Diskussion zu TUI (Seite 847)
eröffnet am 10.05.05 14:39:40 von
neuester Beitrag 24.04.24 19:32:20 von
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Und wieso eigentlich die Annahme von 21 bis 23 Mrd. Umsatz? Ich beziehe mich dabei auf TDA Analysis, die in ihrer jüngsten Publikation die Buchungsumsätze des deutschen Reisevertriebes (Büros und online) darstellen. Per Ende Mai liegt der Buchungsumsatz für den Sommer 2023 um 22% höher als in 2022. Diese 22% erhöhe ich auf 25%, da in 2022 im April/Mai aufgrund Ende Corona eine extreme Buchungsspitze bestand, die aber im Juni ausläuft, während in 2023 die Buchungsumsatzkurve konstanter verläuft, so dass in den kommenden Wochen der Vorsprung steigen wird. Diese Daten wende ich nun für TUI an, wobei es sein könnte, dass TUI als Branchenprimus ggf. sogar besser abschneidet. Nun zur einfachen Rechnung:
Der TUI-Umsatz im Sommer 2022 (Q3 und Q4) betrug 12,0 Mrd. Darauf 25% ergibt 15,0 Mrd.
Der TUI-Umsatz im 1. Hj 2023 betrug 6,9 Mrd. Plus diese 15 Mrd ergibt 21,9 Mrd.
Bandbreite für den TUI-Umsatz Gj 2023 deshalb 21 bis 23 Mrd.
Bricht die Entwicklung nicht unvorhersehbar ab, dürfte das ziemlich realistisch sein.
Der TUI-Umsatz im Sommer 2022 (Q3 und Q4) betrug 12,0 Mrd. Darauf 25% ergibt 15,0 Mrd.
Der TUI-Umsatz im 1. Hj 2023 betrug 6,9 Mrd. Plus diese 15 Mrd ergibt 21,9 Mrd.
Bandbreite für den TUI-Umsatz Gj 2023 deshalb 21 bis 23 Mrd.
Bricht die Entwicklung nicht unvorhersehbar ab, dürfte das ziemlich realistisch sein.
Glaube ich, wie bereits geschrieben, auch nicht, zumal ja der Focus auf dem Jahresergebnis liegt und für dieses das Abschneiden in Q4 bekanntlich von überragender Bedeutung ist. Ca. Mitte Oktober rechne ich aber mit einer positiven "Gewinnwarnung". Warum: Das Konzernergebnis wird mit hoher Wahrscheinlichkeit positiv sein, abhängig vom Umsatz. Bei 21 Mrd. Umsatz wird der Konzerngewinn ca. 0,5 Mrd. betragen, bei 23 Mrd. Umsatz ca. 1,0 Mrd. Um das zu berechnen muss man vom Umsatz lediglich ca. 90% Umsatzkosten abziehen, darüber hinaus 1,0 Mrd. Verwaltungskosten und 0,5 Mrd. Finanzaufwendungen. An sonstigen Positionen kann man um 0,1 Mrd. erhöhen. Wegen der Verlustvorträge sollten keine Ertragssteuern anfallen. Der Hebel liegt m.E. in der weitgehenden Vollauslastung der Kapazitäten in Q3 und Q4 zu hohen Preisen, da dann die Umsatzkosten in Relation zum Umsatz "nur" ca. 90% betragen, wie z.B. in 2019. Mal sehen!
ich glaub auch nicht, das hier zwischenzeitlich irgendwelche Meldungen oder Statements kommen.
Hab mich mal etwas umgeschaut und konnte feststellen das die Preise für Kerosin und die verschieden
verschnittenen Flugbenzine dieses Jahr ca. 30% niedriger liegen als im Zeitraum 04-06.2022.
Hab mich mal etwas umgeschaut und konnte feststellen das die Preise für Kerosin und die verschieden
verschnittenen Flugbenzine dieses Jahr ca. 30% niedriger liegen als im Zeitraum 04-06.2022.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.087.440 von keks911 am 30.06.23 15:56:40Ich halte heute noch….bin schon seit 12/21 drin (ziemlich teuer) und hab ein Jahr später um 7 herum stark verbilligt Ende Dezember auf Durchschnitt 9,nochwas. Das ist tatsächlich jetzt ein schöner Verlauf!
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.087.455 von Winfix am 30.06.23 15:59:54Weil es bei der vorl. Festlegung des Quartalsergebnisses in den nächsten Tagen die Erkenntnis geben könnte, dass eine (hoffentlich sehr positive) Entwicklung von erheblicher Kursrelevanz ist. Dazu braucht es im Übrigen keine eigene Prognose, die übertroffen wird, es kann durchaus genügen, dass sich Ebel mehrfach öffentlich so geäußert hat, dass er sich mit dem Konsens der Analysten wohlfühle.
Oh sorry! Habe mich im Thread vertan!
!
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Warum sollte denn in den nächsten 2-3 Wochen eine adhoc zum Q3-Ergebnis rausgegeben werden. TUI hat sich bislang auf keine konkrete Prognose eingelassen, sondern immer nur von deutlicher Verbesserung gesprochen. Es gibt also nichts zu korrigieren.
Seine vorsichtige, zurückhaltende Art wird Ebel kaum aufgeben.
Seine vorsichtige, zurückhaltende Art wird Ebel kaum aufgeben.
hatte im Oktober letzten Jahres Carnival gekauft und gerade eben verkauft
Ich bin davon überzeugt, dass TUI diese Entwicklung auch nehmen wird. Insbesondere, da TUI seine Bilanz schon im Ordnung gebracht hat.
Ich bin davon überzeugt, dass TUI diese Entwicklung auch nehmen wird. Insbesondere, da TUI seine Bilanz schon im Ordnung gebracht hat.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.086.702 von awsx am 30.06.23 14:11:46Ich teile deine Auffassung.
Weil ich von der überaus positiven Branchenentwicklung überzeugt bin, habe ich vor einigen Wochen OS von Norwegian Cruise Line erworben. Erfreulich gute Entscheidung. Wenn man die Entwicklung dieser Mitbewerber verfolgt hat, dann wird einem bewusst, wieviel Potential in der TUI steckt. Ich bleibe deshalb bei meiner Erwartung, dass in den nächsten 2-3 Wochen eine adhoc mit aktuellen Ergebnissen zum Q3 und einer Prognose für das Gesamtjahr (30.9.) auftauchen könnte. Ich halte dies rechtlich für geboten - kann mich aber irren.
Wenn so etwas kommt, dann sind 10-15% adhoc drin. Dafür habe ich mir die KO`s geholt.
Weil ich von der überaus positiven Branchenentwicklung überzeugt bin, habe ich vor einigen Wochen OS von Norwegian Cruise Line erworben. Erfreulich gute Entscheidung. Wenn man die Entwicklung dieser Mitbewerber verfolgt hat, dann wird einem bewusst, wieviel Potential in der TUI steckt. Ich bleibe deshalb bei meiner Erwartung, dass in den nächsten 2-3 Wochen eine adhoc mit aktuellen Ergebnissen zum Q3 und einer Prognose für das Gesamtjahr (30.9.) auftauchen könnte. Ich halte dies rechtlich für geboten - kann mich aber irren.
Wenn so etwas kommt, dann sind 10-15% adhoc drin. Dafür habe ich mir die KO`s geholt.
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