checkAd

    Was haltet Ihr von diesem Sparplan? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.04.05 16:19:10 von
    neuester Beitrag 29.06.05 18:59:51 von
    Beiträge: 18
    ID: 975.206
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.622
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 16:19:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      nach harter Arbeit und endlosen Auswahlverfahren habe ich mir nun folgenden Sparplan zusammengebaut:

      AKTIENFONDS:
      Raiffeisen-Osteuropa-Aktien.....973205 04,17%
      MLIIF World Mining..............986932 04,17%
      Europa Aktienfonds Ulm..........979583 08,33%
      Templeton Growth EUR............941034 08,33%
      Nordea 1-European Value.........973347 08,33%
      DWS Top Dividende...............984811 08,33%
      SUMME................................. 41,67%
      ---------------------------------------------
      RENTENFONDS:
      DWS Inter Genuss................849098 10,83%
      DWS Vermögenbildungsfonds R.....847651 10,83%
      Robeco HighYield Bonds..........988158 08,33%
      SUMME................................. 30,00%
      ---------------------------------------------
      IMMOBILIENFONDS:
      hausInvest europa...............980701 14,17%
      SEB ImmoInvest..................980230 14,17%
      SUMME................................. 28,33%
      ---------------------------------------------



      Folgende Daten noch dazu:
      - Anlagezeitpunkt: monatlich
      - Anlagehorizont: ca. 25 Jahre
      - Anlageziel: private Altersvorsorge und Sicherung der PKV-Beiträge im Alter

      Ich würde mich über jede Stellung und jeden Verbesserungswunsch wirklich sehr freuen.

      Danke schon mal | ticoplies
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 17:52:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sieht ganz gut aus, ich würde jedoch keine 28 % in Immobilienfonds stecken, einerseits, weil eine so hohe Gewichtung in Immobilien schwer zu rechtfertigen ist, zweitens weil mir das Konzept eines offenen Immobilienfonds sowieso suspekt ist.

      Zweitens ist der Rententeil eher riskant, wegen den Genußscheinen und dem HighYield. Ich finde die Spreads in diesen Segmenten derzeit nicht hoch genug.

      In diesem Sinne würde ich entweder den Inter Genuss oder den Robeco rauswerfen und durch einen AAA-Rentenfonds ersetzen. Eventuell könnte der auch in Dollarpapieren oder Australischen/Neuseeländischen Dollar anlegen, ohne Währungssicherung, um dem ganzen etwas Zusatzfantasie zu geben.

      Die offenen Immobilienfonds würde ich nicht kaufen, und einen davon durch eine bessere Konstruktion, z.B. Immobilienaktie oder (gut geprüften!) geschlossenen Fonds ersetzen.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 17:54:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      P.S. Mit den restlichen 14 % vom nicht ersetzten Immofonds würde ich erstmal Cash ansammeln, zwecks Ergreifen von Gelegenheiten, die sich im derzeitigen Umfeld nicht anbieten.
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 18:36:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      erzähle uns doch erst einmal welche grundsätzlichen gedanken du mit deiner portfoliozusammensetzung verfolgt hast.
      welche vergleichsindizes verwendest du
      nach welchen ereignissen änderst du das "mischungsverhältnis"
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 19:22:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Abgesehen von den in #4 genannten Fragen lautet mein Rat,der sich nur auf die Auswahl der Fonds beschränkt und keine Veränderung der Struktur vorsieht:
      Bei den Immos: nicht den Hausinvest Europa, sondern AXA Immoselect oder DEGI International
      Bei den Renten: nicht Vmbg.R sondern Activest Total Return;
      statt Robeco High Yield den Thames River High Income -Euro Tranche-
      Gegen die Auswahl der Aktienfonds habe ich nichts :D
      Diskutieren kann man natürlich immer endlos.:rolleyes:
      Es fehlt mir allerdings Asien mit z.B. AXA Rosenberg Pac. ex. Japan Small Cap; gegenüber dem Templeton würde ich den Albrech&Cie Optiselect bevorzugen, aber das ist nur eine Kleinigkeit.
      Ich hoffe es hilft Dir ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.04.05 20:21:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]16.393.332 von ticoplies am 17.04.05 16:19:10[/posting]Hi ticoplies,

      sieht im Grunde recht gut aus. Ich habe einige der Fonds im Rahmen meines Monatssparplanes gewählt oder im Rahmen der Fondspolice DB Vita plus.:)

      Evtl. Verbesserungsvorschlag:
      Asien fehlt, der Vorschlag von brunch68 ist recht gut: AXA Rosenberg Pac. ex. Japan Small Cap
      Bei den Immobilienfonds würde ich den KanAm Grundinvest nehmen. Und bei den Rentenfonds den Gerling Rendite Fonds, aber auch der Activest Total Return paßt gut rein und hat ordentlich performt.

      Gruß
      Chrisstudent
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 08:33:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ticoplies

      schliesse mich den ausfuehrungen von brunch68 im grunde genommen an.

      ich selbst habe es mir aber abgewoehnt darueber nachzudenken, wie die maerkte sich in den naechsten 25 jahren entwickeln werden. als anlageziel ist es okay aber ich hoffe, dass du nicht beabsichtigst diesen sparplan auf 25 jahre so durchzuziehen.

      ich versuche sparplaene und investments recht flexibel zu gestalten. schaue danach, dass AA immer gegen null geht. dann schmeisst du banken und vermittlern nichts unnoetig in den rachen.

      stell sicher, dass du die maerkte beobachtest und bleib flexibel genug ggfs. umzuschichten oder mehr cash zu fahren. denk daran,

      "the trend is your friend"

      ein zu starres konstrukt kann negative folgen haben.

      ich wuerde empfehlen ca. 10% auf ein tagesgeldkonto oder in einen geldmarktfond wie z.B. Activest Euro Geldmarkt Plus WKN 975247 vorzuhalten. Damit bist du noch etwas flexibler, wenn es darum geht von einigen rallyes (aktien, Renten, etc.) besser zu profitieren.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 09:32:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo und vielen Dank für die Antworten.

      Ich werde mir die Anregungen heute mal alle genauer betrachten und dann bis morgen evtl. ein überarbeitetes Depot vorstellen.

      Zu den bisherigen Fragen nur soviel:
      - Jeden Monat fließt etwa die gleiche Menge, die ich in den Sparplan investiere, auf ein Tagesgeldkonto. Fonds/Cash-Verhältnis ist derzeit also in etwa 50/50.

      - Der Immo-Bestand von >28% war auch mir schon zu hoch. Aber wohin mit dem Geld, das ich dort einsparen könnte? Noch einen AF? In welche Region/Branche?

      - Die RFs überdenke ich auch noch. Ich denke, ich werde mich vom Robeco trennen und stattdessen in einen globalen AAA investieren. Ist der Rentenanteil von 30% generell in Ordnung?

      - Asien klingt gut. Mir mißfällt dort derzeit nur das angespannte Verhältnis von China/Taiwan einerseits und China/Japan andererseits. Auch Nordkorea brodelt weiter. Politisch ist mir die Region einfach nicht stabil genug...
      Was denkt ihr?

      - Da wären wir auch schon bei meiner Anlagestrategie:
      Natürlich soll diese Zusammensetzung nicht 25 Jahre laufen. Ich hatte eigentlich vor, jährlich (oder gar halbjährlich) das Depot grundlegend zu überprüfen.
      Entscheidungen treffe ich auf Grund der allgemeinen Marktlage. Vergleichsindizes habe ich nicht wirklich. Ich möchte ein Depot mit ausgewogenem Chancen/Risiko-Verhältnis. Neben stabilen Investments dürfen gerne auch ein paar "heiße" Papiere dabei sein.

      Schöne Grüße |ticoplies
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 11:46:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      von den Fonds halte ich wenig oder irgendwie versuchen besser sein zu wollen als die Spezialiesten.

      Nehme lieber gute Dachfonds, die sind mal 100% in Aktien oder im Rentenbereich investiert.

      Der Superfund "Tri style" vom Jens Ehrhard ist da sehr gut oder z.B A2A vom Kaiser.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 12:53:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      @rg70: Danke, aber ich entscheide gerne selbst, in welches Marktsegment ich meine Kröten stecke. Nur die Auswahl der einzelnen Posten soll der Fonds-Manager für mich übernehemen.
      Von einem großen Dachfonds halte ich daher Abstand...

      ticoplies
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 12:55:26
      Beitrag Nr. 11 ()
      So, um Dich jetzt komplett zu verwirren, gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu ab: ;)

      Wieso jetzt in Renten investieren? Die Zinsen sind am steigen. IMHO hast Du da derzeit genausoviele Risiken als mit Aktien bei begrenzten Chancen.

      Den IMMO-Anteil würde ich auch so groß fahren. Ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu den Renten. Schau Dir den AXA Immoselect mal an.

      Deine Aktienfonds gefallen mir. Asien fehlt in der Tat. Auch wenn die Chinesen derzeit etwas übermütig werden und in alle Richtungen "stänkern": Ich glaube das beruhigt sich wieder. Mal nebenbei: Mit welchem Argument möchte unser Herr Schröder eigenltich das Waffenembargo gegen China aufheben? Und das ausgerechnet jetzt? Ist mir schleierhaft. Aber was tut man nicht alles für ein besseres Wirtschaftswachstum...

      Grüße

      analphabet
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:15:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo, miteinander!
      Da sind endlich ein paar Leute, die anlegen, so wie ich mir das vorstell. Ich bin kein Daytrader (obwohl man gerade in diesen Threads viele nützlich und auch fundamentale Einschätzungen lesen kann) oder Chartguru, sondern ein mittelfristiger Anleger (fonds und Aktien seit 10 Jahren),was, strategischer Investor :D der glaubt, dass sich bei der Anlage rationale Argumente bewähren.
      Gratuliere erstmal, ticoplies, dass Du jetzt bessere Einstiegskurse serviert bekommst als letzte Woche;-)
      Fondsansparen auf monatlicher Basis mit Cost-Average ist sicher prima und auch eines meiner bevorzugten Instrumente. Dennoch glaube ich, dass es auch in diesem Bereich eines Feintunings bedarf, kompliment an Dich auch diesbezüglich. Die Bankberater reden nämlich immer was von breiter Streuung und dass sich über den langen Horizont schon alles ausgleicht. Das ist m.E. Schwachsinn.
      So hat mich z.B. der Verfall des Dollars in den letzten 5 Jahren einen Haufen meiner Performance in den Renten gekostet:(. ->Besser ist es, sich über solche wichtigen Trends Gedanken zu machen. Vor der Euro-Einführung ist der Dollar ja auch Jahrzehnte gegenüber der Mark gefallen.

      Was haltet ihr von diesen Überlegungen, schaffen es Kleinanleger überhaupt, irgendwas zu durchschauen?

      Crucial question bei den Renten also: Dollar oder Euro? Ohne jetzt zu wissen, was in Deinen Fonds drin ist: Ich glaube, dass der Euro auch weiterhin tendenziell ggüber $ steigen wird, ergo Euroraum übergewichten. Des weiteren bin ich für Osteuropa, auch was die Renten angeht, weiterhin optimistisch. (Wenn jetzt das jetzt fundamental begründen muss:cool: In Amiland zuviel Defizit, zuviel negative Handelsbilanz, Rezession droht, glaube deshalb auch nicht an großartige Zinsanhebung. In Osteuropa tendenziell das Gegenteil der Fall.)
      Was den momentanen Einstieg in Aktien angeht: ich hab heute massiv verkauft (auch Fonds, Euro, Global, etc). Grund:siehe oben. Ich glaub, wir haben die Gewinne für dieses Jehr schon gesehen, und die waren nicht schlecht, jetzt ist das Risiko einfach zu hoch, bei Anleihen weniger groß(Grund:vgl. oben). Jetzt werd ich meine Schäfchen in cash parken und mal Zinsen kassieren. Wenns wirklich raufgehen sollte, is auch nix verhaut.
      Ziele meiner Umschichtung könnten Rohstoffe sein,seh ich langfristig durchaus positiv, und Immobilien. Aber Achtung: Durch das "künstliche Wachstum" der letzten Jahre da teilweise Blasen: Immob, Öl, glaub aber, dass China und Asien im Allg. die Rohstoffpreise in die Höhe ziehen werden. Also nix überhasten. Wie ich sehe, hast du ja auch Minen und drin im Portfolio und Immos.
      Neben Osteuropa sehe ich Asien als wirtschaftlich stark in der kommenden Dekade an: Gibts da irgendeinen China- Indien Fond, wo man ein bisschen hineininvestieren könnte.
      (Übrigens, was solche pauschalen Ländereinschätzungen angeht, so sagt jeder, dass ist zu banal, um zu funktionieren. Tut es aber doch: vgl. Osteuropa in der letzten Dekade; da haben auch alle Spatzen vom Dach gepfiffen, dass die mächtig Gas geben werden:))
      Würde mich über Antworten, Vorschläge freuen und über Schelte nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:29:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      lege 70% deines geldes in festverzinsliche papiere an und den rest in gute alternative anlagen wie dachhedgefonds, zertifikate oder genussrechte

      vergesse all die only long-produkte:eek::rolleyes::cool:

      nur dann wirst du zu den gewinnern letztendlich vielleicht gehören.

      wer gewinnen will, darf nicht verlieren:cry::cry::cry:
      du wirst auf längere sicht den jeweiligen vergleichsindex nicht schlagen können:cry: und der geht bekanntlich manchmal auch nach unten:(

      rechne einfach mal mittels exceldateien, wie deine durchschnittliche jahresperformance sich entwickeln könnte.
      durchschnittliche rendite 10% p.a. und max. drawdown der märkte von z.b. -20%
      du wirst das richtige timing nur kurzfristig zu deinem vorteil treffen

      spiele erst einmal mit zahlenwerten der indizes und dem zinseszins-effektes bei festverzinlichen anlagen um ein gefühl zu bekommen was alles auf dich zukommen könnte.
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 08:48:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      # 13
      Da kann ich Dir nun wirklich nicht zustimmen.
      70% in Renten bei Anlagehorizont von 25 Jahren hielte ich für komplett falsch. Ich finde die in #1 genannte prozentuale Aufteilung o.k. Da zudem zusätzlich in ein Cash Konto eingezahlt wird, kann auch kurzfristig mal eine extreme Schwankung nach unten für eine Übergewichtung der Aktienfonds genutzt werden. Die Zusammensetzung inkl. Cash-Konto ist dann sogar recht konservativ (Aktienanteil rd.21%). Natürlich gehört mifri ein Hedge-Fonds hinzu, aber bei der geplanten Zusammensetzung muss der nun nicht von Anfang an dabei sein.
      #8
      Die aktuelle politische Situation in Asien spielt bei der Betrachtung eines Sparplanes mit Laufzeit 25 Jahren keine Rolle. Freu Dich doch über volatile Börsen während der nächsten 20 Jahre. Schließlich profitierst Du w/Cost Average sogar davon.
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 20:52:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]16.393.332 von ticoplies am 17.04.05 16:19:10[/posting]Klare Antwort: Nein! Es gibt kaum kaufenswerte Fonds! Die große Menge der Fonds sind unterdurchschnittlich.

      Wer Fonds trotzdem kauft, sollte 4 Eigenschaften mitbringen:
      - faul (das ist nicht wirklich schlecht)
      - dumm (das ist dann schon ein Problem)
      - arm (jeden Monat 50 Euro für die Rente sparen)
      - gleichgültig gegenüber demjenigen, der sein Geld verwaltet.

      Nun, ich bin faul und arm. Das sollte niemanden überraschen :-). Ich kaufe regelmäßig für meine RiesterRente („UniProfiRente“) den UniGlobal. Für das kaufen großer Portionen (grösser 1000 €)sollte aber niemand zu Fonds greifen.

      Unerträglich finde ich, dass die Erträge von Fonds überhaupt nicht geplant werden können. Das ist bei Direktanlage i.d.R. anders. Richtig seltsam wird es dann, wenn die Wiederanlage der Erträge des Fonds mit erneuter Zahlung des Ausgabeaufschlags für den Wiederanlagebetrag verbunden ist. Weiterhin finde ich es störend, kein Stop Loss setzen zu können. Auch ungünstig ist die schlechte Nachverfolgbarkeit gegenüber Indexprodukten. Auch sind Klüngeleien bei Fonds durchaus möglich, wie im Spiegel über Immobilienfonds berichtet.

      Es ist klar, dass Rentenfonds auf keinen Fall gekauft werden sollten. Die Gebühren (Ausgabeaufschlag 3% und jährliche Gebühren ca. 0,8%) sind einfach zu hoch. Nur spezialisierte Rentenfonds (pur Osteuropa) dürfen Kenner zukaufen. Sonst können gezielt Bundesanleihen gekauft werden, je nach eigenem Geschmack (am billigsten bei der Deutschen Finanzagentur). Natürlich können auch direkt Hochzins-Anleihen gekauft werden.

      Mischfonds sind nun wirklich nicht zu empfehlen, da kann man sein Geld gleich aus dem Fenster werfen. Keiner kennt deren Zusammensetzung und Gebührenstruktur.

      Immobilienfonds sind auch Mischfonds, die häufig zur Hälfte aus Renten und nur zur anderen Hälfte wirklich Immobilien innehat. Eine Mischung von Immobilien- und Rentenfonds schafft also Klumpen im Depot.

      Einzig allein weltweite oder europäische Aktienfonds kommen zur langfristigen Anlage in Frage. Langfristige Anlage heisst mindestens 5 Jahre. Welchen Fonds kann man da also kaufen?
      - DWS (CH) Aktien (CH000353197A4)
      - DWS Löwen Aktienfonds (DE 0009769802)
      - DWS Vermögensbildungsfonds (DE0008476524)
      - DWS Intervest (DE0008474016)
      - Malabar Global Portfolio B (LU0138825681)
      - Comgest Monde (FR0000284689)
      - UniGlobal (DE0008491051)
      - Templeton Growth (US8801991048)
      - ACM Global Growth Trends A (LU0057025933)
      - UniGlobal -net- (DE0009750273)

      Das sind die überdurchschnittlichen Fonds laut Finanztest. Die Reihenfolge sollte so ungefähr stimmen. Diese Liste ist abschliessend.

      Bei den europäischen Fonds sind schon weniger prominente Fonds vertreten:
      - Fidelity PA European Growth (LU0069465770)
      - Henderson GIF-Pan-European Equity (LU0047473722)
      keine bekannte Namen, für die es Fonds-Sparplänen geben könnte.

      Alle diese Fonds sind besser als der zugehörige Index. Mit weniger sollte sich keiner zufrieden geben.

      Sind die Fonds aber wirklich besser?
      Mit dem Charttool habe ich den prominenten DWS Vermögensbildungsfonds (DE0008476524) und den UniGlobal (DE0008491051) (von der „Riester-Rente“) mit dem „Aktien Global“ Index optisch verglichen. Ergebnis:
      1.)Der UniGlobal ist generell besser als der Referenzindex (5 Jahre!) Gratulation! Homers Prädikat: kaufenswert!
      2.)Tipp: der UniGlobal -net- (DE0009750273) hat keinen Ausgabeaufschlag! Und weist auch kontinuierlich eine über dem Index verlaufende Wertentwicklung auf. Homers Prädikat: sehr kaufenswert!
      3.)Dieser Fonds: DWS Vermögensbildungsfonds (DE0008476524) schöpft noch immer aus seinem einmaligen Rendite Turbo Schub aus dem Jahr 2000. Der damals gewonnene Vorsprung zum Index wird nur noch gehalten (rein optisch zu erkennen). Homers Prädikat: nicht kaufenswert! Wenn`s nicht die DWS wäre, würde ich fluchen wie ein Matrose.
      4.)Der Templeton Growth ist wohl so was wie die Bastion der Aktienfonds. Man schaue sich den Chart an und schweige. Homers Prädikat: sehr kaufenswert!

      Mit den anderen Fonds kann das jeder selbst machen :-).

      Den unerfahrenen Anlegern sei noch gesagt: Besser auch diese Fonds nicht kaufen! Lieber einfach den Index kaufen, dann ist man frei von den obigen Vergleichen. Denn ich blickte in die Vergangenheit. Die Zukunft kennt nur meine Glaskugel.

      Fonds generell haben Schwächen: z.B.: Manch` ein Fonds enthält hunderte von Wertpapieren mit einer Los-Größe von 10.000 €. Was soll dass denn? Oder ein weiterer Rentenfonds legt in internationalen Anleihen verschiedener Couleur an. Dabei sind auch exotische Währungen wie schwedische, norwegische und dänische Krone. Auch Yen und verschiedene Dollar Währungen sind dabei. Wenn nun im Prospekt steht: „Währungssicherung wird vorgenommen.“ dann hört sich das toll an. Es bedeutete aber, dass 7% des Fonds in Futures investiert sind. Ist es das was ich wollte als ich ein Internationalen Rentenfonds kaufte?

      HJS
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 15:14:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 15
      Du hast Recht damit, daß die meisten Fonds unterdurchschnittlich sind. Aber ansonsten:confused:
      Ich möchte nicht auf alle Punkte eingehen, aber
      1)Die Problematik Ausgabeaufschlag ist doch durch die Rabatte nicht wirklich ein Thema.
      2)Fast schon amüsant finde ich Deine Aussage
      " Bei den europäischen Fonds sind schon weniger prominente Fonds vertreten:
      - Fidelity PA European Growth (LU0069465770)
      - Henderson GIF-Pan-European Equity (LU0047473722)
      keine bekannte Namen, für die es Fonds-Sparplänen geben könnte." :rolleyes:
      Fidelity Eur.Growth kennt keiner:D und auch den Henderson sollte man nicht kennen und am besten auch nicht im Depot haben. :D ;);)
      Wie lange und wie intensiv beschäftigst Du Dich mit Fonds eigentlich schon ?
      Oder bist Du etwa einer der unglückseligen Anleger, die sich auf Ihre Hausbank verlassen hatten und jetzt alle Fonds verteufeln? :eek:
      Avatar
      schrieb am 02.05.05 20:43:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich beschäftige mich seit 7 Jahren mit diesen Schrottfonds.

      Die gezeigte Verteilung ist eine tolle Möglichkeit, den Überblick über sein Geld zu verlieren.

      Du beschäftigst dich scheinbar mehr mit lustige Icons für deine Beiträge. :-)

      Bedenke "Die meisten Fonds sind unterdurchschnittlich"

      Homer
      Avatar
      schrieb am 29.06.05 18:59:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ticoplies:

      Ich würde die Immobilienfonds komplett weglassen. Daran verdienen nur die Banken und die Fondsgesellschaften. Ferner sind die Renditen dieser Fondsgruppe seit Jahren im Sinkflug. Selbst die beiden genannten, die zu den besten offenen Immobilienfonds gehören, liegen nur um 4 %.

      Besser wäre es, diesen Anteil in einigen guten Zertifikaten und einen weiteren Aktienfond zu stecken.

      Als Zertifikate empfehle ich
      AI Global Hedge Fonds (dit/Allianz), WKN 586888
      BRIC (ABN Amro), WKN ABN0L1

      als Aktienfonds
      dit-NEBENWERTE DEUTSCHLAND, WKN 848176


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was haltet Ihr von diesem Sparplan?