checkAd

    MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse! (Seite 244)

    eröffnet am 30.04.05 17:05:45 von
    neuester Beitrag 16.03.24 21:55:10 von
    Beiträge: 2.492
    ID: 978.276
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 268.555
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    2,2500-6,25
    4,2500-6,80
    1,3500-6,90
    16,320-7,80
    3,0800-9,94

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 244
    • 250

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 11:25:03
      Beitrag Nr. 62 ()
      @ peterb

      Dann scheint bei Consors eine Zeichnung doch möglich zu sein. Wenn man auf deren Homepage unter "Finanzinfos" und dann "Neuemissionen" geht, erscheint:

      Aktuelle Neuemissionen

      Aktien: Aktuelle Neuemissionen, bei denen Cortal Consors als Verkaufsstelle auftritt

      WKN Name Zeichnungsphase Erster Handelstag Bookbuildingspanne Anmerkungen
      A0D9PT MTU Aero Engines Holding AG 25.05.2005 - 03.06.2005 06.06.2005 19 bis 22 Euro je angebotener Aktie Börsengang, Zeichnungsende voraussichtlich 03.06.2005 12.00 Uhr

      :)
      Avatar
      schrieb am 27.05.05 11:16:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hi @all,

      also bei Consors ging gerade meine Zeichnung durch..sieht zumindest danach aus "..wurde angenommen".

      Any news über CortalConsors jetzt?

      PeterB
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 22:49:06
      Beitrag Nr. 60 ()
      ich weiss, das gehört hier nicht zum Thema aber da der Link anscheinend nicht funktionierte...
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 22:46:55
      Beitrag Nr. 59 ()
      Abu Dhabi plans $544m IPO of Power Company
      Reuters)

      21 May 2005

      ABU DHABI — Abu Dhabi plans a 2 billion dirham ($544 million) initial public offering of a private power company in the last week of June, a government official said in remarks published yesterday.

      Emirates CMS Power Co is 60 per cent owned by state-run Emirates Power Co and 40 per cent by US power firm CMS Energy.

      “We will offer 50 per cent of Abu Dhabi government’s 60 per cent stake,” Shaikh Diab bin Zayed Al Nahyan, head of Abu Dhabi Electricity and Water Authority, told an Arabic daily.

      He said two billion shares with a face value of one dirham per share would be offered in the subscription.

      “With that, two thirds of the total stake in the firm will be for the government and UAE citizens while one third will remain with the foreign investor,” he said.

      Emirates CMS Power Co was set up to operate the Taweelah A2 power project in the United Arab Emirates, the Gulf Arab oil producer’s first independent water and power project.

      Recent IPOs have been heavily oversubscribed in the UAE, whose twin stock markets in the capital Abu Dhabi and the commercial hub of Dubai emirate have been on a year-long bull run fuelled by high crude oil prices.

      Abu Dhabi, which holds virtually all of the UAE’s oil wealth, is privatising its water and electricity services.
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 21:49:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo,

      also, das Unternehmen in Dubai heisst Emirates CMS Power Co, weitere Infos unter

      http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/bu…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 21:26:45
      Beitrag Nr. 57 ()
      [posting]16.722.143 von Lanzalover am 26.05.05 17:15:30[/posting]Von den Emirates, Dubai halte ich sehr viel.

      Wenn du weißt ob die an die Börse gehen und wann, das wäre für mich eine Fluglinie mit tollen Wachstumschancen und ohne Probleme mit Kerosin.!!!!Dann sollte sich die BA und LH (leider) warm anziehen. ISIN oder WKN wenn bekannt????
      Bin bereit für eine Wüsteninvestition. Die haben das Geldverdienen von der pique an gelernt und auch "aufgepasst" wie es funktioniert.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:47:29
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bei einem zu erwartenden Emissionspreis im oberen Bereich der BB-Spanne (ich tippe mal auf 21,50)und den derzeitigen Graumarkt-Kursen ist ein Zeichnungsgewinn von ca. 10 % denkbar. Hilfreich ist da natürlich das aktuell positive Marktumfeld. Mit Langfristprognosen halte ich mich mal lieber zurück.

      Mit IPO`s im arabischen Raum habe ich mich noch nicht beschäftigt. Da hätte ich auch viel zu viel Bammel, mein Geld in den (Wüsten)Sand zu setzen ;)
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:29:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      15 % ist realistisch und wäre schon positiv zu werten.
      30 % sind bei optimalem geschäftsverlauf evtl. nach 1 Jahr zu erwarten. nach 2 Woche eher nicht. nicht zu vergessen, MTU ist eher ein konservativer wert
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 17:15:30
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Mistral,
      tausend Dank für Deine sehr verständliche und ausführliche Antwort. Das war wirklich hilfreich.
      Das mit der Bank habe ich bei meinem "Debüt" vor einem Jahr hier in Spanien schon mit Telecinco erlebt (bisher. 85-90% Gewinn, der Zeichnungsgewinn war auch schon stattlich...), es hatte mich nur überrascht das in diesem Fall von der Dt. Bank zu hören . . .
      Den Prospekt und "all das" hab ich na klar mehr oder weniger "studiert" (quergelesen?/!) und bin mir der Risiken wohl bewusst. Allerdings vertraue ich außer auf meine Intuition auf mein Vermögen, mir aus den vorliegenden Meldungen und Analysen ein eigenes Bild zu machen; ich halte bei MTU 15% Zeichnungsgewinn für wahrscheinlich und bis 30% in den ersten 2 Wochen für durchaus möglich. Was meinst Du, Ihr?
      Und, was hatltet Ihr eigentlich von IPO´s im arabischen Raum? Z.B.: Dubai, Emirates CMS Power Co?(http://www.khaleejtimes.com/DisplayArticle.asp?xfile=data/bu…
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 16:38:37
      Beitrag Nr. 53 ()
      @ Lanzalover

      Wieviel der Staat dir von diesen Gewinnen abnimmt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn zwischen Kauf (bzw. in diesem Fall dem Datum der Zuteilung) und Verkauf mehr als 12 Monate liegen (also im Juni 2006), dann ist der etwaige Gewinne steuerfrei. Gleiches gilt, wenn der Gewinnbetrag die 501 Euro nicht überschreitet. Diese sogenannte Freigrenze gilt allerdings für alle Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäften innerhalb eines Steuerjahres.

      Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, so wird die Hälfte des Spekulationsgewinns auf deine anderen Einkünfte (Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit, Vermietung und Verpachtung etc.) nach dem Halbeinkünfteverfahren angerechnet. Danach bemißt sich dann dein persönlicher Einkommensteuersatz. Hoffe das war halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

      Zur genauen Zuteilung wird dir zur Zeit niemand Auskunft geben können. Diese hängt im Wesentlichen von der Zeichnungsnachfrage und der Zahl der angebotenen Aktien ab. Ist die Aktie zigfach überzeichnet, wird i.d.R. ein Zuteilungsschlüssel festgelegt, der sich von Bank zu Bank unterscheiden kann. Bei Premiere wurden z.B. 40 % der gezeichneten Stücke zugeteilt. Bei Conergy erhielt man aufgrund der riesigen Nachfrage und des realtiv geringen Angebots nur max. 40 Stück pro Depot (auch wenn man 10.000 gezeichnet hatte). Der IPO von MTU ist von der Größenordnung her am ehesten mit Premiere vergleichbar.

      Bankberater sind fast immer zurückhaltend bei Zeichnungsempfehlungen. Da wirkt sicher noch das Neuer-Markt-Debakel nach. Am Besten, du machst dir selbst ein Bild zu dieser Aktie. Hier im Thread sind ja schon einige Berichte zu Chancen und Risiken eingestellt. Aber auch den Emissionsprospekt (verfügbar über die Homepage der Deutschen Börse oder auf der MTU-Seite) solltest du dir mal anschauen.

      Bis zum 3.Juni könntest du meines Wissens deinen Zeichnungsauftrag noch stornieren, wenn du dir nicht sicher bist. Hast du allerdings eine verbindliche Zuteilung der Stücke bekommen (wird irgendwann zwischen dem 4. und 6. Juni festgelegt), ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Das Risiko eines möglichen Verlustes, geht dann auf dich über.

      Soviel erstmal dazu von mir. Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen

      Gruss

      Mistral
      • 1
      • 244
      • 250
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,04
      -1,37
      -1,29
      -0,75
      -0,26
      -1,07
      +0,39
      -0,02
      -0,30
      -0,87

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      197
      109
      96
      70
      66
      60
      44
      37
      36
      35
      MTU (Triebwerke), ab Juni an der Börse!