checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 14312)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 19.04.24 23:11:08 von
    Beiträge: 175.677
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 60
    Gesamt: 15.003.236
    Aktive User: 0

    ISIN: XD0002746952 · WKN: CG3AB1
    18,23
     
    USD
    0,00 %
    0,00 USD
    Letzter Kurs 06.04.17 Eurex

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    31,90+18,10
    0,8000+17,65
    0,5500+14,61
    0,8200+12,33
    11,420+11,41
    WertpapierKursPerf. %
    1,2100-7,63
    2,1800-9,17
    69,01-9,53
    4,2300-17,86
    47,85-97,99

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14312
    • 17568

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 18:40:04
      Beitrag Nr. 32.567 ()
      Aus meiner Sicht - und das ist die überwältigende Mehrheitsmeinung der Ökonomen - sind Goldstandards in modernen Volkswirtschaften nicht mehr sinnvoll realisierbar.

      Faszinierend. Die Ökonomen, die alle mit genau den Lehren aufgewachsen sind, welche uns die aktuelle Katastrophe bescheren, können sich nicht vorstellen, wie etwas anderes als ihr krankes System funktionieren könnte? Na das haut mich jetzt aber glatt vom Sockel. Wer konnte denn mit sowas rechnen... :laugh:



      die bei weitem meisten Probleme wären schon gelöst wenn die Regierungen ihr Geld wieder selbst schöpfen würden

      Kleiner Tipp, das haben schon ein paar mächtige Menschen vor Dir verstanden, dummerweise litten die kurz darauf an Bleivergiftung, weshalb dieses Modell in Politikerkreisen etwas in Ungnade gefallen ist...


      Ein Goldstandard ist schon wg der Eigentümerstruktur des vorhandenen Golds ein Problem

      Ich glaube die ist weit weniger diversifiziert als manche wahrhaben möchten. Ob das wirklich so ist, wird sich in den nächsten 10 Jahren zeigen...
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 16:42:43
      Beitrag Nr. 32.566 ()
      Fubu hat Recht

      (wenn ich mich aus dem Nachbarforum kurz zuschalten darf)

      die bei weitem meisten Probleme wären schon gelöst wenn die Regierungen ihr Geld wieder selbst schöpfen würden - ohne Leitzins. Das muss man nur logisch zu Ende denken. Es ist nicht optimal und eine wie von Senf vorgeschlagene "Monetative" bekommt nicht meine volle Sympathie aber in einer ungedeckten Papierwelt ist das wohl derzeit die leichteste Art das Zentralbankproblem zu beseitigen.

      Alternativ könnte über ein rein privates Geldsystem nachgedacht werden in dem Geschäftsbanken wie bisher durch Kredit Geld schöpfen, aber ohne Zinseszins und ohne dass es sich dabei um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt. Der Geldbenutzer könnte schlechte Währungen einfach meiden.

      Das gab es alles schon, Allerdings fördert dieses System das was JPM und andere vor 1913 gemacht haben: durch Gerüchte die Konkurrenz zerschlagen usw.

      Schwieriges Thema...

      Ein Goldstandard ist schon wg der Eigentümerstruktur des vorhandenen Golds ein Problem, wer soll das wieder eingefangen bekommen?
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 16:26:28
      Beitrag Nr. 32.565 ()
      "Das deutsche Gold gestohlen?"

      http://www.propagandafront.de/1137560/das-deutsche-gold-gest…


      Fractional Reserve Banking auf ganz hoher Ebene.:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 15:45:06
      Beitrag Nr. 32.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.693.881 von TOWE am 09.10.12 15:29:09Denunziation:
      "Unter Denunziation (lat. denuntiare, „absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen“; denuntiatio, „Ankündigung, Androhung“) versteht man die – häufig anonyme – öffentliche Beschuldigung oder Anzeige einer Person oder Gruppe aus nicht selten niedrigen persönlichen oder oft politischen Beweggründen,[1] von deren Ergebnis der Denunziant sich selbst oder den durch ihn vertretenen Interessen einen Vorteil verspricht."

      kann ich irgendwie nicht bei meiner Aussage feststellen.
      Wenn man sich Quellen bedient, dann sollte man zumindest mal prüfen wer dahinter steckt - das ist häufig sehr aufschlussreich.

      Wie soll ich mich mit dem Interview von Bachheimer inhaltlich auseinandersetzen?
      Er begründet seine Thesen doch überhaupt nicht. Insbesondere seine als Headliner benutzte Behauptung man könne binnen kurzer Zeit zum Goldstandard übergehen untermauert er in keinster Weise argumentativ.

      Aus meiner Sicht - und das ist die überwältigende Mehrheitsmeinung der Ökonomen - sind Goldstandards in modernen Volkswirtschaften nicht mehr sinnvoll realisierbar.
      Bereits nach der (hier so oft vergewaltigten Quantitätstheorie) lässt sich ein Zusammenhang zwischen Geldmenge und der Produktion in einem Wirtschaftsraum herstellen. Ein Kopplung an Goldbestände und Goldpreis birgt Gefahren von durch Goldpreis oder weltweite Goldproduktion induzierter Inflation oder Deflation.
      Ein sinnvolle, kontrollierte Entwicklung der Geldmenge wird wesentlich erschwert.

      Wer von Goldstandard fabuliert, sollte konkrete Umsetzungsmodelle vorschlagen. Anhand derer kann man dann argumentieren.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 15:36:41
      Beitrag Nr. 32.563 ()
      "Petition für Banken, die den Menschen dienen, ist eingereicht"

      http://tv-orange.de/2012/10/petition-fuer-banken-die-den-men…

      "Diese Petition fordert eine Abkehr vom derzeitigen Finanzsystem, das mit Zins und Zinseszins und mit Finanzspekulation aller Spielarten auf den Finanzmärkten das Wohl der Menschen aller Länder gefährdet. Die Herrschaft von Geld, Zins und Schuld hat sich erhoben und gottgleich über die menschlichen Werte von Moral und Menschenwürde gestellt."



      Wird zwar ein Wunschtraum bleiben, aber versuchen kann man's ja mal.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 15:29:09
      Beitrag Nr. 32.562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.693.676 von fubu79 am 09.10.12 14:48:56...laberrhabarber...

      Warum halten denn die Notenbanken deiner Meinung nach sonst Gold als sich wenigstens den Anschein einer zumindest möglichen Edelmetalldeckung zu geben?

      Vielleicht solltest Du mal eher auf den Inhalt eingehen als Leute zu denunzieren, dann klappt´s auch besser mit der Kommunikation, weil wer oder was er ist oder glaubt zu sein ist mir relativ wurscht, mir geht´s um Ideen und deren Umsetzung! Das alte System hat definitiv keine Antworten mehr!

      Schulden werden mit Schulden nicht getilgt und ein unendliches Wachstum gibt es in einem begrenzten System auch nicht, das sollte auch einem Ökonomen klar sein, also was gibt´s sonst noch für konstruktive Antworten zur Lösung des Weltgeldproblems?


      Dieses finde ich zumindest schonmal einen interessanten Ansatz:

      Die Menschen müssten darauf bestehen, dass Regierungen niemals wieder in der Lage sind, Geld zu drucken und somit den Wohlstand und die Ersparnisse der Menschen zu vernichten.


      Oder frei nach Volker Pispers

      Glaubst Du immer noch, das eine Schuldenbremse Schulden bremst, nach deren Logik müsste ja dann eine Handbremse auch die Hand bremsen... :laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 15:14:14
      Beitrag Nr. 32.561 ()
      Zu dem Kontext ETF's, Fractional Reserve Banking usw. paßt dieser Artikel vom Frühjahr letzten Jahres:

      http://www.finanzberatung-rehberger.de/news/Bei_Banken_sind_…


      Interessant ist die Argumentation von Morgan Stanley, die Praxis sei branchenüblich. Und damit hat sie sogar Recht, denn diese Praxis ist das Basis-Betrugsmodell der Banken. Und da heutzutage die Banken wegen der immensen Verluste durch Subprime unter enormem Druck stehen, werden die Betrugsmodelle ausgefeilter und dummdreister sein als jemals zuvor.

      Finger weg von allem, was Papierversprechen sind. Nur physisch zählt.

      If you don't hold it, you don't own it.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 14:51:20
      Beitrag Nr. 32.560 ()
      Zitronenfalter falten Zitronen :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:hab ich so noch
      nie gehört-guter Witz. Aber auf die Aussage hin hebeln natürlich ETF´s das angebliche Physische
      Silber. Die haben doch nur einen Hornbachsafe, und verkaufen die Scheine fürs "scheinbare"
      aufbewahren und Wartung um vieles zu teuer, so daß jede 10. Unze eine um sonst ist. Gutes
      Geschäft mit Deppen.
      Gruß Litotes
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 14:48:56
      Beitrag Nr. 32.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.693.608 von TOWE am 09.10.12 14:35:47"Thomas Bachheimer, der Europa-Präsident des Goldstandard Instituts"

      ahhh ja.
      welch seriöse Quelle. Klingt hochgradig wissenschaftlich. Wenn die sogar einen "Europa-Präsidenten" haben.
      Unglücklicherweise scheint das "Institut" nicht mal irgendeine "Institutsadresse" zu haben. Geschweige denn Dependancen in Europa usw.
      Aber genug Dumme, die deren Newsletter abonnieren und auf irgendwelche hochtrabenden Bezeichnungen reinfallen, wird es sicher geben.
      Vielleicht klappt es dadurch auch in Zukunft mal mit dem Institutssitz und der Dependance in Europa.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 14:35:47
      Beitrag Nr. 32.558 ()
      Goldstandard könnte weltweit binnen Minuten eingeführt werden

      http://www.goldreporter.de/goldstandard-konnte-weltweit-binn…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.goldreporter.de/goldstandard-konnte-weltweit-binn…


      ...Gold und Silber bildeten über Tausende von Jahren die Basis für unser Geld. Seit der Aufgabe des Gold-Devisen-Standards Anfang der 70er-Jahre operiert die Welt mit deckungslosem “Fiat Money”, das in beliebiger Menge vermehrt und so systematisch entwertet wird. In den vergangenen Monaten wurde in der Öffentlichkeit immer wieder über die Rückkehr zu einem wie auch immer gearteten Goldstandard diskutiert.

      Die Menschen müssten darauf bestehen, dass Regierungen niemals wieder in der Lage sind, Geld zu drucken und somit den Wohlstand und die Ersparnisse der Menschen zu vernichten.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 14312
      • 17568
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,56
      +0,78
      -10,00
      -0,59
      +0,23
      0,00
      0,00
      -2,11
      0,00
      -2,56
      Diskussion zum Thema Silber