erscheint uns
      das Unternehmen aggressiv und innovativ genug, sich fuer die
      Zukunft entscheidende Marktanteile zu sichern.

      Wann sich dies allerdings im Aktienkurs widerspiegelt, ist
      zunaechst ungewiss. Der Turnaround ist erst fuer 2003 vorgesehen.
      Eine periodische Veraenderung des Marktsentimentes dahingehend,
      dass man diesen derzeit noch unrentablen Unternehmen nicht mehr
      die augenblickliche Bewertung einraeumt, kann jederzeit erneut
      eintreten. Da aufgrund der Graumarktkurse Zeichnungsgewinne bis
      zu 30% zu erwarten sind, empfehlen wir die Zeichnung der Papiere.
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 10:24:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.03.00 17:25:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guter Bericht,

      mich würde aber besonders weitere Infos zum Management inteteressieren als auch die wirklichen Vorteile die ein Kunde hat wenn über Travel bucht

      Sind die Jungs günstiger?
      Durch was heben sie sich ab?

      Die Aktie müßte meines erachtens mitlerweile sauber sein, denn wer arus wollte - auch mit Verlust - hat dieses bereits getan!!!
      Avatar
      schrieb am 17.03.00 14:59:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Kursverlauf bisher drückt genau die Qualität dieser Aktie
      aus. Nichts interessantes dran. Alles auf dem Prinzip Hoffnung
      gebaut. Ich sage nur: Prognostiziertes Umsatzwachstum. Da lachen
      ja die Moorhühner.

      Wenn man neben dem Internetauftritt auch noch ein Callcenter
      macht, wo ist da der Vorteil? Da sind die Kosten doch auch
      riesig.

      Mein Rat: Raus aus der Aktie, bis eine Verkaufpanik einsetzt.
      Ich wünsche das natürlich niemandem, aber das ist nicht
      auszuschließen. Zu viele zeichnen einfach jeden Schrott, ohne
      überhaupt zu wissen, was die Firma macht.

      Ihr zahlt doch nur die Werbekampagne für die Firma und die Rente
      der Gründer mit dem Emissionspreis. Damit hat man wohl bald
      einen ordentlichen Flopp im Depot, aber der ist dann wenigstens
      gut bekannt.
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 13:08:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich hab mir lieber I:FAO ins Depot gelegt. Die haben den technischen Vorsprung :)(WAP-Technologie), Marktführer im Bereich Business-to-Business Lösungen in Internet-Technologie für die Buchung und das Management von Geschäftsreisen , expandieren nach Asien:) und ein KGV(00) von ca 35!!:)

      mfg :)

      FlopBOB

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 14:15:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, daß der Bericht, der von Hondinio hier gepostet wurde, nicht vollständig abgelegt ist. Ein kleiner letzter Absatz fahlt nämlich noch:

      "Eventuelle Zeichnungsgewinne solle der Anleger in einem überschaubaren Zeitrahmen realisieren, da den Analysten ein langfristig ausgerichteter Einstieg derzeit noch verfrüht erscheine."

      Nicht, daß Ihr meint, ich wollte die Aktie drücken, aber wenn hier schon ein Bericht kopiert wird, dann doch bitte vollständig.

      AF


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Travel24.com so billig und es interessiert niemanden?! Analysebericht