checkAd

    Schaden an einem Solarmodul - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.05 16:25:04 von
    neuester Beitrag 28.04.05 11:10:26 von
    Beiträge: 4
    ID: 967.507
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 616
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.05 16:25:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Solargemeinde,

      habe heute bei der Inspektion meiner Solaranlage einen Schaden an einem Modul feststellen müssen.

      Bei einem Modul ist anscheinend ein harter Gegenstand eingeschlagen und das Glas ist in dieser Gegend total hinüber und einzelne Sprünge durchlaufen das gesamte Modul.

      Dabei stellt sich für mich die Frage ob dadurch das ganze Modul hinüber ist oder nur der Bereich mit dem Sprung.
      Meines Erachtens werden ja die einzelnen Zellen überbrückt und somit dürfe nur derjenige Teil des Moduls nicht mehr produzieren, der nicht mehr von der Sonne erfaßt wird.

      Das Problem ist nämlich die Versicherung. Wenn nämlich das Modul nur 25% seiner Leistung verliert, ist es wegen der Selbstbeteiligung besser, das Modul nicht auszutauschen.

      Danke schon mal für eure Antworten.
      Avatar
      schrieb am 20.03.05 17:08:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      hi!

      wenn dein Modul ein Riss hat, bzw. die Glasabdeckplatte, wie sieht es dann aus mit Feuchtigkeit bzw. Kondenswasserbildung?
      Einzelne Zellen kann man im Prinzip nachkaufen und einlöten, habe aber selbst keine Erfahrung damit gemacht.

      Gruß Goody
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 23:11:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Über kurz oder lang wird das Modul seine gesamte Leistung verlieren weil die Zellen/Ableiter korrodieren und Delaminierungen auftreten.
      Vorher schon wird es sich aber bei der Leistung/Ertrag der Gesamtanlage bemerkbar machen, da der Wechselrichter wegen Erdschluß (vor allem bei feuchtem Wetter oder Morgentau) aus Sicherheitsgründen abschalten wird.
      Eigentlich ein Totalschaden - muß auch die Versicherung einsehen.

      Ein-oder Auslöten von einzelne Zellen GEHT nicht, da ein "öffnen" des Laminat-Verbundes zerstörungsfrei (aus Sicht der Zellen) NICHT möglich ist....
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 11:10:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      @StLAurent

      Vielen Dank für dein Posting Bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen Das Neue Modul ist schon unterwegs. Schaden wurde der Versicherung gemeldet.

      Euch allen noch viel Sonne und gute Erträge (nachdem der Schnee mir den Frühjahresertrag total versaut hat:()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schaden an einem Solarmodul