checkAd

    Muss ich Steuern zahlen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.04.05 19:49:52 von
    neuester Beitrag 26.04.05 20:24:37 von
    Beiträge: 5
    ID: 977.260
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 776
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 19:49:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich habe im November 2003 Fonds gekauft. Diese Fonds habe ich im April 2005 mit Gewinn verkauft. Die Fondsanteile habe ich also mehr als ein Jahr gehalten.

      Im Jahr 2005 werde ich mit Aktien handeln. Ich werde die Aktien weniger als ein Jahr halten. Wenn ich Aktien in 2005 kaufe und im selben Jahr mit Gewinn verkaufe, muss ich fuer den Gewinn aus diesen AKTIENgeschaeften fuer 2005 Spekusteuern zahlen.

      Muss ich fuer die o.g. Fonds, die ich in 2005 mit Gewinn verkauft habe, auch Spekusteuern zahlen, weil ich sie in 2005 verkauft habe, also in jenem Jahr, in dem ich auch Aktiengeschaefte gemacht habe?

      Danke.
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 20:12:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi haariz,
      Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
      Du musst natürlich keine Steuern zahlen.
      Steuerpflich ja oder nein gilt immer nur für die einzelne
      Gattung (sprich Aktie oder Aktienfond). Auf diese wird
      die gültige Spekulationsfrist angewandt, also nicht vererbt
      auf den Neukauf.
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 20:12:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      # 1 haariz:

      Nein, für die Fonds mußt Du definitiv keine Steuern zahlen, weil der Zeitraum zwischen Erwerb der Fonds und deren Veräußerung mehr als ein Jahr beträgt.

      Ob Du in 2005 Spekugewinne aus anderen Geschäften hast, ist völlig unerheblich.

      Gruß
      wassermann1978
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 20:16:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      # 2 CatiaV5:

      Kleine Korrektur: Steuerpflicht ja oder nein gilt nicht für die einzelne Gattung, sondern für das einzelne Wertpapier bzw. Veräußerungsgeschäft. Sonderfragen treten bspw. auf, wenn Du Aktien desselben Unternehmens verkaufst, die Du zu unterschiedlichen Zeitpunkten und unterschiedlichen Kursen erworben hast.

      Gruß :)
      wassermann1978
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 20:24:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Danke Wassermann,
      ich meinte als "Gattung" natürlich auch Wertpapier.
      Für den Erwerb gleicher Aktien zu verschiedenen Zeitpunkten
      gilt meines Wissens die "first in - first out" Regelung.
      Gruß Cati


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Muss ich Steuern zahlen?