checkAd

    „Freiheit statt Bürokratie“ vs. „Freiheit statt Sozialismus“ Parolen der Union - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.05 14:23:07 von
    neuester Beitrag 08.03.05 09:57:35 von
    Beiträge: 16
    ID: 962.197
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 385
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:23:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bis 1990 hieß es bei den Unionsparteien (CDU, CSU u. DSU) noch „Freiheit statt Sozialismus“.
      Jetzt kommt dafür „Freiheit statt Bürokratie“.
      Siehe z.B. Rede von Rüttgers (CDU-NRW) auf dem Parteitag vom 5.3.05
      ...
      V.
      Die dritte große Aufgabe heißt "Freiheit statt Bürokratie".

      Wir haben in den letzten Jahren den Freiheitsraum des Einzelnen durch Gesetze, Regeln und Normen immer mehr eingeschränkt. Wir haben die Menschen Schritt für Schritt aus
      der Verantwortung für sich selbst und die anderen entlassen. Wir haben immer mehr
      Aufgaben auf den Staat übertragen. Unsere Gesellschaft ist dadurch unsolidarischer
      geworden.
      An die Stelle des Vertrauens in die Menschen ist Misstrauen getreten. Aus diesem
      Misstrauen heraus sind all die vielen Regeln, Gesetze, Verordnungen, Vorschriften,
      Verbote und Gebote entstanden, mit denen der Einzelne bevormundet und gegängelt
      wird.
      Wir wollen die Menschen ermuntern, mehr Freiheit zu wagen. Wir wollen ihnen mehr
      Freiheit lassen. Wir wollen ihnen, wo nötig, mehr Freiheit sogar zumuten.
      Das unterscheidet uns grundsätzlich von Rot-Grün. Rot-Grün setzt auf staatliche
      Bevormundung, weil sie den Menschen misstrauen. Wir setzen auf Freiheit, weil wir
      darauf vertrauen, dass die Menschen verantwortlichen Gebrauch von ihrer Freiheit
      machen.
      ...
      http://www.cdu-nrw.de/media/JR-RedePressefassung.pdf

      Und im Kölner Stadtanzeiger kann man lesen:

      ...
      Dazu gehört für Rüttgers, der der FDP ein Koalitionsangebot macht, „mehr Freiheit statt Bürokratie“ ...
      http://www.ksta.de/html/artikel/1109243486293.shtml
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:31:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keine Macht der Politik !

      Erst dann gibts wieder Freiheit.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:38:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1,

      du hast natürlich völlig Recht, dass sich die Union auch mal was Neues einfallen lassen könnte, denn Sozialismus und Bürokratie sind ja bekanntlich Synonyme, zumindest aber zwei Seiten der selben Medaille. :D
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:46:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Freiheit" ist doch längst von Otto Schily und seinen Kumpanen modernisiert worden.
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:05:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mit dem Slogan "Freiheit statt Sozialismus" hat die Union ja schon bei der BTW 1976 Schiffbruch erlitten. Immerhin zieht sie schon 30 Jahre später die Konsequenzen daraus.:laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:06:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Sozialismus existiert heute ja auch nur noch im Parteiprogramm der SPD... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:11:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was wird das alles ein böses Erwachen geben, wenn dereinst die CDU wieder "an der Macht" ist und nichts, aber auch gar nichts besser wird...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:23:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      ...und vieles schlechter wird.:(
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:23:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      #6
      Schoen waer`s, Max! Bekanntlich haelt mehr als die Haelfte der Buerger im Osten den Sozialismus nach wie vor fuer eine gute Idee und wenn ich mir die meisten Deutschen so ansehe, ist der Sozialismus in Gestalt von Sesselfurzerei, Verantwortungsscheu, Sicherheitsdenken, Sozialneid, Umverteilungsdenke, Leistungsfeindlichkeit, Parasitentum, Staatsanbeterei nach wie vor tief in ihren Koepfen verwurzelt! Und dabei ist voellig egal, was sie gerade waehlen: der CSU-Anhaenger kann genauso ein Soxenbetonkopf sein wie der Tritt-ihn Fan :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:26:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      #7

      deshalb muss mit Stoiber ja auch die CSU an die Macht... ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 15:28:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      # 1

      Der Text von Rüttgers ist doch gut, er beschreibt genau die Richtung, in die es gehen muss.
      Man muss die entmüdigten am Staatstropf hängenden Bürger mal ganz langsam wieder daran gewöhnen, dass sie selbst auchg etwas tun könne und müssen.


      Wie abgewrackt das arme NRW nach mehr als 50 Jahren Sozi-Herrschaft ist, beweist auch schon mit welch schlichten bildungspolitischen Zielen man in NRW punkten kann:

      „Ich will, dass alle Absolventen nordrhein-westfälischer Schulen wieder schreiben, rechnen und lesen können“, umreißt Rüttgers die bildungspolitischen Ziele.

      Das sagt über den trostlosen Zustand dieses armen Landes doch alles.

      Mein bayerisches Beileid allen sozigeplagten NRW-Bürgern, auf, dass ihr bald diesem entmündigendem verdummenden Sozi-Spuk ein Ende bereitet.
      Mit der "Freiheit" ist es wie mit dem Lesen und Schreiben, man kann es lernen. Nur Mut, ihr schafft das.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 17:24:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich finde es bezeichnend, daß die CDU nicht mehr ausdrücklich gegen Sozialismus vorgehen will. Alle im Bundestag vertretenen Parteien sind meines Erachtens zutiefst sozialistisch. Es gibt nur eine, die etwas weniger sozialistisch ist, quasi das kleinste Übel darstellt.

      # 11 Semikolon:

      Mein bayerisches Beileid allen sozigeplagten NRW-Bürgern, auf, dass ihr bald diesem entmündigendem verdummenden Sozi-Spuk ein Ende bereitet.

      Du bist auch Bayer??? Cool! Das erleichtert natürlich unser Treffen am Flughafen für unseren mittelfristig geplanten one-way-trip, auf den ich Dich ja eingeladen habe ;)

      Gruß
      wassermann1978
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 17:42:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      Du bist auch Bayer??? Cool! Das erleichtert natürlich unser Treffen am Flughafen für unseren mittelfristig geplanten one-way-trip, auf den ich Dich ja eingeladen habe.

      Aber nicht vergessen. Nehme dich beim Wort, lieber wassermann.

      Aber jetzt müssen wir mal unseren Mitbürgern in NRW kräftig Daumen drückend beim Abwerfen des Sozijochs behilflich sein, damit Rüttgers mit seiner "bildungspolitischen Initiative- Schreiben, Lesen und Rechnen auch für NRW" endlich anfangen kann.

      Mein Gott in diesem Bundesland muss es ja aussehen, da hatten die Jesuiten und andere Kolonisationsgeistliche in fernen Ländern früher schon höhere bildungspolitische Ziele.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 18:18:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      NRW ist sowas von abgewrackt, das kann Du Dir gar nicht vorstellen.:look:

      Das fängt schon bei ganz profanen Dingen an: so gint es selbst in den kleinsten Dörfern asphaltierte Bürgersteige.

      Davon können viele Bayern beim rumstolpern auf ihren Gehwegen nur träumen. Die haben in ihrem Dialekt noch nichtmal ein Wort für Bürgersteig.

      Dafür gibt es in Bayern immerhin 3 (drei) Bundesautobahnen.

      Das ist doch schonmal was.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 09:18:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wegen Freiheitsbeschneidung an allen Ecken und Enden hatte ich die Faxen dicke, habe die Kurve gekratzt und bin ausgewandert.
      Sollen die doch alle machen was sie wollen, es passiert eh schon lange nix mehr "im Namen des Volkes", weder bei Links, noch bei Rechts - so what.

      Stecke beide Grossparteien in einen Sack und hau druf - Du triffst garantiert nie den falschen.

      Gruss,
      Ganesh
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 09:57:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 15 GaneshMK:

      Meinen (ehrlich gemeinten!) Glückwunsch zur Auswanderung! Mittelfristig werde ich genau dies auch tun. Du hast es schon geschafft. Respekt!

      Gruß
      wassermann1978


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      „Freiheit statt Bürokratie“ vs. „Freiheit statt Sozialismus“ Parolen der Union