checkAd

    Indexzertifikat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.05 10:14:41 von
    neuester Beitrag 28.04.05 16:05:52 von
    Beiträge: 15
    ID: 975.178
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.142
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 10:14:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Huhu zusammen,

      ich interessiere mich für Indexzertifikate, habe aber leider noch relativ wenig Kenntnisse in dem Bereich.

      Wichtige Kriterien beim Kauf eines Indexzertifikats sind ja wohl Kursstellung, geringer Spread, Performance-Anbindung und keine Laufzeitbegrenzung. Mir fällt allerdings oft schwer, die jeweiligen Kriterien im konkreten Einzelfall zu bestimmen. Selbst aus dem Verkaufsprospekt vermag ich oft nicht zu ersehen, ob zB Kuststellung garantiert wird, ob es eine Spreadbegrenzung gibt, oder nicht.

      Konkret würde mich zB für das og Indexzertifikat auf den Rex interessieren. Woraus kann ich ersehen, ob der Emittent auch als Designated Sponsor den Kurs garantiert? Bedeutet das Fehlen der Angaben (z.B. auf onvista), dass es keine Kursgarantie gibt (mal abgesehen vom Abrechnungstag)?

      Gibt es im Netz irgendwo eine brauchbare Übersicht zu den existierenden Indexzertfikaten, die nicht nur stupide Kennnummern ausspuckt, sondern auch Angaben zu wichtigen Parametern (Performance, Spread, Kursstellung, ev. etc)?

      Vielen Dank für euere Hilfe!

      Viele Grüße

      P.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 10:34:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      P.S.:
      Die Wertpapiernummer wurde nicht in die Betreffzeile übernommen. Daher hier nochmals: LU0125681006 = REXP.FSE
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 13:33:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      also klar ist DU willst kein geld verdienen kauf dir dein öl call und lass den bis zum winter liegen ...dann kannst dir ein auto kaufen
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 16:07:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Huhu MarkyMarky,

      vor allem will in einem Jahr nicht mein Auto verkaufen müssen, um die Verluste aus hochspekulativen, daneben gegangenen Geschäften wieder auszugleichen. Ich fand 6 % vergleichsweise "sichere" Rendite gar nicht so schlecht.

      Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht, wie es sich mit den obigen Fragen verhält.

      Vielen Dank trotzdem für den Tipp! (Kann sein, dass ich mit wenig "Spielgeld" doch das eine oder andere spekulative Geschäft mache - mit calls, puts und optionen kenne ich mich freilich so gut wie gar nicht aus)

      Viele Grüße

      P.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 16:15:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Übersicht wirst du keine finden im Netz. Aber es gibt immer wieder gute Tipps in den Threads.
      Zum Beispiel diesen: Die deutsche Bank hat ein Indexzerti auf den DAX, das gar nichts kostet (kein Spread) und sogar nach 20 Uhr handelbar ist.
      http://forum.aktien-online.at/dcforum/DCForumID1/3441.html#2…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 16:56:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi BBBio,

      ich hab unter http://www.zertifikatejournal.de/content/bestbuy/liste.php?l… inzwichen selbst eine kleine Liste gefunden. Ganz gut. Ob sie abschließend ist? Wohl eher nicht.

      Danke trotzdem für Deinen Tipp! Genau so was habe ich gesucht. Lieber wäre mir freilich ein Performance-IZ auf den Euro Stoxx mit Zero Spread. Aber das scheint es derzeit noch nicht zu geben.

      Viele Grüße

      P.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 17:10:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn du das Zertifikatejournal in Papierform (gratis) und die dazugehörigen Online-Chat ab nun regelmäßig liest (es gibt kaum etwas Besseres), dann wirst du nach ein paar Wochen ohnedies einen guten Überblick haben.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 18:11:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi BBBio,

      Danke für den Tipp! Ich hab mich bereits für den Newsletter (den meintest Du doch?) eingetragen.

      Gruß

      P.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 18:23:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ja, und jeden Montag gibt es einen spannenden Online-Chat mit deeem Derivateguru himself, Mister Rohöl (oder so ähnlich).
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 18:25:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ansonsten, wenn wir schon bei Tipps sind...

      http://www.goldman-sachs.de/SID1113755065.0/index.html?page=…
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 19:32:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Liest sich eher als nicht ganz konservative Anlageform :-). Naja, ich bin froh, dass ich so einigermaßen börsennotierte Indexfonds von Indexzertifikaten unterscheiden kann. Optionsscheine kommen vielleicht mal später dran - nachdem ich mit Indexprodukten die Million erwirtschaftet habe ;-).
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 20:37:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      >Liest sich eher als nicht ganz konservative Anlageform

      Jeiein... Man kann mit Kombinationen von Optionsscheinen und so`n Zeugs ja auch minderriskante Derivate bauen, zB. konservative Discountzertifikate, oder Aktien absichern, um das Risiko zu minimieren.
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 18:37:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      find den thread interessant, da ich auch einsteiger bin. was ich aber noch nicht ganz verstehe ist der unterschied zwischen perfomance und preisindex. ich weiss, die dividenden, werden beim perfomance index wiederangelegt. aber wenn ich mir die dividenden ansehen bei einem ausschüttenden etf, so sind die supermickrig, auf keinen fall die 3% dividendenrendite, bei der man zb beim s&p 500 spricht. meint perfomance index also diese dividenden, die ein fond ausschütten würde (nach den ganzen steuern also) oder die dividenden-rendite? gibt es beispiele für den unterschied preis und perfomance-index an einem konkreten index?
      Avatar
      schrieb am 25.04.05 21:07:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Huhu Beerzilla,

      ich habe ja selbst so gut wie überhaupt keine Ahnung. Daher stehen meine Antworten unter Vorbehalt. Vielleicht kann ja einer der erfahrenen Zerti-Anleger meine Aussagen noch bestätigen. MW unterscheidet sich der Kurs- (auch Preis-)Index vom Performance-Index tatsächlich durch die Brutto-Dividende. Steuern bleiben ohne Berücksichtigung, werden also nicht abgezogen.

      Die meisten Indizes existieren entweder als Kurs- oder als Performance Index. Der Dax ist zB ein Performance-Index, der Euro Stoxx 50 dagegen ein Kursindex. Bei vielen Kurs-Indizes wird aber auch - gleichsam "synthetisch" - parallel die Performance-Kurve errechnet. So gibt es beispielsweise DE0008250630, ein Indexzerti der HVB, das die Performance des Euro-Stoxx 50 nachbildet und DE0007873226, das den Kurs des Euro Stoxx 50 (also den eigentlichen Index) nachzeichnet. Performance-Zertis gelten in dr Regel als vorzugswürdig.

      Viele Grüße

      Björn
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 16:05:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      Beispiel für Preis/Performance-Index ist der DivDax, den es in beiden Varianten gibt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Indexzertifikat