checkAd

    DEWB-Fakten und Vermutungen (Seite 2275)

    eröffnet am 26.02.05 10:28:40 von
    neuester Beitrag 02.04.24 09:57:14 von
    Beiträge: 23.230
    ID: 958.918
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.616.436
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008041005 · WKN: 804100
    0,5040
     
    EUR
    -1,47 %
    -0,0075 EUR
    Letzter Kurs 24.04.24 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    325,00+13,24
    0,7900+11,27
    6,3850+7,98
    0,6625+6,85
    29,36+6,57
    WertpapierKursPerf. %
    20,740-9,83
    6,8200-10,26
    4,5200-12,23
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2275
    • 2323

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 14:22:14
      Beitrag Nr. 490 ()
      Wenn unsere internen Statistiken nur annähernd stimmen und der Großteil der hier gehandelten Aktien seit Mitte Februar in feste Hände gewandert sind dann freue ich mich richtig auf die Neuigkeiten der DEWB in ca. 1Woche!!

      Freefloat < 10% (meiner Schätzung zur Folge, basierend auf Umsätze und Blockgröße)

      Je weniger handelbare Stücke es am Markt zu kaufen gibt desto schneller steigt der Kurs. Sehen wir hier bereits den Anfang? Anderersseits muss ein möglicher Aufkäufer probieren Stücke zu kaufen ohne den Kurs derart nach oben zu ziehen. Ausser er hat bereits genug Stücke gesammelt und es ihm bei den restlichen verbliebenen Aktien egal ist´wohin der Kurs steigt.

      Mittlerweile wage ich mich noch ein Stück weiter aus dem Fenster. Sollte die DEWB den Oasis Exit verkünden explodiert der Wert, da die Liquidität fehlt. Das dürfte wohl auch bei jeder anderen positiven Meldung passieren!

      Gut möglich, dass die Umsätze auch mit der anstehenden Meldung der DEWB zu tun haben und sich "interessierte Kreise" positionieren. Der einzige Konzern der wirklich weiss was bei der DEWB abgeht ist nunmal die Jenoptik AG.

      PS: Beobachtet mal bitte bei der DEWB Homepage die Seite mit den meldepflichtigen Eintragungen. Bzw. bei www.insiderdaten.de DEWB und Jenoptik
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 14:01:29
      Beitrag Nr. 489 ()
      die frage ist ja nun auch, wer ist der käufer...wenn man von ca. 65 tausend gehandelten stück im schnitt pro tag ausgeht, dann könnte jenoptik sagen wir mal 40 tausend pro tag sammeln oder sammeln lassen...

      ich schätze mal, ca. 1 mio stück wird man nicht über die börse kaufen, da diese in festen händen sind..evtl. sind es auch 1,5 mio stück.

      der rest liegt bei den fonds...von diesen sieht man ja laut witzleben keine gefahr...

      insofern müsste man eigentlich recht zügig die freien stücke einsammeln können...leider kann man es von aussen nicht sehen.
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 13:56:18
      Beitrag Nr. 488 ()
      PS: Den Pensionsfonds freuts auch wenn der DEWB Kurs steigt. Es gibt angeblich(!) ne Aussage von Witzleben das bei ca. 12 Euro DEWB Kurs keine Deckungslücke im Pensionsfonds entsteht...
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 13:51:36
      Beitrag Nr. 487 ()
      4 Euro Marke geknackt.

      Richtig, hier tut sich gewaltig was im Hintergrund! Möchte zu gerne wissen wer hier die Stücke auf die Verkaufsseite stellt... Möglicherweise sammelt auch bereits Falkenstein. Naja nachdem wir auch zu RMO Kontakte haben werde ich denen auch mal die Info zukommen lassen, schaden kanns nich :cool:




      Falkenstein AG


      Falls Sie über neue Antworten zu diesem Beitrag informiert
      werden möchten, klicken Sie bitte hier:




      Zurück zur Übersicht | Beantworten


      zockerclub 28.03.2005, 13:40
      DEWB AG mit Abfindungspotential auf 26,51 Euro + Zinsen, einmaliger Vorgang

      Frohe Ostern an das Falkenstein-Team uns allen hier versammelten.

      Anbei habe ich Spekulation die man wohl kein zweites Mal in Deutschland finden wird. Dabei handelt es sich um die DEWB AG (WKN 804100). Durch ein Urteil des OLG Jena wurde allen Aktionären ein Abfindung in Höhe von 26,51 Euro zuzüglich Zinsen zugesprochen. Jenoptik hat gegen das Urteil Rechtsmittel eingelegt und daher ist das Urteil nicht rechtskräftig und muss vom BGH geprüft werden.

      Die Aktien der DEWB AG hat nach dem Bekanntwerden von 1,70 Euro auf 3,90 Euro zugelegt. Dahinter steckt aber nicht nur diese Abfindungsspekulation sondern auch die mögliche Veräußerung der OASIS SiliconSystems AG an der die DEWB mit 17,5% beteiligt ist. Aufgrund der Bilanzierung nach HGB darf die DEWB AG die stillen Reserven nicht ausweisen. Erst im Falle eines Exit können diese Reserven gehoben werden bzw. werden erstmal sichtbar. Die DEWB AG muss dieses Jahr nach IFRS/IAS bilanzieren was den wahren Wert aller Beteiligungen ans Licht bringen wird.

      Die Spekulation auf die Abfindung ist dabei als zusätzliches Schmankerl zu sehen. Der Jenoptik-Chef Witzleben hat bereits in der Presse angekündigt, dass er notfalls DEWB Aktien vom Markt kaufen will um Schaden für die Jenoptik AG abzuwenden.

      Weiter muss man sagen, dass es gar nicht mehr viele Aktien im Freefloat gibt, da die Jenoptik AG bereits 34% hält. Weiter hält der Pensionsfond der Jenoptik AG weitere 30% an der DEWB. Die SüdKa ist mit über 5% an der DEWB beteiligt (die Rolle der SüdKA ist noch ungeklärt, womöglich lässt jemand unter dem Deckmantel der SüdKA bereits DEWB Aktien sammeln). D.h. es gibt gar nicht mehr soviele Aktien die die Jenoptik sammeln kann bzw. sammeln lässt (Marktkap. 15,3 Mio).

      Weiteren Auftieb kommt daher, dass die Jenoptik einen Partner für Optoelektronik sucht. Rein zufällig ist die DEWB als VC-Gesellschaft zum größten Teil in optoelektronischen Gesellschaften investiert. Würde Jenoptik die DEWB vom MArkt kaufen könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Man müsste keine Angst mehr vor dem BGH-Urteil haben. Weiter hätte man den Bereich Optoelektronik gestärkt und gliedert eine Tochtergesellschaft zu einem äußerst niederigen Preis wieder in den Konzern ein (Beteiligungswert weit höher Börsenwert siehe auch Telekom und T-Online).

      Wer die aktuellen Nachrichten zu Jenoptik liest kann sich ein besseres Bild der aktuellen Situation machen.

      Der Grund für die mögliche Abfindung in Höhe von 26,51 Euro + Zinsen liegt in einem schwebenden Spruchstellenverfahren von 1993 begründet. Dabei ging es um abfindungsberechtigte Aktien welche durch die Jenoptik AG mit nichtabfindungsberechtigten Aktien vermengt worden sind. Damals hat das die Jenoptik gemacht um dem Kläger den Nachweis zu erschweren, dass er abfindungsberechtigte Aktien besessen hat. Das OLG Jena hat die Vorgehensweise der Jenoptik kritisiert und nun der Jenoptik die Beweislast auferlegt wer nun im Besitz dieser abfindungsberechtigten Aktien ist. Da die Jenoptik für diese Aktien keine andere WKN verwendet hat ist es ihr nun praktisch unmöglich nachzuweisen wer nun diese Aktien hat oder nicht. Jeder DEWB Aktionär könnte demnach behaupten, er habe genau diese abfindungsberechtigten Aktien im Depot, völlig egal wann er diese erworben hat. Jenoptik könnte nicht das Gegenteil beweisen...


      Von diesen Gesichtspunkten her halte ich die DEWB AG für einen sehr aussichtsreichen Kandidaten für weitere Kursverdopplungen. Im Idealfall könnten jedem Aktionär vom aktuellen Kursniveau noch 1000% Chance bei sehr begrenztem Risiko zustehen. Nach bekanntwerden der stillen Reserven der DEWB AG wird man sehen, dass die Aktien auf dem aktuellen Kursniveau gerade einmal moderat bewertet ist. Daher sehe kaum ein stärkeres Abwärtspotential bei einer möglichen Chance bis auf über 30 Euro im Falle das die Jenoptik vor dem BGH unterliegt.
      Ein Übernahmeangebot seitens der Jenoptik an die DEWB Aktionäre kann auch nicht ausgeschlossen werden!

      Zum Schluss möchte ich meine Äußerungen noch durch Fakten und Quellen belegen.

      Das Urteil kann unter folgender URL nachgelesen werden:

      http://www.thueringen.de/olg/urteil/infothek10.html

      Dann bitte bei Entscheidungsdatum den 22.12.2004 eingeben. Sie finden das Urteil unter dem Aktenzeichen 7 U 391/03. Anschließend " Entscheidung Volltext" anklicken um zum gesamten Urteil zu gelangen.


      Das bei der Deutschen Börse AG hinterlegte Börsenzulassungsprospekt für 3.891.872 Aktien der DEWB AG aus einer Kapitalerhöhung von 2003 und 2004 vom 09.02.2005 weisst ausdrücklich auf dieses Urteil des OLG Jena hin. Auf Seite 8 finden Sie folgende Aussage der DEWB AG:

      " Die Jenoptik AG ist Beklagte eines Rechtsstreites, der im Abschnitt " Allgemeine Informationen" dargestellt ist. Durch die Verbreitung des Inhalts des dort dargestellten Urteils des OLG Jena vom 22.12.2004 könnte sich möglicherweise der Kurs der DEWB-Aktie ganz erheblich erhöhen, da nach den Entscheidungsgründen jeder DEWB-Aktionär von der Jenoptik AG eine Abfindung in Höhe von EUR 26,51 pro Stückaktie verlangen könnte. Die Jenoptik AG hat gegen diese Entscheidung Revision beim Bundesgerichtshof eingelegt; das Urteil des OLG Jena ist daher nicht rechtskräftig. Sofern der Bundesgerichtshof das Urteil des OLG Jena vom 22.12.2004 aufhebt und der klageabweisenden erstinstanzlichen Entscheidung folgt, könnte sich der Kurs der DEWB-Aktien wieder auf das Niveau vor der
      Entscheidung des OLG Jena vom 22.12.2004 ermäßigen, sofern sonstige Einflussfaktoren auf den Kurs der DEWB-Aktien außer Acht gelassen werden. Die Anzahl der im Streubesitz gehaltenen Aktien, Änderungen der Betriebsergebnisse der Gesellschaft und der Mitbewerber sowie Änderungen der allgemeinen Lage der Branche, der Gesamtwirtschaft und der Finanzmärkte können erhebliche
      Kursschwankungen bei den Aktien der Gesellschaft hervorrufen. Generell haben Wertpapiermärkte in der Vergangenheit deutliche Kurs- und Umsatzschwankungen erfahren. Sollte die Gesellschaft die Kriterien für die Zulassung zum Prime Standard in Zukunft nicht mehr erfüllen und aufgrund dessen die Zulassung zum Prime Standard widerrufen werden oder aus anderen Gründen den Prime Standard verlassen, könnte sich dies ungeachtet der Betriebsergebnisse oder der Finanzlage der Gesellschaft nachteilig auf den Kurs der Aktie auswirken."

      Quelle: Seite 8 DEWB AG Zulassungsprospekt vom 09.02.2005

      http://www1.deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/fwbprospek…


      Die Bekanntmachung zum Zulassungsbeschluss seitens der Deutschen Börse AG finden Sie unter:

      http://www3.deutsche-boerse.com/INTERNET/IP/ip_beka.nsf/(KIR…




      Abschließend möchte ich das Falkenstein-Team bitten mir/uns mitzuteilen ob dieser Vorgang bereits bekanntgewesen ist und wie Falkenstein diesen Vorgang bewertet.


      Grüße
      Johannes
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 13:29:41
      Beitrag Nr. 486 ()
      Slasker, nach Jena nicht, aber einige Fonds sammeln sukzessive auf. Eine solche Chance, wie sie DEWB bietet, ist einmalig. Risiko nach unten gleich Null bis zur BGH-Entscheidung und Chance fast 1000%.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 12:46:32
      Beitrag Nr. 485 ()
      Dieses mathematik Programm gefällt mir immer besser :o))


      29.03.2005 11:03
      DEWB: Trendwechsel
      DEWB wird mittelfristig seinen historischen Trend nach oben durchbrechen. Die Prognose für DEWB (Nachrichten) für den 29. August ist 4,56 Euro.




      Klicken Sie hier, um weitere aktuelle Nachrichten zum Unternehmen zu finden:

      DEWB


      Risikohinweis:

      HappyYuppie.de bietet Vorhersagen von Kursentwicklungen von Aktien an, welche ausschließlich auf den Kursen dieser Wertpapiere in der Vergangenheit basieren. Diese Nachrichten basieren auf Prognosen, welche automatisch von einem Computerprogramm erstellt werden. Obwohl ein mathematische Modell ein nützliches Hilfsmittel sein kann, um zu versuchen, die Möglichkeit für zukünftige Preisentwicklungen mit Hilfe der vergangenen Performance zu bestimmen, so unterliegen solche Entwicklungen doch einer Vielzahl von verschiedenen Einflüssen. Daher sind zukünftige Kurse von Aktien nicht vorhersehbar. Die Zukunftsprognosen stellen somit keine Empfehlungen für den Kauf, ein Halten oder den Verkauf eines Wertpapiers dar und können sehr stark von einer Einschätzung auf Basis der Fundamentaldaten abweichen. Daher sollten alle Anlageentscheidungen nicht alleine von diesen Computer-Vorhersagen abhängig gemacht werden. Diese sollten vielmehr von verschiedenen anlage- und anlegerspezifischen Kriterien abhängen. Es kann keine Garantie für die Richtigkeit der gemachten Vorhersagen übernommen werden. Auch wenn das System in der Vergangenheit zuverlässige Prognosen gemacht haben sollte, gibt es keine Garantie für die Zuverlässigkeit dieser Angaben in der Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 12:24:40
      Beitrag Nr. 484 ()
      @Timburg

      Na da bin ich mal gespannt.Volumen mit den steigenden Kursen ist OK. Intraday waren viele 5000er Blöcke dabei gewesen und vermute mal stark, dass die nicht unbedingt zu den Kleinanlegern gehören. Im Moment versucht jemand in Frankfurt und Xetra mit jeweils einer 10 000 Position bei 3,95 Euro den Kurs zu deckeln. Auf Xetra sind aktuell nur noch 5000 übrig geblieben. Leider habe ich kein Orderbuch für Xetra mehr. Wer kann möchte doch mal bitte dieses einstellen. Mich würde mal die Verteilung und die Blöckgrößen interessieren.

      Finds nur komisch, dass die DEWB auch darüber keine Mitteilung macht (Börsenplätze) und genau das ist der Grund warum wir auf der HV diesen Gegenantrag stellen werden.

      Grüße
      Johannes
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 12:22:05
      Beitrag Nr. 483 ()
      die vielen 5k blöcke heute morgen gingen vermutlich nach jena? oder ist da noch wer anders großes eingestiegen?

      erstaunlich ist der kursanstieg bei noch geringem volumen im vergleich zur letzten woche. nur ich versteh immer noch nicht, wer jetzt verkauft. in drei wochen gibts doch sicher noch nette neuigkeiten und wieder presse.
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 12:09:25
      Beitrag Nr. 482 ()
      Johannes #480
      der Hintergrund mit den neuen Börsenplätzen ist doch wohl klar: da kann man seitens JO etwas unauffälliger die Stücke einziehen. ;) 5k Stuttgart und 5k München und 10k in Frankfurt ist nun mal nicht so auffällig wir 20k auf einen Schlag.

      Schönes Volumen heute. Weiter so Jungs.

      TB
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 11:19:17
      Beitrag Nr. 481 ()
      B E K A N N T M A C H U N G
      Einbeziehung/Listing
      Tag der ersten Notierung/Day of first listing : 23. März 2005
      Wertpapierart/Security: Aktie / Share
      Name WKN/
      ISIN
      EDV Land
      Deutsche Effecten- und
      Wechsel-
      Beteiligungsgesellschaft AG
      DE0008041005
      804100
      EFF Deutschland
      Markt : Freiverkehr - variabel
      Skontroführer : 1166 Berliner Freiverkehr (Aktien) AG
      Berlin, den 22. März 2005
      GESCHÄFTSFÜHRUNG DER BÖRSE BERLIN-BREMEN
      • 1
      • 2275
      • 2323
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,79
      +3,39
      -1,05
      -0,11
      +1,29
      -0,36
      -0,99
      -0,59
      -10,48
      +0,81
      DEWB-Fakten und Vermutungen