checkAd

    Borsodchem - Chemieperle aus Ungarn ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.04.05 21:50:56 von
    neuester Beitrag 02.04.05 20:28:57 von
    Beiträge: 3
    ID: 971.389
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 580
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 21:50:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Borsodchem – Chemieperle aus Ungarn ?

      Hat sich schon jemand eingehender mit dem Wert beschäftigt? Bin durch den nachfolgenden Artikel aus FAZ.NET aufmerksam auf die Aktie aufmerksam geworden.
      Hört sich m.E. recht vielversprechend an.

      Nach grober Durchsicht des Geschäftsberichtes außer den im FAZ-Bericht erwähnten positiven Aspekten noch ein paar Punkte die mich für die Aktie optimistisch stimmen:
      - das „durchwachsene“ Geschäftsjahr 2004 war u.a. geprägt durch ein 3 wöchiges Abschalten der Produktionsanlagen zu Instandhaltungszwecken, d.h. 2005 müßte schon mal um diesen Effekt besser werden
      - im letzten Quartal wurden div. Preiserhöhungen durchgesetzt die ab 2005 voll wirken dürften
      - Kapazität wurde im Laufe des Jahres 2004 bereits erhöht uns soll weiter ausgebaut werden (deshalb auch die Kapitalerhöhung)

      Was mich allerdings stört: Die Finanzberichterstattung ist m.E. recht unübersichtlich, das dauernde umrechnen von ungarischen Forint auf EUR erleichtert die Analyse nicht gerade und außer der Firmen-Homepage habe ich noch keine weitere Quelle aufgetan die aktuelle Infos zu dem Wert liefern könnte….

      Als Depotbeimischung aber sicher ganz interessant
      Avatar
      schrieb am 01.04.05 21:52:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      11. Februar 2005 Durch ein Wechselbad der Gefühle sind in den vergangenen beiden Jahren die bei der Borsodchem-Aktie engagierten Anleger gegangen. Denn während sich der Titel im Jahr 2003 in der Spitze gleich um über 200 Prozent verbesserte, folgte im zweiten Halbjahr 2004 der Absturz. Nach enttäuschenden Unternehmensergebnissen sackte der Kurs des ungarischen Chemiekonzerns da um rund 40 Prozent ab.


      Doch in diesem Jahr ist die Aktie nun drauf und dran, den massiven Kursrückgang wieder auszubügeln. Seit Jahresanfang ist der Kurs immerhin schon von 7,09 auf 9,80 Euro gestiegen und kann somit eine sehr respektable Performance vorweisen. Und die am Freitag vorgelegten Geschäftszahlen belegen, daß hinter dieser Kurserholung mehr steckt als nur pure Hoffnungen.
      Konkret ist es dem in Osteuropa größten Hersteller von PVC gelungen, den Gewinn im vierten Quartal fast um das Achtzehnfache von 242 Millionen auf 4,3 Milliarden Forint zu verbessern. Der Umsatz kam gleichzeitig um 36,3 Prozent auf 3,5 Milliarden Forint voran. Der von Analysten im Schnitt erwartete Umsatzwert von 37,9 Milliarden Forint wurde damit klar übertroffen.
      Vorstand und Analysten geben sich optimistisch
      Der Quartalsausweis ist damit zwar erfreulich ausgefallen, aber vielleicht noch wichtiger ist die Annahme der Analysten, daß die Nachfrage nach den hauseigenen Produkten weiter zunehmen und die Profitabilität weiter steigen wird. „Es ist großartig zu sehen, daß sich die Margen tatsächlich verbessern. Es sieht ganz danach aus, als ob sie weiter wachsen könnten und mit den steigenden Kapazitäten könnte die Firma 2006 regelrecht explodieren”, zeigt sich Tamas Pletser, Analyst bei der Erste Bank, regelrecht begeistert.
      Borsodchem-Vorstandscehf Laszlo Kovacs hat gegen diesen Optimismus nichts einzuwenden, sondern schürt in sogar noch mit folgender Aussage: „Der Zyklus fängt gerade erst an zu Laufen. Man darf annehmen, daß die chemische Industrie in den nächsten 17 Monaten sehr gute Ergebnisse erzielen wird. Unser Umsatz sollte jedenfalls deutlich wachsen.”
      Niedriges Kurs-Gewinn-Verhältnis
      Das sind natürlich Versprechen, wie sie an der Börse gerne gehört werden. Ähnlich steht es mit der Erkenntnis, daß Borsodchem zuletzt offenbar an Preismacht gegenüber den Kunden gewonnen hat. Auf dieser Basis stehen die Chancen gut für eine Fortsetzung der in diesem Jahr eingeleiteten Kurserholung.
      Stimmen die von Analyst Pletser geschätzten Ergebnisse, dann kommt der Titel auf Basis der für 2006 erwarteten Gewinne gerade einmal auf ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gut fünf. Steckt dahinter kein Rechenfehler, dürfte es nicht zu gewagt sein, die Borsodchem-Aktie zum Kauf zu empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 02.04.05 20:28:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nach dem Schluss am Freitag in Budapest stehens nach der Umrechnung bei 10,90€ ( 2670HUF ). Wenn man noch die üblichen Aufpreise in Frankfurt herannimmt, so 0,20, dann sollten sie eigentlich bei 11,10 sein.
      Ich hab sie wegen der vermeintlichen Rendit gekauft , über 11%. Die haben aber einen 1:5 Splitt gemacht, sowohl in der Homepage als auch an der Börde wurden die Zahlen nicht justiert.
      Lass meine Borsod einmal liegen und warte ab.


      Dividendenabstauber


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Borsodchem - Chemieperle aus Ungarn ??