checkAd

    Morphosys: HV-Treffpunkt- und -Berichtsthread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.05.05 23:54:27 von
    neuester Beitrag 03.11.05 12:57:47 von
    Beiträge: 84
    ID: 980.054
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.548
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    1,4800+33,82
    7,2700+26,00
    0,7718+23,57
    4,5100+22,55
    0,7560+21,94
    WertpapierKursPerf. %
    12,250-16,27
    2,8800-18,64
    0,6749-18,68
    27,00-49,30
    3,3800-54,08

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 23:54:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Für die, die zur HV gehen:

      Will man erkannt werden und wenn ja, wie trifft man sich dann :)

      Für die, die nicht gehen (können :( / wollen):

      Da gibt es vielleicht nette, selbstlose User, die berichten wollen (Erlebnis:rolleyes: - und Sachberichte:look: ).


      Ja, dafür ist dieser sensationelle, für 2005 einmalige, coole, krasse, polarisierende und thematisierende thread da. :D
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 00:00:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Finde ich super.
      Kann leider nicht kommen, aber ich freue mich schon auf Infos.

      Und ausserdem lasst ruhig ordentlich was spüren von der verstimmten Stimmung gegenüber dem timing von Optionsverkäufen.
      Wunsch nach längeren Haltefristen, Langfristigeren Perspektivaussagen. Notwendigkeit der letzten KE und Art der Durchführung.

      Ansonsten wünsche ich Euch einen schönen und erfüllten Tag in München.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 09:36:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich komme und treffe auch schon jemanden:kiss:

      Hoffe mal, dass einige weitere hier bereit sind,
      sich virtuell zu entkleiden:laugh:

      Später über BM mehr, wie man sich "identifizieren"
      könnte.

      Komme wohl leider nicht vor 12.30 Uhr

      Grüße
      :D:cool:;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 10:45:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mich würde ja interessieren, wie Megannon und BBBio aussehen - nach einem Haarschnitt von Friseuse :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 10:56:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]16.569.692 von lordknut am 10.05.05 10:45:27[/posting]Kann mich als Amateur ja auch mal versuchen:laugh::rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 10:57:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wieviele Leute gabs auf der vorjährigen HV?
      Ging das im ganz kleinen Kreis ab?
      Skat zu viert?
      Hab nämlich eine total niedrige Prominentennummer bei meiner Stimmrechtskarte bekommen.
      Habt Ihr alle Aktien drauf? Bei mir fehlen ca 25 % weil ich nicht alle Depots angemeldet habe.

      P.S.: Erkennungszeichen: Rote Schuhe???
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 11:17:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]16.569.814 von lordknut am 10.05.05 10:57:07[/posting]Kommst Du überhaupt oder scherzt Du mit uns?:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 11:23:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Meine Stimmrechtskarte ist unter den Nummern 1-5.
      Kein Scherz.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 11:29:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      [posting]16.570.069 von lordknut am 10.05.05 11:23:57[/posting]Also heute abend so gegen 21.00 Uhr versende ich Dir per BM mal ein Erkennungszeichen - OK?
      Muß meine Kleiderordnung noch planen - wahrscheinlich
      aber ohne Kravatte im Kravattenmeer:laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 12:30:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Sehe ich das richtig? Es soll auf der HV ermöglicht werden künftig auch eine i-netÜbertragung zu erlauben?

      Wäre ja schade um das Treffen der netten Leute. :rolleyes:

      Allerdings würde ich echt gerne eine Ansammlung frisch friseurisierter, ohne Krawatte aber dafür mit Roten Schuhen sehen, und wenn es durch die webcam wäre. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 12:33:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      schäbige Klamotten, unfrisiert und rote Socken ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 12:47:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      Meine Eintrittskarte ging an dausend vorbei:laugh: ich erscheine trotzdem:D
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 13:55:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Also ich habe mein Erkennungszeichen definiert
      Nur per BM;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 14:17:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      also komisch, ich habe überhaupt keine einladung zur hv bekommen. verschicken die keine zu uns nach öst?;)

      komisch...

      aber ich hätte beruflich sowiso nicht gekonnt....
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 16:44:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schriftlich bekam ich auch nichts, glaube, da kam eine email.
      Gibt eine günstige ÖBB Verbindung 29,- euro pro Richtung. leider muss man um 17,xx Uhr schon wieder retourdampfen oder übernachten.
      Tschüss Büffet!
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 18:46:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also bisher lordknut, friseuse, glück.

      Sonst keine(r):confused::confused:

      Luschen ;)

      Wer von euch dreien hält eine Rede. :rolleyes:
      Da gibts ein besonders gutes posting von Friseuse, das könnte eine(r) während der Bahnfahrt oder Flug schnell einstudieren und vortragen ;) :D

      Komm, mach mal eine(r) ne Rede, bitte. :kiss:
      Wer ist käuflich? ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 20:34:18
      Beitrag Nr. 17 ()
      Käuflich wäre ich schon - was zahlst Du?

      Ich bin zwar kein guter Redner -
      aber ich kann tolle Sauflieder singen -
      auch spontane Texte.

      z.B. "Wir singen dem Lemus ein Lied....!" :laugh:

      Detzlaff: Kommst Du auch? Paradeiser nicht vergessen! (= Tomaten zum werfen)

      Stimmen wir gegen die geplanten Optionsprogramme? Bringt zwar nix wegen Minderheit - wäre aber ein Signal - vielleicht aber ein falsches?
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 20:48:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Nur damit jetzt kein falscher Eindruck entstanden ist:

      Ich habe immer noch nichts dagegen, dass Lemus was verkauft hat.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 00:02:56
      Beitrag Nr. 19 ()
      #17
      Und ich habe was dagegen, daß Lemus bei Geldmangel nicht wenigstens vom Gewinn/Erlös Aktien behalten hat.
      Und ich habe was gegen die Ausführung wg. Ausnutzung seiner Funktionsmacht beim Verkauf.
      Das ist m.E. eindeutiger Beschiß der nicht eingeweihten Aktionäre.
      Und ich habe was gegen das Gerede von Optionen und Leistungsanreiz.
      Für Leistung, nicht für`s gammeln, wird er schließlich bezahlt.
      Was er an "Leistungen" vollbracht hat, war alles vor seiner Anheuerung mit ihm abgesprochen.
      Ist doch klar, daß die Rückstellung zum alten Geschäftsmodell und kein in die Pleite forschen (Rüdenabgang) schwer von den alten Kumpels gegen Rüden durchzusetzen war.
      Da holt man sich einen Wadlbeißer und der kann froh und dankbar sein für seinen Aufstieg zum Finanzvorstand.

      Also morgen, auf keinen Fall Respekt vor L.

      Nein, kommen werde ich nicht.
      Bin viel zu seriös, vor allem für Tomaten, und habe zu wenig Aktien um etwas zu bewirken.
      So ab 5% würde ich dem L. schon die die Leviten lesen.
      Und den anderen, die das dulden auch.
      Außerdem hätte ich da schon andere Wege zur Einflußnahme gegen L. gesucht.
      Ja, bekäme vielleicht etwas Aufmerksamkeit von einigen Kleinaktionären.
      Dafür muß ich mich von einigen geübten, "na was wohl" abtun lassen.
      Von Ffm ist`s mir einfach zu aufwendig zum Frust abzulassen ohne Aussicht auf Erfolg.
      Außerdem würde ich den Frust so auch nicht los.
      Das müßte schon anschließend Konsequenzen haben.
      Würde mich wahrscheinlich noch mehr, ob meiner Machtlosigkeit, ärgern.
      Wer teilnimmt, schaut Euch das Personal genau an und berichtet.
      MfG
      d

      Ps:
      Hab gerade nochmal Deine Frage zum Optionsprogramm gelesen.
      Na klar dagegen.
      Wir brauchen Eigentümer. Dazu können von mir aus einige Optionen dienen.
      Eigentümer mit Optionen abzocken hat schon und nicht nur Enron das Genick gebrochen.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 00:51:55
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich hätte gerne vorbeigeschaut, aber mir ist leider ein zu haltender Seminarvortrag zum Thema "Begriff der Versammlung in Art. 8 GG" dazwischengekommen...:(
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 08:29:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich fahre jetzt weg zur HV! Mal sehen wem man trifft.

      Papa Nico
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 08:43:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      Auf eure Berichte und Eindrücke bin ich gespannt.:eek:

      Hört jemand die Liveübertragung mit:confused:
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 08:55:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      Es gibt keine liveübertragung, aber ihr könnt es fürs nächste mal möglich machen.

      Tagesordnung:
      ....
      9. Änderung der §§ 19 und 17 der Satzung
      Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, die Satzung der Gesellschaft wie folgt zu ändern:

      a) § 19 der Satzung ist um folgenden Abs. 3 zu ergänzen:
      „ Der Vorsitzende kann anordnen, dass den Aktionären die Verfolgung der Hauptversammlung über moderne Kommunikationsmedien (z.B. Internet) ermöglicht wird.“


      b) Der Regierungsentwurf des Gesetzes zur Unternehmensintegrität und Modernisierung des Anfechtungsrechts (UMAG) sieht u.a. eine Änderung der Anmeldevorschriften zur Teilnahme an der Hauptversammlung vor. Danach kann die Satzung die Teilnahme an der Hauptversammlung oder die Ausübung des Stimmrechts davon abhängig machen, dass die Aktionäre sich vor der Versammlung anmelden. Darüber hinaus kann die Satzung bei Inhaberaktien einen Nachweis über den Anteilsbesitz zur Teilnahme an der Hauptversammlung oder zur Ausübung des Stimmrechts verlangen. Das UMAG soll zum 1. November 2005 in Kraft treten. Im Vorgriff auf die dargestellte Regelung des
      UMAG und insbesondere auch, um Rechtsklarheit hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen für die nächste ordentliche Hauptversammlung der Gesellschaft im Jahre 2006 zu schaffen, schlagen Aufsichtsrat und Vorstand vor, § 17 der Satzung wie folgt zu ändern: „ (1) Zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, die sich spätestens bis zum Ablauf des siebten Tages vor dem Tag der Hauptversammlung in Textform (§ 126b BGB) in deutscher oder englischer Sprache angemeldet haben. (2) Die Aktionäre haben darüber hinaus ihre Berechtigung zur Teilnahme an der Hauptversammlung und zur Ausübung des Stimmrechts nachzuweisen. Dies hat bis zum Ablauf des siebten Tages vor dem Tag der Hauptversammlung durch Vorlage eines in Textform (§ 126b BGB) in deutscher oder englischer Sprache erstellten Nachweises über den Anteilsbesitz durch das depotführende Institut zu geschehen.“

      c) Der Vorstand wird angewiesen, die Änderung des § 17 der Satzung gemäß Ziff. b erst und nur dann zur Eintragung in das Handelsregister der Gesellschaft anzumelden, wenn das UMAG mit den eingangs dargestellten Regelungen zur Teilnahme an der Hauptversammlung in Kraft getreten ist.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 17:33:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Und?

      Keiner nen Laptop mit Funkanbindung? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 18:10:06
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wer sich hier (WO) informiert weiss ohnehin Bescheid. Für mich gab`s auf der HV eigentlich keine Neuigkeiten. Es wurden viele sehr kritische Fragen gestellt, speziell zu Kapitalerhöhungen und insider Verkäufen sowie MOR102. Das Management hat alle Fragen beantwortet - die geplante Verwässerung stehen an und wurden aufgrund des gering präsentierten Kapitals auch nicht ernsthaft in Frage gestellt.

      Erstaunlicherweise war tatsächlich jemand mit roten Schuhen da - und der beste Redner unter den Aktionären hatte rote Strümpfe an (das war aber nicht ich*). SDK war voll des Lobes und fragte nach Dividendenplänen, DSW differenzierter. Ein weiterer Vertreter hat beim Notar Widerspruch gegen alles angemeldet.

      *mein posting von gestern war ohenhin als Scherz gedacht (bezog sich auf den aktuell schwachen Kurs und oft geäusserter Lemuskritik, die ich nur sehr eingeschränkt teile)
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 18:54:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      ZackB, erzähl doch mal was von der guten Rede.

      Wurde auch nach 202 gefragt, nach GPC-AK, AME.
      Glaubwürdigkeitsfragen.
      Wenn ja, wie wurden sie beantwortet?
      Was für einen Eindruck machte der Vorstand. Optimistisch, gelassen?
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 22:35:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Na, alle fleissig am Berichte schreiben? ;)

      Dann schreib ich mal was vom Moroney Redetext ab:

      MOR202 gegen Blutkrebs

      Ein ähnlich vielversprechendes Krebsprogramm (Anmerkung: Wie 1D09C3 bei GPC) stellt unser firmeneigenes MOR202-Antikörperprojekt dar. Im Rahmen dieses Programms konnten wir in 2004 ein wichtiges Jahresziel erreichen und im Tiermodell die Wirksamkeit der MOR202-Krebsantikörper demonstrieren. Die Ergebnisse präsentierten wir im Oktober 2004 auf einer internationalen Fachtagung.

      Das Programm MOR202 befindet sich derzeit in der präklinischen Entwicklung für die Behandlung der Blutkrebsform Multiples Myelom. Bei dieser Krankheit kommt es zu einer krankhaft gesteigerten Produktion entarteter Tumor-Plasmazellen. Um die Wirksamkeit der MOR202-Antikörper zu testen, wurden Tumorzellen dieser Form einem Tiermodell – in diesem Fall Mäusen – verabreicht. Eine Gruppe der Tiere erhielt anschließend eine Behandlung mit einem der im MOR202-Programm entwickelten HuCAL® Antikörper über einen Zeitraum von rund 30 Tagen. Während der Tumor in der unbehandelten Kontrollgruppe sehr rasch wuchs, konnte die Behandlung mit dem MOR202-Antikörper in allen Fällen das Tumorwachstum deutlich bremsen. In vier von neun Fällen war am Ende des Beobachtungszeitraums sogar gar kein Tumor mehr nachweisbar.

      Diese Ergebnisse sind sehr eindeutig und lassen den Schluss zu, dass die HuCAL® Antikörper das Tumorwachstum deutlich blockieren oder sogar Tumore gänzlich rückbilden könnten. Ausgestattet mit diesen Ergebnissen hat MorphoSys eine sehr gute Ausgangslage und Verhandlungsposition für die Weiterentwicklung des Projekts MOR202 im Rahmen einer Partnerschaft. Wie bei allen unseren Projekten suchen wir den idealen Partner für die weitere Zusammenarbeit und halten uns die Option einer gemeinsamen Entwicklung offen. Wir sehen deutliches Interesse von Seiten potentieller Partner an diesem Wirkstoff und sind sehr zuversichtlich , was die weitere Entwicklung dieses Projektes betrifft.
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 23:56:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      [posting]16.586.043 von DiTj am 11.05.05 18:54:21[/posting]Es wurde nach fast allem gefragt.
      Ich greife nur einige Themen heraus:
      Zur MOR102 Studie erscheint demnächst eine Publikation in einem Journal (medical ...?). Es war wohl schwierig genügend Testmaterial zu bekommen (im Sommer tritt Schuppenflechte weniger oft auf - deswegen auch die Verzögerungen). Negatives Resultat der Studie fiel nun halt mit der Veröffentlichung der Q1 Zahlen zusammen, das war nicht beabsichtigt/geplant. Das Projekt wird mit mehr Personal weitergeführt und gilt weiterhin als aussichtsreich. Über Partner spricht man im Vorfeld nicht. Das gilt auch für alle andere Projekte in Planung oder die schon bei Partnern geführt werden. Man soll sich jeweils bei denen erkundigen (z.B. Roche/Alzheimer).
      (Was mich erstaunt: es wurde mehr über 102 gesprochen statt 202, das mir als weniger problembeladen - und aussichtsreicher erscheint.)

      Die zweite "Koinzidenz" (die berühmte Sonntags ad hoc und anschliessender Aktienverkauf) sowie folgende KE wurde eindringlich hinterfragt:
      vorausschauende Planung <-> problematisch, da dann insider Wissen eine wichtige Rolle gespielt hätte
      oder
      Entscheidungen aus Tageslaune <-> wäre für solide Geschäftsführung schlecht

      Der Aktienverkauf des CFO war wohl schon seit längerem genehmigt, die KE konnte kurzfristig durchgezogen werden. Der Vorstand sieht das positiv, weil es gelang Investoren zu finden. Hier muss der Aktionär glauben, dass es keine Geheimnisse im Hintergrund gibt.

      Aktionären Bezugsrechte einzuräumen gilt als zu teuer und langwierig, weil man ca. 60000 einzelne anschreiben müßte. Deswegen wurde auch der Vorschlag der Ausgabe von Wandelanleihen an Aktionäre abgelehnt.

      Die Tatsache, dass Aktionäre, die seit Erstnotiz (1999) bis heute einen Verlust mit der Aktie hinnehmen müssen, wurde mit der prekären Lage in 2002 und damals notwendigen KE zur Rettung des Unternehmens erklärt.

      Ein Nachfolger für den CSO wurde weltweit von einem headhunter gesucht. Es gibt Kandidaten, doch wiederum wurde nichts genaueres bekannt gegeben.

      Zusammengefasst: die aktiven Kleinaktionäre haben gezeigt, dass sie an ihrem Unternehmen interessiert sind, über sehr gute Sachkenntnis verfügen und Unklarheiten ansprechen.
      Die Vorstände wußten das sicher auch schon und haben die Fragen angemessen beantwortet.
      Ich werde weiter bei meinem Investment bleiben.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 00:14:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Moin Moin!
      Soeben frisch (?) zu Hause eingelangt.
      Seit 4 Uhr auf Achse, das kann man einem alten Mann ja gar nicht mehr zumuten! Und dann noch 2 Stunden Verspätung mit der Bahn wegen STAU auf den Schienen (Hat der Lokführer wörtlich durchgegeben!).

      HV: Ihr habt nichts versäumt - zumindest beim Buffet (Marke "Bundeswehr - Menue"). Leider erhielt ich trotz Stimmkarte Nummer 2 (Jetzt kann ichs ja sagen) nicht Zutritt zur VIP Lounge und musste mit dem Krawattenpöbel die riesigen Teller teilen, wie es sich für den verarmten Landadeligen geziemt. Ein reisender Wolf hat dann den wahren Adel aber trotz Inkognito erkannt. Leider hat mir keine Friseuse meine schüttere Haarpracht sortiert.

      Die Vorträge habt ihr vermutlich in der Zwischenzeit alle schon durch (muss mich erst hier durchlesen). Der erste Frager war etwas "benommen" oder zumindest seit 31.12. nicht mehr auf dem Laufenden, die anderen kamen aber dann schön zur Sache, und bei den Antworten kam auch einiges raus. Positiv, dass auch die kritischsten Frager im Nachgespräch die Aktie langfristig sehr aussichtsreich einschätzten.

      Mein persönlicher Eindruck:
      Novartis-Option sehr sehr heiss.
      KE wurde eventuell für Patentkauf (teilweise) verwendet.
      MOR102 ist noch immer stark im Rennen.
      Lemus Verkauf war im Einvernehmen mit Aufsichtsrat Monate im Voraus der Termin fixiert.
      Moroney und Co erschien die KE sicherer als eine kursbelastende alle (wörtlich)60.000 (???????- na gut - ich hab alleine 4 Depots) Aktionäre einbeziehnde KE. Die Kursauswirkung haben sie anscheinend nicht vorhergesehen.

      So, jetzt gehts erst mal an den Kühlschrank!

      Schöne Grüsse
      Noblesse au plüsch
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 00:22:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      Mor 102 war das Problem (so weit ichs verstanden habe), dass bei den Vergleichsreihen mit unbehandelten (???richtig???) Zellen auch Heilungserfolge auftraten, wodurch die Studie unbrauchbar wurde. Die Studie war nach Verzögerungen die ZackB geschildert hat bereits im März fertig, allerdings musste man wegen der richtigen Auslegung
      mit dem Ersteller der Studie Rücksprache halten, und der war leider einige Wochen nicht erreichbar. ? Schien ehrliche Antwort zu sein.
      Ich bleib auch drin.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 01:38:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      danke ZackB und lordknut!
      ich gruesse euch. :)
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 06:59:33
      Beitrag Nr. 32 ()
      Muchos y muchachas!

      Muss meine gestrige Spätausgabe noch kurz kommentieren:

      Den Schluss mit der Novartisoption habe ich aus folgendem Grund gezogen:

      Lemus ist sonst recht spärlich mit Infos über Vertragsdetails und Partnerkooperationen umgegangen. (Fällt mir in diesem Zusammenhang ein, dass er oft Fragen nach Details, wie z.B. genauen CAT-Anteil abschmetterte: Fragens Sie Cat, bzw. die betreffende Firma).
      Zur Novartisoption hat er sich aber (ungefragt) sehr detailliert geäussert und von zweistelligem Millionenbetrag gesprochen. Ich schätze ihn inzwischen so ein, dass er das nur bringt, wenn da wirklich was am Kochen ist. Wenn ichs richtig mitgekriegt habe, sind Produkte aus diesen Kooperationen auch Tantiemenpflichtig.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 07:20:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ergänzung der Ergänzung (ich geh besser wieder dormir):

      War nicht Lemus sondern Moroney.

      Und ist wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck, auf Grund seiner sonstigen Zurückhaltung, vielleicht hat er das selbe auch schon voriges Jahr (da war ich nicht dabei) gesagt.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 08:07:35
      Beitrag Nr. 34 ()
      Auch meinen Dank an Lordknut und ZackB für die ersten Berichte.

      Dann mache ich gleich noch eine Anmerkung zur Ergänzung von Lordknut:
      Novartis Option: Das hierfür ein zweistelliger Millionenbeitrag fällig wird, falls diese gezogen wird, ist soweit ich weiß erstmals schon im Mai 2004 gesagt worden, unmittelbar nach dem Abschluß mit Novartis, quasi als Veröffentlichungsfähiges Detail.
      Und was auch sicher ist und immer wieder betont: Wenn Novartis die Option der vollständigen Integration zieht und mit HuCAl die AK-Entwicklung und Optimierung komplett selbst betreibt, dann wird trotzdem jeder Kandidat Tantiemepflichtig und jedes Produkt Tantiemepflichtig, neben den laufenden Lizenzgebühren.

      Noch zu einem Detail:
      60 000 Aktionäre?
      Ich hatte vor 1 bis 2 Jahren mal gelesen, das es jede Menge schlummernde Depots aus Nemax-high-Zeiten gibt, die Aktionären gehören, die der Börse enttäuscht den Rücken gekehrt haben. Da schlummern dann 10 Morphosys, 5 intershops, 50 Metaboxen oder ähnliches usw. Vom Besitzer abgeschrieben und verdrängt und doch existent.

      Bei ca. 60 000 Aktionären hat der durchschnitt ca. 100. Wenn man die Großaktionäre, Beteiligungen und Fonds abzieht, dann wahrscheinlich eher deutlich unter 50 Stück je Depot. :eek: Eine erstaunliche Zahl.....
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 08:38:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      War eigentlich Frau Kamini Rambausek von midas research auch unter den Gästen bzw. Fragenden?

      Von der hätte ich gerne mal wieder einen update....
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 09:06:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      Danke, Lordknut und ZackB, für die Berichte.

      Gab es Frgen zu AME? Wenn ja, wie waren Antworten und Reaktionen?
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 10:53:50
      Beitrag Nr. 37 ()
      [posting]16.588.889 von eck64 am 12.05.05 08:38:29[/posting]offiziell habe ich das nicht mitbekommen
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 11:03:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      [posting]16.589.194 von DiTj am 12.05.05 09:06:49[/posting]Ja, die Antworten empfand ich als OK, man sagte,
      dass der Richter das gerade prüfe und das MOR
      überzeugt davon ist, dass keine Patente verletzt
      werden.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 11:23:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Eck64, die Ausübung der Novartisoption kommt und zieht den üblichen Schwanz an Zahlungen nach sich, Milestones und Royalties wie bei Morphosys Auftragsforschung.
      Aus der MOR102 Studienerfahrung sucht Morphosys einen präklinischen Studienspezialisten, Technologievorstand ist auf dem Findungsweg.
      In einem Jahr können wir nicht mehr in dieser Kursregion reden.
      Geduld ist gefragt.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 11:36:44
      Beitrag Nr. 40 ()
      1 Teil:

      Ich werde nun mal einfach einiges runterschreiben, habe
      mir viel notiert, konnte nicht alles, was nun in den
      letzten Stunden gepostet wurde, supersorgfältig lesen,
      deshalb könnte man Ungereimtheiten / Doppeltes heute abend, etc. klären.

      Zunächst einmal empfand ich die Veranstaltung als gelungen.
      Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, man bleibt auf
      dem Boden, was die Aktie seit Ihren Tiefs ja nicht getan
      hat;)

      Desweiteren empfand ich es ebenfalls als Bereicherung
      einige Leute hier aus dem Board mal kurz persönlich
      kennengelernt zu haben:eek::cool:

      Ziele, z.B. mindestens ein neuer Partner pro Jahr,
      Vertiefung bestehender Partnerschaften, Auflegung von
      mindestens fünf neuen AK´s

      Ein AK ist wie eine Suchmaschine für Zielmoleküle

      T-AK + F-AK haben hohe Wachstumsraten und stellen den
      größten Wachstumsbereich in der Pharmawelt

      Zur Zeit sind 17 AK´s aktiv im Markt und bewirken einen
      Umsatz von 6 Mrd Dollar

      Die Kosten, um ein Medikament in den Markt zu bringen,
      betragen ca. 1 Mrd;)

      Die Pharmas haben eine Pipelineschwäche / MOR die gute
      Technik

      Bayer hat in 2004 von HUCAL auf HUCAL Gold umgestellt
      und MOR hat dafür u.a. Technik von Bayer (wer weiss dazu etwas genaueres?)

      Interesse von mehreren Partnern an den MOR Eigenentwicklungen ist da, MOR hält dies offen,
      bis eine für MOR optimale Verwertung eintritt.
      Leider konnte man hier oft, weil dazu natürlich einiges
      gefragt wurde, aus Gründen der Geheimhaltung und
      Nichtschwächenwollen von Verhandlungspositionen
      wenig Konkretes gesagt werden. Meine Meinung dazu
      ist, dass man hier den Glaubwürdigkeitsgrad der Aussagen hoch anlegen sollte, zumindest wenn man die News
      der letzten 2 Jahre dafür zugrunde legt. Es gibt
      einen Faden der immer dicker wird.

      Um die Potenz präklinischer Machbarkeit im eigenen
      Hause zu erhöhen, wird u.U. mehr Personal eingestellt.

      F-AK: MOR spekuliert auf einen Technologiewechsel
      a) maßgeschneiderte AK b) Katalog AK
      AbyD in 2003 50000 Umsatz in 2004 schon 800000 Umsatz
      Von Bioenergesis verspricht man sich u.a. Marketing
      Know How.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 12:02:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      2. Teil:

      Rund 2 Drittel der 25 Mio Umsatz aus dem T-AK sind
      durch Verträge gesichert:cool:

      Im Umsatz 2004 im gleichen Segment liegt nur noch CAT 23.4 Mio knapp vor MOR, die anderen sind schon etwas abgeschlagen. Wäre mal interessant dazu einen 2003er und 2002er Vergleich zu bekommen. Den 2003er meine ich schonmal
      auf einer Folie gesehen zu haben. Je nachdem wie der
      Sprung von 2002 nach 2004 ausfällt, könnte man meiner
      Ansicht nach recht deutliche Schlüsse auf die Technologieakzeptanz von MOR im Markt der AK schließen.
      CAT hatte desweiteren einen "Ersteffekt" mit einem
      geilen Produkt namens HUMIRA von 9.4 Mio, sonst wäre
      CAT auch weit hinter MOR geblieben. Aber HUMIRA zeigt
      auch das Potential von den zur Reife gelangten AK´s.

      MOR ist die einizige Firma im Bereich des Marktes für
      AK, die Gewinne erwirtschaftet;)
      MOR hat 60000 Investoren

      Aktuell sei der Aktienkurs in einer Konsolidierung, die
      Analysten sähen "wieder" Potential bis 41. MOR selbst
      ist langfristig orientiert !!!! In 2006 sollen von jetzt
      an gesehen 3 weitere AK´s in der Klinik sein. (bis einschließlich 1Q 2006 oder 2006 allgemein??, das habe ich
      nicht so richtig mitbekommen)

      Man will und wird sehr viel in Forschung und Entwicklung
      investieren. (70% der Aufwendungen?)
      MOR ist stärker als je zuvor.
      Meilensteine hatten einen Anteil von 6% am Umsatz in 2004
      umgerechnet 1.4 Mio, was eine Verdopplung zu 2003 darstellt. Dieser Trend soll sich fortsetzen.

      Die KE soll in den F-AK investiert werden.
      KE macht MOR flexibel, das ist für MOR
      in diesem Markt absolut wichtig !!!

      AR fühlt sich ausreichend und offen informiert.

      FRAGEN: Ja es kamen 6 Redner mit teilweise sehr
      vielen Fragen. 3 Redner stellten deutlich kritischere
      Fragen. Ich werde jetzt nicht die ganzen Fragen
      auflisten, sondern versuche direkt in den Antwortstil
      überzuwechseln .....

      Zu der MOR Problemstudie zur Eigenentwicklung wurde
      gesagt, das erstere und letztere beim gleichen Institut
      in Frankfurt angefertigt wurde. Die große zeitliche
      Verschiebung der Resultate wurde mit fehlendem Material,
      sprich Hautproben begründet. Es wäre Zufall gewesen, dass
      Q1 Ergebnisse und Ergebnisse der Studie zeitlich zusammen
      gefallen wären. Die Partner würden allerdings "sehr" entspannt über das Ergebnis der Studie reagiert haben,
      weil so etwas schonmal üblich ist und weil die Ergebnisse
      der ersten Studie wirklich überzeugend waren.
      BI hätte wohl in die gleiche Richtung geforscht wurde
      von einem Redner gesagt und hätte Probleme mit dem Maus-AK
      gehabt. MOR meinte dazu, das das Format bei BI ganz anders
      gewesen sei.

      später mehr...
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 12:12:12
      Beitrag Nr. 42 ()
      Toller Bericht, Glück

      "Partner würden allerdings " sehr" entspannt über das Ergebnis der Studie reagiert haben"

      Das wissen die halt, weil sie in der Materie sind und es war ja schließlich auch kein Negativ-Ergebnis.
      Der 102 hat auch noch Potential.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 12:36:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Es gibt in München eine Szene von Rentnern, die sich mit wenigen Aktien Zugang zu netten Runden beim Buffet verschaffen. Aus dieser Gruppe von Investoren waren gestern sehr viele präsent. Die findet man sicher auch bei Allianz, MünchnerRe, HVB, Focus, GPC etc. München hat da einiges zu bieten. Manche kommen sogar richtig in Stress um überall dabei zu sein.

      (Die Münchner Betoninvestoren treffen sich dagegen lieber zum Plausch auf dem Viktualienmarkt.)

      Selbstverständlich gibt es aber auch Aktionäre mit multipler Erscheinung über verschiedene Kreditinstitute (drei in meinem Fall). Die werden immer besonders gut informiert - auch über die Leistungen der Geldhäuser.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 14:45:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ergänzung zu Glück:

      2005 1x klinik
      bis 2006 1.Quartal: 2x Klinik

      Mor will versuchen 101 und 102 gemeinsam zu vermarkten.

      Mor forscht auch in geplantem neuem Forschungszentrum in Wien (mit ??? NOvartis????)
      Pfizer Partnerschaft entwickelt sich vielversprechend, Centacor 2 neue Projekte 2005 gestartet.

      Dann hab ich noch HKB11 stehen, was war das noch gleich? Haben die Mor das von Bayer gekauft?? Weiss ich leider nicht mehr.

      Aufsichtsrat hat deutlich gemacht, dass er dem Vorstand BERATEND laufend bei wichtigen Entscheidungen zur Seite stand und nicht einfach nur zum Absegnen da war.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 14:52:59
      Beitrag Nr. 45 ()
      Alte Nebeninfo:

      MorphoSys tauscht Technologie-Lizenzen mit Bayer

      Bayer setzt ab sofort HuCAL® GOLD Technologie ein

      Martinsried/München, 13. Januar 2004


      Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment) gab heute den Abschluss einer Vereinbarung mit Bayer HealthCare bekannt, nach der beide Partner einander Lizenzen an bestimmten Technologien erteilen. Gemäß der Vereinbarung wird MorphoSys Zugang zu der menschlichen Zelllinie HKB 11 für die Produktion von HuCAL® Antikörpern erhalten. MorphoSys sichert sich außerdem das Recht, diese Zelllinie in seinen eigenen Forschungsprojekten und optional für die kommerzielle Herstellung von Antikörpern unter Einsatz der HKB 11-Zelllinie einzusetzen. Im Austausch dafür wird Bayer seine firmeneigenen Forschungs- und Entwicklungsprogramme von der HuCAL® auf die HuCAL® GOLD Antikörpertechnologie von MorphoSys umstellen. Dafür erhält MorphoSys zusätzlich eine Installationszahlung von Bayer HealthCare.

      Mit dieser Ankündigung führen beide Unternehmen ihre im Dezember 1999 begonnene Zusammenarbeit fort. Im Juli 2001 war eine Verlängerung des Kooperationsvertrages um weitere vier Jahre bis Ende 2005 beschlossen worden. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht dabei der Einsatz humaner Antikörper bei therapeutischen und diagnostischen Anwendungen sowie im Bereich der Target-Identifizierung. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird MorphoSys jährliche Lizenzzahlungen erhalten und kann zusätzlich entwicklungsabhängige Meilensteinzahlungen sowie Tantiemen für vermarktete Produkte erzielen.

      “Wir sind über die erneute Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit Bayer höchst erfreut”, erklärt Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG. “Diese Erweiterung stärkt unser Potential, therapeutische Antikörper zu entwickeln und stellt eine wichtige Komponente innerhalb unserer Partner-Strategie dar.”

      xxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Abgesehen davon, das Bayer auch mal 2 Produkte in die Klinik bringen wollte, wird sich Bayer auch Ende 2005 über Verlängerung/Erweiterung qoder Auslaufen Gedanken machen müssen.....
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 14:59:13
      Beitrag Nr. 46 ()
      Meinen Dank auch noch an Glück für den ausführlichen 2-teiligen Bericht.

      Das liest sich auch sehr eindrücklich:

      Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um deutlich zu machen, dass unsere Firmenpolitik auf langfristige Wertgenerierung fokussiert ist. Unsere übergeordnete Strategie, unsere geschäftliche Aktivitäten – mit Blick auf die Produkt- und Technologie-Entwicklung, Vermarktung oder sogar Akquisitionen – sowie unsere Kommunikationspolitik sind alle
      langfristig orientiert . Dass die MorphoSys-Aktie in der Vergangenheit ein Objekt von Spekulanten wurde, wird von der Firma nicht begrüßt. Wir hoffen, dass die Aktie auf lange Sicht eine kontinuierliche Steigung erzielen wird, und dadurch den Wertzuwachs im Unternehmen – gemessen an mehr aktiven Antikörperprojekten, mehr Partnerschaften und höheren Umsätzen – entsprechend widerspiegeln wird.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 15:38:24
      Beitrag Nr. 47 ()
      der 2005 1 x klinik ist aber nicht GPC !!!!
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 15:42:25
      Beitrag Nr. 48 ()
      [posting]16.593.603 von eck64 am 12.05.05 14:52:59[/posting]Ich fand das gerade auch erwähnenswert, weil es um Bayer und MOR ja etwas ruhiger geworden zu sein schien - danke
      für die nochmalige Reinstellung
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 16:44:32
      Beitrag Nr. 49 ()
      Glück:

      Der 2005 ist irgend ein anderer, da gings schon um die Zukunftsaussichten ab HV, der GPC ist ja schon im Sack.

      Schöne Grüsse
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 16:47:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      GPC im Sack? Eher umgekehrt.:laugh:
      Da sind noch jede Menge im Sack, der GPC wurde schon rausgezogen. Wer kommt als nächstes aus dem Sack? ;)
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 17:13:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      3. Teil

      MOR 202 - wann es den "Deal" gibt ist noch offen, es gibt Verhandlungen, Morony ist zuversichtlich.

      MOR, "wir" werden viele neue Programme starten.

      Mit einer Targetfirma zu fusionieren sei nicht interessant, "wurde intern geprüft", da es keine
      Targetfirma gibt, die regelmäßig gute Targets
      produziert.

      In der Sache v. Rüden gibt es einen Prozess, über
      deren Verlauf hier nicht gesagt werden kann. Die
      Stelle des Forschungsvorstandes ist eine sehr wichtige
      Stelle, für die Morony langfristig nicht zur Verfügung
      steht. MOR hat eine Beraterfirma dafür eingeschaltet
      und sucht intensiv. Man hat sich schon einige
      Kandidaten angeschaut.

      KE-Zeichner waren US-Smallcap + Biotechinvestoren + europäische Investoren

      Die Gewährung eines Bezugsrechts an die Aktionäre wäre zeitlich und finanziell sehr aufwendig (zudem wurde
      noch ein Argument wegen des Kursverlaufes gebracht,
      habe ich nicht richtig verstanden)

      Die Aktienoptionen sind in der GuV als Aufwand gebucht
      (1.4 Mio) Lemusverkauf war schon Monate vorher mit dem
      AR abgesprochen.

      Im Moment wäre keine Prognosenerhöhung vorgesehen.

      Ist das CAT-Aktienpacket reduziert? Etwas wohl ja, aber wieviel ist nicht bekannt.

      Bioenrgesis wäre eigentlich relativ günstig erworben worden
      mit Bezahlung des 2 maligen Umsatzes. Üblich wäre eher ein 4-5 facher Umsatz.

      Es gibt wegen Lemusverkauf kein Verfahren beim BAFIN

      Ausstehend OP: 193000 Aktien / 99000 Wandel

      KE - in diesem Industriebereich muß man schnell reagieren können. Es geht nicht nur um einen Firmenkauf, sondern
      auch um den Kauf von Rechten, Technik und Patenten.

      Die Erfindungen des DR. Plücktum, einer der führenden
      Forscher im AK-Bereich weltweit, können für MOR lizensiert
      werden.

      HUCAL ist weiter führend, dieses und letztes Jahr. MOR
      hat 10-20% Marktanteil im AK-markt.

      MOR glaubt nicht an technologische Bedrohung durch Außen.
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 17:19:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      @all die auf der hv waren

      wurden alle tagesordnungspunkte genehmigt?
      vor allem die, welche die zukünftigen kapitalerhöhungen betreffen.

      und mit welchem prozentsatz??
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 19:44:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      Es waren nicht einmal 30 % des Grundkapitals anwesend.
      Bei der Abstimmung waren die meisten schon draussen im Foyer. Entweder dauerten die Fragen schon zu lange (teilweise wurden Fragen von verschiedenen Anfragern wiederholt, was einigen Unmut vor allem bei hungrigen Pensionisten erzeugte).
      Genehmigung war bei zumindest 2 Punkten so um die 99 Prozent, wie ich ein paar mal mitgehört habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich auch schon draussen war. Sorry, hatte aber ne interessante Unterhaltung.
      Mea Culpa!

      Interessant die geringe Beteiligung von Grundkapital, anscheinend haben die Banken nicht die bei ihnen ungenützt liegenden Rechte wahrgenommen. Und CAT war vermutlich auch nicht da. (Meine Vermutung).


      @Glück:
      Mor befürchtet dass bei Ausgabe von Wandelschuldverschreibungen oder Bezugsrechten in dieser relativ langen Zeit der Kurs unkontrollierbar wird, und dadurch die ganze Aktion gefährdet wird. Wer kauft die neuen Aktien um 35,50 wenn der Kurs durch Spekulation oder zufällige Börsensituation auf 25 gehen sollte? So ging es schnell, sicher, billig und kalkulierbar. War für mich logisch begründet, auch wenns mir anders lieber gewesen wäre. Wär halt peinlich, wenn so ne KE nicht durchgeht, oder?

      Eines hab ich bei Biogenesis nicht verstanden:
      "Die Aufwendungen für den Biogenesiskauf wurden nicht als Kosten verbucht."
      Kann mir das ein Bilanzler erklären? (Oder hab ich da was falsch verstanden?)


      Hat wer die genauen Ergebnisse von den Abstimmungen?
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 20:12:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Lordknut,
      zur Biogenesisübernahme, ohne Gewähr.

      Kann es so sein: Die beauftragten Wirtschaftsprüfer prüfen Biogenesis auf Herz und Nieren, Kunden, Umsatz, Abläufe, Bücher, Synergien zu AbyD usw.

      Das kostet z.B. 200 000€. Wenn die Übernahme nicht klappt ist das verlorenes Geld und wird abgeschrieben.

      Die Übernahme hat aber geklappt und dann sind das Nebenkosten der Übernahme und damit Teil des goodwills? Und wird deshalb erst nach nd nach abgeschrieben. Die Erkenntnisse der Vorprüfung lassen sich ja jetzt im Integrationsprozeß auch nutzen.

      Vielleicht kann wirklich ein Bilanzspezi mal was dazu sagen?
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 20:59:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      [posting]16.595.214 von Glück am 12.05.05 17:13:30[/posting]Bezüglich der CAT Aktien...

      MOR hat Namensaktien ausgegeben! Das sollte eine Validierung der exakten Aktienanzahl eines jeden beliebigen Aktionärs zu jedem beliebigen Zeitpunkt nicht allzu schwer machen.

      Prof. Plückthun ist übrigens AR und Dr. Moroney war vor seiner MOR Gründung Mitarbeiter in seinem Labor. Da wurde auch - soweit ich weiß - die HuCal Technologie entwickelt.

      Gruß

      milestones
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 21:35:57
      Beitrag Nr. 56 ()
      zu milesstones:

      Wo hast Du das mit den Namensaktien her?
      Ich hab also auch Namensaktien? Wieder was gelernt. Man lernt ja nie aus. Auf meiner Stimmkarte waren aber nur 2 Depots, die ich angegeben hatte drauf. Die anderen 2 Depots mit Morphosys-Aktien kann Morphosys also feststellen???

      Plückthun sass angeblich schon im Flieger zur HV, der Flieger musste aber umdrehen.

      Plückthun arbeitet weiter für Morphosys und Mor bekommt dadurch eher Rechte für Patente. So rentieren sich Zahlungen an ihn laut HV auf jeden Fall.

      Zur Bilanzbedeutung der Biogenesis-Aufwände: Die kommen doch vermutlich ins Anlagevermögen (hab das leider seit Abitur vor 22 Jahren nicht mehr gebraucht). Wie geht das dann mit Abschreibung etc? Wird der Aufwand dann über Jahre verteilt abgeschrieben?
      (Ich weiss, jetzt werden einige Profis lachen, aber es ist halt wirklich schon lange her!)
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 21:47:49
      Beitrag Nr. 57 ()
      [posting]16.598.188 von lordknut am 12.05.05 21:35:57[/posting]Hier lacht keiner ;)

      Bin zwar kein Profi, aber:

      Kosten ist ein Begriff aus der Kosten und Leistungsrechnung, diese dient zur Erfassung des operativen Geschäftes, jedenfalls im Groben.

      Da es keine Kosten sind, jedoch eine Werteminderung darstellen, ist es Aufwand. Abschreibung ist auch Aufwand, stellen jedoch vorher eine Erhöhung des Anlagevermögens dar.

      Soll heißen: Der Aufwand für die Übernahme kommt keinesfalls ins Anlagevermögen, beeinflusst nicht das operative Ergebnis, ist so etwas wie "Nebenaufwendungen der betrieblichen Tätigkeit" und sollte in der Bilanz erfasst sein, halt aber einfach nur nicht als Kosten.

      So ist klar: Der Betrieb arbeitet operativ sauber.

      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 21:56:36
      Beitrag Nr. 58 ()
      @milesstones:

      Seite 35 des Geschäftsberichtes 2004:

      "Die Morphosys Aktie ist eine nennwertlose Inhaberaktie,...."
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 22:52:17
      Beitrag Nr. 59 ()
      [posting]16.598.334 von lordknut am 12.05.05 21:56:36[/posting]Ja! - INHABERaktie.

      Und wer ist dieser Inhaber? - DU - oder eben ich oder eben CAT oder eben...

      milestones
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 23:22:29
      Beitrag Nr. 60 ()
      Soviel ich noch aus meiner Schulzeit weiss, gab es Inhaberaktien und Namensaktien.

      Inhaberpapier lautet nicht auf den Namen des Inhabers, (das sind die von Dir genannten Namensaktien), sondern jeder der sie besitzt hat die damit verbrieften Rechte.
      Eine Übertragung geschieht in der Regel formlos durch Übergabe. (zumindestens früher, als die Leute die Aktien noch mit nach Hause nahmen).
      Morphosys kann also bei diesen Inhaber-Papieren (nach meinem Wissenstand) nicht herausfinden, wer sie gerade hat.
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 09:53:46
      Beitrag Nr. 61 ()
      [posting]16.598.944 von lordknut am 12.05.05 23:22:29[/posting]Du hast Recht!!!
      Ich hätte mich wohl hier mal besser kundig machen sollen...
      Das bedeutet, daß MOR tatsächlich nicht jederzeit sagen kann, wer wieviele Aktien besitzt. Aber auf der HV vertretene Stimmrechte müßten doch namentlich bekannt sein oder? Man meldet sich ja schließlich namentlich und mit vertretener Aktienzahl am Eingang an...

      Gruß

      milestones
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 10:04:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      milestones,
      ja, die auf der HV Vertretenen Stimmrechte sind bekannt. Die Banken melden die Depots mit Stückzahlen und sperren diese vom Handel.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 08:00:28
      Beitrag Nr. 63 ()
      @all!

      Frage besonders an alle, die auf der HV waren:

      Wie schätzt Ihr die Novartis-Option ein?

      War das (für Moroney) normal, dass er da so drauf eingegangen ist?

      Nachdem Novartis anscheinend einen zweistelligen Millionenbetrag vertraglich fixiert hat, haben die das nur zum Spass gemacht? Wohl kaum.



      Worauf warten sie?

      Bestimmte Ergebnisse der momentanen Antikörperprogramme?

      Ausbildung von Mitarbeitern?
      (Hier sehe ich übrigens eine starke Begründung für die Optionsprogramme bei Morphosys - wenn Mor mit den Gehältern von Big Pharma nicht mithalten kann/will - siehe Vorstände - so muss man halt mit attraktiven Optionsprogrammen versuchen ausgebildete Mitarbeiter zu halten)
      Vielleicht will man bei Novartis erst für Hucal ausgebildete Mitarbeiter, um bei Bekanntgabe der Ausübung Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben?

      Oder sehe ich da zu rosarot?:D:D:D:D:D:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 09:24:11
      Beitrag Nr. 64 ()
      hat hier wirklich niemand ahnung von den abstimmungsergebnissen ???

      für was fahrt ihr auf ne hv, wegen der schnittchen und warmen prosecco :(
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 09:43:03
      Beitrag Nr. 65 ()
      @Glück und andere HV-Gänger,

      so wurde berichtet:
      Die
      Stelle des Forschungsvorstandes ist eine sehr wichtige
      Stelle, für die Morony langfristig nicht zur Verfügung
      steht. MOR hat eine Beraterfirma dafür eingeschaltet
      und sucht intensiv. Man hat sich schon einige
      Kandidaten angeschaut.


      Wurde auch was zum Profil gesagt?
      Morphosys ist ja schon was sehr spezielles und hat aktuell vor allem keine eigene klinische Forschung.

      Wichtig für MOR scheint mir vor allem eine laufende Patentrechtliche Absicherung von HuCAL, erweiterung und Fortentwicklung durch ergänzende Technologien.

      Wenn MOR aber wirklich vorhat, im Laufe der nächsten Jahre als Co-Entwickler, z.B. bei MOR202 aufzutreten, dann sollte der neue Forschungschef auch von Klinik eine Ahnung haben.

      Also, wurde was zur Ausrichtung gesagt? Oder lassen wir uns vom Lebenslauf des neuen überraschen und leiten daraus ab, in welche Richtung er den Laden ziehen könnte.....
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 09:52:26
      Beitrag Nr. 66 ()
      @apfelsaft

      Hast ja recht.

      Ehrlich gesagt mir war der zweiseitige mit Abrisskarten beschriebene Abstimmbogen zu kompliziert und die Zeit zu knapp, um mich damit länger als ein paar Minuten zu befassen. Es wurde auch von einem der Anfrager bekrittelt, dass die Fragestellungen für Nichtwirtschaftsjuristen sehr undurchschaubar sind.

      Die eigentliche Frage ist ja, ob man dem Management vertraut - oder nicht.
      Diese habe ich für mich mit ja beantwortet und deshalb nicht abgestimmt - wodurch automatisch für ja gestimmt wurde.

      Zum Zeitpunkt der Abstimmung hatten übrigens nach meiner Schätzung bereits 70 Prozent der anwesenden Personen den Saal verlassen. (Bedingt vielleicht auch durch die vielen Wiederholungen mancher Fragestellender).
      Bei den Ergebnissen hab ich 2x anfangs mitgehört un da waren ca 99 und 98 Prozent. Leider (oder auch nicht) hatte ich gerade eine interessante Unterhaltung, und ausserdem kaum Zeit, da mein Zug sehr bald darauf abfuhr.

      Vielleicht meldet sich ja noch jemand?
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 09:58:49
      Beitrag Nr. 67 ()
      @eck:

      Kann mich nicht erinnern, dass man zum Anforderungsprofil was gesagt hätte, es klang aber zuversichtlich :confused:, dass man bald einen Kandidaten haben wird.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 10:13:13
      Beitrag Nr. 68 ()
      apfelsaft,

      für einen Mitaktionärseindruck fuhr ich auf die HV. Der war gut mit klarer Perspektive auf besser und damit hatte ich meinen Frieden. Für Enthaltungen und Gegenstimmen durften Aktionäre aktiv werden und die Zustimmenden hatten Zeit zum Gedankenaustausch. Es gab jeweils 98 oder 99% Zustimmung, die offenen und kritischen Fragen waren im Verlauf geklärt. Unterhaltungen mit pfiffigen Mitaktionären sind für mich eine gute Alternative zur trockenen Abstimmungsverfolgung gewesen.

      lordknut,

      rosarot ist das nicht. Morphosys setzt wesentliche Upsidepotenziale nicht in verkündete Zahlen um. Die Novartisoption sehe ich die nächsten Quartale ausgeübt. Auch MORpartner, Neukooperationen, Klinikeintritte und AbyD Unternehmenskauf werden bei Eintritt in Prognosezahlen gemünzt, da ist Morphosys eigen bis verständlich anders.

      Milestones,

      man hätte einen Einblick in die Anwesenheitsliste nehmen können. Moroneys Schätzung von 60000 Aktionären war auch mehr im Rahmen der Verteidigungsargumentation bzgl. der Kapitalerhöhung zu verstehen, das mit 60 Aktien im Durchschnitt geht nicht auf. Realistisch könnten 90% der Aktien bei 2000 Aktionären sein.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 10:20:54
      Beitrag Nr. 69 ()
      @apfelsaft:

      Ergänzung:
      Wenn mich der Vorstand nicht überzeugt hätte, wäre mein Stimmverhalten vermutlich auch nicht anders gewesen, allerdings hätte ich am nächsten Tag meine Depots von Morphosys gesäubert.
      Hab ich aber nicht.:)
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 11:51:46
      Beitrag Nr. 70 ()
      mir gehts auch nicht in erster linie um die beiden 1. abstimmungspunkte, entlastung der vorstandschaft und aufsichtsrat, da finde ich 98% schon in ordnung, habe selber so postalisch gestimmt.

      aber die nächsten 5 punkte, die allesamt zukünftige kapitalerhöhungen betreffen, sind in meinen augen bedeutsamer für die zukünftige entwicklung (vor allem des aktienkurses), da hätte ich dann schon gerne das abstimmungsergebnis gewusst. ich habe dagegen gestimmt.
      ihr anscheinend alle nicht.
      werde euch das zu gegebener zeit in erinnerung rufen.
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 12:35:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      apfelsaft,

      Moroney erläuterte die Vorlagen auf der HV. Danach handelt es sich um Vorratsbeschlüsse im Rahmen bisheriger Übung und keineswegs ist das als unmittelbare Umsetzungsandrohung zu verstehen. Die Verwässerungsproblematik wurde speziell von Herrn Krause in einer sehr dezidierten Rede kritisch beleuchtet. Das Aktionäre im Umgang des Unternehmens mit Aktien besser behandelt und im Wert mehr geschätzt werden wollen:look: war allgemeine Stimmung, die kam auch beim Vorstand an. Moroney ist die Handlungsfreiheit wichtig, wenn es was mit Aktien zur Unternehmenswertsteigerung zu kaufen gibt:eek: dann muß es die Möglichkeit geben. Ich würde hier auch an die Verhandlungen mit British Biotech vor Jahren erinnern, auch AR Möller gräbt nicht nur tiefe Gedanken und leistet Feinarbeit, die schauen auch alle über den Tellerrand. Schwer ist das auf der HV gewonnene Gefühl hier in Worte zu fassen. Das mit der 1302 Story und den in Kursen auf den Pott gesetzten Aktionären kam an. Der Bogen von Kursunzufriedenheit zu ursächlicher Verantwortung des Managements wurde auf der HV deutlich dargestellt, das hat man insbesondere dem Lemus auch angemerkt. Der fühlte sich schon in seiner Leistung zu Unrecht auf seinen privat motivierten Verkauf reduziert, das merkt sich an den vor das Mikro fallenden Worten speziell bei der Frage nach einer Bafinuntersuchung;) Das war Tacheles und den Anwesenden war danach ein gemeinsamer Weg klar.

      Das geht jetzt um die Definition dreistelliger Kurse aus eigener Kraft, Kritik an Kursentwicklungsfouls ist angekommen. In der Perspektive bleibt sicher eine Aktionärsvertretung im AR anstrebbar, der Herr Krause scheint mir da eine gute Lösung zu sein.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 14.05.05 14:27:08
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hallo,

      ich war auch auf der HV und habe nette Aktionäre getroffen.
      Die Berichterstattung von Friseuse, Glück, Lordknut etc. ist exzellent - dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!

      Trotzdem - mein ganz persönlicher, vielleicht etwas kritischer Eindruck zu
      a) Stimmzettel - eine reine Zumutung, nur wenige haben durchgeblickt.

      b) Vorstand/ AR
      Moroney - hervorragender Wissenschaftler mit wenig ausgeprägtem Bezug zu Finanzen + Aktienkultur - aber das ist ja im Prinzip auch nicht sein Job;
      Lemus - ein guter CFO hätte bereits im Vorfeld eine schlüssige Erklärung zu ad hoc/ KE/ Aktienverkauf geliefert und sich damit peinliche Fragen erspart, auf mich hat er keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen;
      Möller - mit heiserer und galloppierender Stimme eine Versammlung zu leiten macht ihm nur ein mieser Hausverwalter nach;
      Rest - nicht gewichtig - alle haben auf ein schnelles Ende
      der HV gewartet.

      Letztendlich wollen alle gutes Geld verdienen (Bonusrechte)
      und nicht nur deshalb werden wir in 12 Monaten dank dieser hervorragenden Technologie andere Kurse sehen!

      Happy Whitsun
      Avatar
      schrieb am 15.05.05 13:10:15
      Beitrag Nr. 73 ()
      [posting]16.611.389 von apfelsaft am 14.05.05 11:51:46[/posting]apfelsaft

      das war jetzt meine 4.HV, die erste beo MOR;
      ich habe zumindest bei 2 anderen HV´s die
      Abstimmungspunkte deutlich mitverfolgt, man
      will ja mal wissen, weas das alles soll. Wenn
      man dann allerdings bei allen Punkten merkt, dass
      sie mit mindestens 90% abgesegnet werden, ja, warum
      sollte ich mir das dann bei MOR nochmal AKRIBISCH
      reinziehen.

      Die Sache sähe ja anders aus, wenn Novartis und
      CAT im Vorfeld Unzufriedenheit mit der Geschäftsführung
      von MOR geäußert hätten, dann wären die Abstimmingspunkte
      sicherlich spannungsgeladen und interessant gewesen.
      Avatar
      schrieb am 15.05.05 13:14:01
      Beitrag Nr. 74 ()
      [posting]16.611.025 von eck64 am 14.05.05 09:43:03[/posting]viel kann ich dazu nicht sagen. Man will eine Person,
      die zu MOR paßt und eben eine entsprechende Kompetenz
      aufweißt. Vermutlich ist man da in Konkurrenz zu den
      Bigpharmas, was die Angelegenheit sicherlich verkompliziert.

      Zu einer patentrechtlichen Absicherung wurde direkt nichts gesagt. Wenn allerdings explizit die Rede von Patent-
      und Rechtezukäufen war, dürfte dies indirekt auch zu
      einer Absicherung beitragen. Der Cocktail wird größer.
      Avatar
      schrieb am 15.05.05 16:49:21
      Beitrag Nr. 75 ()
      @aktuar und andere Teilnehmer:

      Die Punkte von aktuar muss ich auch bestätigen.
      Da dies meine erste HV war, hatte ich allerdings keinen Vergleich.
      Es standen aber viele Mor-Leute rum, so dass ich den Eindruck hatte, jederzeit wegen Unklarheiten beim Stimmzettel fragen zu können. (Ist natürlich Zeitproblem und Überwindung notwendig).
      Vielleicht wird es ja beim nächsten Mal nicht so unübersichtlich, es gab auch dementsprechende Anfrage.
      Die Verständlichkeit des AR-Vorsitzenden war auch einer (wenn auf unter ferner liefen...) der Gründe ohne Abwarten der Resultate rauszugehen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 00:11:23
      Beitrag Nr. 76 ()
      [posting]16.611.389 von apfelsaft am 14.05.05 11:51:46[/posting]Apfelsaft,

      das prozentuale Ergebnis der einzelnen Punkte ist völlig bedeutungslos. Es ändert nichts an der Annahme sämtlicher Punkte. Aber sollte es dich beruhigen, bei TOP 3 (Genehmigtes Kapital I) wurden ca 60.000 Neinstimmen und diverse Enthaltungen gezählt. Alle anderen TOP zu den Kapitalmaßnahmen wurden mit 2.000 - 6.000 Neinstimmen und diversen Enthaltungen allesamt mit über 90% Zustimmung ANGENOMMEN!

      Übrigens fährt man nicht auf eine HV, um das Abstimmungsergebnis mitzubekommen, sondern um die Fragestunde mitzuerleben und, wenn man was zu sagen hat, mitzugestalten. Leider hat auf den meisten HV kaum jemand was relevantes zu sagen.

      milestones
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 07:54:00
      Beitrag Nr. 77 ()
      Was mich ANFANGS noch etwas gestört hat, war, dass nicht gleich jeder Fragesteller seine Antwort bekam, sondern alle gemeinsam beantwortet wurden. Aber man konnte sich ja danach noch einmal melden und auf offene Fragen eingehen. So wurden Mehrfachfragen nicht zu einem Zeitproblem und keine endlosen Diskussionen eingeleitet.

      Ich hab mich nur gewundert, warum der erste Fragesteller aufgetreten ist. Wenn der nichts gesagt hätte, wärs auch egal gewesen. Vielleicht wollte er seinen Verein nur vorstellen?
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 18:29:43
      Beitrag Nr. 78 ()
      @milestone

      Übrigens fährt man nicht auf eine HV, um das Abstimmungsergebnis mitzubekommen...

      nein wirklich nicht. man sollte schon auch selbst abstimmen um so das abstimmungsergebnis in seinem sinne zu beeinflussen. mach ich jedenfalls so.

      was wirklich neues und (kurs)bewegendes hört man ohnehin (fast) nie.
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 21:22:11
      Beitrag Nr. 79 ()
      [posting]16.626.229 von apfelsaft am 16.05.05 18:29:43[/posting]So hat halt jeder seine Prioritäten. Auf Nachfragen erfährt man übrigens schon ganz interessante Dinge, wenn man weiß, was man fragen soll...

      milestones
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 21:44:18
      Beitrag Nr. 80 ()
      lordknut
      Der Abstimmbogen war wie bei der letzten HV. Daraus schliesse ich, dass es nächstes Jahr wieder diese netten Abreisskärtchen gibt.

      Solange das Abstimmverfahren dem alten (preussischen) Drei-Klassen-Wahlrecht entsprechend durchgeführt wird (und auch da habe ich keine Zweifel, dass es dabei bleibt) - ist es in der Tat egal, wie die Kleenen abstimmen (das hat der BierBauchBio ;) richtig erkannt). Nur ein Verkauf an der Börse ist ein klares ablehnendes Votum.
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 08:25:18
      Beitrag Nr. 81 ()
      [posting]16.588.194 von lordknut am 12.05.05 00:14:08[/posting]Habs neulich gesucht und nun gefunden:
      Zur HV hatte MOR 60 000 Aktionäre. Im Schnitt also 100 pro Aktionär?!

      Nachdem viele Aktien auch in größeren Paketen sitzen, gibt es bei MOR wohl noch sehr viele Aktien quasi als Einzelstücke bzw. Kleinstpakete in uralten Depots schlummern.....
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 12:29:08
      Beitrag Nr. 82 ()
      [posting]18.551.086 von eck64 am 03.11.05 08:25:18[/posting]ich kann mir echt nicht vorstellen, dass diese zahlt stimmt!
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 12:50:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      Ich hatte wirklich mal einen Artikel gelesen, so ca. vor 2 Jahren, in dem es hieß, es gäbe eine große ANzahl inaktiver Depots aus 2000-2002, als viele entnervt die Börse aufgegeben haben mit Verlust.

      Immerhin gabs mal Zeiten, als 5 MOR-AKtien noch richtig ordentliches GEld gekostet haben, deutlich jenseits der 1000€. 20 000 Depots mit je 5 Aktien und es sind erst 100k Stücke von MOR....

      Aber: Wenn MOR nicht weiß, wer wieviele Aktien von Ihnen hat, woher wissen sie dann, wieviele Aktionäre sie haben? Ist doch ein Widerspruch....
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 12:57:47
      Beitrag Nr. 84 ()
      Zudem kann man vermuten, dass das IPO deutlich überzeichnet war und es zu vielen kleinen Zuteilungen
      kam.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Morphosys: HV-Treffpunkt- und -Berichtsthread