checkAd

    Diskussion zum Thema Silber (Seite 14761)

    eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
    neuester Beitrag 24.04.24 20:52:19 von
    Beiträge: 175.714
    ID: 976.618
    Aufrufe heute: 76
    Gesamt: 15.009.597
    Aktive User: 2

    ISIN: XD0002746952 · WKN: CG3AB1
    18,23
     
    USD
    0,00 %
    0,00 USD
    Letzter Kurs 06.04.17 Eurex

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,7950+30,33
    55,80+15,41
    0,7999+14,27
    11,250+12,73
    0,5500+10,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,7145-8,92
    2,1800-9,17
    17,310-9,98
    186,20-10,48
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 14761
    • 17572

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 17:41:11
      Beitrag Nr. 28.114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.391.095 von chriroe am 16.07.12 17:31:53http://www.boerse-go.de/nachricht/Silber-Angebotsueberschuss…
      http://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tabellen_und_Grafiken#Ph…

      folgende übersicht ist sehr gut. um sie zu verstehen muss man wissen dass "Implied Net Investment" ein ausgleichsposten ist der angebot und nachfrage glatt stellt. damit stellt "Implied Net Investment" quasi die nachfragelücke dar.
      http://www.silverinstitute.org/site/supply-demand/

      aber du wirst sicher ein paar wirrköpfe mit silberbüchern finden, die deine meinung zum angebotsdefizit belegen.
      und es wird hier auch genug wirrköpfe geben, die das dann gerne glauben.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 17:31:53
      Beitrag Nr. 28.113 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.390.863 von fubu79 am 16.07.12 16:37:54"es gibt in den letzten jahren eine überschussproduktion an silber."

      Da diese Deine Grundthese schon mal falsch ist, erübrigt sich eine Diskussion um Deine Schlußfolgerungen. Wir haben seit Jahren einen Nachfrageüberschuß bei Silber, der bislang durch Abbau von Silberreserven von Zentralbanken und ein Angebot von Silverscrap ausgeglichen wurde. Einer jährlichen Gesamtnachfrage von rund einer Mrd Unzen Silber steht nur eine Förderung von ca. 800 Mio Unzen gegenüber. Die 200 Mio Unzen Angebotsdefizit müssen irgendwie anders beschafft werden. Dies geschah auch bisher, wird aber in Zukunft immer schwieriger.

      Durch die Preismanipulation wird dieses Angebotsdefizit verschleiert. Da Silberbestände von Zentralbanken, zumindest im Westen, wohl inzwischen nicht mehr vorhanden sind, wird sich in den nächsten Jahren das Angebotsdefizit erheblich vergrößern, wenn nicht durch zunehmende Probleme im Geldsystem zu einem echten Problem für den Silberbedarf der Industrie entwickeln.

      Gründe:
      -Silberangebot kann nicht kurzfristig erhöht werden. Silber ist hauptsächlich Beiprodukt bei anderen Minen(Blei, Kupfer, Zink etc.). Der Silberoutput als Beiprodukt ist gering, sodaß man kaum die Förderung signifikant erhöhen kann oder will, nur weil der Silberpreis steigt. Neue Minen in Produktion zu bringen dauert ca. 10 Jahre. Reine Silberminen sind selten. Beleg für diese Thesen ist die Tatsache, daß sich die Silberförderung seit 2007 nur wenig erhöht hat trotz erheblich höherer Preise
      -ein beträchtlicher Teil des vorhandenen Altsilbers wurde bereits wegen der höheren Preise wieder in den Markt gebracht, sprich verkauft. JohnF hatte vor einigen Monaten in einem seiner Silber-Updates hierzu mal Analysen gemacht. Ein Ausgleich des Angebotsdefizits durch Altsilber wird daher zukünftig immer schwieriger.
      -zunehmende Probleme des Papiergeldsystems, die mathematisch unausweichlich sind aufgrund des Zinseszinseffekts, lassen die Investorennachfrage immer weiter ansteigen. Diese tritt dann in Konkurrenz zur Industrienachfrage. Die Investorennachfrage kann bis ins Unendliche steigen(man kann nie genug Geld haben, besonders wenn es sich um echtes Geld handelt), dann bleibt für die Industrie theoretisch nichts mehr übrig, es sei denn, man läßt sich auf den Preiswettkampf ein. Bevor das für die Industrie ein existentielles Problem wird, wird die Politik dazwischenfunken. Was für den anonymen Edelmetallbesitzer zwar ein Problem, aber kein Hinderungsgrund sein wird, Edelmetall zu besitzen.
      -Industrienachfrage steigt kontinuierlich Jahr für Jahr. Für moderne Techniken und Hightech-Anwendungen wird immer mehr Silber benötigt und dabei verbraucht.

      Insgesamt eine wahrhaft explosive Situation. Ein Silver-Shortage(ernsthaftes Angebotsdefizit für die Industrie) erwarten ja einige Analysten bereits für 2015.

      http://www.youtube.com/watch?v=xCCuLMgyUgY
      http://degere.de/823/aktuelle-marktlage/
      http://www.larsschall.com/2011/04/03/dem-silber-gehort-weite…



      Und das sollte in etwa auch der Mindestanlagehorizont für Besitzer des physischen Metalls sein.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 17:22:18
      !
      Dieser Beitrag wurde von akummermehr moderiert. Grund: Provokation
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 16:37:54
      Beitrag Nr. 28.111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.390.650 von chriroe am 16.07.12 15:53:42"wenn die Chinesen mit nur einem kleinen Teil ihrer 2000 Mrd Dollarreserven auf Silbereinkaufstour gehen würden, würde der Preis sofort explodieren."
      aha! leider macht der grenzdebile mann aber keine sinnvolle rechnung auf, sondern rechnet mal voll mit den gesamten dollarreserven.
      was will er damit beweisen? ein auflösen sämtlicher dollarreserven durch die people's bank würde eine wirtschaftliche katastrophe auslösen.
      ob china davon nun in gold, euro, lollis oder ufos investiert.

      seriös wäre es zu untersuchen, was eine investition in realistischem ausmaß in silber durch die people's bank für auswirkungen hätte.
      was wäre ein realistisches ausmaß? nun ich denke 50% der investitionen, die aktuell in gold getätigt werden, wäre sogar recht hoch gegriffen.
      dann könnte man sich anschauen, wie groß der markt für physisches silber ist und wie die auswirkungen tatsächlich wären. es gibt in den letzten jahren eine überschussproduktion an silber. diese könnte also einen teil der nachfrage durch staatsbanken auffangen. dass eine erhöhte nachfrage zu steigenden preisen führen würde, steht trotzdem außer frage. aber preisexplosion? lächerlich.
      als ob die staatsbanken nur die möglichkeit hätten gleich massiv in silber zu gehen und nicht step by step teilkäufe zu machen.
      daher bleibe ich dabei. entweder ist johnF komplett ahnungslos oder einfach nur ein populistischer spinner, der menschen mit begrenztem denkvermögen genau das serviert, was sie hören wollen.

      sehr spaßig auch seine facebook analyse. neben durchaus nicht abwegigen betrachtungen der fundamentaldaten vergleicht er facebook mit cisco. cisco produziere güter, während facebook nichts produziere.
      aha! und was ist das kerngeschäft von google? stimmt die produzieren ja auch nix. nix was man anfassen kann...
      bei aller berechtigter skepsis gegenüber einem zukünftigen wachstum von facebook - wer immer facebook unterstellt, sie seien ein unternehmen, dass quasi keine produkte habe, zeigt seine komplette inkompetenz in der unternehmensanalyse.

      der typ ist ein dampfplauderer.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 15:53:42
      Beitrag Nr. 28.110 ()
      Du hast JohnF leider völlig falsch verstanden. Was er sagen will, ist, daß die explodierenden Geldmengen es den Zentralbanken de facto verbieten, bedeutend in physisches Silber zu investieren, weil:
      - der Silberpreis explodieren würde, da der physische Silbermarkt(Weltjahresförderleistung) nicht mal 20 Mrd $ in aktuellen Preisen ausmacht; dieses Argument kann man wohl kaum von der Hand weisen, wenn die Chinesen mit nur einem kleinen Teil ihrer 2000 Mrd Dollarreserven auf Silbereinkaufstour gehen würden, würde der Preis sofort explodieren. Die Chinesen sind genau wie die Russen nicht blöd, sondern machen es anders. Sie reduzieren schleichend ihre Dollarreserven und investieren in alles Mögliche. Was Silber betrifft, wird nichts mehr exportiert, sondern maßvoll importiert, ohne daß der Preis explodiert. Kurz, man hält eigene wertvolle Real-Assets im Land und kauft maßvoll vom Ausland hinzu. Was man dabei an Mengen Gold und Silber akkumuliert, ist geheim. Das gilt genauso für Russland.
      - die Signalwirkung für das eigene Paper-Ponzischeme fatal wäre, man würde sich gewissermaßen das eigene Grab schaufeln. Genau das Motiv, warum der Silberpreis immer wieder heruntergeprügelt wird, wegen der gefürchteten Signalwirkung eines stark steigenden Silberpreises(vgl. Silber, der wichtigste Chart der Welt http://vcfx-trade.blogspot.de/2012/04/silber-der-wichtigste-…)
      - Zentralbanken verhalten sich träge wie andere Investoren, die sehr große Vermögen verwalten. Dabei liegen sie durchaus öfters daneben. Ansonsten hätte z. B. die Bank of England, die als Insider des gesamten weltweiten Finanzsystems eigentlich die Charts durch eigenes Verhalten "malen" könnte, nicht 2002 zu Tiefstpreisen einen Großteil des eigenen Golds verkauft(Brown-Gate), um jetzt wie viele andere Zentralbanken, wieder Gold zu viel höheren Preisen zuzukaufen. Niemand ist stärker als der Markt insgesamt. Gleichwohl beeinflussen die Zentralbanken durch ihre Geldpolitik die Märkte, wie man an den steigenden Indizes nach Liquiditätsspritzen ja schon länger immer wieder ablesen kann. Irgendwo muß die Liquidität ja hin.

      JohnF führt diese Argumente zwar nicht alles so an, aber das steckt dahinter.

      Wenn eine große Zentralbank oder ein Staat seine Devisenreserven komplett in Gold und/oder Silber umschichten würde, wäre das nichts anderes als eine Rückkehr zum Goldstandard bzw. eine Remonetarisierung von Silber. Genau das versuchen die Zentralbanken mit ihrem Papiergeldmonopol ja so lange wie möglich zu verhindern oder hinauszuzögern. Hochrechnungen, was das für Preise für Gold und Silber bedeuten würde, gibt es ja reichlich. Etwa 200000 US-Dollar für eine Unze Gold und ca. 50000 für eine Unze Silber.

      JohnF's Updates zu Silber sind sehr informativ, grenzdebil sind nur einige Kommentare dazu wie Deiner.


      Die Antworten zum Thema UFO's sind bezeichnend. Schaut Euch doch mal den Film 10500 B.C. wirklich an(Stichwort frühere Hochkulturen auf der Erde mit erstaunlichem Wissen, das sich in Bauwerken widerspiegelt, die bis heute existieren). Ich wollte eigentlich nur auf den Umstand aufmerksam machen, daß Fox News diese Meldung am 13.7. gebracht hat, daß das FBI die Existenz von UFO's bestätigt. Fox News ist eine der vier großen Systemmedien-TV-Anstalten in den USA. Es gibt ja rund um dieses Thema viele Informationen im Internet, viel Unsinn, aber auch so einiges, wo man anfängt nachzudenken. Was die genau hier wollen, weiß keiner. Wenn sie uns feindlich gesinnt wären, wären wir schon längst Asche.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 14:21:59
      Beitrag Nr. 28.109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.390.200 von ernestokg am 16.07.12 14:15:52und wenn es also um die investition in silber geht, kann man nur davon ausgehen, dass sie sämtliche devisenreserven auflösen und jeweils 50% in silber und gold gehen?

      was ein schwachsinn.
      abgesehen davon, dass es zu einem riesenschock der weltwirtschaft kommen würde, wenn sie ihre devisenreserven verkaufen würden und ihr wichtigster handelspartner wegfallen würde.
      sinnvoll wäre anzunehmen, dass sie vielleicht 50% ihrer aktuellen zukaufsrate an gold in silber investieren würden.
      das würde vermutlich alleine schon für steigende preise sorgen. aber es wäre realistisches szenario.
      aber ja nicht so spektakulär, also erzählt John F mal lieber irgendeinen an den haaren herbeigezogenen schwachsinn.
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 14:15:52
      Beitrag Nr. 28.108 ()
      ...wie kommt der alte man auf eine Billion ( dt ) ?

      Meine, das ist doch einfach , China soll derzeit 2 (dt ) Billionen Dollar an Devisenreserven besitzen, es könnte also für eine Billion Silber und für eine Billion Gold kaufen !
      Nur warum geben sich die Chinesen dann mit einem Investment von nur 65 Milliarden in Gold zufrieden ?
      Die Ober-Banker der Chinesen halten also nur 3,25 % ihrer Devisenreserven in Gold, trauen den PM also offensichtlich noch weniger über den Weg als ich. Auf diesem Fakt beruht meine Skepsis bezüglich der Edelmetalle im allgemeinen und zu Silber im besonderen !
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 14:12:31
      Beitrag Nr. 28.107 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.389.823 von chriroe am 16.07.12 12:31:51lass uns einen augenblick mal annehmen, aliens besuchen die erde auf der suche nach gold.

      folgende fragen:
      1. die aliens müssen aufgrund der entfernungen im all über für uns unglaubliche energiequellen verfügen, um diese zurückzulegen. wieso erzeugen sie dann nicht einfach synthetisch gold? aus quecksilber wäre das zumindest machbar. dürfte energetisch schlauer sein, als zur erde zu gurken.

      2. warum ausgerechnet die erde? gold gibt es auf vielen planeten des universums. ich würde mir dann doch lieber einen nahgelegenen mit besonders hohen goldvorkommen suchen...

      3. warum sind sie auf der suche nach gold? wissen sie nicht, dass silber viel wertvoller ist? dumme außerirdische.
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 13:47:26
      Beitrag Nr. 28.106 ()
      ich hab mir mal eben die ersten 5 minuten angeschaut.
      JohnF hat übrigens eine ähnliche stimme wie bob ross (the joy of painting). sehr entspannend.
      unglücklicherweise muss man ihm grenzdebilität attestieren.

      dazu nur kurz folgende argumentation:
      warum kaufen die zentralbanken kein silber?
      er sagt - weil der preis explodieren würde. rechnung dazu:
      wenn die people's bank of china 50% ihrer liquidität(?) (was auch immer - er wird dabei leider nicht konkret) in silber investieren würde, dann würde der preis extrem explodieren und das wolle sie nicht.
      dabei legt er eine investitionssumme von 2 billionen (2 trillions in der anglo-amerikanischen "kurzen leiter") zugrunde - eine billion für silber.
      was für eine beschissene schwachsinnsrechnung. ich gehe jetzt gar nicht auf die verfügbaren silberreserven die er annimmt ein.
      man muss dazu wissen, dass die people's bank of china ca. 1200 tonnen gold hält. das entspricht einem wert von ca. 65 milliarden usd. wie kommt der alte mann also auf eine summe von einer billion - das wäre 15 mal soviel wie die gesamtreserven in gold?
      das problem ist, dass die allermeisten seiner jünger diesen quatsch den er dort verzapft glauben und nicht mal hinterfragen.


      Zitat von chriroe: neues Silber-Update von JohnF:

      http://www.youtube.com/watch?v=JvuqeXblPdU&feature=youtube_g…
      Avatar
      schrieb am 16.07.12 13:32:57
      Beitrag Nr. 28.105 ()
      Zitat von chriroe: Das ist nicht als Scherz gemeint. Wen das Thema interessiert, der schaue sich mal den Film 10500 B.C. an. Es sind wohl nicht Jahrhunderte, sondern viele Jahrtausende, in denen UFO's die Erde besuchen, wohl auf der Suche nach Gold:

      http://www.youtube.com/watch?v=hAd6Fno0BVA


      in denen UFO's die Erde besuchen


      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:




      Na klar, wo sind denn Deine fundierten Quellen ?

      we hat dir das gesagt ?

      Erich :laugh: von :laugh: Däniken ? :laugh:
      • 1
      • 14761
      • 17572
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,75
      -0,21
      -3,33
      -0,29
      -1,52
      -0,11
      -0,61
      -0,95
      +12,06
      +0,46
      Diskussion zum Thema Silber