checkAd

    First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse? (Seite 3883)

    eröffnet am 04.04.05 01:31:31 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:36:26 von
    Beiträge: 43.161
    ID: 971.520
    Aufrufe heute: 25
    Gesamt: 4.482.119
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    55,80+15,41
    0,7999+14,27
    11,250+12,73
    0,5500+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,5100-8,93
    2,1800-9,17
    186,20-10,48
    4,2300-17,86
    46,74-98,00

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3883
    • 4317

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 14:01:42
      Beitrag Nr. 4.341 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.303.905 von sunbeamer am 30.09.06 12:52:30Die Verwahrung über den Treuhänder ist einer der Nachteile bei Käufen von Auslandsaktien im dt. Freiverkehr, der andere die schlechtere Liquidität. Wobei man i.d.R. ja mit den Default-Entscheidungen bei HVs auch gut leben kann und Berichte inzwischen im Web zum Download zur Verfügung stehen.

      Realistisch wird man auch gar nicht erwarten können, dass die dt. Banken/Broker zu Tausenden von im Freiverkehr notierten Auslandsaktien alle Corporate Actions verfolgen; das würde sich vom Personalaufwand nie rechnen. Also erscheint es logisch, dass das wohl an den zuständigen ausländischen Verwahrer delegiert ist.

      Einziger Ausweg ist der Handel direkt über die Heimatbörsen.

      Wobei es anderseits z.B. bei Auslandsbrokern dann in der Praxis nicht ungewöhnlich ist, dass wenn per Post informiert wird, die Zustellung in Deutschland aufgrund der längeren Brieflaufzeit erst nach Fristende erfolgen kann. Und man hat es ja selbst bei den Kunden von Nova Scotia gesehen, dass dort die Kundeninformation auch nicht so recht geklappt hat.
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 13:29:57
      Beitrag Nr. 4.340 ()
      Filing Date Transaction Date Insider Name Nature of transaction Securities # or value acquired or disposed of Unit Price

      Sep 29/06 Sep 27/06 Neumeyer, Keith 10 - Acquisition in the public market Common Shares 15,000 $2.700
      Sep 29/06 Sep 26/06 Neumeyer, Keith 10 - Acquisition in the public market Common Shares 85,000 $2.700

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 12:52:30
      Beitrag Nr. 4.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.303.533 von Global_Strategy am 30.09.06 12:20:10Herzlichen Dank für die Info Global!

      Bei mir steht "Verwahrart WR USA/Kanada" und weiter unten steht "Kommissionsgeschäft".

      Von AKV steht nichts, aber es scheint trotzdem so zu sein, wie du schreibst. Es gibt einen Treuhänder bei Auslandsaktien, der alles entscheidet, denn ich habe bei allen meinen Auslandsaktien noch nie Unterlagen zu HVs etc. bekommen. Mich stört ganz gewaltig, dass dieser Treuhänder offensichtlich nicht im Sinne und zu Gunsten des Aktionärs entscheidet. Wie kann das bitte sein??? Ich bin eigentlich nicht gewillt, das weiterhin hinzunehmen. Wickeln denn alle deutschen Banken, bzw. Broker über einen Treuhänder ab, oder kann man dieser "Entmündigung" entfliehen?
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 12:20:10
      Beitrag Nr. 4.338 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.302.953 von sunbeamer am 30.09.06 11:46:17Bei im dt. Freiverkehr gekauften Auslandsaktien ist die Sache dadurch kompliziert, dass der Kauf formell auf Wertpapierrechnung erfolgt:

      http://www.deutsche-bank.de/lexikon/1925.html

      Spezielle Form der Verwahrung von Wertpapieren, bei der der Käufer bzw. Einlieferer nur einen schuldrechtlichen Anspruch auf Rückgabe gleichartiger, nicht aber gleicher Wertpapiere hat. Die Wertpapierrechnung findet z.B. Anwendung bei ausländischen Wertpapieren. Der Depotkunde erhält von seiner Inlandsbank für seine im Ausland erworbenen und dort verwahrten Wertpapiere eine Gutschrift in Wertpapierrechnung.


      http://www.finanz.sullus.de/index.php?option=com_docman&task…
      Beauftragt der Kunde die Bank zur Anschaffung von ausländischen Wertpapieren, schafft die Bank
      diese Wertpapiere als Kommissionärin im Ausland an, auch wenn diese zwar im Inland börslich oder
      außerbörslich gehandelt, üblicherweise aber im Ausland angeschafft und verwahrt werden. (...) Wie bereits angedeutet wird die Bank die im Ausland angeschafften
      Wertpapiere auch im Ausland verwahren lassen. Die Bank wird sich dabei nach pflichtgemäßem
      Ermessen unter Wahrung der Interessen des Kunden das Eigentum oder Miteigentum an den
      Wertpapieren oder eine andere im Lagerland übliche, gleichwertige Rechtsstellung verschaffen und
      diese Rechtsstellung treuhänderisch für den Kunden halten. Hierüber erteilt sie dem Kunden
      Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift) unter Angabe des ausländischen Staates, in dem
      sich die Wertpapiere befinden (Lagerland). Hiermit beauftragt sie einen anderen in- oder
      ausländischen Verwahrer. (...)





      Als ich vor Jahren mal im dt. Freiverkehr Auslandsaktien gekauft hatte, stand damals "Wertpapierrechnung USA/Kanada (AKV)" oder so ähnlich auf der Abrechnung. Keine Ahnung, was jetzt bei solchen Käufen draufsteht.

      AKV =

      http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/deutscher-auslandskass…

      Deutscher Auslandskassenverein AG

      wurde im Jahr 1970 gegründet und hat die Aufgabe der treuhänderischen Verwahrung und Verwaltung ausländischer Wertpapiere und Wertrechte, die in Deutschland von den Kreditinstituten für ihre Kunden gehandelt und verwahrt werden. Der Deutsche Auslandskassenverein hält selbst diese Effekten oder/und Wertrechte unter seinem eigenen Namen bei einer einzigen Hinterlegungsstelle im jeweiligen Land des Effektenemittenten. Zugleich hat der Auslandskassenverein die Aufgabe einer Clearing- und Abwicklungsstelle und repräsentiert die deutschen Banken im CEDEL-System.





      Deshalb werden die dt. Banken/Broker solche CDS-Bulletins für Corporate Actions möglicherweise gar nicht selber verfolgen (???), weil ja der AKV zwischengeschaltet ist, über den die Stücke ja in Wirklichkeit im Ausland gehalten werden.

      Ich hatte damals bei Auslandsaktien z.B. auch nie Wahlunterlagen für die HV bzw. AGM bekommen, auch nie gedruckte Jahresberichte, da hatte wohl auch der AKV stellvertretend für die dt. Aktionäre gewählt.

      Also am wahrscheinlichsten ist, dass Du demnächst irgendwann FR-Aktien eingebucht bekommen wirst, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Aussage des Stockhouse-Posters stimmt, dass die Frist der CDS der 26.09. war.

      Es sei denn, du hast Glück und sie haben beim AKV genau hingeschaut, dass die Cash-Alternative die bessere ist und deshalb diese gewählt (ist aber eher unwahrscheinlich).
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 11:46:17
      Beitrag Nr. 4.337 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.301.226 von Global_Strategy am 30.09.06 03:56:54Ich hab im deutschen Freiverkehr gekauft. Hatte ein Mail am letzten Dienstag (26.09.) an meine Bank geschickt, dass ich vorsorglich darauf hinweise, dass ich die Barauszahlungsvariante wähle. Habe aber bis jezt keine Antwort bekommen und im Depot sind nach wie vor FSR-Aktien.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 11:42:32
      Beitrag Nr. 4.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.301.248 von Global_Strategy am 30.09.06 04:00:32jetzt hab ich zum x-ten Mal Sammelverfahrung statt Sammelverwahrung geschrieben.

      Allmählich ist das auch nicht mehr lustig

      Da lässt ja bald der Accienbär grüssen...




      :laugh::laugh::laugh:


      Die Sache ist ja auch recht verfahren...

      Vielen Dank für die Recherchearbeit, in solchen Dingen bist du ein wahrer Spezialist!


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 11:40:15
      Beitrag Nr. 4.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.300.958 von Global_Strategy am 30.09.06 03:13:53@Global_Strategie


      Und bei dieser Wahl macht Kleinvieh (viele nicht durchblickende Retail-Aktionäre und verdeppende Brokerhäuser, speziell die für Retail-Kundschaft) natürlich auch Mist; das ist wohl so von FR geplant. Ich würde hingegen wetten, dass die ehemaligen FSR-Insider natürlich längst Cash gewählt haben.


      Ich bezweifle, dass es sehr viele FSR-Insider gibt. Denn vor kurzem hat FR ja erst 63% aller FSR-Aktien gekauft und ist ausserdem noch im Besitz weiterer Optionen.

      Der Rest dürfte grösstenteils getauscht werden. Natürlich ist das nicht sauber, aber auch nicht illegal. Ziemlich hart am Rande würde ich sagen. Trotzdem ist das sehr gut für FR! Und damit auch gut für die jetzt enttäuschten FSR-Aktionäre.


      MfG, Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 10:26:20
      Beitrag Nr. 4.334 ()
      was das alles für ein Mist mit der Aquisition von FSR ist. Da läuft ja nun alles falsch und diese ganzen Fristen und Übertragungen nerven voll. In den NEws steht doch nach wie vor Dezember ist Fristende warum nimmt man nicht einfach den Cash für FSR Aktien und kauft dann dirtekt FR aktien davon. Dann sind doch alle glücklich, die FSR aktionäre haben ihre 2,15 für jede Aktie bekommen und wurden nich in den Aktientausch gezwungen und wir FR Aktionäre freuen uns, dass durch die Käufe von FR Aktien bei einem Manuellen Tausch der Kurs steigt.

      Aber viel wichtiger!!!! Mein FR Block der mich jeden Tag auf meiner Arbeit mit meinem FR Kugelschreiber begleitet ist schon halb leer !!!! Die Dinger haben doch Kultstatus außerdem ist der Kugelschreiber beste Qualität, alle fragen schon "oh toll was ist denn First Majestic Resources?" und dann schreie ich die nur an " WORLD LEADING SILVERPRODUCER!!!! :cry::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 04:06:00
      Beitrag Nr. 4.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.301.273 von Global_Strategy am 30.09.06 04:05:01korrekter Link:
      http://www.cds.ca/cdshome.nsf/Main-E?OpenFrameSet&Frame=cont…
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 04:05:01
      Beitrag Nr. 4.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.301.169 von Global_Strategy am 30.09.06 03:48:14Und möglicherweise könnte folgendes sogar die Antwort sein, was es mit dem rätselhaften Bulletin auf sich hatte

      http://www.cds.ca/cdshome.nsf/Main-E?OpenFrameSet

      klar, die CDS informiert die depotführenden Broker/Banken mit sowas über Corporate Actions und setzt darin dann auch etwaige Fristen.
      • 1
      • 3883
      • 4317
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      First Majestic, ein Silberjunior auf dem Weg in die Mittelklasse?