checkAd

    YODA Studie : EISZEIT in EUROPA vorhergesagt ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.05 10:06:43 von
    neuester Beitrag 24.07.05 12:59:17 von
    Beiträge: 11
    ID: 958.916
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 10:06:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.ems.org/climate/pentagon_climatechange.pdf

      Golfstrom setzt aus !

      Aktuelle Daten der Navy stützen die These des Pentagon :

      Temperatur Anomalien im Nordathlantik :eek:
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 10:19:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich klau Dir ein "h";)sonst wirds ein athletischer Akt.
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 14:34:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 26.02.05 15:21:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja hoffentlich wirds wieder kühler, kann mir die Klimaanlage dann wenigstens sparen!
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 08:23:26
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 09:09:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      Boardheulsuse schlägt wieder in vollem Umfang zu :laugh:

      Antidepressiva schon wieder alle ?
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 12:38:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      hab nur den anfang gelesen, aber dein pdf beschäftigt sich mit der frage:

      was wäre wenn das passiert :rolleyes:

      das gleiche macht auch "the day after tomorrow" ;)
      aber vorsicht: das ist kein dokumentationsfilm

      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 09:19:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      BESTÄTIGUNG

      GOLFSTROM PUMPE läuft nicht mehr ! http://www.abendblatt.de/daten/2005/05/10/431428.html


      Forscher sorgen sich um Europas Heizung
      Golfstrom verlangsamt sich. Das könnte zu einem Temperaturabfall führen.

      Von Katrin Nürnberger

      London - Das Szenario wird anschaulich in dem Film "The Day after Tomorrow" beschrieben. Der Golfstrom versiegt, und Europa versinkt unter einer meterdicken Schneedecke. So schlimm wird es in den nächsten Jahrzehnten sicherlich nicht kommen. Dennoch haben Wissenschaftler die ersten Zeichen einer Verlangsamung des Golfstromes entdeckt - der riesigen Meeresströmung, die Europas Heizung ist. Einer der "Motoren", der den Golfstrom in Gang hält, habe nur noch ein Viertel seiner ursprünglichen Kraft, berichtete Peter Wadhams, Professor für Meeresphysik an der Universität Cambridge, jetzt bei einem Treffen der European Geosciences Union in Wien.

      Diese Schwächung der Meeresströmung, die vermutlich durch die Erderwärmung ausgelöst wurde, könnte in den nächsten Jahrzehnten zu einem durchschnittlichen Temperaturabfall von bis zu acht Grad in Nordwesteuropa führen. "Bis vor kurzem gab es riesige ,Kamine` im Grönländischen Meer, in denen kaltes, dichtes Wasser von der Oberfläche zum 3000 Meter tiefen Meeresboden sank. Warmes Wasser floß nach, und es entstand die Strömung. Doch die ,Kamine` sind so gut wie verschwunden", sagt Wadhams, der im U-Boot unter der arktischen Eiskappe Messungen vorgenommen hat. "Verlangsamt sich dieser Mechanismus, wird weniger Wärme nach Europa gelangen." Dies könnte dramatische Auswirkungen auf Nordeuropa haben, das auf dem gleichen Längengrad wie Sibirien liegt. Nur der warme Golfstrom wärmt unsere Breiten bislang um fünf bis acht Grad. Wadhams und seine Kollegen hatten zunächst das Schmelzen der arktischen Eiskappe untersucht und kamen zu dem Schluß, daß sie 2020, definitiv aber bis 2080 verschwunden sein wird. Das Eis der Polarkappe hat sich Wadhams Messungen zufolge in den vergangenen 20 Jahren um 46 Prozent verdünnt. Diese Ergebnisse veranlaßten den Forscher, das sogenannte Odden-Schelfeis, das jeden Winter ins Grönländische Meer hinauswachsen sollte und zum Sommer schmilzt, genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Wachsen dieses Schelfs hat bisher das Sinken des kalten Wassers ausgelöst. Wenn das Seewasser friert, um das Schelf zu bilden, setzen die Eiskristalle ihr Salz in das umliegende Wasser frei. Dieses wird so schwerer als das Wasser darunter und löst den Sinkprozeß aus. Das Odden-Schelf bildet sich jedoch nicht mehr. Es formte sich zuletzt 1997.

      "Früher entstanden unter dem Schelf jährlich neun bis zwölf Wassersäulen", so Wadhams, "Bei unserer letzten Reise waren es nur noch zwei - und diese waren so schwach, daß sie den Meeresboden nicht erreichten." Der genaue Effekt dieser Veränderungen ist schwer vorherzusagen, weil Strömungen und Wettersysteme Jahre brauchen, um zu reagieren, und weil es zwei weitere Stellen im Nordatlantik gibt, in denen Wasser sinkt und die Zirkulation aufrechterhält. Wadhams malt jedoch schwarz: "Eine der erschreckenden Sachen in dem Film ,The Day after Tomorrow` war, wie der Wasserkreislauf im Atlantik durcheinandergeriet, weil das Sinken von kaltem Wasser im Nordatlantik plötzlich aufhörte", sagt er. "Das Sinken hört tatsächlich auf, wenn auch viel langsamer als im Film - über Jahre, nicht in ein paar Tagen. Doch wenn es so weitergeht, wird es das Klima in Nordeuropa abkühlen."

      Eine Möglichkeit ist, daß Europa zittern wird; die andere wäre, daß die Verlangsamung des Golfstroms Europa kühl hält, während die Erderwärmung den Rest der Welt aufheizt. Das hätte extremere Wetterlagen zur Folge als bisher.

      erschienen am 10. Mai 2005 in Aus aller Welt
      **********************************************************

      Wie ich schon sagte es ist nicht mehr aufzuhalten


      DERGEISTUNDDIEDUNKELHEIT

      Thread: Katastrophe : Klimawandel dramatischer als bisher angenommen
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 15:11:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      "The Day after Tomorrow" ist imho ein selten dämlicher Film.

      Katastrofen (oder doch lieber mit ph?) wie Meteoriteneinschläge oder Vulkanausbrüche können gefährlicher (weil plötzlicher) sein. Und arschkalt kann`s dann auch werden.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 09:16:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schafskälte läßt Deutsche frieren
      40 Zentimeter Neuschnee in den Alpen - Minusgrade in Polen - Nord- und Ostsee weiterhin zu kalt zum Baden
      Berlin - Gerade erst haben wir die Rekord-Eisheiligen hinter uns gelassen, da überzieht die Super-Schafskälte höher gelegene Teile Deutschlands, Österreichs und Polens mit Schnee und Eis. Im bayrischen Bergland fiel bis auf 1000 Meter Schnee, im Flachland näherten sich nach Angaben von Meteomedia die Nachttemperaturen dem Gefrierpunkt. Auf der Zugspitze wurden minus elf Grad gemessen. Am Wallberg, dem Wendelstein und auf der Winklmoosalm fielen einige Zentimeter Schnee.


      Die Schafskälte bescherte auch Oberwiesenthal im Erzgebirge ein winterliches Intermezzo. Am Morgen schneite es in dem 914 Meter hoch gelegenen Ort, sagte Bundesgrenzschutzsprecher Torsten Henkel. In Oberwiesenthal rückte der Winterdienst zum Räumen und Salzen aus.

      In Niedersachsen meldet Meteomedia Temperaturen um den Gefrierpunkt. In der Nacht zum Mittwoch seien nördlich von Hannover und im Teufelsmoor bei Bremen null Grad gemessen worden, sagte Meteorologe Manfred Spatzierer. Grund ist nach seinen Angaben ein über den Britischen Inseln festsitzendes Hochdruckgebiet. "Das sorgt für eine Hitzewelle in Portugal und Kälte in Deutschland." An Nord- und Ostsee macht sich die Kältewelle ebenfalls bemerkbar. Mit Temperaturen zwischen zwölf und 15 Grad sind beide Meere für echtes Badevergnügen immer noch zu kalt.

      Nach Informationen des österreichischen Automobilclubs ÖAMTC sank die Schneefallgrenze in der Alpenrepublik auf rund 1200 Meter, mancherorts fielen fast 40 Zentimeter Neuschnee. Schneepflüge und Räumfahrzeuge mußten am Morgen ausrücken. Der Sölkpaß in der Steiermark wurde vorübergehend aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Großglockner Hochalpenstraße zwischen Heiligenblut und Fusch und der Radstädter Tauernpaß waren nur mit Ketten befahrbar - und es soll weiter schneien. Währenddessen erleben Urlauber in der südpolnischen Gebirgsregion Hohe Tatra eine "Sommerfrische" der extremen Art: Am Mittwoch fiel auf den Bergen Schnee und es herrschten ganz unsommerliche Temperaturen von minus zwei Grad, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP.

      Der Begriff "Schafskälte" bezeichnet einen Kälteeinbruch zur Zeit der europäischen Schafschur in der Zeit von Anfang bis Mitte Juni. Bei einer "echten" Schafskälte, wie sie beispielsweise 1998 aufgetreten ist, fallen die durchschnittlichen Temperaturen auf etwa fünf bis zehn Grad ab. "Derzeit erleben wir einen Lehrbuchfall der Schafskälte", sagt Meteorologe Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst. Allerdings warnt er davor, den Sommer abzuschreiben. "Aufgrund der momentanen Wetterlage läßt sich keinerlei Rückschluß auf die weitere Entwicklung ziehen", so Friedrich.

      Die Vorhersage des 100jährigen Kalenders, nach der für den diesjährigen Sommer wenig Hoffnung bleibt, bezeichnet der Wetterexperte gar als "absoluten Blödsinn". Auch die Bauernregel "Regnet`s am Medardustag (8. Juni), regnet`s noch 40 Tag danach" sei wissenschaftlich nicht haltbar, so Friedrich.

      dpa/mkü :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 12:59:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      http://www.gheoart.org/infoplusde.htm :eek:

      Die nächste Eiszeit wird beginnen, wenn die ozeanischen Strömungen aufhören werden, warmes Wasser in die Polarregionen zu bringen, und der Schnee für mehrere aufeinanderfolgende Sommer nicht mehr schmelzen wird.
      Dies wird zur Erhöhung der Rückstrahlung der Erdoberfläche führen, und zwar so weit, daß sie zur Bildung von Gletschern riesiger Ausmaße beitragen wird. Bevor es allerdings dazu kommen kann, wird es einen extremen Hitzeausbruch geben, gefolgt von einer gewaltigen Veränderung der meteorologischen Bedingungen.
      Diese drastische Temperaturerhöhung haben wir 2003 fast erreicht, als in Europa noch nie zuvor gemessene Temperaturen gemessen wurden, und das Thermometer selbst in der Arktis weit über die normalen Temperaturen gestiegen ist.....

      Aktuell : Goooooooogle 24.07.2005

      Bereits 16 Hitzetote in Italien | tagesschau.de
      Gefühlte 45 Grad und wenig Wasser. Noch hält die Hitzewelle Italien fest im Griff,
      16 Todesopfer hat sie bereits gefordert. ...
      www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/ 0,1185,OID4479544_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html - 28k - Im Cache - Ähnliche Seiten

      Fast 400 Tote durch Hitzewelle in Asien | tagesschau.de
      Mit 45 Grad ist es in Neu Delhi so heiß wie seit zwei Jahren nicht mehr. ...
      RealAudio Hitzewelle fordert viele Tote [C. Heinzle, ARD Neu Delhi]. ...
      www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/ 0,1185,OID4453274_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten

      Südasien: Hunderte Tote durch Hitzewelle - stern.de ...
      48 Grad in Pakistan, 45 in Indien: Seit Wochen quält eine Rekordhitze die Menschen
      in Südasien. ... Hunderte Tote durch Hitzewelle. © Rajesh Kumar Singh/AP ...
      www.stern.de/politik/panorama/ :S%FCdasien-Hunderte-Tote-Hitzewelle-/542195.html - Ähnliche Seiten

      Donnerwetter.de-Presseservice
      Sorgen bereitet den Wetterexperten zur Zeit vor allem die Hitzewelle im ...
      Über dem östlichen Mittelmeerraum werden sogar Temperaturen von 45 Grad in ...
      donnerwetter.de/intern/presse/?action=show&id=4091 - 26k - Im Cache - Ähnliche Seiten


      Mehr als 200 Tote durch Hitzewelle in Indien - Das Wetter ...
      Wegen der andauernden Hitzewelle in Indien mit Temperaturen bis zu 47 Grad ...
      In Neu Delhi wurde mit 45 Grad Celsius der Hitzerekord für den Monat Juni ...
      de.news.yahoo.com/050620/286/4l68o.html - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

      Mehr als 40 Grad in Zypern
      sz-online - 12. Juli 2005
      Nikosia/Athen - Die Mittelmeerinsel Zypern wird seit Dienstag von einer Hitzewelle heimgesucht ... der Insel, wo es zudem sehr feucht ist, sogar bei 45 Grad und mehr ...

      Gefühlte 45 Grad und wenig Wasser
      tagesschau.de - 29. Juni 2005
      Noch hält die Hitzewelle Italien fest im Griff, 16 Todesopfer hat sie bereits gefordert ... die Menschen fühlt sich dies an, als sei die Luft derzeit 45 Grad warm ...

      Unterwössen unter Wasser Extremwetter in Europa / Xanthippe ...
      Frankfurter Rundschau - 12. Juli 2005
      ... Die Mittelmeerinsel Zypern wird von einer Hitzewelle heimgesucht. ... Wegen Windstille liegt die gefühlte Temperatur im feuchten Südosten sogar bei gut 45 Grad. ...

      Das Wetter spielt verrückt
      Kölnische Rundschau - 12. Juli 2005
      ... Die Mittelmeerinsel Zypern wird dagegen von einer Hitzewelle heimgesucht. ... die gefühlte Temperatur im feuchten Südosten der Insel sogar bei 45 Grad und mehr. ...

      Frankreich weitete Wasser-Rationierung aus
      Vorarlberg Online - 11. Juli 2005
      ... Die Mittelmeerinsel Zypern wird seit Dienstag von einer Hitzewelle heimgesucht. ... im Südosten der Insel, wo es zudem sehr feucht ist, sogar bei 45 Grad und mehr ...

      Wetter spielt verrückt
      Bieler Tagblatt - 12. Juli 2005
      ... Südosten der Insel sogar bei 45 Grad und mehr. Auch in Griechenland zeigen die Thermometer vielerorts 37 Grad Celsius. Wegen der Hitzewelle in Frankreich ...

      Unwettergefahren im Urlaub - Hitzewelle in Südeuropa
      openPR.de (Pressemitteilung) - 3. Juli 2005
      ... bereitet den Wetterexperten zur Zeit vor allem die Hitzewelle im Mittelmeerraum. ... dem östlichen Mittelmeerraum werden sogar Temperaturen von 45 Grad in Antalya ...



      Hunderte Tote durch Hitzewelle
      Stern - 23. Juni 2005
      ... Insgesamt starben damit nach offiziellen Angaben seit Beginn der Hitzewelle 300 Inder ... Delhi, Punjab und Haryana stieg das Thermometer am Mittwoch auf 45 Grad. ...

      Mehr als 250 Hitzetote in Indien
      T-Online - 21. Juni 2005
      ... Indiens Hauptstadt Neu Delhi starb bei Temperaturen bis 45 Grad ein Mensch ... Die Hitzewelle überrollt nicht nur Indien, sondern den gesamten südasiatischen Raum ...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      YODA Studie : EISZEIT in EUROPA vorhergesagt !