checkAd

    IEM als - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.05 08:53:28 von
    neuester Beitrag 23.03.05 09:01:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 968.527
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 241
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 08:53:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Als Freund von globalen Zusammenhängen, möchte ich hier nun einen Thread vorstellen, der Argumente sammelt, lieber in einen
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 09:01:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Als Freund von globalen Zusammenhängen, möchte ich hier nun einen Thread vorstellen, der Argumente sammelt, lieber in einen "Nebenwert", wie IEM zu investieren, als in globale Werte, bzw. Gegenargumente für ein Engagement.

      Hintergrund:
      Der Auftakt dieses Börsenjahres hatte ein abergläubisch negatives Vorzeichen - im Superbowl gab es einen AFL-Sieg, was für ein schlechtes Börsenjahr gilt. Und tatsächlich: die Weltbörsen haben im Moment einen Einbruch durch einen hohen Ölpreis und steigende Rohstoffnachfrage. Gerade China bringt mit dem Aufblühen der Wirtschaft und einem wachenden Wohlstand eine hohe Nachfrage nach Rohstoffen, unter anderem Öl, mit sich - zur Zeit kann man überall von Einstiegsempfehlungen in den Rohstoffmarkt lesen.

      Gestern ist zwar der DAX vor der FED-Mitteilung gestiegen, doch stürzte der Kurs des DowJones wenige Minuten nach der FED-Mitteilung ziemlich ein. Es sieht also auf den Weltbörsen wohl nicht so rosig aus. Und wohin sollen sich die "Privatanleger" orientieren? Vielleicht sich in den Rohstoffmarkt einarbeiten und sich mit Wetterdaten für die Kaffee-Ernte in Brasilien beschäftigen ;-)

      Nachzulesen auf: http://www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1011020

      Aus diesem Grund scheint es sich gerade jetzt anzubieten, in IEM einzusteigen, die noch recht günstig zu haben ist. Wir "Privatanleger" mit einigen hundert Euros können in dem "globalen Spiel" kaum mitmischen, in dem institutionelle Anleger mit Millionen um sich werfen. Aber auch IEM war mal mit weitaus höheren Kursen im SDAX - und heute steht das Unternehmen gar nicht schlecht da. Eigentlich ist der momentane Kurs gar nicht gerechtfertigt. Am 31.03.2005 kommen die Zahlen und wohl eine Aussicht, wie es weitergeht.

      Wenn also das Börsenjahr für die "Profis" unter schlechten Vorzeichen begann, könnten dann solche Werte, wie IEM, interessant für uns "Kleinen" sein. Sind nicht schon die Österreicher mit im Boot, weil sie sich über den Tellerrand des ATX hinauswagen, wo die Suppe zu neige geht? War nicht von Hedgefonds die Rede, die ebenfalls nach unterbewerteten und lukrativen Alternativen suchen?

      Es würde mich also freuen, hier Argumente zu diskutieren, die IEM als "Alternative" zu BlueChips enthalten.

      Vorweg: bitte keine Orderbücher oder nichtssagende Smiliebeiträge!!!

      PS: beim Erstellen gab`s schwierigkeiten :(


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IEM als