checkAd

    DEWB-Fakten und Vermutungen (Seite 2300)

    eröffnet am 26.02.05 10:28:40 von
    neuester Beitrag 02.04.24 09:57:14 von
    Beiträge: 23.230
    ID: 958.918
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.616.408
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008041005 · WKN: 804100 · Symbol: EFF
    0,5150
     
    EUR
    -4,63 %
    -0,0250 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    0,6800+312,12
    1,4300+40,20
    0,8841+31,96
    11,300+29,14
    WertpapierKursPerf. %
    11,690-11,51
    4,8800-12,70
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00
    0,5338-31,13

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2300
    • 2323

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 17:58:17
      Beitrag Nr. 240 ()
      Lieber Zwutscher,

      ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung: Es gibt keine abfindungsberechtigten Aktien sondern nur abfindungberechtigte Aktionäre. Wenn aber ein abfindungsberechtigter Aktionär seine Aktien veräußert (z.B. bei 3 Euro, was wiederum die Gefahr in sich birgt, dass das Veräußerungsgeschäft wegen unerkannter Geistesschwäche nichtig ist) ohne seinen Abfindungsanspruch in Höhe von 26,51 Euro geltend zu machen, dann sollte er in seinem eigenen Interesse seine Aktien durch Änderung der WKN kenntlich machen. Laut OLG Jena kann das angeblich jeder Aktionär (Jenoptik ist ja auch bloß Aktionär wie wir Räuber, nicht Emittent). Die freirechtliche Rechtsfindung des OLG Jena besteht nun darin, das diese WKN-Änderungsobliegenheit dem Schuldner auferlegt wird, obschon der hieran überhaupt kein Interesse haben kann.

      Trotzdem wollen wir die Posse noch etwas weitertreiben, schließlich wollen wir einen Teil unseres Profits einem guten Zweck zukommen lassen. Also entscheiden wir auch, wer befangen ist (ganz einfach jeder, der nicht unserer Meinung ist), und wer nicht.

      Dein Bayer
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 17:36:55
      Beitrag Nr. 239 ()
      @johannes # 223
      So, endlich Feierabend :)

      Da ich noch immer primär am operativen Geschäft interessiert bin:wo genau hast Du diese Gerüchte bzgl. Oasis Ipo aufgefangen ??? Hast Du bei DEWB angerufen ???

      Thx
      TB
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 15:17:51
      Beitrag Nr. 238 ()
      Hab als Jenoptik-Aktionär bei der Jenoptik IR angerufen...
      Die sind ganz entspannt und unbesorgt. Neue WKNs gabs bei ähnlichen Vorfällen noch nie (!) - und Beweisumkehr wird es nicht geben. Deren Juristen habens im Griff m.E.!

      Dazu sage ich:
      Juristisch vollkommener Quatsch. Es gibt hier überhaupt keine Beweise, daher kann man ja auch nichts umkehren, wann versteht das hier auch mal der Letzte:confused:
      Wenn Du vor den Augen der Öffentlchkeit, sagen wir im Fernsehen zur Prmetime nen Mord begehst, welcher Jurist hat es dann im Griff, dich da rauszuholen? Ähnlich ist es hier, nur eben gilt hier Aktienrecht.

      Jenoptik, bzw. deren Banken machen es wohl so: Alle, die Aktien vor dem Zeiptunkt x bessen haben, dürfen einreichen, alles andere wird abgelehnt. Das ist zwar aus Sicht von Jenoptik verständlich, aber juristischer Nonsens. Eigentlich sollte man, wenn man so wenig "Plan" von der Börse hat, überhaupt nicht gelistet werden:D

      ich kenne KEINEN, der es so drehen kann, dass die abfindungsansprüche unberechtigt sind. wenn ihr jemanden findet, dann schickt ihn mal hier hin zum schreiben. aber bitte mit einer logischen erklärung, warum jenoptik nicht zahlen soll...

      rückstellungen müssen spätestens nach der hv gebildet werden, weil es da nämlich einen aufstand geben wird:cool:
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 15:07:59
      Beitrag Nr. 237 ()
      AKTIE ausgesetzt??? Nu geht nix mehr:eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 14:15:55
      Beitrag Nr. 236 ()
      @jkcologne

      hast du auch gefragt in wievielen Fällen bereits abgefundene aktien wieder auf den Markt geschmissen wurden, obwohl es noch ausstehende aktien gibt, die nicht abgefunden wurden?

      Ich tippe mal ebenfalls auf "nie".

      Dummheit schützt vor strafe nicht!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 14:12:59
      Beitrag Nr. 235 ()
      Ich bin auf das Testat des Wirtschaftsprüfers bei Jenoptik schon jetzt gespannt. Ob der Wirtschaftsprüfer der Jenoptik es tatsächlich durchgehen lassen wird, dass keinerlei Rückstellungen für eventuelle Abfindungsansprüche von DEWB Aktionären gebildet werden?

      Sollte er dies tun, kann er zumindest nicht wie im Fall Flowtex vor Gericht darauf plädieren, dass er von den Vorgängen keine Ahnung hatte bzw. von der Firma getäuscht wurde, da das Urteil öffentlich zugänglich war. :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 12:58:03
      Beitrag Nr. 234 ()
      So schauts aus! Die Jenoptik steht quasi mitn Rücken zur Wand. Die Richter am OLG hatten schon ihre Gründe das Urteil so zu fällen wie es nunmal ist. Die Beweislastumkehr entspricht nicht der eigentlichen Gesetzgebung, allerdings muss man sich fragen wer hier einen Fehler begangen hat. Es kann ja auch nicht sein, dass man Fehler machen kann und nur weil man Kohle hat dann auch noch Recht zugesprochen bekommt.

      Das die IR Abteilung von Jenoptik gleichfalls befangen ist und natürlich aussergewöhnliche Ruhe versprüht dürfte wohl ganz normal sein, denn schließlich geht es im schlimmsten Fall auch um deren Job.
      Wenn die DEWB Mist baut und ich heute dort anrufe wird einem auch suggeriert das alles nicht soo schlimm ist.

      Also vergesst Anrufe bei der Jenoptik oder der DEWB. Ruft lieber mal einen Rechtswissenschaftler an der sich unabhängig damit beschäftigt hat. Also nicht diesen ominösen Dr. Bayer der gleichfalls befangen ist!
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 12:51:08
      Beitrag Nr. 233 ()
      seid mal ganz entspannt. der abfindungsanspruch dürfte in der aktie nicht enthalten sein. die leute von jenoptik sollten dagegen nicht so entspannt sein, denn immerhin aheb sie ja schon mal einen richterspruch gegen sich.

      hw
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 12:24:27
      Beitrag Nr. 232 ()
      @jkcologne

      Was hast Du anderes erwartet?

      Meine Erfahrung: Die Jungs und Mädels von der IR erfahren die News immer zuletzt.

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 12:19:01
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hab als Jenoptik-Aktionär bei der Jenoptik IR angerufen...
      Die sind ganz entspannt und unbesorgt. Neue WKNs gabs bei ähnlichen Vorfällen noch nie (!) - und Beweisumkehr wird es nicht geben. Deren Juristen habens im Griff m.E.!

      Viel Erfolg - ich bin raus!

      jk
      • 1
      • 2300
      • 2323
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +1,47
      +0,43
      -0,15
      -3,02
      -1,72
      +0,60
      +4,54
      -5,56
      +0,16
      DEWB-Fakten und Vermutungen