checkAd

    FDP-Wähler verdienen am meisten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.05 08:42:07 von
    neuester Beitrag 26.02.05 20:09:09 von
    Beiträge: 14
    ID: 958.908
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 339
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 08:42:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      - Grünen-Wähler sind am gebildetsten


      Leipzig (AP) Gut verdienende Gebildete wählen die Grünen, Besserverdiener die FDP. Das ist ein Ergebnis einer Studie der Universität Leipzig, die am Freitag in der sächsischen Metropole vorgelegt wurde. Danach verfügen 43,9 Prozent der FDP-Wähler über ein monatliches Haushaltseinkommen von über 2.000 Euro. Die Wähler der Grünen liegen der Studie zufolge mit 36,8 Prozent nicht nur mit einem höherem Bildungsstand an der Spitze, sondern kommen mit 38,4 Prozent auch noch bei den besser verdienenden Wähler auf den zweiten Rang.

      Zu der vorgelegten Untersuchung aus dem Herbst 2004 konnten die Leipziger Wissenschaftler zugleich Vergleichszahlen aus dem Herbst 2003 präsentieren. Dabei wurde deutlich, dass es auch im Jahr zuvor mit 46 Prozent der FDP-Wähler waren, die bei den Einkommen an der Spitze lagen. Auch damals folgten ihnen die Grünen-Wähler mit 36,6 Prozent.

      Deutlich zugelegt haben im Vergleich die SPD-Wähler: Während 2003 nur 26,4 Prozent über die 2.000-Euro-Marke kamen, waren es im Herbst 2004 bereits 33,3 Prozent. Von den Wählern der Christdemokraten verfügen 36,8 Prozent über mehr als 2.000 Euro im Monat, von denen der PDS nur 26,3; die Nichtwähler sind mit 28,9 Prozent ebenfalls am unteren Ende der Einkommensstatistik zu finden.

      Im Fokus der Untersuchung standen auch die Haushalte mit einem Einkommen von weniger als 1.000 Euro. Wie deutlich wurde, stehen hier die Nichtwähler mit 19,5 Prozent an der Spitze. Platz zwei belegen die Grünen-Wähler (16,6 Prozent), Platz drei die PDS-Wähler (15,8 Prozent). SPD- und CDU-Anhänger sind hier fast gleichauf (11,9 beziehungsweise 11,0 Prozent), während nur 8,2 Prozent der FDP-Wähler mit weniger als 1.000 Euro im Monat auskommen müssen.

      Außerdem wurde in der Studie der Zusammenhang von Bildungsstand und Parteipräferenz unter die Lupe genommen. Am gebildetsten sind demnach die Grünen-Wähler, von denen mehr als ein Drittel (36,8 Prozent) über einen höheren Bildungsstand verfügen. FDP- und PDS-Anhänger folgen hier dicht aufeinander (24,2 bzw. 22,4 Prozent), ebenso die CDU- und SPD-Sympathisanten (11,7 bzw. 11,6 Prozent). Die Nichtwähler belegen hier den letzten Platz: Nur 10,2 Prozent von ihnen haben einen höheren Bildungsstand.

      http://de.news.yahoo.com/050225/12/4fnkz.html
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 09:02:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jetzt wäre doch mal interessant WIE die Wähler Ihr Geld verdienen.

      Bei den Grünen sinds wohl hauptsächlich Beamte (Lehrer).

      Gruß,Jocki
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 11:21:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Im Fokus der Untersuchung standen auch die Haushalte mit einem Einkommen von weniger als 1.000 Euro. Wie deutlich wurde, stehen hier die Nichtwähler mit 19,5 Prozent an der Spitze. Platz zwei belegen die Grünen-Wähler (16,6 Prozent)

      "Außerdem wurde in der Studie der Zusammenhang von Bildungsstand und Parteipräferenz unter die Lupe genommen. Am gebildetsten sind demnach die Grünen-Wähler, von denen mehr als ein Drittel (36,8 Prozent) über einen höheren Bildungsstand verfügen."

      Habe ich das als Geringgebildeter jetzt richtig verstanden?

      Die Grünen sind die "gebildetsten" Wähler,
      stellen aber - nach den Nichtwählern - die Gruppe mit dem
      geringsten Einkommen????

      Dann stellt sich doch die Frage:
      Welche Art von "Bildung" haben die Grünen?
      Sind sie vielleicht bloß zu faul zum Arbeiten???
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 11:30:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      @datterich

      Na ja, da fällt natürlich auch die nicht unmaßgebliche Truppe der Studenten drunter, oder?

      catchup
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 11:46:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bekommen;) Das dieses Hätschelvolk von Rechtsverdrehern und Steuerberatern ihr Einkommen verdient:laugh: glauben die selber nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 11:57:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ob`s jetzt Rechtsanwälte und Steuerberater sind, weiss ich nicht. Wenn`s aber so ist, für beide Berufe muss man einiges tun. Möchte nicht wissen, wieviele Stützeempfänger davon leben...

      catchup
      wederdaseinenochdasandere
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 15:11:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schon wieder diese Neiddebatte. Typisch deutsch.:(
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 15:24:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist doch klar, dass nur Gutverdienende sich die Grünen leisten können; wie z.B. die Energieverteuerung oder die Multi-Kulti Ideologie (realisiert durch die massenhafte Vergabe von Visas); die Grünen wohnen in guten Wohngegenden (ohne großen Ausländeranteil)und die Kinder schickt man auf Privatschulen bzw. kann man sich locker einen Nachhilfelehrer leisten, weil die Qualität der Schulen durch den immer größer werdenden Ausländeranteil immer schlechter wird; schließlich kann man sich das ja als echter Grüner auch leisten und ein paar Hundert Euro mehr für die Urlaubsreise aufgrund der Einführung des Flugbenzins , ist doch auch für einen Grünen nur ein Klacks.
      Es lebe hoch, die Grünen und deren Ideologie.
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 17:39:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      grüne die gebildetsten? - wage ich fast zu bezweifeln - ist joschka gebildet?
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 17:54:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gelten Absolventen von Lehramts- und geistes"wissenschaft"lichen Schmalspurstudiengängen eigentlich automatisch als gebildet?
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 18:55:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      Josef Fischer, so der ehemals noch bürgerliche Name, hat nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung. Falls Grünen-Wähler also tatsächlich einen höheren Bildungsabschluß haben sollten, wobei man immer noch differenzieren muß, wo sie z.B. ein Abitur erlangt haben, dann setzen sie ihre Fähigkeiten nicht besonders gut aus. Im Handelsblatt drückte man es so aus, daß die Grünen eine Partei der Tagträumer sei, die Realitäten einfach ausblenden sobald sie nicht in ihre Welt der Gutmenschen passt. Wenn das gebildet sein soll, dann bin ich froh, nicht in diese Schublade gesteckt werden zu können.
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 18:56:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ach ja, ausserdem wurden die Liberalen schon längst vom Platz der Partei der Besserverdienenden verdrängt. Von den Grünen.
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 19:03:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11

      Die Deutschen sind schon anderen Rattenfängern gefolgt, das beweist die Geschichte.

      catchup
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 20:09:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi!

      Die Wähler der FDP bekommen möglicherweise - unterstellt, Umfragen, wie die zitierte, hätten Aussagekraft - am meisten; ob sie es verdient haben, bleibt zunächst offen.

      Immerhin kann das Einkommen durch die Größe € gut skaliert werden.

      Dilome vonner Unität aber als Maßstab von Bildung verkaufen zu wollen, zeugt nicht von einer gebildeten Annäherung an das Thema.

      Bye
      C-Tim


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      FDP-Wähler verdienen am meisten