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    Ford-Anleihen : rein oder raus ?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.04.05 09:31:27 von
    neuester Beitrag 15.02.06 09:32:41 von
    Beiträge: 18
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      schrieb am 15.04.05 09:31:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie ist eure Einschätzung ? Die Renditen sind verlockend (z.B. WKN248300, Restlaufzeit 3 Jahre, Rendite = ca. 7%). Meiner Meinung nach sollten die Papiere sich erholen und Kurspotential haben. Wie seht ihr das ?:confused:
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      schrieb am 15.04.05 10:09:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Frag Dich, warum jetzt, obwohl noch keine Anleihekrise vorliegt, die Renditen so hoch sind, schau Dir die Kurse der GM-Aktie als größtem Autowert der Welt an. Der Kurs steht unter den Tiefs von 2002/2003. Ich sehe das als Indikator. Ford ist extrem verschuldet. Die Absatzzuwächse aus 2003 und 2004 kommen aus Rabatten und Nullzinsangeboten


      Die Konsumnachfrage schwächt sich in US ab. Ford wird u.U. nicht genügend Cashflow generieren können, um die Schulden dauerhaft zu bedienen. Das Anziehen der Zinsen ist Gift für verschuldete Unternehmen.

      Ford ist für mich ein klarer Absturzkandidat bei weiter steigenden Zinsen.

      M.M nach Finger weg.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:09:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Natürlich ist das Risiko bei den amerikanischen Autobauern nicht zu unterschätzen. Langfristige Kreditratings sind nicht umsonst negativ.

      Auf der anderen Seite: Laufzeit v. 3 Jahren ist wohl noch überschaubar.
      Ob bei nachlassendem Konsum die Zinsen weiter steigen, ist aus heutiger Sicht überhaupt nicht klar. Evtl. haben wir im Herbst schon wieder eine Zinswende nach unten.

      Ford hat es immerhin geschafft, trotz Rabattschlacht die langfristige Verschuldung um 7 Mrd in 2004 abzubauen - das sieht bei GM bitterer aus.

      Also ich würde die 3 Jährige v. Ford mal die nächsten Wochen beobachten - der Spread zu den Staatsanleihen ist jedenfalls schon heute enorm bei Kursen um 92; evtl wird aber auch noch das kurzfristige Kreditrating gesenkt - das könnte natürlich nochmal einen Rutsch bedeuten.
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:15:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      @frank67
      Das ist korrekt, allerdings haben wir bei den Ford ja auch schon tiefere Stände gesehen als jetzt (vor 3 Jahren um die 85 bei WKN248300). Auf Grund der GM-Problematik gibt es ja auch viele Stimmen (u.a. Bericht in der Börsen-Zeitung von vorgestern, glaube ich) die Ford als den Nutznießer einer GM-Krise sehen. Wenn die Fonds etc. aus den GM-Anleihen rausgehen, muß ja auch wieder reinvestiert werden und da gibt es bei den Automobilwerten nicht sehr viele Alternativen, schon gar nicht vom Volumen her. Und auch trotz aller Rabatte kann Ford sich im Vergleich zu GM noch immer sehen lassen. Ich stimme Dir aber zu bei dem Risiko der Zinssteigerung, das halte ich auch für gefährlich da Ford sich ja mit lfd. Anleihen immer wieder selbst finanzieren muß und da kann ein Aufschlag zum jetzigen Zeitpunkt weh tun (wenn man bösartig ist, könnte man auch von einem Schneeballsystem sprechen; dies hat aber GM zur Perfektion gebracht). Andererseits halte ich das Risiko bei einer Restlaufzeit von ca. 3 Jahren noch für überschaubar. Ich denke ich werde mal einsteigen. Andere Meinungen ?
      Avatar
      schrieb am 15.04.05 11:28:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      @klickmich
      Halte das für eine gute Strategie. Ich erwarte eine Beruhigung im Kurs wenn all Unsicheren raus sind.
      Kurs ist jetzt unter 92.

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      schrieb am 15.04.05 12:29:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      unter Renditegesichtspunkten stehen wir jetzt ja mittlerweile über dem 2002 Niveau; 8,5% p.a. für 3 Jahre - da werden langsam Junk-Bond Level erreicht. Wahrscheinlich antizipiert der Markt hier schon eine Rückstufung der Bonität im kurzfristigen Bereich - also einfach mal abwarten, das V im Chartbild (wie 02 oder 03) wird sich so schnell nicht ausbilden.
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 11:28:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kurs aktuell : 95,15 (11:27h):lick:
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 10:55:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hoppla, was ist denn da los ? Nach schöner Erholung geht es wieder bergab, von 96,00 auf 89,50 bei der 248300. Weiß jemand genaueres oder habe ich was verpaßt ??:confused:
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 11:10:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ah ja :

      "S&P senkt GM- und Ford-Rating auf Ramsch-Status
      Die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) hat die kurz- und langfristigen Schuldtitel der Autokonzerne General Motors und Ford auf spekulatives Niveau (Junk) herabgestuft. Die Ratings der DaimlerChrysler-Papiere änderte S&P nicht.Diese würden nur dann gesenkt, wenn sich die Lage der Autoindustrie oder von Mercedes verschlechtere, teilte S&P am Donnerstag mit.

      Für die Konzerne bedeutet die Abstufung von S&P höhere Kosten bei der Beschaffung künftiger Kredite. Nach Einschätzung von S&P-Analyst Scott Sprinzen werden GM und Ford dennoch zunächst keine Probleme mit der Mittelbeschaffung haben. Längerfristig könnte die Lage aber anders aussehen.

      Die Abstufung von GM- und Ford-Schuldtiteln auf "Junk-Status" sorgte Aktienhändlern zufolge bei den Anlegern für Ernüchterung. Nach der Euphorie des Vortages durch den Einstieg des US-Investors Kirk Kerkorian bei GM und davon ausgelösten kräftigen Gewinnen, konnten zahlreiche Anleger die Autopapiere nicht schnell genug loswerden. GM-Papiere sackten um gut 5,7 Prozent auf 30,91 $ ab, die Titel von Ford sogar um mehr als sechs Prozent auf 9,54 $. Auch die DaimlerChrysler-Titel verloren 2,4 Prozent.

      reuters, 05.05.2005
      © 2005 Financial Times Deutschland
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 11:39:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Bilanzdaten sehen m.M. nach gar nicht so schlecht aus :
      http://de.finance.yahoo.com/q/bs?s=F
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 11:44:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Vergleich dazu GM :
      http://de.finance.yahoo.com/q/bs?s=GM
      Avatar
      schrieb am 06.05.05 15:13:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      so sieht es halt aus , wenn die Lemminge von Bord springen
      knapp 4,5 Mio DM Umsatz müssen bei dieser Anleihe auch erst mal verdaut werden (bei durchschnittlichen Tagesumsätzen von 300.000); aber eigentlich wurde nur das bestätigt, was ohnehin schon die letzten Wochen vermutet werden konnte, der Aktienkurs bewegt sich längst nicht so dramatisch nach unten, die Anleiherenditen für ähnliche Ford-Restläufer (3 Jahre, coupon um 5%) in USD stehen übrigens bei 7%, so dass davon auszugehen ist, dass auch wir wieder den Kursbereich 94 - 95 sehen werden, um in vergleichbare Renditeregionen zu kommen. Kurssteigerungen darüberhinaus sind natürlich erstmal für die nächsten 6 Monate utopisch.
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 12:54:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Kauf von XS 014 966 277 6 (6,25 % Ford Motor Credit 02, Restlaufzeit 2,1 Jahre, Rückzahlung 18.06.07 zu Kursen von 96-97 % ist schon vertretbar, trotz des Risikos. Die Rendite liegt bei 7,7 %. Längerlaufende Anleihen von Ford und GM würde ich meiden.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 12:44:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kurse jetzt konstant über 98,00:)
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 14:09:31
      Beitrag Nr. 15 ()
      XS 014 966 277 6 (6,25 % Ford Motor Credit 02, Restlaufzeit 2,1 Jahre, Rückzahlung 18.06.07) habe ich Anfang Mai zu 96,8 % gekauft, derzeit liegt der Kurs bei leicht über 103 %. Eine recht zufriedenstellende Entwicklung. Ob ich bis zur Rückzahlung halte, wird die Kursentwicklung bestimmen.
      Avatar
      schrieb am 25.08.05 17:57:41
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 14.11.05 15:55:23
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hm. Kurs jetzt unter 95,00. Wie schätzt ihr die Lage ein ? Bei nächster Erholung abgeben oder sich noch die 2,5 Jahre durchzittern ? Wäre schade drum...
      Avatar
      schrieb am 15.02.06 09:32:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wie das letzte Jahr gezeigt hat, sind die Kurse sehr volatil. Die 6,25 %-Anleihe mit Restlaufzeit bis Juni 2007 schwankte zwischen etwas über 96 % und gut 102 %.Derzeitiger Kurs gut 99 %. Es war somit durchaus lohnend, bei schlechter Stimmung zu Kursen zwischen 96-97 % einzusteigen, wenn man bis zur Tilgung halten möchte. Ich denke,dass diese Anleihe durchaus noch getilgt werden wird, bei den längerlaufenden Anleihen ist da mehr Unsicherheit.


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