checkAd

    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 241)

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
    Beiträge: 2.492
    ID: 978.276
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 268.537
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 241
    • 250

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 12:14:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      High,
      hier eine Meldung vom 24.05.2005;

      Graumarktquoten für MTU steigen
      Angeboten werden die Aktien zu 19 bis 22 Euro
      Die Graumarktquoten des Triebwerkherstellers MTU liegen einige Stunden nach Bekanntgabe der offiziellen Preisspanne deutlich über dieser. Während die Emissionsbanken die Preisspanne bei 19 bis 22 Euro festgelegt haben, sieht der Londoner Graumarkt den Wert bei 23,0 auf 23,75 Euro. Am Morgen waren die Quoten noch deutlich tiefer.

      © WirtschaftsBlatt Online GmbH

      Wer weiss, wie die Londoner Graumarktkurse heute stehen?
      Hier aktuell ja wohl bei 23,65 . . .
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 23:49:26
      Beitrag Nr. 91 ()
      @Stromgegner

      High, sorry, ich wollte dich nicht verärgern... ich fands nur ärgerlich, das wir in drei verschiedenen Foren über das selbe Thema schreiben und das so dem einen oder anderen (mir beinahe) einiges entgeht.
      Ich bin übrigens ganz deiner Meinung, wo bleiben die Überzeichnungen? Und was sollen wir unter "es läuft ruhig und rund" verstehen?
      Und weiss eine von Euch ob, und wieviel die "Großen" gezeichnet haben?

      Also, tschuldigung noch mal, wie man sieht, provozieren hilft ja manchmal...


      Gruss aus Lanzarote
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 23:07:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      Nein, will ich nicht, wozu auch? Was sollte das?

      Ich schrieb übrigens auch, dass ich eigentlich keinen Flop erwarte. Das ändert allerdings nichts daran, dass man bezüglich der Qualität dieser Emission durchaus geteilter Meinung sein kann.
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:43:52
      Beitrag Nr. 89 ()
      und dann schreibt der Stromgegner;

      Das hat schon einiges mit einem möglichen Zeichnungsgewinn zu tun. Da glücklicherweise heute nicht mehr alles (aber meiner Meinung nach noch immer zu viel) allein deshalb gekauft wird und anschließend im Kurs steigt, weil es an die Börse kommt, sollte man sich vielleicht doch ein wenig mit der Qualität der Börsenaspiranten und nicht nur mit den Graumarktkursen auseinandersetzen... Und zur Qualität gehört nun auch mal die Bilanz...

      (#21 von Stromgegner, 30.05.05 21:36:47 Beitrag Nr.: 16.751.956)

      Will uns hier jemand Angst machen?

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:15:39
      Beitrag Nr. 88 ()
      @brokerbee und Fernstudent

      Die Citibank ist aber doch nicht im Konsortium?! Habt ihr in der Vergangenheit denn schon mal über die Citibank bei einer Neuemission Aktien erhalten, obwohl sie nicht im Konsortium war??

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 22:02:49
      Beitrag Nr. 87 ()
      Auszug aus:

      Thema: MTU WKN: A0D9PT Die heisse Phase (Hintergrundinformationen)
      [Thread-Nr.: 983955]

      #20 von Stromgegner 30.05.05 21:14:11 Beitrag Nr.: 16.751.805
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Die Bilanz ist in der Tat vergleichsweise schwach. Da ist nicht nur die geringe Eigenkapitalquote, vielmehr steht dem Eigenkapital auch ein hoher Goodwill gegenüber. Immerhin ist das operative Geschäft stark.

      Was mich ein wenig verwundert, ist die relativ ruhige Berichterstattung über den Wert. Ich glaube zwar auch nicht so recht an einen Flop, allerdings hätte ich mittlerweile doch die fast schon obligatorische Meldung erwartet, die Aktien seien überzeichnet. Stattdessen heißt es, es laufe " ruhig und rund" ...
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 19:23:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      30.05.2005 15:19

      Wachsende Vorfreude auf MTU-Debüt

      In voraussichtlich einer Woche geht MTU aufs Parkett. Der vierte Börsengang des Jahres scheint ein Erfolg zu werden: Im außerbörslichen Handel notiert die Aktie klar über der Zeichnungsspanne.



      Am Montag werden die Aktien im "Handel per Erscheinen" beim Börsenmakler Lang & Schwarz bei 23,00 bis 23,80 Euro gehandelt – und damit einen knappen Euro höher als Ende der vergangenen Woche. Ähnlich positiv sieht es bei Schnigge aus. Dort pendelt sich der Handel bei 22,70 bis 23,70 Euro ein.

      Kursgewinne winken
      Sollte es bei diesen Kursen bleiben, könnten Anleger, die die Aktien von MTU gezeichnet haben oder noch zeichnen, Kursgewinne einstreichen. Denn die Aktien kosten lediglich zwischen 19 und 22 Euro. Die Zeichnungsfrist endet voraussichtlich am 3. Juni. Am 6. Juni soll die Aktie dann erstmals an der Börse notiert werden.

      In der vergangenen Woche hatte bereits die Landesbank Rheinland-Pfalz (LRP) prophezeit, dass der Börsengang des Münchener Unternehmens "gut vom Markt aufgenommen werden" würde. Als Grund nannten die Analysten das leicht nachvollziehbare Geschäftsmodell, die gute Marktstellung und die guten Branchenaussichten. MTU stellt Triebwerksteile für Zivilflugzeuge und komplette Triebwerke für Militärmaschinen her. Außerdem bieten die Münchener die Wartung und Instandhaltung der Triebwerke an. Das Wartungsgeschäft gilt als besonders rentabel.

      Als Risiko sehen Experten allerdings die große Abhängigkeit der Kooperationspartner General Electric und Pratt&Whitney. Eine Belastung könnten auch drohende Dollar-Schwankungen sein.

      Geste an die Fondsmanager
      Mit der Preisspanne, die am unteren Ende der ursprünglichen Erwartungen liegt, kommt der Triebwerkehersteller Fondsmanagern und anderen potenziellen Zeichnern entgegen. Die bisherigen MTU-Eigentümer nehmen Abstriche am Erlös in Kauf, um ein Scheitern der Neuemission von vornherein auszuschließen.

      Von einem erfolgreichen Börsengang würde insbesondere die Private-Equity-Gesellschaft Kohlberg Kravis Roberts (KKR) profitieren. Der US-Finanzinvestor, der auf der Münteferingschen "Heuschrecken"-Liste steht, will rund die Hälfte seiner MTU-Anteile abgeben und an die Börse bringen. Ein Teil des Erlöses soll über eine Kapitalerhöhung an MTU fließen und zum Schuldenabbau verwendet werden.

      Kurzfristig lässt sich Geld mit IPOs verdienen
      Die bisherigen drei Börsengange des Jahres machten vor allem kurzfristig orientierte Anleger glücklich. Am ersten Handelstag legten die Kurse des Biotech-Unternehmens Paion, des Pay-TV-Senders Premiere und der Solartechnik-Firma Conergy kräftig zu. Das Hoch hielt meist einen Monat an, bevor die Kursgewinne abbröckelten. Premiere und Paion notieren inzwischen wieder unter ihrer Erstnotiz. Conergy litt wie andere Umwelt-Aktien unter der Ankündigung vorgezogener Bundestagsneuwahlen.


      nb
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 19:11:14
      Beitrag Nr. 85 ()
      Kann mich gar nicht mehr an premiere erinnern - wie schnell man vergisst!

      aber ich glaube die Graum.kurse waren da bis auf die letzten tage nicht einmal ueber der spanne - und dann gings bei der 1.Notiz nach oben...
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 18:52:26
      Beitrag Nr. 84 ()
      ob ich diesen Thomas Leppert mal anrufe und ihn frage, wo er seine Infos bezieht?
      Avatar
      schrieb am 30.05.05 18:48:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      PRE-IPO-HANDEL/Dünner Handel in MTU - Verhaltenes Kaufinteresse


      Der Börsenaspirant MTU Aero Engines notiert zum Wochenstart mit 23,10 zu
      23,80 EUR. Umgesetzt wurden bislang knapp 3.000 Aktien. Nach Aussage eines
      Händlers bestehe verhaltenes Kaufininteresse von Kundenseite. Am Freitag
      habe ein gutes Handelsvolumen stattgefunden, nachdem ein Verkäufer an den
      Markt gekommen war. Mit Auslaufen dieser Order sei auch das Volumen wieder
      zurückgekommen.

      MTU hat die Notierungsaufnahme für den 6. Juni 2005 im Prime Standard der
      Frankfurter Wertpapierbörse geplant. Die Zeichnungsfrist endet am 3. Juni
      2005.




      Unternehmen Taxe Bookbuilding-Spanne

      MTU 23,10 - 23,80 EUR 19,00 - 22,00 EUR

      Kurse von der Internetseite von Lang & Schwarz


      -Von Thomas Leppert, Dow Jones Newswires; +49 (0) 69 9130 3920
      thomas.leppert@dowjones.com
      (ENDE) Dow Jones Newswires/30.5.2005/tl/ros

      30.05.2005, 11:59


      (http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=23678091)

      Na, da sind wir ja mal gespannt . . .
      • 1
      • 241
      • 250
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,25
      -1,68
      -1,86
      +0,08
      -1,70
      -1,96
      -3,02
      -1,58
      +0,57
      -0,95
      MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse!