checkAd

    Axa verdoppelt Gewinn in 2004 - kräftige Dividendenerhöhung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.02.05 15:01:09 von
    neuester Beitrag 24.02.05 15:01:56 von
    Beiträge: 2
    ID: 958.242
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.749
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 15:01:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      ftd.de, Do, 24.2.2005, 13:32
      Axa beteiligt Aktionäre am Gewinnsprung

      Der französische Versicherer Axa hat im vergangenen Jahr mehr Lebensversicherungen verkauft und seinen Gewinn mehr als verdoppelt. Jetzt steht eine Erhöhung der Dividende an.

      Das Unternehmen legte am Donnerstag in Paris Zahlen vor, die über den Erwartungen von Branchenanalysten lagen. "Die Ergebnisse sind sehr, sehr gut", sagte Analyst Erwan du Halgouet von Oddo Securities. Dies gelte für alle Kategorien. Anleger an der Pariser Börse honorierten die Geschäftsentwicklung und kauften Axa-Aktien, die sich im Vormittagshandel um zwei Prozent auf 19,88 Euro verteuerten. Der DJ-Stoxx-Index für europäische Versicherungswerte stieg dagegen nur um 0,4 Prozent.

      Der Netto-Gewinn sei 2004 auf 2,52 Mrd. Euro gestiegen nach 1,01 Mrd. Euro im Vorjahr, teilte Axa mit. Darin seien Veräußerungsgewinne von 178 Mio. Euro enthalten. Das operative Ergebnis vor Veräußerungsgewinnen, Abschreibungen und Einmaleffekten gab der Versicherer mit 2,72 nach 2,04 Mrd. Euro an. Angesichts der Zahlen kündigte Axa an, den Aktionären eine rund 60 Prozent höhere Dividende von 61 Cent je Aktie anbieten zu wollen.

      Kosteneinsparungen von 1,3 Mrd. Euro


      Ende Januar hatte Axa bereits mitgeteilt, die Einnahmen 2004 auf 72,16 von 71,63 Mrd. Euro gesteigert zu haben. Die Kosteneinsparungen in den vergangenen vier Jahren bezifferte Axa auf insgesamt 1,3 Mrd. Euro.


      Den Wert seines neuen Lebensversicherungs- und Spargeschäfts taxierte Axa auf 771 Mio. Euro - ein Wachstum von 51 Prozent. Die in den Beständen der Kunden gebundenen zukünftigen Erträge (Embedded Value) kletterten um 15 Prozent auf 18,73 Euro je Aktie.


      Eine aufgewertete Mischung im Produktangebot habe zu den Gewinnen in der Lebensversicherungssparte beigetragen, sagte Analyst Nick Holmes von Lehman Brothers. Den Betriebsgewinn in der Sach- und Haftpflichtsparte gab Axa mit 1,06 Mrd. Euro an. Dies sei eine Steigerung um 41 Prozent zum Vorjahr.
      Avatar
      schrieb am 24.02.05 15:01:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der französische Versicherungskonzern AXA S.A. konnte im abgelaufenen Fiskaljahr aufgrund der starken Entwicklung im Sach- und Haftpflichtversicherungsgeschäft sowie im Lebensversicherungsbereich deutlich zulegen.

      Wie der Konzern am Donnerstag bekannt gab, lag der um Abschreibungen, Veräußerungsgewinne und andere Sondereffekte bereinigte Gewinn im abgelaufenen Fiskaljahr bei 2,72 Mrd. Euro, nach 2,04 Mrd. Euro im Vorjahr. Das Nettoergebnis verbesserte sich von 1,01 Mrd. Euro bzw. 0,55 Euro je Aktie auf 2,52 Mrd. Euro bzw. 1,32 Euro je Aktie. Die Gesamteinnahmen kletterten von 71,63 Mrd. Euro auf 72,16 Mrd. Euro.

      Für das abgelaufene Fiskaljahr wollen der Vorstand und der Aufsichtsrat des Konzerns der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,61 Euro je Aktie vorschlagen. Im Vorjahr wurden 0,38 Euro je Aktie an die Anteilseigner ausgeschüttet.

      Die Aktie von AXA notierte zuletzt in Paris mit einem Minus von 1,12 Prozent bei 19,49 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      AXA SOCIETE ANONYME


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),08:42 24.02.2005


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Axa verdoppelt Gewinn in 2004 - kräftige Dividendenerhöhung