checkAd

    Mariandl .. andl . andl ..... willl nach Berlin - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.04.05 12:19:57 von
    neuester Beitrag 25.05.05 18:02:45 von
    Beiträge: 27
    ID: 977.748
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 628
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:19:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Von Wilhelm Amann | 27.04.2005 | Netzcode: 10708625
      Marianne Schieder soll in den Bundestag
      SPD schlägt Landtagsabgeordnete zur Nominierung vor

      Schwandorf/Amberg-Sulzbach. Rund eineinhalb Jahre vor der nächsten Bundestagswahl stellte der SPD-Unterbezirk Schwandorf/Cham am Montagabend personell die Weichen: In einer Vorstandssitzung in Schwandorf entschied er sich einstimmig, dass MdL Marianne Schieder aus Wernberg-Köblitz seine Bundestagskandidatin für 2006 werden soll. Zu Schieders Wahlkreis gehören auch fünf Kommunen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach: Vilseck, Freihung, Hirschau, Schnaittenbach und Freudenberg. Sollte Schieder nominiert und 2006 dann auch gewählt werden, wäre der Amberg-Sulzbacher SPD-Vorsitzende Reinhold Strobl der erste Nachrücker für den Landtag.

      Auf der SPD-Liste für den Bundestag wird ein aussichtsreicher Platz frei. Bei den letzten Wahlen hatten es die Oberpfälzer Sozialdemokraten jeweils geschafft, ihre an Nummer eins und zwei gesetzten Genossen ins Parlament zu bringen. Der Spitzenplatz bleibt weiterhin Ludwig Stiegler (Weiden) vorbehalten, doch der zweite Rang wird beim nächsten Mal frei. Ihn hatte bislang Erika Simm (Regensburg) besetzt, sie wird allerdings nicht mehr antreten. Nach der parteiinternen Quotenregelung muss Platz zwei wieder an eine Frau vergeben werden.

      Im Wissen um diese Konstellation begab sich der SPD-Unterbezirk Schwandorf/Cham auf die Suche nach einer Bewerberin, die listenmäßig in Simms Fußstapfen treten kann und in der Partei bezirksweit die notwendige Unterstützung genießt. Der Unterbezirk möchte diesen Rang zwei unbedingt für sich beanspruchen und damit die Chance nutzen, nach dem Ausscheiden seines Vorsitzenden Georg Pfannenstein (Pfreimd) wieder im Bundestag vertreten zu sein.

      Die SPD-Spitze im Unterbezirk will, dass Schieder vom Landes- ins Bundesparlament wechselt. Sie soll 2006 im Wahlkreis Schwandorf-Cham direkt kandidieren und gleichzeitig den als sicher geltenden Listenplatz bekommen. Einstimmig beschloss der Vorstand, sie zur Nominierung bei der Kreisdelegiertenkonferenz im September vorzuschlagen. Und sie erklärte sich bereit zur Kandidatur.

      Marianne Schieder (42), von Beruf Juristin und wohnhaft in Schwarzberg bei Wernberg-Köblitz, gehört seit Oktober 1994 dem Landtag an. Sie ist derzeit stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport. Der SPD gehört sie seit 1990 an.
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:21:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Und in Peking ist gestern Luft aus einem Fahrradreifen entwichen! :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:22:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:25:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schleich dich Hetie - :D

      das ist bayerische Kommunalpolitik und dürfte für dich weniger interessant sein.

      Bin jetzt bald wieder mal in Tammm - du kennst den Ort?
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:32:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also, dass der Sozialismus den Begriff `Errungenschaften` und `Leistungen` ganz eigen definiert ist ja nix Neues. Aber da ja jüngst auch andere SP-Lebensläufe hier bei WO veröffentlicht wurden (sei es SH, NRW etc) eins fällt wirklich auf:

      Ein typischer SP-Lebenslauf definiert sich anscheinend durch Mitgliedschaften. Nicht dass da drinnen steht was er gemacht / erreicht / geschaffen hat, sondern wo er / sie / es Mitglied war und welche Funktion er / sie / es innegehabt hat. So eine SP-Musterkarriere ist ja schon eine beinharte Auslese, weil Mitglied zu sein, da muss man schon was können. Anmeldeformulare ausfüllen zB. Oder einen Sekretär/in haben derdie wo das kann.
      :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:37:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      [posting]16.476.984 von wellen am 28.04.05 12:19:57[/posting]Auf der SPD-Liste für den Bundestag wird ein aussichtsreicher Platz frei.

      Danke für den Lacher. Meine Bauchmuskeln haben somit ihren Ausgleichsport für heute gehabt.
      Ab sofort bitte nur noch ernsthafte Postings.

      ;
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:43:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]16.477.123 von PrinzValiumNG am 28.04.05 12:32:28[/posting]"Mitgliedschaften" müssen es bei der SPD auch nicht sein, Prinz. Da genügt es sogar schon, Frau zu sein.

      doch der zweite Rang wird beim nächsten Mal frei. Ihn hatte bislang Erika Simm (Regensburg) besetzt, sie wird allerdings nicht mehr antreten. Nach der parteiinternen Quotenregelung muss Platz zwei wieder an eine Frau vergeben werden.

      ;
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:51:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      [posting]16.477.245 von Semikolon am 28.04.05 12:43:12[/posting]Nun, Semi, die Sozialdemokraten leben halt das Antidiskordianismusgesetz. Und Frau sein - ich hab mir weiß Gott/Partei was schon im Leben erarbeitet, an dieser Herausforderung werde sogar ich scheitern.

      Quoten finde ich überhaupt toll - wie hoch ist denn zB die Unternehmerquote bei den SP-Mandataren? Oder die Hereroquote (wegen der hysterischen Verantwortung)? Und muss ein SP Vorsitzender mit seinen Mandataren auch pro Tag mindestens 20 Sekunden kuscheln und Augenkontakt halten, oder gilt dieses Gesetz nur für die Rindviecha?

      (und was muss man von einer Bewegung halten die eigens in allem wo man eine Mitgliedschaft sich erarbeiten muss es auch eine Frauenvorsitzende gibt, weil der alloberste Macker seit 140 Jahren immer ein Mann ist?)

      Für Deinen Müntethread gibz also noch viel zu tun...
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:51:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die parteipolitischen Werdegänge einiger SPD Politiker sind schon sehr interessant und #5 vom Prinzen trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 12:55:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      die kandidatin hat jedenfalls berufserfahrung :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 13:03:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]16.477.303 von wellen am 28.04.05 12:51:25[/posting]Wobei man ehrlicherweise dazu sagen muss - die Lebensläufe der politischen Mitbewerber im deutschen/ö`ischen Bundestag/NR lesen sich meist auch nicht ermutigender, quer durch alle Farben. Es fällt halt nur auf dass bei der SP (und um diese Partei gehts in diesem Thread) ein gewisses Muster erkennbar ist...

      Aber zu den Werdegängen heutiger SP-Funktionäre und Apparatschiks hat das von mir intellektuell sehr geschätzte SPÖ-Mitglied Univ.Prof.Norbert Leser ohnehin schon alles gesagt (deshalb ist er in seiner Bewegung auch so bedeutungslos, er muss angesichts mancher Gestalten die sich im kleinen Nachbarland als soziale Demokraten schimpfen wohl leiden wie ein geprügelter Hund).
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 13:56:18
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schieder: Bildungspolitik bald im Bundestag
      Landtagsabgeordnete aus Wernberg-Köblitz soll Erika Simm nachfolgen - Reinhold Strobl Nachrücker in München
      Wernberg-Köblitz/München. Im Reichstag dürfte ab September 2006 ein neues Oberpfälzer Gesicht zu sehen sein: Marianne Schieder aus Schwarzberg bei Wernberg-Köblitz (Kreis Schwandorf). Die 42-jährige Juristin gehört seit 1994 dem Landtag an. Vom SPD-Unterbezirk Schwandorf/Cham wurde sie jetzt als Bundestagskandidatin nominiert.

      Marianne Schieder. (Archivbild: Götz)
      Sie soll Erika Simm aus Regensburg folgen, die nicht mehr antritt. Simm war bei der letzten Wahl in der Oberpfalz hinter Landeschef Ludwig Stiegler auf Platz zwei aufgestellt. Ein sicherer Listenplatz dürfte für Marianne Schieder damit klar sein.

      Seit wann laufen Gespräche über Ihren geplanten Wechsel von München nach Berlin?

      Schieder: "Seit ein paar Monaten. Schließlich ist ja im Herbst schon die Nominierungsversammlung. Ludwig Stiegler hat es jedenfalls sehr begrüßt, dass ich antrete."

      Sind Gegenkandidaten in Sicht?

      Schieder: "Bisher nicht. Es liegt auch niemand auf der Hand. Aber die Regensburger und die Amberger werden bestimmt jemanden aufstellen. Aber sagen wir mal so: Es wird schwierig, jemanden von meinem Bekanntheitsgrad in der Oberpfalz zu finden. Auch auf der Bayern-Liste für den Bundestag ist es natürlich leichter jemanden zu platzieren, der schon viele Jahre Erfahrung im Landtag hat."

      Wer rückt im Falle ihrer Wahl in den Landtag nach?

      Schieder: "Reinhold Strobl aus Schnaittenbach. Für die Oberpfalz-SPD wäre das eine gute Lösung. Schließlich haben wir nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag kein Mandat mehr im Raum Amberg/Neumarkt. Weder im Bundestag, noch im Landtag."

      Sie haben sich als bildungspolitische Sprecherin der SPD im Landtag einen Namen gemacht.

      Schieder: "Das stimmt. Das Thema ist meine Leidenschaft, die ich hoffentlich in Berlin fortführen kann. In der SPD-Landesgruppe war ich auch schon in Sachen Bildungspolitik zu Gast."

      Sie gelten als heimatverbunde Frau. Die Entscheidung für Berlin ist Ihnen bestimmt nicht leicht gefallen.

      Schieder: "O weh. Das waren schon ein paar schlaflose Nächte. Ich musste die Vor- und Nachteile abwägen. Nach zehn Jahren Landtag habe ich mich aber schon gefragt: Willst du das noch 20 Jahre lang machen? Oder mal ganz was anderes. Ich will jedenfalls nicht im Landtag sitzen, nur weil ich sonst nichts anderes weiß. Ich will davon nicht abhängig sein."

      Und Berlin ist ja nicht aus der Welt.

      Schieder: "Eben. Nach Wernberg zu kommen ist doch kein Problem. Die Sitzungswochen sind auch nicht ungünstig. Natürlich werde ich dort ein bisschen mehr hochdeutsch reden müssen. Glauben Sie mir, die Entscheidung ist mir echt nicht leicht gefallen."

      Wenn man die Umfragen so anschaut, könnte es gut sein, dass Sie ihre Berliner Karriere in der Opposition starten.

      Schieder: "Kein Problem. Darin bin ich ja in München geübt."
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 16:07:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bin jetzt bald wieder mal in Tammm - du kennst den Ort?

      Wenn du Tamm (mit 2 m`s)meinst ja! 2 km von meinem
      Wohnort!


      Die interssiert mich trotzdem nicht! :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 16:56:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ja, mein genau das Tamm - da wohnten meine Grosseltern.

      Nicht dass du mein Cousin bist :D Ich hab nämlich derer 3 in dem Raum. Wenn ich aus dem Fenster sah hatte ich Blick zum Asperg dort wohnt auch eine Verwandte von mir.

      Die M.Schieder interessiert mich nur wegen des menschenverdummenden Systems dass sich diese Leute so ausdenken um selber Karriere zu machen.

      Also Hetiemaus

      ride on
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 17:12:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Blick zum Asperg
      Da wohn ich direkt drunter!
      Aber dein Vetter bin ich glaub nicht! :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 17:37:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nehm auch nicht an, dass du das kleine schwule Güntherchen bist, der hier vollkommen aus der Art geraten ist. :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 17:40:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Doch! :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 17:52:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Verdammt ... hör bloss auf

      das wär ein Unding, wenn ich dich endlich gefunden hätte.:confused:

      Günther - Jungelchen :kiss:

      Ich kanns verstehen - die ekeligen nassen Busserl unserer Tanten haben dir den Rest gegeben.
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 17:58:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hehehe, ich freu mich auch, daß du mich gefunden hast!
      Ich bin jetzt Steward bei der Lufthansa und nebenher
      gebe ich Ballettunterricht! :kiss: Komm doch mal vorbei!
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 18:24:36
      Beitrag Nr. 20 ()
      Steward bei LH - toll *freu*

      ..du hast schon als Kind immer gerne mit Starwars Figuren gespielt und wolltest hoch hinaus.
      Leider ist dein Vater ja viel zu früh verstorben - er war mein Pate. :(
      Wie geht es Mama ??
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 19:51:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      @wellen @hete ..... :D :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 19:52:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      so könnte ich mich glatt wieder für Politik interessieren.... :D
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 19:54:28
      Beitrag Nr. 23 ()
      sorry, meine Namen werden immer blöder ... und ausgerechnet mit dem blödesten werde ich fett....
      Avatar
      schrieb am 28.04.05 20:43:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      @friteuse

      mach dir nix draus *herzlichtrostspend*

      fritiert wird jederzeit

      ich kann nur abends kommen. :(
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 16:49:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      25.05.2005

      Chaos an den Schulen

      Schieder beklagt "Mangelverwaltung" bei Bildung

      München. (jum) Ein Ende des Sparkurses in der bayerischen Schulpolitik hat die Bildungssprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Marianne Schieder (Wernberg-Köblitz), gefordert. Um eine angemessene Unterrichtsversorgung zu gewährleisten, seien in den vergangenen Jahren zu wenig Lehrer neu eingestellt worden.

      "Es herrscht fast überall Mangelverwaltung, die einen geregelten und den bildungspolitischen Zielen entsprechenden Schulablauf unmöglich macht", sagte Schieder in München. Das Kultusministerium habe selbst einräumen müssen, dass bis zu 1000 Lehrer an Bayerns Schulen fehlten.

      Wegen des "rigorosen Sparkurses" seien an Bayerns Grund- und Hauptschulen für das kommende Schuljahr "katastrophale Auswirkungen" zu befürchten, so Schieder. Mit dem Wegfall der Teilhauptschulen sei in allen Landesteilen auch der Fortbestand zahlreicher Grundschulen in Frage gestellt. Vor allem in ländlichen Bereichen herrsche zurzeit ein "unübersehbares Planungs- und Verwaltungschaos", da die bislang zugewiesenen Lehrerstunden bei weitem nicht ausreichten, den örtlichen Bedarf zu decken.

      Das Schulamt im Landkreis Neustadt/WN sei sogar angewiesen worden, seinen Bedarf zu reduzieren. Um Lehrer einzusparen würden vielerorts jahrgangsübergreifende Klassen gebildet, obwohl die Mindestschülerzahl für getrennte Klassen eingehalten würde. Betroffen davon seien unter anderem die Grundschulen in Moosbach und Point in der Oberpfalz. "Die Ergebnisse dieser Politik sind erheblich größere Klassen, noch mehr Unterrichtsausfall und weitere Schulwege", fasste Schieder aus ihrer Sicht die Konsequenzen für das neue Schuljahr zusammen.
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 17:45:33
      Beitrag Nr. 26 ()
      Who is Schieder, Marianne ...

      Juristin

      Wahlkreis Oberpfalz

      geboren am: 23.05.1962
      in: Schwarzberg
      Familienstand: ledig
      Konfession: römisch-katholisch
      Email: info@marianne-schieder.de


      Lebenslauf:

      Gymnasium, Abitur. Studium der Rechtswissenschaften, 1. und 2. juristisches Staatsexamen. Zuerst Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB), dann Landesgeschäftsführerin der KLJB Bayerns. Seit 1990 in der SPD. Ortsvorsitzende in Wernberg-Köblitz, Kreisvorsitzende der SPD im Landkreis Schwandorf, Mitglied im Unterbezirksvorstand und Bezirksvorstand. Vorsitzende des Agrarbeirates der SPD. Markträtin in Wernberg-Köblitz, Kreisrätin im Landkreis Schwandorf, stellvertretende Landrätin. Mitgliedschaften: Katholische Landjugendbewegung, verschiedene Sportvereine, BRK, katholischer Frauenbund, WWF, Ver.di, VCD, verschiedene Frauenorganisationen, AWO, Amnesty International, LBV, OWV, Siedlerbund, VdK, KAB, Bergwacht, Dornrose e.V. Weiden, Frauenzentrum Weiden, Knappenverein Wölsendorf, Landesbund für Vogelschutz, Kleintierzuchtverein, Obst- und Gartenbauverein, Krankenhausförderverein Nabburg u.a.

      Parl. Funktion: Stellvertr. Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport


      Mitglied des Landtags: seit 19.10.1994

      Kontakt
      Abgeordnetenbüro
      92536 Pfreimd
      Freyung 11
      Telefon: (09606) 91207
      Telefax: (09606) 91209






      Veröffentlichungspflichtige Angaben

      Gegenwärtig neben dem Abgeordnetenmandat ausgeübte Berufe
      a) unselbständige Tätigkeit:
      :eek:--

      b) gewerbliche Tätigkeiten:
      :eek:--

      c) freie Berufe oder sonstige selbständige Berufe:
      :eek:--
      Früher ausgeübte Berufe, soweit sie in Erwartung der Mandatsübernahme oder in Zusammenhang mit ihr aufgegeben worden sind:
      :eek:--




      Vergütete oder ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied eines Vorstandes, Aufsichtsrats, Verwaltungsrats, sonstigen Organs oder Beirats einer Gesellschaft, Genossenschaft, eines in einer anderen Rechtsform betriebenen Unternehmens oder einer Körperschaft, Stiftung oder Anstalt des öffentlichen Rechts einschliesslich der Mandate in Gebietskörperschaften:
      Markträtin in Wernberg-Köblitz
      Kreisrätin und zweite Stellvertreterin des Landrats im Landkreis Schwandorf

      Vergütete oder ehrenamtliche Funktionen in Berufsverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, sonstigen Verbänden oder ähnlichen Organisationen auf Bezirks-, Landes- oder Bundesebene:
      --

      ...und sowas regiert in Bayern
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 18:02:45
      Beitrag Nr. 27 ()
      Eine bemerkenswert engagierte Frau - :rolleyes:

      wir werden sicherlich noch von ihr hören.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mariandl .. andl . andl ..... willl nach Berlin