MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 222)
eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
Beiträge: 2.492
ID: 978.276
ID: 978.276
Aufrufe heute: 13
Gesamt: 268.610
Gesamt: 268.610
Aktive User: 0
ISIN: DE000A0D9PT0 · WKN: A0D9PT · Symbol: MTX
221,00
EUR
-1,16 %
-2,60 EUR
Letzter Kurs 19:50:58 Tradegate
Neuigkeiten
MTU Aero Engines Aktien ab 5,80 Euro handeln - Ohne versteckte Kosten!Anzeige |
23.04.24 · dpa-AFX |
23.04.24 · dpa-AFX |
19.04.24 · dpa-AFX Analysen |
19.04.24 · Shareribs Anzeige |
Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
17,970 | +10,38 | |
4,6900 | +10,16 | |
0,5700 | +3,64 | |
93,89 | +3,34 | |
1,9250 | +3,22 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,2775 | -6,48 | |
2,5800 | -7,19 | |
26,69 | -8,91 | |
2,5450 | -10,07 | |
1.820,00 | -10,15 |
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Naja, die Postbank ist auch "lam" gestartet. Jetzt, ein Jahr danach, könnte ich mit über 40% Gewinn + 4% Dividende steuerfrei verkaufen.
Außerdem ist ein zu großer Zeichnungsgewinn nachteilig für die Firma, wechseln doch sofort wieder die Besitzer und Eichel kassiert.......
Außerdem ist ein zu großer Zeichnungsgewinn nachteilig für die Firma, wechseln doch sofort wieder die Besitzer und Eichel kassiert.......
[posting]16.802.977 von getready am 04.06.05 19:36:18[/posting]Die Übernahme von MTU durch KKR hatte den Charakter eines Leverage Buy Out (LBO), d.h. zur Finanzierung der Aquisition (1.450 Mio. Euro) musste die übernommene Gesellschaft (MTU) ein Darlehen aufnehmen. Lt. Emissionsprospekt betrugen die Finanzverbindlichkeiten zum 31.12.2002 84 Mio Euro., zum 01.01.2004 (Zeitpunkt der Übernahme) dann schon 1.136 Mio Euro. Macht eine Differenz von 1.052 Mio Euro.
Die Rechnung für KKR bis zum IPO könnte dann z.B. so lauten:
16,00 Mio Aktien zu 21 Euro = 336,00Mio (ausgegebene Aktien)
4,65 Mio Aktien zu 21 Euro = 97,65Mio (Greenshoe)
16,12 Mio Aktien zu 21 Euro = 338,42Mio (noch im Bestand; 29,3 % des Kapitals nach IPO)
----------------------------------------------------------
= 772,07 Mio (Erlöse aus IPO)
+ 1.052,20 Mio (aus MTU-Darlehen)
----------------------------------------------------------
= 1.824,27 Mio (Gesamterlöse)
- 1.450,00 Mio (Kaufpreis MTU)
----------------------------------------------------------
= 374,27 Mio (Rohgewinn)
Das entspräche einer Rendite (Finanzierungskosten etc. von KKR habe ich nicht berücksichtigt) von knapp 26 % innerhalb eines Zeitraums von ca. 17 Monaten (entspricht ca. 18 % p.a.) die sich durch eine Kurssteigerung der verbleibenden 16 Mio Aktien noch erhöhen kann.
Kann jemand diese Rechnung bzw. Zahlenangaben bestätigen oder liege ich komplett daneben?
Die Rechnung für KKR bis zum IPO könnte dann z.B. so lauten:
16,00 Mio Aktien zu 21 Euro = 336,00Mio (ausgegebene Aktien)
4,65 Mio Aktien zu 21 Euro = 97,65Mio (Greenshoe)
16,12 Mio Aktien zu 21 Euro = 338,42Mio (noch im Bestand; 29,3 % des Kapitals nach IPO)
----------------------------------------------------------
= 772,07 Mio (Erlöse aus IPO)
+ 1.052,20 Mio (aus MTU-Darlehen)
----------------------------------------------------------
= 1.824,27 Mio (Gesamterlöse)
- 1.450,00 Mio (Kaufpreis MTU)
----------------------------------------------------------
= 374,27 Mio (Rohgewinn)
Das entspräche einer Rendite (Finanzierungskosten etc. von KKR habe ich nicht berücksichtigt) von knapp 26 % innerhalb eines Zeitraums von ca. 17 Monaten (entspricht ca. 18 % p.a.) die sich durch eine Kurssteigerung der verbleibenden 16 Mio Aktien noch erhöhen kann.
Kann jemand diese Rechnung bzw. Zahlenangaben bestätigen oder liege ich komplett daneben?
[posting]16.802.965 von Jan6 am 04.06.05 19:33:09[/posting]Soweit ich weiß, war das deine allererste Zeichnung, oder?
Freu dich erstmal über den Zuteilungserfolg. Die nächste Phase beginnt dann am Montag kurz vor 9:00, wenn die Orderbücher sortiert werden und anschließend die erste Taxe festgesetzt wird. Quälende, nicht endenwollende Minuten später, wird dann vor den Augen der versammelten Medienschar der erste Kurs gebildet und dann geht es Schlag auf Schlag. Hunderttausende Aktien wechseln in dem ersten Minuten den Besitzer, der Kurs zappelt hektisch hin und her (hoffentlich nach oben) Kurzum: Immer wieder ein Erlebnis
Zu den Kursperspektiven:
Bei einem Emissionspreis von 21 Euro und insgesamt 55 Mio Aktien ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 1,155 Mrd. Euro. Die Researchreports der Emissionsbanken sahen einen Fair Value von ca. 1,4 Mrd. bis 2,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Kurs von 25,5 - 38 Euro je Aktie. Das ist natürlich keine Garantie, dass es auch so kommen muss. Es gibt ja den ein oder anderen Unsicherheitsfaktor, der in diesem Thread schon erwähnt wurde.
Deine Idee des Nachkaufens ist sicher nicht die Schlechteste. Das hängt natürlich davon ab, wie hoch die erstem Kurse und damit die kurzfristigen Zeichnungsgewinne sein werden, denn die werden gerne mitgenommen. Vieles deutet darauf hin, dass es nicht allzviel werden wird, trotzdem sollte man verfolgen, in welche Richtung sich der Kurs einpendeln wird.
Naja, das entscheidet sich ja dann am Montag
Freu dich erstmal über den Zuteilungserfolg. Die nächste Phase beginnt dann am Montag kurz vor 9:00, wenn die Orderbücher sortiert werden und anschließend die erste Taxe festgesetzt wird. Quälende, nicht endenwollende Minuten später, wird dann vor den Augen der versammelten Medienschar der erste Kurs gebildet und dann geht es Schlag auf Schlag. Hunderttausende Aktien wechseln in dem ersten Minuten den Besitzer, der Kurs zappelt hektisch hin und her (hoffentlich nach oben) Kurzum: Immer wieder ein Erlebnis
Zu den Kursperspektiven:
Bei einem Emissionspreis von 21 Euro und insgesamt 55 Mio Aktien ergibt sich eine Marktkapitalisierung von 1,155 Mrd. Euro. Die Researchreports der Emissionsbanken sahen einen Fair Value von ca. 1,4 Mrd. bis 2,1 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Kurs von 25,5 - 38 Euro je Aktie. Das ist natürlich keine Garantie, dass es auch so kommen muss. Es gibt ja den ein oder anderen Unsicherheitsfaktor, der in diesem Thread schon erwähnt wurde.
Deine Idee des Nachkaufens ist sicher nicht die Schlechteste. Das hängt natürlich davon ab, wie hoch die erstem Kurse und damit die kurzfristigen Zeichnungsgewinne sein werden, denn die werden gerne mitgenommen. Vieles deutet darauf hin, dass es nicht allzviel werden wird, trotzdem sollte man verfolgen, in welche Richtung sich der Kurs einpendeln wird.
Naja, das entscheidet sich ja dann am Montag
Eigenartige Aussagen: seit Anfang des JAhres höre ich bei jedem IPO, dass keiner daran interessiert sei, dass das IPO schief gehe. Natürlich nicht!
Aber nicht jedes IPO kann einen schönen und hohen Zeichnungsgewinn bringen. Statistisch gesehen müsste mal wieder eine Aktie kommen, die um oder gar unter Emissionspreis fällt. Ansonsten werden wieder alle himmelhochjauzend überschwenglich und zeichnen jede Bude, die auf den Markt kommt. Auch bei diesem IPO sehe ich wieder -gedenken an alte NEUER_MART`KT_TAGE- viele nur über die Graumarktspanne argumentieren und die Hose voll bekommen bei Kursen um 22 Euro. Seht euch die Bewertung der Aktie im Vergleich zu anderen internationalen Werten an. Dies sollte Kriterium für den KAuf oder Nichtkauf sein. Schaut auf die Auftragslage und die Diskussion um den neuen Airbus! Wer der Meinung ist, der neue Airbus wird ein voller ERfolg, sollte investieren. WEr PRoduktionsverschiebungen, Klagen der Airlines, unnötige Verzögerung oder Auftragsstornierungen im schlimmsten Fall für möglich hält und damit auch für deren Zulieferer, der sollte Abstand nehmen und die Aktie an guten Tagen abgeben.
Aber nicht jedes IPO kann einen schönen und hohen Zeichnungsgewinn bringen. Statistisch gesehen müsste mal wieder eine Aktie kommen, die um oder gar unter Emissionspreis fällt. Ansonsten werden wieder alle himmelhochjauzend überschwenglich und zeichnen jede Bude, die auf den Markt kommt. Auch bei diesem IPO sehe ich wieder -gedenken an alte NEUER_MART`KT_TAGE- viele nur über die Graumarktspanne argumentieren und die Hose voll bekommen bei Kursen um 22 Euro. Seht euch die Bewertung der Aktie im Vergleich zu anderen internationalen Werten an. Dies sollte Kriterium für den KAuf oder Nichtkauf sein. Schaut auf die Auftragslage und die Diskussion um den neuen Airbus! Wer der Meinung ist, der neue Airbus wird ein voller ERfolg, sollte investieren. WEr PRoduktionsverschiebungen, Klagen der Airlines, unnötige Verzögerung oder Auftragsstornierungen im schlimmsten Fall für möglich hält und damit auch für deren Zulieferer, der sollte Abstand nehmen und die Aktie an guten Tagen abgeben.
Hallo Kaffeekatze, bin auch bei der Citi. Zurzeit kein Zugang zum Onlinebanking
Aber vieleicht bauen die den Internetzugang gerade um und dann wir alles besser.....
Aber vieleicht bauen die den Internetzugang gerade um und dann wir alles besser.....
@ bakana
" KKR hat ihr eigensetztes Kapital wieder drin + 29% an MTU" - ???
KKR hat 1,5 Mrd fuer MTU bezahlt - wieso sollten die ihr eingesetztes Kapital +29% wieder haben??
getready
" KKR hat ihr eigensetztes Kapital wieder drin + 29% an MTU" - ???
KKR hat 1,5 Mrd fuer MTU bezahlt - wieso sollten die ihr eingesetztes Kapital +29% wieder haben??
getready
Consors: 150 gezeichnet / 75 bekommen
Die Regel passt: 70 voll und dann 7:100 - naja fast die 0.6 aktien hätte consors ruhig aufrunden können.
Und was mach ich nun mit dem restlichen geld. Die andern 75 muss ich mir nun noch extra kaufen. Macht nochmal gebüren von 9.95€.
Aber ich denke es lohnt sich die luftfahrt wächst ja jedes jahr um 5%. Auf das catering können sie vielleicht verzichten aber auf die triebwerke wohl nicht.
Die Regel passt: 70 voll und dann 7:100 - naja fast die 0.6 aktien hätte consors ruhig aufrunden können.
Und was mach ich nun mit dem restlichen geld. Die andern 75 muss ich mir nun noch extra kaufen. Macht nochmal gebüren von 9.95€.
Aber ich denke es lohnt sich die luftfahrt wächst ja jedes jahr um 5%. Auf das catering können sie vielleicht verzichten aber auf die triebwerke wohl nicht.
meine bank hat mich 1000 stück zeichnen lassen obwohl ich nur für 300 sicherheit habe,den rest können wir ja wieder am selben tag verkaufen,sagte der bänker.
Im Nachhinein betrachtet, wäre es das Cleverste gewesen, viele 70-Stücke-Order bei einem Broker abzugeben. Bei 20 solcher Order (falls das überhaupt möglich ist), hätte man 1.400 Stück zugeteilt bekommen
Consors: von 300 gezeichneten: 86
Consors: von 800 gezeichneten: 121
comdirect: von 365 gezeichneten: 90
Quote meiner Meinung eigentlich ein bissel zu gering für Private, aber was will man machen...
Consors: von 800 gezeichneten: 121
comdirect: von 365 gezeichneten: 90
Quote meiner Meinung eigentlich ein bissel zu gering für Private, aber was will man machen...
23.04.24 · dpa-AFX · Boeing |
23.04.24 · dpa-AFX · Airbus |
16.04.24 · Daniel Saurenz · MTU Aero Engines |
14.04.24 · wO Chartvergleich · Carl Zeiss Meditec |
13.04.24 · wO Chartvergleich · Carl Zeiss Meditec |
12.04.24 · wO Newsflash · ATOSS Software |
10.04.24 · dpa-AFX · Deutsche Bank |
10.04.24 · dpa-AFX · Airbus |