checkAd

    Linke Piefkes in Berlin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.05 10:24:55 von
    neuester Beitrag 09.04.05 20:28:11 von
    Beiträge: 8
    ID: 973.539
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 396
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 10:24:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auszug aus einem Kommentar des tagespiegel , der das Papstbegräbnis in Zusammenhang setzt mit dem Bestreben des Berliner Senats, den Religionsunterricht in den Schulen abzuschaffen und durch einen Werteunterricht zu ersetzen.



      .....
      Der gestrige Tag hat augenfällig gemacht, was Religion im besten Falle sein kann. Was sie im Schlechten vermag, das ist seit dem 11. September 2001 erneut ins Bewusstsein gerückt. Fundamentalismus, von dem auch die katholische Kirche nicht frei ist, und religiöser Terror stehen am anderen Ende dessen, was Glaube bedeutet. Offenkundig jedenfalls scheint, dass Religion, so oder so, eine Weltmacht ist, dass sie die große Mehrheit der Menschheit bewegt, eine Seelen- und Geschichtskraft von wachsender Stärke. Wie sich diese immer menschheitlicher werdende Weltbevölkerung entwickelt, weiß niemand. Dass sich ihr Schicksal sehr stark auf dem Felde und im Medium der Religion entscheiden wird, das lässt sich nicht mehr übersehen.

      Es sei denn, man schließt die Augen und mauert sich ein in eine überkommene Gesinnung der 70er und 80er Jahre. Es sei denn, man klammert sich an die Vorstellung, die Befreiung vom Religiösen sei ein wünschenswerter Weg in die globalisierte Welt. Es sei denn, man sitzt im Berliner Senat und versucht, den Religionsunterricht aus den Schulen zu verdrängen. Das Zusammenfallen dieses Staats- und Konfessionsgrenzen überschreitenden Papstbegräbnisses mit dem Landesparteitag der Berliner SPD zeigt, wie weltfremd hier die Politik ist. Linke Piefkes, wie von Seyfried gezeichnet.

      Die Nichtreligiösen sind global gesehen eine Minderheit. Diejenigen unter ihnen, die meinen, dass Religion nicht wichtig und förderungswürdig ist, bilden sogar in Deutschland eine Minderheit. Diejenigen aber, die so antireligiös sind, dass sie den Glauben marginalisieren wollen, die findet man wirklich nur noch mit der Lupe. Oder im Senat.

      Dessen Beschränkung zeigt sich besonders in der Vorstellung, man könne alle Religionen und sonstigen Ethiken in einem Unterrichtsfach abhandeln. Religiöse Musikalität entsteht in einer dauerhaften Auseinandersetzung mit dem Glauben. Dazu bedarf es eines gläubigen Gegenübers. Von weitem betrachtet, in vergleichender Draufsicht wirken die fünf Weltreligionen gleichermaßen irgendwie interessant, irgendwie sympathisch, irgendwie exotisch und irgendwie egal. Wenn man ihn nicht spürt, erlebt und erleidet, wird man über den Glauben nichts erfahren.

      Was der Senat vorhat, ist darum die mutwillige Verbreitung religiöser Legasthenie im Zeitalter globalen Wiedererstarkens des Religiösen. Dass er einer Gesinnung von gestern folgt und sich dabei ungemein progressiv wähnt, macht die Angelegenheit komisch. Dass der Senat mit seiner Borniertheit andere begrenzen und Berliner Kinder um ihre Wahlfreiheit bringen will, macht sie zu einem echten Ärgernis. Reiches Rom, armes Berlin.
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 10:35:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      Religion ist Opium fürs Volk. Das gilt mehr denn je.
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 11:20:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      richtig wäre ein fach das alle wertegelaber und religionen lächerlich macht.

      zb indem man korrupte politiker bespricht die behauptet haben den leuten helfen zu wollen,oder indem man kriege druch religionen etc bespricht.


      es sollte deutlich gemacht werden,das 99 prozent der leute nru an ihrem wohl interessiert sind,auch die religionslehrer und werte-lehrer,und das nur ganz ganz ganz wenige es schaffen sich in den dienst der sache zu stellen.

      aber das wäre sicher zu ehrlich :D
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 19:52:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      macht ordentlichen deutschunterricht von kästner bis brecht und co. dann wird das schon mit den werten (und bei vielen berliner schülern könnte man auch sagen : mit der deutschen sprache ...)
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 20:11:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2

      so ist es!;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 20:13:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4
      Hej, hier gibt´s ja auch recht gute Beiträge! ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 20:21:17
      Beitrag Nr. 7 ()
      Religion hat in öffentlichen Schulen NICHTS zu suchen.:cry:
      Avatar
      schrieb am 09.04.05 20:28:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das hätte Dir ganz sicher nicht geschadet!:cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Linke Piefkes in Berlin