checkAd

    Gesamtschüler dümmer als Realschüler! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.04.05 13:59:19 von
    neuester Beitrag 09.06.05 08:27:55 von
    Beiträge: 24
    ID: 975.349
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 919
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 13:59:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Siehe nachstehenden Artikel aus der heutigen FAZ, Seite 4:

      Schwache Ergebnisse an Gesamtschulen

      oll. FRANKFURT, 17. April. Eine Vergleichsuntersuchung der 9. Klassen verschiedener Schularten in Nordrhein-Westfalen hat zu äußerst schwachen Ergebnissen bei den Gesamtschulen und den Hauptschulen geführt. Die im März zum Teil veröffentlichte Lernstandserhebung der Klassen 9 ähnelt dem Projekt "Vera" in den übrigen Bundesländern. Untersucht wurden die Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik, in Nordrhein-Westfalen auch die Englischkenntnisse im Lesen und Textverstehen. Die Aufgaben für die Gymnasien, Realschulen und die leistungsstärkeren Erweiterungskurse (E-Kurse) an den Gesamtschulen waren um zusätzliche Fragen aus dem oberen Anforderungsbereich ergänzt, die Version für Hauptschulen und die leistungsschwächeren G-Kurse an Gesamtschulen enthielt mehr Aufgaben aus dem Bereich grundlegender Kompetenzen.

      Jede beteiligte Schule erhielt ihre Ergebnisse, wobei die einzelnen Lehrer auch erfuhren, wie sich die Lösungshäufigkeiten bei den einzelnen Aufgaben in der Klasse und Schule verteilten. Ziel der Lernstandserhebungen ist es nach Aussage der federführenden Wissenschaftler vom Landesinstitut für Schule in Soest, schulinterne Qualitätsentwicklungsprozesse zu unterstützen und Bildungsstandards einzuführen. In jedem untersuchten Fach wurden im November 2004 die Leistungen von 192000 bis 198000 Schülern verglichen. Berücksichtigt wurde auch der Standort der Schule; die Zuordnung zu Standorttypen wurde von den Schulen selbst vorgenommen.

      Mit weitem Abstand am besten schneiden die Gymnasien ab. Sie liegen sowohl bei der Pisa-Studie als auch bei den Lernstandserhebungen deutlich über dem Durchschnitt dieses Bundeslandes. Realschüler liegen in beiden Untersuchungen ungefähr im Durchschnitt, Gesamtschüler liegen in beiden Untersuchungen unter dem Durchschnitt, Hauptschulen liegen sogar deutlich darunter. Die Standorttypen richten sich vor allem nach dem Anteil der ausländischen Schüler. So weist Typ I der Hauptschulen (38 Prozent) mehr als 50 Prozent Schüler mit Migrationshintergrund auf, außerdem gibt es keine Gesamtschule im Einzugsbereich. Den geringsten Anteil ausländischer Schüler weisen die Realschulen (mehr als 20 Prozent) und die Gymnasien (mehr als 15 Prozent) des Typs I auf. Während die Gymnasien des Typs I noch bei 29 Prozent der Schüler ein komplexes Leseverstehen erreichen, aber auch bei 31 Prozent zumindest ein grundlegendes Leseverstehen, erreichen in den Gesamtschulen nur vier Prozent der Schüler in den E-Kursen und nur zwei Prozent der Schüler in den G-Kursen ein komplexes Leseverstehen. Entsprechend groß ist der Anteil der Schüler, die nur eine "einfache Informationsentnahme" erreichen, es sind 27 Prozent (G-Kurs). Unter den Hauptschulen des Typs I können nur zwei Prozent der Schüler komplexe Texte verstehen. Die höchste Leistungsstufe in Mathematik erreicht in der Gesamtschule (im G-Kurs) an allen Standorttypen kein Schüler. Auch bei den leistungsschwächeren Hauptschulen gelangt keiner in die Spitzengruppe. Gerade in Mathematik scheint es den Gymnasien auch zu gelingen, die schwächeren Schüler effizient zu fördern. Bei den Gesamtschulen im G-Kurs liegt der Prozentsatz der äußerst schwachen Schüler bei mehr als 50 Prozent. In Englisch schneiden selbst die leistungsfähigeren Hauptschulen erheblich besser ab als die G-Kurse der Gesamtschulen.

      Während die Pisa-Studie kaum Anhaltspunkte für Aussagen über die Leistungsfähigkeit von Schulsystemen bietet, läßt die Lernstandserhebung präzise Schlußfolgerungen für die einzelnen Schularten zu. Die Lernstandserhebung erhärtet die Ergebnisse früherer Gesamtschulstudien, die zeigten, daß diese Schulen ihre Fördermöglichkeiten nicht ausreichend nutzen.


      Soviel zu den angeblichen "Vorzügen" der Gesamtschulen, die von den Gleichmachern in unserer Gesellschaft favorisiert wird.

      wassermann1978
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:03:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      das war doch vor 20 Jahren auch schon so :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:15:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und ausgerechnet die leistungsfähigsten Schulen wollen die Sozen abschaffen.
      Da steckt aber Sytem hinter.Nur echt dumme Menschen wählen Sozen. Die Gesamtschulen sind Sozenzuchtfabriken.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:15:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Punk24, und trotzdem wird die Gesamtschule von bestimmten gesellschaftlichen Gruppen immer noch als Allheilmittel für unsere Probleme in der Schule gepriesen :laugh:

      MfG
      Ingmar (KCD)
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:27:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gleich kommt wieder ein "Soze" oder "Grüner" und versucht
      Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

      Mit dem Ergebnis, dass wir mehr Gesamtschulen brauchen..


      Tse Tse Tse ...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:28:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei uns sind damals diejenigen zur Gesamtschule gegangen, die zu blöd fürs Gymnasium waren, deren Eltern aber unbedingt ihr kind zum Abi peitschen wollten. Ein Versager (2x sitzengeblieben) mit reichen Eltern kam auf`s Internat und hat dann dort sein Abi gemacht :rolleyes:.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:31:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      bitte nicht intelligenz mit auswendiglernen verwechseln !

      zu dumm fürs gymnasium waren zb die wenigsten,sie wollten nur nicht blind jeden müll auswendig lernen.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:33:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ein Versager (2x sitzengeblieben) mit reichen Eltern kam auf`s Internat und hat dann dort sein Abi gemacht .

      UND:confused:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:34:03
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Punkt24
      moooooment mal, hast du etwas gegen Sitzenbleiber?:D:mad:

      ICH habe auch zwei Ehrenrunden gedreht und trotzdem mein Abi:laugh:...

      ( + zwei Schulverweise, bin ja ehrlich) :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:34:34
      Beitrag Nr. 10 ()
      zu dumm fürs gymnasium waren zb die wenigsten,sie wollten nur nicht blind jeden müll auswendig lernen.


      ist u.a. bei Fremdsprachen tödlich ;)
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:44:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bringe es nur auf 2 Tadel und ungezählte Rügen :D....bin aber dafür niemals sitzengeblieben und hab mein Abi im zarten Alter von 18 gemacht :p
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 14:53:02
      Beitrag Nr. 12 ()
      Du weist daher nicht welche Vorteile es hatte, schon als Schüler ein Auto zu fahren:D:lick:

      Nun ja, ich hatte eine kleine Kontroverse mit meinem Mathelehrer wie man Hausaufgaben zu bewerten hatte.:laugh:...Diese endete letztendlich beim Rektor:rolleyes:
      ..und auf Klassenfahren war ich auch sehr gefürchtet:laugh:.
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:06:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      auf klassenfahrten...

      ...wurde ich mal mit einer (jungen,äusserst hübschen) lehrerin in der heia erwischt !

      das kann keiner toppen ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:09:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Respekt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:11:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      ist schon wieder ziemlich sofa-verdächtig hier :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:21:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      #13

      wobei ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:24:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      #13
      Französischlehrerin ?
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:24:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      #1

      "....Die höchste Leistungsstufe in Mathematik erreicht in der Gesamtschule (im G-Kurs) an allen Standorttypen kein Schüler...."

      Wenn man sowas liest, dann kann die politische Konsequenz daraus doch eigentlich nur die Forderung nach der Abschaffung der Gesamtschulen sein !

      Stattdessen planten SPD und GRUENE in SH die landesweite Einführung der Gesamtschule. Gut das die Wähler diesem Irrsinn ein Ende bereitet haben.

      Und auch in NRW ist Rot-Grün pro Gesamtschule. Und auch in NRW wird dieser Irrsinn schn in Kürze von den Wählern gestoppt werden.

      :mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:36:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18
      Immerhin wurden die Gesamthochschulen von unserer großartigen NRW-Regierung schon abgeschafft. Dafür kannste jetzt Bachelor werden (Ingenieur war auf Dauer zu schwierig wg. der Rechtschreibung).
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:40:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      das war eine "studentische begleitperson"...also eine die erst noch lehrerin werden wollte...quasi im praktikum :laugh:

      ihre französischkenntnisse konnte ich bei der gelegenheit ausgiebig testen,sport dürfte auch eines ihrer besten fächer heute sein... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:53:53
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hehe, ich bin gerade mit einem Artikel zur aktuellen Bildunglage beauftragt...

      hab mir das gleich mal ausgedruckt!
      Avatar
      schrieb am 18.04.05 15:56:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      # 18 BlueMax

      Du sprichst mir aus der Seele. :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 00:16:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      In PISA 2003 wurde darüber hinaus für die Analysen
      zum sozialen Hintergrund ein neuer Index gebildet, der gleichzeitig ökonomische,
      soziale und kulturelle Indikatoren der familiären Herkunft integriert. Dabei handelt es sich
      um den Index of Economic, Social and Cultural Status (ESCS).


      Schulformvergleich des ökonomischen, sozialen und kulturellen Status (ESCS)



      Schulformvergleich der mathematischen Kompetenz nach ökonomischem,
      sozialem und kulturellem Status (ESCS)



      :)
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 08:27:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ihr habt ganz vergessen neben der Gesamtschule die heutige, sog. Ganztagsschule zu benennen. Was ja laut SPD/Grünen den Bildungsstand unserer Grundschüler ungemein anhebt, da die Kinder in der Schule mittagessen und beim Spielen betreut werden. Solange die Ganztagsschule nicht für alle Schüler verpflichtend ist und in auch kein Unterricht stattfindet ist sie genau so ein Windei wie die Gesamtschule.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Gesamtschüler dümmer als Realschüler!