checkAd

    Bei Intershop gehts los - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.03.05 10:12:25 von
    neuester Beitrag 14.03.05 07:20:20 von
    Beiträge: 17
    ID: 963.695
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.470
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 10:12:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei Intershop (747292) gehts gerade los. Abwärtstrend gebrochen, auf zu neuen Höhen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 10:15:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wandelanleihe nicht vergessen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 10:40:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tageshoch jetzt bei 95 Cent.
      Mein Tipp zum Tagesschlusskurs: 1,20 €
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 11:07:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Über einen Euro könnte es schon gehen.
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 11:12:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dann wieder down auf 0,7 ...:confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 11:21:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Intershop muss endlich neue Lizenzerlöse melden, insbesondere jetzt während der CBIT 2005.

      Ohne neue Kunden, woher auch immer, wirds keinen Höhenflug geben.

      Wir lebten die letzten Jahre immer schon in der Hoffnung es könnte aufwärts gehen. Nur das reicht jetzt nicht mehr, neue Aufträge ist das Zauberwort.....und die fehlen bislang immer noch....
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 11:25:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      #5
      Nein! Wer die Aktie kennt, weiß, dass der Trend über mehrere Tage läuft - in beiden Richtungen. Nach 1,20 dürfte die Aktie die 1,70 angreifen. Wie es danach weitergeht, muss man abwarten.

      #6
      Ohne Frage. Die Cebit könnte dazu eine gute Gelegenheit sein.
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 11:51:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Baumkuchen

      Schau Dir doch mal die Bewertung an von ISH: viel zu hoch, kein Spielraum für Deine exorbitanten Kurssteigerungen. Kauft Euch lieber die Wandelanleihe. imho die lukrativere Variante auf mittleren Horizont!
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 10:31:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      hier nochmal eine aktualisierte FAQ:

      Unvollständige FAQ zur Nullkupon-Wandelanleihe von 2004/ 2008 der Intershop Communications AG (im folgenden: „ISH WA“ oder „Wandelanleihe“;)

      Kurzinfo:
      Die unter der WKN A0C4ZE an der Berliner Börse gehandelte ISH WA kann zu bestimmten Zeitpunkten 1:1 in Intershop Aktien gewandelt werden. Sie notiert in Prozent, wobei 100% (d.h. der Nennbetrag) 1 Euro ist. Es handelt sich um eine Nullkupon-Wandelanleihe, die Ende 2008 zu 146% (somit 1,46 Euro) zurückgezahlt wird. Dies bedeutet eine jährliche Verzinsung von 10%. Die ISH WA ist mit den Pfandrechten der Intershop Software besichert und verfügt über einen „negativen Verwässerungsschutz“, d.h. auch nach der geplangten 2:1 Kapitalherabsetzung kann 1:1 gewandelt werden. Das Volumen beträgt ca. 11 Mio. Euro.


      1. Was ist eine Nullkupon-Wandelanleihe?
      Bei Anleihen handelt es sich im Gegensatz zu Aktien (Eigenkapital) um Fremdkapital, und somit um Schulden. Eine Wandelanleihe berechtigt darüberhinaus optional zur Wandlung von Wandelanleihen in Aktien, während hingegen Nullkupon-Anleihen nicht über die sonst übliche laufende (z.B. jährliche) Verzinsung verfügen. Die ISH WA wird somit nicht laufend verzinst, verfügt aber über die Option in Intershop Aktien gewandelt zu werden.

      2.Wie kann die Wandelanleihe erworben werden?
      Die ISH WA wird an der Berliner Börse unter der WKN A0C4ZE in Prozentnotiz gehandelt. Der Nennwert beträgt 1 Euro. Ein Kurs von z.B. 128 bedeutet somit 1,28 Euro.

      3. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen der Intershop Nullkupon-Wandelanleihe und der Intershop Aktie?
      Aktionäre sind Inhaber eines Unternehmens, verfügen über ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung und bei positivem Geschäftsgang KANN ihnen eine Dividende gezahlt werden. Dem gegenüber sind Anleiheinhaber („Bondholder“;) Gläubiger eines Unternehmens, ihnen gegenüber ist das Unternehmen VERPFLICHTET ihre Schulden an einem bestimmten Zeitraum zurückzuzahlen und eventuelle Zinsen zu zahlen, egal ob es Verluste oder Gewinne erzielt. Im Falle einer Insolvenz muss die Gesellschaft erst ihr gesamtes Fremdkapital zurückzahlen, bevor eine Ausschüttung an die Aktionäre erfolgen kann.
      Während Anleihen somit über wesentlich weniger Risiken verfügen, liegen ihre Gewinnchancen meist auch wesentlich unter der von Aktien. Egal ob das Unternehmen Verluste, 1 Euro oder aber 100 Millionen Euro (und damit eine entsprechend Hohe Dividende ausschüttet) Gewinn macht, die Anleihebedingungen ändern sich grundsätzlich nicht.
      Durch die Option Wandelanleihen in Aktien zu wandeln kann der Bondholder jedoch bei einer Wandelanleihe von einer positiven Entwicklung des Unternehmens und seines Aktienkurses profitieren. Überschreitet der Aktienkurs den Wandlungspreis, so weisen Wandelanleihen oftmals eine ähnliche Kursentwicklung wie der entsprechende Aktienkurs auf, während sie hingegen durch ihre Stellung als Fremdkapital wesentlich stärker nach unten abgesichert sind.

      4. Wie und wann kann die Intershop Wandelanleihe in Aktien gewandelt werden?
      Die Wandelanleihe kann im Verhältnis 1:1 gewandelt werden, d.h. eine ISH WA kann gegen eine Intershop Aktie gewandelt werden. Hierbei handelt es sich um eine Kapitalerhöhung, da Fremd- in Eigenkapital gewandelt wird. Erstmals kann die ISH WA im November 2005 gewandelt werden, die nachfolgenden Termine sind nach den Hauptversammlungen im Jahre 2006 und 2007 sowie kurz vor Laufzeitende Ende 2008.

      5. Was bedeutet negativer Verwässerungsschutz?
      Intershop macht seit Jahren Verluste und musste bereits eine Kapitalherabsetzung durchführen und plant dies nun abermals von der Hauptversammlung zu beschliessen. Grade bei Unternehmen in schwierigen Situationen ist die Wandlung von Wandelanleihen oft unattraktiv, während es dringend geboten wäre die Schulden zu reduzieren. Für einen solchen Fall hat Intershop vorgesorgt, denn auch im Fall einer Kapitalherabsetzung kann die Wandelanleihe immer noch im Verhältnis 1:1 gewandelt werden. Es kann somit auch nach Beschluss der Kapitalherabsetzung und der damit verbundenen 2:1 Zusammenlegung der Intershop Aktien 1:1 gewandelt werden.

      6. Wird der mögliche Kapitalschnitt nicht von einer Hauptversammlung verhindert?
      Ein Kapitalschnitt erfolgt meist zur Sanierung einer Gesellschaft und ist oftmals auch mit einer Kapitalerhöhung verbunden. Somit ist er in der Regel für die Aktionäre von Vorteil und wird auch meist mit wenigen Gegenstimmen auf Hauptversammlungen beschlossen. Bei Intershop handelt es sich um eine Gesellschaft mit einem nicht unbedeutenden Anteilsbesitz von Großaktionären und geringer Präsenz auf Hauptversammlungen, somit werden nur relativ wenige Aktien für die Stimmenmehrheit benötigt. Erfolgt die Kapitalherabsetzung nicht, so ist eine Insolvenz für Intershop nicht auszuschliessen, da die Wandelanleihe bei nicht erfolgter Wandlung zurückgezahlt werden muss. Aus diesem Grund sollte jeder Intershop Aktionär an der Kapitalherabsetzung interessiert sein.

      7. Kann man zur Wandlung gezwungen werden?
      Nur für den Fall, dass der Kurs der Intershop Aktie an 10 aufeinanderfolgenden Tagen nach dem 1. Januar 2006 über 5 Euro steigt, besteht eine Pflicht zur Wandlung.

      8. Bekomme ich für die Wandelanleihe Zinsen?
      Bei der ISH WA handelt es sich um eine Nullkupon-Wandelanleihe, sie verfügt nicht über eine laufende Verzinsung. Stattdessen wird sie aber, falls es nicht zu einer Wandlung kommt, Ende 2008 zu 146% (und somit zu 1,46 Euro) zurückgezahlt, was einer Verzinsung von 10% pro Jahr entspricht.

      9. Was passiert im Falle einer Insolvenz?
      Die ISH WA ist mit der Intershop Software besichert. Im Falle einer Insolvenz wäre es möglich diese Software zu veräussern. Der hieraus erzielte Erlös müsste an die Inhaber der ISH WA ausgezahlt werden, zusätzlich zu den sowieso den Bondholdern zustehenden Erlösen.

      10. Ich sehe die Zukunft von Intershop positiv. Ist es da nicht egal ob ich die Wandelanleihe oder die Intershop Aktie halte?
      Die Wandelanleihe bietet neben fast den gesamten Chancen der Intershop Aktie auch weitere Chancen, so der negative Verwässerungsschutz. Dem gegenüber stehen wesentlich geringere Risiken. Hinzu kommt, dass sie durch die geplante Kapitalherabsetzung nur ein Bruchteil kostet. Warum also mehr für weniger ausgeben?

      11. Warum kostet die Wandelanleihe nicht mehr als die Aktie?
      Nach der „reinen Lehre“ müsste die Wandelanleihe mit einem deutlichen Aufschlag gegenüber der Aktie notieren, so wie es auch in vielen anderen Fällen der Fall ist. Die Wandlungsmöglichkeit stellt eine Art Option im Geld dar, die einen Wert darstellt und darüber hinaus über einen negativen Verwässerungsschutz verfügt. Hinzu kommt die attraktive Verzinsung von rechnerisch 10% p.a. sowie die Besicherung mit der Intershop Software. Vermutlich wird dies momentan vom Markt nicht erkannt, was auch an der für viele Aktienanleger unüblichen Notierung in Prozent hängen könnte.

      12. Warum haben Intershop Vorstände und Aufsichtsräte Aktien verkauft und Wandelanleihen erworben?
      Sämtliche Organmitglieder von Intershop haben Wandelanleihen erworben, und auch von Presse und Analystenseite (Betafaktor, Der Aktionär, Börse Go, Platow, Euro am Sonntag, etc.) wird die Wandelanleihe positiv beurteilt. Vielfach wird hierbei betont, dass die Wandelanleihe außerordentlich hohe Chancen bei im Vergleich zur Aktie wesentlich geringeren Risiken bietet.

      13. Ist die Ausgestaltung der Wandelanleihe nicht „ungerecht“ den Aktionären gegenüber?
      Jedem Aktionär wurde ein Bezugsrecht zum Bezug der Wandelanleihe gewährt, zusätzlich ermöglichte Intershop eine Überzeichnung über dieses Bezugsrecht hinaus.

      14. In den letzten Tagen tendiert die Wandelanleihe seitwärts, während sich hingegen die Aktie nach oben bewegte. Wie ist dies zu erklären?
      Bondholder verfügen meist über einen langen Investmenthorizont. Demgegenüber ist der Investmenthorizont insbesondere der Intershop Aktionäre wesentlich kürzer. Intershop Aktien werden oftmals nur über wenige Tage, wenn nicht gar Stunden gehalten. Dies erklärt auch das höhere Handelsvolumen in den Aktien. Derzeit lässt sich der Spread zwischen Wandelanleihe und Aktie nur mit einer Marktineffizienz erklären. Besonders informierte Investoren könnten Intershop Wandelanleihen erwerben, und gleichzeitig Intershop Aktien leerverkaufen haben. Hierdurch würden sie von einer Angleichung des Kursnivaus profitieren.

      15. Wie ist das hohe Handelsvolumen in der Wandelanleihe zu erklären?
      Es ist zu vermuten, dass die Emissionsbank, das VEM, Wandelanleihen im Rahmen der Platzierung übernommen hatte. Dies erklärt auch den zunächst schleppenden Verlauf und die plötzliche Schließung der Platzierung. Da es sich um einen Handelsbestand handelt, ist es anzunehmen, dass das VEM diesen „free-lunch“, unabhängig von der Bewertung der Wandelanleihe, zu realisieren versucht.

      16. Könnte auch Intershop selber Wandelanleihen besitzen?
      Dies ist laut Emissionsprospekt möglich. Da Intershop Vorstand und Aufsichtsrat selber Wandelanleihen gezeichnet haben, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass Intershop zumindest einen Teil der freien Liquidität in der Wandelanleihe geparkt hat. Sollte dies zutreffen, so wäre dies eine weitere Erklärung für den anhaltenden Verkaufsdruck, da auch Intershop versucht sein könnte diesen „free-lunch“ zu realisieren. In diesem Fall sind positive Überraschungen zum Quartalsbericht durchaus möglich.


      Achtung: diese FAQ stellt weder eine Anlageempfehlung oder Beratung dar noch erhebt sie Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 12:02:39
      Beitrag Nr. 10 ()
      sorry, die kapitalherabsetzung ist natürlich 3:1 und nicht 2:1. also noch besser für die besitzer der ISH WA
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 12:21:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Und daher stellt sich wieder die Frage, warum fällt die Anleihe von 128 bez. auf 127B und die Aktie nicht.
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 13:18:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ burleigh

      das ist doch irrelevant, wenn die wa etwas fällt. das sind tagesschwankungen. wichtig ist doch der längerfristige ausblick, und der spricht nunmal für die WA.
      ausserdem haben die meisten anleiheinhaber einen längerfristigen anlagehorizont .


      mfg hopy
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 13:26:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      BID wird immer wieder "GUT GEFÜLLT",vielleicht doch mehr als nur ein ZOCK ?!Gegen Zocker spricht einiges,zumal es hier an Board ziemlich ruhig ist,warten wir es ab !!!;)
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 15:04:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      Fairer Wert laut N24 gerade eben
      bei 0,70 -bis 0,80
      strong sell.
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 16:32:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Großartig, jetzt mischen sich die Deppen vom Aktionärs-TV ein, jetzt fällt beides!
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 18:16:59
      Beitrag Nr. 16 ()
      Kurz nachdem "AKTIONÄRS TV" ca.14.37 Uhr,"STRONG SELL" :laugh:rief,trat 20 Minuten später ein dankbarer Käufer auf 19400 Stück im XETRA ,die "ER" gierig aufsog !!!MONTAG ,den 14.03.2005 wird einer von den "GURUS" zum Einstieg blasen,ein SCHELM,wer da böses denkt !!
      Avatar
      schrieb am 14.03.05 07:20:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      Cebit bringt offensichtlich gerade im Mittelstandsbereich gute Geschäfte für die Aussteller.
      Wollen wir mal hoffen, dass auch Intershop zu den Profiteuren der Cebit gehört. Alle warten gespannt auf die ersten Meldungen über weitere Kunden, die bei Intershop gelandet sind.
      Gruß Gretel


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bei Intershop gehts los