MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 131)

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    neuester Beitrag 06.11.25 15:06:34
    eröffnet am 30.04.05 17:05:45
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      #41
      Da ist mir doch glatt die Kurzeinschätzung zu MTU von "GoingPublic" beim Kopieren abhanden gekommen ;)


      Die Preisspanne für Aktien des Triebwerkherstellers MTU Aero Engines Holding wurde, entgegen erster Erwartungen, mit 19 bis 22 Euro vergleichsweise moderat angesetzt. Das Unternehmen bietet daher durchaus Potential

      (gleiche Quelle)
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      #40
      IPO im Focus 25.05.2005, 12:24
      MTU Aero Engines - Voller Schub voraus?

      Der Markt: stark zyklisch...
      Wie bereits im GoingPublic Magazin 5/2005 beschrieben, agiert MTU auf einem stark zyklischen Markt. Die Flugzeugneubestellungen, an denen auch die Triebwerkshersteller im OEM-Geschäft hängen, zeigen langfristig zwar nach oben, sind kurz- bis mittelfristig jedoch äußerst zyklisch. Stichworte der vergangenen Jahre, die für Eintrübungen gesorgt haben, sind beispielsweise SARS, die Terroranschläge in New York und der Irak-Krieg. Auch MTU weist in einem Zulassungsprospekt seiner Hochzinsanleihe explizit auf die Zyklizität im Neugeschäft hin. Glaubt man Branchenexperten, dürfte das Hoch bei den Flugzeugbestellungen bereits 2006 bzw. 2008 bei den Auslieferungen erreicht sein.

      ...aber er floriert
      Trotzdem muß festgehalten werden, daß sich der Markt derzeit in einer klaren Aufschwungphase befindet. Nachdem in den vergangenen Jahren aufgrund der genannten Belastungsfaktoren viele Bestellungen seitens der Fluggesellschaften hinausgezögert wurden, so füllen sich nun die Orderbücher der wichtigsten Hersteller Airbus und Boeing. Ferner sorgt der Boom im asiatischen Wirtschaftsraum für zunehmende Flugverkehrsbewegungen und entsprechenden Bedarf an Flugzeugen. Zuletzt sorgen neue Projekte wie der Airbus A380 ebenfalls für weiteren Bedarf an neuen Triebwerken.

      Stichwort „Concessions“
      Ein entscheidender Punkt, um das Geschäftsmodell von MTU zu verstehen, sind die sogenannten „Concessions“ (Rabatte) im Neugeschäft. Darunter ist der Rabatt zu verstehen, den ein Triebwerkskonsortium an den Flugzeughersteller gibt, um im Rahmen eines Roll-outs einer Verkehrmaschine mit an Bord zu sein. Diese können im Einzelfall die 100 %-Grenze überschreiten – sprich der Flugzeughersteller wird sogar subventioniert. Doch nach einer gewissen Anzahl Flugstunden werden bestimmte Ersatzteile für das Triebwerk benötigt. Diese werden immer von dem Konsortium geliefert und in Rechnung gestellt, das das Triebwerk gefertigt hat. Über den Gesamtlebenszyklus des Triebwerkes wird darüber entsprechend das Geld verdient, egal, wer die Wartung letztendlich übernimmt.


      Positionierung als Dividendentitel
      Wie im Rahmen der gestrigen Emissions-Pressekonferenz kommuniziert, plant MTU eine Dividendenzahlung in Höhe von 40 % des Net Income – dies wie betont wurde, auch bereits für das Geschäftsjahr 2005. Damit dürfte die Aktie mittelfristig zu einem interessanten Dividendentitel im MDax werden.

      Chancen und Risiken
      Am Markt existiert eine ganze Reihe Faktoren wie der starke Euro, die hohen Rohölpreise sowie der starke Konkurrenzkampf im Triebwerksbereich, welche die Aussichten von MTU trüben. Auf der anderen Seite ist klar festzuhalten, daß MTU derzeit mit einem gut diversifizierten Produktportfolio am Markt vertreten ist. Dazu ist das Unternehmen auch in aktuell wichtigen Projekten wie den Airbus A380 vertreten. Für MTU spricht auch der aktuell steigende Anteil in wichtigen Triebwerksprogrammen. So stehen die Münchener im Rahmen des A380-Triebwerks für 22 % des Gesamtprogramms, während diese Ziffer bei älteren Programmen (z.B. V2500-Programm für die Airbus A320-Familie) bei rund 10 % lag.

      Bewertung
      Eine Bewertung von MTU orientiert sich in erster Linie am einzigen börsennotierten Triebwerkshersteller Rolls-Royce. Die anderen großen Player der Branche wie GE Transportation (General Electric) und Pratt & Whitney (United Technologies) sind allesamt Teil eines Konzerns. Die Research Reports Emissionsbanken sahen einen Fair Value von ca. 1,4 bis 2,1 Mrd. Euro als angemessen an. Auf Basis der aktuellen Preisspanne ergibt sich eine Bewertung von 1,05 bis 1,2 Mrd. Euro. Den Vorstellungen der Investoren ist man daher ein ganzes Stück entgegengekommen.



      Fazit:
      Der Zeitpunkt des Börsengangs ist günstig gewählt. MTU wird in den folgenden Jahren ernten können, was in den vergangenen Jahren durch hohe Aufwendungen in Forschung und Entwicklung auf der einen Seite sowie durch Kosteneinsparungen auf der anderen Seite gesät wurde. Konkurrenzsituation und Zyklizität des Geschäftes haben in einem entsprechenden Preisabschlag zur Peer Group Niederschlag gefunden. Für Anleger, die sich der branchenspezifischen Marktrisiken bewußt sind, erscheint die Aktie interessant. Aufgrund der Zyklizität (insbesondere beim Neugeschäft) ist die Aktie jedoch nicht als „Witwen und Waisen-Papier“ geeignet.

      Christian Schiffmacher

      Emissionsparameter – MTU Aero Engines Holding

      WKN AOD9PT

      Zeichnungsfrist 25. Mai bis 3. Juni

      Erstnotiz 6. Juni

      Emissionsvolumen bis zu 15 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung, bis zu 16 Mio. Aktien aus dem Besitz von KKR sowie ein Greenshoe von bis zu 4,65 Mio. Aktien (ebenfalls von KKR)

      Free Float 65 % (nach Greenshoe)

      Konsortium UBS, Goldman Sachs, Deutsche Bank (Globale Koordinatoren), HypoVereinsbank, Commerzbank, Cazenove (Co-Lead Manager), Sal. Oppenheim und BNP (Co-Manager)

      Marktsegment Prime Standard

      Internet www.mtu.de

      Quelle: http://www.goingpublic-online.de/news/focus/detail.hbs?recnr…
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      #39
      War`n Scherz! Aber solche Quereinsteiger reizten mich immer mal zu einem kurzen Denkansatz.

      Börsendruide
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      #38
      bin zwar nicht vom fach
      soweit ich weiss, baut RR Triebwerke in großem Ausmaß.
      Avatar
      #37
      Hi, Vera. Wer ist Rolls Royce? Bauen die nicht für Volkswagen Nobelkarossen? Du wirst doch wohl nicht ernsthaft MTU und Rolls in einen Topf werfen, oder?

      Börsendruide

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      #36
      PRE-IPO-HANDEL/Reger Handel bei MTU
      PRE-IPO-HANDEL/Reger Handel bei MTU

      MTU werden am Mittwoch im Handel per Erscheinen rege gehandelt. Die
      Anzahl der gehandelten Aktien liege "im gesunden fünfstelligen Bereich",
      sagt ein Händler. Wenn man bedenke, dass zu Beginn einer Zeichnungsphase der
      Umsatz eher geringer sei, sei dies schon ganz ordentlich. Der Teilnehmer
      erwartet, dass der Börsengang von MTU ebenso wie der von Premiere ein Erfolg
      wird. Besonders attraktiv für die Anleger sei die zu erwartenden Dividende.
      Zum Ende der Zeichnungsfrist dürfte der Preis am Graumarkt noch anziehen.
      Auch die Analysten der Landesbank Rheinland-Pfalz erwarten einen
      erfolgreichen Börsenstart bei MTU. Das Geschäftsmodell sei leicht
      nachvollziehbar, die Marktstellung sei gut und Ergebnissteigerungen
      absehbar, sagt Analyst Thomas Hofmann. Die Bedenken, dass der Altaktionär
      KKR Kasse mache und der restliche Emissionserlös der Schuldentilgung diene,
      dürften in den Hintergrund geraten. Allerdings sei der Preis zu hoch. Mit
      einem 2006er KGV von 20 liege MTU deutlich über dem KGV des Konkurrenten
      Rolls-Royce, das etwa 12 betrage.
      MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni
      2005.
      ===
      Unternehmen Taxe Bookbuilding-Spanne
      -------------------------------------------------
      MTU 23,00 - 24,00 EUR 19,00 - 22,00 EUR
      (Dienstag 23,40 - 24,30 EUR)
      -------------------------------------------------
      Kurse von der Internetseite von Lang & Schwarz
      ===
      - Von Vera Schrader, Dow Jones Newswires, +49(0)69/913 039 33
      vera.schrader@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/25.5.2005/ves/rz
      Avatar
      #35
      Graumarktpreis bröckelt (Lang&Schwarz Stand: 14:40 Uhr):
      Bid: 23,00 €
      Ask: 24,00 €

      Sollte der Graumarktpreis bis Montag unter die 23,00 € (Ask) rutschen, wird es wohl nicht mehr viel mit Zeichnungsgewinnen. Erinnere mich an Conergy. Da lagen die Preise im Kauf kurz vor dem Börsengang immerhin bei 69,00 €. Naja, MTU ist nicht gerade Hype.

      Börsendruide
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      #34
      Deine Antwort auf mein posting sagt leider nichts aus.

      Du musst immer Marktkapitalisierungen vergleichen. Implizierte MC bei Kauf mit jetzt (bei Verkauf) vergleichen.
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      #33
      Kam gerade über den Ticker:

      MAINZ (dpa-AFX) - Die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) hat die Preisspanne von 19 bis 22 Euro für die Aktien des Triebwerkeherstellers MTU als `nicht günsig` gezeichnet. `Einerseits können wir den in der Presse nachzulesenden Bewertungsabschlag gegenüber den Peers nicht nachvollziehen, andererseits befinden sich die Kurse einiger Wettbewerber am Jahreshoch und begünstigen somit zusätzlich die MTU-Bewertung`, schrieb Analyst Thomas Hofmann in einer am Mittwoch in Mainz veröffentlichten Studie. MTU bietet bei seinem Börsengang bis zu 35,65 Millionen Aktien an, die ab dem heutigen Mittwoch bis voraussichtlich zum 3. Juni gezeichnet werden können. Die Erstnotiz ist für den 6. Juni vorgesehen. Der LRP zufolge dürfte der Börsengang des Münchener Unternehmens aufgrund `des leicht nachvollziehbaren Geschäftsmodells, der guten Marktstellung, der absehbaren Umsatz- und (hierzu überproportionalen) Ergebnissteigerung sowie der guten Branchenaussichten gut vom Markt aufgenommen werden`. Die grundsätzlichen Bedenken, dass der Altaktionär Kasse mache, nur ein Teil des Emissionserlöses dem Unternehmen zufließe und dieser lediglich zur Schuldentilgung verwendet werde, sollten dagegen in den Hintergrund treten, hieß es weiter. Aufgrund des Aktienvolumens im Streubesitz sei eine Aufnahme in den MDAX im September zu erwarten./fs/mnr
      Quelle: dpa-AFX

      Dass die LB den Preis `nicht als günstig` bezeichnet, ist kein Wunder. Die Spk sitzen nicht im Konsortium. Wenigstens macht man nicht die Pferde scheu. Der Börsengang werde `angeblich gut vom Markt aufgenommen`.

      Na, denn.

      Börsendruide
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      #32
      pushen ist vor der zuteilung nur von nachteil.
      erst nach zuteilung.
      wobei pushen bei solchen ausgabemengen ohne bedeutung sein sollte.
      der kurs wird auf ganz anderer ebene gemacht.
      bestimmt nicht in diesem board.
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      #31
      Nä nä nä nä, kleiner Dummpusher !


      Natürlich habe ich gerade gezeichnet ..... :p
      Avatar
      #30
      @codiman
      Gute Frage. Aber ... was willst du dann eigentlich in diesem Thread?

      Börsendruide
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      #29
      Wer kauft schon MTU ?!?
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      #28
      @ipc 100euro
      2 Euro Zeichnungsgewinn? Da kann ich ja gleich Klöckner kaufen. Und da gibt`s auch noch 1 Euro Divi. Nein, nein, bei MTU muss schon was rauskommen. 20% wie bei Conergy. Alles andere wäre Geldverschwendung. Ich will schließlich nicht anderntags gleich wieder raus!

      Börsendruide
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      #27
      @getready

      ` KKR HÄLT NACH IPO NOCH RUND 29,3 PROZENT Der Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR), der MTU Anfang Januar 2004 übernommen hatte, werde bis zu 16 Millionen Aktien abgeben, teilte MTU weiter mit. Hinzu kämen aus dem Besitz von KKR weitere bis zu 4,65 Millionen Anteilsscheine im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption. Inklusive der möglichen Mehrzuteilung werde KKR seinen Anteil dann auf etwa 29,3 Prozent reduzieren. Bisher hielt KKR rund 92 Prozent an MTU. Für alle Gesellschafter gelte nach dem Börsengang eine sechsmonatige Haltefrist. MTU strebt die Aufnahme in den MDAX der mittelgroßen Werte an.

      Da verkauft niemand unter Preis.

      Börsendruide
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      #26
      @ boersendruide

      bei conergy war ich auch nicht dabei.

      premiere war aber auch nicht ohne.
      mit ähnlicher performance wäre ich bei mtu schon zufrieden (vorausgesetzt ich erhalte zuteilung)
      zeichnen werde ich auf alle fälle.
      2 - 3 euro müssten mindestens drinn sein.
      graumarktkurse waren in der vergangenheit meist unter dem ausgabekurs.
      demnach könnte man durchaus 25 - 26 euro erwarten.
      Avatar
      #25
      Bei Lang&Schwarz heute morgen gegen 08:30 Uhr:
      Bid: 23,25
      Ask: 24,25

      Für den Anfang recht ordentlich. Aber das muss noch Salz in die Suppe!

      Börsendruide
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      #24
      @ipc 100 euro
      Conergy? Ja, wenn du min. 1.000 Stück gezeichnet hast und 40 Stücke erhalten hast. Ansonsten konnte man mit Nachkäufen bisher gerade mal 5 % machen. Vergiss es. Sonnenstrom ist unter Merkel ohnehin Geschichte.

      Aber zurück zum Thema: Wieso kann man (anders als auf anderen Portalen) bei Wallstreet MTU nicht über die WKN A0D9PT aufrufen? Damals bei Conergy war das ebenfalls erst möglich, als die Aktie bereits gehandelt wurde. Da muss nachgebessert werden, Freunde!

      Börsendruide
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      #23
      Das stimmt schon mit den Graumarktkursen - jedoch kamen die bei einem Umsatz von 4000 Stk. zustande.
      Das kann ich alleine ordern.

      Also ein zwei maxln sind fuer die kurse verantwortlich.

      Trotzdem - schaut fundamental gut aus.

      Ich wundere mich jedoch, dass KKR die so billig hergibt. Gekauft um 1.5 Mrd und jetzt and den markt um 300 Mio less???

      Das entspricht nicht den performancevorstellungen von VC/PE firmen!

      na ja - vielleicht ist doch kein hund begraben...
      Avatar
      #22
      Graumarktkurse:
      L&S 23,50-24,50
      Schnigge 23,40-24,40!

      Sieht doch schon ganz gut aus... auch fundamental recht ordentlich!!! ;)
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