checkAd

    MLP Vorstandsvorsitzender vor dem Rauswurf? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.03.05 10:05:42 von
    neuester Beitrag 24.03.05 09:45:08 von
    Beiträge: 18
    ID: 965.936
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.654
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,6300
     
    EUR
    +0,36 %
    +0,0200 EUR
    Letzter Kurs 16:20:29 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    7,0800-11,50
    287,00-11,69
    4,5400-11,84
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 10:05:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit dem Beginn des Jahres gibt es eine besondere Auffälligkeit:

      Der Vorstandsvorsitzende Herr Dr. Schröder-Wildberg steht nicht mehr auf den offiziellen Verlautbarungen MLPs. Allein sein CFO Frowein darf mit seinem guten Namen für das Zahlenreporting haften. Vergleichen Sie einmal mit den Vorjahren!!

      Glaubt Schröder-Wildberg seinen eigenen Zahlen nicht?

      Will er nicht, dass es "Beweise" für seine Aussagen gibt?

      Hat Schröder-Wildberg sich innerlich schon verabschiedet?

      Schauen Sie, wer nicht mehr als Verantwortlicher auf den Präsentationen auftaucht.


      http://download.mlp.de/de/unternehmen/investor/berichte/cheu…

      http://download.mlp.de/de/unternehmen/investor/berichte/pres…

      Und gleich löscht das Unternehmen wieder alle Beweise. Wetten?
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 12:11:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Katharina,

      manchmal muss ich wirklich über Deine schlechte Stimmungsmache lachen. So auch über diese hier. Hauptsache es gibt von Dir mal wieder was zu berichten nach dem Motto "Hallo Herr Lehrer, ich weiß was.".

      Welche Aufgabe hat denn in Deinen Augen ein CFO (heißt übrigens Chief Financial Officer)? Er ist der Finanzvorstand, demnach für die Zahlen zuständig und muss die auch präsentieren.
      Nachdem mit USW der CFO zum CEO (Chief Executive Officer) wurde, musste auch USW die Zahlen präsentieren, da er eben Finanzvorstand und Vorstandsvorsitzender in Personalunion war. Seit Nils Frowein da ist, muss sich USW eben nicht mehr um alles kümmern.

      Also, bevor Du demnächst eine ganz normale Aufgabenverteilung und Ressortzuständigkeit kritisierst, mach Dir ernsthafte Gedanken, ob Dein Posting nicht einfach nur sinnlos ist.

      Zu meiner Person: ich bin zufriedener MLP-Berater und verfolge hier die Threads seit geraumer Zeit. Manche Kritik - auch an den Beratern - mag berechtigt sein. Aber mich ärgert hier die generelle Vorgehensweise von einigen, alles, was mit MLP zu tun hat, in einen Sack zu stecken und immer feste draufzuhauen. Und vor allem von denjenigen, die noch bei dem Unternehmen tätig sind. Schämt euch!

      Und Katharina: such Dir einfach einen neuen Job. Du musst ja vor lauter Griesgram schon kaum mehr schlafen können.

      Grüße
      Ein Guter
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 09:01:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      An den "Guten MLPler":

      Ich glaube nicht, dass Du verstanden hast.

      Verstehst Du überhaupt, welche Aussage hinter meinem posting steht?

      Seit einigen Wochen(!) steht Herr Dr. Schröder-Wildberg nicht mehr auf den offiziellen Unternehmenspräsentationen.

      Derjenige, der präsentiert, verursacht an beiden Tagen herbe Kursstürze. Wie zu Beginn seiner MLP-Karriere.

      Beide Herren machen sich schuldig am Unternehmen:

      Frowein ist leider rhetorisch eine der größten Nieten dieser Erde, wie der Kapitalmarkt zeigt.

      Im direkten Zusammenhang mit Froweins Auftritten könnte Schröder-Wildberg ob seiner Profession die Schwäche wieder ausbügeln. Aber er tut es nicht.

      Schröder-Wildberg dient nicht dem Unternehmen, er schadet ihm, weil er eine sehr schwache Mannschaft geholt hat.


      Aufgrund der Hemmnisse, die ihm durch seine Vorstandskollegen in den Weg gelegt wurden und werden, muss er zwangsläufig seinen Ausstieg vorbereiten, falls Lautenschläger ihm nicht zuvorkommt.

      Nach der HV sieht die Welt ganz anders aus!!

      Eine Umsatzwarnung(!) und Fluktuationswarnung wird von Insidern als unvermeidlich angesehen. Ein Kurs unter 7€ könnte das Unternehmen immer noch gefährden. (September?)
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 09:27:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zum Vergleich habe ich einmal die Folien der beiden letzten Präsentationen 2004 ins Netz gestellt:

      Wie man erkennen konnte, stieg der Kurs, wenn Schröder-Wildberg mit seiner ruhigen und sonoren Stimme präsentierte.

      Was ist der Grund dafür, dass sich Schröder-Wildberg aktuell seiner Verantwortung entzieht?

      http://download.mlp.de/de/unternehmen/investor/berichte/mid_…

      (Die IR-Abteilung schreibt Mid-Cap-Conference falsch: mid_cab2004.pdf) Bildungsniveau???

      http://download.mlp.de/de/unternehmen/investor/berichte/pres…

      Zur Präsentation der Zahlen des dritten Quartals war Schröder-Wildberg noch bereit, seinen Namen zu geben.

      Hat jemand überprüft, ob der Vorstand Frowein seinen WP-Prüfung bestanden hat? Oder war der MLP-Vorstandsposten eine "Notlösung"?

      Früher stand in seinem Lebenslauf (homepage) einmal ein WP-Titel in der Vergangenheit. Der wurde gelöscht.
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 11:44:26
      Beitrag Nr. 5 ()
      #Kat

      Hm, naja, USW ist in Analystenkreisen auch nicht unbedingt als großer Redner bekannt. Er wirkt eher immer etwas zurückhaltend und verängstigt. Ruhig ist er, aber kein Verkäufer. Hier die Gründe für Kursausschläge zu interpretieren ist meiner Meinung fraglich.
      Ich gebe Dir Recht, es ist schon verwunderlich, dass USW auf den Präsentationen nicht namentlich erscheint, aber das gleich mit einem bevorstehenden Rauswurf zu verbinden??? Kann ich mir schwer vorstellen. Vielleicht hat sich Nils Fohwein so langsam eingearbeitet und etabliert und hat somit das Vertrauen des Vorstandes?

      Aber eine andere interessante Frage würde ich gerne aufgreifen, die ich mir schon vor längerem gestellt habe: Wie ist denn der Nils Frohwein an den Job gekommen. Eine Seilschaft? Vielleicht über den Papa (meine ich ernsthaft)? Kannten sich Nils und Uwe bereits vorher? So richtig viel Reputation bringt er für den Job eigentlich nicht mit. Würde mich um Info freuen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 12:17:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nils Fowein ist ein alter Bekanntner von USW.
      Die beiden kennen sich aus den Tagen des USW bei einem anderen Unternehmen.

      Warum ist Nils Frowein zu MLP gewechselt?
      Hat er vielleicht sein WP-Examen nicht bestanden?
      War seine Karriere zum WP dadurch am Ende?
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 13:03:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich habe schon häufiger Diskussionen dieser Art erlebt und selbst geführt.

      In Unternehmen, in denen der Gründer oder eine charismatische Führungspersönlichkeit an der Spitze steht und auch maßgeblich am Unternehmen beteiligt ist, lässt es sich ein "Chef" selten nehmen, die wichtigsten Zahlen des Jahres selbst zu präsentieren, auch wenn er seinen Finanzchef immer mitnimmt.

      Seinem Finanzchef die Präsentation der vorläufigen Jahreszahlen zu überlassen, spricht entweder für einen ungewöhnlich kooperativen Führungsstil oder eben für Unsicherheit. Wie ich das meine? Wenn ich erst einmal bei Dingen, von denen ich noch nicht ganz weiß, wie sie ankommen werden, den "zweiten" Mann präsentieren lasse, dann behalte ich in der Hinterhand, im Falle eines Misslingens als "Chef" und übergeordnete Instanz noch einmal alles relativieren und (um-)interpretieren zu können. Es kann natürlich auch sein, dass beides der Fall ist.


      @Katharina

      Du hast allerdings recht mit der Veränderung im Lebenslauf von Nils Frowein. Ich habe inzwischen zwei unterschiedliche pdf-Dateien bekommen, eine aus dem Spätsommer 2004, eine aktuell. In ersterer steht

      "2003 Wirtschaftsprüfer"

      In der neueren:

      "2003/04 Wirtschaftsprüferexamen"

      Ferner für das Jahr 2000 CPA-Examen (amerikanischer WP).

      Jemand, der 2003/04 Examen gemacht hat, einmal davon abgesehen, ob er auch erfolgreich war und bestellt wurde, kann unmöglich bereits 2003 Wirtschaftsprüfer gewesen sein. CPA könnte ja sein.

      Jedenfalls ist die Tätigkeit als WP mit einer Organstellung bei MLP unvereinbar, so dass er ohnehin die Bestellung hätte zurückgeben müssen.

      Was gilt denn nun?

      Gruß
      crude_facts
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 13:12:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielen Dank crude_facts:

      Herr Dr. Schröder-Wildberg sollte sich als erster Diener seines Unternehmens sehen.
      Termühlen hat auch vorher geübt, was er sagen wollte. Die Herren Vorstände erscheinen dagegen heute sehr unprofessionell vorbereitet zu sein. (Pfister?)

      Ist Schröder-Wildberg wirklich nur unsicher, oder steckt mehr dahinter? Er als ehemaliger CFO sollte die Zahlen ebenso gut kennen, wie Frowein. Dafür hält er sich sehr stark zurück! Da er auch im Conference Call war, gehört sein Name auch auf die Präsentation der vorläufigen Ergebnisse.
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 13:26:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jedenfalls trägt er als Konzernvorstand (MLP AG) entweder als ehemaliger CFO oder nunmehriger CEO für sämtliche Abschlüsse seit 2002 entweder direkt oder indirekt Verantwortung. Das gilt auch für alles, was in den letzten Tagen herausgekommen ist.

      Meint
      crude_facts
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 13:27:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und Planungen und Prognosen sowie Irrtümern natürlich...
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 00:43:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja!
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 10:03:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das Image von Uwe scheint stark angekratzt im Hause MLP. Er ist nicht der Heilsbringer, der er für kurze Zeit zu sein schien. Meiner Meinung nach hat er den internen Kampf gegen die Gruppe "Lautenschläger und Vasallen" verloren.

      Es stünde ihm gut, wenn er jetzt mit erhobenem Kopf ginge und damit den Simons-Effekt vermiede.

      Da er keine Aktien hat, ist er ja frei!
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 22:20:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Interner,

      was ist denn mit "Simons-Effekt" gemeint? Wer bei MLP oder sonstwo heißt Simons? Google ich nach simons-effekt, finde ich den Quanten-Hall-Effekt. Hat Klaus von Klitzing 1980 entdeckt. Es geht um die Hall-Spannung von MOS-FET bei tiefen Temperaturen und starken B-Feldern.

      Du sprichst, jedenfalls für mich, in Rätseln, hmmm. Was hab` ich verpaßt?

      Viele Grüße, tock1
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 22:44:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      Na damit hat sich Tock ja wieder mal als Dummpusher 1. Grades geoutet...
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 08:28:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Moin,

      oute mich auch als Unwissender, aber nicht als Dummpusher :D

      Was ist damit gemeint?

      Gruß
      crude_facts
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 08:34:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      Es gibt zwei Interpretationsvarianten des Schreibfehlers:

      1. "Der Heide-Simonis-Effekt": Stuhlkleben, obwohl man intern von der eigenen Gefolgschaft längst abgeschossen wurde.

      2. "Der Dorian-Simon-Effekt": Maximale Verweildauer von drei Jahren auf einem Stuhl, weil man in dieser Zeit alles verbrannt hat.

      Intern wird die Variante zwei von den Vorständen in der Umgebung Schröder-Wildbergs bevorzugt. Es glaubt kein hoher interner, dass Schröder-Wildberg über das Ende seines Vertrages bei MLP bleiben wird. Die drei Jahre sind auch fast schon vorbei.
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 09:32:41
      Beitrag Nr. 17 ()
      Katharina_di_Medici,

      richtig, es war ein Schreibfehler und 1. war richtig.

      Doch auch 2. wäre gut!


      Lieber tock1,

      hältst Du es für möglich, daß

      a) MLP-Leben an die Uniqua geht
      b) USW dann MLP-Leben folgt

      Das wäre ein guter Schachzug von ihm!
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 09:45:08
      Beitrag Nr. 18 ()
      Muss Schröder-Wildberg seinen Vertrag bei der MLP AG nicht mehr erfüllen?

      Irrealer Schachzug!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP Vorstandsvorsitzender vor dem Rauswurf?