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TUI ? TUI !!! (Seite 564)


TUI
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09.12.19
Lang & Schwarz
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Zum gerade aktuellen Frenzel-Konzept schreibt das Handelsblatt:

Frenzel will sich auf Tourismus konzentrieren

Donnerstag, 9. September 2010, um 6:30

HB HANNOVER. Frenzel will einen reinen Touristikkonzern schaffen. Nach mehreren Strategieschwenks soll die Beteiligung an der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd möglichst bald abgestoßen werden. Im Reisegeschäft will die Tui expandieren.

Mit organisiertem Urlaub Geld zu verdienen, ist dabei nicht gerade leichter geworden. Die Renditen dümpeln auf geringem Niveau dahin. Viele Kunden sind durch die Wirtschaftskrise verunsichert, die Urlaubsbudgets oft geschrumpft. Die Leute halten ihr Geld zusammen und gehen auf Jagd nach Rabatten und Last-Minute-Schnäppchen. Der Kunde sei "sehr preissensibel", heißt es bei den Anbietern.

In Deutschland hat Tui bereits einen Marktanteil von über 20 Prozent beim Verkauf von organisierten Reisen. Gemeinsam mit den anderen europäischen Tui-Gesellschaften ist der Konzern europa- und weltweit Marktführer. Das Pauschalreisegeschäft war vor drei Jahren nach einer Fusion mit dem britischen Anbieter First Choice zur Tui Travel nach London ausgelagert worden - knapp die Hälfte der Anteile wurde verkauft. Ein Rückkauf ist eine der Optionen für die Expansion.

Schon vor zwei Jahren nach dem Mehrheitsverkauf der Hapag-Lloyd hatte der Aufsichtsrat den Auftrag erteilt, Möglichkeiten zum Ausbau des touristischen Geschäfts auszuloten. Doch die Tui musste das Geld in die Rettung der Reederei stecken, die durch die Wirtschaftskrise mit dem deutlich geschrumpften Welthandel an den Rand des Ruins geraten war. 43,3 Prozent blieben bei Tui - sonst wäre das Projekt geplatzt.

Jetzt aber geht es wieder aufwärts mit der Containerschifffahrt. Die Reederei erzielte von April bis Juni beim operativen Ergebnis den höchsten Quartalsgewinn ihrer Geschichte. Beobachter sehen daher Anzeichen dafür, dass die Zeit für die angekündigte Trennung gekommen sein könnte. Und Frenzel könnte ins Reisegeschäft investieren. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.

Dazu gehört ein Ausbau der lukrativen Angebote von exklusiven Hotels oder auch Kreuzfahrten. Tui war mit einem eigenen Schiff im vorigen Jahr in diesen Markt eingetreten, der immer noch als sehr chancenreich gilt. Im dritten Quartal war die "Mein Schiff" zu 93 Prozent ausgelastet. Im nächsten Jahr soll ein weiteres Schiff in See (stechen. Weitere könnten folgen.

Bereits seit längerem plant Frenzel zudem den Ausbau des internationalen Geschäfts. Vorangekommen ist Tui vor allem in Russland - auch dank des Engagements von Stahlmilliardär Alexej Mordaschow. Der russische Tui-Großaktionär hat erst kürzlich eine Aufstockung seiner Anteile angekündigt - auf eine Sperrminorität von 25 bis 30 Prozent. Frenzel und Mordaschow wollen gemeinsam den russischen Markt für Reiseveranstalter erobern, auf dem sie große Wachstumschancen sehen. Die Russen gelten als reisefreudig und bereit, viel Geld für Urlaub auszugeben.

Tui Travel und Mordaschows S-Group waren vor gut einem Jahr mit einem Gemeinschaftsunternehmen in Russland an den Start gegangen. Daran ist Tui Travel mit 49 Prozent beteiligt. Seit Anfang dieses Jahres ist in Russland die neue Dachmarke Tui Russia etabliert. Auch in China und Indien hat Tui schon sondiert.

Schlüssel für die Ausweitung des Reisegeschäfts ist aber der Verkauf der Hapag-Anteile. Und dazu hieß es im Konzern bisher meist: Wir haben keine Eile. Frenzel will den höchstmöglichen Preis erzielen. Entscheidungen werden im Aufsichtsrat nicht erwartet.
Laut endgültiger Verkaufsmeldung für Hapag vom 23.3.2009 wurde ein Unternehmenswert von 4,45 Mrd zugrundegelegt.

Jetzt haben wir erfahren, daß das 350 Mio Hybrid I Darlehen der TUI für Hapag bis zum 31.12.2010 umgewandelt wird in Eigenkapital, wodurch sich die Beteiligung der TUI an Hapag wieder auf 49,8 % erhöht. Laut Quartalsbericht für Q3 lag der bisherige Anteil bei 43,33 %.

Für 350 Mio gibt es also 6,47 %, woraus sich ein deutlich höherer Unternehmenswert (5,41 Mrd) errechnen ließe.

Interpretationen?? Folgerungen??

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Nach wie vor ist die Lage sehr undurchsichtig (so kann das Konsortium diese Teile bis 30.9.11 zurückkaufen; weiterhin ist viel von allen Optionen, bestmöglicher Verwertung etc. die Rede, obgleich sich immer sofort der Hinweis anschließt daß das Konsortium Vorkaufsrechte habe; auch über eine Übernahme der restlichen TUI-Travelaktien wird wieder spekuliert, ebenso über ein Wann-und-wo-auch-immer-Aufstocken Mordaschows, usw.), obwohl sich einiges zum Besseren gewendet hat (weil es Hapag besser geht und das Konsortium/Kühne in der Krise harte (und überfällige) Sparprogramme durchsetzen konnte, die der Profitabilität jetzt zugute kommen).

Touristik (also das Kerngeschäft) dagegen wohl ziemlich mau.
Heute gab es einen neuen Anlauf auf die 10-Euro-Marke. Könnte gut sein, dass in dieser Euphorie die TUI diese wichtige Marke überschreitet.

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Antwort auf Beitrag Nr.: 40.315.091 von Tools_Garden am 13.10.10 18:05:40Buchen Sie mal eine Reise bei dem Verein und versuchen Sie,mit denen Kontakt aufzunehmen!
TUI?-Nee danke.Nie wieder.
Unerwartete Abschreibungen bei TUI-Travel? Mal eben ein paar Millionen Pfund "übersehen"? WTF!?
Hallo,

wie schätz ihr TUI aktuell ein?
Ich meine 9,50 € zum Ende des Jahres sind drin?

Gruß Drohtes
Sieht nicht gut aus im Augenblick, überall neue Rekordhöhen nur TUI fällt und fällt und fällt..
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Antwort auf Beitrag Nr.: 40.466.308 von DosEquis am 05.11.10 20:12:05bei diesem Unternehmen wird nur eines immer praller:
die Brieftache des Vorstandsvorsitzenden Frenzel und Kollegen!
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