checkAd

Diskussion zum Thema Silber (Seite 15843)

eröffnet am 23.04.05 14:56:42 von
neuester Beitrag 24.06.21 18:17:58 von

Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


  • 1
  • 15843
  • 15985

Begriffe und/oder Benutzer

 

Fragen

 Ja Nein
Avatar
10.02.06 18:03:49
Beitrag Nr. 1.428 ()
[posting]20.135.961 von Hackertom1 am 10.02.06 14:48:19[/posting]http://www.silverstockreport.com/email/gold_silver_copper_zi…

Hier wird der Zusammenhang gut erläutert. Man muss zwischen reinen Silberminen (für die gilt, was Dein Freund gesagt hat) und Buntmetallminen mit Silber als Nebenprodukt unterscheiden (für die gilt, was Art gesagt hat).
Avatar
10.02.06 18:02:29
Beitrag Nr. 1.427 ()
[posting]20.139.817 von Frank67 am 10.02.06 17:59:22[/posting]Frank,

mal ne blöde Frage eines Silberamateuers - wo bekommt man eigentlich die aktuellsten Spot-Kurse? gibt es so was wie "traderz" mit permanenter Aktualisierung?

Danke

Art
Avatar
10.02.06 17:59:22
Beitrag Nr. 1.426 ()
[posting]20.119.705 von Hackertom1 am 09.02.06 16:23:11[/posting]Auf Grund des schwer einzuschätzenden Einflusses der Volatilität (das meinte ich mit "Kennern", die so etwas berechnen können), habe ich keine OS, mein Hebelzerti hat Basis 7,10 KO bei 7,81. Das ist unter den magischen 8 USD

Gold und Silber erholen sich gerade, Silber bei 9,36
Bisher hält der Unterstützungsbereich hervorragend, aber auch Kurse von 9,00 würden mich im Rahmen einer längeren Konso überhaupt nicht stören, alles andere muss man dann sehen.

Gruß und schönes WE
Avatar
10.02.06 16:14:43
Beitrag Nr. 1.425 ()
außerdem hat doch dieser typ auf goldseiten immer davon geredet dass es nur wenige wirkliche silber minen gibt, oder? weil das metall als solches ja gar nicht so verfügbar ist.


Hack
Avatar
10.02.06 15:55:37
Beitrag Nr. 1.424 ()
Meine Meinung, warum die $8 nicht verallgemeinert werden können, neben den o.g. Gründen von Art Bechstein:

Vor 1,5 Jahren waren die Energiekosten sehr viel geringer! Bei Explorationen heutzutage werden die gestiegenen Kosten dafür auch noch in den Preis für Silber eingerechnet, was die $8 meiner Meinung nach nicht sehr glaubwürdig macht.
Avatar
10.02.06 15:02:32
Beitrag Nr. 1.423 ()
[posting]20.135.961 von Hackertom1 am 10.02.06 14:48:19[/posting]Hackertom,

das ist Unsinn, was Dein Freund da gelesen oder erzählt hat. Minen haben weltweit vollkommen unterschiedliche Kostenstrukturen, die von zahlreichen Parametern abhängen. Somit liegt auch der Beakeven bei jedem Projekt anders, aber es gibt garantiert Minen, die (deutlich) unter 8 US$/oz Silber produzieren können. Dazu kommt, dass Silber oft Beiprodukt ist, z.B. bei vielen Zink-Blei Projekten oder bei Kupfer-Projekten und natürlich auch Gold. So gesehen verbilligt das Silber sogar die Produktion des Ursprungsrohstoffes. Umgekehrt wird aber ein Schuh draus, dass bei Kursen um die 10 US$/oz die Explorationsaktivität nach Silber erheblich zunehmen wird, wenngleich das nicht reicht, um eine Mine an den Start zu bekommen - der limitierende Faktor ist immer noch das liebe Geld zur Minenerschließung.

Art
Avatar
10.02.06 14:48:19
Beitrag Nr. 1.422 ()
Hallo Leute!


Ein Freund hat mich heute angerufen und hat mir gesagt er habe grad ein Buch gelesen über Rohstoff Futures und so. Der Autor ist ein ehemaliger langjähriger Rohstoffhändler.

Der Typ schreibt im Buch dass die ganzen Silberminen weltweit die Produktion deswegen eingestellt haben weil es nicht profitabel ist Silber zu fördern unter 8 Dollar. Allerdings schreibt der dass wenn 8 Dollar ne Zeit lang nicht nach unten unterschritten werden, es wieder sehr viele Minen geben wird die wieder abbauen werden. 8 Dollar sei diese magische Marke.

Jetzt meine Frage. Ich hab zwar auch ne Menge gelesen in letzter Zeit über Silber, aber ich könnte jetzt auf die schnelle nicht sagen ob es tatsächlich ab 8 Dollar wieder rentabel ist Silber abzubauen. Gibts überhaupt viele stillgelegte reine Silberminen? Weiß da jemand was zu diesem Thema? Vielleicht hat ja jemand was drüber gelesen und der Autor spricht vielleicht über alte Kamellen, obwohl man sagen muß dass das Buch erst 1.5 Jahre alt ist.


Irgendjemand? Ist nämlich nicht unerheblich das Thema wenns denn so ist.


Hack
Avatar
09.02.06 16:26:27
Beitrag Nr. 1.421 ()
# 1414 Hallo qyx

Nachtrag zu Deinem letzten Satz in 114 : oder das Underlying steigt, wie z.B. heute, und der OS steigt nicht mit,weil die Vola herabgesetzt wird.
Avatar
09.02.06 16:23:11
Beitrag Nr. 1.420 ()
@Frank

wie bereits gesagt, ich hab ja auch sonst fast nur zertis. weil ich mich damit einfach wohler fühle. hab aber mit dem gedanken gespielt bei 9.30 mir einen call ende 2007 zu besorgen und wollte eben so einen quanto von abn haben. mir ist mittlerweile schon klar dass die die vola schön raufgedreht haben weil der kursverfall so ruck zuck kam. dennoch hab ich es schon als extrem empfunden. war als hätte ich nen put und nicht nen call beobachtet wo silber von 9.85 auf 9.30 ging. :look:


Hack
Avatar
09.02.06 15:24:21
Beitrag Nr. 1.419 ()
[posting]20.118.436 von newbroker7 am 09.02.06 15:13:22[/posting]Den CM0095 habe ich bislang.
  • 1
  • 15843
  • 15985
 DurchsuchenBeitrag schreiben


Diskussion zum Thema Silber