Gesamtschüler dümmer als Realschüler! - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.04.05 13:59:19 von
neuester Beitrag 09.06.05 08:27:55 von
neuester Beitrag 09.06.05 08:27:55 von
Beiträge: 24
ID: 975.349
ID: 975.349
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 919
Gesamt: 919
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
vor 1 Stunde | 7178 | |
vor 1 Stunde | 7175 | |
gestern 21:35 | 4852 | |
gestern 21:02 | 3605 | |
vor 1 Stunde | 3559 | |
vor 1 Stunde | 3000 | |
vor 1 Stunde | 2095 | |
gestern 15:55 | 1991 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 17.749,00 | -0,14 | 171 | |||
2. | 2. | 149,29 | -3,96 | 118 | |||
3. | 3. | 7,0000 | -5,41 | 78 | |||
4. | 4. | 2.380,55 | +0,08 | 57 | |||
5. | 6. | 6,6100 | +7,48 | 57 | |||
6. | 7. | 6,7290 | +2,08 | 54 | |||
7. | 5. | 0,1845 | -8,21 | 54 | |||
8. | 8. | 3,7400 | +3,82 | 52 |
Siehe nachstehenden Artikel aus der heutigen FAZ, Seite 4:
Schwache Ergebnisse an Gesamtschulen
oll. FRANKFURT, 17. April. Eine Vergleichsuntersuchung der 9. Klassen verschiedener Schularten in Nordrhein-Westfalen hat zu äußerst schwachen Ergebnissen bei den Gesamtschulen und den Hauptschulen geführt. Die im März zum Teil veröffentlichte Lernstandserhebung der Klassen 9 ähnelt dem Projekt "Vera" in den übrigen Bundesländern. Untersucht wurden die Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik, in Nordrhein-Westfalen auch die Englischkenntnisse im Lesen und Textverstehen. Die Aufgaben für die Gymnasien, Realschulen und die leistungsstärkeren Erweiterungskurse (E-Kurse) an den Gesamtschulen waren um zusätzliche Fragen aus dem oberen Anforderungsbereich ergänzt, die Version für Hauptschulen und die leistungsschwächeren G-Kurse an Gesamtschulen enthielt mehr Aufgaben aus dem Bereich grundlegender Kompetenzen.
Jede beteiligte Schule erhielt ihre Ergebnisse, wobei die einzelnen Lehrer auch erfuhren, wie sich die Lösungshäufigkeiten bei den einzelnen Aufgaben in der Klasse und Schule verteilten. Ziel der Lernstandserhebungen ist es nach Aussage der federführenden Wissenschaftler vom Landesinstitut für Schule in Soest, schulinterne Qualitätsentwicklungsprozesse zu unterstützen und Bildungsstandards einzuführen. In jedem untersuchten Fach wurden im November 2004 die Leistungen von 192000 bis 198000 Schülern verglichen. Berücksichtigt wurde auch der Standort der Schule; die Zuordnung zu Standorttypen wurde von den Schulen selbst vorgenommen.
Mit weitem Abstand am besten schneiden die Gymnasien ab. Sie liegen sowohl bei der Pisa-Studie als auch bei den Lernstandserhebungen deutlich über dem Durchschnitt dieses Bundeslandes. Realschüler liegen in beiden Untersuchungen ungefähr im Durchschnitt, Gesamtschüler liegen in beiden Untersuchungen unter dem Durchschnitt, Hauptschulen liegen sogar deutlich darunter. Die Standorttypen richten sich vor allem nach dem Anteil der ausländischen Schüler. So weist Typ I der Hauptschulen (38 Prozent) mehr als 50 Prozent Schüler mit Migrationshintergrund auf, außerdem gibt es keine Gesamtschule im Einzugsbereich. Den geringsten Anteil ausländischer Schüler weisen die Realschulen (mehr als 20 Prozent) und die Gymnasien (mehr als 15 Prozent) des Typs I auf. Während die Gymnasien des Typs I noch bei 29 Prozent der Schüler ein komplexes Leseverstehen erreichen, aber auch bei 31 Prozent zumindest ein grundlegendes Leseverstehen, erreichen in den Gesamtschulen nur vier Prozent der Schüler in den E-Kursen und nur zwei Prozent der Schüler in den G-Kursen ein komplexes Leseverstehen. Entsprechend groß ist der Anteil der Schüler, die nur eine "einfache Informationsentnahme" erreichen, es sind 27 Prozent (G-Kurs). Unter den Hauptschulen des Typs I können nur zwei Prozent der Schüler komplexe Texte verstehen. Die höchste Leistungsstufe in Mathematik erreicht in der Gesamtschule (im G-Kurs) an allen Standorttypen kein Schüler. Auch bei den leistungsschwächeren Hauptschulen gelangt keiner in die Spitzengruppe. Gerade in Mathematik scheint es den Gymnasien auch zu gelingen, die schwächeren Schüler effizient zu fördern. Bei den Gesamtschulen im G-Kurs liegt der Prozentsatz der äußerst schwachen Schüler bei mehr als 50 Prozent. In Englisch schneiden selbst die leistungsfähigeren Hauptschulen erheblich besser ab als die G-Kurse der Gesamtschulen.
Während die Pisa-Studie kaum Anhaltspunkte für Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Schulsystemen bietet, läßt die Lernstandserhebung präzise Schlußfolgerungen für die einzelnen Schularten zu. Die Lernstandserhebung erhärtet die Ergebnisse früherer Gesamtschulstudien, die zeigten, daß diese Schulen ihre Fördermöglichkeiten nicht ausreichend nutzen.
Soviel zu den angeblichen "Vorzügen" der Gesamtschulen, die von den Gleichmachern in unserer Gesellschaft favorisiert wird.
wassermann1978
Schwache Ergebnisse an Gesamtschulen
oll. FRANKFURT, 17. April. Eine Vergleichsuntersuchung der 9. Klassen verschiedener Schularten in Nordrhein-Westfalen hat zu äußerst schwachen Ergebnissen bei den Gesamtschulen und den Hauptschulen geführt. Die im März zum Teil veröffentlichte Lernstandserhebung der Klassen 9 ähnelt dem Projekt "Vera" in den übrigen Bundesländern. Untersucht wurden die Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik, in Nordrhein-Westfalen auch die Englischkenntnisse im Lesen und Textverstehen. Die Aufgaben für die Gymnasien, Realschulen und die leistungsstärkeren Erweiterungskurse (E-Kurse) an den Gesamtschulen waren um zusätzliche Fragen aus dem oberen Anforderungsbereich ergänzt, die Version für Hauptschulen und die leistungsschwächeren G-Kurse an Gesamtschulen enthielt mehr Aufgaben aus dem Bereich grundlegender Kompetenzen.
Jede beteiligte Schule erhielt ihre Ergebnisse, wobei die einzelnen Lehrer auch erfuhren, wie sich die Lösungshäufigkeiten bei den einzelnen Aufgaben in der Klasse und Schule verteilten. Ziel der Lernstandserhebungen ist es nach Aussage der federführenden Wissenschaftler vom Landesinstitut für Schule in Soest, schulinterne Qualitätsentwicklungsprozesse zu unterstützen und Bildungsstandards einzuführen. In jedem untersuchten Fach wurden im November 2004 die Leistungen von 192000 bis 198000 Schülern verglichen. Berücksichtigt wurde auch der Standort der Schule; die Zuordnung zu Standorttypen wurde von den Schulen selbst vorgenommen.
Mit weitem Abstand am besten schneiden die Gymnasien ab. Sie liegen sowohl bei der Pisa-Studie als auch bei den Lernstandserhebungen deutlich über dem Durchschnitt dieses Bundeslandes. Realschüler liegen in beiden Untersuchungen ungefähr im Durchschnitt, Gesamtschüler liegen in beiden Untersuchungen unter dem Durchschnitt, Hauptschulen liegen sogar deutlich darunter. Die Standorttypen richten sich vor allem nach dem Anteil der ausländischen Schüler. So weist Typ I der Hauptschulen (38 Prozent) mehr als 50 Prozent Schüler mit Migrationshintergrund auf, außerdem gibt es keine Gesamtschule im Einzugsbereich. Den geringsten Anteil ausländischer Schüler weisen die Realschulen (mehr als 20 Prozent) und die Gymnasien (mehr als 15 Prozent) des Typs I auf. Während die Gymnasien des Typs I noch bei 29 Prozent der Schüler ein komplexes Leseverstehen erreichen, aber auch bei 31 Prozent zumindest ein grundlegendes Leseverstehen, erreichen in den Gesamtschulen nur vier Prozent der Schüler in den E-Kursen und nur zwei Prozent der Schüler in den G-Kursen ein komplexes Leseverstehen. Entsprechend groß ist der Anteil der Schüler, die nur eine "einfache Informationsentnahme" erreichen, es sind 27 Prozent (G-Kurs). Unter den Hauptschulen des Typs I können nur zwei Prozent der Schüler komplexe Texte verstehen. Die höchste Leistungsstufe in Mathematik erreicht in der Gesamtschule (im G-Kurs) an allen Standorttypen kein Schüler. Auch bei den leistungsschwächeren Hauptschulen gelangt keiner in die Spitzengruppe. Gerade in Mathematik scheint es den Gymnasien auch zu gelingen, die schwächeren Schüler effizient zu fördern. Bei den Gesamtschulen im G-Kurs liegt der Prozentsatz der äußerst schwachen Schüler bei mehr als 50 Prozent. In Englisch schneiden selbst die leistungsfähigeren Hauptschulen erheblich besser ab als die G-Kurse der Gesamtschulen.
Während die Pisa-Studie kaum Anhaltspunkte für Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Schulsystemen bietet, läßt die Lernstandserhebung präzise Schlußfolgerungen für die einzelnen Schularten zu. Die Lernstandserhebung erhärtet die Ergebnisse früherer Gesamtschulstudien, die zeigten, daß diese Schulen ihre Fördermöglichkeiten nicht ausreichend nutzen.
Soviel zu den angeblichen "Vorzügen" der Gesamtschulen, die von den Gleichmachern in unserer Gesellschaft favorisiert wird.
wassermann1978
das war doch vor 20 Jahren auch schon so
Und ausgerechnet die leistungsfähigsten Schulen wollen die Sozen abschaffen.
Da steckt aber Sytem hinter.Nur echt dumme Menschen wählen Sozen. Die Gesamtschulen sind Sozenzuchtfabriken.
Da steckt aber Sytem hinter.Nur echt dumme Menschen wählen Sozen. Die Gesamtschulen sind Sozenzuchtfabriken.
Punk24, und trotzdem wird die Gesamtschule von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen immer noch als Allheilmittel für unsere Probleme in der Schule gepriesen
MfG
Ingmar (KCD)
MfG
Ingmar (KCD)
Gleich kommt wieder ein "Soze" oder "Grüner" und versucht
Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mit dem Ergebnis, dass wir mehr Gesamtschulen brauchen..
Tse Tse Tse ...
Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Mit dem Ergebnis, dass wir mehr Gesamtschulen brauchen..
Tse Tse Tse ...
bei uns sind damals diejenigen zur Gesamtschule gegangen, die zu blöd fürs Gymnasium waren, deren Eltern aber unbedingt ihr kind zum Abi peitschen wollten. Ein Versager (2x sitzengeblieben) mit reichen Eltern kam auf`s Internat und hat dann dort sein Abi gemacht .
bitte nicht intelligenz mit auswendiglernen verwechseln !
zu dumm fürs gymnasium waren zb die wenigsten,sie wollten nur nicht blind jeden müll auswendig lernen.
zu dumm fürs gymnasium waren zb die wenigsten,sie wollten nur nicht blind jeden müll auswendig lernen.
Ein Versager (2x sitzengeblieben) mit reichen Eltern kam auf`s Internat und hat dann dort sein Abi gemacht .
UND
UND
@Punkt24
moooooment mal, hast du etwas gegen Sitzenbleiber?
ICH habe auch zwei Ehrenrunden gedreht und trotzdem mein Abi...
( + zwei Schulverweise, bin ja ehrlich)
moooooment mal, hast du etwas gegen Sitzenbleiber?
ICH habe auch zwei Ehrenrunden gedreht und trotzdem mein Abi...
( + zwei Schulverweise, bin ja ehrlich)
zu dumm fürs gymnasium waren zb die wenigsten,sie wollten nur nicht blind jeden müll auswendig lernen.
ist u.a. bei Fremdsprachen tödlich
ist u.a. bei Fremdsprachen tödlich
Ich bringe es nur auf 2 Tadel und ungezählte Rügen ....bin aber dafür niemals sitzengeblieben und hab mein Abi im zarten Alter von 18 gemacht
Du weist daher nicht welche Vorteile es hatte, schon als Schüler ein Auto zu fahren
Nun ja, ich hatte eine kleine Kontroverse mit meinem Mathelehrer wie man Hausaufgaben zu bewerten hatte....Diese endete letztendlich beim Rektor
..und auf Klassenfahren war ich auch sehr gefürchtet.
Nun ja, ich hatte eine kleine Kontroverse mit meinem Mathelehrer wie man Hausaufgaben zu bewerten hatte....Diese endete letztendlich beim Rektor
..und auf Klassenfahren war ich auch sehr gefürchtet.
auf klassenfahrten...
...wurde ich mal mit einer (jungen,äusserst hübschen) lehrerin in der heia erwischt !
das kann keiner toppen !
...wurde ich mal mit einer (jungen,äusserst hübschen) lehrerin in der heia erwischt !
das kann keiner toppen !
Respekt
ist schon wieder ziemlich sofa-verdächtig hier
#13
wobei ?
wobei ?
#13
Französischlehrerin ?
Französischlehrerin ?
#1
"....Die höchste Leistungsstufe in Mathematik erreicht in der Gesamtschule (im G-Kurs) an allen Standorttypen kein Schüler...."
Wenn man sowas liest, dann kann die politische Konsequenz daraus doch eigentlich nur die Forderung nach der Abschaffung der Gesamtschulen sein !
Stattdessen planten SPD und GRUENE in SH die landesweite Einführung der Gesamtschule. Gut das die Wähler diesem Irrsinn ein Ende bereitet haben.
Und auch in NRW ist Rot-Grün pro Gesamtschule. Und auch in NRW wird dieser Irrsinn schn in Kürze von den Wählern gestoppt werden.
"....Die höchste Leistungsstufe in Mathematik erreicht in der Gesamtschule (im G-Kurs) an allen Standorttypen kein Schüler...."
Wenn man sowas liest, dann kann die politische Konsequenz daraus doch eigentlich nur die Forderung nach der Abschaffung der Gesamtschulen sein !
Stattdessen planten SPD und GRUENE in SH die landesweite Einführung der Gesamtschule. Gut das die Wähler diesem Irrsinn ein Ende bereitet haben.
Und auch in NRW ist Rot-Grün pro Gesamtschule. Und auch in NRW wird dieser Irrsinn schn in Kürze von den Wählern gestoppt werden.
#18
Immerhin wurden die Gesamthochschulen von unserer großartigen NRW-Regierung schon abgeschafft. Dafür kannste jetzt Bachelor werden (Ingenieur war auf Dauer zu schwierig wg. der Rechtschreibung).
Immerhin wurden die Gesamthochschulen von unserer großartigen NRW-Regierung schon abgeschafft. Dafür kannste jetzt Bachelor werden (Ingenieur war auf Dauer zu schwierig wg. der Rechtschreibung).
das war eine "studentische begleitperson"...also eine die erst noch lehrerin werden wollte...quasi im praktikum
ihre französischkenntnisse konnte ich bei der gelegenheit ausgiebig testen,sport dürfte auch eines ihrer besten fächer heute sein...
ihre französischkenntnisse konnte ich bei der gelegenheit ausgiebig testen,sport dürfte auch eines ihrer besten fächer heute sein...
Hehe, ich bin gerade mit einem Artikel zur aktuellen Bildunglage beauftragt...
hab mir das gleich mal ausgedruckt!
hab mir das gleich mal ausgedruckt!
# 18 BlueMax
Du sprichst mir aus der Seele.
Du sprichst mir aus der Seele.
In PISA 2003 wurde darüber hinaus für die Analysen
zum sozialen Hintergrund ein neuer Index gebildet, der gleichzeitig ökonomische,
soziale und kulturelle Indikatoren der familiären Herkunft integriert. Dabei handelt es sich
um den Index of Economic, Social and Cultural Status (ESCS).
Schulformvergleich des ökonomischen, sozialen und kulturellen Status (ESCS)
Schulformvergleich der mathematischen Kompetenz nach ökonomischem,
sozialem und kulturellem Status (ESCS)
zum sozialen Hintergrund ein neuer Index gebildet, der gleichzeitig ökonomische,
soziale und kulturelle Indikatoren der familiären Herkunft integriert. Dabei handelt es sich
um den Index of Economic, Social and Cultural Status (ESCS).
Schulformvergleich des ökonomischen, sozialen und kulturellen Status (ESCS)
Schulformvergleich der mathematischen Kompetenz nach ökonomischem,
sozialem und kulturellem Status (ESCS)
Ihr habt ganz vergessen neben der Gesamtschule die heutige, sog. Ganztagsschule zu benennen. Was ja laut SPD/Grünen den Bildungsstand unserer Grundschüler ungemein anhebt, da die Kinder in der Schule mittagessen und beim Spielen betreut werden. Solange die Ganztagsschule nicht für alle Schüler verpflichtend ist und in auch kein Unterricht stattfindet ist sie genau so ein Windei wie die Gesamtschule.
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
174 | ||
121 | ||
77 | ||
57 | ||
56 | ||
54 | ||
54 | ||
52 | ||
44 | ||
39 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
36 | ||
30 | ||
30 | ||
28 | ||
28 | ||
28 | ||
26 | ||
23 | ||
21 | ||
20 |