checkAd

    datapharm, april 2005 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.05 08:39:34 von
    neuester Beitrag 01.05.05 16:07:19 von
    Beiträge: 205
    ID: 971.027
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.109
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 08:39:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      april, april, der macht doch was er will. nach den letzten 2 sehr interessanten monaten, dem anstieg und abstieg, sollte datapharm nun kontinuierlich den weg auf 75 cents, dem eigentlich reellen wert von datapharm einschlagen.

      ich freue mich, die alte gemeinde begruessen zu duerfen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 10:09:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      haette nicht gedacht, dass die gemeinde so klein geworden ist. vielleicht gesellt sich der eine oder andere ja wieder hinzu. ein pfarrer ohne gemeinde, das ist ja nichts.

      tb
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 10:17:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tach,

      dann will ich das neue monatsthread auch mal beglücken.
      Ich denke aber, die fangemeinde von dny ist nach wie vor groß genug.
      Nur traut sich heut`niemand vor die tür, weil er halt nur verarscht wird. ;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 11:17:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Guten Morgen,
      das schöne Frühlingswetter macht ja richtig gute Laune.
      Ich denke, dass gestern einige Entscheidungen stark `vom Bauch her` beeinflusst waren - was ja nicht falsch sein muss.
      Wer natürlich - wie Bauernpizza - gestern auf einen Kurzzeitzock eingestiegen ist und nun keinen Start einer `Rakeeete` erleben darf, wird sich wohl heute wieder raus schleichen.
      Na denn, Tageszocker sind bei DNY selten glücklich geworden.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 14:41:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo @ all

      bin letzte Woche bei 48 cent auch wieder eingestiegen.
      Nicht in der gleichen Höhe wie vorher aber doch im 5-stelligen Bereich.
      Mal sehen was draus wird.

      @tb willst du nicht mal deinen "nick" ändern?

      Ich hatte neulich schon geglaubt du wärst so in DNY verliebt,dass du dich nicht trennen könntest.
      Nachdem dir der Absprung gelang hast du doch einen besseren "nick" verdient.

      Folgender Witz aus meiner Kinderzeit fällt mir immer im Zusammenhang mit deinem Namen ein:

      "Keiner" ,"Niemand" und "Blöd" sind Freunde .Eines Tages gibt es Ärger weil "Blöd" sich von seinen Freunden bestohlen glaubt.Blöd rennt zur Polizei und gibt zu Protokoll:"Niemand hat mir mein Geld gestohlen und "Keiner" hats gesehen.Fragt der Beamte:Sind Sie Bloed?
      Antwortet B.: Ja woher wissen Sie das?

      Hoffe du verstehst Spaß. julius

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 20:12:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      @julius echter
      Schau, so hat sich jeder seinen Nick ausgesucht.
      Deiner zum Beispiel erinnert mich an die Blinddarmoperation mit Chloroformnarkose im Julius-Echter-Spital (natürlich in der Julius-Echter Promenade - du wirst schon wissen wo) - und was sich in der Woche so alles ereignet hat, wenn ich das heute einem Arzt erzähle, der wundert sich, dass überhaupt Lebende aus dem Spital wieder raus kamen.
      Und mein Nick sagt durch die Blume, dass ich mehr Geld an der Börse verloren habe (ManniGonn = money gone) als meiner Altersvorsorge gut tut. Und ich habe mir geschworen, den Nick erst zu ändern (wohl in ManniBeck :D), wenn auch der letzte verlorene Euro wieder zurück ist - und nicht nur im Buch, sondern realisierte Verluste durch realisierte Gewinne ausgeglichen.
      Der Frick-Push und seine Folgen haben einen kleinen Beitrag dazu geleistet - noch zehn so Glücksgriffe und ich bin im Reinen.

      Aber in einem hast du Recht: Mich tät auch interessieren, welche Story hinter dem Nick von tb steckt. :rolleyes:

      Noch was: Mit 0,48 € hast du ja den absolut günstigsten Punkt zum Wiedereinstieg geschafft - ich bin in drei Portionen wieder rein, MEK knappe 0,54 €.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 21:32:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      hinter deisem nick steckt die wahrheit, dies in bezug auf geschaefte die ich an der boerse taetige.

      wenigstens hab ich mit datapharm meine boersenverluste ausgeglichen und bin seit laengerem, eigentlich seit immer, eben. totalbloed auch deswegen, weil wenn ich irgendeine ware in der heutigen zeit kaufe, kann ich mit ein wenig glueck 100% in kurzer zeit machen. klappt es nicht, habe ich wenigstens einen reellen wert hinter der geldanlage. man muss totalbloed sein, wenn man an die boerse geht und meint, man koenne wirklich geld verdienen. ich glaube mit handel ist wesentlich mehr und sicherer geld zu verdienen. aber nun bin ich dabei, und werde es wohl auch noch ne zeit machen. ich hab ja noch was vor. ich versteh halt nicht gross was von der sache boerse an sich, geh mehr vom menschenverstand aus.

      richtig geld verdienen tun nur die grossen. oder ein paar kleine, aber das ist nicht die masse.

      schones wochenende,

      tb
      Avatar
      schrieb am 04.04.05 09:26:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      guten morgen. mal sehen, ob wir diese woche mal die 6x sehen. wundern wuerd es mich nicht.

      tb, und viel erfolg
      Avatar
      schrieb am 04.04.05 11:17:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      es gibt 2 arten von verfrickten aktien: mit und ohne fundametaler unterstützung.
      beispiel: fluxx und cbb-holding.
      1) fluxx wird auch in 2003 von 0,6 zu 4,8 verfrickt und von 4,8 zu 2 gedrückt. aber mit der fundametalen unterstütung hat fluxx den aufstieg zum s-dax geschaft. preis momentan ist 7,5, also noch 60% höher als verfrickter preis
      2) cbb-holding, eine frisch verf(r)ickte aktie, von 3cent zu knapp 1 euro ohne fundamentale unterstützung. ich gehe davon aus, dass die treuen anhänger dieses mal auch total zu knie verf(r)ickt worden sind.
      ich hoffe noch, dass datapharm zu kategotie 1 gehört
      Avatar
      schrieb am 04.04.05 12:14:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      @coco
      Ich denke, bei CBB war Frick selber nur ein winzig kleiner Trittbrettfahrer. Es geht um die Kontrolle einer maroden Immobilienholding, die entweder saniert oder liquidiert wird. Die einen glauben, das Ding sei werthaltig, (und die anderen wollten es nur deswegen liquidieren, damit sie sich diese Werte unter den Nagel reißen können), die anderen wollen das Kapital zu `0` herabsetzen (die Altaktionäre de facto enteignen) um einem neuen Investor ein überschaubare Firma andienen zu können...
      Ob Frick so etwas überhaupt versteht, weiß ich nicht.

      Ich denke Datapharm ist was ganz anderes: Wir haben hier eine putzig kleine Aktiengesellschaft, die gerade den Turnaround geschafft hat, erstmals seit längerem einen Gewinn im Jahresabschluss ausweisen wird. Warte mal ab, wenn die offiziellen Jahreszahlen 2004 ind Q1 2005 kommt - erfahrungsggemäß Mitte des Monats April - dann werden wir sehen, was `die Börse` vom fundamentalen Wert von Datapharm hält.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 04.04.05 20:32:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]16.289.012 von ManfredGonn am 04.04.05 12:14:16[/posting]:cool:

      Mit der CBB,
      das hast Du gut beschrieben.
      Ich kenne die Materie...



      Zu Data.
      Ganz deiner Meinung.
      Habe heute erste Position aufgebaut.

      Die HV in Köln (CBB),
      hat mich auf den Geschmack gebracht..

      Gruß
      fw
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 09:43:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      hi futurewatcher,
      willkommen an Bord / im Board!
      Klär mich auf: Wie kann ein Besuch der CBB aoHV dich auf den Geschmack bezüglich DNY bringen?
      Die beiden Werte erschienen mir bisher in verschiedenen Falten der Realität zu stecken. Habe ich da eine Querverbindung verpasst?
      Oder hat dich die CBB aoHV einfach auf den Geschmack gebracht, dich auch im W : O Board mit zu tummeln? ;)
      Manni
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 15:56:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      quartalszahlen sind nach der aufsichtsratssitzung ab dem 15.04 zu erwarten. ansonsten alles im rahmen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 05.04.05 17:49:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      [posting]16.296.412 von ManfredGonn am 05.04.05 09:43:33[/posting]:cool:

      Danke für das welcome.

      War schon länger im Board....

      Mein Quervergleich,
      geht über die Vorstände.

      Beide reden ihre Aktienkurse runter.

      Ein Schelm,
      wer sich da was bei denkt..

      Gruß,
      fw
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 11:29:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schaut euch mal die Charts an
      Zeichnet sich da nicht im 3 Monatschart eine K-S-K Formation und im 2 Jahreschart sogar ein Doppeltop ab ?
      Dann gehts schnell wieder in Kursbereiche von 0,20-0,35 :eek::(






      Avatar
      schrieb am 06.04.05 11:30:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...na also, war mein verkauf zu 0,57 doch nicht ganz so blöd. aber jetzt wart ich erst recht auf die ,4x

      gruß
      zertpool

      das eunzige sind die ministückzahlen und umsätze. da ist mir schon klar dass man mit 50.000 stück momentan den markt nach oben oder unten bewegen kann.
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 13:38:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      @frau klemme
      Beim letzten Versuch von Charttechnik vor dem Frickpush wurden Kursziele von ein paar Euro genannt - nun kommst du mit einem doom and gloom Szenario...

      Weißt du was? Ich warte gelassen die zahlen ab. Wenn die stimmen (und ich bin sehr bescheiden mit meinen Erwartungen), dann werde ich fallende Kurse gemütlich zum Aufstocken nutzen. Bei 25 Cent hätten wir ein KGV 10 auf Basis 2004 - was denkst du, was das Jahr 2005 für Datapharm bringt (ich meine Umsatz, Gewinn - nicht Kursgezappel!)

      Jetzt du.:look:
      Manni
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 13:42:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ zertpool

      wie willst du den markt mit 50000 irgendwie so bewegen, dass du entsprechend deinem wunsch dirigierst. fang am besten gleich damit an. kannst meine 50000 dafuer einsetzen, wenn du einen gewinn versprechen kannst.

      @ frau klemme

      bevor du hier mit irgendwelchen chartszenarien unsicherheit schuerst, dann schau dir die fundamentalen daten an. die zwei doppeltops sind frick und konsorten.

      und wenn du dir den jahreschart ansiehts, wirst du bald merken, dass bald ein kaufsignal generiert wird. die 38-tageslinie wird bald zurueckkommen, aber sicher nicht unter die 200-tageslinie fallen. wenn doch, wird die 38-tagelinie bald von unten die 200er durchschlagen. und der kurs wird nicht unter die 200tage-linie fallen.

      und ausserdem waere mir dein wunsch sehr angenehm. sollte datapharm auf dein prognostiziertes niveau runterkommen, ich werde auf teufel komm raus, die million stueck anpeilen. scheiss egal, was mein steuerberater dazu sagt.

      immer auf dem teppich bleiben @ frau klemme.

      tb
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 13:45:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ zertpool

      ich muss sagen, dass deine kommentare als wir bei 43 standen, und deine einstellung zu datapharm zu diesen zeiten auch wesentlich verstaendlicher waren. kauf einfach das maximum an stuecken fuer dich, und warte ab.


      @ all
      und zum kurs, das orderbuch sieht so schlecht nicht aus.

      @ manfred gonn

      alles wie immer sehr vernuenftig, was du da von dir laesst. wir haben uns schon immer verstanden, weil es sachlich hergeht.

      tb
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 14:04:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Liebe Frau Klemme!

      Über Ihren obigen Beitrag habe ich recht herzlich gelacht.

      Was bitte ist eigentlich eine K-S-K Formation?

      julius
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 15:21:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lieber Julius,

      Du bist aber auch ungebildet! KSK steht bekanntlich entweder für Keine-Sorge-Kauf-Formation (auch: Kann-Stark-Klettern) oder für
      Keine-Signifikanten-Kursgewinne, je nach dem.

      Der Begriff kommt aus der sogenannten Relativen Situativ-Chart-Analytik, die es dem Anwender ermöglicht, ein und dasselbe Chart flexibel und mit entgegengesetzten Schlussfolgerungen zu interpretieren. Um nun auch weniger talentierten Analysten zu ermöglichen, völlig selbstsicher bei Fehlen jeglicher Ahnung aufzutreten, wurden solche Kürzel gebildet, die eben situativ oder relativ - im Volksmund auch: je nach dem - einsetzbar sind; dann braucht man sich verbal nicht umzustellen, wenn man mal seine Meinung ändert.

      In diesem Fall zeigt die KSK-Formation - wie dargestellt - fallende Kurse auf bis zu 25 cent. Natürlich kann man aus der KSK-Formation auch Kurse von zwofuffzig ablesen, je nach Dollheit oder persönlicher Wunschvorstellung. Dazu empfiehlt es sich, das Chart um 180° zu drehen und leicht zu schütteln.

      Ach, geht doch weg, Ihr Chart-"Analytiker", so ein Schmarrn, bei nem Wert wie dny. Aber vielleicht klingt es ja toller, wenn man sich auf eine Chartanalyse stützt (egal, wie sinnvoll sie ist), als sich mal mit der Firma selbst auseinanderzusetzen - was natürlich auch ein wenig Zeit und Durchblick erfordert.

      Gruß von der Grenze zwischen Erheiterung und Unverständnis

      Deccho
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 15:27:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      juliusechter
      Hast recht sollte S-K-S heißen
      aber du machst ja nie fehler stimmts !!;)
      Naja egal ich wollte keine Unsicherheit schüren sondern nur darauf aufmerksam ´machen
      Ich bin selbst in dem Wert drin seid gestern und hab mir halt mal die Charts so angschaut
      war und bin jetzt halt verunsichert :yawn:
      Wir werden ja sehen was kommt !
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 15:37:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Liebe Frau Klemme,

      das wird ja immer schöner!

      Wenn Du schon an Chartanalytik glaubst, dann rege ich an, diese "Analyse" vor dem Kauf zu tätigen, dann lässt man es nämlich ganz sein, oder man ist hinterher nicht beunruhigt (je nach dem ;-)

      Aber lass mal stecken, ist schon ganz okay, Dein Invest, und als Dreingabe hast Du viele Schultern, bei denen Du Dich ausweinen könntest, bei 0,25. Ich verspreche dann auch, keine wie auch immer gearteten Analysen vorzunehmen, wann auch immer.

      Gruß

      Deccho
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 16:04:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      Kurs - Steigt - Kurtz

      "Dann gehts schnell wieder in Kursbereiche von 0,20-0,35"
      ---> Oder er geht auch wieder hoch in den Bereich um die fricksche Euphorie?

      :)

      gmorf --> der sich immernoch fragt warum Charttechniker keine Splines einsetzen oder wenigstens interpolieren:)
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 16:05:34
      Beitrag Nr. 25 ()
      Korrektur::laut Def. Kurz = Kurs = Kurtz:)
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 17:27:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      @ totalbloed

      ...schon klar dass ich damals bei 0,43 anderst argumentiert hatte. damals war ich mit knapp 200.000 long. jezt hab ich gar nichts und glaube einfach, dass die zahlen schon i.O. sein werden, aber das erste quartal wie immer eher schwächer sein wird und einige die auf den rebound hoffen den kurs bei über ,50 halten.

      ich denke einfach der kurs wird nochmals die mitte 40er range sehen und dort kauf ich dann mal wieder.

      wenn dem nicht so ist, kann ich natürlich auch nichts machen, aber ich denke schon, dass ich nach wie vor sachlich bin, nur halt nicht investiert (noch)

      ausserdem habe ich gelernt, dass das entscheidende immer noch der einkauf ist und für mich ist ein riesenunterschied ob ich zu 0,53 kaufe oder zu 0,45 und die begründung in zwei bis drei jahren stehen wir bei 2 euro zählt hier nicht für mich.
      wie gesagt je billiger ich einsteige desto leichter fällt mir ein ausstieg wie jetzt zu ,57 wo du einsteigst.

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 06.04.05 19:15:03
      Beitrag Nr. 27 ()
      200000 sind ja ne wirkliche menge. dachte schon, ich haett ein paar, aber dagegen nur peanuts. chancen gibt es an der boerse zum glueck jeden tag. von daher ist es egal, ob man den einstieg bei der einen aktie verpasst hat. man sucht sich die naechste. es sei denn, man ist ein wenig frueh drin. aber bei datapharm scheint mir mittlerweile die grenze erreicht zu sein. vielleicht wird es nochmal billiger, allerdings muss man dann gerade anwesend sprich bedient werden, was auch gleichzeitige freie euronen beinhaltet. ich hab mich soweit entschieden.

      aber nicht schlecht, dass sich wieder die richtigen melden.

      gmorf? na herzlich willkommen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 16:27:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      @zertpool

      Schon richtig, je tiefer der Einstiegskurs desto besser, doch die Frage lautet ja stets: "Wann bzw. wo ist ganz unten?"
      Die Antwort darauf weiß man leider immer erst im Nachhinein.
      Wenn Du glaubst dass die 0,50 EUR nochmal unterschritten werden, dann war Dein Verkauf bei 0,57 EUR konsequent.
      Sollte der Kurs jedoch in einigen Wochen bei 0,65 EUR stehen, dann wirst Du aufgrund Deiner "falschen" kurzfristigen Erwartungshaltung erst recht einen "hohen" Einstiegskurs zahlen.

      Wer diese Aktie aber langfristig höher als 1 EUR stehen sieht, der sollte nicht um jeden Cent feilschen und als Einstieg die Mitte zwischen seinem gewünschten Tiefstkurs und dem "gefürchteten" nächsten Kursanstieg wählen. Falls die Aktie tatsächlich nochmal deutlich unter diesen Mittelwert fällt, dann kann man sich ja noch einen leckeren Nachschlag holen;)

      @all

      Weiß jemand etwas Neues über das laufende Geschäft bei Datapharm?
      Avatar
      schrieb am 07.04.05 17:34:43
      Beitrag Nr. 29 ()
      quartalszahlen muessten demnaechst kommen. ich glaube, sollte es noch zwei wochen gehen, dann ist die schaetzung am oberen ende der zeitspanne. ich halte naechsten donnerstag fuer meinen favoriten.

      tb
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 10:45:04
      Beitrag Nr. 30 ()
      ein paar aktuelle Zahlen

      -5,30 MIO AKTIEN 2,70 MIO MARKETCAP
      - BÖSE-ONLINE Gewinnschätzung 0,10 pro Aktie

      Habe gerade einmal den Quartalsbericht vom 4. Quartal 2004 gelesen........ein paar interessante Sachen drin ...........

      Ich denke aus dauert noch ein bisschen bis die Frick-Geschichte verdaut ist, aber längerfristig nicht uninteressant......aktueller KURS lockt wieder zum Einstieg und Internet hat doch in letzter ZEIT gezeigt dass rundum in allen Branchen Geld verdient wird und ich denke dass Datapharm davon auch profitieren wird .

      LG
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 17:21:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      @OldFighter
      Schon nett, dass du sie gleich als Böse-Online zitierst. Woher kommen die mit so einem Schmarrn? Das ist ja nur eine halbe Stufe weniger dumm als Bäcker. Gäbe (Konjunktiv!) es nämlich dieses Jahr 10 Cent Gewinn pro Aktie, dann `müsste` der Kurs sich in einem Jahr (vom zugegebenerweise etwas deprimierten Niveau aus) vervierfachen.

      Ich mache mal eine optimistisch-realistische Gegenrechnung: Ich spekuliere auf 8 % Gewinn vom Umsatz (als Ziel genannt - aber die müssen erst einmal geschafft werden!), und hoffe auf einen Umsatz von 3,3 Mio € (auch die müssen erst mal her!), damit komme ich haargenau auf 5 Cent pro Aktie.
      Schon wenn diese 5 Cent geschafft werden, ist der jetzige Kurs deutlich zu niedrig, und die Kursaussichten auf einer solchen Schätzung sollten schon zum rechtzeitigen Wiedereinstieg anregen.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 17:42:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      [posting]16.331.228 von ManfredGonn am 08.04.05 17:21:39[/posting]:rolleyes:

      Mit 5Cent wäre ich persönlich zufrieden.

      Woher soll allerdings das Wachstum,
      in den nächsten Jahren kommen?

      Bei der mittelfristigen Kursprognose,
      von 2-3Euro,
      müßte sich der Umsatz doch sicher fast verdreifachen.
      Wie soll das gehen.
      Danke für jeden Denkansatz.

      fw
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 19:12:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      Es gibt mal wieder eine neue Meldung auf der Homepage. Pfizer Schweiz... :)

      Ich denke, dass sich positive Umsatzeffekte aus dem Ausbau der Ärzte-Fortbildung ergeben werden, ein KooperationsvVertrag mit der Bayerischen Ärztekammer soll ja wohl demnächst abgeschlossen werden.

      Weitere Umsatzzuwächse können sich durch das Projekt Medikamentenkunde ergeben.

      Der Gästebucheintrag vom 11.1.2005 ist diesbezüglich sehr aufschlussreich! :cool:
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 20:20:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      :cool:






      Dr. jur. Herbert Weininger blickt nach seinem Jurastudium in München, Berlin und Bologna auf mehr als 30 Jahre Berufserfahrung im deutschen und internationalen Bankbereich zurück. Er war als Manager bei der Hypo Bank AG, bei der Landesbank bayerischer Haus- und Grundbesitzer sowie danach als Vorstand des Wertpapierhandelshauses Spütz AG tätig. Heute unterstützt Dr. Weininger als Unternehmensberater mit den Schwerpunkten Bilanz- und Aktienrecht, Bankaufsichtsrecht und Unternehmensfinanzierung High Tech Unternehmen sowie Start-ups.

      Derzeit ist er Vorstand der IQ-Power Inc. mit Sitz in Vancouver. --------------------------------------------------

      Das ist, so glaube ich,
      nicht mehr existent.

      fw
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 21:32:35
      Beitrag Nr. 35 ()
      verklickt?

      Der beitrag gehört doch der vollständigkeit halber eher ins andere thread, @futurewatcher, das ich für uninformierte oder ersteinsteiger gar nicht schlecht finde.

      @eltorero

      schön, auch mal wieder was von dir zu hören.

      @alle

      das wachstum, das zu einer bewertung von dny von 2-3 euro führt, kann sicherlich nicht allein aus den sich positiv entwickelnden geschäften der "heutigen generation" entspringen. Es gehören einige neue ideen dazu.
      Die im zusammenhang mit uca erwähnten vorhaben schlummern leider (oder auch nicht?) im dunkeln.

      Daher rechne ich (konservativ) zunächst mit der normalen fortführung des dny-geschäftes, was zweifellos auch zu aktienkurssteigerungen führen wird.
      Das ist meine anlagestrategie.
      Da ich auf der anderen seite ein hohes vertrauen in die aussagen des vorstandes von datapharm habe, und voraussetze, daß hier sicherlich ein gewisser informationsvorsprung vorhanden ist, nehme ich die von herrn morelli genannte zahl als zukunftsbonbon mit auf.
      Und wie das letzte frick-szenario zeigte, hat das dny-management auch keine ambitionen, den kurs künstlich hochzupushen.

      Daher wird wohl auch etwas wahres in den mittelfristigen kurschancen von datapharm liegen.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 21:32:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      war ne nichtssagende seitwaertswoche. hoffentlich ist es den hier anwesenden in anderen werten besser ergangen. in diesem sinne, schoenes wochenende allen altbekannten.

      tb
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 21:34:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      :) :) :)

      Satte 16 sekunden !!

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 08.04.05 22:49:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      @futurewatcher
      Ist ja echt ein Ding, was dir alles so beim watchen auffällt.
      Natürlich ist richtig, dass die IQ-Power Inc. mit Sitz in Vancouver so nicht mehr existiert, da sie nunmehr als iQ Power AG in Zug (Schweiz ihre Geschäfte fortsetzt. Weiterhin ist Dr. Weininger sicher nicht `Vorstand` dieser umgezogenen AG, denn die hat einen Verwaltungsrat aus drei Personen, von denen zwei ihren Wohnsitz ind er Schweiz haben. Da im Datapharm-Board das zu weit geht hier nur der link zur seit knapp einer Woche neu gestalteten Homepage von iQ Power: http://www.iqpower.com/ Es ist auch richtig, dass Dr. Weininger auf dieser Homepage nicht erwähnt wird.
      Aber: Ich habe Dr. Weininger auf einer Informationsveranstaltung von iQ Power am 10. Dezember gesehen und gehört (s. Thread: Kein Titel für Thread 93482011) und ein Gefühl für seine herausragende Rolle bei der iQ Power Deutschland GmbH bekommen.
      Meines Wissens hat sich an dieser Konstellation nichts geändert - oder hast du anders lautende Informationen? Das wäre extrem interessant - bitte dann per BM.
      Sollte ich es schaffen, zur nächsten HV von Datapharm kommen zu können, hoffe ich daher, außer Morelli mit seiner Mannschaft und einigen Freunden aus dem Board auch erneut Dr. Weininger zu treffen.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 19:12:11
      Beitrag Nr. 39 ()
      Im Gegensatz zu einigen Sportsfreunden sehe ich Datapharm nicht als Spekulation, sondern als längerfristiges Investment.

      Immer wieder heisst es, dass Datapharm an den Ereignissen im Februar und März selbst schuld war, da man Kursziele von 2-3 Euro genannt habe. Vergessen wird dabei, dass diese Ziele mittelfristig unter der Voraussetzung einer anhaltend positiven Geschäftsentwicklung genannt wurden und dass man dafür noch etwas Zeit benötige.

      Wer sich nun intensiver mit Datapharm beschäftigt hat, wusste, dass Kurse von 1,10 Euro noch nicht gerechtfertigt waren. Von daher halte ich es nicht für unseriös, wenn der Vorstand darauf hinweist, dass die Kursentwicklung nicht ernstzunehmen ist.

      Wer für über einen Euro eingestiegen ist, musste leider größere Verluste hinnehmen. Wenn man Datapharm als Spekulationsobjekt ansieht, muss man jedoch mit solchen Verlusten rechnen. Wenn man nicht auf kurzfristige Zocks aus ist und sich gewissenhaft über die Firma informiert hat, ist man bei 1,10 Euro sicher nicht mehr ein-, sondern eher ausgestiegen.

      Natürlich hätte die Sache auch noch bis 1,50 oder sogar 2 Euro weitergehen können, aber auch dann wäre die Spekulationsblase geplatzt und genauso auf den heutigen Kurs zurückgekommen. Mit dem Unterschied, dass einige noch höhere Verluste gehabt hätten.

      Eine langsame, stetige, begründete und nachhaltige Aufwärtsbewegung ist mir auf jeden Fall lieber als ein schneller, steiler, nur durch Zockerei begründeter Anstieg.

      Da ich mich mit Datapharm intensiv beschäftige, habe ich meinen Anteil im März kurzzeitig auf Null reduziert. Mittlerweile habe ich wieder 80 % des Bestandes, den ich vor der Frick-Geschichte hatte. :)

      So weit, so gut... :p

      Werde mich jetzt mal nach Reisemöglichkeiten zur HV erkundigen. ;)

      Schönes Wochenende allseits! :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 20:28:36
      Beitrag Nr. 40 ()
      das hoert sich ja alles wunderbar an. vielleicht treffen wir uns ja , zumindest ein paar aus dem board in muenchen zur hv. es liegen schone wieder ziemlich viele stuecke bei den alten. koennte alles wirklich interessant werden.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 08:48:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      gruene woche allerseits.

      vielleicht kommen diese woche noch die quartalszahlen. sie sollten nicht aus dem rahmen fallen. wuerden sie nach oben aus dem rahmen fallen, waere es eine entsprechende ueberraschung, wie wenn sie nach unten aus dem rahmen fallen wuerden. ich rechne mit einem normalen ersten quartal.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 09:23:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      SALVE!

      Ich habe es schon einmal gefragt: Aber was ist aus den neuen Geschäftsfeldern geworden und wie kann Datapharm
      mehr Gewicht erreichen.

      Einen 30-Mann-Bude hat eigentlich nichts an der Börse verloren! Bin trotzdem beteiligt. :)

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 09:34:37
      Beitrag Nr. 43 ()
      das ist wohl die fantasie. kommt was, kanns schnell gehen. ansonsten laeufts mal solide weiter. dieses jahr ist die hv ziemlich frueh.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 13:38:14
      Beitrag Nr. 44 ()
      @tb
      ich glaube nicht, dass du dich unbedingt mit bio auseinandersetzen musst. bio ist für biodata geeignet. also ein zocker ohne das fundament zu betrachten. theoretisch kann biodata noch bis 500€ laufen, obwohl die momentan auf 0,08 steht: aus charttechnischem Grund.
      ich habe sowieso keine lust mehr, den beitrag von bio anzuschauen. oder man kann so intepretieren: der ist ein member von F(r)ick und der ist sauer auf die aussage vom vorstand.
      stay long and stay cool
      gruß
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 17:02:31
      Beitrag Nr. 45 ()
      hi totalbloed,

      wenn du schreibst alle alten sind wieder long hast du mich natürlich vergessen, ich bins immer noch nicht.
      ich war in stuttgart und da waren doch tatsächlich 500 volldeppen bei frick auf dem vortrag.
      wenn ich sowas sehe und das ganze drum rum, hätt ich wetten können, das einige restentäuschte von seiner gemeinde heute schmeissen, nachdem sie nichts positives von ihm hörten.

      ...also ich wart mal weiter ab. sowas wie bei pgam, was heute passierte ist auch bei einer datapharm nicht ausgeschlossen. (pgam ist übrigens auch ein ehemaliger frick push)

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 17:04:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      ich muss hier mal fuer biomira ne kleine lanze brechen. so schlecht, wie ihn hier manche machen, ist er nicht. er hat schon seine fundierte ahnung von datapharm. und dies schon sehr lange, also weit vor dem ersten frickpush. wenn ich auch seine letzten postings in bezug auf datapharm manchmal nicht so gut finde.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 17:27:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      zertpool, ich glaube nicht, dass du pgam mit dny vergleichen kannst. und ich weiss nicht, wie du auf den vergleich mit ner insolvenzbude kommst. ein wenig weit hergeholt. du scheinst mir der einzige alte zu sein, der noch nicht drin ist. hattest du wirklich 200000 stueck? oder meintest du 20000?

      und das naechste ist wohl, dass es nicht einfach ist, zu schmeissen. es scheint immer jemand da zu sein, der ne menge ins bid stellt.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 17:48:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      und was hat sich seit dem frick-push denn alles so negativ veraendert? eigentlich nichts. wer hat denn mal wieder mit herrn morelli gesprochen? wer weiss denn irgendetwas? das geschaeft laeuft momentan ganz normal weiter. datapharm ist momentan ziemlich am arbeiten. vor 2 monaten waren wir uns einig, dass ein kurs von 75 gerechtfertigt ist. als der kurs auf 63 ging, haben sich die meissten geaergert, dass sie nicht mehr nachkaufen konnten. alles in allem hat sich nichts geaendert. wieso soll der kurs deshalb nach einem frickpush jetzt bei 53 zu hoch sein, einzusteigen. ich hatte direkt nach dem frickpush auch ein anderes limit liegen. hab mich dann aber anderst entschlossen und gekauft, weil mein bestand eh umsonst ist. und ausserdem bin ich sehr gut informiert was datapharm angeht, weil ich nimm halt auch mal den telefonhoerer in die hand, und investiere ein paar minuten fuer ein ausfuehrliches gespraech. bisher hat immer alles gestimmt was gesagt wurde. also bin ich wieder drin in datapharm, und werde erst ab 2 euro an einen verkauf denken, egal wie lange ich da warten muss.

      wenn sich fundamental nichts aendert, hab ich sicher nichts falsch gemacht.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 17:53:33
      Beitrag Nr. 49 ()
      hi totalblöd,

      was heisst hier insolvenzbude pgam. die standen bei 2 euro und sind seit heute insolvent.
      was denkst du denn wie schnell das bei datapharm passieren kann, bei deren kapitaldecke bzw. liquiditätslage ?

      Also auf der Ebene glaub ich schon dass man vergleiche ziehen kann, manchmal gehts schneller als man denkt.

      ...das mit der Stückzahl stimmt schon, war kein schreibfehler. jetzt werd ich aber mal die zahlen abwarten....

      ich will datapharm auch gar nicht schlechtreden, aber bei denen ist falls nur etwas nicht richtig läuft sofort das licht aus.... und das sollte man einfach auch bedenken, bei allem was ich von dem geschäftsmodell und vor allem morelli halte.
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 18:02:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      zum thema licht an und licht aus. wo licht ist, da ist auch schatten. die einzige gefahr fuer datapharm besteht darin, dass pfizer aufhoert, mit datapharm zusammen zu arbeiten. wo gibts sonst noch probleme bei datapharm?

      und wieso sollte pfizer datapharm sitzen lassen?

      aufgrund der struktur von datapharm und den minimalen verbindlichkeiten, zudem ein neuer mietvertrag, ist es wohl sehr unwahrscheinlich, dass datapharm das selbe schicksal erleidet wie pgam. ausserdem hat datapharm keine investitionen in bezug auf materialbeschaffung, sprich bezahlung von lieferanten. von daher ist das einzige geld was man in den sand setzen koennte, die eigene arbeitskraft. und das ist irgenwie auf alle faelle noch zu kompensieren.

      eigentlich reichts mir jetzt, wieder so herumzudiskutieren, ohne dass hier irgendeiner ne ahnung hat. es ist schon fast so wie in den begleitthreads zu datapharm.

      wann hast du das letzte mal mit herrn morelli gesprochen @ zertpool?

      tb

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 18:03:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      und was sagst du eigentlich zu dem vollen bid?

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 18:13:55
      Beitrag Nr. 52 ()
      gratuliere zu deiner stueckzahl, du musst ein reicher mann sein, @ zertpool, aber dass du von ner firma, bei der du solche wenn auch nur leichten bedenken hegst, gleich 4% vom kompletten kapital kaufst, das verwundert mich schon. wenn du 200000 stueck hattest, dann kann ich deine gedanken bei einem kurs von 53 cents noch weniger verstehen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 18:27:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      @tb
      Nun ja, wäre natürlich nett, wieder im vertrauten Kreise zu sein, ergänzt um interessante Leute, die so im letzten Halbjahr aufgetaucht sind...
      ... aber wenn zertpool (noch) nicht will, dann isses halt so.
      Wenn ich eine solche Stückzahl verkauft hätte, nehmen wir mal an vergleichbarem Gewinn, wie ich ihn realisieren konnte, dann hätte ich kaum einen kompletten Wiedereinstieg gemacht, sondern einen wesentlichen Teil aus dem spekulativen ins konservative geschoben.

      @zertpool,
      auch ein bedeutend bescheideneres Neuengagement sollte eine Überlegung wert sein: Wo ist der Tiefpunkt? Wer weiß das schon? Irgend wann einmal sollte man anfangen, wieder einzusammeln (`bücken und aufheben` - wer sagte das nicht immer?), und wenn es denn tatsächlich weiter runter geht, dann eben die nächsten .

      Manni
      Avatar
      schrieb am 11.04.05 19:51:10
      Beitrag Nr. 54 ()
      mal ohne scheiss @ manfred gonn.

      200000 stueck zu einem durchschnitt verkauft bei 90 cents. macht 180000 euro. 50000 stueck kosten im moment 26500 euro. die aussichten bei 53 cents sind so schlecht nicht. aus meiner sicht luegt zertpool, oder er ist unwahrscheinlich geizig. aber einen haken hat die geschichte aus meiner sicht. vor dem frickpush mit 200000 dabei, da braucht man ganz schoen "eier". dann die fette kohle gemacht, und dann ploetzlich wegen 25000 euro ne nasse hose? man koennte auch annehmen, dass zertpool aufgrund von sehr grosser naehe zu frick sich so dick mit datapharm eingedeckt hat, vor dem push. er war ja auch schliesslich, wenn auch erst danach, beim baeckermeister.

      weil wer kommt ehrlichgesagt dazu 200000 datapharms zu kaufen, wenn er beim jetzigen kurs von 53 cents solche bedenken hat. diese bedenken die bestanden vor 2 monaten auch. alles sehr seltsam, was zertpool so im moment dahersagt.

      und ich glaube kaum, dass er nur fuer 80 im schnitt verkauft hat. mein schnitt lag bei 1 euro, und ich hatte auch ne stattliche anzahl.

      und aus diesem grund sind meine datapharm im moment umsonst. und deswegen ist es mir auch egal was passiert. der vorstand hat mir durch die bisher gefuehrten gespraeche die stange gehalten (korrekte auskuenfte), also dann kann ich nachdem ich abkassiert habe datapharm auch die stange halten. wobei es hat sich ja nichts fundamental geaendert im vergleich von vor 2 monaten.

      und ausserdem hab ich vorhin schon geschrieben, dass mir derlei diskussionen im monatsthread leid sind. solche diskussionen gehoeren in die begleitthreads, weil ist eh nur gelabere. und die, die hier schon lange dabei sind wissen auch, was bei datapharm phase ist.

      tb
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 10:11:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      @tb
      Irgendwie finde ich deine Reaktion auf die Postings von zertpool seltsam: Erstens solltest du dich erinnern, dass er lange vor dem Frickpush drin war. Zweitens wird die Meinung über eine Firma (und die daraus folgenden Investitionsentscheidungen) sicher davon beeinflusst, wie hoch in absoluten Zahlen das Investment ist, und einen wie großen Anteil am Portfolio es ausmacht. Wenn jemand sich andere Überlegungen macht als du und ich, dann sind die doch nicht `schlimm` oder `falsch`, sondern hochinteressant, oder?
      Ich treffe auch in anderen Boards gelegentlich auf Mitinvestoren, die nicht in meinem sehr bescheidenen Rahmen handeln, auch nicht nur die eine Größenordnung mehr, die viele als Gesamtinvestment einsetzen, sondern noch mal rund eine weitere Größenordnung mehr. Meine Reaktion darauf ist weder Neid noch Unglaube, sondern Interesse: Wie denkt jemand über `meine` Firma, der dem `richtigen` Geld bedeutend näher steht als ich? Und warum?


      Noch was: Die häufig in verschiednen Boards geäußerte Bemerkung, bei einer deutlich absehbaren positiven Entwicklung sei es egal, bei welchem Kurs man schließlich einsteigt, ist einfach nicht richtig. zertpool wird mir verzeihen, wenn ich sein DNY-Investment als Beispiel heranziehe: Wenn er alles bei 0,80 € realisiert hat dürfte er zunächst (weil `wesentliche Beteiligung`) etwas für Herrn Eichel zur Seite legen müssen. Nach Abzweigung weiterer Beträge stehen ihm im Gedankenexperiment 132 000 € zur Verfügung. Kauf beim Durchschnittskurs von 0,48 € ergeben 275 000 Stücke, bei 0,55 € sind es eben nur 240 000 Stücke. Nimm die Differenz der Stückzahl mal den mittelfristig zu erwartenden Kurs, und das ist wieder echtes Geld.

      Auch in meinen bescheidenen Stückzahlen bemühe ich mich um möglichst günstige Einstiegs- und Ausstiegskurse, und habe mich eben für eine abgestufte Taktik entschieden; so habe ich DNY verkauft (Hauptteil zuerst!) bei 0,83, 1,06 und 1,16 € und zurück gekauft bei 0,58, 0,52 und 0,50 €. Aber in allen Fällen hatten meine Verkäufe und Käufe keinen Einfluss auf die Kursbewegung, einfach wegen der bescheidenen Stückzahlen.
      Wenn dagegen jemand den Erwerb von 4-5 % der Firma überlegt, muss er schon damit rechnen, dass das einen Einfluss auf den Kurs hat. Und das sind eben andere Überlegungen als meine.

      Nun, wir warten auf den geprüften Jahresabschluss und die Q1 Zahlen - dann sind wir alle schlauer.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 10:42:16
      Beitrag Nr. 56 ()
      eins gefällt mir nicht: von datapharm kriegen wir kein konkretes termin für die quartalszahl usw. das sollt die IR sich noch verbessern. ansonst bin ich ziemlich damit zu frieden.

      manchmal ist es auch widersprüchlich: wir hassen F(r)ick aber ohne F(r)ick wird die aktie nicht nach nord gezogen. das haben wir schon oft erlebt. sogar der vorstand hat darauf hingewiesen, dass der kurs in august 2004 die realität der firmaentwicklung nicht wiederspiegelt. ich frage mich immer: wird die unangenehme Zeit noch mal vorkommen?

      egal. nach meiner einschätzung sollte der kurs auf 50 niveau pendeln und ich warte noch auf zertpool mit seinem 200k bestand. ich rechne damit, dass die zahl von Q1 2005 zwischen +20k und +30k liegen sollte. der umsatz ist ca. 620k bis 640k. eine rote zahl soll nicht vorkommen.

      was ist eure Einschätzungen @tb und manni?
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 12:31:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      @coco
      Ich habe wohl Wünsche, aber nicht genug Informationen, um daraus eine Meinung zu bilden. Aus Germering kamen vorsichtig positve Signale - was man eben so sagen darf, wenn man nichts sagen darf. Ich lass mich einfach überraschen, wie das `traditionell schwache erste Quartal` so ausfällt.
      Als nächstes kommt freilich der Jahresbericht mit geprüften Zahlen, und der ist informativer und damit wichtiger als die (sachgerecht knappen) Quartalsberichte. Dann werden wir erfahren, was aus dem vorläufigen Ergebnis von 125000 € nach penibler Prüfung geworden ist.

      Mitte Mai kommt wohl der Q1-Bericht und damit eine gute Basis von Vorabinformationen für die HV am 10. Juni 2005. Im übrigen verstehe ich deine Ungeduld und innere Zwiespältigkeit gegenüber Profipushern. Man muss sicher erst wieder daran gewöhnen, dass das von alleine seinen Gang geht, und man über die Homepage mehr Infos bekommt als vom Bäcker.

      A propos Homepage: Die besonderen Hinweise auf der Titelseite zum Kursgeschehen im März sind endlich weg, statt dessen ein neuer Hinweis auf Pfizer - Haarausfall - Schweiz.

      Schaumermoj
      Manni
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 15:37:50
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ manfred gonn

      ich meinte nur die ueberlegungen von zertpool. die waren bei 45 cents die gleichen, wie heute. nur hat er damals 200k gehabt, und sich anscheinend einen dreck um die jetzigen ueberlegungen gekuemmert. sonst haette er nicht soviele gekauft. jetzt wo die kohle da sein muesste, faengt man plotzlich an zu ueberlegen, ob der kurs von 53 gerechtfertigt ist. das ist was ich nicht verstehe.

      mehr wollte ich nicht sagen. auch moechte ich zertpool nicht persoenlich angreifen, es ist sind nur meine gedanken und meinung zu vorher und nachher. es hat sich nichts geaendert. vor zwei monaten haette man auch argumentieren koennen, dass es so kommt wie gestern bei pgam. nur wenn ich angst davor habe, dass die insolvenz kommt, dann kauf ich keine 200k. und da die situation die selbe ist wie vor zwei monaten, und ich hab zwischendurch ordentlich asche gemacht, dann sollte ich mir doch jetzt auch keine gedanken ueber ne insolvenz machen und ein bischen vom gewinn investieren. und das argument mit herrn eichel trifft auch nur zu, wenn man tatsaechlich am ende vom jahr entsprechendes auszuweisen hat. man kann ja auch ein wenig gerissen sein, so dass nicht unbedingt ein gewinn rausschaut.

      tb
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 16:11:28
      Beitrag Nr. 59 ()
      hab mir gerade nochmal das gaestebuch auf der homepage durchgelesen. wirklich interessant. bin wirklich gespannt auf die hv, da kann man bestimmt ein paar kettenbriefkaeufer bestaunen. die weinen bestimmt immernoch. nicht dass der eindruck entsteht, dass ich mich an verlusten anderer ergoetze, aber wenn manche auf dinge wie frick reinfallen, und dann noch anderen und nicht sich selbst wegen mangelnder recherche den schwarzen peter zuschieben, dann find ich das wirklich lustig.

      schoen ist wirklich, dass auch negative aeusserungen im gaestebuch sind. mach so weiter, starkwindsurfer.

      tb
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 17:14:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      puuh,
      was führt denn ihr für diskussionen ?

      also lassen wir das jetzt am besten und wenden uns wieder dem datapharm-spezifischen zu.
      ich hab jetzt heut mal ne order reingelegt mit 40 zu 0,52
      mal schauen obs läuft.
      Avatar
      schrieb am 12.04.05 17:33:38
      Beitrag Nr. 61 ()
      na das lob ich mir @ zertpool.

      mich hats auch ehrlich gewundert, was fuer bedenken du ploetzlich geaeussert hast.

      nimms bitte nicht persoenlich.

      tb
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 09:09:24
      Beitrag Nr. 62 ()
      in unserem begleitthread sind schon wieder maechtige kursziele genannt.

      guten morgen,

      tb
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 16:33:16
      Beitrag Nr. 63 ()
      ...mal wieder ein bisschen peergroupvergleich.
      antwerpes hat sich nach der sonderausschüttung ja auch katastrophal entwickelt.
      da ist es eher so dass sich von der bewertung antwerpes richtung datapharm bewegt als umgekehrt.
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 20:35:46
      Beitrag Nr. 64 ()
      @ zertpool

      scheint so, also ob du deine order mal auf die 53 legen solltest. vielleicht gibts dann ein paar. allerdings, solange du bei 52 liegtst, scheint der kurs doch relativ abgesichert.

      morgen bin ich mal gespannt auf die homepage. irgendwann sollten quartalsergebnisse erscheinen.

      schoenen abend,

      tb
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 21:13:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      @zertpool
      Ich habe meine Probleme beim Vergleich von Antwerpes und Datapharm, einfach weil zuviele Parameter drastisch verschieden sind, und das in ganz entgegengesetzte Richtungen: Dort das Geld, das aus allen Taschen quillt, hier die enge Hose. Dort der deutliche Umsatzrückgang, hier im identischen Umfeld eine kleine Umsatzverbesserung. Dort der Künstlerszenelook der Homepage, hier humorlos sachliche Information. Dort Erbebnis von 10 Cent pro Aktie, in der Tendenz ausgereizt (der Kurs ohne die immer noch hohen Cash-Bestände unverständlich) hier gerade 2,5 Cent pro Aktie, aber mit deutlich steigender Tendenz - Verdoppelung in 2005 nicht ausgeschlossen.
      Tja, und dann bei Antwerpes heute die Meldung zum geplanten Aktienrückkauf ab morgen (zunächst 1,7 % des Grundkapitals), die zu einem Kursanstieg von 15 % führt - eine in der Höhe mit dem Verstand nicht nachvollziehbare, grotesk überzogene Kursreaktion.


      @all
      Lustig, dass schon wieder einmal ein REBOUND!!!! Thread eröffnet wurde - wenn man oft genug Rebound schreit, wird man schon einmal Recht bekommen oder? Nun, heute war es wohl wieder nichts.
      Aber was anderes: Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und finde die Konstruktion der Monatsthreads sowohl einmalig als auch reizvoll. Aber wir haben keinen `Faktenthread`, der die laufende Diskussion überdauert. Ich denke, futurewatcher hatte etwas ähnliches vor, aber sowohl sein Threadtitel wie einige der Postings machten dann doch einen Meinungs- und Diskussionsthread daraus - und von denen hätte ich gerne einen ernst zu nehmenden.
      Wie könnte man einen kangfristigen Faktenthread (so 1-4 Beiträgen pro Monat) von Larifaripostings frei halten? Hat da jemand Erfahrungen?

      Manni
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 21:17:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      [posting]16.368.533 von ManfredGonn am 13.04.05 21:13:19[/posting];)

      Guter Vorschlag,
      mit dem Faktenthread.
      fw
      Avatar
      schrieb am 13.04.05 22:15:10
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ manfred gonn

      nehmen wir doch das gaestebuch von datapharm.

      tb, nur mal so laut gedacht, aber so was wie einen master of thread, der auch loeschbefugnis hat, muesste es schon geben.
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 10:33:34
      Beitrag Nr. 68 ()
      @tb
      meinst du wirklich, dass wir die zahl im laufen des tages kriegen werden können?
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 11:33:27
      Beitrag Nr. 69 ()
      Bezüglich der Zahlen habe ich noch mal die Praxis der letzten beiden Jahre angeschaut: Da kam der Jahresbericht über das abgeschlossene Geschäftsjahr mit testierten Zahlen und der Bericht zu Q1 des laufenden Jahres jweils kurz vor Mitte Mai.
      Tut mir leid, wenn ich aus meinem Wunschdenken heraus andere Erwartungen geweckt habe - ich habe keine anders lautenden Informationen.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 13:25:51
      Beitrag Nr. 70 ()
      @manni
      Wenn tb meint, dass die leute sich am 15.04 zusammensezten werden, soll ich schon davon ausgehen, dass wir ab morgen die zahl bekommen können. oder meinst du was anderes.
      anscheind hat zertpool seine 40k nicht bei 52 gekriegt. hat er sein limit auf 53 aufgezogen? wer weiß, was er macht. auf jeden fall bin ich mit meinem Bestand zufrieden, als ein student.
      mal gucken, ob ich in juli nach münchen fahren kann oder nicht. schließlich ist die vorlesung wichtiger für mich.
      noch eine frage: werde ich auch eine einladung zur hauptversammlung kriegen?
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 16:45:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      @ coco

      ich meinte nicht, dass sich heute leute zusammensetzen, aber um gewissheit zu verschaffen, werde ich gleich telefonieren. naeheres also spaeter.

      tb
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 16:49:09
      Beitrag Nr. 72 ()
      heute setzen sich schon noch ein paar leute zusammen, vom aufsichtsrat, und frau nothing hat gerade wenig zeit, weil sie den quartalsbericht fertig macht, sodass der aufsichtsrat den noch heute absegnen kann, sodass er morgen erscheinen kann.

      sorry, @ manfred gonn, aber ich hab da wohl recht.

      morgen werden wir also aller voraussicht ein schoenes gruen sehen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 16:50:35
      Beitrag Nr. 73 ()
      @ zertpool

      frau nothing ist zufrieden. es wird wohl eine schoene gruene zahl herauskommen, wie schoen, weiss ich leider nicht, hab zwar danach gefrage, aber antworten gibts leider darauf keine. solltest du das also lesen, zieh dein limit hoch, falls du noch nicht bedient worden bist.

      tb
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 17:12:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      und da ich nun diese info euch kundgetan habe, kann ich ja auch den wunsch aeussern, dass nun einer die zu 56 wegschnappt, dass man ne hoehere centzahl im ask sehen kann. kann mir das einer erfuellen? vielleicht sehen wir doch bald die 6x cents. nicht dass wieder einer hinterher kommt, dass er verpennt hat noch einzusteigen oder nachzulegen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 17:28:16
      Beitrag Nr. 75 ()
      @tb
      Das wär ja noch schöner, wenn man sich für gute Nachrichten entschuldigen muss! :laugh:
      Und es ist in meinen Augen unbedingt eine gute Nachricht, wenn schon rund 14 Tage nach Quartalsende die Zahlen diskutiert und publiziert werden können! Offenbar passt `running a tight ship` auch ganz gut zum Starkwindsurfen. ;)

      (Ich erinnerte mich halt daran, dass auch ich einmal etwas mit `Mitte April gibt es Zahlen` gepostet hatte, und konnte mich nun partout nicht mehr daran erinnern, woher ich das hatte... und da habe ich eben nachgeschaut wie es die letzten Jahre gelaufen war.)

      Wohlan! Die Charttechniker- und Rebound!!!!-Fraktion im OldFighter-Thread wird sich gewiss darüber freuen, dass sich mit den richtigen Indikatoren eben auch Sitzungstermine des Aufsichtsrats ermitteln lassen:

      Wenn im Chart die Schulter bricht,
      der Vorstand mit dem Aufsichtsrat spricht.


      Man lernt nie aus! ;)
      Manni
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 17:33:50
      Beitrag Nr. 76 ()
      warten wir es ab. ichgeh auf alle faelle eher von ner positiven ueberraschung aus. also normal ist es mindestens gelaufen. der stimmung nach zu urteilen eher ein wenig besser oder vielleicht auch viel besser als normal. morgen wissen wir es. koennte sogar sein, dass die zahlen ziemlich frueh kommen, wenn das tatsaechlich richtig ist, dass der ar noch heute zusammensitzt.

      bis dann,

      tb
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 19:07:31
      Beitrag Nr. 77 ()
      falls du im bid liegst @ zertpool, viel glueck, vielleicht wirft noch einer bevor die zahlen q1 morgen kommen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 19:34:09
      Beitrag Nr. 78 ()
      der ein oder andere hatte ja schon glück vorhin. die zahlen jedenfalls sollten einen anstieg beflügeln. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 08:55:13
      Beitrag Nr. 79 ()
      heute ist Datapharm-Tag ... freuen wir uns auf die Zahlen. werde mir noch paar Stücke nachkaufen
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 10:33:39
      Beitrag Nr. 80 ()
      wo ist die zahl? wo wo wo wo wo:confused:
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 10:39:18
      Beitrag Nr. 81 ()
      @coco heute nachmittag sollen sie kommen, halte durch :)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 10:50:01
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Elitess
      die leute haben sich schon zusammengesessen gestern und heute morgen sollt die schon aus.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 10:53:01
      Beitrag Nr. 83 ()
      Das ergebnis dürfte klar positiv ausfallen, da keine besonderen belastungen wie in I/2004 anstanden (Geschäftsführereinarbeit, organisatorische Effekte von ca. 58.000 eur).

      Und wenn dann noch ein kleines umsatzwachstum von 5-10% dazu kommt, wäre alles in butter.

      Auf heute nachmittag.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 10:58:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      guten morgen allerseits, bin am arbeiten, und nur mal kurz online, dachte, die zahlen waeren vielleicht schon draussen, sind sie aber noch nicht. wird schon noch kommen.

      hat vielleicht einer einen einblick in ask und bid in frankfurt?

      na dann,

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:12:29
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ tb Frankfurt BID 40.000 0,52 ASK 25.000 0,54
      Kurs aktuell 0,53
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:28:49
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ tb
      ja steh noch drinn mit 40 zu 0,52. dacht aber schon die order rausnehmen, weil wenn die zahlen gut werden hab ich eh keine chance mit meinem limit, wenn sie schlecht werden dann komm ich auch noch billiger rein.

      ...aber jetzt lass ichs einfach mal stehen.

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:31:13
      Beitrag Nr. 87 ()
      na jetzt muesstest du sie haben. gratuliere, hast mit deiner taktik recht behalten. jetzt bin ich nur gespannt, wie es sich heute noch entwickelt.

      es wundert mich eigentlich, dass entsprechende stueckzahlen immernoch gegeben werden, obwohl der ausblick doch recht gut ist. und bei 52 cents ist der verdienst bestimmt nicht hoch gewesen, ich glaube eher, dass bei 52 cents mit verlust verkauft wurde.

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:32:18
      Beitrag Nr. 88 ()
      danke @ elitess.

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:32:25
      Beitrag Nr. 89 ()
      mal sehen wie die aktie heute nachmittag auf ein positives EBITDA reagiert ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:40:03
      Beitrag Nr. 90 ()
      0,5/0,52 15.000/15.000

      werden die zahlen schlecht ????
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:41:43
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Elitess
      bist du dir sicher, dass wir ne grüne zahl sehen werden? wie groß ist die wahrscheinlichkeit?

      @all
      das nennt man die VERSCHWENDUNG von resource.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:43:43
      Beitrag Nr. 92 ()
      hab gerade mit frau nothing telefoniert, ist im moment aufsichtsratssitzung, sie arbeitet am bericht, muesste bis 15.00 uhr kommen.

      die zahlen werden nicht schlecht. keine panik.

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:45:32
      Beitrag Nr. 93 ()
      [posting]16.382.529 von coco007 am 15.04.05 11:41:43[/posting]EBITDA grün(denke ich) ;)
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:45:57
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ coco

      wer mit der ir in verbindung steht, ist klar im vorteil. die zahlen werden gruen. sollten dies nicht der fall sein, waere es das erste mal, dass eine info die von datapharm kommt, nicht dem versprochenen entspricht.

      also, wer noch was auf tasche hat, der kann sich ja ueberlegen, noch ein wenig zu investieren. aber es werden gruene zahlen kommen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:49:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      denke es geht nach den zahlen auf 59-61 dann wieder etwas zurück!:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:53:04
      Beitrag Nr. 96 ()
      [posting]16.382.622 von Color01 am 15.04.05 11:49:23[/posting]wenn wir den widerstand bei 60 cent nachhaltig nehmen dann sind kurse über 70 cent durchaus möglich!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:53:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      sehr viele neue gesichter. sind da noch frickgeschaedigte dabei? hoffe nicht.

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:56:34
      Beitrag Nr. 98 ()
      fuer nachhaltige 60 cents sind 20% von noeten. 20% ist nicht wenig auf einmal.

      tb, dem gute zahlen reichen, der kurs wird das dann schon auf geraume zeit honorieren.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 14:02:21
      Beitrag Nr. 99 ()
      ...ja, gestern war die kursentwicklung ja auch wieder komisch. hab jetzt nochmal 20.000 stück mit 0,52 reingelegt, mal schaun...
      ansonsten ist ja heut mal börsentechnisch ein scheisstag, aber was solls
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:35:22
      Beitrag Nr. 100 ()
      Bericht Q1 2005 ist auf der Homepage. Ich habe noch nicht reingeschaut.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:59:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      Schätzung der BÖSE - Online von 0,10 Cent je Aktie dürfte demnach erreicht werden !!!!!
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 15:59:44
      Beitrag Nr. 102 ()
      aktuelle TAXE 0,52/0,53 15.000/15.000
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:08:16
      Beitrag Nr. 103 ()
      ...na ja, leicht negativ, aber das liegt wie immer am schwachen 1. quartal und das was aufgebaut wurde finde ich sehr interessant. bzgl. stärkung der eigenkapitalbasis ist aus meiner sicht eine kapitalerhöhung geplant, das ist auch nichts neues, wird den kurs aber sicher unten halten.

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:18:23
      Beitrag Nr. 104 ()
      ich hätte auch mit etwas besseren Zahlen gerechnet, dennoch die Datapharm-Aktie bleibt weiter interessant
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:26:36
      Beitrag Nr. 105 ()
      Aus dem Wunschdenken kann auch ein wenig rot-grün Blindheit entstehen. :rolleyes:

      Meine Highlights:
      • Betriebsleistung 0,55 Mio € (aus dieser und einem Bestandsaufbau von 53 TEUR errechne ich Umsatz von 0,50 Mio €)
      • Konzernergebnis (EBT) in Q1 2005 - 12 TEUR (im Vorjahr waren es - 31 TEUR, und das trotz des damaligen Sondererlöses aus dem Verkauf des Schwangerschaftsportals an die TKK)
      • Restdarlehen ist zurückgeführt [Hier verstehe ich die folgende Aussage nicht ganz `Zuvor konnte eine Refinanzierung zu günstigeren Zinskonditionen vereinbart werden` -> wurde vor der Rückzahlung die Zinslast verringert, oder wurde an Stelle des alten ein neuer, günstigerer Kredit aufgenommen? Die Höhe der Verbindlichkeiten (591 TEUR nach 557 TEUR zum Jahresende) scheinen für die zweite Interpretation zu sprechen.]
      • Vetrag mit der LÄK Bayern hinsichtlich CME unter Dach und Fach - das könnte sich stabilisierend auswirken, weil Schwankungen im Auftragseingang hierüber gepuffert werden können.
      • Kapitalerhöhung rückt näher: ..weitere Schritte zur Stärkung des Eigenkapitals (sind) angedacht.

      Aus meiner Sicht ist der jetzige Kurs zumindest bestätigt, eher etwas zu konservativ. (Erneute Aussage: 8 % Umsatzrendite wird angestrebt -> 4 Cent / Aktie in 2005.)

      Da ich mit meinen Erwartungen weniger euphorisch war als andere, bin ich nur ein ganz kleines bisschen enttäuscht, sozusagen wie über einen milden Frühlingstag ohne Sonnenschein. ;)

      Manni
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:32:47
      Beitrag Nr. 106 ()
      @ manni

      hi manni, ja ich sehs auch so wie du. Die sind echt auf einem super weg und aus meiner Sicht wird datapharm einfach mit nem Risikoabschlag gehandelt, wie schon so lange. (mit ausnahme der beiden pushs natürlich)
      rein fundamental sind sie sicherlich 0,75 - 0,80 wert.
      und wenn alles so weiterläuft kommen wir da auch langsam hin ohne irgendwelche pushs.

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:42:39
      Beitrag Nr. 107 ()
      schätzung BÖRSE-ONLINE 0,10 je Aktie:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 16:57:33
      Beitrag Nr. 108 ()
      @OldFighter
      Jetzt hast du es drei mal geschrieben - wird es dadurch wahrscheinlicher?
      Machst du dir auch eigene Gedanken? Die wären? :confused:
      Manni
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 19:25:23
      Beitrag Nr. 109 ()
      ein bisschen enttäuscht bin ich schon, aber wenn ich rechne, dass datapharm nur die leistung von 2004 für nächsten quartalen erreichen werden kann, ist ein EBT schon 145000, also 2,8 cent pro aktie. eine steigerung von 20%
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 19:29:24
      Beitrag Nr. 110 ()
      :rolleyes:

      Was ist eigentlich,
      aus einer möglichen Kapitalerhöhung geworden?
      War da nicht mal was im Raum..?

      fw
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 19:39:48
      Beitrag Nr. 111 ()
      Fast im rahmen meiner erwartungen, aber an einem kleinen plus vorbei. ;)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:30:42
      Beitrag Nr. 112 ()
      haetts mir eigentlich auch alles gruen vorgestellt. andererseits zum vorjahr doch eine steigerung. legen wir entsprechende steigerung den staerkeren quartalen zugrunde, wird das schon was werden. die laek bayern finde ich eine interessante geschichte. das laesst sich ausbauen.

      schoenes wochenende,

      tb
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 21:49:46
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hallo alle,
      habe mir heute die Datapharm Berichte angeschaut. Bin zwar nicht mehr engagiert außer einem Erinnerungsstück (habe bei 0,90 plus x alles verkauft, guter Gewinn – darf nur unser aller FiMi Hans Eichel nichts von wissen! wenn der nicht sowieso Superuser bei w:o ist und alle IDs im Klartext kennt?); denke aber bei guten Kursen an einen einen Wiedereinstieg.
      Aber nach Lektüre des Quartalberichtes I/2005 warte ich damit lieber: „Weitere Maßnahmen zur Stärkung des Eigenkapital sind angedacht“. Wenn das im offiziellen Bericht steht, wird es also auf der HV im Juni ernst: meine Idee ist, Kapitalherabsetzung mit gleichzeitiger Erhöhung oder Einbringung einer Sacheinlage. Für den Münchener Prädikatsmarkt müssen ja mindestens 2 Millionen Stammkapital bleiben. Eine Investition ist also zur Zeit glatter Zock.
      Das erste Quartal war ja nicht der Brüller, aber Schwamm drüber. Der Vertrag mit der Landesärztekammer heißt übrigens wohl wenig, da fließen schon gar keine Gelder. Eine „Kooperation“ kann da jeder abschließen, der sich verpflichtet, die Regeln der Kammer zu beachten. Und das tut eh jeder Anbieter von CME freiwillig, da sonst nicht der Hauch eines Geschäftes geht.
      Das Darlehen 120.000 (?) Euro wurde abgelöst, aber nicht aus dem Cash Flow, keine gute Nachricht. Das muss man sich also so vorstellen: Bisher wurden z.B. 10% Zinsen bezahlt, jetzt sind es „nur“ noch 8%. Schon schade, daß das Darlehen nicht vollständig auf Null gestellt werden konnte.
      Gruß, knurz
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 22:50:51
      Beitrag Nr. 114 ()
      @knurz
      Durch die Kooperation mit der LÄK Bayern eröffnet sich tatsächlich ein neues (nicht einfaches, nicht risikoloses!) Geschäftsfeld: Selber ärztliche Fortbildung vermarkten. Was bei pro-CME läuft, ist ein bezahlter Service für Pfizer und Thieme, ich glaube nicht, dass für DNY mehr als Krümel für die Verwaltung der Punktekonten heraus kommt. Wenn jetzt `eigene` ärztliche Fortbildung angeboten wird, wobei andere Partner sozusagen modulweise ins Boot einsteigen sollen/dürfen, dann ist das schon was ganz anderes. Klar nicht ohne Risiko (man investiert in Inhalte und Strukturen - aber wird das Angebot im erforderlichen Maß angenommen?), aber ich denke, dass Christian Soethe nicht gerade auf der Brennsuppe daher geschwommen kommt.

      Über Vor- und Nachteile einer Kapitalerhöhung für die Altaktionäre haben wird schon letztes Jahr lange palavert: Ehe wir noch mal lange über ungelegte Eier gackern, sollten wir die von tb vorgeschlagene Strategie ernsthaft ins Auge fassen und Stimmrechte bündeln (für die unter uns, die nicht nach Germering fahren können).

      @all
      Nach den engültigen Zahlen möchte ich doch noch mal an unsere Tipliste vom Jahresbeginn erinnern, s. Thread: Kein Titel für Thread 949468181,
      und das ist nunmehr eindeutig Cosecha dem wahren Wert am nächsten gekommen. Das musste mal gesagt sein! :D Gratulation!

      Manni
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 08:57:13
      Beitrag Nr. 115 ()
      :) :) :)

      Aber eine anmerkung zu @knurz, der die investition in datapharm aufgrund der ausstehenden kapitalmaßnahme derzeit als "zock" betrachtet.

      Natürlich weiß kein mensch, wie sich der kurs von dny bei bekanntgabe der kapitalmaßnahmen verhalten wird.
      Wir sind uns hier im thread aber doch wohl überwiegend einig, daß die ke begrüßt wird, wenn die intention der verwendung der gelder stimmt.
      Und damit kommt ja eigentlich erst die fantasie in den wert.

      Ich denke, mit konkreten investitionsvorhaben begründet kann sogar die kursentwicklung nach kap.maßnahme in die nördliche richtung gehen.
      Aber das wissen wir sowieso erst, wenn es soweit ist.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 10:19:10
      Beitrag Nr. 116 ()
      :cry::eek:

      Wer schmeißt denn da zu 0,48??
      Was geht denn da wieder ab...?
      fw
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 11:17:29
      Beitrag Nr. 117 ()
      das laeuft ja heute beschissen. 47 cents, ziemlich wenig fuer unsere papierchen.

      tb
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 12:12:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      @OldFighter
      Soweit mit Chartanalyse und REBOUND!!!

      @all
      Nein, der Kurs begeistert mich nicht, aber er wundert mich auch nicht sonderlich: Da gibt es doch noch eine ganze Reihe von Leuten, die auf einen baldigen `Rebound!!!` gehofft haben, doch der Bericht Q1 2005 fördert nun nicht gerade die Aussicht, dass das Gap noch diese Woche geschlossen werden könnte. Die letzten Träumer gehen jetzt raus, und @zertpool hatte eben Recht, zunächst nur einen Teil zurück zu holen und auf noch günstigere Gelegenheiten zu warten. So what?
      Verringert der Ausstieg von Kurzatmigen den Wert der Firma?
      Genau so wenig wie eine Beschwörungsformel meinerseits ihren Wert erhöhen würde.

      Hier mal was zur Erinnerung:

      Das war der Kursverlauf kurz vor und nach Bekanntgabe des Berichts Q1 2004. Wer die objektiven Situation damals und jetzt vergleicht, wird es schwer finden, die jeweiligen Börsenreaktionen miteinander in Einklang zu bringen.

      Wer von den `Alten` war es, der in so einer Situation wiederholt den gleichen Rat gab? Es schrieb: Bücken und aufheben.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:27:09
      Beitrag Nr. 119 ()
      ...den makler könnt ich auch erwürgen !
      da ist das bid 0,48 ich leg 40.000 rein mit 0,48 er macht nen kurs mit 0,49 und neuer b/a 0,48 auf 0,50.

      na ja was solls, dann wart mer halt mal wieder ein bisschen.

      @manni

      ja antizipiert hab ichs schon richtig, aber ganz konsequent war ich auch nicht sonst hätt ich die order vor den zahlen echt rausgenommen, weils mir fast klar war das es so läuft. aber der heutige ausverkauf bis 0,46 hat meiner meinung auch viel mit dem schlechten markt zu tun und das halt in kombination mit den zahlen und den verfehlten reboundchancen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 17:41:34
      Beitrag Nr. 120 ()
      ...na also, jetzt hab ich die Hälfte von dem wieder was ich damals hatte und jetzt wart mer mal ab. nach dem push ist vor dem push oder ?
      ...ne mal im ernst, mir wär auch am liebsten wenns nachhaltig wächst aber schau mer mal....

      gruß
      zertpool
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 20:08:06
      Beitrag Nr. 121 ()
      in diesem sinne @ zertpool

      tb
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 20:25:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      wann fangen wir an, die stueckzahlen im board zusammenzulegen?

      nicht dass ich es eilig habe, aber so mitte mai koennten wir damit starten.

      tb
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 20:59:50
      Beitrag Nr. 123 ()
      @tb
      Ich denke, vor dem poolen ist noch einges zu tun:
      1. Aus früheren Monatsthreads müssten `die Alten` herausgesucht und per BM gefragt werden, ob sie noch / wieder dabei sind - und gegebenenfalls freundlich eingeladen werden, sich an der Diskussion zu betiligen. Die `long` investierten Neuen rühren sich hoffentlich von alleine.
      2. Die kritischen Themenkreise müssten hier wenigstens benannt und andiskutiert werden.

      Zwei Themen für eine Koordinierung fallen mir sofort ein:
      - ist in unserer Mitte einer, der im Aufsichtsrat präsentabel wäre?
      - Welche Aspekte für eine Kapitalerhöhung werden als positiv/verstärkend/synergistisch eingeschätzt, welche eher kritisch?

      Vieles kann und sollte offen diskutiert werden - eigentlich alles außer Stückzahlen und bürgerlichen Namen, oder?

      Manni
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 22:58:24
      Beitrag Nr. 124 ()
      [posting]16.401.569 von ManfredGonn am 18.04.05 20:59:50[/posting]:rolleyes:

      Da ich schon lange bei CBB dabei bin,
      ein paar Worte zu den Stimmen.

      Zapf hat die täglich gezählt
      und ins Board gestellt.

      Ich würde hier einen anderen Weg wählen.
      Stimmen über BM melden.

      Wer Interesse an der Anzahl hat,
      sollte seine e-mail Adresse,
      beim Zähler hinterlegen.

      Das macht die Liste ernsthafter...

      Wer es hier ernst meint,
      dürfte da keine Probleme haben.


      Zu viel Öffentlichkeit,
      kann auch schädlich sein.

      Ist nur eine Anregung von mir..
      Gruß,
      fw
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 09:46:47
      Beitrag Nr. 125 ()
      @futurewatcher
      Ich denke, wir sind uns weitgehend einig - auch ich schrieb, dass Stimmenzahlen nicht öffentlich ausgetauscht werden sollten.

      Du solltest aber längst mit bekommen haben, dass die möglichen Konfliktpunkte der hier im Board überwiegenden long investierten DNY-Aktionäre völlig anderes geartet sind als die der w:o-Aktionärsgruppe bei CBB.
      (1) Es ist nicht ausgeschlossen, dass Druck auf den Vorstand ausgeübt wird, einer Kapitalerhöhung in einer Form zuzustimmen, die nicht den Idealvorstellungen der Altaktionäre entspricht.
      (2) Es ist nicht ausgeschlossen, dass Profi- oder Hobbypusher ihren Anhang mobilisieren, um durch Angriffe auf den Vorstand der Firma zu schaden - schlicht und einfach versuchen, Rache zu nehmen. `Wenn wir für unsere Masslosigkeit bluten mussten, ist es nur gerecht, den Amateur abzustrafen, der uns den Raubzug vemasselt hat. Es ist eine alte Regel, dass es uns frei steht, welche Aktien wir als Instrument zur Plünderung von Lemmingen auswählen. Kein Vorstand hat dazu eine Meinung zu haben, oder wenn, dann nur nach Absprache mit uns.`

      In beiden Fragen dürfte es weitgehende Übereinstimmung zwischen den meisten Aktionären hier im Board und dem Vorstand geben. Die Organisation dieser Meinung ist aber nicht trivial, und es steht nicht von vornherein fest, ob es uns gelingt, ihr genügendes Gewicht zu verleihen.
      Voraussetzung ist eben, zunächst eine gemeinsame Meinung zu den angesprochenen (und weiteren) Fragen heraus zu arbeiten.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 11:36:43
      Beitrag Nr. 126 ()
      hi, die aktion versteh ich jetzt nicht so ganz. das bringt doch alles nichts und macht auch aus meiner sicht wenig sinn. ich bin letztes jahr neben kaske gesessen und hab einfach mit kaske mitgestimmt, weil das für mich nur logisch ist. wenn ich das nicht will, dann darf ich keine aktien kaufen von ner firma bei der ein großaktionär maßgeblichen einfluss hat.
      genauso verhält es sich mit dem aufsichtsrat.
      letztes jahr hat dann auch so ein volldepp geredet auf der hv irgendeinen scheiss den wirklich keine sau interessiert hat und wenn er noch fünf minuten länger gequatscht hätte wär ich vor und hätt ihm seinen herzschrittmacher weggenommen.

      und der hatte glaub ich 30 !!! Aktien, und hier krieg ich auch die Krise bei unserem aktuellen Aktiengesetz. Wenn ich dann im Gästebuch von datapharm lese dass sich einer 100 Aktien kauft um bei der HV dabeizusein weils lustig wird dann weiss ich auch nicht mehr.

      ...also lasst doch einfach den dingen freien lauf und versucht doch nicht wallstreet zu spielen.

      gruß
      zertpool
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 12:12:18
      Beitrag Nr. 127 ()
      @zertpool
      Ich stimme dir zu dass nichts, aber rein gar nichts dafür spricht, einen Bonsaiaufstand zu planen - Peinlichkeiten überlasse ich gerne den Dummpushern.

      Und ich glaube dir, dass du im letzten Jahr volles Vertrauen zu den Plänen und der Erfahrung von U.C.A. hattest, aber ich glaube dir nicht, dass du sozusagen `prinzipiell` keine eigene Meinung hast. `Den Dingen ihren Lauf lassen` macht für mich immer dann - und nur dann - Sinn, wenn mir dieser Lauf passt.

      Die Idee einer Bündelung von Stimmrechten vor der HV zielt genau gegen eine Verzettelung von Beiträgen, gegen die Behelligung durch `ich will auch mal was sagen dürfen`-Teilnehmer.
      Ob ich nach Germering kommen kann, ist eben offen, und bis dahin wüsste ich schon gerne, ob jemand im Board mit genügend ähnlichen Ansichten vor Ort sein wird, damit ich gegebenenfalls meine Stimmrechte übertragen könnte.

      Ich bin auch gegen `Fraktionszwang`: Es wäre besser, wenn sich zwei oder drei im Grunde befreundete Gruppen mit leicht unterschiedlichen Interessen bilden, unter denen ich wählen kann...
      ... als vor der Alternative zu stehen, das Stimmrecht verfallen zu lassen oder nur einige der eigenen Ziele vertreten zu wissen.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 12:27:30
      Beitrag Nr. 128 ()
      [posting]16.403.925 von ManfredGonn am 19.04.05 09:46:47[/posting]:rolleyes:

      Ich verstehe dein Posting nicht.
      Bitte um Erklärung-Danke.

      fw
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 12:27:52
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo ihr Stimmrechts-Bündeler,
      ich will ja nichts sagen, aber vor einem Jahr erhielt mein Vorschlag hier im Forum, zur anstehenden HV etwas ähnliches aufzuziehen und sogar einen eigenen Kandidaten zur AR-Wahl ins Rennen zu schicken, null Resonanz.
      Jetzt ist man schon ein bisschen spät dran, um noch Änderungen der Tagesordnung zu bewirken. Außerdem sind die AR auf fünf Jahre gewählt, da müsste zur Abwahl eine Mehrheit von 50% des erschienenen Kapitals her. Oder einer legt sein Amt nieder (der Herr von Walter Bau? - ist ja ein Witz, dass ein Pleitevorstand im AR sitzt).
      Dennoch, ich wäre dabei, habe aber nur noch 50 Erinnerungsstücke. Vermutlich bin ich aber in Germering zur HV und kandidiere auch gerne für den AR;).
      Gruß, knurz
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 17:11:02
      Beitrag Nr. 130 ()
      @manni

      ich hab schon meine meinung logischerweise, ich bin aber auch bei meinem datapharm investment ein reiner finanzinvestor, kein strategischer investor. wenn mir der weg nicht mehr gefällt dann investiere ich in eine andere aktie, ich versuche nicht den weg zu ändern, weil dies aus meiner Erfahrung heraus zumeist ineffizient ist.

      ...also aus meiner sicht wenn dir der lauf nicht passt, andere aktie suchen, wenn der lauf passt mitstimmen.
      ...aber niemals versuchen als kleiner den lauf zu ändern.

      gruß
      zertpool
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 19:48:27
      Beitrag Nr. 131 ()
      ich warts jetzt einfach mal ab. es ist immer eine sache der notwendigkeit.

      tb
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 21:51:14
      Beitrag Nr. 132 ()
      @all
      Tut mir leid, dass mein Posting #123 so unklar war, dass es fast zwangsläufig Missverständnisse auslösen musste:
      Mein Anspielung auf einen Sitz im Aufsichtsrat ging tatsächlich von der Annahme aus, dass einer der Posten vakant werden könnte (knurz denkt da offenbar in die gleiche Richtugn wie ich) - und für den Fall wäre eine guter Mann / eine gute Frau eben was wert.
      Nun, `mein` Wunschkandidat (Dr. Weininger - dessen Wirken ich von iQ Power her kenne) ist schon im AR. Aber es soll ja auch noch andere erfolgreiche Firmen geben, die w:o-Boardmitglieder kennen und darin positve Schlüsselfiguren... und wer sehr viele Stücke hält, könnte ja selbst vom Fach sein. ;)
      So in die Richtung zielte meine Frage.
      Eine `Abwahl` hatte ich dabei nicht im Hinterkopf.

      @zertpool
      Ist gut, wenn man sich über seine Interessenlage austauschen kann.
      Die Datapharm AG steht mir als `Dienstleister für Wissenschaft und Kreativität` sehr nahe, und gerade ihr Stil liegt mir mehr - das ist meine Wellenlänge (anders als z.B. der Stil von Antwerpes).
      Für ein `strategisches` Investment im Sinne der Beeinflussung der Firma (und sei es durch Bestärkung einer als richtig angesenenen Grundlinie im Gegensatz zu Forderungen von Kurzzeit`investoren`) steht aber auf meinem Konto das Komma zu weit links. ;)

      Ich habe mehrmals deutlich ausgedrückt, dass mir die Grundlinie passt, und ich sehe es durchaus als sinnvoll an, nicht nur diese Unterstützung auszudrücken, sondern auch anders gerichteten Gelüsten entgegen zu treten.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 23:28:42
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ Manni # 123

      Wir sollten alles diskutieren.

      Selbstverständlich nur bei Nennung von bürgerlichem Namen, Stückzahlen und Steuernummer... ;)

      Ernsthaft gesprochen, teile ich die Meinung, die zertpool in # 130 geäußert hat.

      Kurz zum Quartalsbericht:
      Abgesehen vom leicht negativen Ergebnis ist positiv hervorzuheben, dass sich gegenüber dem Vorjahresquartal (wenn man den Ertrag aus dem Schwangerschaftsportals herausrechnet) eine Ergebnisverbesserung von geschätzten 120 TEUR (Vergleich Q I/04 und Q I/05) ergeben hat.

      Auch die Kooperation mit der BLÄK ist als sehr positiv anzusehen, da sie den Einstieg in das neue Geschäftsfeld medizinische Fortbildung (auch inhaltlich) darstellen. Die weitere Entwicklung von Phar M&A und Medikamentenkunde ist ja zur Zeit schwer abzuschätzen.

      Positiv ist ebenfalls die Umfinanzierung. Einige haben ja die Rückzahlung des Darlehens als sehr kritisch gesehen. Allein die Tatsache, das eine Umfinanzierung zu besseren Konditionen möglich war, ist erfreulich.

      Das Thema Beteiligungsbuchwert pc in der AG ist ebenfalls bis zur nächsten Abschlussprüfung vom Tisch. Das nur leicht negative Ergebnis von pc im ersten Quartal lässt hoffen, dass am Ende des Jahres Diskussionen diesbezüglich gar nicht mehr aufkommen.

      Das Verhältnis von Umlaufvermögen zu Rückstellungen/Verbindlichkeiten, das offen gesagt natürlich nicht zum besten steht, hat sich in den letzten Quartalen langsam, aber stetig in eine günstigere Richtung bewegt.

      Noch eine letzte Anmerkung zum Aufsichtsrat:
      Wenn es ein Unbedarfter zunächst liest, wirkt es immer wahnsinnig empörend, dass ein "Pleitevorstand" im AR von Datapharm sitzt. Aber vor lauter spontaner Empörung sollte man sich mal ruhig fragen, ob die Eigenschaft als Vorstand eines insolventen Unternehmens jemanden automatisch als Aufsichtsrat disqualifiziert, oder ob man das nicht etwas differenzierter sehen sollte.
      Avatar
      schrieb am 20.04.05 11:56:01
      Beitrag Nr. 134 ()
      ...ich finde es auch OK, dass ein "Pleitevorstand" im AR sitzt, der hat nämlich eine ganz andere Betrachtungsweise der Dinge.

      Pietschetsrieder hat auch Rover an die Wand gefahren und Piech hat ihn geholt mit einem Argument, diese Erfahrung hat 2 Mrd. Ausbildungskosten gekostet.
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 14:37:13
      Beitrag Nr. 135 ()
      Nochmals zum Pleitevorstand,
      (den ich zum Rücktritt auffordere); da waren hier einige Bemerkungen wie "Unbedarfter ...wahnsinnig empörend ... spontaner Empörung ... nicht etwas differenzierter sehen sollte". Das trifft nun mal mich persönlich und ich muß deshalb meinen Senf zu geben.
      Ich habe nichts gegen den Herrn Aufsichtsrat, der im Hauptberuf Finanzvortsand von Walter Bau ist (war), die bekanntermaßen insolvent gegangen ist. Ich kenne aus dem Kopf nicht mal seinen Namen. Ist auch egal, ob er ein fähiger Kopf ist und/oder er "Mitschuld" trägt an dem Verlauf bei Walter Bau.
      Meine Meinung als konservativer Kaufmann, der selbst über jahrelange Erfahrung als Vorstand und AR in Aktiengesellschaften verfügt, ist einfach so: der solide kaufmännische Anstand eines verantwortlichen Managers gebietet es, sein Mandat in dieser Situation niederzulegen. Punktum. Deswegen bin ich noch längst nicht spontan empört (im Gegenteil habe ich mir das genau überlegt) und sehe das sehr wohl sogar sehr differenziert. Und unbedarft in diesen Angelegenheiten fühle ich mich schon gar nicht.
      Gruß, knurz
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 18:10:52
      Beitrag Nr. 136 ()
      @knurz

      Mit den Unbedarften meinte ich nicht Dich, sondern diejenigen, die Dein Posting lesen und die dann spontan empört sein könnten. Das Wort "Pleitevorstand" hat so was populistisches, und das finde ich in dieser Sache nicht angemessen. Ich bin gerade nicht der Meinung, dass es egal ist, ob er ein fähiger Kopf ist oder eine Mitschuld an der Entwicklung von Walter Bau hat. Wenn er ein fähiger Kopf ist und Datapharm weiterbringen kann, sollte er im Aufsichtsrat bleiben. Wenn er eine Mitschuld an der Entwicklung von Walter Bau hat, könnte ein Rücktritt angemessen sein. Automatisch den Rücktritt zu fordern, nur weil Kern im Vorstand von Walter Bau sitzt, halte ich also für falsch. Soviel dazu.

      Es gibt mal wieder eine positive Nachricht. Nicht ganz neu und unerwartet, aber heute hat Datapharm die Kooperation mit der Bayerischen Landesärztekammer bekanntgegeben. :)
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 20:01:21
      Beitrag Nr. 137 ()
      Habe ich das früher übersehen? Eine etwas aussagekräftigere Information zur CME-Kooperation mit der BLÄK ist auf der Datapharm Homepage:
      http://www.datapharm.de/download/pdf_berichte/BLAEK.pdf
      Manni
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 21:01:44
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hi manni, du hast wahrscheinlich noch was übersehen. ;)

      Just im posting vor dir hat eltorero im letzten satz darauf hingewiesen. :)

      Ich werde auch älter. :) :)

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 12:57:39
      Beitrag Nr. 139 ()
      was ist die bedeutung der kooperation mit BLAK?
      ist datapharm der einzige anbieter?
      gibt es keinen wettbewerber mehr?
      wie viel geld kriegt datapharm pro modus?
      wie wird die HV stattfinden? schlacht, krieg?
      schreibt datapharm im 2. Quartal schwarze zahl?
      ein haufen fragen habe ich noch.
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 16:01:26
      Beitrag Nr. 140 ()
      @coco
      Du kommst ja wirklich mit einem Haufen Fragen daher. Ich will mal darstellen, wie ich einiges davon sehe:
      was ist die bedeutung der Kooperation mit BLÄK?
      ist datapharm der einzige anbieter?
      gibt es keinen wettbewerber mehr?

      Zunächst musst du wissen, dass in der Bayerischen Landesärztekammer alle praktizierenden Ärzte in Bayern Mitglied sein müssen. Eine solche Pflichtgemeinschaft könnte im privatwirtschaftlichen Bereich irgend einen Exklusivertrag nur dann abschließen, wenn nachweislich nur dadurch ein bestimmter Auftrag der BLÄK erfüllt werden kann (und da trifft sicher nicht zu), und dann hätte eine entsprechende Ausschreibung erfolgen müssen... ... ...
      Nein, die Datapharm hat einen Vertrag mit der BLÄK wie sicher noch viele anderen, wie komerzielle Seminarveranstalter, Universitäten etc.
      Der Vertrag bedeutet für Datapharm die grundsätzliche Anerkennung als geeigneter Anbieter von ärztlicher Fortbildung und die klare Regelung zur Zertifizierung einzelner Forbildungseinheiten. Damit kann Datapharm auf eigene Rechnung solche Fortbildungseinheiten entwickeln und vermarkten. Meines Wissens gibt es zwischen den verschiedenen Landesärztekammern eine Vereinbarung, entsprechende Zertifizierungen gegenseitig anzuerkennen, d.h., auch ein sächsicher Arzt kann eine von der BLÄK zertifizierte Fortbildungsmaßnahme als Nachweis seiner Fortbildung gegenüber der sächsischen Landesärztekammer nutzen.
      Das ganze ist sicher ein heiß umkämpfter Markt, wo die Ärzte folgende Erfordernisse oder Bedürfnisse haben:
      - Die Inhalte der Fortbildung sollen tatsächlich auf dem neuesten Stand sein; zusammen mit der Vermittlung neuer Erkenntnisse soll eine Auffrischung des Basiswissens erfolgen, ohne dass man sich wie in der Anfängervorlesung fühlt.
      - einfache Teilnahme durch örtliche Nähe und terminliche Flexibilität - beides wird durch das online-Angebot in idealer Weise geboten.
      - Geringer Verwaltungsaufwand und zuverlässiger Service bei der Nachweisführung der Teilnahme.
      - Dagegen ist die Möglichkeit einer kritischen Diskussion, der Rückfrage ob man die Inhalte korrekt verstanden hat usw. beim online-Angebot deutlich eingeschränkt - das online-Angebot kann daher prinzipiell nur einen Teil der ärztlichen Fortbildung liefern.

      [green ]wie viel geld kriegt datapharm pro modus?[/green]
      Konkret habe ich natürlich keine Ahnung. Wenn Datapharm die Inhalte allein erstellt, gibt es für diese Arbeit (= Investition) als solche erst einmal gar nichts - Geld fließt dann bei der Nutzung des Angebots. Wieviel ein Arzt zu zahlen bereit ist, hängt von der Qualität des Angebots und der Marktlage ab. Anderseits könnte Datapharm von Firmen oder anderen Organisationen, welche ein Interesse haben, bestimmte fachliche Inhalte den Ärzten bewusst zu machen, schon für dien Erstellung von Modulen Geld bekommen. Auch da entscheidet der Markt, wieviel das sein könnte.
      Ich denke, dass für Datapharm wichtig ist, rein mengenmäßig einen nennenswerten Anteil am Gesamtmarkt zu erschließen, weil sich dann die Programmier- und Verwaltungskosten für den administrativen Teil pro Modul verringern, was die Ertragskraft und Wettbewerbsfähigkeit steigert. Denkbar wäre auch, dass Datapharm auch für andere Anbieter von Fortbildung die Kontoführung übernimmt, was von den Ärzten sicher mit Wohlwollen aufgenommen würde.

      wie wird die HV stattfinden? schlacht, krieg?
      Wenn aus dem Kreis der Frickianer eine Reihe von Aktionären bei der HV auftreten, habe ich solange keinerlei Sorgen, als sie keinen nennenswerten Anteil der stimmberechtigten Aktien repräsentieren. Eine heiße Diskussion auch alleine souverän durchzustehen traue ich Morelli allemal zu. Was nicht heißen soll, dass Fragen oder Redebeiträge zur Unterstützung des Vorstands unerwünscht wären.
      Nur für den Fall eines auch nach Aktienzahl massiven Auftretens von Frickianern könnte es erforderlich sein, den Vorstand auch mit dem eigenen Stimmrecht zu stützen.
      Inzwischen rechne ich aber nicht mit einem solchen Angriff: Die große Zahl kleiner Anleger, die sich durch den Frickpush zu überhöhten Kursen gekauft und nach dem Gegensteuern des Vorstands plötzlich ihre Seifenblasen haben platzen sehen, haben wohl kein eigenes Forum sich zun organisieren. Die kleine Zahl großer Anleger, die als Trittbrettfahrer ganz wesentlich den Frickpush angeheizt haben (und die sich wohl kennen und sich auch ohne öffentliches Forum absprechen könnten), dürften sehr vorsichtig sein, den Vorstand wegen seines Vorgehens anzugehen, um nicht die BaFin auf sich aufmerksam zu machen.

      schreibt datapharm im 2. Quartal schwarze zahl?
      Hoffen wir es doch! :laugh:

      Manni
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 13:28:21
      Beitrag Nr. 141 ()
      ...so bin auch mal wieder da.

      was interesantes, falls ihr das noch nicht kennt. Antwerpes mach ja eine Umfirmierung und heisst dann zukünftig DocCheck AG.

      Also ich denk echt wenn das mit diesem ganzen Online-Arzt Zeug funktioniert dann wird auch Datapharm hier ein interessantes Feld haben.

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 14:08:47
      Beitrag Nr. 142 ()
      ...und wenn ihr mal schaut auf doccheck.de, da ist sogar ne empfehlung für pro-cme, na wenn das nicht zusammenpassen würde.

      ...cash genug hätten sie ja immer noch um den laden zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 14:18:34
      Beitrag Nr. 143 ()
      @ zertpool

      meinst du damit, dass antwerpes geld genug haette, datapharm zu kaufen?

      schoene woche wuensch ich uebrigens. bin mómentan nur sporadisch online.

      tb
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 14:36:54
      Beitrag Nr. 144 ()
      ...ja, aber das ist nur so dahergesagt, ich find die doccheck sache aber einfach interessant und irgendwas werden die sich ja auch dabei denken.
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 15:32:32
      Beitrag Nr. 145 ()
      Die Umfirmierung von Antwerpes zu DocCheck soll das Hauptgeschäft in den Mittelpunkt rücken.

      Hintergrund: Ärzte und Apotheker (die berühmten `Fachkreise`) dürfen beworben werden, während die Öffentlichkeitswerbung für Arzneimittel streng begrenzt ist. Man kann also Internet-Dienstleistungen für diesn Personenkreis schaffen, welche durch Werbeeinnahmen finanziert werden - solange sicher gestellt ist, dass nicht die Öffentlichkeit dieser dann unzulässigen Werbung ausgesetzt wird. Sprich: Der Informationsanbieter (mit Werbung im Huckepack) muss sicher stellen, dass wirklich nur Fachkreise Zugang haben - also heißt es login mit vorherigem Nachweis der Zugehörigkeit zu den fachkreisen und Übergabe eines Passwortes...
      Klar, dass die Ärzte und Apotheker am liebsten nur ein einziges solches Passwort für alle Dienste nutzen würden - und dem ist DocCheckso nahe gekommen, dass keiner mehr ernsthaft versucht, dagegen anzustinken.
      Das war nicht von Anfang an so, meines Wissens hatte auch Datapharm versucht, diesen Markt anzubaggern, aber da gilt eben `the winner takes all`.



      Ich denke, dass bei der Nachweisführung für die ärztliche Fortbildung ein ähnlicher Prozess einsetzen wird: Ein Arzt möchte nicht fünf oder zehn Bestätigungen zusammen suchen und zusammen fassen müssen, sondern wäre ausgesprochen glücklich, wenn ihm das abgenommen würde, indem ein Serviceprovider die Nachweise von möglichst vielen Fortbildungsveranstaltern verwaltet. Dieser Prozess ist aber noch ganz am Anfang.
      (Ich vergleiche das mal ganz entfernt mit dem Service `Ausführung des Girozahlungsverkehrs` der Postbank, den mindetens eine Großbank in Anspruch nimmt: Trotz winziger Margen immer noch attraktiv wegen der riesigen Zahl von Vorgängen - aber nur für denjenigen, der für ein bereits funktionierendes System investiert hat und durch zusätzliche Auslastung den ROI verbessern kann.)
      Umgekehrt wollen nicht nur die Ärzte einen umfassenden Nachweis mit minimalem Aufwand - auch zahlreiche Anbieter von Fortbildungen werden den Schwerpunkt ihrer Kompetenz eben bei den Inhalten und weniger bei der CME-Nachweisführung sehen. Wenn Datapharm z.B. einem Seminarveranstalter anbieten kann, die Verwaltung und die Bereitstellung von Nachweisen kostengünstig bewerkstelligen zu können, wäre das eine interessante Entwicklung.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 16:15:30
      Beitrag Nr. 146 ()
      in in diesem fall, also mit manfred gonns begruendung im vorigen posting, wuerde das sehr viel sinn machen. fuer antwerpes. was waere das fuer eine headline. nur mal so dahergedacht, und fuer den kurs als wunschdenken zu betrachten. " antwerpes uebernimmt datapharm", also eine schwarze zahlenschreibende ag. antwerpes uebernimmt dadurch deren kleinen aber feinen kundestamm, alles know how, und doc check koennte einheitlich laufen. fuer alles nur ein passwort. wie gesagt, meine phantasie ist ein wenig durchgegangen, aber an einem so beschissenen boersentag muss man ja irgendwie bei laune bleiben.

      tb
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 16:16:26
      Beitrag Nr. 147 ()
      noch zu meinem letzten posting. ein besserer deal ist fast nicht zu machen, bei 50 cents.

      tb
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 18:25:27
      Beitrag Nr. 148 ()
      hi tb

      was denn für ein beschissener börsentag ?
      ...ich hoffe übrigens nicht dass eine übernahme kommt, denn der durchschnittskurs der letzten zeit dürfte irgendwo bei maximal 0,60 sein und das wäre mir zuwenig.
      aber ne kooperation oder sowas würd ja schon reichen.

      gruß
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 08:23:38
      Beitrag Nr. 149 ()
      @ zertpool

      waer mir auch nicht danach, aber vielleicht koennten sie ja sagen wir mal 30 % sich einverleiben. also so eine art kooperationsvertrag. das waer mal ne gute sache, die dem kursverlauf sicher einen nachhaltigen schub geben wuerde.

      tb
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 14:03:44
      Beitrag Nr. 150 ()
      ...so, dann kauf ich auch noch mal ein paar zu 0,49. dann hab ich zwar bei weitem nicht so viel wie ich mal hatte, aber ich denke wenn eine kapitalerhöhung kommen sollte, kann man günstig neue bezihen und das drückt den einstandskurs nochmal.

      gruß
      zertpool
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 16:59:27
      Beitrag Nr. 151 ()
      ...ach noch was, von euch hat doch einer mal geschrieben dass die web-site upgedated wird ?

      wer war denn das nochmal und wann sollte das sein ?

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 19:07:22
      Beitrag Nr. 152 ()
      SALVE!

      @zertpool: Günstig neue Aktien beziehen, hä???
      Der absolut, total mindeste, nicht zu unterschreitende, gesetzlich vorgeknallte, bodenartige Ausgabekurs liegt bei

      1 euro pro Aktie

      Also wenn vorher kein Re-Split durchgezogen wird, sehe ich nicht, wie du an günstige Aktien kommst....:D

      Petronius
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 19:54:59
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Petronius
      Na und?
      Ich rechne nicht damit, dass die jetzigen Aktionäre bei einer Kapitalerhöhung groß zum Zuge kommen - habe den Wortlauf zwar nicht im Kopf, denke aber dass die Möglichkeit ein Bezugsrecht auszuschließen genehmigt ist (abgesehen davon dass bei einer möglichen Sacheinlage sowieso die bisherigen Aktionäre nicht mitmachen können).

      Sollte aber für uns tatsächlich die Möglichkeit gegeben sein, an einer Kapitalerhöhung teilzunehmen, warum sollte man da keinen reverse split machen?
      o.k., das kostet Geld welches der Wertschöpfungskette verloren ist, aber wenn es wenige effektive Stücke gibt (am besten alles in Girosammelverwahrung ist), kann das ruck zuck über die Bühne geghehn und ist dann auch kein Beinbruch.

      Aber noch mal: Ich glaube da nicht daran, dass wir viel mitmachen können.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 20:51:31
      Beitrag Nr. 154 ()
      Recherchiert bitte noch einmal.

      Ich habe irgendwie und ganz dunkel ein statement in erinnerung, nach dem es keine verwässerung gibt.
      Also alle nehmen teil.

      Aber da muß ich erst selbst noch ein wenig "buddeln", manchmal meint man sich an etwas erinnern zu können und hat momentan keinen konkreten bezug.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 21:08:21
      Beitrag Nr. 155 ()
      und ich habe in erinnerung, dass eine kapitalerhoehung gegen sacheinlage nicht geplant ist, sondern wenn, dann eine kapitalerhoehung gegen bareinlage.

      tb
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 22:26:27
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ab der Mitte vom 2004er JuliThread: Kein Titel für Thread 875942104 steht die alte Diskussion dazu.
      Auf der HV wurde offenbar von `Kapitalherabsetzung und anschließender Kapitalerhöhung` gesprochen.

      Übrigens: Ein dreiviertel Jahr n ach dieser Diskussion habe ich leider keine Ergebnisse der angekündigten Synergien zwischen U.C.A und Datapharm erkennen können.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 07:47:03
      Beitrag Nr. 157 ()
      Was die angekündigten synergien ausmacht, muß ich mich da leider 100%ig anschließen.
      Gut - es hat sich auch nicht negativ ausgewirkt.
      Aber an sich enttäuschend.

      Aber dann muß und wird datapharm das wachstum aus eigener kraft schaffen, hoffentlich unter zuhilfenahme seiner kompletten aktionäre. Wäre eine frage für`s gästebuch, inwiefern herr morelli niemanden ausklammern will.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 08:42:33
      Beitrag Nr. 158 ()
      warum muss datapharm jetzt ke durchführen? wenn der kurs über 1€ steht, besteht es keine diskussion um kapitalabsetzung mehr.
      außerdem ist die jetztige ke für datapharm eher negativ. die aktien, die die kapitalabsetzung und anschließende ke brauchen, sind z.b mwg biotech, nordex, senator (hoffentlich kennt ihr die geschichte), die fast pleite sind. das heißt, die jetztige ke für datapharm wird als eine rettungsaktion von den aktionären interpretieren.
      wenn das geschäft läuft, wenn datapharm die verträge bekommen, die von 25 männer nicht erfüllt werden können, sollen wir dann einmal diskutieren, ob oder inwiefern die ke das unternehmen beeinflussen kann. ich denke, die diskussion über ke ist an sich selbst eine spekulation.
      eine erfolgreiche ke ist z. B fluxx, dessen preise in mai 2003 50 cent war. ke erst ab 2€
      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 09:39:35
      Beitrag Nr. 159 ()
      theoretisch ist eine ke bei datapharm nur noetig, wenn ein erfolgversprechendes vorhaben noetige kapitalmassnahmen erfordert. sollte ein entsprechendes projekt in der pipeline liegen, dass zugleich die phantasie befluegelt, sollte uns eine ke recht sein.

      wir reden hier von den aktionaeren. ich kenn nur die aktionaere hier im board, und uca. der rest ist eine grosse unbekannte. keiner weiss, wer hier pakete besitzt. wieso uca in datapharm investiert hat, ist mir mittlerweile auch unklar, weil gebracht hat das engagement von uca bisher recht wenig. die anderen aktionaere kennt niemand, und wir reden hier prinzipiell von 80% freefloat.

      ich halte eine kapitalerhoehung im moment nicht fuer notwendig. wenn datapharm seinen weg weitergeht, wuerde ich behaupten, dass wir zur hv 2006 einen kurs von einem euro erreichen sollten. in diesem fall koennte eine kapitalerhoehung ohne kapitalschnitt durchgefuehrt werden. aber es bleibt uns nichts anderes uebrig, als abzuwarten. und allein weil uca eine kapitalerhoehung durchziehen will, vermutlich dann noch durch sacheinlage, damit waere ich nicht einverstanden. die grosse unbekannte bei datapharm ist die aktionaersstruktur. hier sollten wir vielleicht versuchen, klarheit zu bekommen. ansonsten haetten wir hier gegenueber uca bestimmt auch ein woertchen mitzureden.

      tb
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 11:25:53
      Beitrag Nr. 160 ()
      ...also eins versteh ich nicht, kapitalerhöhung hat ja nicht zwangsläufig was mit kapitalherabsetzung zu tun !
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 14:08:42
      Beitrag Nr. 161 ()
      @ alle zermarterten Zockergehirne:

      Schaut in den folgenden Link, das erleichtert Euch den Durchblick:

      www.ebundesanzeiger.de
      Eingabe: Datapharm / Einladung zur HV

      Datapharm wird endgültig die Vergangenheit abschließen und bei der aktuellen Ertragslage ca. in 2006 dividendenfähig werden. Dazu läßt das Aktienrecht nur die in der Einladung zur HV geschilderten Aktivitäten zu. Morelli weiss was er macht und das - wie ihr alle angesichts der Hausse erfahren durftet - hochgradig seriös.

      Apropos Aufsichtsrat: Kern ist Personal- und Controlling- Vorstand und ist anerkannter Profi in Sachen Bilanz und Erfolgsrechnung. Er hat sicher seinen Anteil an dieser klugen Entscheidung.

      Apropos U.C.A. : Wenn sie klug ist, wird sie diese Kapitalmaßnahmen unterstützen. Jeder Aktionär, auch die U.C.A., hat nach den Kapitalmaßnahmen weniger Stücke, aber den gleichen Gesamt-Wert im Depot, bei einem Kurs, der dann fast bei 2 Euro 1 Euro liegen dürfte und dann wieder ins Blickfeld von institutinellen Investoren gerät.

      Gruß Klarsicht
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 15:22:28
      Beitrag Nr. 162 ()
      DATAPHARM Netsystems AG
      Germering
      Wertpapier-Kenn-Nummer: 563 500
      ISIN Code DE0005635007
      Einladung zur Hauptversammlung
      Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der am Freitag, den 10. Juni 2005, um 10.00 Uhr stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung in der Stadthalle Germering, Lena-Christ-Saal, Landsberger Str. 39, 82110 Germering, ein.

      Tagesordnung
      1. Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses und des Lageberichts des Vorstands für das Geschäftsjahr 2004 sowie des Berichts des Aufsichtsrats.

      2. Beschlussfassung über die Gewinnverwendung für das Geschäftsjahr 2004
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Jahresüberschuss in Höhe von EUR 92.635,93 auf neue Rechnung vorzutragen.

      3. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2004
      Aufsichtsrat und Vorstand schlagen vor, Entlastung zu erteilen.

      4. Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2004
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, Entlastung zu erteilen.

      5. Beschlussfassung über die vereinfachte Kapitalherabsetzung, Satzungsänderung
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die folgenden Beschlüsse zu fassen:
      a) Das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 5.296.200,-, eingeteilt in Stück 5.296.200 auf den Inhaber lautende Stammaktien, wird um EUR 3.972.150,- auf EUR 1.324.050,- herabgesetzt. Die Herabsetzung erfolgt nach den Vorschriften über die vereinfachte Kapitalherabsetzung (§§ 229 ff. AktG), um Wertminderungen auszugleichen, sonstige Verluste zu decken und Beträge in die Kapitalrücklage einzustellen. Die Herabsetzung erfolgt im Verhältnis 4 : 1 durch Zusammenlegung von je 4 alten Stückaktien zu einer neuen Stückaktie.
      Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats die weiteren Einzelheiten der Kapitalherabsetzung zu regeln.
      b) § 4 Abs. 1 der Satzung wird wie folgt neu gefasst:
      „Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt EUR 1.324.050,- (in Worten eine Million dreihundertvierundzwanzigtausendundfünfzig Euro). Es ist eingeteilt in 1.324.050 Stammaktien.“

      6. Beschlussfassung über die Erhöhung des Grundkapitals gegen Bareinlage
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, folgenden Beschluss zu fassen:
      Das Grundkapital der Gesellschaft wird gegen Bareinlage von EUR 1.324.050,- um bis zu EUR 264.810,- auf bis zu EUR 1.588.860,- durch Ausgabe von bis zu 264.810 auf den Inhaber lautende Stückaktien zu einem noch festzulegenden Ausgabepreis, der mindestens EUR 1,- beträgt, erhöht. Die neuen Aktien sind ab dem 1. Januar 2005 gewinnberechtigt. Der Vorstand wird ermächtigt, die weiteren Einzelheiten der Kapitalerhöhung und der Bedingungen der Ausgabe der Aktien festzusetzen. Dazu gehören auch die Festlegung der Bedingungen, zu denen nach Ablauf der für alle Aktionäre geltenden Bezugsfristen Aktionäre über ihr Bezugsrecht hinaus und Dritte die nicht gezeichneten Aktien zum beschlossenen Ausgabebetrag zeichnen und beziehen können. Der Beschluss über die Erhöhung des Grundkapitals wird ungültig, wenn nicht bis zum Ablauf des 30. November 2005 die Kapitalerhöhung im Handelsregister eingetragen ist. Der Aufsichtsrat wird ermächtigt, die Fassung des § 4 Abs. 1 der Satzung entsprechend der Durchführung der Kapitalerhöhung anzupassen.

      7. Anpassung des genehmigten Kapitals, Satzungsänderung
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, zu beschließen:
      a) Das bisherige noch bestehende genehmigte Kapital gemäß § 4 Abs. 2 und 3 der Satzung wird aufgehoben.
      b) § 4 Abs. 2 der Satzung wird nach Durchführung der unter Top 4 beschlossenen Kapitalherabsetzung sowie nach deren Eintragung im Handelsregister wie folgt neu gefasst:
      „Der Vorstand ist berechtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital der Gesellschaft bis zum 09. Juni 2010 durch Ausgabe neuer, auf den Inhaber lautender Stückaktien gegen Bar- und/oder Sacheinlage einmalig oder mehrfach, jedoch insgesamt höchstens um bis zu EUR 662.025,-, entsprechend insgesamt höchstens um bis zu Stück 662.025 auf den Inhaber lautende Stammaktien zu erhöhen. Dabei ist den Aktionären ein Bezugsrecht mit der Maßgabe einzuräumen, dass die Aktien von einem oder mehreren Kreditinstituten mit der Verpflichtung übernommen werden, sie den Aktionären zum Bezug anzubieten.
      Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht der Aktionäre auszuschließen,
      a) zum Ausgleich von Spitzenbeträgen
      b) soweit bei einer Kapitalerhöhung der auf die neuen Aktien, für die das Bezugsrecht ausgeschlossen wird, entfallende Anteil am Grundkapital insgesamt 10 v.H. des Grundkapitals nicht übersteigt und der Ausgabebetrag der neuen Aktien den Börsenkurs der bereits an der Börse gehandelten Aktien nicht wesentlich unterschreitet (§§ 203 Abs. 1 und Abs. 2, 186 Abs. 3 Satz 4 AktG)
      c) um die neuen Aktien zum Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensbeteiligungen gegen Sacheinlage herauszugeben, sofern der Erwerb des Unternehmens oder der Beteiligung im wohlverstandenen Interesse der Gesellschaft liegt und der Ausgabebetrag den Börsenkurs nicht wesentlich unterschreitet.“

      c) § 4 Abs. 3 der Satzung derzeit nicht belegt.

      8. Wahl des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2005
      Der Aufsichtsrat schlägt vor, zu beschließen:
      PriceWaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, wird zum Abschlussprüfer und, sofern nach den gesetzlichen Vorschriften oder aufgrund eines vom Aufsichtsrat genehmigten Beschlusses des Vorstands eine Aufstellung und Prüfung des Konzernjahresabschlusses erforderlich ist, auch zum Konzernabschlussprüfer bestellt.


      Bericht des Vorstands an die ordentliche Hauptversammlung gem. § 203 Abs. 2 i.V.m. § 186 Abs. 4 Satz 2 AktG zu Tagesordnungspunkt 7:
      Der Ausschluss des Bezugsrechts für Spitzenbeträge ermöglicht die Ausnutzung der erbetenen Ermächtigung durch runde Beträge unter Beibehaltung eines glatten Bezugsrechtsverhältnisses. Dies erleichtert die Abwicklung des Bezugsrechts der Aktionäre. Eventuelle Spitzenbeträge werden an der Börse verwertet.
      Der auf 10% des Grundkapitals begrenzte erleichterte Bezugsrechtsausschluss entspricht dem Wortlaut des § 186 Abs. 3 Satz 4 AktG. Danach darf der Ausgabepreis der neuen Aktien den Börsenpreis der bereits börsennotierten Aktien nicht wesentlich unterschreiten. Das Aktiengesetz zieht keine feste Grenze für den Abschlag zum Börsenpreis im Zeitpunkt der Ausnutzung des Genehmigten Kapitals. Der Vorstand wird den Abschlag bei Ausnutzung der Ermächtigung so niedrig bemessen, wie dies nach den im Zeitpunkt der Plazierung vorherrschenden Marktbedingungen möglich ist. Ein Abschlag von bis zu 5% des aktuellen Börsenkurses wird i.d.R. nicht als wesentliche Unterschreitung anzusehen sein. Ein Bezugsrechtsausschluss ermöglicht es dem Vorstand, mit Zustimmung des Aufsichtsrats im Interesse des Unternehmens neue Aktien gezielt zu plazieren.
      Der Ausschluss des Bezugsrechts für den Erwerb eines Unternehmens oder einer Unternehmensbeteiligung gegen Sacheinlage soll den Vorstand in die Lage versetzen, mit Zustimmung des Aufsichtsrats in geeigneten Fällen Unternehmen oder Beteiligungen an Unternehmen erwerben und hierfür kurzfristig Aktien der Gesellschaft als Gegenleistung gewähren zu können. Der internationale Wettbewerb und die Globalisierung der Wirtschaft verlangen zunehmend diese Form der Gegenleistung. Die vorgeschlagene Ermächtigung soll der Gesellschaft die erforderliche Flexibilität geben, um sich bietende Gelegenheiten zum Erwerb von Unternehmen oder Unternehmensbeteiligungen schnell ausnutzen zu können.


      Auslage von Unterlagen
      Der festgestellte Jahresabschluss zum 31.12.2004, der Lagebericht sowie der Bericht des Aufsichtsrats liegen von der Einberufung der Hauptversammlung an in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Industriestr. 17, 82110 Germering zur Einsicht der Aktionäre aus. Der Geschäftsbericht der Gesellschaft ist auch unter der Homepage der Gesellschaft www.datapharm.de abrufbar.


      Teilnahme an der Hauptversammlung, Bevollmächtigung, Gegenanträge
      Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts in der Hauptversammlung sind gemäß § 17 der Satzung nur diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien bis spätestens Mittwoch, den 1. Juni 2005 bei der Gesellschaft, einer Wertpapiersammelbank oder der zentralen Hinterlegungsstelle, der Bankhaus Reuschel & Co. KG, Maximiliansplatz 13, 80333 München, ordnungsgemäß angemeldet haben und bis zum Schluss der Hauptversammlung gesperrt halten.

      Zur ordnungsgemäßen Hinterlegung genügt es auch, wenn Aktien mit Zustimmung einer Hinterlegungsstelle für diese bei einem Kreditinstitut bis zur Beendigung der Hauptversammlung gesperrt gehalten werden.

      Erfolgt die Hinterlegung nicht bei der Gesellschaft, ist die Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung spätestens bis Donnerstag, den 2. Juni 2005 bei der Gesellschaft einzureichen.

      Das Stimmrecht kann in der Hauptversammlung auch durch einen Bevollmächtigten, zum Beispiel durch ein Kreditinstitut oder eine Vereinigung von Aktionären ausgeübt werden.

      Eventuelle Anträge von Aktionären bitten wir nebst Begründung spätestens bis zum 27. Mai 2005 zu richten an:

      DATAPHARM Netsystems AG, Hauptversammlung 2005, Industriestr. 17, 82110 Germering, Fax: 089 – 85684 - 103.

      Fristgerecht eingegangene Anträge werden mit einer etwaigen Stellungnahme der Verwaltung gemäß § 126 AktG über das Internet zugänglich gemacht (www.datapharm.de).


      Germering, im April 2005
      DATAPHARM Netsystems AG
      Der Vorstand
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 15:34:39
      Beitrag Nr. 163 ()
      Beim allerersten durchlesen finde ich das recht positiv. Offenbar dürfen alle Aktionäre bei der Kapitalerhöhung mit machen.
      Man bekommt für je 20 alte Aktien 5 neue und ein Bezugsrecht, eine weitere neue zu kaufen.

      Interessant wird vor allem zu hören, wofür die rund 500 000 € gedacht sind, welche - grob geschätzt - durch diese Maßnahme bereit gestellt werden.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 15:35:59
      Beitrag Nr. 164 ()
      @manni

      thanks, ich bin auch schon total deppert, ich hab irgendwie kapitalherabsetzung mit kapitalschnitt verwechselt.

      gruß

      zertpool
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 16:41:41
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ manni,

      wieso 500.000? Aufstockung lt. punkt 6 im verhältnis 1:5 zum grundkapital, also um "bis zu eur 264.810 .."

      Insgesamt klingt das ganz gut, ich denke die kapitalherabsetzung tut dem kurs nicht weh.

      Was mich stört ist unter 7. "Der Vorstand wird ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Bezugsrecht der Aktionäre auszuschließen." Und der (ar) ist u.c.a.
      Wäre mit so etwas nur einverstanden, wenn eine sacheinlage durch u.c.a. in punkt 7.c. definitiv ausgeschlossen würde!

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 17:09:32
      Beitrag Nr. 166 ()
      @manni
      die ke ist mir eher überraschend. ist die positiv oder negativ? meiner meinung nach ist die absetzung immer negativ. z.b Nordex
      wäre nett von dir, wenn du mir erklärst, was ich bei ke machen soll
      meiner meinung nach ist der ausgabepreis auf 5€ liegt. dann ist ein bezugsrecht irgendwie sinnlos. oder?
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 17:20:28
      Beitrag Nr. 167 ()
      @ coco, also zunächst gibt es eine kapitalherabsetzung im verhältnis 1:4, also für 4 alte aktien gibt es eine neue.
      Hast du also z.b. 5000 stück, bekommst du nach der kapitalherabsetzung 1250 neue aktien.

      Früher waren deine 5000 alten papiere je 0,50 cents wert.
      Die 1250 neuen aktien lägen rein rechnerisch bei dem 4-fachen dieses wertes, also bei 2 euro.
      Weil es hat sich ja an sich beim unternehmen datapharm nichts geändert.
      Oft jedoch geht der kurs jedoch nach kapitalherabsetzungen etwas nach unten, das hängt aber auch sehr stark vom unternehmen und den aussichten ab. er könnte also nach ein paar tagen auch bei 1,7 oder 1,8 liegen, aber das muß nicht sein, insbesondere da hier viele anleger von der richtigkeit dieser maßnahme überzeugt sind.

      Dann folgt der zweite schritt. Im verhältnis 1:5 kannst du eine neue aktie beziehen zum kurs von einem euro oder 1,1 euro, aber natürlich unter dem jetzigen wert deiner anteile. (Sonst würde ja niemand zeichnen, sondern die aktie billiger über die börse kaufen, wenn der zeichnungskurs z.b. 3 euro wäre)
      Das heißt, du könntest für deine jetzt 1250 aktien, die ca. 2 euro wert sind, 250 neue aktien von datapharm für je z.b. einen euro dazu kaufen.

      Also soviel geld braucht man da gar nicht mal.
      Ich würde mitmachen, wenn die ideen für was man das geld investieren möchte, überzeugen.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 17:29:09
      Beitrag Nr. 168 ()
      @cosecha
      danke für die erklärung
      ich denke, die ke belastet auch einmalig die quartalzahl.
      nach deiner schilderung kriegt datapharm nicht viel geld.
      so weit ich verstehe soll datapharm sein grundkapital allmählich auf 2 mio erhöhen. hoffentlich sehe ich einen steigenden kurs nach der ke bzw kapitalabsetzung.
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 17:48:21
      Beitrag Nr. 169 ()
      @cosecha
      Da der Ausgabekurs der neuen Aktien nur wenig unter dem der alten liegen darf, habe ich grob mit einem Ausgabepreis von 2 € gerechnet - und einem Erlös der Kapitalerhöhung von knapp einem fünftel der Marktkapitalisierung.

      @coco
      Was `die Börse` zu den Kapitalmaßnahmen sagt, weiß ich natürlich nicht (s.u.).
      Kommt wirklich darauf an, was mit den neu verfügbaren liquiden Mitteln geplant ist. In einem sich schnell bewegenden Markt kann eine heute greifbare Gelegenheit in einem Jahr unerreichbar sein - der Verdienst des letzten Jahres ist für relevante Investitionen einfach noch zu mager.

      @all
      Was meint ihr, wie beeinflusst das jetzt den Kurs?
      Aus dem Kreis der bereits voll investierten wird keine zusätzliche Nachfrage kommen - im Zweifelsfall sogar eine teilweise Abgabe zur Finanzierung der neuen Aktien bzw. um die Zielposition nicht zu übersteigen.
      Dagegen werden die bisher zögerlichen jetzt mit dem Sammeln beginnen, weil die Spielregeln für die geplante KE auf dem Tisch sind.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 18:23:45
      Beitrag Nr. 170 ()
      Was mir nicht gefällt: Datiert ist die Einladung im Bundesanzeiger vom 22. April, also Freitag.
      Der Geschäftsbericht ist aber auch heute (bisher) noch nicht auf der homepage eingestellt.

      Außerdem, wenn ich schon beim meckern bin, will ich mal ein paar Erbsen zählen:
      - logisch gehören die TOPs 6 und 7 vertauscht, weil ein Beschluss zu TOP 7 die Voraussetzung für einen Beschluss zu TOP 6 darstellt.
      - Im jetzigen TOP 7 wird unter b) auf TOP 4 verwiesen, korrekt wäre ein Verweis auf TOP 5.

      Natürlich kann so etwas leicht korrigiert werden, sollte es aber auch. Wenn auf Grund eines unnötigen Formfehlers Widerspruch gegen die Beschlüsse eingelegt wird, hat dieser dann aufschiebende Wirkung? Lieber nicht ausprobieren!

      Manni
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 20:21:44
      Beitrag Nr. 171 ()
      nur mal so kurz durchgelesen.

      ist eigentlich alles soweit i. o.

      wenn aber durch die kapitalherabsetzung ein kurs von 2 euro herauskommt, dann sollte auch nicht fuer mindestens 1 euro gezeichnet werden, sondern fuer 2 euro. wenn dieser barmittelzufluss einen entsprechenden sinn hat, dann haben sie meinen segen.

      es wird bestimmt weitere diskussionen geben, bis dann,

      tb
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 20:44:54
      Beitrag Nr. 172 ()
      Außerdem möchte ich anmerken, daß heute der kurs trotz angekündigter kapitalmaßnahmen bei durchaus guten umsätzen stabil geblieben ist.

      Und ich denke, dies bleibt auch so. Wir wissen alle warum.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 27.04.05 22:40:36
      Beitrag Nr. 173 ()
      vielleicht haben wir jetzt eine unterstuetzung bei 50 cents.

      tb
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 10:15:33
      Beitrag Nr. 174 ()
      @manni
      keine ahnung, wie die anlegen sich verhalten werden. alles sind von u.c.a abhängig. ich glaube sogar, uca hat die aussage vom vorstand unterstützt, oder besser gesagt, sie wollen ein niedrigen kurs sehen im bezug auf ke.
      es kann sein, dass die kooperation zwischen datapharm und uca nach der ke anfangen würde.
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 11:32:51
      Beitrag Nr. 175 ()
      ...die kapitalerhöhung kommt auch auf drängen von uca zustande. kaske wollte letztes jahr schon eine kapitalerhöhung machen, aber der damalige vorstand hat nicht mitgemacht.
      ich finds auch gut, dass bevor man neue geschäftsfelder wirklich umsetzt eine ausreichende kapitalaustattung vorhanden ist.
      früher wurde die kohle halt immer sinnlos verbrannt, diesmal hoffentlich sinnvoll eingesetzt.

      ich denke mal uca macht auch hier das mittelbare modell wie in ihren anderen investitionen derzeit. sie beteiligen sich nicht mehr direkt, sondern beteiligen sich an firmen die sie wiederum an anderen beteiligen.

      (na ja nicht gerade perfektes deutsch, aber ich hoffe einigermassen klar)

      gruß

      zertpool

      ...wer von euch hat denn vor zur hv zu kommen ?
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 11:53:43
      Beitrag Nr. 176 ()
      ...uups, sorry es muss natürlich heissen der damalige aufsichtsrat !
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:57:22
      Beitrag Nr. 177 ()
      @zertpool
      Nun, die allgemeine Genhmigung einer KE lag ja vor, und die neue personelle Konstellation ist auch schon zehn Monate alt. Dass in dieser Zeit nichts passiert ist, liegt nicht am alten AR.
      Was mit gefällt ist die recht präzise Beschlussvorlage im jetzigen TOP 6, die zu einer Stzärkung der finanziellen Basis führt. Der jetzige TOP 7 enthält in seiner Allgemeinheit nicht viel anders ist als was schon früher beschlossen war.
      Damit ist zwar allgemein das Einbringen (die Übernahme) einer Firma in Form einer KE durch Sacheinlage ausdrücklich möglich, aber konkret steht eben eine Beschlussfassung zur Ausgabe neuer Aktien an.

      Die heutige Reaktion in Frankfurt könnte eine willkommene Antwort auf meine Frage nach der Reaktion `der Börse` sein: `verhalten positiv` wäre nicht schlecht.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 13:04:52
      Beitrag Nr. 178 ()
      ich habe keine zeit, nach münchen zu gehen. ich habe noch vorlesung.
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 15:58:45
      Beitrag Nr. 179 ()
      Und ich finde es ist alles im lot auf dem riverboat.

      Die kapitalmaßnahme wird positiv gesehen.
      Wir müssen nur achtgeben, bei einer sachkapitaleinlage nicht über den tisch gezogen zu werden.
      Der aufsichtsrat ist mir leider zu einseitig besetzt und kann zu interessenskollisionen führen.

      Aber um so etwas anzusprechen, ist halt eine hv da.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 16:54:38
      Beitrag Nr. 180 ()
      ...na jetzt sind wir ja wirklich wieder schön unter uns.
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 18:05:46
      Beitrag Nr. 181 ()
      das kann man wirklich so sehen, dass wir wieder unter uns sind. ich geh an die hv. hab der belegschaft ne gute 12er kiste schoenen franzoesischen bordeaux versprochen mitzubringen. ich denke, 12 flaschen werden fuer die belegschaft auf der betriebsfeier reichen. die kiste haben sie sich auch verdient.

      tb
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 18:56:10
      Beitrag Nr. 182 ()
      :rolleyes:

      Hier wird viel durchdachtes geschrieben.
      Aber die Sache mit der KE :eek:
      Die sehe ich nicht nur positiv.

      Schön, das ich mir die Aktion:
      "wie kriege ich als VV den Kurs nach unten"
      nun auch erklären kann.

      War ja bislang nur eine Mutmaßung.

      Geschmäckle, nennt man sowas, glaube ich.

      Wer wohl die NEUEN Aktien erwerben wird?
      Die UCA
      oder
      Privatanleger?

      Gruß,
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 19:27:18
      Beitrag Nr. 183 ()
      @nkelchen
      Ich muss gestehen, dass mir der von dir `erkannte` Zusammenhang zwischen dem Auftritt Morellis gegen einen Dummpush und der geplanten Kapitalerhöhung unklar ist. Könntest du das etwas ausführen?

      Im übrigen lese ich die Beschlussvolage so, dass alle bereits investierten die Chance bekommen, zu einem vorab festgelegten Kurs neue Aktien zu beziehen. Ich lese das aus der Passage `nach Ablauf der für alle Aktionäre geltenden Bezugsfristen` im Kontext der Bedingungen für die Zeichnung zusätzlicher Aktien, für welche die Bezugsrechte nicht ausgeübt wurden.

      Solltest du der Meinung sein, die Aktie sei unterbewertet (egal, ob ausgelöst durch Äußerungen des Vorstands oder durch eine Überreaktion auf das Platzen einer Blase oder durch Überbewertung der nur verhalten positiv zu wertenden Q1-Zahlen...), steht es dir natürlich frei, die Gelegenheit zu nutzen. ;)

      Manni
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 21:04:51
      Beitrag Nr. 184 ()
      [posting]16.482.755 von ManfredGonn am 28.04.05 19:27:18[/posting]Solltest du der Meinung sein, die Aktie sei unterbewertet (egal, ob ausgelöst durch Äußerungen des Vorstands oder durch eine Überreaktion auf das Platzen einer Blase oder durch Überbewertung der nur verhalten positiv zu wertenden Q1-Zahlen...), steht es dir natürlich frei, die Gelegenheit zu nutzen.

      Hallo Mannfred,
      das mache ich schon..
      Und nicht nur ich.

      Siehst Du keinen Zusammenhang??

      Oder, ist es dir egal?

      Gruß,
      nk
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 21:27:46
      Beitrag Nr. 185 ()
      @nkelchen
      Na da, zuerst einmal herzlich willkommen.

      Einen bestimmten Zusammenhang sehe ich durchaus: Morelli wollte für die Platzierung neuer Aktien keinerlei Geschmäckle am Kurs haben. Warum dazu aber ein besonders niedriger Kurs günstig sein soll, vermag ich nicht einzusehen. Von Seiten des Vorstands sollte es doch erstrebenswert sein, die neuen Aktien vollständig zu einem möglichst hohen Ausgabekurs platzieren zu können.

      Interessant für mich, dass mit dir ein weiterer CBB-Spezialist sich für Datapharm interessiert. Die äußere Parallele (Kapitalherabsetzung mit anschließender Kapitalerhöhung) ist dabei wahrscheinlich das einzige, was den beiden Aktien gemeinsam ist.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 21:31:14
      Beitrag Nr. 186 ()
      wirklich guter thread, und was passiert mit den barmitteln, man sieht vielleicht doch ein grosses potenzial in bezug auf aerzteweiterbildung.

      tb
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 11:37:33
      Beitrag Nr. 187 ()
      Hallo zusammen!

      Habe mich schon länger nicht mehr intensiv mit dny beschäftigt und greife daher vielleicht eine schon rundgelutschte Kamelle auf; aber Mannis Aussage: "Von Seiten des Vorstands sollte es doch erstrebenswert sein, die neuen Aktien vollständig zu einem möglichst hohen Ausgabekurs platzieren zu können." halte ich mal dagegen, dass der Aufsichtsrat=Großaktionär=UCA, und somit u.U. andere Interessen verfolgt (dem sich ein VV auch nur bedingt widersetzen kann, wenn er an seinem Job hängt).

      Ich befürchte nun ein wenig, dass künftige Maßnahmen nicht nur im Interesse der Datapharm realisiert werden, sondern dass die UCA-Interessen unangemessen berücksichtigt werden könnten. Insbesondere bei Überlegungen zu bevorzugtem Bezugsrecht oder Einbringen von Kapital durch Sacheinlagen (wenn überhaupt Plänen dazu existieren) schrillen bei mir alle Alarmglocken.

      Denn nach wie vor und wie auch schon vor einem Jahr sehe ich die Rolle der UCA äußerst kritisch. Datapharm hat m.E. keinen erkennbaren Vorteil gehabt aus Synergien mit UCA oder gemeinsamen Projekten. Die damals hochgelobten Pläne entpuppten sich als Heißluftblase, und bezeichnenderweise werden sie seit längerem auch nicht mehr angesprochen, z.B. in den Quartalsberichten. Aber: UCA hat mit 20 % der Anteile nahezu unbeschränkte Macht über Datapharm.

      Deshalb: Trau, schau, wem bei der Überlegung zu Kapitalerhöhungen u.a. Maßnahmen, zumindest solange keiner erklärt hat, wozu man denn eigentlich mehr Geld braucht oder warum Datapharm denn eigentlich weniger Aktien haben sollte.

      Gruß
      Deccho
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 11:54:25
      Beitrag Nr. 188 ()
      Hi deccho,

      siehe diese dinge recht ähnlich und möchte daher, wie in posting #165 beschrieben, in 7.c. eine sacheinlage durch die u.c.a oder eine ihrer tochtergesellschaften ausdrücklich ausschließen.

      Gäbe es etwas tolles passendes für datapharm, wäre es eh schon im interesse und in der pflicht der u.c.a aufsichtsratsmitglieder gewesen, den vorstand und die aktionäre darauf hinzuweisen zum wohle der firma.
      Da es anscheinend aber kein synnergiebonbon gab (seit nunmehr fast 16 monaten ist u.c.a fett beteiligt) liegt es nahe, daß es auch jetzt kein solches gibt.

      Dann kann man auch getrost dem ausschluß einer sacheinlage durch u.c.a. oder verbundene firmen zustimmen.

      Und dann würden sich einige aktionäre wohler fühlen.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 15:36:03
      Beitrag Nr. 189 ()
      Nun, erst einmal haben wir eine Beschlussvorlage für die Ausgabe neuer Aktien, die ich so lese, dass wir alle (wenn wir wollen) um 20 % aufstocken dürfen. Die relativen Beteiligungsverhältnisse ändern sich nur soweit, als nicht ausgeübte Bezugsrechte dann von anderen wahrgenommen werden können. Bei gleicher Zahl neuer Aktien gilt ganz trivial:
      Höherer Ausgabekurs -> höhere Kapitalausstattung . . . Niedriger Ausgabekurs -> geringere Kapitalausstattung
      Die vorgeschaltete Kapitalherabsetzung bringt den Kurs sicher jenseits der Schwelle, die für den Ausgabekurs junger Aktien gesetzt ist.

      Wie diese Maßnahmen als solche der U.C.A mehr nutzen sollen als mir, kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich habe letztes Jahr sehr deutlich mein Misstrauen gegen eine dominante Rolle der U.C.A bei der Datapharm ausgedrückt. So wenig wie der Großaktionär etwas für mich sichtbares positives gebracht hat, so wenig hat er auch die Entwicklung behindert oder für eigene Zwecke missbraucht.

      Zur allgemeinen Beschlusslage (was die Möglichkeit einer Sacheinlage betrifft praktisch unverändert!) ist seit dem letzten Jahr wenig Neues dazu gekommen:
      - Müsste die Datapharm nolens volens einen Ladenhüter acquirieren, wäre das eine Katastrophe - glücklicherweise sehe ich bisher nichts, was auf so ein Manöver hindeutet.
      - Wenn dagegen eine Sacheinlage positive Synergien erschließt, wird das neue Ganze mehr wert sein als die Summe der früheren Teile - warum nicht?

      In der konkreten Beschlusslage kommt es halt darauf an, wofür das frische Kapital eingesetzt werden soll - Morelli scheint mir nicht einer zu sein, der sich nach dem Turnaround nun die Hände beim Geld verbrennen wärmen will.

      Da nun einige Freunde hier angedeutet haben, ein niedriger Bezugspreis könnte bestimmten Interessen entgegen kommen, möchte ich die doch ernsthaft bitten, ihren Gedanken mal freien Lauf zu lassen.
      Ich habe keine Lust, etwas wesentliches zu übersehen. :look:
      Manni
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 16:53:59
      Beitrag Nr. 190 ()
      Ja, Manni, Du hast das wesentliche doch schon gesagt:

      "- Wenn dagegen eine Sacheinlage positive Synergien erschließt, wird das neue Ganze mehr wert sein als die Summe der früheren Teile - warum nicht?"
      Ja, wenn! Doch bisher hat die Synergie mit UCA rein gar nichts gebracht außer ebenso vollmundigen wie heißluftblasigen Planungen, und deshalb würde ich es von Seiten der UCA / Datapharm in hohem Maße erklärungsnotwendig finden, welche Sacheinlage denn nun auf einmal so wertvoll für Datapharm sein könnte (Nicht, dass sich UCA die Hände am frischen Kapital wärmt, um mal im Bild zu bleiben, bzw. Anteile für eine Einlage erwirbt, die ein in seiner Entscheidung freier VV nicht haben wollte.)

      "In der konkreten Beschlusslage kommt es halt darauf an, wofür das frische Kapital eingesetzt werden soll - "
      Ja, genau! Wofür zum Henker braucht denn Datapharm die Kohle? Wär es nicht mal an der Zeit, sich hierzu zu erklären? Einfach nur mehr Kohle im Keller zu haben, kann es ja wohl nicht sein. Akute Liquiditätsprobleme bestehen nicht, und sind in Anbetracht des positiven Geschäftsverlaufes auch nicht zu befürchten. Also braucht man Geld für neue Projekte? Welche? Wenn jetzt die Antwort in Richtung UCA geht, dann Vorsicht, denn, s.o., das hat die letzten 16 Monate schon nichts gebracht. Und wenn da etwas so spruchreif ist, dass man sich für die Realisation schon finanziell rüstet, dann sollten die Aktionäre das ja wohl auch wissen. Tun sie aber nicht, und deshalb denke ich: Heißluft 05. Oder anderweitige Interessen.

      Cetero censeo dependentiam UCAe esse delendam, auf deutsch: die Abhängigkeit von UCA sollte beendet werden, sie ist m.E. nicht im Sinne der Datapharm.

      Gruß
      Deccho
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 18:41:29
      Beitrag Nr. 191 ()
      Betr. Sacheinlage durch UCA:

      Es kommt ja die Befürchtung durch, dass UCA irgendeine (nicht besonders werthaltige) Sacheinlage erbringt und dadurch neue Aktien an DNY erhält. Beim einzelnen Aktionär würde der Anteil verwässert, und UCA hätte künftig mehr als 19 %.

      Aber warum sollte UCA irgendwelchen "Schrott" als Sacheinlage einbringen? UCA profitiert davon, wenn der Unternehmenswert von DNY und damit der Aktienkurs gesteigert wird. Würde der Aktienkurs wohl steigen, wenn eine wertlose Sacheinlage erbracht wird? Wohl kaum. Mehrere Aktionäre würden sich erbost verabschieden, der Kurs würde wohl nicht nur kurzfristig runtergehen, und UCA hätte als größter Aktionär auch den größten Verlust von allen.

      Eine Sacheinlage macht nur Sinn, wenn es tatsächlich Synergien gibt. Dann werden auch DNY und damit die Aktionäre profitieren.

      Abgesehen davon sehe nicht, dass sich eine Sacheinlage aufdrängt. Nur weil durch die Beschlüsse die Option dafür offen gehalten wird, heisst das ja nicht, dass es tatsächlich passieren muss.

      Auch bisher gab es die Möglichkeit, Kapitalerhöhungen gegen Sacheinlagen vorzunehmen. Dadurch, dass diese bisher bestehende Möglichkeit aufgefrischt wird, wird die Wahrscheinlichkeit einer Sacheinlage nicht größer. Der Aufsichtsrat ist nun auch schon etwa ein dreiviertel Jahr im Amt. Und nix ist diesbezüglich passiert.

      Es ist natürlich richtig, dass der Einstieg von UCA keine greifbaren Projekte und Kooperationen hervorgebracht hat. Aber wer weiss, wie es mit DNY weitergangen wäre, wenn UCA nicht eingestiegen wäre. ;)

      Ansonsten weiterhin alles Gute! :)
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 19:16:51
      Beitrag Nr. 192 ()
      @ eltorero, @ alle,

      das problem einer sacheinlage ist doch insbesondere, daß sie in puncto wert nicht nachvollziehbar ist.
      Wenn ich mich also als beteiligtes unternehmen (hier u.c.a) bereichern will, bringe ich als sacheinlage eine firma ein, die z.b. u.a. kundenadressen im "wert" von 1 mio. euro besitzen.
      Hier existieren breite bewertungsmöglichkeiten, und der, der eine sache einbringt, hat natürlich ein hohes intersse an hoher bewertung. Auch immobilien können so und so bewertet werden, oder denkt an die streitereien bei abfindungen von aktionären, wie hier das erste, zweite und dritte bewertungsgutachten oft auseinander driften.
      Auf der anderen seite ist eine mio cash eine mio cash! ;)

      That`s the point.

      Und da die ucas finanzjongleure sind, haben die erst mal ihr interesse im auge.
      Und, nochmals, was sollte heute bei u.c.a. so toll sein, was gestern noch nicht war.
      Daher: ausschluß einer sacheinlage durch u.c.a in 7.c.
      Dann wäre ich auch dabei.

      cosecha
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 23:30:33
      Beitrag Nr. 193 ()
      Jau, eine Mio Euro Cash ist eine Mio Euro Cash. Aber bei einer Sacheinlage gibt es doch nun mal keinen Cash als Gegenleistung (für die Sacheinlage), sondern Aktien! Und je nachdem, wie der Wert der Sacheinlage war, wird sich der Aktienkurs positiv oder negativ entwickeln!

      Und nur von der Entwicklung des Aktienkurses kann UCA profitieren.

      Ich bitte um Korrektur, wenn ich in der Sache total falsch liege. :)
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 09:38:58
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hallo,

      Bin neu hier.

      KE nur bei bekanntgabe der Zweckbestimmung
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 11:30:17
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ eltorero,

      nochmals, du gründest mit einem geschäftspartner eine firma.
      er hat 20000 euro, du nur 15000. Du hast aber einen Lieferwagen, den du einbringen kannst, um dann die kunden anzufahren.
      Würdest du jetzt versuchen den mit 4000 euro zu bewerten, um dir bei einer bank noch 1000 euro zu leihen und in die firma einzubringen, oder ist der nicht doch 5000 euronen wert oder gar 6000. (macht zum erstgenannten 50% mehrwert aus (das ein teil deines eigenkapitals darstellt), die differenz ist aber absolut zum gesamtfirmenwert von 40000 nur 5%)

      Natürlich habt ihr das interesse der firma im auge, aber das eigeninteresse darf man hier nicht unterschätzen.

      Und das meine ich mit eine mio ist eine mio, wenn es cash ist.
      Bei sacheinlagen wurde in der vergangenheit (nicht bei dny) oft genug gemauschelt.
      Ich habe nichts generell gegen eine gehaltvolle sacheinlage. Aber von u.c.a kann es die nicht geben, da es diese auch vor einem jahr noch nicht gab.

      Deswegen mein posting #192.

      cosecha

      Viel spaß beim tanzen und schmusen heute. :)
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 13:02:54
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ eltorero

      Ich halte Deine Darstellung für bedenklich naiv. "UCA profitiert davon, wenn der Unternehmenswert von DNY und damit der Aktienkurs gesteigert wird." Aber UCA kann auch, und zwar überproportinal, profitieren, wenn der Aktienkurs gleich bleibt / etwas sinkt, und UCA gleichzeitig deutlich mehr Anteile an Datapharm gewinnt, und das durch eine Sacheinlage, deren Bewertung besser ist als der Wert für Datapharm, z.B. Immobilien, Adressen, Geschäftsbeziehungen etc.

      In dem Zusammenhang: Sind nicht schon vor einiger Zeit mit UCA gemeinsame Projekte z.B. im Unternehmensberatungsbereich angekündigt wurden? Projekte, die weit jenseits üblicher Agenturarbeit laufen sollten; Projekte, die richtig Umsatz machen sollten. Das war sogar Teil des Businessplanes der Datapharm. Bekanntlich wird über dieses Thema schamvoll der Mantel des Schweigens ausgebreitet, aber vielleicht sollen die Pläne reanimiert werden?

      Meines Wissens nach gibt es bei Datapharm keinen Kompetenzträger oder Geschäftsbeziehungen in dieser Richtung, oder? Könnte sich hier UCA einbringen, z. B. mit Sacheinlagen? Dann wären wir wieder beim Synergiethema. Und wem würde sowas mehr nutzen, UCA oder dny? Mal abgesehen davon, dass mir unklar ist, wer bei UCA ausgewiesene Pharmakompetenz und hochkarätige Beziehungen hat, aber so was kann man ja durch vollmundige Absichtserklärungen ersetzen, wär ja nicht das erste Mal.

      Ich stimme cosecha zu: Ich fürchte, Sacheinlagen nutzen dem Sacheinlegenden mehr als der Dartapharm, und den kleinen Aktionären wird eloquent erklärt, wie toll diese Einlage ist, weil sich jetzt ganz andere Möglichkeiten eröffnen. (Wie toll, siehe die letzten 16 Monate). Und noch was, eigentlich das wichtigste: Wieso eigentlich KE? Kann das bitte mal irgendeiner erklären?

      Kurz: Vorsicht bei einer KE, und Sacheinlagen nur dann, wenn ich als Kleinaktionär auch meine vollgeschriebenen Ringhefte, meinen Gebrauchtwagen und meine Geschäftsbeziehungen einbringen darf (würde sagenhafte Möglichkeiten eröffnen!!) Noch kürzer: Leistet UCA eine Sacheinlage, die nicht vorab schlüssig erklärt wird, bin ich ziemlich sicher und ganz schnell draußen.

      Gruß
      Deccho
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 13:20:03
      Beitrag Nr. 197 ()
      @Schaarmaehleo
      Willkommen im Board!

      Ja, mit der Bekanntgabe der Zweckbestimmung ist das so eine Sache. Stell dir mal in einem Gedankenexperiment vor, der Vorstand möchte eine kleine Agentur übernehmen, welche interessante Accounts gut bedient hat.
      Soll er zuerst die Aktionäre fragen, ob diese Zweckbestimmung genehmigt wird? Abgesehen vom Zeitverlust würde dann die Verhandlungsposition durch die Offenlegung des Rahmens entscheidend geschwächt.
      Oder der Vorstand ist mit Verhandlungen recht weit, hat einen Übernahmepreis vereinbart und braucht nur noch das Kapital. Bleibt so eine geplantes Übernahmesübernahmeziel ruhig sitzen, bis eine HV die KE genehmigt hat und die neuen Aktien tatsächlich gezeichnet sind und das Kapital voll eingezahlt ist? Kaum.

      Beide Szenarien zeigen klar, dass ein für die Firma (und damit die Aktionäre) günstiger Abschluss nur möglich ist, wenn der Vorstand die Mittel vorab zur Verfügung hat und mit Absicherung durch den AR kurzfristig handeln kann.
      Lies adhoc-Nachrichten großer Firmen, da wimmelt es nur so von der Bekanntgabe abgeschlossener Übernahmen von Firmen, deren Existenz dem durchschnittlichen Aktionär bis dato völlig unbekannt war.

      Die Beschlussvorlagen für die HV machen nur dann Sinn, wenn die Aktionäre dem Vorstand vertrauen, dass er das neue Kapital gewinnträchtig einsetzen kann und wird. Wer dieses Vertrauen nicht aufbringen kann, sollte nicht in DNY investieren.

      Anderseits teile ich die mehrfach geäußerte Skepsis gegenüber jeder Kapitalmaßnahme, mit der etwas finanziert werden soll, an welchem U.C.A. interessiert oder direkt beteiligt ist - und dies würde für Sacheinlagen genauso gelten wie für die letztes Jahr heiß diskutierte PharM&A Plattform.
      Wäre ich U.C.A.-Aktionär, dann würde ich das toll finden, wenn die Datapharm-Aktionäre Geschäfte finanzieren, welche `meiner` U.C.A. nützen, ohne dass ich viel dazu tun muss. Ich bin aber Datapharm-Aktionär und sehe eine solche Perspektive überhaupt nicht gern.

      Wahrscheinlich hilft in so einem Dilemma nur eines: zur HV gehen, zuhören, gegebenenfalls auch Fragen vortragen oder eine Meinung äußern, und danach über das Investment entscheiden.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 14:03:03
      Beitrag Nr. 198 ()
      Wie gesagt, ich bin neu hier.
      Ist es dann nicht besser auch größere Stückzahlen einzusammeln, um so die KE eventuell zu verhindern zu können, falls die Verwaltung die Aktionäre ignoriert?
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 14:03:27
      Beitrag Nr. 199 ()
      Manni, Recht hast Du!

      Ja, klar, der Vorstand kann nicht alles im Vorfeld verkünden, und wer dem Vorstand nicht traut, sollte wo anders investieren.

      Aber meine Frage bzgl. der Sinnhaftigkeit einer KE möchte ich hartnäckig noch mal stellen. Wir haben es etliche Male erlebt, wie "frisches Kapital" (was für eine Wortwahl!) verbrannt wurde; nicht zuletzt dny war ganz groß dabei: Nicht nur üppigste Personalaufstockung ohne Sinn und Verstand bzgl. Anzahl und Eignung (Hauptsache viele und möglicht mit Dr.), natürlich jeweils incl. adäquatem Fahrzeug und ähnlichen Spielereien, nicht nur weitreichende Projekte wurden initiiert und auf halber Strecke verhungern lassen, nein, ganze Firmen wurden zu üppigen Konditionen gekauft. Gigantomanie pur, bald war das Geld alle und dny stand auf der Kippe.

      Gut, vieles wurde normalisiert, Personal halbiert, Büroflächen abgebaut, Projekte gestoppt, Firmen verkauft oder integriert. Aber es wäre ganz ungut, wenn jetzt Geld gebraucht würde, um den ganzen Schwachsinn von wegen möglichst starkem Wachstum von vorne zu beginnen. Ich denke, ein organisches Wachstum ist allemal vorzuziehen, und eine etablierte, profitable Firma sollte sich das Wachstum selbst finanzieren können (Ja, ich höre sie schon wieder, die visionären Finanzjongleure, die mir Kleingeistigem Muffensausen unterstellen, so wird man ja nie was! Okay, aber dafür bin ich auch noch nicht pleite gegangen)

      Deshalb nochmal: Wieso eine KE?

      Und nochmal zum Anfang, zum Thema dem Vorstand vertrauen. Nach meiner Erfahrung auch außerhalb dieser Aktie kann man MM sehr wohl trauen, und er macht auch einen guten Job; meine Bedenken gelten dem AR und dessen unangemessen hohen Einfluss.

      Deshalb stimme ich insbesondere überein mit Deiner ablehnenden Einschätzung zu Sacheinlagen der UCA und erinnere auch noch mal an dieses unsägliche PharM&A Projekt. Kurz: Ich halte den Einfluss der UCA für unangemessen hoch und eine Vermischung irgendwelcher Interessen für bedenklich.

      Cetero censeo dependentiam UCAe esse delendam.

      Gruß
      Deccho
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 14:47:40
      Beitrag Nr. 200 ()
      @deccho
      Den konkret vobereiteten Kapitalmaßnahmen würde/werde ich zustimmen, egal wie unwesentlich von der Höhe her meine Beteiligung ist.
      Für bestimmte Entwicklungen gibt es ein Zeitfenster, das man nutzt oder nicht - abwarten auf die dicken eigenen Gewinne bis 2006 ermöglichen nicht die Nutzung der Chancen von 2005. Sieht man die dünne Kapitalausstattung, dann wird klar, dass Kreditfinanzierung nicht in Frage kommt. Natürlich möchte ich gerne wissen, wofür die rund 500000 € gedacht sind, aber ich nehme tatsächlich an, dass ich mir nach der Antwort eher die Lippen lecke :lick: als die Stirne in Falten ziehe.

      @Schaarmaehleo
      Ich weiß nicht, in welcher Liga du finanziell spielst, und ob du Freunde hast, mit denen zusammen du einen nennenswerten Anteil halten würdest.
      In dem Fall sollest du dir über eine mögliche Stategie bei der HV aber erst dann Gedanken machen, wenn du dich so gründlich mit der Firma befasst hast, dass du guten Gewissens hoch einsteigen kannst.

      @all
      Ich glaube, wir diskutieren teilweise ziemlich abgehoben. Eine KE durch Sacheinlage war bereits früher nicht ausgeschlossen, ist es jetzt nicht - und ist erkennbar nicht konkret geplant.

      Für die konkret geplanten Maßnahmen ist nach meinem Verständnis das Bezugsrecht nicht ausgeschlossen, so dass eine Bevorzugung einer bestimmten Seite durch einen günstigen Zeichnungskurs ausgeschlossen ist.
      Die Zeichnung zu einem konservativen Kurs, der nach oben offen ist, fällt mir leicht.
      Wer in den frühen Jahren bei deutlich höheren Kursen gezeichnet hat, war gelackmeiert - dies Risiko sehe ich jetzt nicht (bzw. kaum).

      Manni
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 14:59:42
      Beitrag Nr. 201 ()
      [posting]16.498.016 von ManfredGonn am 30.04.05 14:47:40[/posting];)

      Mannfred,
      bist Du aus dem DNY Umfeld?

      Bitte um ehrliche Antwort,
      Danke

      @ decco

      Ich sehe uns in Übereinstimmung.
      Da sind einige Fragen offen.

      nk
      Avatar
      schrieb am 30.04.05 18:33:23
      Beitrag Nr. 202 ()
      @nkelchen
      Was ist `Umfeld`? ;)
      Nein, ich kenne bisher niemanden von Datapharm persönlich, habe wohl mal mit Frau Nothing telefoniert und einmal auch mit Herrn Morelli. Von meinem Investment bei iQ Power kenne ich Herrn Weininger, d.h., ich habe ihn auf einer Infoveranstaltung von IQPB kennen gelernt.
      Ich habe aber - und das ist kein Geheimnis - eigene Erfahrung aus dem Umfeld von `wissenschaftliche Dienstleistungen für die Pharmaindustrie`.
      Manni
      Avatar
      schrieb am 01.05.05 06:38:56
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hallo Manni,

      was denkst du denn, wieviel Aktien man benötigt um etwas zu tun?

      Gruß
      Schaarmaehleo

      Dank vorab für Deine Antwort
      Avatar
      schrieb am 01.05.05 13:30:43
      Beitrag Nr. 204 ()
      [posting]16.501.889 von Schaarmaehleo am 01.05.05 06:38:56[/posting]:rolleyes:

      Es werden kritische Fragen gestellt werden.
      Das ist schon mal sicher.

      Den Sinn dieser KE, ist man noch schuldig.

      Eine Personalveränderung im AR,
      könnte da auch Vertrauen schaffen.
      -meine Meinung-

      nk
      Avatar
      schrieb am 01.05.05 16:07:19
      Beitrag Nr. 205 ()
      Kurzer Hinweis an die `Neuen` im Board: Wir fangen tatsächlich jeden Monat einen neuen Thread an - weiter geht es also im Mai-Thread: Datapharm im Mai :)
      Manni


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      datapharm, april 2005