checkAd

    Fliesenfugen abdichten, lackieren ... geht das gut ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.04.05 20:05:20 von
    neuester Beitrag 24.04.05 20:05:18 von
    Beiträge: 23
    ID: 976.308
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.696
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 20:05:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Handwerker..... bei meiner Dusche zeigen sich in den Fliesenfugen feine Risse. Ich denke da drückt auch irgendwann Mal Feuchtigkeit durch. Ich will aber nicht die ganze Dusche lackieren. Gibt es wasserfeste Lacke, die am besten auch noch in die feinen Risse eindringen und abdichten ?

      Oder sogar bessere Tipps ?
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 20:22:12
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich könnte ja mal den Ludger Volmer fragen, der hat sicher ein paar Handwerker aus der Ukraine und so an der Hand....

      catchup
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 20:25:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was keinesfalls gutgeht, ist hier bei w.o. solche Fragen zu stellen. Das weiß man doch :p
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 20:58:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      hab auch schon gute Erfahrungen hier gemacht... aber um diese Zeit sind vielleicht nicht gerade die "Hellsten" online.
      Avatar
      schrieb am 21.04.05 21:19:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      jo, ist ziemlich dunkel hier

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:00:46
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist ziemlich normal, daß sich in den Fugen Risse bilden. Wenn da allerdings Feuchtigkeit von innen nach außen durchdringt, solltest du schleunigst die Leitungen überprüfen. Von außen nach innen trocknet bei regelmäßiger guter Belüftung auch weg. Es gibt aufstreichbare Mittel, die in Fugen eindringen und diese abdichten (kann sein, daß das Fugendicht heißt) - ist eine Heidenarbeit, aber besser als Lack, der reißen kann. :)
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:12:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es ist ziemlich normal, daß sich in den Fugen Risse bilden. :eek::eek:


      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:16:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Risse kommen nicht von alleine. Liegt zu 90 % am Untergrund. Evtl. wurde am Kleber gespart oder der Untergrund nicht grundiert. Auch gibt es hoch kunsstoff vergütetes Fugenmaterial. Entweder eine Flexfuge oder besonders empfehlenswert von Dyckerhoff/Sopro eine Saphirfuge, welche das Wasser abperlen lässt. Wenn die Fliesen keine Hohlstellen (abklopfen) haben, könnte mann die Fugen vorsichtig auskratzen und mit einem der o.g. Fugenmörtel neu verfugen. Erfahrungsgemäß hat aber meistens schon Feuchtigkeit hinter den Fliesen dafür gesorgt, das diese nicht mehr fest sind = komplett abreißen und neu mit hochwertigen Materialien verlegen.

      Wenn das alles zuviel Arbeit/Aufwand sein sollte:
      "Fliesenfarbe oder Design gefallen nicht mehr ?

      Die Fugen sind unansehnlich geworden ?

      Wir können Ihrem Bad ein neues Aussehen verleihen.
      Und das in nur 1-2 Tagen ohne Staub und Schmutz. Jede Farbe ist möglich.
      Einige fehlende Fliesen und Risse spielen dabei keine Rolle. Das reparieren wir gleich mit.
      Die kostengünstige und nervenschonende Alternative zum Herausreißen und Neuverfliesen !
      Rufen Sie uns an !
      Wir beraten Sie und machen an Ort und Stelle einen Kostenvoranschlag - unverbindlich u. kostenlos.
      8 Jahre Garantie
      Wir machen auch farblose od. farbige Fliesenversiegelungen, damit Ihre Fugen im Nassbereich nicht mehr schwarz werden können."

      http://www.badtechnik.de

      kostjagarnix
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:18:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      P.S. hab mit dem o.g. Link nix zu tun....nur bei google gefunden......
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:37:19
      Beitrag Nr. 10 ()
      Normalerweise wird die Wand hinter den Fliesen in der Dusche vor dem fliesen mit einer (hoffentlich) elastischen Beschichtung grundiert. In die Ecken kommt sogar noch ein Kunststoffband zur abdichtung.

      Die Fliesen und die Fugen obendrauf dienen also nur als "zweite" zusätzliche abdichtung. (die Fugen sind eh nicht 100% dicht).

      Ich würde die Risse etwas aufkratzen und dann die geflieste Fläche komplett neu verfugen. Irgendwelche Kunsstoffdichtmassen reissen eh wieder auf.
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:39:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      lackieren würde ich auch nicht machen :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 09:49:43
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 11:09:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12 tolle antwort !

      gut ,dass du ein kostenloses forum nutzen kannst! aber du wirst bestimmt etwas dafür bezahlen...denn, für umsonst iss nun mal nicht !!!

      du deutscher fliesenleger !
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 21:00:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Leute, erst Mal vielen Dank ... kann einiges davon in meine Überlegungen mit einbauen.

      Also " Fugendicht " werde ich Mal ganz oben anstellen und im ( deutschen )Baumarkt nachfragen.

      Auskratzen habe ich schon testweise gemacht, die Fugen sind aber so hart, dass davon u.U. die Fliesen beschädigt werden können.
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 21:08:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      [posting]16.433.008 von 852770 am 22.04.05 09:49:43[/posting]...brauchst hole dir einen deutschen fliesenleger und bezahle ihn anständig ....

      Geht nicht!
      Die sind nämlich grad alle beim Spargelstechen!!!!!
      Avatar
      schrieb am 22.04.05 21:50:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      # 12

      Ich wette, die ursprüngliche Arbeit von circuit aus #1 wurde von einem deutschen Fliesenleger in "Qualitätsarbeit" gemacht !!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 08:47:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      fugen reißen nicht von alleine,es giebt immer ein grund dafür.
      1.fugen sind zu groß,falsches fugmaterial genommen
      es gibt 2 sorten fugmaterial bis 4 mm und dann bis 20 mm
      2.regibsplatten oder gibsputz als untergrund,saugt langsam die feuchtigkeit auf und deht sich aus,dann reißen auch die fugen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.05 10:53:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      #8
      "... Der Auftrag des neuen Oberflächenmaterials (ein 2-Komponenten-Polyurethan) erfolgt im Spritzverfahren. ...
      Als Abschluss wird noch eine Versiegelung (Polymer) aufgetragen. ..."

      Also das klingt für mich ziemlich ungesund,
      ich würde lieber entweder mit dem alten, unansehlichen Zustand leben (bei mir der Fall) oder alles neu machen.
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 12:10:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18
      Was soll daran ungesund sein???:confused:
      Oder ist für dich alles, was du nicht verstehst, ungesund?

      Das ist auf jeden Fall viel gesünder, als rissige Fugen mit Schimmelbildung!!!
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 13:43:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      Da stand nix von Schimmel. Die neue Oberfläche kann auch schimmeln, wenn ungenügend gelüftet wird ... und wenn nicht, dann ist sie mindestens für den Schimmel giftig.

      Nur so auf die Schnelle gefunden:

      "... Ein möglichst weitgehender Verzicht auf Kunststoffe wird gefordert; hierbei ist entscheidender der Verzicht auf Polyurethan, Styrol-Butadien als auf Polypropylen, Polyethylen oder Polyamid. ..."
      http://www.agoef.de/baustoffe_bodenbelaege/teppiche.html

      Übrigens möchte ich nicht wissen, wie das alles nach 2 Jahren aussieht. Kunststoff ist da nicht so cool wie Keramik.
      Kann aber jeder sein Bad einrichten wie er will. :D
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 16:13:38
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20
      der war gut :laugh::laugh::laugh:
      Ich glaube aber nicht, daß circuit seine Dusche mit Teppichboden auslegen möchte :laugh:

      Ich denke nämlich schon, daß es einen kleinen Unterschied zwischen Teppichbodenunterseite und einer Fugenversiegelung gibt - und das nicht nur von der tatsächlichen Fläche her :D
      Übrigens, nur so am Rande : auch das, wovor du gerade sitzt , ist aus Kunststoff und 1000x giftiger als eine evtl. Fugenversiegelung :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 19:56:56
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21
      Übrigens, nur so am Rande : auch das, wovor du gerade sitzt , ist aus Kunststoff und 1000x giftiger als eine evtl. Fugenversiegelung

      Gummipuppe?????
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 20:05:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Eigentlich hatte ich ja seine Tastatur + Monitor/PC-gehäuse gemeint, aber ich gebe zu, deine Idee ist besser :laugh::laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fliesenfugen abdichten, lackieren ... geht das gut ?