Travel24.com so billig und es interessiert niemanden?! Analysebericht - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 16.03.00 09:55:20 von
neuester Beitrag 20.03.00 14:15:23 von
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GESCHAEFTSFELD
Das Geschaeftskonzept des Internet-Reiseportals unterscheidet
sich etwas von denen der unzaehligen Konkurrenten. So erkannte
man, dass die Hemmschwelle bei Reisebuchungen im Internet gegen-
ueber anderen per eCommerce vertriebenen Produkte oder Dienst-
leistungen wesentlich hoeher ausfaellt. Waehrend der Online-Kunde
mit Leichtigkeit CD’s, Buecher, Software oder gar PC’s oder auch
hochpreisige Notebooks online bestellt, tut er sich insbesondere
bei Reisen ungleich viel schwerer. Dies spiegelt sich in der
„look to book-Ratio“ wieder. Bei CD’s betraegt diese nahezu 20%,
waehrend bei Internetreiseangeboten lediglich jeder hundertste (1%)
Seitenbesucher auch eine Transaktion taetigt. Derzeit verzeichnet
die Internetseite des Unternehmens mit einer 60 koepfigen
Belegschaft monatlich etwa 200.000 Besuche.
GESCHAEFTSKONZEPT
Im HAUSE Travel24.com erkannte man die Notwendigkeit, zusaetzlich
zu Internet-Services der Kundschaft auch persoenliche Beratungs-
dienstleistungen zu bieten. Diesen persoenlichen Kontakt legt man
mittels CallCenter. So ist der Online-Kunde in der Lage, bei
Fragen oder Unklarheiten ein persoenliches Gespraech per
Telefon mit Travel24.com zu suchen.
DER MARKT, WETTBEWERBSPOSITION
Waehrend sich die Reisementalitaet hinsichtlich des Kaufverhal-
tens z.B. in den USA wesentlich unkomplizierter gibt, etablierten
sich in Europa und speziell in Deutschland voellig andere Reise-
gewohnheiten. Daher sind selbst die grossen US-Internet-Reise-
Portale nicht ohne weiteres in der Lage, selbst mit hohen Marke-
tingaufwendungen, ihre Konzepte auf die europaeischen Maerkte
im Verhaeltnis 1 zu 1 umzumuenzen.
Obwohl sich derzeit viele Unternehmen im Online-Reisemarkt zu
etablieren versuchen, sind die Markteintrittsbarrieren entgegen
der landlaeufigen Meinung hoch angelegt. Die Vielfalt der Seiten,
staendige Aktualisierungen, sowie die verzweigte und interaktive
Vernetzung zu den einzelnen Anbietern i.V.m. Flugtickets, Auto-
vermietung etc. stellen nebst weiteren Faktoren hohe Anforder-
ungen an die jungen Unternehmen. Die Vorlaufkosten sind hierbei
enorm, der Wettbewerbserfolg allein aufgrund Professionalitaet
und hohen Investitionen noch keineswegs gesichert. Insofern
besitzen bereits etablierte, fruehzeitig positionierte Anbieter
wie Travel24.com gute Chancen, sich erhebliche Marktanteile zu
sichern. Am Neuen Markt trifft das Unternehmen auf ernstzuneh-
mende Konkurrenten wie den europaeischen Marktfuehrer
eBookers.com und I:FAO.
GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen
einen Umsatz i.H.v. knapp 20 Mio DM, bei einem negativen EBIT
von -3,4 Mio DM. Der Konzernbilanzfehlbetrag belief sich hierbei
auf minus 5 Mio DM. Der 99er Verlust von 5 Millionen DM duerfte
sich in Anbetracht der geplanten Marketingaufwendungen in 2000
noch ausweiten. Im Jahre 2003 erwartet man bei einem Umsatz
von 100 Mio DM den Breakeven. In 5 Jahren rechnet man mit
einem Bruttoumsatz von 1,5 MRD DM.
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
Das Grundkapital von 7,2 Mio Euro wird derzeit von 67 Aktionaeren
gehalten, wobei sich etwa 25% im Besitz des Vorstandes befinden,
11% halten Mitarbeiter. 64% der Anteile befinden sich im Besitz
von sonstigen Aktionaeren, zu denen z.B. die Burda Holding, die
spanische Hotelkette Barcelo-Group oder die spanische
Tageszeitung El Mundo zaehlen.
AKTIENHERKUNFT
Von den zur Zeichnung angebotenen Aktien entstammen 2,4 Mio St.
aus einer Kapitalerhoehung und 670.000 aus Altaktionaersbesitz,
zuzueglich Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Nach vollstaendiger
Platzierung der Mehrzuteilungsoption wird sich der Streubesitz
auf 34% belaufen.
MITTELVERWENDUNG, WEITERE AUSSICHTEN
Die dem Unternehmen aus dem Boersengang zufliessenden Mittel
will man zum Ausbau der Belegschaft von derzeit 65 auf 150 ver-
wenden. Darueber hinaus plant man eine breit angelegte Marke-
tingkampagne, deren Werbeetat Aufwendungen i.H.v 32 Mio DM
vorsieht. In Europa sicherte man sich die Markenrechte bereits,
in Asien und in den USA laeuft das Markenrechtsverfahren. So
soll auch die Internationalisierung vorangetrieben werden.
Zudem plant man weitere Internetkooperationen, wie sie bereits
mit Burda oder Audi bestehen. Mittelfristig moechte man zur
Nummer 1 in Deutschland avancieren und die dritte Position
in Europa bekleiden.
AKTIENSERVICE-RATING
Das Geschaeftskonzept - die Vorzuege des Internets mit den in
diesem Bereich wichtigen persoenlichen Kontaktmoeglichkeiten
zu verbinden - verspricht Erfolg. Somit adressiert der Online-
Reiseanbieter auch jene Kunden, welche bei der Reisebuchung
nicht auf eine qualifizierte Beratung verzichten wollen. Auch
das mutige Vorhaben, die Marktdurchdringung mittels einer 32
Mio DM teuren Werbecampagne zu beschleunigen, halten wir fuer
strategisch richtig.
Allerdings ist die Bezeichnung Internet-Reiseportal (Travel24
das Internet-Reisebuero) differenziert zu betrachten und wirkt
zudem irrefuehrend, da das Unternehmen lediglich 25% des Um-
satzes per Internet erzielt. Der Loewenanteil von 75% wird
immer noch traditionell per Telefon erwirtschaftet. Die Be-
zeichnung "Travel24 - das Telefon-Reisebuero" kaeme der Wahr-
heit naeher. Auch erscheinen uns die Planzahlen mit 1,5 MRD DM
Umsatz in 5 Jahren in Anbetracht des knallharten Wettbewerbs
reichlich ambitioniert.
In diesem jungen Markt fressen die Grossen die Kleinen, die
innovativen graben den weniger flexiblen Mitbewerbern das
Wasser ab. Die Flucht nach vorn ist nicht nur Zeichen der
angestrebten Expansion, sondern ist im Sinne des Ueberlebens
von existenzieller Bedeutung fuer ein derartiges Unternehmen.
Aufgrund der bisherigen Unternehmensentwicklung erscheint uns
das Unternehmen aggressiv und innovativ genug, sich fuer die
Zukunft entscheidende Marktanteile zu sichern.
Wann sich dies allerdings im Aktienkurs widerspiegelt, ist
zunaechst ungewiss. Der Turnaround ist erst fuer 2003 vorgesehen.
Eine periodische Veraenderung des Marktsentimentes dahingehend,
dass man diesen derzeit noch unrentablen Unternehmen nicht mehr
die augenblickliche Bewertung einraeumt, kann jederzeit erneut
eintreten. Da aufgrund der Graumarktkurse Zeichnungsgewinne bis
zu 30% zu erwarten sind, empfehlen wir die Zeichnung der Papiere.
Das Geschaeftskonzept des Internet-Reiseportals unterscheidet
sich etwas von denen der unzaehligen Konkurrenten. So erkannte
man, dass die Hemmschwelle bei Reisebuchungen im Internet gegen-
ueber anderen per eCommerce vertriebenen Produkte oder Dienst-
leistungen wesentlich hoeher ausfaellt. Waehrend der Online-Kunde
mit Leichtigkeit CD’s, Buecher, Software oder gar PC’s oder auch
hochpreisige Notebooks online bestellt, tut er sich insbesondere
bei Reisen ungleich viel schwerer. Dies spiegelt sich in der
„look to book-Ratio“ wieder. Bei CD’s betraegt diese nahezu 20%,
waehrend bei Internetreiseangeboten lediglich jeder hundertste (1%)
Seitenbesucher auch eine Transaktion taetigt. Derzeit verzeichnet
die Internetseite des Unternehmens mit einer 60 koepfigen
Belegschaft monatlich etwa 200.000 Besuche.
GESCHAEFTSKONZEPT
Im HAUSE Travel24.com erkannte man die Notwendigkeit, zusaetzlich
zu Internet-Services der Kundschaft auch persoenliche Beratungs-
dienstleistungen zu bieten. Diesen persoenlichen Kontakt legt man
mittels CallCenter. So ist der Online-Kunde in der Lage, bei
Fragen oder Unklarheiten ein persoenliches Gespraech per
Telefon mit Travel24.com zu suchen.
DER MARKT, WETTBEWERBSPOSITION
Waehrend sich die Reisementalitaet hinsichtlich des Kaufverhal-
tens z.B. in den USA wesentlich unkomplizierter gibt, etablierten
sich in Europa und speziell in Deutschland voellig andere Reise-
gewohnheiten. Daher sind selbst die grossen US-Internet-Reise-
Portale nicht ohne weiteres in der Lage, selbst mit hohen Marke-
tingaufwendungen, ihre Konzepte auf die europaeischen Maerkte
im Verhaeltnis 1 zu 1 umzumuenzen.
Obwohl sich derzeit viele Unternehmen im Online-Reisemarkt zu
etablieren versuchen, sind die Markteintrittsbarrieren entgegen
der landlaeufigen Meinung hoch angelegt. Die Vielfalt der Seiten,
staendige Aktualisierungen, sowie die verzweigte und interaktive
Vernetzung zu den einzelnen Anbietern i.V.m. Flugtickets, Auto-
vermietung etc. stellen nebst weiteren Faktoren hohe Anforder-
ungen an die jungen Unternehmen. Die Vorlaufkosten sind hierbei
enorm, der Wettbewerbserfolg allein aufgrund Professionalitaet
und hohen Investitionen noch keineswegs gesichert. Insofern
besitzen bereits etablierte, fruehzeitig positionierte Anbieter
wie Travel24.com gute Chancen, sich erhebliche Marktanteile zu
sichern. Am Neuen Markt trifft das Unternehmen auf ernstzuneh-
mende Konkurrenten wie den europaeischen Marktfuehrer
eBookers.com und I:FAO.
GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN
Im abgelaufenen Geschaeftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen
einen Umsatz i.H.v. knapp 20 Mio DM, bei einem negativen EBIT
von -3,4 Mio DM. Der Konzernbilanzfehlbetrag belief sich hierbei
auf minus 5 Mio DM. Der 99er Verlust von 5 Millionen DM duerfte
sich in Anbetracht der geplanten Marketingaufwendungen in 2000
noch ausweiten. Im Jahre 2003 erwartet man bei einem Umsatz
von 100 Mio DM den Breakeven. In 5 Jahren rechnet man mit
einem Bruttoumsatz von 1,5 MRD DM.
GESELLSCHAFTSSTRUKTUR
Das Grundkapital von 7,2 Mio Euro wird derzeit von 67 Aktionaeren
gehalten, wobei sich etwa 25% im Besitz des Vorstandes befinden,
11% halten Mitarbeiter. 64% der Anteile befinden sich im Besitz
von sonstigen Aktionaeren, zu denen z.B. die Burda Holding, die
spanische Hotelkette Barcelo-Group oder die spanische
Tageszeitung El Mundo zaehlen.
AKTIENHERKUNFT
Von den zur Zeichnung angebotenen Aktien entstammen 2,4 Mio St.
aus einer Kapitalerhoehung und 670.000 aus Altaktionaersbesitz,
zuzueglich Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Nach vollstaendiger
Platzierung der Mehrzuteilungsoption wird sich der Streubesitz
auf 34% belaufen.
MITTELVERWENDUNG, WEITERE AUSSICHTEN
Die dem Unternehmen aus dem Boersengang zufliessenden Mittel
will man zum Ausbau der Belegschaft von derzeit 65 auf 150 ver-
wenden. Darueber hinaus plant man eine breit angelegte Marke-
tingkampagne, deren Werbeetat Aufwendungen i.H.v 32 Mio DM
vorsieht. In Europa sicherte man sich die Markenrechte bereits,
in Asien und in den USA laeuft das Markenrechtsverfahren. So
soll auch die Internationalisierung vorangetrieben werden.
Zudem plant man weitere Internetkooperationen, wie sie bereits
mit Burda oder Audi bestehen. Mittelfristig moechte man zur
Nummer 1 in Deutschland avancieren und die dritte Position
in Europa bekleiden.
AKTIENSERVICE-RATING
Das Geschaeftskonzept - die Vorzuege des Internets mit den in
diesem Bereich wichtigen persoenlichen Kontaktmoeglichkeiten
zu verbinden - verspricht Erfolg. Somit adressiert der Online-
Reiseanbieter auch jene Kunden, welche bei der Reisebuchung
nicht auf eine qualifizierte Beratung verzichten wollen. Auch
das mutige Vorhaben, die Marktdurchdringung mittels einer 32
Mio DM teuren Werbecampagne zu beschleunigen, halten wir fuer
strategisch richtig.
Allerdings ist die Bezeichnung Internet-Reiseportal (Travel24
das Internet-Reisebuero) differenziert zu betrachten und wirkt
zudem irrefuehrend, da das Unternehmen lediglich 25% des Um-
satzes per Internet erzielt. Der Loewenanteil von 75% wird
immer noch traditionell per Telefon erwirtschaftet. Die Be-
zeichnung "Travel24 - das Telefon-Reisebuero" kaeme der Wahr-
heit naeher. Auch erscheinen uns die Planzahlen mit 1,5 MRD DM
Umsatz in 5 Jahren in Anbetracht des knallharten Wettbewerbs
reichlich ambitioniert.
In diesem jungen Markt fressen die Grossen die Kleinen, die
innovativen graben den weniger flexiblen Mitbewerbern das
Wasser ab. Die Flucht nach vorn ist nicht nur Zeichen der
angestrebten Expansion, sondern ist im Sinne des Ueberlebens
von existenzieller Bedeutung fuer ein derartiges Unternehmen.
Aufgrund der bisherigen Unternehmensentwicklung erscheint uns
das Unternehmen aggressiv und innovativ genug, sich fuer die
Zukunft entscheidende Marktanteile zu sichern.
Wann sich dies allerdings im Aktienkurs widerspiegelt, ist
zunaechst ungewiss. Der Turnaround ist erst fuer 2003 vorgesehen.
Eine periodische Veraenderung des Marktsentimentes dahingehend,
dass man diesen derzeit noch unrentablen Unternehmen nicht mehr
die augenblickliche Bewertung einraeumt, kann jederzeit erneut
eintreten. Da aufgrund der Graumarktkurse Zeichnungsgewinne bis
zu 30% zu erwarten sind, empfehlen wir die Zeichnung der Papiere.
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Guter Bericht,
mich würde aber besonders weitere Infos zum Management inteteressieren als auch die wirklichen Vorteile die ein Kunde hat wenn über Travel bucht
Sind die Jungs günstiger?
Durch was heben sie sich ab?
Die Aktie müßte meines erachtens mitlerweile sauber sein, denn wer arus wollte - auch mit Verlust - hat dieses bereits getan!!!
mich würde aber besonders weitere Infos zum Management inteteressieren als auch die wirklichen Vorteile die ein Kunde hat wenn über Travel bucht
Sind die Jungs günstiger?
Durch was heben sie sich ab?
Die Aktie müßte meines erachtens mitlerweile sauber sein, denn wer arus wollte - auch mit Verlust - hat dieses bereits getan!!!
Der Kursverlauf bisher drückt genau die Qualität dieser Aktie
aus. Nichts interessantes dran. Alles auf dem Prinzip Hoffnung
gebaut. Ich sage nur: Prognostiziertes Umsatzwachstum. Da lachen
ja die Moorhühner.
Wenn man neben dem Internetauftritt auch noch ein Callcenter
macht, wo ist da der Vorteil? Da sind die Kosten doch auch
riesig.
Mein Rat: Raus aus der Aktie, bis eine Verkaufpanik einsetzt.
Ich wünsche das natürlich niemandem, aber das ist nicht
auszuschließen. Zu viele zeichnen einfach jeden Schrott, ohne
überhaupt zu wissen, was die Firma macht.
Ihr zahlt doch nur die Werbekampagne für die Firma und die Rente
der Gründer mit dem Emissionspreis. Damit hat man wohl bald
einen ordentlichen Flopp im Depot, aber der ist dann wenigstens
gut bekannt.
aus. Nichts interessantes dran. Alles auf dem Prinzip Hoffnung
gebaut. Ich sage nur: Prognostiziertes Umsatzwachstum. Da lachen
ja die Moorhühner.
Wenn man neben dem Internetauftritt auch noch ein Callcenter
macht, wo ist da der Vorteil? Da sind die Kosten doch auch
riesig.
Mein Rat: Raus aus der Aktie, bis eine Verkaufpanik einsetzt.
Ich wünsche das natürlich niemandem, aber das ist nicht
auszuschließen. Zu viele zeichnen einfach jeden Schrott, ohne
überhaupt zu wissen, was die Firma macht.
Ihr zahlt doch nur die Werbekampagne für die Firma und die Rente
der Gründer mit dem Emissionspreis. Damit hat man wohl bald
einen ordentlichen Flopp im Depot, aber der ist dann wenigstens
gut bekannt.
Ich hab mir lieber I:FAO ins Depot gelegt. Die haben den technischen Vorsprung (WAP-Technologie), Marktführer im Bereich Business-to-Business Lösungen in Internet-Technologie für die Buchung und das Management von Geschäftsreisen , expandieren nach Asien und ein KGV(00) von ca 35!!
mfg
FlopBOB
mfg
FlopBOB
Der Vollständigkeit halber sei hier noch erwähnt, daß der Bericht, der von Hondinio hier gepostet wurde, nicht vollständig abgelegt ist. Ein kleiner letzter Absatz fahlt nämlich noch:
"Eventuelle Zeichnungsgewinne solle der Anleger in einem überschaubaren Zeitrahmen realisieren, da den Analysten ein langfristig ausgerichteter Einstieg derzeit noch verfrüht erscheine."
Nicht, daß Ihr meint, ich wollte die Aktie drücken, aber wenn hier schon ein Bericht kopiert wird, dann doch bitte vollständig.
AF
"Eventuelle Zeichnungsgewinne solle der Anleger in einem überschaubaren Zeitrahmen realisieren, da den Analysten ein langfristig ausgerichteter Einstieg derzeit noch verfrüht erscheine."
Nicht, daß Ihr meint, ich wollte die Aktie drücken, aber wenn hier schon ein Bericht kopiert wird, dann doch bitte vollständig.
AF
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