checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 13723)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 22.04.24 20:42:42 von
    Beiträge: 175.702
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 350
    Gesamt: 15.007.649
    Aktive User: 1

    ISIN: XD0002746952 · WKN: CG3AB1
    18,23
     
    USD
    0,00 %
    0,00 USD
    Letzter Kurs 06.04.17 Eurex

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    13,170+15,32
    46,82+12,12
    41,11+9,98
    3.640,50+8,79
    WertpapierKursPerf. %
    103,80-9,50
    0,6800-15,00
    4,2300-17,86
    0,9000-25,00
    46,80-98,06

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 13723
    • 17571

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:48:08
      Beitrag Nr. 38.482 ()
      Zitat von Geldzuechter: Danke allen kritischen Kommentatoren der Freigeldtheorie für eure Beiträge. Hier noch einige Anmerkungen die ich zu bedenken geben will.

      ad 1) den Werterhalt im jetzigen Geldsystem muss ich nicht weiter kommentieren - das dieser kaum gegeben ist liegt auf der Hand.

      nun mir liegt es fern, mich über inflationszahlen zu streiten. ganz offensichtlich ist der werterhalt groß genug, um einen allzu starken effekt auf die umlaufgeschwindigkeit des geldes zu haben




      ad 2)
      Inflation = Erhöhung der Geldmenge bei konstanter Warenmenge
      [/quote]
      die definition ist falsch. inflation bezeichnet die teuerung von waren bzw. der kaufkraftverlust des geldes. die quantitätsgleichung versucht lediglich einen theoretischen zusammenhang zwischen geldmenge, warenangebot UND umlaufgeschwindigkeit des geldes herzustellen.

      Zitat von Geldzuechter: Bei Freigeld wird die vorhandene Geldmenge nur schneller und konstanter zirkulieren. Es unterliegt also keineswegs "einer Art künstlichen - sehr hohen Inflation".

      es wird ein künstlicher kaufkraftverlust des geldes herbeigeführt. das ist in meinem verständnis künstliche inflation.
      Zitat von Geldzuechter: Durch eine Umlaufsicherungsgebühr wird KEINE Geldmengenerhöhung hervorgerufen - somit auch KEINE Inflation. Es findet nur einer Erhöhung und Verstetigung der Umlaufgeschwindigkeit statt.

      die warenpreise steigen zwar nominal nicht. aber die geldhaltung bedeutet massiven wertverlust - genau wie in einer starken inflation.

      Zitat von Geldzuechter: ad 3)
      Gemäß dem Greshamschen Gesetz verdrängt schlechtes Geld gutes aus dem Umlauf. Umlaufgesichertes Geld würde schneller zirkulieren und somit Alternativwährung verdrängen. Genau das ist auch der Zweck.

      ich kenne diese theorie. halte sie aber in dieser anwendung für falsch. die wirtschaftsubjekte würden die währung akzeptieren, die den höchsten werterhalt hat. da dieser beim schwundgeld per definition katastrophal ist, würde exakt das passieren, was in phasen der hyperinflation von statten geht. alternativwährungen, würden an akzeptanz gewinnen - selbst wenn sie andere geldeigenschaften schlechter erfüllen. ihr vorteil in punkto werterhalt wäre einfach immens.


      Zitat von Geldzuechter: ad 5) stimmt auch - aber eben deshalb muss man dem Geld ja durch eine Umlaufsicherungsgebühr Beine machen

      man würde hinsichtlich der zielgenaueren lenkung der geldmenge DIE variable steuerbar machen, die gar nicht das hauptproblem ist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:33:43
      Beitrag Nr. 38.481 ()
      Da werden aber andere vorher gemolken, das garantiere ich dir.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:30:46
      Beitrag Nr. 38.480 ()
      Zitat von silverfreaky: Edelmetalle sind anonym gekauft.Zumindest bei mir.Keiner weis wo und wieviel ich besitze.


      Bei dir vielleicht, möglich, aber bei mind. 95 % der physischen Käufer eben nicht. Auch wenn die das nicht wissen.
      Warum habe ich ja bereits ausführlich erklärt.
      Außerdem nützen Edelmetalle ohnehin nichts bei einem Verbot, da sie nicht verkauft werden können und man sich strafbar macht.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:20:01
      Beitrag Nr. 38.479 ()
      Edelmetalle sind anonym gekauft.Zumindest bei mir.Keiner weis wo und wieviel ich besitze.
      Das ist ja das gute daran.An alle anderen Geldanlagen, wird der Staat Hand anlegen, wenns soweit ist.Kapitto?
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:19:41
      Beitrag Nr. 38.478 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.123.147 von TOWE am 09.02.13 20:33:09vielen dank :)

      mfg skipper

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:10:38
      Beitrag Nr. 38.477 ()
      Zitat von skipper2004: Hast du eigentlich keine angst vor einem ev. EM-Besitzverbot oder EM-Handelsverbot ? Also davon hab ich schon großen respekt, muss ich zugeben.

      Ich werd das dumme gefühl nicht los, dass sich "die" auch gegen EM-besitzer was einfallen lassen, wenns hart auf hart kommt. Und dem diesbezgl. einfallsreichtum ist sicher keine grenze gesetzt.

      mfg
      skipper


      Ja, volle Zustimmung :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 21:02:18
      Beitrag Nr. 38.476 ()
      Danke allen kritischen Kommentatoren der Freigeldtheorie für eure Beiträge. Hier noch einige Anmerkungen die ich zu bedenken geben will.

      ad 1) den Werterhalt im jetzigen Geldsystem muss ich nicht weiter kommentieren - das dieser kaum gegeben ist liegt auf der Hand.

      ad 2)
      Inflation = Erhöhung der Geldmenge bei konstanter Warenmenge

      Bei Freigeld wird die vorhandene Geldmenge nur schneller und konstanter zirkulieren. Es unterliegt also keineswegs "einer Art künstlichen - sehr hohen Inflation".

      Durch eine Umlaufsicherungsgebühr wird KEINE Geldmengenerhöhung hervorgerufen - somit auch KEINE Inflation. Es findet nur einer Erhöhung und Verstetigung der Umlaufgeschwindigkeit statt.

      ad 3)
      Gemäß dem Greshamschen Gesetz verdrängt schlechtes Geld gutes aus dem Umlauf. Umlaufgesichertes Geld würde schneller zirkulieren und somit Alternativwährung verdrängen. Genau das ist auch der Zweck.

      ad 4) stimme zu - aber wo liegt das Problem wenn Leute mehr Gold kaufen?

      ad 5) stimmt auch - aber eben deshalb muss man dem Geld ja durch eine Umlaufsicherungsgebühr Beine machen
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 20:57:58
      Beitrag Nr. 38.475 ()
      Zitat von flk: :eek:
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Euro-ringt-mit-d…
      :eek:

      Die Zeiten fuer Edelmetalle so rosig wie nie zuvor :laugh:


      manchmal fragt man sich schon, was für zusammenhänge ihr seht.
      silber ist positiv mit dem dollar korreliert. diese korrelation hat zwar in den letzten monaten nachgelassen, aber sie ist noch zu erkennen.
      nun sinkt der euro gegenüber dem USD, da draghi sehr bewusst den kurs moderat halten möchte.
      der USD-index steigt also deutlich. was könnte also mit silber passieren?

      ja richtig - es fällt. und genau das ist auch passiert, wenn du mal einen blick auf den chart wirfst.
      ein schwacher USD - DAS wären rosige aussichten für die edelmetalle.
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 20:54:22
      Beitrag Nr. 38.474 ()
      :eek:
      http://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/Euro-ringt-mit-d…
      :eek:

      Die Zeiten fuer Edelmetalle so rosig wie nie zuvor :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.02.13 20:33:09
      Beitrag Nr. 38.473 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 44.123.091 von skipper2004 am 09.02.13 19:58:49Antwort war zu diesem Beitrag...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 13723
      • 17571
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,66
      +0,62
      +0,83
      -1,14
      +0,80
      -0,77
      -0,60
      -0,51
      -0,64
      +0,53

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      187
      120
      81
      71
      51
      51
      38
      35
      35
      33
      Diskussion zum Thema Silber