checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 11814)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 18.04.24 20:26:06 von
    Beiträge: 175.657
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 1.571
    Gesamt: 15.001.647
    Aktive User: 0

    ISIN: XD0002746952 · WKN: CG3AB1
    18,23
     
    USD
    0,00 %
    0,00 USD
    Letzter Kurs 06.04.17 Eurex

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    1,0100+10,99
    0,8150+10,88
    76,28+10,47
    204,50+9,98
    135,25+9,38
    WertpapierKursPerf. %
    849,00-6,50
    0,5300-7,02
    2,1800-9,17
    4,2300-17,86
    47,51-98,02

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 11814
    • 17566

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.13 01:36:29
      Beitrag Nr. 57.527 ()
      Das Prinzip Fiat wird immer überleben. das war schon früher mit Silbergeld so, da wurde der Silbergehalt geãndert, also die Währung verwässert. Dieses Prinzip wird uns solange erhalten bleiben, solang Poltiker Wahlversprechen machen. Nur einzelne Währugen gehen flöten, dann gitb es halt neue die erst stabil sind und dann verwässert werden, wenn die Ansprüche zB auf Expansion des Staates wie Rom damals steigen.
      Und genau deswegen ist eine Liquiditätsrückführung immer nur unter Zwang, Crash, etc. möglcih, weil es politisch nicht gewollt ist. Einfach ist so eine Rückführung nicht, ich kenne kein Beispiel wo das völlig unproblematisch ablief und dabei gezielt vorgenommen wurde.

      Mal abgesehen davon der Cot:
      und wieder sinkt bei Silber und Gold das open interest, nach dem Verfallstag!!!
      Silber bauen die Commercials ein bisschen Longs auf, beim Gold Shorts. Tut sich wenig.

      http://www.cftc.gov/dea/futures/deacmxsf.htm
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 22:24:34
      Beitrag Nr. 57.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 45.531.099 von Silverager am 27.09.13 21:12:24Das war gut gerechnet;)
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 21:12:24
      Beitrag Nr. 57.525 ()
      Nachtrag: 85 Milliarden Dollar pro Monat entspricht einer Geldmengenausweitung von über einer Billion Dollar im Jahr.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 21:11:16
      Beitrag Nr. 57.524 ()
      Was soll das.Alles Schöngerede bringt nichts.Das FIAT-System ist am Ende und wird nur noch mit täglichen Gesetzesbrüchen am Leben erhalten.
      Nur weiss man nicht, wie lang der Betrug noch fortgesetzt werden kann.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 21:07:59
      Beitrag Nr. 57.523 ()
      Zitat von wallstreetmarc: Das Vertrauen kommt u.a. daher, dass es eben auch die andere Seite der Medaille gibt, die das "Fiat"-Währungssystem jedem anderen bisher geschaffenen Währungssystems überlegen macht: es ist nämlich nicht nur "beliebig vermehrbar", sondern es kann dem Markt auch Liquidität entzogen werden! Es kann also auch "aus dem nichts" verknappt werden, wenn es Sinn macht. Und das kommt fast so oft vor, wie es Wirtschaftszyklen gibt..
      (Gold wird dann eben gern mal dadurch verknappt, dass es einfach verboten wird oder die Steuern darauf erhöht werden)

      Da ist was dran.
      Aber, wie Du richtig sagst, es kann "aus dem Nichts" verknappt und dem Markt Liquidität entzogen werden. Nur ist es offensichtlich sehr schwer, die Zahnpasta in die Tube zurückzubekommen.

      Zu Zeiten der DM habe ich mich nicht sonderlich um Geldgeschichten gekümmert, ich kann über die Geldmenge dieser Zeit nichts sagen.

      Aber seit der Einführung der Friedens- und Wohlstandswährung namens Euro, der ich von Anfang an heftig misstraut habe, sehe ich, dass die Geldmenge ausschließlich gewachsen ist. Anfangs moderat, aber seit 2008 exponentiell. Und nicht nur in Europa, sondern auch in den USA.

      Allein schon beim Aussprechen des Wortes "Tapering" kriegen die Aktienhändler auf beiden Seiten des Atlantik Schweißausbrüche. Daher hat Helicopter-Ben diese denn auch beruhigt, dass die FED weiterhin monatlich 85 Milliarden Dollar durch Aufkäufe von US Staatsanleihen in den Markt pumpen will. - Unbegrenzt!

      Ja, Du hast recht, Fiat-Geld kann verknappt werden, wird es aber leider nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 20:54:24
      Beitrag Nr. 57.522 ()
      Nenn mir ein FIAT-System das überlebt hat.
      Die Gelddruckerei zerstört die Realwirtschaft. Im Süden von Europa, in den USA sieht man es.Eigentlich überall.
      Im Süden vor allem da diese Länder mit ihrer Produktivität dieser Währung nicht gewachsen sind.Die Leistunsgbilanzüberschüsse der BRD
      gegenüber diesen Ländern zeigen es.Man könnte nun aus deutscher Sicht jubeln.Wirs stellen Waren hin für Papierversprechen.
      Die Natur strebt überall nach Ausgleich.So auch im Finanzsystem.
      Blos das man dann Transfersysteme errichtet die das Gesamtsystem herunterziehen.Keine gute Erfindung.Besser ist es die Einzelnen Länder wirtschaftlich,sozial anzupassen.Schafft man aber aus diversen Gründen nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 20:47:14
      Beitrag Nr. 57.521 ()
      Gerade einen, schon etwas älteren, interessanten Bericht zum Recycling wiedergefunden:

      http://www.tagesspiegel.de/wissen/recycling-wertvoller-elekt…

      Noch eine Anmerkung zum Silberrecycling, hab ich so von einem der in der Branche tätig ist.
      Bis vor 6 oder 7 Jahren wurde versilbertes Besteck tatsächlich dem Schwermessing zugeordnet, wiederverwertet wurden hier die Messingbestandteile, das enthaltene Silber verblieb ungenutzt im Restmüll. Mit steigenden Silberpreisen wurde das Verfahren verändert, mittlerweile wird auch das Silber zurückgewonnen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 20:45:12
      Beitrag Nr. 57.520 ()
      Zitat von silverfreaky: "dass fiat währungen aber unser untergang wären, bezweifel ich aber. "
      Wieso Konjunktiv?Sie sind es.


      ich für meinen teil bin dann vom untergang aber ausgeschlossen...
      geht mir jedes jahr besser.
      und ich vermute, dass das ein nicht kleiner teil der weltbevölkerung von sich behaupten kann.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 20:33:25
      Beitrag Nr. 57.519 ()
      "dass fiat währungen aber unser untergang wären, bezweifel ich aber. "
      Wieso Konjunktiv?Sie sind es.
      Avatar
      schrieb am 27.09.13 20:23:07
      Beitrag Nr. 57.518 ()
      Zitat von prallhans: Fubu hast recht, wollte ich damit ja auch sagen. Wie geld gold und macht etc. zusammenspielen ist bestimmt ein mischmasch aus ursachen. Philosophisch aber interessant. Interessant finde ich dass diese form der gesellschaft un des geldsystems zunächst auf gold und silber basierend letztendlich weltweit unabhängig voneinander ähnelten ohne blogs, fed und merkel. Gold und silber haben von ganz alleine schon immer bedeutung , oder? Faszinierend!


      die weltweite nutzung von gold und silber als währung zeigt natürlich deren sehr gute (wenn auch nicht optimale) geldeigenschaften.
      diese geldeigenschaften werden auf absehbare zeit auch den EMs eine sonderrolle unter den rohstoffen in phasen ökonomischer unsicherheit, deflation und inflation zuteil werden lassen.

      ob in modernen marktwirtschaftlichen systemen gold/silberwährungen sinnvoll sind, steht auf einem anderen blatt.
      die mangelnde lenkungsfunktion hinsichtlich der geldmenge ist dabei sicher ein wichtiger aspekt.

      im big picture muss man zumindest zugestehen, dass sich seit der etablierung von fiat währungen als leitwärhungen das globale wachstum nicht abgeschwächt, sondern eher verstärkt hat.
      mir liegt es fern hier zwingend eine kausalität anzunehmen. dass fiat währungen aber unser untergang wären, bezweifel ich aber.
      • 1
      • 11814
      • 17566
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +2,37
      +0,94
      +0,58
      +0,20
      -0,68
      +0,71
      -0,42
      -0,32
      -0,24
      +0,66

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      173
      120
      75
      58
      53
      52
      52
      45
      44
      39
      Diskussion zum Thema Silber