checkAd

    "Alte, gebt den Löffel ab" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.03.05 09:16:35 von
    neuester Beitrag 05.03.05 19:12:28 von
    Beiträge: 159
    ID: 961.348
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.838
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:16:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      FDP-Politiker schockiert Rentner

      Mit provozierenden Äußerungen hat ein FDP-Nachwuchspolitiker den Unmut aller Parteien auf sich gezogen. "Alte, gebt den Löffel ab," forderte Jan Dittrich, Chef der "Jungen Liberalen" (Julis), in einem Pamphlet, aus dem die "Bild"-Zeitung am Freitag zitiert. "Die Alten leben auf Kosten der Jungen", schreibt der 28-jährige Student. Die junge Generation könne nicht gleichzeitig ihren Lebensunterhalt verdienen, für die Rente der Alten aufkommen und privat für die eigene Zukunft vorsorgen. "Es wird Zeit, dass die Alten von ihrem Tafelsilber etwas abgeben – einen Löffel oder besser gleich ein paar davon."

      http://onnachrichten.t-online.de/c/35/92/21/3592216.html


      Wenn diese Aussage von jemandem kommen würde, der wirklich schon einmal Rentenbeiträge gezahlt hat, könnte ich ja wenigstens ein klein wenig Verständnis für solche Äußerung aufbringen. Aber dieser Vogel ist seit 1997 Student, läßt sich vom Staat das Studium bezahlen und hat sicher noch nie etwas für die Alten gezahlt. Solche Typen wollen diesen Staat einmal regieren??? Gute Nacht Deutschland!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:22:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja - taucht das Arschl.. mit dem Kopf unter Wasser und geschehn ist die Sache. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:22:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Um den Nachwuchs an grossmäuligen, nichtskönnenden A*schl*chern braucht sich die deutsche Politik wirklich keine Sorgen machen ..
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:24:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich dachte bisher immer, die Sozis wären die Altenfeindlichen mit dem Wunsch nach höherer Jugendquote ... jedenfalls eine tolle Perspektive für alle, die alt werden (nämlich alle). :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:27:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      In ein paar Jahren geht der eh Fallschirmspringen :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:30:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Schade das "Antifor" gesperrt ist, mich würde seine Meinung dazu interessieren...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:34:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Junge hat recht.
      Wenn wir, die schon in die Rentenversicherung eingezahlt haben, mal ehrlich sind hat er ja recht. Wenn Deutschland keine Altersarmut hat, aber die Kinder immer ärmer und die arbeitende Generation immer weniger zum Leben hat, stimmt das ganze System doch nicht mehr.
      Die Alten werden sehr wohl verhätschelt.

      Einige Beispiele:
      Frührenter
      Altersteilzeit
      Grundsicherung
      keine Hinzuverdienstgrenze ab 65.

      coke
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:35:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ahh, das ist natürlich ein Fressen für die political correcten. Ein innerer Vorbeimarsch sozusagen!

      Aber er hat es mit seinem Pamphlet ja wohl auch so gewollt.


      Mal ehrlich, mir gefällt der Knabe. Mit seiner Provokation
      hat er ein Thema angetippt, das nachdenkenswert ist.

      Kaperfahrer
      (Der in einem Alter ist, das der junge Mann mehr zur Kasse bitten will und recht hat er)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:36:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die FDP hatte unter Kohl 16 Jahre Zeit.
      Brauchen mir heut mit neuen Vorschlägen gar nicht mehr zu kommen, völlig uninteressant!:rolleyes:

      DS
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:37:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist halt so, die einzige Möglichkeit zur Verbilligung der Sozialsysteme liegt in der Senkung der Lebenserwartung. Oder Gesundheitsreform, wie man es in Deutschland nennt.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:38:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      #9
      Der Spruch hat noch gefehlt. "Kohl ist schuld!"

      Ich hoffe, Dollarscheffler Du hast was getrunken.:D

      coke
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:51:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Wer die Alten nicht mag, soll sich jung aufhängen!"

      -Harald Schmidt-
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 09:54:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      Nichtsdestotrotz darf man m.E. sachlich über Generationengerechtigkeit sprechen.

      Und da bleibt doch auch festzustellen, dass die heutige Generation der Rentner teilweise Deutschland mitaufgebaut hat (was ja häufig als Argument genannt wird) aber gleichzeitig das hohe Lohnniveau oder die Staatsverschuldung als Wähler und Bürger natürlich auch mitverursacht haben und damit auch zu verantworten haben.

      Nehmen wir z.B. mal ein "altes Familienbild": Arbeiter, Hausfrau, 3 Kinder von 3 bis 8 Jahren. Bleibt da heute wirklich noch das Geld für die neue Altersvorsorge wie Riester oder Rürup?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:07:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das ist alles viel zu kurz gedacht. Es ist bequem, aber irreführend, nur über die Rente nachzudenken. Die Familie aus #13 z.B. wäre staatlich hoch subventioniert, mit Kindergeld, mit steuerlicher Freistellung, mit Zuschüssen z.B. bei der Riesterrente (falls genutzt), sogar mit Wohngeld usw. Der Student in #1 profitiert vom kostenfreien Studieren in Deutschland. Was soll der besondere Vorteil des männlichen, vormals besserverdienenden Rentners sein, der sein Leben lang Arme, Frauen und Familien quersubventioniert hatte (über versicherungsfremde Anteile seiner Sozialversicherungen und über Steuern) - soll der wirklich höhere Abstriche machen, um den Studenten zu entlasten, der doch gegenüber den Berufsanfängern vor 10 oder gar 20 Jahren einen erheblichen Informationsvorsprung hat, was private Absicherung für das Alter angeht? Wir leben in einer hochsubventionierten Gesellschaft, in der fast die Hälfte der Einkommen in irgendeiner Form umverteilt werden - wie kann man da nur über Renten sprechen? Und wer ist da wirklich Profiteur und wer sollte sich mehr einschränken?

      Hier wird es offensichtlich, daß Neiddebatten nicht weiterhelfen. Und das meiste, was dazu gesagt wird, fällt leider in die Kategorie der Neiddebatte, weil fast jeder irgendwo Vorteile erhält, die ein anderer neiden könnte, der seine eigenen Vorteile ausblendet - wie eben der Student, der meint, die heutigen Rentner seien so privilegiert, aber nicht bedenkt, daß er selbst auch relativ privilegiert ist.

      Jede Diskussion müßte da ansetzen, daß man erst einmal fragt, wieviel Umverteilung unsere Gesellschaft eigentlich braucht und wie man auf das notwendige Maß an Umverteilung heruntergeht und dabei private Vorsorge fördert.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:17:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14 for4zim
      gefällt mir gut dein Posting:)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:20:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      nun, mit seiner Formulierung hat der Bursche wenigstens erreicht, dass man über ihn und seine Idee spricht. Wenns auch inhaltlich unsinnig ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:25:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      #13

      Soso, die Rentner von heute sind also "schuld am hohen Lohnniveau"? Also schuld daran, daß es dem durchschnittlichen Malocher in Deutschland besser ging als dem durchschnittlichen Knecht in den USA. Sehr interessante Aussage. Gott sei dank kann das ja jetzt behoben werden und das widerlich hohe Lohnniveau gesenkt werden. Wie z.B. bei Opel, die via Inflation mit ca. 2% Lohnsenkung pro Jahr rechnen dürfen, bis 2010 die Bude dann doch zugemacht wird.

      "Man kann immer die eine Hälfte der Armen dazu aufhetzen, die andere umzubringen" ("Boss" Tweed in Gangs of New York). Solange das funktioniert und bspw. die Jungen auf den Alten herumhacken und umgekehrt oder die Deutschen auf den Zuwanderen und umgekehrt, solange müssen sich unsere Politiker keine Sorgen machen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:35:13
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das System der gesetzlichen Rentenversicherung ist kaputt, das ist überhaupt keine Frage.

      In der Tat wird die junge Generation überfordert, wenn von ihr verlangt wird zusätzlich neben dem Beitrag zur gesetzl. RV privat vorzusorgen, wohlwissend dass dieser Beitrag nicht mehr der eigenen Altersabsicherung heute junger Menschen dienen kann, sondern vielmehr das krasse Gegenteil bewirkt. Jeder Euro, der heute jungen Leuten für die gesetzl. RV mit staatlichem Zwang abgenommen wird, treibt sie der eigenen Altersarmut ein Stück näher. Ich prophezeie schon jetzt, dass in 20 - 30 Jahren die Selbstmordrate älterer Menschen drastisch steigen wird.

      Andererseits können einem diejenigen selbstverständlich ebenso leid tun, die schon seit Jahrzehnten in die staatlichen Rentenkassen im Vertrauen auf deren Funktionieren eingezahlt haben und die sich heute bitter enttäuscht sehen, weil sie abgeben werden müssen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:38:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      es geht doch hier gar nicht ums system.


      es geht hier um geld,karriere.


      es muss um himmels willen verhindert werden,das wieder ein dauerstudi wie andrea nahles durch sprüche und laberei zu kontakten und geld kommt :cry::cry:


      studiert seit 8 jahren,welche perspektive soll der mann denn im normalen jobleben haben :cry::cry:


      er sichert sich durch sprüche profil.pfründe ,geld,karriere,millionen---abgesehen vom sachverhalt,hier muss verhindert werden das mio gerafft werden von diesem kandidaten.


      eine inititative gegen den sozialschmarotzer muss dringend her (auch wenn er inhaltlich recht haben könnte) :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 10:46:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      # 7 Coke,

      Frührente, Altersteilzeit, Grundsicherung

      Mancher Alte oder Ältere möchte das ja garnicht gern in Anspruch nehmen und würde gern drauf verzichten.
      Nur die jungen und jüngeren Schnösel (bezogen auf den FDP-Mann und u.A.) sind nicht in der Lage, gut zu wirtschaften und Arbeitsplätze zu schaffen, wie es die heutigen Alten damals gemacht haben.
      Ein Armutzeugnis eher für die Jungen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:13:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dieser Jungpolitiker ist das Paradebeispiel dafür, daß die Knallköpfe in allen Parteien sitzen.

      Der Junge ist 28 Jahre alt und Dauerstudent. Bisher hat er nur auf Kosten der Gesellschaft gelebt. Ein normaler Schulabgänger mit Lehre hat für diese Gesellschaft schon seit 13 Jahren sein Scherflein beigetragen.

      Irgendwann wird er mal sein Examen schaffen, dann Dank seiner Parteibeziehungen direkt nach Berlin wechseln zum Klugscheissen, oder Dank Vitamin B irgendwo als Beamter landen, um dann mit 50, nach 20 qualvollen Arbeitsjahren völlig gestresst in Frühpension zu gehen.

      Es ist wie immer, man nimmt das Erbe der Alten gerne an, aber zuviel essen sollen die Alten nicht, sonst leben die noch zu lange.
      Abgesehen davon daß ich so einen Typen für einen menschlichen Kotzbrocken halte, der sofort mit lebenslangem Politikverbot belegt werden müsste, hat er gesellschaftlich nichts zum beitragen. Wenn ich erläutern will wie der soziale Beitrag der Rentnergeneration aussehen müsste, dann muß ich

      - konkrete Vorschläge machen, für junge und ältere Mitbürger

      - die privilegierten Gruppen wie Beamte und Politiker zuerst angehen

      -selbst eine Leistung für die Gesellschaft erbringen

      -meine Worte sorgfältig wählen.

      Die FDP ist die Partei der absoluten Dummschwätzer und geistigen Fallschirmflieger.

      Unglaublich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:18:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      diese aussagen haben null effekt.
      ebensowenig hat die "poltik" von andrea nahles einen effekt auf die "armen"
      wir erinnern uns an den spruch mit den hüftgelenken und die 80 jährige und nun dieser böhning.


      in jedem karrierewälzer kann man nachlesen das es wichtig ist das über einen gesprochen wird,nicht der inhalt.


      was hier geschieht ist raub,brutalstmöglichster versuchter raub --profil durch positionierung um dann an kontakte und geld zu kommen.
      wieviel hunderttausende hat andrea nahles schon gescheffelt?


      dieser raub muss verhindert werden,durch kreuze bei nichtetablierten parteien.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:27:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      whitehawk

      Dieser Typ aus der FDP
      Nahles SPD
      Missfeld CDU

      de facto in jeder Partei Leute die nichts intelligentes zum sagen haben, aber wissen daß in Deutschland die Reihenfolge ist: Bekanntheit - Prominenz - Kompetenz.

      Der sogenannte Amtsbonus ist eine Sonderheit der deutschen Politik und Wirtschaft, nicht die Leistung zählt sondern der Status als Amtsinhabers.

      Erst einmal im Gespräch, egal wie, darfste so blöd sein wie Sauerkraut, Fans haste immer. Man schaue sich nur absolute Nullnummern an wie Schröder, Fischer, Pischetsrieder, Schrempp usw usw .........
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:47:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      ich frag mich immer wieso leut glauben mit dem parteieintritt und ein paar konzepten gehen die persönlichen interessen verloren.
      umgekehrt wird ein schuh draus.man geht nur in eine partei wenn man dadruch vorteile hat,das gilt auch für angeblich selbstlose leute wie hans jochen vogel,helmut schmidt,heiner geissler etc.

      der vernünftige weg--von mir ja bereits vorgeschlagen--wäre für andrea nahles oder claudia roth gewesen:
      an den jeweils jahrgangsbesten herantreten,ihn für das abgeordnetenmandat gewinnen,und diesem ehrenamtlich oder gering besoldet zuarbeiten ohne persönliche karriere.

      gleiches gilt für diesen mann: falls er ideen hat,gut.er soll sich den jahrgangsbesten suchen,ihm seine ideen vortragen und diesen nach korrekturen suchen lassen und bei ihm dann auf 400 euro basis anfangen.

      auch johannes rau weiss das er kein abi hat,meint aber dennoch rumschwätzen zu dürfen.
      und müntefering )mit 14 von der schule) war gestern in eberswalde in einem gymnasium und diskutiert über bildung.
      ich sage nciht das man ohne abi hochintelligent sein kann,aber dann soll müntfering auch den mut haben und sagen:
      hey für meinen job ist bildung auf schulebene unsinn,seht zu das ihr in eine partei kommt,ein betroffenheitsgesicht zieht,rhetorisch gut werdet,so werdet ihr reich.
      nachzulesen auch in jedem karriereführer.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:48:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was ist denn so falsch an dem, was er sagt?
      Nur weil er noch wie was in die Sozialkassen eingezahlt hat, wird aus Wahrheit doch nicht Lüge. Nach dieser Logik würden Schüler und Studenten von der politischen Meinungsbildung ausgeschlossen.
      Die heutigen Rentner fanden im Vergleich zu heute doch noch ganz gute Verhältnisse vor: Wirtschaftswunder, nahezu Vollbeschäftigung, niedrige Sozialabgaben, niedrige Steuern,
      keine Staatsschulden.
      Mein Onkel z.B. war einfacher Berufsschullehrer aus eigentlich armen Verhältnissen. Seine Frau ging nie arbeiten, obwohl sie keine Kinder haben. Die beiden haben über die Jahre trotz häufiger Urlaubsreisen und ansonsten keinesfalls eigenschränkten Lebesstils ein beachtliches Geldvermögen inkl. Eigenheim angehäuft. Hinzu kommt die monatliche Staats- und Versicherungsversorgung von zusammen etwa 3000Euro !!! Sie leisten sich eine Rund-um-die-Uhr-Pflege plus Haushälterin und Putzfrau.
      D.h. er bekommt etwa 50% mehr Altersbezüge als ein Krankenhausarzt Gehalt. Ist es da so vermessen zu behaupten, dass große Teile der Alten auf Kosten der jungen Generation lebt?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:56:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      hostmi stimmt

      inhaltlich hat der mann vermutlich recht.aber das sind doch binsenweisheiten.

      wobei man das sicher nicht an alt und jung festmachen kann.genauso dämlich ist die umverteilung von arm zu reich.

      es ist in der tat ein witz das ein junger mensch keine rente mehr bekommt,ebensowenig ist es sinnvoll das viele leute weniger rente bekommen.

      aber mit pauschalierungen bringt man dann wieder alels durcheinander.

      das führ dann dazu das sich dauerstudis über IHRE situation (er hätte sich ja ausnehmen können und das auf ausgebeutete jungarbeitnehmer beziehen können) beschweren bzw man dann in der zeitung liest das eine 56 jährige rentnerin sich aufgrund der angeblichen kürzung kein kaffeetrinken mehr leisten kann und nur noch einmal im monat vom 65 jöhrigen masseur massieren lassen kann .


      differenzierung ist gefragt,der mann hat in punkto rentenversicherung natürlich recht,junge menschen werden ausgebeutet weil sie keine rente mehr bekommen.
      daher muss man ganz knallhart nachrechnen,was hat man geleistet,was bekommt man.

      hier drängt sich durch hohles gelaber aber wirklich der verdacht der persönlichen bereicherung auf.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 11:56:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      #1

      Damit, dass die Alten immer reicher und die Jungen immer ärmer werden, hat er doch recht !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:05:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ex-Rentenminister Norbert Blüm (69/CDU) tobt: „Der soll sich um seine fehlenden Tassen im Schrank kümmern, bevor er die Löffel der Alten fordert.“ Blüm-Nachfolger Walter Riester (61/SPD): „In Dittrichs Alter hatte ich schon zwölf Jahre Akkord als Fliesenleger hinter mir. Er vergiftet das Klima zwischen Jung und Alt.

      http://www.bild.t-online.de/BTO/index.html

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:06:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      hostmi

      Alles ist falsch, schau Dein eigenes Posting an:

      Die heutigen Rentner haben nichtein Wirtschaftswunder vorgefunden, sie haben es gemacht.

      Vollbeschäftigung , niedrige Sozialabgaben, niedrige Steuern wirfst Du einer Generation vor, die ohne Arbeitsschutzgesetze, mit einer 48 Stundenwoche, mit Kindern (!)im Haus, mit Ratenzahlung für den ersten Fernseher oder Kühlschrank, mit der Isetta in Rimini usw usw eine Lebensleistung vollbracht haben die für viele nicht vorstellbat ist ?

      Dein Berufsschulonkel hat, wie Du selbst schreibst, auch Versicherungsvorsorge getroffen. Jetzt soll er genau für seine eigene Vorsorge betsraft werden ? Und wenn er Strassenkehrer war, ein Vergleich mit dem Krankenhausarzt ist ein Witz, Du willst Deinen Onkel bestehlen, das ist alles.

      Bezüglich deines Onkels geht es um eine reine Neiddebatte.
      Ich könnte Dir tausende von Beispielen bringen wo Leute trotz lebenslanger Arbeit in schwierigsten sozialen Verhältnissen leben, da viele der heutigen Gesetze ihnen wegen Jahrgangsgrenzen nicht zu gute kommen.

      Diese Leute haben ausser der Arbeit auch Poster wie Dich großgezogen. Kannst Du mir aus dem Stand sagen wie hoch das Kindergeld 1960 war ?

      Solch einem Sozialstrolch nachplappern ist leicht. Man hat momentan gute Chancen bei anderen Denkverweigerern ein wenig fishing for compliments zu betreiben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:07:28
      Beitrag Nr. 30 ()
      riester und blüm sollte den mund halten.

      andere dürfen gerne schimpfen.

      blüm werkzeugmacher,jurist und die poltik recht uneffektiv.

      riester sicher ein frühstarter,aber nach den 12 jahren akkord kam wohl nur noch unsinn und dummgeschwätze.

      beide kassieren sich dumm und dämlich.

      kritik jetzt bitte von jemandem der 45 jahre akkord gearbeitet hat oder mit 75 fast tot erst aufgehört hat zu arbeiten.
      aber diese leute haben keine zeit und gesundheit mehr zum dummschwäzten
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:07:50
      Beitrag Nr. 31 ()
      #28

      Sagt Blüm, der sich im Monat 16.000 Euro an Pension in die Taschen steckt...

      :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:12:35
      Beitrag Nr. 32 ()
      Blue Max

      Natürlich werden die Alten reicher und das ist auch richtig so.

      Wenn ich 1000 DM vor 30 Jahren auf die Bank getragen habe, dann habe ich mehr Zinsen als Jemand der gestern 500 Euro zur Bank getragen hat.

      Willst Du den Leuten ihr Alter vorwerfen ?
      In welche Kasperei soll das hier ausarten ?

      Weißt Du wieviel Jahre jemand gearbeitet haben muß und was er verdient haben muß (danach richten sich die Abgaben), um 1400 Euro Rente zu bekommen ?

      Ich glaube hier reden verdammt viel ohne die geringste Ahnung aber mit dem typischen sozialistischen Blick auf fremde Geldbörsen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:17:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ach ja, jetzt kommen noch die völlig überzogenen Altersversorgungen unserer Politiker und - fertig ist die Laube.

      Wussten wir es doch längst daß jede Oma, die nix geleistet hat, jetzt monatlich 5000 Euro Rente bekommt und ihre Harley kostenlos tanken kann.

      Ihr solltet weniger Werbung schauen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:18:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      wir haben ein system das alter automatisch gut besoldet ohne leistung.
      vielleicht ist eine edelgard bulmahn nicht effektiver als eine berufsanfängerin? wer kontroliert das?

      wer kontrolliert beamte in bestimmten laufbahnen? bei managern gelten wohl eher image-orienteie interne zirkel,aber die leistung zählt sicher nciht.

      ein körperlich arbeitender mensch müsste zb im alter automatisch weniger verdienen,in stresssituationen etc---

      aber unser sstem ist insofern ungerecht als das es eine seltsame ehrfurcht vor der omnimösen "lebenserfahrung" gibt,die leider meistens gar nicht vonnöten ist.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:19:31
      Beitrag Nr. 35 ()
      #32

      Was würde zB gegen die Einführung einer Höchstrente sprechen ?

      Oder dagegen Rentner mit Zusatzeinkommen aus zB Vermietung deutlich höher zu besteuern ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:19:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      er meint doch sicherlich beamte.

      also leute die nie eingezahlt haben und in ihrem leben meistens nicht körperlich arbeiten mußten.
      schwer schon gleich gar nicht.

      diese leute sind meistes gesund , bekommen eine hohe pension und sind seit mitte 50 frühpensioniert.

      und die werden eben auch meist sehr alt .

      und die kann man einfach nicht mehr bezahlen.

      so wird das kommen werden :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:25:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      whitehawk

      Das ist doch nicht richtig.
      Du nimmst die Beamten und verallgemeinerst.

      Unterscheide doch bitte mal nach Arbeitern und Beamte, nach Männer und Frauen, nach Leuten in Kleinbetrieben und Großbetrieben (mit zusätzlicher Betriebsrente ) usw...

      Platitüden werden doch hier genug gedroschen.

      Wo wird denn die Lebenserfahrung bevorzugt wenn 45-jährige heute schon hören sie wären zu alt, wenn Frauen mit 25 zu jung sind weil sie Kinder bekommen könnten, und die einen 13 mal Beiträge zahlen und zwölf Renten bekommen, die anderen nichts bezahlen und 13 Pensionen bekommen.

      Lieber Gott im Himmel, ist es so schwer einmal das Niveau anzuheben ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:42:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Leute ... bitte alle auf dem Teppich bleiben

      PRESSEMITTEILUNGEN 04.03.2005

      DITTRICH: Ich habe den Bogen überspannt!

      Berlin. Der Bundesvorsitzende der JuLis (Junge Liberale) JAN DITTRICH erklärt zu seiner Pressemitteilung vom 02. März 2005:

      „Ich habe hier den Bogen überspannt. Deswegen bitte ich die Menschen in Deutschland in aller Form um Entschuldigung. Dies gilt auch gegenüber den JuLis und der FDP. Durch meine Aussage habe ich die Gefühle vieler Menschen verletzt. Diese Entgleisung ist ein Fehler von mir gewesen, den ich bereue.“

      DITTRICH weiter: „Ich wollte nicht, dass meine Aussage das für mich wichtige Thema der Generationengerechtigkeit in solch ein falsches Licht rückt. Klar ist, dass wir ein Problem mit der Belastung der Jungen in Deutschland haben. Klar ist aber auch, dass die älteren Menschen dieses Land aufgebaut haben und meine Generation ihnen unglaublich viel verdankt. Nur gemeinsam können alt und jung Deutschland wieder nach vorne bringen.“

      Quelle: http://www.julis.de/dcms/user/dcms_surf.php?call_id=1-2-0-0-…
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:43:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      ich habe nicht gesagt das lebenserfahrung bei der einstellung ein plus ist,aber immer bei der bezahlung.
      bei beamten dienstaltersstufe,in betrieben sind doch perverserweise ? immer die die bestbezahltesten die am längsten in betrieben sind.
      ich habe auch nichts gegen beamte an sich,jeder muss eben durchgerechnet werden,aber die menschliche natur ist wohl,das sich jeder aus den allgemeinen debatten so herausschlengeln will das er das maximum für sich herausholt...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:44:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      @farniente
      Wenn ich meinem Onkel die deutlich zu üppige Pension beschneiden will, dann ist das Diebstahl aus Gründen des Neids.
      Wenn mir aber 75% meines Gehalts wegbesteuert werden (http://www.zingel.de/taxes.htm), dann ist das soziale Gerechtigkeit.
      Ihr Sozen habt doch allesamt einen (zensiert)
      hostmi
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:44:57
      Beitrag Nr. 41 ()
      #38

      So ein Weichei, jetzt gibt er schon klein bei. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:46:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      #38

      Ein Politiker mit Format und Rückgrat hätte dagegen jetzt noch einmal kräftig nachgelegt ! :D
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:49:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      diesre spruch ist natürlich karrieregefährdent.

      von dem raffzahn werden wir aber wieder hören.ganz sicher.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:49:50
      Beitrag Nr. 44 ()
      #41

      jou ... aber er hat ne schöne Diskussion angezettelt ;)

      wie kommt man sonst auf die Titelseite der Bild ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:50:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      #43

      Nee, so ein Weichei wird von den anderen ruckzuck weggebissen. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:57:05
      Beitrag Nr. 46 ()
      #44 und andere

      Glaubt ihr einer mit Format, zb FJ Strauss hätte so eine Diskussion angezündet und dann so schnell klein beigegeben ?

      Jede Wette, dass so einer die Aufregung heute genutzt hätte um noch ein paar Kanister Benzin zusätzlich ins Feuer zu giessen. ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:00:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Wieviele junge Leute haben denn heute überhauptnoch die Pflicht/Möglichkeit eines Rentenversicherten Arbeitsplatzes ? Oft ist doch nach der Lehrzeit schluß und der Weg führt direkt ins AA. bzw. nach dem Studium wartet im Glücksfall ein Praktikum ohne Entlohnung.

      Wozu soll Deutschland eigentlich die Geburtenrate steigern ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:03:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      hostmi

      das eine (die Rente Deines Onkels) hat mit dem anderen (Deine Besteuerung) nur bedingt zu tun.

      Prinzipiell muß man in der momentanen Lage ohne 3 Gruppen sehen:

      1) Die Rentenempfänger, die man nur, je nach persönlicher Situation, an gewissen Reformen beteiligen kann.

      Wobei ich größte Bedenken habe hier weiter zu kürzen, da man bei den Renten substantielle Einschnitte gemacht hat, bei der Krankenversicherung, der Besteuerung, den Rentenkürzungen, aber bei Politikern und Beamten so gut wie nichts geändert hat, und sich jede Veränderung vergolden läßt mit anderen Leistungen.

      2) Die "Mittelalterigen", die einfach aufgrund des bald endenden Berufslebens zu wenig Möglichkeiten haben noch eine ausreichende Eigenvorsorge zu treffen, das sind die eigentlich Verarschten, da sie den Politikern zu lange geglaubt haben und glauben mussten.

      3) Die junge Generation, der man abverlangen kann Eigenvorsorge zu treffen, der man aber auch das notwendige Geld in der Tasche belassen muß.

      Naja, daß Du mich zu einer Genossin machen wolltest kann ich milde lächelnd überlesen, ich schreibe es Deiner Jugend zu. Aber nicht jedes Argument das sich um einen gerechten Ausgleich bemüht stammt aus der Feder von Karl Marx.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:13:11
      Beitrag Nr. 49 ()
      #46
      Da hast du wahrscheinlich recht.
      Obwohl die Wortwahl falsch war, existiert dieses Proplem und wird von den Regierenden zur zeit in den Hintergrund geschoben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:13:27
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ich habe mit meinen 45 Jahren für den jungen Mann Verständnis, auch wenn seine Formulierungen sicher etwas reißerisch sind. Das darf man ihm allerdings nicht so übel nehmen. Der gehört schließlich einer Generation an, die mit der Kleinigkeit von 20% an monatlichen Rentenzwangsbeiträgen im eigenen Alter mehr oder weniger vor dem Nichts stehen wird.

      (Dass junge Leute in Deutschland ein paar Jährchen länger als anderswo zur Schule gehen müssen, ehe sie studieren dürfen und dass Studiengänge in unserem Land idR so aufgebaut sind, dass sie auch hier bis zum Abschluß im Schnitt etwas länger brauchen, dass kann man ihnen schlecht vorwerfen.)

      Demgegenüber haben diejenigen, die sich jetzt über diese Aussagen echauvieren, nun doch die Gelegenheit gehabt,sich in den letzten 40 Jahren mit Beiträgen von ursprünglich einmal 10/11% ein im Durchschitt auskömmliches Alterseinkommen zu schaffen.



      Diejenien die sich jetz über diese Aussagen
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:16:36
      Beitrag Nr. 51 ()
      auf jeden fall...

      wie kann es richtig sein,das heute ein arbeiter (wie zb. ich) 20% seines bruttolohnes in eine rentenkasse zahlen muss aus der er in ca 20-30 jahren mit absoluter sicherheit keinen cent mehr bekommt ?

      aus diesem topf aber jede menge andere leute gut bezahlt werden die selbst nichts einzahlen oder eingezahlt haben ?

      es heisst immer,die rentner haben ihr leben lang gearbeitet und eingezahlt,die haben ihre rente verdient.
      ok,das is ja in ordnung...

      aber was is mit uns ??? wir zahlen ja auch unser leben lang ein und bekommen dann nichts mehr ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:37:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      Arbeitsloser

      Du sprichst ein Kernproblem an.

      Die Wut kommt aus der Gewißheit zu zahlen wie ein Schmied und wahrscheinlich nichts zu erhalten.

      Aber was kann der ehrliche Rentner dafür ?

      Daß an der Wiedervereinigungskosten, den Rentenkosten für Russlanddeutsche, den üppigen Staatsverträgen mit Gastarbeiterländern usw usw, sich Berufsgruppen wie Selbstständige und Beamte nicht beteiligt haben, das sind Themen die man ansprechen muß.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:45:22
      Beitrag Nr. 53 ()
      Der ehrliche Rentner kann dafür, dass er erstens zuwenig Kinder in Welt gesetzt hat (zumindest ab 1970), um den Nachschub im Umlagesystem zu sichern. Zweitens hat er sich die Höhe der Renten so festgelegt, dass er bei der heutigen durchschnittlichen Lebenserwartung eine fette Rendite auf die eingezahlten Rentenbeiträge erhält. Und das ist bei einem Umlageverfahren asozial.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:51:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      #51

      "...es heisst immer,die rentner haben ihr leben lang gearbeitet und eingezahlt,die haben ihre rente verdient.
      ..."

      Genau dieses stimmt doch heutzutage gar nicht mehr. Bis 30 studieren, von 50 bis 55 arbeitslos und mit 55 in die Frührente und dann bis 85 Rente kassieren.

      Ist doch kein Wunder, dass das auf Dauer nicht zu bezahlen ist. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:56:43
      Beitrag Nr. 55 ()
      #51
      vollkommen recht,
      der Arbeitslose u.ich u.all die anderen zahlen für Ossis,Wolga-Russen usw. Rente,
      obwohl die nie einen Krümmel eingezahlt haben....
      Denen würde ich Niveau unter HartzIV geben.....
      Cl.
      der langsam stinksauer wird...
      :cool::mad:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 13:57:53
      Beitrag Nr. 56 ()
      #55

      Das nennt sich halt "soziale Gerechtigkeit".
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:01:48
      Beitrag Nr. 57 ()
      @ 53

      Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

      Da haben in der Tat wohl etliche das Umlageverfahren gewissermaßen als perpetuum mobile der Altersabsicherung, bei dem ständig jede Genaration mehr herausbekommt als sie vorher einbezahlt hat, mißverstanden.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:10:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ 52 und 55

      Ihr habt vergessen, dass es wegen dieser nicht beitragsgedeckten Leistungen einen Bundeszuschuß an die Rentenversicherungsträger gibt, der von der gesamten Gesellschaft aufgebracht wird.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:12:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      Dann schlagt die Rentner doch tot!

      "Die Rentner" haben gar nichts gemacht, die Russen hat der Kohl geholt, die DDR-Rentner wurden noch früher reingelassen. Ihr seid so dermaßen bescheuert, daß man den Monitor einschlagen könnte, da nimmt euch die Politik alles weg und ihr laßt euch einreden, daß Rentner oder Ausländer oder sonstwer schuld ist.

      Schuld ist die Politik und diejenigen, die die Politik bezahlen. Bestimmt nicht die Wähler, denn die haben nichts zu bestimmen (sonst wären die Wahlen ja längst verboten, wie ein kluger Mann schon vor Jahrzehnten bemerkt hat).
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:15:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      #59

      was kann die Politik dafür, dass die Leute immer älter werden ? :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:17:03
      Beitrag Nr. 61 ()
      hostmi

      Erstens hat der ehrliche Rentner (das klingt bei Dir wie ein Schimpfwort) nicht zuwenig Kinder in die Welt gesetzt, denn wer 1970 keine Kinder bekommen hat ist heute noch nicht im Rentenalter.

      Zweitens frage ich mich was die Kinder, wenn sie da wären einzahlen sollen wenn wir 8 Millionen Arbeitslose haben.
      Wo bleibt die politische Verantwortung ?

      Drittens haben nicht die Rentner die Renten festgelegt sondern der Staat.

      Du unterschätzt die eingezahlten Beträge aber wirklich eklatant.
      1952 konntest Du ein sehr schönes haus bauen für 8000 DM.
      1958 kostete ein Haus in einer durchschnittlichen Lage incl. Grundstück 40.000 DM. Mit 600 DM warst du schon gut verdienend. Gewisse Güter wie Autos, Fernseher oder Kühlschränke waren exorbitant teuer wenn man den MCDonalds Schlüssel hernimmt.
      Demzufolge taten die Beiträge damals auch schon weh.

      Der Eindruck den Du zu vermitteln versuchst, nix einbezahlt aber fette Renten, der ist halt falsch.

      Was würdest Du eigentlich sagen wenn Jemand daherkommen würde und sagen, "die drei Häuser die Dir Deine Eltern vererben haben die nach dem Krieg zu billig bekommen, da geben wir zwei Häuser in den Staatshaushalt" ?

      Surreale denkmodelle die einfach mit unserer Lebenswirklichkeit nichts zu tun haben. Und die Politiker, die unfähig sind etwas auf die Reihe zu bringen, die sind froh wenn wir uns dermaßen mit uns selbst beschäftigen, dann müssen sie selbst nichts tun.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:17:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      leon gottseidank haben wir alle gehirne.

      und wir alle können ausrechnen welcher rentner wie lange ,unter welchen bedingungen gearbeitet hat.wir alle können jeden ausländer unter die lupe nehmen,wie lange gearbeitet,jemanden verdrängt,eingeladen oder auf eigene faust gekommen,wer bezahlte die ausbildung.
      wir können auch wenn wir wollen jeden politiker ausrechnen.
      unternehmensberatungen rechnen aus was man besser hätte machen können.
      und wir können auch herausfinden wer wen gewählt hat.

      rentner,ausländer,arbeitnehmer,beamte----darauf fallen wir nicht rein.

      in zukunft wird jeder einzeln antanzen müssen und sich auf heller und pfennig für sein ganzes leben rechtfertigen müssen und danach wird dann gerechnet.

      mit spietzen bleistift und taschenrechner.nieder mit den platidtüden.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:20:08
      Beitrag Nr. 63 ()
      #61

      Dann schreib aber auch mal dazu wie hoch die Rentenbeiträge in 1952 oder 1958 wirklich waren !

      Und zwar in % des Monatseinkommens und auch in der realen Höhe !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:21:07
      Beitrag Nr. 64 ()
      Blue Max, geh doch nach drüben!

      Jetzt kommen Zahlen, bis später
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:21:54
      Beitrag Nr. 65 ()
      #62

      Deshalb wäre es auch fairer, die Rente komplett auf Kapitaldeckeung bzw privates Ansparen umzustellen.

      Dann bräuchte sich auch als Rentner niemand zu rechtfertigen, weshalb er im Leben immer fleissig gearbeitet und gespart hat !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:23:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      gerecht gehts nur wenn man jedes arbeitslose kind,jedes unternehmerkind,jede kur,jede beförderung,jedes schlussmachen freitagnachmittags,jede leistungsvergleichsquote im bundesvergleich der behörde,jeden objektiven nutzen mit einbezieht.


      da das vielen wohl zu kompliziert ist ,und man wohl trotz 5 mio arbeitslose diese nicht in die gerechtigkeitsberechnung miteinbeziehen will,werden wohl alle demnächst die gleiche (mindest) rente bekommen.

      so ist wohl der zeitgeist,und es war seltsamerweise nie anders.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:24:32
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ 63

      Ich meine auch, dass 10% weniger weh tun als 20%, wovon auch immer.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:25:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      #66

      "...werden wohl alle demnächst die gleiche (mindest) rente bekommen..."

      So wird es wohl kommen. Ob man sich da jetzt drüber aufregt oder nicht, wird daran nichts ändern.

      Mehr als eine Mindestrente wird in Zukunft vom Staat eh nicht bezahlbar sein. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:26:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      DoktorDax

      Dann nimm die versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenversicherung und wir reden über den Bundeszuschuss.

      Whithawk

      geht es Dir besser dabei wenn wir ohne konkretes Nachrechnen einfach alle über einen Kamm scheren, am besten mit einer Nullrente ?

      Immer wenn man keine Idee hat für eine vernünftige Regelung kommen diese WC-Argumente: Einmal drücken oder ziehen und weg ist der Dreck.

      Mehr fällt dazu nicht ein ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:26:22
      Beitrag Nr. 70 ()
      #64

      auf die Zahlen sind wir mal gespannt ;)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:30:35
      Beitrag Nr. 71 ()
      ich persönlich plädiere generell für die einrichtung einer bemühungsüberwachungsbehörde mit mindestens einer mio mitarbeitern.

      diese errechnen dann alle eventuellen ansprüche die man hat oder eben nicht.

      bis dahin zittere ich innerlich vor abscheu wenn ich wieder in der zeitung eine rentnerin (57) über rentenkürzungen beschweren höre die mit dem rentner (80,seit drei jahren in rente,55 jahre gearbeitet) gemeinsam in einer reihe steht und gegen rentenkürzungen protestiert.

      der mensch ist eben des menschen wolf und rafft wo er kann.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:32:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      #61,64,67 und was weiss ich wer sonst noch

      Wenn in 1952 bzw 1958 600 DM schon ein hohes Einkommen waren, und man damals nur 10 % Rentenbeiträge bezahlen brauchte, dann waren das 60 DM bzw 30 Euro im Monat.

      Wer damals 30 Euro eingezahlt hat, und heute eine hohe Rente bekommt, dürfte auf sein eingezahltes Geld eine ganz schöne Rendite erwirtschaftet haben.

      Wer dagegen heute 20 % von zB 3000 Euro Monatseinkommen also 600 Euro Rentenbeiträge abdrückt, und dafür in Zukunft nur noch eine Minirente bekommt, darf sich zu Recht veraxxxx fühlen ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:32:40
      Beitrag Nr. 73 ()
      einmal die Klappe aufgerissen. Schon muss er zurücktreten (n-tv)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:33:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      #73

      Sag ich doch (siehe #42). Ein Weichei halt. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:37:34
      Beitrag Nr. 75 ()
      bleibt zu hoffen das er sich mit der äusserung wirklich verkalkuliert hat.
      bei aller inhaltlichen liebe,in dem alter und immer noch an der uni müsste er tag und nach am abschluss arbeiten,nebenbei arbeiten und bewerbungen schreiben.
      normales reden und denken darf ihm gar nicht in den sinn kommen.

      vielleicht ist er ja ein genie das drei studiengänge macht ,nachts am fliessband jobbt und wir tun ihm alle unrecht.

      die chance zur normalen bewährung im normalen wettbewerb hat er ja jetzt offenbar (hoffentlich) :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:37:46
      Beitrag Nr. 76 ()
      Pisa läßt grüßen! Wenn man ddie meisten Beiträge hier liest, kann man nur den Kopf schütteln!
      Leon Sedow in 59 hat es beim Namen genannt!

      Der Dr. Dumm schreibt:
      Ihr habt vergessen, dass es wegen dieser nicht beitragsgedeckten Leistungen einen Bundeszuschuß an die Rentenversicherungsträger gibt, der von der gesamten Gesellschaft aufgebracht wird.
      Hast du schon einmal versucht nachzudenken ( ich glaube dieses Geschenk Gottes zu denken wurde dir nicht gegeben),
      warum es so ist!
      Unter Kohl wurden diese Leistungen von den Beitragszahlern aufgebracht, die sogenannten rentenfremden Leistungen wie die Renten der Umsiedler aus Russland, Anrechnungsjahre für Kinder, die Renten der ehemaligen Ostrentner usw: Diese Gelder müssten aus Steuern finanziert werden, weil im gesamtgesellschaftlichem Interesse liegt und nicht nur eine Sache der Beitragszahler!

      Und wenn hier ein junger unfertiger Mensch schon 28 Jahre auf Kosten der Gesellschaft lebt( sollte lieber die Zeit nutzen und sein Studium erfolgreich beenden anstelle blödes und unfertiges Zeug hinauszupousaunen),sollte er mal daran denken, wer ihn den jetzigen Lebensstandard erarbeitet hat! Die heutigen Rentner waren im Alter von 28 Jahren froh ein Fahrrad oder ein Moped besessen zu haben! Sie haben durch ihre fleißige Arbeit die Voraussetzungen geschaffen, das dieser Typ heute BMW fährt und im Schlaraffenland lebt! Er hält doch nur noch den Mund auf und die gebratenen Tauben fliegen.....
      Bevor hier den Rentnern das Recht auf wohlverdiente Rente strittig gemacht wird, sollten diese Typen erst einmal richtig arbeiten!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:38:16
      Beitrag Nr. 77 ()
      aus www.n-tv.de

      "Jan A. Dittrich geht auf die Alten los und schleimt sich nach massiver Schelte wieder ein

      :cry:


      Umfrage Müssen die Alten verzichten?


      Freitag, 4. März 2005
      Renter sollen "Löffel abgeben"
      Aufschrei in der FDP

      Mit einer pauschalen Senioren-Schelte hat der Vorsitzende der FDP-Nachwuchsorganisation Junge Liberale (JuLi), Jan Dittrich, Empörung ausgelöst. Der Jungpolitiker wurde am Freitag umgehend von seinem Parteichef zurückgepfiffen: "Diese Äußerung ist eine ebenso geschmacklose wie unreife Entgleisung. Sie ist nicht Auffassung der FDP und gewiss auch nicht der Jungen Liberalen", erklärte Guido Westerwelle in Berlin. Anschließend entschuldigte sich Dittrich "in aller Form" - er habe "den Bogen überspannt". Die "Entgleisung" sei ein Fehler gewesen, "den ich bereue".

      Der 28-jährige Dittrich hatte in einer Presseerklärung zum Armutsbericht der Bundesregierung geäußert: "Die Alten leben auf Kosten der Jungen." Die junge Generation könne nicht gleichzeitig ihren Lebensunterhalt verdienen, für die Rente der Senioren aufkommen und privat für die eigene Zukunft vorsorgen. "Es wird Zeit, dass die Alten von ihrem Tafelsilber etwas abgeben - einen Löffel oder besser gleich ein paar davon", zitiert die Zeitung den JuLi-Chef.

      Bundessozialministerin Ulla Schmidt (SPD) reagierte empört: "Das ist eine Verhöhnung alter Menschen, die unser Land aufgebaut haben. Solche Jungpolitiker dürfen weder Macht noch Einfluss bei uns bekommen", sagte sie der "Bild". Nach Ansicht des Präsidenten des Sozialverbands VdK, Walter Hirrlinger, ist Dittrichs Wortwahl "völlig inakzeptabel und verkörpert die Masche der jungen Wohlstandsbürger".

      "Durch meine Aussage habe ich die Gefühle vieler Menschen verletzt", erklärte Dittrich. "Ich wollte nicht, dass meine Aussage das für mich wichtige Thema der Generationengerechtigkeit in solch ein falsches Licht rückt. Klar ist, dass wir ein Problem mit der Belastung der Jungen in Deutschland haben. Klar ist aber auch, dass die älteren Menschen dieses Land aufgebaut haben und meine Generation ihnen unglaublich viel verdankt."

      "
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:40:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      BlueMax

      Du verstehst es nicht, oder willst es nicht verstehen.

      Denselben Vorwurf kannst Du den Beitragszahlern bei 12 oder 13 oder 14 % Beitragssatz machen.

      Hätte der Maurer 1967 sagen sollen: "Leute ich zahle mehr ein damit Blue Max auch noch eine Rente bekommt"

      Da waren ganze Heerscharen von Versicherungsmathematikern unterwegs die mit falschen Parametern gerechnet haben, Politikergenerationen denen ein Wahlgeschenk wichtiger war als ein Juliusturm, man hat 30 Jahre lang die Warnungen überhört, aber heute ist der Rentner schuld und nicht die unfähige Politik.

      Es ist natürlich immer bequemer den Sack zu schlagen wenn man den Esel meint.

      Dein Argument mit der Verzinsung ist absoluter Unfug. Wenn ich z.B. bei einigen Leuten die eingezahlten Beiträge aus 45 Jahren in Lebensversicherungen einbezahlt hätte, dann ginge es denen heute richtig gut.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:44:26
      Beitrag Nr. 79 ()
      #78

      Eben, es war schon damals beim "Juliusturm" die SPD, die das Geld verjubelt hat !

      :mad::cry:

      "...Dein Argument mit der Verzinsung ist absoluter Unfug. Wenn ich z.B. bei einigen Leuten die eingezahlten Beiträge aus 45 Jahren in Lebensversicherungen einbezahlt hätte, dann ginge es denen heute richtig gut. ..."

      Sag ich doch die ganze Zeit ! Eine kapitalgedeckte Rente wäre für fast alle besser und gerechter.

      Für diejenigen, die mit 54 nach D zugereist sind und mit 55 in die Frührente gehen natürlich nicht...

      :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:47:34
      Beitrag Nr. 80 ()
      schachy nicht alle wirken am fortschritt mit.und die versicherungsfremden leistungen sind lächerlich gering im vergleich zur umkehrenden alterspyramide.

      es geht auch nicht um schuld oder nicht,aber jemand aus einem geburtenstarken jahrgang und mit nachfolgender arbeitsloser generation hat eben einen geringeren anteil vom kuchen zu bekommen als jemand aus einem geburtenstarken jahrgang.der etwa nicht?

      vielleicht ist das ganze rentenniveau willkürlich festgelegt?

      pisa lässt wirklich grüssen,wenn allein das altsein schon rechtfertigt am aufbau mitgwirkt zu haben.in meiner familie sind ide jammerer alles bauern,keine toten im krieg,kein fortschritt,kein risiko aber angeblich alles aufgebaut haben.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:49:30
      Beitrag Nr. 81 ()
      der arme Ju-Li Vorsitzende hat jetzt sozusagen seinen goldenen Löffel abgeben müssen. Man muss auch mal wissen, wann man die Klappe halten muss.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:51:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      #80

      "....vielleicht ist das ganze rentenniveau willkürlich festgelegt?
      ..."

      Allerdings. Denn wenn man das "Umlageverfahren" wirklich ernst nehmen würde, dann dürfte nur genau das umgelegt werden, was auch tatsächlich an Rentenbeiträgen eingezahlt wird.

      Da das dann aber als Folge für die Rentner drastische Rentenkürzungen bedeuten würde, traut sich kein Politiker daran.

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 14:59:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Schachy

      Bevor hier den Rentnern das Recht auf wohlverdiente Rente strittig gemacht wird, sollten diese Typen erst einmal richtig arbeiten!


      :laugh::laugh:



      Wer geht nicht gerne für einen 55 Jährigen Rentner arbeiten der niemals Sa/So gearbeitet hat, der nur eine 35 Std.Woche kannte, für den 6 Wochen Urlaub + 6 Wochen Krankfeiern das normalste auf der Welt war, der gestreikt hat für 20% mehr Geld, der unkündbar war und dashalb nie wirklich gearbeitet hat!: mad:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:02:19
      Beitrag Nr. 84 ()
      Vorschlag:

      Wie es m. W. in Japan üblich ist, kümmert sich jeder selbst um die Alten in seiner Familie. Schließlich haben die Alten sich ja auch um die Jungen gekümmert ... :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:02:27
      Beitrag Nr. 85 ()
      Jungs,
      regt euch nicht auf,
      bald wird es so kommen:
      Regelarbeitszeit 40 Std.
      Urlaubsanspruch 20Tg.
      An Feiertagen werden demnächst 4Tg. gestrichen.....
      Cl.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:03:19
      Beitrag Nr. 86 ()
      Nach abfälliger Bemerkung über Senioren
      JuLi-Chef Dittrich tritt zurück


      veröffentlicht: 04.03.05 - 13:52, akt.: 04.03.05 - 14:30
      merken





      Berlin (rpo). Der Chef der Jungen Liberalen, Jan Dittrich, tritt nach seiner abfälligen Bemerkung "Alte, gebt den Löffel ab" zurück. Er hatte am Mittwoch die Dreifach-Belastung der jungen Generation beklagt und die Rentner aufgefordert einen Teil ihrer Kohle rauszurücken. Politiker und Verbände zeigten sich empört, und auch FDP-Chef Guido Westerwelle wies die Äußerungen als "geschmacklos und unreif" zurück.

      "Ich habe einen Fehler gemacht und trage hierfür auch die Konsequenz", erklärte der Chef der FDP-Nachwuchsorganisation am Freitag in Berlin. Dittrich hatte zuvor zugegeben, den Bogen überspannt zu haben. Er habe durch seine Aussage die Gefühle vieler Menschen verletzt, schrieb er in einer Pressemitteilung und bat gleichzeitig um Entschuldigung. "Diese Entgleisung ist ein Fehler von mir gewesen, den ich bereue", erklärte er weiter.

      Er bitte "die Menschen in Deutschland in aller Form um Entschuldigung", erklärte Dittrich weiter. Dies gelte auch den JuLis und der FDP. Er habe nicht gewollt, dass seine Aussage das für ihn wichtige Thema der Generationengerechtigkeit "in solch ein falsches Licht rückt".


      Dittrich hatte laut "Bild"-Zeitung vom Freitag in einer Presseerklärung gefordert, "dass die Alten von ihrem Tafelsilber etwas abgeben - einen Löffel oder besser gleich ein paar davon." Die junge Generation könne nicht gleichzeitig ihren Lebensunterhalt verdienen, für die Rente der Senioren aufkommen und privat für die eigene Zukunft vorsorgen, hatte Dittrich erklärt.

      Schrader: "Unsachliche Pöbelei"

      Auch die Jungen Liberalen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hatten sich von den Äußerungen ihres Bundesvorsitzenden distanziert und Dittrich aufgefordert, sich zu entschuldigen. Der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende in Schleswig-Holstein, Heiner Garg, verlangte ein einem Brief an den FDP-Vorsitzenden, Westerwelle müsse Dittrich den Rücktritt und auch den Parteiaustritt nahe legen.

      Es müsse ein unmissverständliches Zeichen gesetzt werden, "dass dieses Geschwätz nicht die geistige Haltung der FDP widerspiegelt", meinte Garg. Der Hamburger FDP-Chef Leif Schrader nannte die Aussagen eine "unsachliche Pöbelei".

      Auch die Senioren-Union der CDU reagierte mit Empörung und sprach von "pubertärer Arroganz und absoluter Ahnungslosigkeit". Die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD verwies darauf, dass die ältere Generation maßgeblich den heutigen Wohlstand erarbeitet habe.

      "Wenn wir Alten heute alle die Löffel abgäben, hätte die junge Generation keine Zukunft mehr", erklärte der Bundesvorsitzende Otto Graeber. Auch die Deutsche Hospiz Stiftung reagierte empört und warf Dittrich vor, die Würde alter und kranker Menschen "mit solch brutalen Forderungen" zu verletzen.

      Dittrich verhöhne "alte Menschen, die unser Land aufgebaut haben", sagte Bundessozialministerin Ulla Schmidt (SPD) der "Bild". "Solche Jungpolitiker dürfen weder Macht noch Einfluss bei uns bekommen." Juso-Chef Björn Böhning erklärte: "Die Marktradikalen gehen jetzt über Leichen".

      Grünen-Geschäftsführerin Steffi Lemke erklärte in Berlin, Westerwelle habe sich einen Parteinachwuchs gezogen, der ihn "an dreister Rücksichtslosigkeit und Gefühlskälte" übertreffe. "Dittrich mag ein besonders dummdreister Vertreter seiner Zunft sein, den Weg für diese Provokation hat der Vorsitzende der Ellbogenpartei höchst persönlich geebnet", sagte Lemke. Die Grüne Jugend sprach von "menschenverachtende Äußerungen".

      Blüm: "fehlende Tassen im Schrank"

      Der frühere Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm (CDU) sagte der "Bild": "Der soll sich um seine fehlenden Tassen im Schrank kümmern, bevor er die Löffel der Alten fordert." Die Senioren-Union der CDU sprach von "pubertärer Arroganz". Die FDP solle sich von Dittrich distanzieren.

      Der bayerische Landesverband der Jungen Liberalen fordert wegen seiner Äußerungen zum Armutsbericht den Rücktritt des JuLi-Bundesvorsitzenden Jan Dittrich. Dittrich habe nicht nur "den Bogen überspannt", sondern dazu beigetragen, "das Klima zwischen den Generationen zu vergiften", sagte der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Bayern, Martin S. Hagen, am Freitag in Würzburg.

      Gleichzeitig verlangte er den Rücktritt Dittrichs. Dessen Aussage sei nicht nur eine "verbale Entgleisung", sondern "zutiefst unanständig" und schade nicht zuletzt dem Ansehen der JuLis.


      http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/d…
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:05:34
      Beitrag Nr. 87 ()
      die arme Socke wird heute so manchen unangenehmen Telefonanruf gehabt haben. Ich glaube, soviel Wirbel hat er sich niemals vorstellen können. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:05:42
      Beitrag Nr. 88 ()
      @ 82

      Wenn man dieses Verfahren ernst genommen hätte, hätte selbst der Beitragssatz immer gleich bleiben müssen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:07:33
      Beitrag Nr. 89 ()
      #88

      Da hast Du Recht. Und wie "hoch" dann das heutige Rentenniveau aussehen würde, kann sich ja jeder mal überlegen. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:10:51
      Beitrag Nr. 90 ()
      Wenn linke Politiker fordern die Erbschaftssteuer zu erhöhen regt sich niemand auf, obwohl sie auch nur die Kohle der Menschen haben wollen!:mad:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:13:10
      Beitrag Nr. 91 ()
      90

      ja, aber die fordern etwas, was sich unverfänglich anhört und hinter dem faktisch das Löffelabgeben steckt. :D
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:13:18
      Beitrag Nr. 92 ()
      #90

      Bei sowas glauben ja auch immer alle, dass das dann nur die "Reichen" trifft. :laugh:

      Nur blöde, dass in den Augen der SPDler jeder mit einem Sparbuch in Höhe von 3000 Euro schon als "reich" angesehen wird...

      :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:27:25
      Beitrag Nr. 93 ()
      Bada, du kennst doch die Einheit der Dummheit! Schon wieder vergessen?
      Einheit der Dummheit = 1 Bad
      Schüttele mal den Kopf vielleicht hilft es!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:31:10
      Beitrag Nr. 94 ()
      Blue Max

      das kann ich aber nachvollziehen. Hab auch kein Sparbuch mit 3000 Euro :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:35:32
      Beitrag Nr. 95 ()
      White, ohne Kommentar! Soviel Unwissenheit deinerseits zu dieser Problematik ist erschütternd, aber unqualifiziert Stammtischgespräche führen! An deiner Stelle würde ich in den Baumarkt gehen, einen Spaten kaufen und ein Loch buddeln und mich verstecken, damit ich nicht mehr gesehen werde!
      Übrigens, die Rentenhöhe hängt von den eingezahlten beiträgen ab!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:37:53
      Beitrag Nr. 96 ()
      #95

      "...Übrigens, die Rentenhöhe hängt von den eingezahlten beiträgen ab!
      ..."

      wenn das stimmen würde, würden die Ostrentner ja nur Aluchips bekommen. :laugh:

      Und was für Beiträge zahlen die Beamten bzw Lehrer eigentlich ein ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:42:10
      Beitrag Nr. 97 ()
      Ein Rotzjunge ohne eigene Moral, der vor Geilheit, die Parteileiter hochzufallen, auf Altvordere getroffen ist, die ihn zum Austesten der Stimmung in der Bevölkerung vorgeschickt haben, wohl wissend, dass sowas furchtbar in die Hose gehen kann und darum selber darauf verzichtet haben.

      Hatten wir nicht schon einmal so einen (Mistfelder oder so ähnlich hieß der), der ähnliches mit der Aussage erreicht hat, man solle den Alten ab einem bestimmten Alter die Hüftgelenke nicht mehr ersetzen?!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:44:00
      Beitrag Nr. 98 ()
      397

      Das passt doch.

      Was sollen die auch noch mit neuen Hüftgelenekn, wenn die keinen Löffel mehr haben...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:50:25
      Beitrag Nr. 99 ()
      Blue, Rentner und Beamte, Blue , sind zwei paar verschiedene Stiefel! Angestellet Lehrer bezahlen genau wie jeder andere in der BRD 9,85% in die RV ein!!!!
      Du du meine Texte nicht verstehst, möchte ich einen Auszug aus # 76 nochmals reinstellen!

      die sogenannten rentenfremden Leistungen wie die Renten der Umsiedler aus Russland, Anrechnungsjahre für Kinder, die Renten der ehemaligen Ostrentner usw: Diese Gelder müssten aus Steuern finanziert werden, weil es im gesamtgesellschaftlichem Interesse liegt und nicht nur eine Sache der Beitragszahler ist!
      Die Ostrentner sollten die gleiche Rente erhalten aber aus Steuermitteln!!!!!!

      Übrigens die Berechnung der Ostrenten erfolg im Prinzip nach dem gleichen Schema wie die Berechnung der Westrenten( niedriger Rentenwert und der Ostbruttowert wird mit einem Faktor multipliziert, der sich aus dem Quotienten des durchschnittlichen Butto-West durch durchschn. Brutto -Ost ergibt!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:54:34
      Beitrag Nr. 100 ()
      # 95 Schachy,
      da muß ich Dir mal beipflichten. Was die User Weißer Habicht und der Blaue Max hier von sich geben, daß tut jedem normaldenkenden Gehirn weh.
      Die wissen garnicht, wie das ganze Rentensystem entstanden und dann fortgeführt wurde. Das umlagefinanzierte System ist gleich nach dem Krieg entstanden und von Leuten gemacht, die 2 Währungsreformen hinter sich hatten. Die Angst in diesen unsichen Jahren vor weiteren Währungsreformen war groß. Übrigens, wie hätte es auch anders gehen sollen, es waren keine Kapitalien dar, woraus Rente hätte gezahlt werden können.Eine Debatte, ob kapitalgedeckt oder umlagefinanziert, ist witzlos und kann nur in Generationen umgestellt werden.Die Rentenversicherung war bis in die 7oer Jahre so gesund,daß sie Wohnungsdarlehen an Beitragszahler geben konnte.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 15:59:52
      Beitrag Nr. 101 ()
      #99

      Angestellte Lehrer kassieren aber obendrein auch noch eine Zusatzrente aus der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes, was im Endeffekt ein derart hohes Rentenniveau ergibt, wie es vom Durchschnittbürger nie erreicht werden kann.

      Derartige Extrawürste sollte man mal radikal abschaffen !

      ---

      "...Übrigens die Berechnung der Ostrenten erfolg im Prinzip nach dem gleichen Schema wie die Berechnung der Westrenten( niedriger Rentenwert und der Ostbruttowert wird mit einem Faktor multipliziert, der sich aus dem Quotienten des durchschnittlichen Butto-West durch durchschn. Brutto -Ost ergibt!
      ..."

      Eben, und genau dieser Faktor ist ungerecht. Denn in der Praxis hat genau dieser Faktor dazu geführt, dass heute die durchschnittlichen Renten im Osten höher sind als im Westen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 16:50:56
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ 86

      Und wenn sich die halbe Nation auf den Kopf stellt, der junge Mann hat in der Sache selbst Recht.

      Es ist eine Zumutung für alle diejenigen, die wissen, dass ihre in dieses System eingezahlten Beiträge für sie selbst aufgrund der Bevölkerungsentwicklung zwangsläufig verloren sind, wenn gleichzeitig hierzu vollkommen gegenläufig den "Altteilnehmern" dieses Systems, zu einem Zeitpunkt zu dem dessen Scheitern bereits feststeht, immer noch das Erzielen einer positiven Rendite "gestattet wird".
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 17:07:25
      Beitrag Nr. 103 ()
      # 102 Doktor Dax,

      sicherlich sieht es für die Jungen hinsichtlich der künftigen Rente nicht rosig aus. Nur die jungen Leute wissen es ja nun und müssen halt privat mit vorsorgen.
      Was haben denn die Alten gehabt. Der normale Arbeiter konnte doch kaum bis Mitte der 60 er Jahre in Urlaub fahren. Die waren schon stolz, wenn sie mal ne Busfahrt für eine Woche machen konnten.Autos kamen doch auch erst ab der 60 er Jahre in Arbeiter -oder Angestellten-Haushalte, weil kein Geld für sowas da war.
      Wenn junge Leute heute nicht 3 mal in Urlaub fahren können, fangen sie schon an zu heulen.
      Aber wo sollt Ihr das auch her wissen, wie dürftig es Jahrzehnte war.Schraubt die Ansprüche runter, dann geht es.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 17:20:18
      Beitrag Nr. 104 ()
      wird armut besser nur wenn man weiss das man arm ist?


      vielleicht haben die jetzigen rentner unwissend verprasst,dennoch verprasst haben sie,und wer was wann weiss ist unerheblich,was zählt ist das erarbeitet und das verprasste,und das muss einzeln durchgerechnet werden.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 17:25:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ Wilbi

      Du hast natürlich Recht. So gesehen hat jede Generation ihr Scherflein zu tragen. Die einen mußten einen Krieg oder sogar auch zwei miterleben und durften danch bei Null anfangen, die anderen dürfen dafür jetzt wohl den wirtschaftlichen Abstieg miterleben. C`est la vie!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:10:40
      Beitrag Nr. 106 ()
      Doktor Dax,White und für die geistige bayrische Übergröße Blue!
      Menschen wie ihr, die das Glück haben, in einem der reichsten Länder der ERde zu leben, die sich kaum Sorgen machen müssen um das Morgen, die durch den täglich erlebenden Wohlstand nicht mehr in der Lage sind ,die Realität zu erkennen und nur rumjammern, sind entweder bedauernswerte Jammerlappen oder dumme Ignoranten! Uns geht es in D trotz aller Probleme so gut wie noch nie! Und gerade die Typen, die noch nie erfahren haben was Not bedeutet, beklägen sich in einer Art und Weise, das einem das Kotzen kommen kann!
      Fragt doch einmal eure Großeltern, welche Speisen sie vor 60 oder 50 Jahren am Sonntag gegessen haben: Sauerapfer als Spinat oder Brennessel? Gab es vielleicht sogar eine schwarze Torte, gebacken aus den gesammelten Resten des Gerstenkaffees innerhalb der Woche????Oder haben sie sogar " Kohldampf gegessen! Arbeitet, dann braucht ihr nicht zu jammern!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:17:51
      Beitrag Nr. 107 ()
      Was für ein Mimosenhaufen ist denn die FDP schon wieder?

      Erst verdreht die BILD diesem unglücklich formulierenden Jungliberalen die Worte im Mund, und dann feuern Sie ihn statt Rückendeckung zu geben! Wie kann die FDP sich von der BILD so auf der Nase herumtanzen lassen!

      Aus der Welt wäre die Angelegenheit mit einer kurzen klarstellenden Erläuterung: Renten und Pensionen seien leider relativ viel zu hoch und fast die Hälfte aller Steuern des Bundes werde bekannterweise für die Alten aufgewandt, während die öffentliche Infrastruktur, Schulen und Universitäten offensichtlich verkommen. Zu fordern sei als Sofortmassnahme daher der Abbau einer Steuersubvention, der Altersfreibetrag. Und dann usw. usw.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:30:17
      Beitrag Nr. 108 ()
      # 7,8

      recht habt ihr, eine diskussion in dieser hinsicht ist lange überfällig... (nein, ich wähle nicht fdp!!!)

      es gibt keine altersarmut in D, sehr wohl aber kinderarmut (im doppelten sinne)

      wenn der anteil der alten immer weiter steigt, aber kaum noch kinder geboren werden (warum wohl?!)..wie soll das weitergehen?

      und das die "alten" unser land (und neben bei auch ihren eigenen wohlstand) aufgebaut haben, wie lange gilt das noch als totschlagargument (ausser für die politiker, welche angst vor wählerstimmeneinbussen haben) ???

      ein junger mensch (welcher aus keiner wohlhabenden familie stammt) muss rackern, büffeln, sich verschulden um zu studieren, danach entsprechend in die sozialkassen (für die alten und frührentner) einzahlen, und der steuersatz ist auch nicht zu kanpp..hinzu kommt der immer bröseliger werdende kündigungsschutz und die rückzahlung des "uni-kredits"...

      wie soll man junge leute eigentlich noch motivieren, und wer baut später unser land denn weiter, welche jungen familien sollen denn noch dazu bewogen werden kinder zu bekommen?

      mich würde hierzu auch for4zims meinung interessieren...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:36:24
      Beitrag Nr. 109 ()
      #107 Gerhard...
      Ich schätze mal die FDP will keinen zweiten leicht angreifbaren (Mölle)Mann vor der Wahl in NRW.
      Das Risiko mit dem Jungen, auch wenn er nur bei den Julis ist und vielleicht im Prinzip recht hat, ist zu hoch.
      Die Rotgrünen warten doch nur darauf so was hochzukochen um von ihrem eigenem Desaster abzulenken und bei der NRW-Wahl einige wankelmütige Rentner zu täuschen und Stimmen einzuheimsen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:38:09
      Beitrag Nr. 110 ()
      #106

      "...die geistige bayrische Übergröße Blue "

      Das nehm ich jetzt mal als Kompliment. ;)

      Ausserdem, wir jammern nicht. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:39:37
      Beitrag Nr. 111 ()
      #108

      "...es gibt keine altersarmut in D, sehr wohl aber kinderarmut ..."

      Die UNICEF-Studie von dieser Woche hat ja klar und deutlich gezeigt, dass die Altersarmut in D deutlich zurückgegangen ist, während sich die Kindearmut vergrössert hat. :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:43:34
      Beitrag Nr. 112 ()
      #106

      "...Fragt doch einmal eure Großeltern, welche Speisen sie vor 60 oder 50 Jahren am Sonntag gegessen haben: Sauerapfer als Spinat oder Brennessel? Gab es vielleicht sogar eine schwarze Torte, gebacken aus den gesammelten Resten des Gerstenkaffees innerhalb der Woche????..."

      Tja, bei euch im Osten gab es sowas ja noch vor 16 Jahren.

      Daran sollten vielleicht mal all die Jammerossis und jammernden Ostrentner denken. Nicht das von deren Gejammer unserem Altbundeskanzler Schmidt (SPD) und anderen mal wieder das Kotxxx kommt !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 18:54:26
      Beitrag Nr. 113 ()
      Jetzt dürfen die Jungen, die den ganzen Mist, (gigantische Verschuldung, unlösbares Demographieproblem, kaputte Wirtschaft, kaputtes Sozialsystem, verdummte, downgebreedete, zum mittlerweile erheblichen Teil noch nicht mal der Landessprache mächtige Gesellschaft etc.) den die Altvordern ihnen ohne die leiseste Anstrengung einer verantwortlichen Lösung einfach hinterlassen haben, noch nicht einmal ihre Zukunftsangst öffentlich kundtun und für eine gerechte Lastenverteilung beim kommenden "Kehraus" eintreten. Das ist der eigentliche Skandal an diesem Fall.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:00:26
      Beitrag Nr. 114 ()
      #113

      Wir haben ja nichts gegen Alte, schon gar nichts gegen die Generation der Nachkriegszeit.

      Aber diejenigen der "Alten" die sich da heute besonders aufregen sind doch meist um die 55-65 Jahre alt, also genau jene, die 1968 nur "Ho Tschi Minh" gebrüllt haben und den Staat demolieren wollten !

      Das diese Alt68er sich jetzt anmassen für den Wiederaufbau Deutschlands verantwortlich zu sein, zeigt nur deren Realitätsverlust !

      :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:04:22
      Beitrag Nr. 115 ()
      Semikolon

      Er hätte dürfen, aber richtig.
      Wenn er z.B. gesagt hätte "...das Rentensystem in Deutschland ist kein Generationenvertrag sondern ein Schneeballsystem"
      oder
      "... die Politiker sollen endlich in die Puschen kommen damit die Zukunft für kommende Generationen nicht heute bereits Vergangenheit ist"

      dann hätte er
      a) die Richtigen angesprochen, nämlich die Verantwortlichen, die auch etwas bewegen könnten

      b) den Ton richtig gewählt

      Jeder weiß was die Redewendung "den Löffel abgeben" bedeutet. Das war respektlos, taktlos, hirnlos und sinnlos. Und mit voller Absicht als Wortspiel gewählt !
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:06:54
      Beitrag Nr. 116 ()
      Das diese Alt68er sich jetzt anmassen für den Wiederaufbau Deutschlands verantwortlich zu sein, zeigt nur deren Realitätsverlust !

      Wie recht du hast.

      Angesichts dieses abscheulichen undemokratischen Theaters heute, kann man der Jugend wirklich nur raten, sich möglichst schnell einen Staat mit realitätsbewussteren Führern und Meinungsbildnern zu suchen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:17:47
      Beitrag Nr. 117 ()
      @ farniente

      ich habe den Thread gerade nur überflogen, aber diesen Satz "Alte sollen den Löffel abgeben" hat er doch gar nicht gesagt, oder?

      Für mich sind in dieser sofortigen Hatz auf diesen Jungpolitiker Parallelen zum Hohmann-Fall gekommen, nur gab es wohl keinen Bundeswehr-General, der zu wirklich gemachten Aussage seine Zustimmung gab.

      Frech und vom Ton daneben sind für mich die Äußerungen von Kindermärchenerzähler "die Rente ist sicher"-Blüm gewesen ("Nicht alle Tassen im Schrank") und irgendeinem (wohl geistig immer noch im Baucontainer zurückgebliebenen) Fliesenleger, der meint über einen Studenten urteilen zu können.
      Wahrscheinlich sind das auch Leute, der für sich reklamieren, "Deutschland aufgebaut" zu haben.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:19:58
      Beitrag Nr. 118 ()
      #116
      Angesichts dieses abscheulichen undemokratischen Theaters heute, kann man der Jugend wirklich nur raten, sich möglichst schnell einen Staat mit realitätsbewussteren Führern und Meinungsbildnern zu suchen.

      Genau !!!
      Da bin ich auch dafür !!!
      Dann können all die spätpupertierenden, großkotzigen Maufaufreißer hier endlich mal was leisten und erstmal mit ihrer Hände Arbeit versuchen etwas aufzubauen, und zwar OHNE Unterstützung von Eltern oder Staat !!

      Wer hindert denn euch alle daran, selbstständig zu werden und dann von den Rentenbeiträgen los zu kommen ???
      Seit ihr alle nur mit dem Maul so groß ? daß es nicht zu einer anständigen Selbstversorgung reicht ??
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:23:55
      Beitrag Nr. 119 ()
      Wer hindert denn euch alle daran, selbstständig zu werden und dann von den Rentenbeiträgen los zu kommen ???

      Rotgrün und Konsorten z.B., die die "Bürgerversicherung" einführen wollen.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:27:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      Anfang der 70er Jahre verdiente z.B.ein Industriekaufmann 700 DM im Monat; brutto!!!:D
      Diese damals 700DM brutto könnte man heute mit etwa 1100€ netto vergleichen, bezogen auf den Lebensstandard den man sich damit leisten konnte.

      Wenn man etwas kaufen wollte,z.B. den damals beliebten Plattenspieler,ging man nicht einfach zum Bankomaten oder bezalte per Kredit- oder EC-Karte, denn die gabs noch nicht,sondern sparte!!
      Wie bei den meisten anderen Dingen auch. Erst sparen, dann kaufen. Nix Kredit,nix drei Gehälter Konto überziehen.:D

      In den meisten Familien gabs nur einen Verdiener. Die Mütter haben die Kinder erzogen. Trotzdem gelang es vielen sich z.B. ein Haus zu bauen, oft erst mit Erspartem.

      Das es den meisten jungen Leuten heute gut bis sehr gut geht ist ein Resultat daraus; die Grundsteine für den Wohlstand, den die meisten jungen Menschen heute erfahren.

      Ich kann deren Überlegungen ; sie wären überfordert mit den Zahlungen an Personen aus denen kein monetärer Vorteil zu ziehen war, trotzdem verstehen.

      Denn für die meisten war einfach immer alles"da",ohne große Anstrengungen. Über das warum denkt niemand gerne nach.

      Auch Geld hat heute einen weitaus höheren Stellenwert im Leben Einzelner als auch in der Gesellschaft.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:30:24
      Beitrag Nr. 121 ()
      Semikolon

      Nein, er hat gemeint die Alten sollen einen silbernen Löffeln abgeben, am besten gleich mehrere.

      Damit hat er sehr undifferenziert die Kaste der Lususrentner angesprochen, aber ein Wortspiel gewählt das jenseits von "Gut und Böse" liegt.

      Es ist auch seltsam wenn ein Jungpolitiker Leute ermahnt die sich in einem von der Politik geschaffenen System bewegen, dieses nun zu ändern, frei nach dem Motto "ich schaffe an aber meine nicht was ich sage, deswegen solltest Du richtig machen was ich falsch gesagt habe", und das alles in einem unverschämten Ton.

      Mir persönlich geht dieses Getue von solchen Möchtegernpolitikern schrecklich auf den Zeiger.
      In der ganzen Rentendebatte fehlen mir

      a) Vorbildopfer der Politiker
      b) Einbeziehung privilegierter Randgruppen
      c) Gesamtkonzept für Rentner, Baldrentner und Junggeneration.

      Aber diese flotten Sprüche sind halt dämlich, wie war der beste davon ? "Die Renten sind sischa"
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:34:28
      Beitrag Nr. 122 ()
      #119
      Und ??? Wollen oder ist schon ???
      Und was wollen denn die Schwarzgelben Konsorten ???
      Man, das ist so armseelig!!!

      Mein Vater hat sich 48 Jahre auf dem Bau den Buckel krumm gearbeitet und jetzt wird ihm seine "maßlos überzogene Rente" von 1045€ nicht gegönnt ???
      Ich bin auch seit meinem 14 Lebensjahr berufstätig, das sind jetzt jetzt auch schon 38 Jahre. Und dann kommen solche Rotzlöffel daher und denken, alles in der Welt hat sich nur um sie und ihre hochgestochenen Ansptüche zu drehen??
      Ich hoffe inständig, daß eure Kinder ( falls ihr überhaupt welche zustande bekommt) euch in 20 - 30 Jahren genau so den Stuhl vor die Tür stellen und sagen : Ihr Alten hab lange genug geprasst, wird Zeit daß ihr die Fliege macht !!!

      Ihr alle , die ihr hier so große Reden schwingt, wem verdankt ijhr denn eure ach so wertvolle Existenz ???
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:42:53
      Beitrag Nr. 123 ()
      Jackyone

      Das ist das Problem. Der Normalrentner wie dein Vater wird angemacht, meinen tut man ganz andere Luxusrentner.

      Dabei haben die Fehler nicht die Rentner gemacht, die waren Zwangsmitglieder !!!, sondern die Politiker.
      Hat man nicht jahrelang Leute in Frührente geschickt um Arbeitsplätze freizumachen für Jüngere. Man hat dem Rentensystem eine Menge von Fehlern und Wahlgeschenken zugemutet. Selbst der kleinste demographische Faktor wurde 1998 von Schröderlein nach derMachtergreifung kassiert.

      Nichts hat man richtig gemacht oder auf die Reihe gebracht. Und heute sollen die Zwangsmitglieder schuld sein ??
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:45:56
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ derdieschnautzelangsamvollhat #120

      Was sind denn das für Thesen, die du da aufstellst?

      Es ist heute für die Jugend einfach alles da und den meisten jungen Leuten geht es einfach gut?
      Kunststück natürlich bei den Familien, die meinten
      ein
      Kind sei eine Familie. Es ging schon den Generationen vorher ziemlich gut, zu gut, viel zu gut, wenn man die hinterlassenen Staatsverschuldung und das sonstige über Generationen hinterlassene und verschleppte Fiasko an allen Orten ansieht.

      Die Kinder/Jugendliche von heute haben zum Teil noch dieselben Schulbücher, die ihre Eltern schon hatten und die Schultafel, die schon vor 20 Jahren hätte ersetzt werden müssen, Lehrer, die zwar toll bezahlt, aber kaum anwesend im regulären Unterricht sind, etc. etc.

      Und dieser Generation mutet man nun zu, mit einem Achselzucken der Verantwortlichen hinnehmen zu müssen, dass für sie im Alter und bei Krankheit, und Berufsunfähigkeit nichts mehr da ist, und sie sich halt selbst darum kümmern müssen, aber gleichzeitig haben sie die immer höheren Abgaben und Zuzahlungen zu tragen, um ja das Renten- und Sozialniveau der vorherigen (schon immer auf Pump lebenden) Generationen zu halten?

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:49:00
      Beitrag Nr. 125 ()
      farniente
      Ich weiss das und du weisst das.
      Aber die, die es wissen müßten, sind entweder zu dumm, es zu begreifen, oder wollen einfach nicht, weil es ja immer das einfachste ist, auf die Alten und Schwachen einzuprügeln. Hier riskieren sie die dicke Lippe, aber ich wette, wenn es im Familienkreis um dieses Thema geht, dann hat keiner den Mumm, seinen Eltern ins Gesicht zu sagen IHR BEKOMMT ZU VIEL RENTE und habt die auch nicht verdient !!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:49:57
      Beitrag Nr. 126 ()
      #111

      was wolltest du mir damit sagen, indem du meine aussage bestätigt hast??
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:52:24
      Beitrag Nr. 127 ()
      @ Jackyone
      Ihr alle , die ihr hier so große Reden schwingt, wem verdankt ijhr denn eure ach so wertvolle Existenz ???

      Dir jedenfalls nicht.

      Sofern du deine Frage nicht an deine eigenen Kinder gerichtet hast, wovon ich in diesem Forum mal nicht ausgehe.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:07:35
      Beitrag Nr. 128 ()
      Und was passiert wenn wir unseren "Eckrentnern" von ihren 1250 Euro noch etwas wegnehmen ?
      Sie fallen in die Sozialhilfe und kosten dasselbe, wie heute schon viele Alte das Altersheim oder das Pflegeheim vom Sozialamt bekommen.

      Wenn ich mir anschaue welche Lobby selbst illegale Einwanderer haben. Da redet die grüne Marie-L. Beck von einer Stärkung der Rechte. Wir haben eine Ablehnungsquote bei Wirtschaftsflüchtlingen, auch Asylbewerber genannt, von 98 %. Die Leute haben Arbeitsverbot, schauen mir beim Schnee schaufeln zu, legen jahrelang die Füsse hoch, und wenn sie abgeschoben werden sollen wird ein Tohuwabohu und ein Maumau veranstaltet von Lichterketten bis Kirchenasyl, da ist keine Million zu viel.

      Ich sage doch nicht nicht daß die Argumente von Semikolon falsch sind. Mir fehlt das Augenmaß, die Differenzierung und ein echter Lösungsansatz.
      Die ganze Rentnerschelte riecht ein wenig nach Bauernopfer und Prügel für die Schwächsten.

      Dieser Ex-FDP-Jungpolitiker hat auch nur von rentnern gesprochen. Wir schieben eine Bugwelle von 750 Milliarden Euro Beamtenpensionen vor uns her, die wir nie bezahlen können. 13 Pensionen im Jahr und wahrlich in stattlicher Höhe - und die bleiben außen vor.

      nein, der Jungdödel hat blödes Zeug geredet und ist hoffentlich für immer in der Versenkung verschwunden weil solche Intelligenzbestien finde ich hier beim Bauern im Kuhstall im Dutzend.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:09:29
      Beitrag Nr. 129 ()
      Semi,

      mag ja stimmen; aber da wären die Verantwortlichen von damals anzusprechen. Und auch die, die es in den Jahren danach ebenfalls nicht anders wollten.

      Ob gerecht oder ungerecht für die heute jungen Menschen:

      Wo siehst Du eine Alternative?

      Ohne weitere Beiträge müßten die Renten steuerfinanziert werden; und das träfe doch wiederum die heute jungen Menschen.

      Es ginge um eine Gegenfinanzierung der Renten ohne Beiträge in die staatliche Rentenkasse.

      Woher sollte das Geld kommen?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:09:47
      Beitrag Nr. 130 ()
      126 von the_hoot 04.03.05 19:49:57 Beitrag Nr.: 15.997.514
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      #111

      was wolltest du mir damit sagen, indem du meine aussage bestätigt hast??


      @ the_hoot

      Der
      wollte dir, wie ich hiermit, wohl sagen, dass dein #108 allererste Sahne ist,
      seiner und meiner Meinung entpricht, und auf jeden Fall hier entsprechend gewürdigt werden sollte.

      Nützen wird es wahrscheinlich doch nichts. Die Zukuntschancen der jungen Generation und von echten Familien werden von unseren gierigen Altvorderen dennoch immer weiter gegen 0 gefahren.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:12:13
      Beitrag Nr. 131 ()
      # 124

      diesem beitrag ist leider wenig hinzu zu fügen...
      und die alten und schwachen von jackyone sind wohl eher in der minderheit...

      die meisten "alten und schwachen" haben ihr häuschen und ihr auskommen...die brauchen sich keine sorgen mehr zu machen...

      und ich mache mir bestimmt auch keine sorgen über sie..wohl aber über die jetzigen und künftigen jungen menschen, welche vor einem scherben(schulden)haufen stehen, welchen die wohlstandsalten ihnen hinterlassen haben ...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:14:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      Semikolon #127
      Dir jedenfalls nicht.
      Hab ich das behauptet ???
      Aber auch hier liest da nur das , was du lesen willst !!
      Also nochmal, mir nicht,- aber deinen Eltern vielleicht???
      Und? die haben sicher auch vielzuviel Rente , oder ???
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:20:26
      Beitrag Nr. 133 ()
      the hood #131
      und die alten und schwachen von jackyone sind wohl eher in der minderheit...

      Meinst du ???
      Hast dir schon mal eine Statistik dazu angeschaut ???
      Bei uns auf dem Land fallen ca 65 % der Rentner unter die Härtefallgrenze im Gesundheitswesen.
      Aber wie auch immer, hier in diesem Thread wird doch nicht differnziert, es heisst nur : DIE Rentner, und dann werden als Beispiele Beamte , Lehrer und Angestellte gebracht !!!
      Das sind dann wohl die große Mehrheit der jetzigen Rentner ??
      Ach übrigens, hab ich heute in der Zeitung gelesen : Das "schwarze" Thüringen will 500 Beamte mit 50 in den Vorruhestand schicken !!!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:25:33
      Beitrag Nr. 134 ()
      131,

      nicht die "Wohlstandsalten" haben den Scherbenhaufen hinterlassen.

      Es waren die Politiker aller regierenden Fraktionen seit den 50ern, die nicht willens oder nicht fähig waren ein wirklich tragfähiges Modell zur rechten Zeit zu erstellen oder von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten anzupassen.

      Die ewigen Beitragserhöhungen mal außen vorgelassen.

      Spätestens mit der Wiedervereinigung war das alte Konzept nicht mehr trag- und finanzierbar!

      Hier wurde versäumt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das müßte jedem klar sein. Auch mit Parteibrille.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:37:02
      Beitrag Nr. 135 ()
      @ Jackyone #132
      Hab ich das behauptet ???
      ...
      Also nochmal, mir nicht,- aber deinen Eltern vielleicht???
      Und? die haben sicher auch vielzuviel Rente , oder ???




      Das ist aber echt mager...
      Also jetzt müssen sogar
       meine
      Eltern, von denen du nicht mal einen F..z weisst, wer sie sind und wie sie ihre Ausgaben finanzieren,gar als Kronzeugen für deine vollmundige Argumentation herhalten?
      Wie immer, stehe ich fassungslos vor solchen Postings.

      Nach deinen vorherigen markigen Worten an die junge Generation, die ja nur große Reden schwingen würde, hätte ich mir jetzt da wenigstens mal einen echten Beleg oder auch nur einen leichten verbalen Hinweis erwartet, wieviele Menschen konkret sagen können, sie verdanken ihre Existenz
      dir 
      .

      (aber keinenfalls einen entlarvenden Frontalangriff mit Einbezug auf von dir einfach nur mal angenommene Elternsituation von mir.)

      Ihr alle , die ihr hier so große Reden schwingt, wem verdankt ihr denn eure ach so wertvolle Existenz ??? #122

      Wer hier nun die großen Reden schwingt, dürfte damit klar sein.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:46:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      S #35
      Du bist ja ein ganz Großer im Verdrehen von Aussagen!!!

      Wenn du nicht in der Lage bist, zu sehen, daß ich die Eltern von euch Großmäulern meinte, dann ist das dein Problem. Zeigt aber wieder mal, wie ihr zu argumentieren pflegt.

      Ich weis zwar nicht, was dir das angeht, bzw. hier zu suchen hat, aber bis jetzt verdanken MIR 4 Personen ihr Dasein.

      Und, zufrieden ???
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 20:50:38
      Beitrag Nr. 137 ()
      nochmal #35

      Also jetzt müssen sogar meine Eltern, von denen du nicht mal einen F..z weisst, wer sie sind und wie sie ihre Ausgaben finanzieren,gar als Kronzeugen für deine vollmundige Argumentation herhalten?

      Und ?? sind, bzw. werden deine Eltern nicht auch mal Rentner ???
      Sagst du ihnen dann auch das, was du hier so absonderst ??

      Du solltest lieber fassungslos vor deinen und anderen Ansichten und Postings her sein. sein, wäre wesentlich besser.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:02:50
      Beitrag Nr. 138 ()
      #109

      Ja, so isses. Keine der Parteien hat Mut und sagt trivialerweise das, was die Konsequenz aus dem ist, was jeder seit Jahren weiß: Das Umlageverfahren der Rentenversicherung ist jetzt schon hin und nicht erst 2010 oder 2020, nur der Staat rettet die "Fata Morgana" Rentenversicherung, vernachlässigt dafür andere Aufgaben, macht Schulden und verrät das mit dem EURO teuerst bezahlte Maastricher Abkommen.

      Am Rande ein Kuriosum: Gerade die Linken sollten die "Tafelbestecksteuer" des forschen Jungliberalen lieben, denn ist es nicht eine verdeckte Form der Vermögenssteuer...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:05:22
      Beitrag Nr. 139 ()
      sein schon sehr viel lustig wie verbloedet mittlerweile deutsches volk sein
      haben nix anderes mehr zu tun als gegenseitig generationsverhetzung zu betreiben mit vollem erfolg hoffe ich weil wenn abkoemmlinge eltern schaedel einschlagen und umgekehrt bleibt jedenfalls in der familie und bloedheit sein ausgerottet wenn nicht mehr fortpflanzen
      nur frage welche sich mir stellt ist das wofuer politiker bezahlt werden wenn nicht erkennen bereits demographische faktor vor 30 jahren und dann eben massnahmen ergreifen aber dummes deutsches volk lieber sehen ergreifende kasperltheater wenn politiker gegenseitig immer abkanzeln selber nix auf reihe bringen aber dafuer fuerstlich bezahlt werden
      junge generation auch nehmen sich beispiel an realitaet von soapoperas weil sehr der wirklichkeit entsprechen dass man kann sehr schnell reich werden ohne gesellschaftliche verpflichtungen weil man selber nie vielleicht arbeitslos krank oder sonstwas werden
      spaeter sich sehr wundern wenn akademische studienabgaenger arbeitsplaetze in ausland verscherbeln sich selber dabei goldene nase verdienen und junge generation unter verweis auf ihre gierigen erzeuger mit 3 euro stundenlohn abspeisen
      kommt dann fuerchterlicher hass auf eigenes blut hoch und das muss unterstuetzt werden weil sonst junge leute merken dass sie von ganz anderer seite aus verarscht werden
      schlussendlich ich mir die eigentliche frage stellen wer denn wirklich leistungstraeger sein in diese dumme land
      die ganzen sudierten heerscharen die nix anderes tun den ganzen tag als im sessel sitzen und dummes volk mit eberfluessiger buerokratie ueberziehen damit nix vorangeht und dafuer endlos kohle kassieren und volk aufhetzen damit niemand merken wer wirklich lebt wie made im speck und nix brauchen dafuer etwas zu tun
      oder sind es firmen wie die post oder telekom die vor privatisierung leute schon ab alter von 40 rauswerfen und jetzt bitter beklagen lassen dass man hat zuviele rentner
      ist schon eigentuemliches land welches eigenes blut gegeneinander aufhetzen laesst und eigentliche nichtsnutzige buerokratenpfurzer hoffiert
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:20:03
      Beitrag Nr. 140 ()
      #139

      Du fehltest uns noch, Meister Jongg.

      Aber ich glaube, wil kliegen den Bülgelkrieg auch noch ohne Schützenhilfe aus Lotchina hin.

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:33:59
      Beitrag Nr. 141 ()
      liebel semi, das mich fleuen mit buelgelklieg endlich mal nicht nul leden in deutschland
      nur am rande: zwei lechtschleibfehlel
      <abel und buelgelklieg>
      gleetings /^^
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:40:55
      Beitrag Nr. 142 ()
      Yackyone, lass den Semikolon nur reden was er will! Er ist einer der überschlauen , die alles besser wissen !Gibst du ihnen aber die Aufgabe ,einen Eimer Wasser umzuschütten, saufen sie ihn aus! Mit solchen Typen brauchst du nicht zu diskutieren!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:43:33
      Beitrag Nr. 143 ()
      #141

      nur am rande: zwei lechtschleibfehlel
      < abel und buelgelklieg>


      Da hast du natülich lecht Meistel Jonghh. Asche auf mein unwüldigendes Haupt.

      BtW:
      Wel ist denn fül die vielen Fehlel in #139 velantwoltlich?

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:47:04
      Beitrag Nr. 144 ()
      Schachy
      Meinetwegen kamnn er so viele Eimer aussaufen, wie er will, aber er soll gefälligst die in Ruhe lassen, die ihm diese Eimer gefüllt hingestellt haben !!
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 21:56:56
      Beitrag Nr. 145 ()
      und was kann der "JuLi-Schnoesel" dafuer, dass seine Eltern und Grosselterngeneration ihm 1,5 Billionen Euro Schulden hinterlaesst?
      Je laenger man drueber nachdenkt, je mehr wird einem klar, wie recht er doch hat.
      Wer in seinem Arbeitsleben zwischen 10% und 15% seines Lohns fuer Rentenzahlungen abgegeben hat und dann im Rentenalter ueber 60% seines letzten Lohns als Ruhegeld erhaelt, der ist ein Raubritter. 40 Jahre etwa 12,5% abgeben und dann fast 20 Jahre 60% kassieren kann nicht funktionieren und das muss auch so ausgesprochen werden duerfen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:02:40
      Beitrag Nr. 146 ()
      144 von JACKYONE 04.03.05 21:47:04 Beitrag Nr.: 15.999.268
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Schachy
      Meinetwegen kamnn er so viele Eimer aussaufen, wie er will, aber er soll gefälligst die in Ruhe lassen, die ihm diese Eimer gefüllt hingestellt haben !!


      Irgerndwie immer wieder süß, mit anzusehen, wenn du mutmassen musst, um wen es sich bei jemanden handelt, der dir begründet Kontra gibt.

      Außer persönlichen (für alle nur neue Fragen aufwerfende) Mutmaßungen, wer aus welchem Grund welche Meinung vertritt und deshalb von dir angegriffen werden muss, hast du sonst noch was zum Thema beizutragen?

      ;
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:12:40
      Beitrag Nr. 147 ()
      #146
      Ach Kleiner, ich mutmaße ??? worüber denn ?
      Ob du in der Lage bist, einen Eimer Wasser auszusaufen? oder was ? Du merkst in deiner unendlichen Arroganz schon nicht mal mehr, was du für einen Mist laberst.

      Und falls du es immer noch nicht geschnallt hast - ich greife dich und alle anderen hier an, weil ihr hier in unsäglicher Art über ALLE Rentner herzieht!!


      Und dieser hostmi ist genau der gleiche unsäglich du..e Typ:mad:
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:26:00
      Beitrag Nr. 148 ()
      nu noch ein Wort zu # 145

      20 Jahre lang 60% kassieren.
      Mann, an dir ist Pisa auch nicht spurlos vorbei gegangen?

      Die Lebenserwartung von im Jahre 2000 geborenen ist :
      Deutschland : Männer: 74,4 - Frauen: 80,6 - Durchschnitt: 77,5
      Was glaubst denn, was die Lebenserwartung der jetzigen Rentnergeneration ist ??? 80 oder Was ???

      Wie kann mann nur so unsäglich dumm sein wie ihr ?? oder ist es die Arroganz derjenigen, denen von ihren Eltern alles in den Arsch geschoben wurde ???
      Und die dann zum Dank schnellstmöglich den Löffel abgeben sollen ?
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 22:35:03
      Beitrag Nr. 149 ()
      Zum Schluß noch ein Vorschlag zur Güte an hostmi, Semikolon und all die anderen Gleichgesinnten hier :
      Warum macht IHR denn nicht das, was ihr den jetzigen Rentnern vorwerft, gleich richtig anders ???
      Malocht und zahlt doch alle bis zum Renteneintrittsalter von dann evtl. 70, und werft euch dann alle gemeinsam vor den nächsten Zug.
      Und schon wäre das Problem gelöst.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 23:10:05
      Beitrag Nr. 150 ()
      Mann, bist Du ein Korinthenkacker. Ob nun 20 Jahre oder 16,75476, die Rente ist in der Form ein Schneeballsystem und kann deshalb nicht funktionieren.
      Und wenn man jetzt mal endlich mit dem Kuerzen anfangen wuerde, wuerde es in ein paar Jahren vielleicht nicht ganz so schlimm.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 01:07:59
      Beitrag Nr. 151 ()
      derdieschnautze #129

      Sorry, dass ich dein wichtiges Posting erst jetzt so richtig wahrnehme. (nobody ist perfect)

      Deine Frage beantworte ich wie folgt:

      Du machst wie alle status quo-Denker den "Fehler" (kein Vorwurf) davon auszugehen, dass es natürlich selbstverständlich sei, dass den jetzigen Rentnern in ihrem Anspruch nichts gekürzt werden könne, auch wenn nicht die Spur einer reelen Gegenfinanzierung gegeben ist.
      Bereits in #124 hatte ich diese unrealistische Denke jedoch schon in Frage gestellt. Vielleicht nicht so offensichtlich, ich erachte hier aber dennoch diesen Beitrag #124 für durchaus erwähnenswert.

      Irgendwann, d.h. in absehbarer Zeit fliegt die Sache zu Lasten der jungen Generation sowieso auf.

      An der Ökonomie (nicht mehr ausgeben zu können, als erwirtschaftet wird) kommmt langfristig niemand vorbei, auch nicht der beste alles schön redende, alle Probleme auf seine Nachfolger schiebende und noch mehr Schulden machende Gutmenschenpolitiker, ober er nun Kohl, Schröder oder sonstwie heißt.

      Und auch wird dies nicht der letzte Junge gewesen sein, der dieses Dilemma zur Sprache bringen wird: Auch die Alten müssen finanziell zurückstecken, d.h. Rentenansprüche, Tafelsilber, Löffel etc. abgeben, nicht nur die Jungen.

      Auch hat die gesamte Problematik um diesen armen, zu Unrecht geschlacheten und mit viel Board-Häme bedachten Jungpolitiker ein User in einem viel früheren Beitrag schon voll erkannt:


      Wenn ich meinem Onkel die deutlich zu üppige Pension beschneiden will, dann ist das Diebstahl aus Gründen des Neids.
      Wenn mir aber 75% meines Gehalts wegbesteuert werden (http://www.zingel.de/taxes.htm), dann ist das soziale Gerechtigkeit.
      Ihr Sozen habt doch allesamt einen (zensiert)
      hostmi


      ;
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 09:11:39
      Beitrag Nr. 152 ()
      #151

      obwohl ich den sozen nich ganz fern stehe..semikolon hat mit seinem beitrag hier zu 100 % recht...

      traurig..aber wahr...
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 09:21:41
      Beitrag Nr. 153 ()
      wo ist eigentlich for4zim??

      macht der urlaub ...oder is er weggetaucht..(kann ich mir eher weniger vorstellen)
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 10:32:10
      Beitrag Nr. 154 ()
      wenn man schon so viele Gedanken ans Kürzen verschwendet, sollte man vor den Pensionen, Renten usw mal die seit der Euro-Einführung immens angehobenen Preise kürzen.

      Hier wäre mal eine Aktion der "betrogenen" Jungen angebracht. Aber es ist ja einfacher, erst einmal zu prüfen, wem ich Geld wegnehmen kann, als darauf zu pochen, nicht unnötige viel Geld auszugeben.

      Das waren die Jungen ja bislang gewöhnt: Wenns Taschengeld nicht reicht, die Eltern anzubetteln, es zu erhöhen. So solls im Leben dann auch weiter gehen.

      Wo bleiben die tiefer gehenden Gedanken? Muss der Kasten Wasser heute 2,99 Euro, statt vorher 2,99 DM kosten? Muss ein Auto so viel mehr wert sein als noch vor wenigen Jahren? Muss die Pizza 70-80% teurer sein?

      Hier könnte man schon sehr viel einsparen und würde sogar noch die richtigen treffen, nämlich die, die in unverschämter Weise die Euro-Umstellung zu ihren Gunsten ausgenutzt und uns abgezockt haben.

      Nicht: Mama ich will mehr Taschengeld. Wehrt Euch Ihr Jungen! Selbst unsere jetzigen gutsituierten Politiker hatten mal so eine Phase in der sie für irgendwelche als gut angesehenen Ideen auf die Straße gingen.

      Aber halt, Vorsicht: Nicht zu früh auf die Straße gehen. Noch schneit es und da könnte man sich ja erkälten. :D

      Das ändert nichts daran, dass man natürlich auch die Generationgerechtigkeit neu bedenken muss. Aber dann muss sicher auch stärker mit einbezogen werden, wer denn durch faktische Kinderverweigerung die Generationengerechtigkeit aufs Spiel setzt.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 10:43:33
      Beitrag Nr. 155 ()
      # 149

      dieser beitrag ist einfach nur noch peinlich..und an dummheit nicht mehr zu übertreffen..
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 11:58:24
      Beitrag Nr. 156 ()
      guten morgen,



      Fakt ist: Ihr jungen Leute habt die A...karte, bedankt Euch bei unseren Politikern und den Neocons der Industrie.
      Das sind Eure Ansprechpartner und nicht die Rentner.


      Eure Zukunft wurde den Afghanen,den Russen, Chinesen; Polen und anderen Ländern geschenkt.;) Und den EU-Bürokraten.

      Entweder Ihr wehrt Euch gegen das System und geht auf die Straße, wie es auch die ach so bösen 68er machten, oder Ihr werdet damit leben müssen und bezahlen. Ohne Anspruch auf Gegenleistung.

      Unternehmt etwas dagegen oder Ihr werdet die Sklaven von morgen sein. Ihr habt keine Lobby.
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:05:23
      Beitrag Nr. 157 ()
      ddslvh #56
      Wieso sollten die Krakeler und arroganten "Allesindenarschgeschobenhabenwollen" Jüngelchen denn das tun ???

      Ist doch viel einfacher,pauschal auf die Rentner zu schimpfen und/oder denen was wegzunehmen.
      Ist nur seltsam, daß es fast nur über die Rentner her geht, Von Zwangsweise Frühpensionierten Beamten, Beamten allgemein und all denen, die mit ihrer üppigen Pension locker 2 - 3 Rentner durchfüttern könnten, sagt fast keiner was.
      Warum nur ????

      Weil das bestimmt die Eltern der hier so rumbrüllenden Horde sind, dann müssten sie ja auf einen Teil ihres Erbes verzichten, und das geht natürlich nicht:mad:

      Da ist es schon viel besser und vorallem einfacher, den Rentnern, die 50 und mehr Jahre körperlich hart geschuftet haben, und froh sind, wenn sie überhaupt ein paar Jahre ihre Rente erleben, diese zu kürzen oder am besten gleich für ein "sozialverträgliches Ableben" zu sorgen.

      hoot #155
      Das einzige , was hier "an Peinlichkeit, Arroganz und Dummheit nicht mehr zu übertreffen" ist, sind eure Ansichten und Meinungen hier !!!

      Ansonsten steht ja ein sehr guter Vorschlag in #156
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 13:08:37
      Beitrag Nr. 158 ()
      Ich habe diese Aussage eher als humoristische Einlage interpretiert :laugh:

      Und heute habe ich gelesen, dass das Jüngelchen eine Woche in einer Seniorenresidenz arbeiten möchte - als Wiedergutmachung! Man sollte die Sterbequote dieser Einrichtung während dieser Zeit im Auge behalten :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 19:12:28
      Beitrag Nr. 159 ()
      #158

      vor allem sollte man vorher und nachher die Zahl der Silberlöffel notieren :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Alte, gebt den Löffel ab"