checkAd

    middle east Fonds - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.03.05 10:40:43 von
    neuester Beitrag 16.06.05 15:19:09 von
    Beiträge: 33
    ID: 961.859
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.134
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 10:40:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe kürzlich angefangen mein Fondbepot bei ebase (0% AA)
      um einen Fond mit Schwerpunkt " middle east" zu erweitern.
      Habe, da nur der über ebase verfügbar ist, den 579806 von Morgan Stanley genommen.Es gibt auch einen von JP Morgean Flemming WKN 988237 ,der jedoch leider nicht handelbar ist (zumindest bei ebase).
      Ich war bereits mehrfach in der Region zu Besuch (zuletzt Oman, vorher mehrfach in den Emiraten) und fand die Kinetik des Wachstums sehr imposant. Die bauen wie die Irren. Ständig wird alles noch grösser und moderner.
      Hat jemand mit Investments in der Region Erfahrung bzw gibt es noch Alternativen. In der tägl. Börsenberichterstattung kommt die Region m. E. zu kurz und scheint noch weitgehend " unentdeckt"
      Vielleicht ist es aus diesem Grund gerechtfertigt damit einen neuen Thread zu beginnen.
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 11:54:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi!
      Welcome to the Club!
      Bin auch vor kurzem in diesen Fonds eingestiegen. Bislang wurde kaum über diese Anlageregion irgendwo berichtet, demnach scheint es ein guter Einstiegszeitpunkt zu sein. Der JP-Fonds gefällt mir persönlich besonders gut auf Grund der Länderzusammensetzung.
      Irgendwo müßte bei WO auch noch ein thread von mir zu diesem Fonds herumschwirren...
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 11:59:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bin auch im JP investiert.

      Ich sehe es als mittelfristiges Investment, ca. 5 Jahre.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 12:21:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      1.)Wie gross sollte Eurer Meinung nach der Anteil dieser Investition im Gesamtdepot sein?
      2.) Andere Fonds oder Zertifikate, die in dieser Region investieren gibt es nicht?
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 15:34:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      zu 1) bei mir sind es 1%
      zu 2) kenne keine weiteren

      ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.05 22:40:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      Habe auch nichts anderes für diese Anlageregion gefunden. Bin allerdings etwas mutiger und überzeugter, Depotanteil ist 5%
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 05:55:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Fernstudent

      Ich habe einige Sachen hierzu schon gepostet. Das betrifft sowohl Fonds als auch direkte Aktieninvestments an der Boerse Dubai.

      Schau in die Threads:

      Thread-Nr.: 938104
      Thread-Nr.: 939378
      Thread-Nr.: 900657
      Thread-Nr.: 949305
      Thread-Nr.: 940182

      Da wirst du sicherlich einiges zu finden.

      J...123

      PS: Ich bin im JP Morgan Flemming WKN 988237 investiert. Von allen anderen Optionen (Aktieninvestments an der Boerse Dubai, Direktinvestment bei Shuua Capital; siehe auch o.g. Threads) habe ich vorerst aus verschiedenen Gruenden Abstand genommen.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 11:35:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      in der Tat hat Woodly bereits einen Thread dazu eröffnet, "Investieren im Mittleren Osten".

      1) Habe damals auf die Zusammensetzung und die fehlerhafte Nomenklatur der Fonds aufmerksam gemacht. Denn die meisten investieren in Mittelmeerländer ex EU, also Ägypten, Israel, Marokko,... und nicht in den Emiraten oder im Oman.

      2) Meine persönliche Meinung: Du schreibst "Die bauen wie die Irren. Ständig wird alles noch grösser und moderner." Und was können die Araber noch so? Und wer baut? Ich halte denen ihre Strategie für absurd. Kennst du ein Land dessen Reichtum nur auf Tourismus basiert? 80% der Einwohner sind aus Pakistan und machen die Arbeit und finanziert wird bisher alles durch`s Öl. Produziert wird nicht viel, ich glaube LKWs von Daimler? Also was bringt es der Wirtschaft, wenn sich ein deutscher Fußballstar ein Haus auf denen ihrer Palmeninsel kauft und 1 Woche im Jahr dort verbringt?
      Länder wie Thailand dagegen produzieren z.B. Textilien oder Spielzeug, weil sie ihre Frauen nicht zu Hause einsperren (vgl 3.).

      3) Der dritte Punkt bleibt der kulturelle Unterschied. Ich fliege lieber mit der Lufthansa o.ä. Denn was in der arabischen Welt abgeht, kann ich nicht verstehen.

      Euch trotzdem viel Erfolg!
      BF
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 11:50:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ Mr. BA


      Natürlich ist die Frage absolut berechtigt was die Bewohner der Länder in denen der Fonds investiert (ich sage extra nicht Araber oder Anwohner des Mittelmeers um kleinliche Diskussionen zu vermeiden)so können. Du hast völlig recht, daß das produzierende Gewerbe noch lange nicht an das Niveau von Thailand & Co heranreicht. Das wird auch noch lange dauern, aber unsereins will ja in diesen Regionen einsteigen bevor der Zug volle Fahrt aufgenommen hat.
      Im Fonds enthaltene Unternehmen sind z.B. Generika-Hersteller wie Teva, ein ägyptisches Mobilfunkunternehmen (Orascom) usw usw. Und damit kann man auch heute schon und auch im Mittleren Osten/Mittelmeerraum incl. Türkei Geld verdienen.

      In Ländern wie Saudi Arabien, den Vereinigten Emiraten usw stammt wie Du richtig sagst fast die ganze arbeitende Bebölkerung aus Pakistan oder Indien. Für den Fonds mit seinen Anlageregionen sollte das aber keine Rolle spielen.

      Auch ich fliege gerne Lufthansa oder noch lieber Swiss wenn es irgendwie geht. Bislang war ich 2 mal in Dubai, dabei bin ich einmal mit LH und einmal Emirates geflogen. Da kann LH echt abstinken! Auf dem Weg nach Cairo flog ich letztes mal Alitalia - ein Horror!! Auf Egypt-Airlines &Co würde ich gerne verzichten wo immer möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 12:29:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Business Class mit Emirates! Das hat was.

      @ Mr. Ba

      Du scheinst gegenueber dieser Region nicht sehr sensibilisiert zu sein. Wenn du etwas nicht verstehst, heisst es nicht das es schlecht sein muss. Einige Fakten, die Du so bringst (z.B. "80 % der Einwohner sind aus Pakistan", "finanziert wird bisher alles durch`s Oel"), stimmen einfach nicht.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 13:09:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      Business Class, ja was wäre cool. Leider nur Economy
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:11:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ok, ok, korrekt müsste es heißen: 70-80% der Bevölkerung sind ausländische Arbeitnehmer (Perser, Araber, Inder). So, das stimmt jetzt aber!
      Ich verstehe euer Interesse, ihr habt mich aber noch nicht ganz überzeugt! Die Länder mögen interessant sein, ich bin aber, wie ihr merkt, sehr skeptisch.
      Wie sehen denn die ökonomischen Rahmendaten für Oman, VAE usw. aus?

      Beste Grüße
      BF
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:33:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ist doch (fast) wurschd wie es in VAE und Oman aussieht, da dieser Fonds nicht wirklich dort anlegt.



      Beide Länder sind sehr bestrebt ein produzierendes Gewerbe anzusiedeln um für den Tag X wenn das schwarze Gold weg ist gerüstet zu sein.
      In den VAE gibt es viele steuerfreie Industriegebiete und Subventionen für jeden der sich dort niederläßt. Wenn Du in Dubai auf einer Messe ausstellts kommen sofort die Typen von der Regierung und drücken Dir dicke Mappen in die Hand mit dem Vorteilen und Bonifikationen wenn Du eine Produktion vor Ort aufbaust. Neben Steuerbefreiung für die Firmen gibt es auch Steuerbefreiungen für die Arbeitnehmer, allerdings beides begrenzt auf Zeiträume zwischen 3 und 10 Jahren je nach Sachlage.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:58:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Fernstudent #1
      Bin auch kürzlich im Mittleren Osten "eingestiegen". Sind aber unter 3% des Gesamtdepots.

      Habe mich für den JPMF MIDDLE EAST EQUITY entschieden, da ich Russland hier nicht mit dabei haben wollte,was beim Morgan Stanley ja mit dabei ist.

      @Woodly2712
      Danke für den Tipp mit der Citibank! Neben den 2,5% rabattierten AA fallen beim JPMF MIDDLE EAST EQUITY aber auch noch 0,5% Rücknahmegebühr an. Habe sowas bei einem Aktienfonds bisher noch nie gehabt.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 18:51:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Rücknahmegebühr? Im ernst?`??
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 23:12:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      yes sir!

      steht im Verkaufspropekt und auch auf meiner Citibank-Abrechnung.
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 08:46:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Das war letztlich auch bei mir der Grund, weswegen ich den JP Fond nicht gekauft habe. Habe mein Hauptdepot auch bei der CITIBANK. Bei ebase ist er nicht im Angebot. Deshalb mit 0% AA die Alternative von Morgan Stanley.
      Nun werde ich halt mal abwarten, wie sich die Sache mit dem Osteuropa Anteil entwickelt.
      Depotanteil beträgt bei mir ca. 2,5%
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 11:00:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Verdammt! Habe ich das mit der Rücknahmegebühr echt übersehen???
      Muß heute Abend gleich mal nachschauen!Das wäre echt ein Hammer, hätte den Fonds aber trotzdem gekauft. Wäre aber hammerhart mit den 0,5%, sowas habe ich noch nie bei der Citibank gesehen.:mad:
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 18:38:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      :pHehehe! Rücknahmegebühr....

      Habe mir grad mal meine Abrechnung angesehen und sicherheitshalber bei Citi angerufen. Das ist so:

      Lt. Fondsprospekt kann JP Morgan für diesen Fonds eine Rücknahmegebühr von 0,5% erheben. KANN, muß aber nicht. Es hängt von der verkaufenden Bank ab ob man diese Gebühr zahlen muß oder nicht.

      Im Falle der Citibank ist es so, daß diese Gebühr nicht anfällt. Allerdings wird sie (irreführenderweise) auf der Kaufabrechnung aufgeführt. Bei der Berechnung werden die 0,5% allerdings nicht herangezogen.:):):):D

      Also sparfux, alles halb so schlimm! War im ersten Moment aber auch erschrocken als ich das in Deinem Posting gelesen hab.
      Avatar
      schrieb am 09.03.05 07:54:07
      Beitrag Nr. 20 ()
      na nicht schlecht! Ich hoffe, die Citibank erinnert sich auch an die Auskunft, wenn ich den Fonds mal verkaufen will. ;)
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 08:57:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      kann mir mal bitte jemand den Unterschied zwischen JPMF 603005 und 988237 erklären? Habt ihr inzwischen noch eine andere Bezugsquelle als die Citibank entdeckt?
      Gruß, KK
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 11:44:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      Gute Frage was der Unterschied ist. Vielleicht findest Du einen Hinweis auf der JPMF-website?

      Die eine der beiden WKN kann man bei Citibank handeln, die andere nicht.:confused:
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 11:54:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      gerade bin ich dabei, die Depoteröffnungsunterlagen für ebase auszufüllen und habe endtdeckt dass JPMF Middle East dort handelbar ist! Muss ganz neu sein. Kann mal bitte jemand nachschauen, der ein Depot dort hat? Wären ja ganz neue Perspektiven. Andererseits frage ich mich ob der Zeitpunkt jetzt günstig ist. Ist ja schon gut gelaufen, kommt vielleicht ein Konsolidierungsphase
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 13:01:39
      Beitrag Nr. 24 ()
      @kaffeekatze

      988237 erscheint bei mir als nicht handelbar bei ebase. Du kannst ja mal die anderen Fondsplattformen abchecken. AAB hat ja fast alles. (Ich war zu faul extra noch bei einer anderen Fondsplattform ein Depot zu eröffnen und habe deshalb über die citibank gekauft.)

      Den Unterschied zwischen den beiden Fonds findest Du im Verkaufsprospekt. Wenn ich mich recht erinnere lag er in der Gebührenstruktur, und der bei der citiank nicht handelbare hatte die höheren Gebühren (ohne Gewähr ;) )

      Zum Timing: schein momentan in einer Korrekturphase zu sein. Aber ich bin im Timing so schlecht, dass ich das garnicht versuche.
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 13:31:25
      Beitrag Nr. 25 ()
      im Testzugang auf aav-fondsvermittlung.de erscheint er als handelbar. Seltsam...
      ich kann ihn ja auf meinem Formular angeben und schauen was passiert...
      Avatar
      schrieb am 25.03.05 13:59:00
      Beitrag Nr. 26 ()
      Die Korrektur der letzten Wochen (ca. -4- bis 5% oer so) scheint günstig für einen Einstieg.
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 00:11:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      Rubinstein wechselt zu Schroder

      Nach rund zehn Jahren verlässt Liesbeth Rubinstein Ende Mai die Fondsgesellschaft JP Morgan Fleming (JPMF). Sie begann dort 1995 als Analystin für Lateinamerika und spezialisierte sich anschließend auf kleine und oft wenig beachtete Aktienmärkte in Ägypten, Afrika und dem Nahen Osten. Im Oktober 2000 übernahm Rubinstein das Management des JPMF Middle East (WKN 988 237) . Über drei Jahre liegt sie mit einem Plus von 69,8 Prozent auf Platz 1 von 89 Schwellenländer-Aktienfonds in der Statistik der Rating-Agentur Morningstar. Den Fonds übernimmt Ashraf El Ansary, der bereits seit 1999 für JPMF arbeitet und seit 2001 Investmentmanager für den Bereich Türkei, Ägypten und Naher Osten ist.
      Rubinstein wechselt zu Schroder Investment Management. Die Fondsgesellschaft hat insgesamt sechs Experten für ihr Schwellenländer-Aktienteam an Land gezogen. Neben Rubinstein wechseln auch Waj Hashmi, zuvor Portfoliomanager und Leiter des Bereichs Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) bei der WestLB Asset Management, Claudio Brocado, ehemaliger Fondsmanager im Bereich Lateinamerika bei Fidelity Investments, Braam Hanekom, Schwellenländer-Spezialist bei Credo Capital, Jasper Crone, Analyst für Europa, Naher Osten und Asien bei F&C, und Rupert Rucker, Direktor für das Neukundengeschäft in UK, dem Mittleren Osten und China bei der WestLB.

      Rubinstein wird künftig den Bereich Europa, Naher Osten und Afrika von Schroder leiten, Hashmi wird globaler Schwellenländer-Manager, Brocado leitet den Bereich Lateinamerika, Hanekom ist Schwellenländer-Analyst, Crone analysiert die Märkte in Europa, dem Nahen Osten und Asien und Rucker wird Produktmanager für Schwellenländeraktien.

      Das Schwellenländer-Aktienteam von Schroder umfasst künftig 27 Personen, 13 davon sind für die Region Asien verantwortlich. Das Team unter der Leitung von Allan Conway verwaltet derzeit rund 4 Milliarden Dollar.

      DER FONDS.com 28.04.05 al
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 17:49:51
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wollte auch nochmal meinen Senf zum Investment Middle East abgeben. Bin beruflich alle Nase lang in allen arabischen Ländern, zuletzt eine Tour in die Emirate, Qatar, Bahrain, Kuwait und Saudi. War das erste Mal vor 8 Jahren in Dubai und seitdem etwa 2-3 Mal im Jahr dort. es verändert sich jedes Mal. Abgesehen vom Tourismus wird alleine Dubai schätzungsweise von 2 millionen auf 10 Millionen Einwohner bis 2015 steigen. Meine Geschäftspartner starten ständig neue Projekte zur Herstellung vieler bislang importierter Waren im Lande. Kurzum, man bekommt schon am Flughafen das Gefühl, hier geht was. Das gleiche gilt für die anderen Golfstaaten. Baugewerbe boomt sowieso, Tourismus steigt und wenn eine Fluggesellschaft wie Qatar Airways bei 600.000 Einwohner fast soviele A 380 bestellt wie Lufthansa, weiß man ja wo die Reise hingeht. Emirates war sicher in den Anfängen besser, trotzdem sind die immer noch klasse. Fliege immer gerne mit denen. Qatar Airways als auch Gulf Air ist super. Etihad hab ich noch nicht ausprobiert. Oman Air ist OK und Saudi Airlines ist einfach nur miserabel. Nun zum Investment: Leider gibts ja gar keinen richtigen Middle East Fond. Der JPMF ist ja leider in USD. Mir fehlen wie schon erwähnt die Investments in den Golf Staaten, ausserdem boomt es im Sudan seit dort Öl zu finden ist. Ägypten ist sicher interessant aber nicht zu vergleichen mit den Golfstaaten. dennoch glaube ich ein Investment lohnt sich. Gibt es vielleicht Fonds die man vor Ort kaufen kann???
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 18:20:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      #28 von EMBO

      Bin auch auf der Suche kann leider nichts passendes finden ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 18:39:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      sorry leute,

      ich habe euch total vergessen. ja, es gibt `ne moeglichkeit!

      ich habe folgende fonds in abu dhabi gezeichnet:

      nbad growth fund (spiegelt den V.A.E. index wieder)
      nbad trading fund (tradet aktien aus dem V.A.E. inndex)
      nbad islamic fund (investiert allgemein in aktien im mittleren osten)

      dafuer habe ich nach jahren meine quadrigaanteile verkauft.

      mindestzeichnungssumme sind ca. 3.000 euro oder 10.000 Dhs. man kann woechentlich zeichnen und kuendigen. agio sind 1 bis 2 %. Kurse sind in der lokalen waehrung Dhs. Der Dirham haengt fest am US$!

      hier der link:

      http://www.nbad.com/default.asp?page_id=4&page_language=1

      klickt auf "investment banking". dort steht dann eigentlich alles weitere.

      die performance sucht wahrscheinlich seines gleichen. alle fonds haben dieses jahr so 30 bis 50% gemacht. tendenz steigend auch wenn man mit rueckschlaegen besonders in den "businessschwachen" sommermonaten rechnen muss. eine freunde von mir hat seit jahren investiert. innerhalb von 4 jahren 500 % gemacht und das ohne grosse volatilitaet.

      soweit ich weiss kann man auch als "non-resident" (auslaender ohne wohnsitz und residenzvisum in abu dhabi) zeichnen aber da muesst ihr euch erkundigen. in jedem fall kann man es nur persoenlich, da der ausweis vorgelegt werden muss.

      ich habe jetzt auch endlich einen halbwegs zuverlaessigen broker gefunden, ueber den ich aktienkaeufe machen kann. da werde ich nun in den naechsten monaten meinen spekulativen investitionsschwerpunkt legen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 18:56:37
      Beitrag Nr. 31 ()
      ah, noch was.

      wenn man mit den staatsangehoerigen der vae spricht, dann sagen die, dass sie mittlerweile ihr geld in doha (katar) in aktien investieren. da ist der markt auch gerade fuer auslaender geoffnet worden. allerdings braucht man auch da ein residenzvisum.

      nur noch zur info. ich selbst lebe seit jahren in abu dhabi. es hat mich monate an recherche gekostet herauszufinden, wie man wo am besten sein geld hier investiert.

      meine bankberaterin hat mit geschichten erzaehlt, die sich wie maerchen von tausen und einer nacht angehoert haben. da hat es vor jahren mal ein IPO gegeben. am ersten handelstag ist die aktie um das 19-fache gestiegen!!!

      erst vor 1 monat ist eine aktie names aldar auf den markt gekommen. das ist die groesste wohnbaugesellschaft in abu dhabi. noch bevor die aktie oeffentlich handelbar war, hat sie sich innerhalb von nur 2 monaten zwischen erstzeichnungsfrist und erstem handelstag versiebenfacht. mittlerweile wird die aktie fuer 11 Dhs ausgegeben. zeichnen konnte man sie vor 2 monaten fuer 1 Dhs. In 3 monaten also 1100%.

      leider kontte diese aktie nur von staatsangehoerigen der vae gezeichnet werden.

      man muss hier auch recht gut nerven haben. einer der groessten blue chips die telefongesellschaft etisalat brach vor ein paar tagen innerhalb von ein paar stunden sage und schreibe 10% ein. die telefongesellschaft verliert ihr monopol, da einne weitere telefongesellschaft fuer 2006 eine lizenz erhalten hat. zwei tage nach diesem einbruch hat etisalat wieder fast 15 % zugelegt.

      in anderen worten. stellt euch vor, die dt. telekom stuerzt ca. 10% innerhalb von 2 stunden in d en keller, wird vom handel ausgesetzt und an den darauffolgennden 2 tagen legt sie um mehr als 15% zu.

      es ist alles ein wenig exotischer als in good old germany. darauf muss jeder gefasst seinn. das chance risiko verhaeltniss ist jedoch noch gut. der grosse knall wird auch meiner meinung nach irgendwann kommen. hoffe nur, dass dies nicht in den naechsten 2 oder 3 jahrenn passiert. bis dahin will ich auf dieser welle noch mitschwimmen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 18:59:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      sorry fuer die vielen rechtschreibfehler. ich habe einen langen tag gehabt und einfach in meinen postings drauflos getippt.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 15:19:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Kaffeekatze

      Ich hoffe, Du hast ein Konto bei ebase über dima24.de eröffnet, denn da bekommst Du das Kto kostenlos, und die Ausgabeaufschläge sind meist mit 100% rabattiert!
      Gruß Flatman
      :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      middle east Fonds