checkAd

    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 220)

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
    Beiträge: 2.492
    ID: 978.276
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 268.559
    Aktive User: 0

    ISIN: DE000A0D9PT0 · WKN: A0D9PT · Symbol: MTX
    211,80
     
    EUR
    -0,52 %
    -1,10 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    0,5700+14,23
    35,64+10,00
    39,00+6,53
    23,220+5,98
    5,8500+5,41
    WertpapierKursPerf. %
    3,1700-7,31
    2,0301-9,77
    6,4000-11,11
    0,8561-11,74
    1.913,00-16,83

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 220
    • 250

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 16:02:38
      Beitrag Nr. 302 ()
      Sonntag, 5. Juni 2005

      Siebenfach überzeichnet
      Neuemission MTU-Aero gefragt

      Als viertes Unternehmen in diesem Jahr in Deutschland geht der Münchner Triebwerkshersteller MTU Aero Engines am Montag an die Börse.

      Die Aktien des Unternehmens hatten im Vorfeld reges Interesse hervorgerufen. Die Emission war zum Ausgabepreis von 21 Euro je Anteilsschein mehr als siebenfach überzeichnet, wie das Unternehmen am Sonntag mitteilte. Trotz der hohen Nachfrage hat MTU mit dem Emissionspreis die Preisspanne von 19 bis 22 Euro nicht voll ausgeschöpft. Insgesamt sollen inklusive Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) bis zu 35,7 Mio. Aktien ausgegeben werden. Rund 17 Prozent der Anteilsscheine gingen an Privatanleger, der Rest an institutionelle Investoren, wobei das Interesse aus dem Ausland groß war.

      MTU selbst fließen mittels der Kapitalerhöhung im Zuge des Börsengangs 304 Mio. Euro zu, die zum Abbau von Schulden verwendet werden sollen. Der bisherige Eigentümer Kohlberg Kravis Roberts (KKR) reduziert seinen Anteil auf 29,3 von zuvor 92 Prozent. Fast zwei Drittel der Aktien - 64,8 Prozent - sollen nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption in Streubesitz sein. Der Börsengang von MTU wäre in Deutschland in diesem Jahr nach dem des Bezahlfernsehsenders Premiere der zweitgrößte.

      MTU stellt Triebwerksteile für zivile Flugzeuge und Triebwerke für Militärmaschinen her. Drittes Standbein ist die Wartung und Instandhaltung der Triebwerke, die als besonders gewinnträchtig gilt.

      http://www.n-tv.de/540212.html

      Jetzt wissen wir auch, warum die 7 bei der Zuteilung so eine große Rolle spielte. Ganz schön kreativ vom Konsortium, eine lineare Formel für die Zuteilung zu verwenden. ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:51:50
      Beitrag Nr. 301 ()
      @ the catcher

      just relax - du bekommst sicher noch deine Zuteilung zudem andere ihre Zuteilung bei der DAB Bank bekommen haben, und gelost wurde ja nicht.

      Ich habe einen Auftrag bei der Direktanlage.at gegeben und es ist auch noch nichts eingebucht. D.at muesste wie die DAB ueber die HVB im Konsortium sein (bei der Premiere funktionierte es zumindest).

      happy catching
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:12:48
      Beitrag Nr. 300 ()
      gibts auch jemand der weniger aktien zugeteilt bekomemn hat als 70? was ist mit leuten, die nur 50 gezeichnet haben, gehn die komplett leer aus?
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:11:18
      Beitrag Nr. 299 ()
      hier ein auszug aus der heutigen pressemitteilung (quelle: MTU homepage)

      damit kann jeder selber ausrechnen wieviel er bekommt und ob überhaupt welche, denn es scheint eindeutig nur bei konsortialbanken was zu geben

      Demnach erhält jeder Privatanleger, der bei einer Konsortialbank gezeichnet hat, eine Zuteilung wie folgt: Privatanleger, die einen Kaufauftrag bis zu 69 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Vollzuteilung in der Höhe ihrer jeweiligen Order, Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 70 Stück Aktien bis 999 Stück Aktien abgegeben haben, erhalten eine Zuteilung von 70 Aktien plus 7 % der verbleibenden Order über 70 Stück Aktien und Privatanleger, die einen Kaufauftrag von 1.000 Stück oder mehr abgegeben haben, erhalten eine fixe Zuteilung von 200 Aktien.
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 15:06:24
      Beitrag Nr. 298 ()
      @Schonaj

      Entschuldige du, wollte nicht persönlich werden, hatte mich nur gewundert, hast du das etwa abgeschrieben?
      Verständlich war´s.

      @Mistral

      Du berühst den wunden Punkt. Auch wenn du es wohl kaum glauben wirst; aber da ich derweil nicht in der BRD bin, hat meine Schwester das Ganze für mich machen müssen und vor Montag oder gar Dienstag habe ich keinen Zugriff auf mein Depot... Das ist dumm (bzw. gewagt) nicht wahr? Nun, ich vertraue halt eh auf meine Intuition. :cool:
      Hast du denn schon mehr Klarheit über den Zuteilungsschlüssel? Wie ich es verstehe, bekomme entweder 60 oder 79 Stück (ich hatte für 200 gezeichnet). Entweder 30% wie wohl einige andere oder nach der Regel 70 + 7 für je 100 gezeichnete (130 = 9)
      Im Nachherein finde ich die Zuteilung übrigens auch nicht mehr so unfair. Bei Telecinco im Junio 2004 hier in Spanien wurde verlost und es ging nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens; die Mehrheit aller Privaten ist dabei leer ausgegangen. (Ich hatte Glück und konnte 118 Aktien zu 10,18 erstehen, für 1.198 Euros. Heute steht der Kurs bei 18,78 - 1.018 Gewinn bisher. Und nun will mehr Gewinne machen! Ich habe ja nun einen schönen Buffer für eventuelle Verluste... )

      @All

      immer cool bleiben, wartet mit den Gewinnmitnahmen, der Kurs wird steigen. Ich glaube kaum, das wir lange auf die 25 warten müssen... ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 14:12:15
      Beitrag Nr. 297 ()
      23,1 hoffe ich . . !
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:56:36
      Beitrag Nr. 296 ()
      @ Lanzalover,

      mit den Rechtschreibfehlern scheibt das die FAZ natürlich nicht. Ich bitte um Entschuldigung, aber der Sinn wird vielleicht dann doch noch ersichtlich?

      Nochmals Entschuldigung:(
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:53:24
      Beitrag Nr. 295 ()
      [posting]16.806.603 von Lanzalover am 05.06.05 13:47:27[/posting]Hey Lanza,

      wie schauts? Haste die Stücke endlich eingebucht bekommen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 13:47:27
      Beitrag Nr. 294 ()
      das schreibt die FAZ? So? Mit so vielen Rechtschreibfehlern?
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 12:44:02
      Beitrag Nr. 293 ()
      Hallo,
      lasst uns mal versuchen, den ersten Kurs zu tippen:

      22,5 sage ich
      • 1
      • 220
      • 250
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,86
      +0,13
      -1,07
      -0,30
      -2,93
      +0,39
      +1,02
      -1,72
      -0,97
      MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse!