checkAd

    Squeeze-out bei der Württ.Hypo. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.05.05 09:11:13 von
    neuester Beitrag 16.12.05 16:32:26 von
    Beiträge: 20
    ID: 980.410
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.615
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.05.05 09:11:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      morgen ist die HV der Württ. Hypothekenbank AG in Stuttgart.

      Top 4 ist die Beschlussfassung des squeeze-out zum Abfindungspreis von 56,50 Euro je Aktie.

      Wer die letzten HV`s dieser Gesellschaft besucht hat weiss, dass zumindest vor 2-3 Jahren die Absicht eines squeeze-outs bestritten wurde. Damals war noch der Herr Schmidt der AR-Vorsitzende, der ehemalige VV der Muttergesellschaft Bayerische Hypo.

      Heute fühle ich mich bei diesem Abfindungspreis "über den Tisch gezogen" und beabsichtige dagegen vorzugehen. Wer sich den 5-Jahres-Chart ansieht kann m.E. genau erkennen, dass dieser Preis über 2-3 Jahre vorbereitet wurde. Erst kam der völlig unverständliche Kursverfall bis auf knapp über 35 E und dann die Erholung, sicher verursacht durch "Mitwisser" dieser Vorbereitungen. Heute soll nun der Aktionär zufrieden sein mit einem Preis der relativ weit unter dem Höchststand liegt.

      Ich bin damit nicht zufrieden und wie die Käufe der letzten Wochen gezeigt haben, andere Aktionäre auch nicht.

      Bin mal gespannt, wer sich morgen auf der HV als möglicher Mitkämpfer outet.

      Wie sich in der Vergangenheit bei ähnlichen Fällen gezeigt hat, versuchen es die Übernehmer immer wieder, eigentlich immer, die restlichen Kleinaktionäre zu übervorteilen. Wie sich aber gezeigt hat, gibt es genügend kämpferisch eingestellte Aktionäre, die sich das nicht gefallen lassen. Und wie sich ebenfalls immer wieder gezeigt hat, geben die Gerichte diesen Leuten in der Regel recht.

      Ich bin jedenfalls morgen dabei.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 12.05.05 20:23:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen,

      nein, war das eine HV. So etwas habe ich bisher bei meinen vielen besuchten HV`s noch nicht erlebt. Am Eingang musste jeder durch diese Sicherheits-Strahlenschleusen, um das Einschmuggeln von Waffen zu verhindern. Alleine im Sitzungssaal 12 Sicherheitskräfte mit Boxer- und Zuhältergesichtern. Und wieviele von diesen Typen im Vorraum waren konnte ich nicht übersehen.

      Szenen zwischen Sicherheitskräften und Aktionären, die man nicht im Roman lesen kann. Droh- und Behinderungsaktionen ohne Ende. Peinlichkeit pur. Offenbar fühlte sich die Verwaltung von uns Aktionären bedroht. Warum, weiss ich nicht. Mich wollten 2 Sicherheitskräfte mit Gewalt vom Rednerpult wegdrängen nur weil ich meine Rede nicht halten wollte, solange ein anderer Aktionär, der nur eine Tasse Kaffee an seinen Platz mitnehmen wollte, ebenfalls von 2 Sicherheitskräften mit lautem Pallaver daran gehindert wurde. So kann man doch keine Rede halten.

      Wie ich später erfuhr, hatte der Versammlungsleiter sogar die Polizei gerufen, die auch erschien, weil ein Aktionär sich weigerte, durch die Schleuse zu gehen und daraufhin am Betreten des Saales gehindert wurde, was natürlich zu Tumulten führte.

      Der Versammlungsleiter, AR-Vorsitzender, war der Situation nicht mächtig. Wenn ich BHV-Aktionär wäre, würde ich mich schämen über diese Unverschämtheiten, die sich diese Herren dort oben auf dem Podium erlaubt haben, uns den Eigentümern gegenüber.

      Aber dann am Abfindungspreis sparen wollen. Mit allen Mitteln versuchte man, uns Aktionäre einzuschüchtern. Das Aktionariat hat aber voll zurückgeschlagen. Fragen über Fragen musste sich die Verwaltung gefallen lassen. Leider musste ich um 16 Uhr die Versammlung verlassen, da ich immerhin noch bis nach Lindau nach Hause fahren musste. Zu diesem Zeitpunkt waren 2 der Hauptredner gerade bei Frage 200 angekommen, und ein Ende war nicht abzusehen.

      Meinen Widerspruch squeeze-out-Beschluss habe ich natürlich beim Notar zu Protokoll gegeben.

      Und eins glaube ich ganz fest. Eine Nachzahlung zu den 56,50 E wird es geben.

      Leider interessiert sich ja niemand für diese seriöse Gesellschaft Württ. Hypo AG. Mein Gott, eine seriöse Gesellschaft, meist seriöse Aktionäre (viele im Rentenalter) und eine solche unseriöse Verwaltung. Und wie seriös ist die Muttergesellschaft, die so etwas durchgehen lässt? Oder hat sie dieses Verhalten sogar angewiesen?

      Unglaublich, wie man Aktionäre, die teilweise die Aktien seit Generationen im Familienbesitz haben, behandelt. Ein Grossteil der Gewinne all dieser Jahre stecken im Unternehmen, werden aber den Kleinaktionären vorenthalten aus lauter Geldgier. So oder ähnlich muss der Frühkapitalismus gewesen sein.

      Ich bin entsetzt und muss meine Eindrücke erst einmal verarbeiten.

      Vielleicht gibt es ja von GSC Research einen Bericht

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 10:20:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Für Interessierte,

      heute habe ich erfahren, dass mehrere Anfechtungsklagen beim Stuttgarter Gericht eingegangen sind, so dass das Squeeze-out-Verfahren noch nicht eingeleitet werden kann.

      Vielleicht besinnt man sich im Laufe der Verhandlungen ja zu einer Aufbesserung des Angebotes. Ich vermute es zumindest, denn zumindest die Garantiedividende sollte für die Zeit des Haltens der Aktie in 2005 bezahlt werden.

      Garantiert wird auch nach einer Einigung vor Gericht das Spruchstellenverfahren durchgeführt werden. Das weiss ich von verschieden Seiten.

      Es würde mich nicht sehr wundern, wenn der von einem Redner auf der HV erwähnte Nachzahlungsabetrag von 10 Euro oder mehr tatsächlich Wirklichkeit würde. Und vermutlich wäre das immer noch zu wenig. Immerhin wurden über 100 Jahre Gewinne einbehalten und vermehrt!!

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 17.06.05 09:31:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vnn GSC war ja leider keiner da, was schon beinahe unverantwortlich ist. Danke für deinen Bericht.
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 01:17:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Parade,

      dass der Nebenwerte Insider die Württ.Hyp. nicht mehr in der Übernahmeecke beobachtet, macht mich schon etwas stutzig. Scheinbar ist GSC der Meinung, dass der Squeeze-out Preis fair ist. Aber dank der akzeptablen Dividende lasse ich mich gern auf ein lang andauerndes Prozedere ein.

      Gruss jellybelly

      P.S.: Beobachtest Du auch Contigas? Wenn ja, was meinst Du dazu? Eon scheint den Kurs zu manipulieren, nachdem denen schon 99,78% gehören, um auch noch die restlichen 0,22% zu bekommen, nun aber für 55,- Euro.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.07.05 09:04:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo jellybelly,

      das kann ich mir nicht vorstellen. dass GSC den festgesetzten Preis für ausreichend hält. Ich kenne niemanden, der diesen Preis für ausreichend hält, ausser den Übernehmer und der Vorstand und AR der Württ. Hypo. Und da bin ich mir sicher, dass diese Herren nur so tun, als sei er fair.

      Ich vermute, GSC hatte keine Kapazitäten für diesen HV-Besuch oder man hat sich nicht genug Nachfrage nach dem HV-Bericht versprochen.

      Ich würde mich schon sehr wundern, wenn es keinen besseren Preis geben würde und warte deshalb auch in aller Ruhe ab.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 08.07.05 00:52:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi,

      möchte als neues W:o Mitglied auch mal meinen Senf zu Württ-Hyp dazugeben.

      Halte die Aktie seit ca. 61 Euro und bin (mit Dividende) jetzt bei ca. plus minus null. Glaube dass man an schwachen Tagen schon noch unter 58 Euro zum Zuge kommen kann.

      Was ich aber für interessant oder aber auch etwas bedenklich halte ist, dass die Shareholder Value AG (eine Art börsengelistete Nebenwerte-Beteiligungsgesellschaft) Ihre Anteile an Württ-Hyp nach Bekanntwerden des Squeeze-out Preises komplett verkauft hat. Müssten so um die 15 bis 20 tausend Aktien gewesen sein, was bei der Marktenge sicher Einfluss auf den Kurs hatte.

      Glaubt ihr, das Angebot wird in absehbarer Zeit nachgebessert?

      Gruss Sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 08.07.05 08:10:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Sparfuchs,

      mindestens 3 Anfechtungsklagen laufen, deren Dauer bzw. Ende naturgemäss nicht abgeschätzt werden kann. In der Regel werden hier aber aussergerichtliche oder auch gerichtliche Vergleiche geschlossen, was bedeutet, dass eine Verbesserung alleine schon durch einen solchen Vergleich erreicht werden kann.

      Erst nach Beendigung dieser Anfechtungsklagen kann der Squeeze-out ins Handelsregister eingetragen und durchgeführt werden.

      Erst jetzt kann das Spruchstellenverfahren eingeleitet werden, was erfahrungsgemäss mehr oder weniger lange dauern kann, oft mehrere Jahre.

      Fatit ist, dass vermutlich relativ schnell die Anfechtungsklagen erledigt werden, denn eine wesentliche Verzögerung würde ja bedeuten, dass evtl. sogar nochmals Dividende gezahlt werden muss. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung, andere Anleger sehen das sicher anders.

      Der springende Punkt ist aber, dass man mit einem relativ kleinen Betrag, z.Zt. mit etwa 2,50 Euro (derzeitiger Börsenkurs abzgl. Abfindungspreis), die Chance hat, eine möglicherweise viel höhere Nachzahlung zu erhalten.

      Man muss natürlich auch damit rechnen, dass es keine Nachzahlungen gibt. In diesem Fall wäre der Aufkäufer ehrlich gewesen, was mir allerdings schwer fällt zu glauben, wenn ich mir den Ablauf der letzten HV in Erinnerung rufe. Dieses Erlebnis hat bei mir die Gewissheit verstärkt, dass man uns restliche Kleinaktionäre "über den Tisch ziehen will".

      Wenn Dir diese Risiken zu gross sind oder Dir die Wartezeit zu gross ist, dann verkaufe lieber.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 01:44:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      21.07.2005 - 16:30 Uhr
      DGAP-Ad hoc: Württemberger Hypo <DE0008124009>:

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Württemberger Hypo: Squeeze-Out im Handelsregister eingetragen

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      Württembergische Hypothekenbank AG, Stuttgart: Squeeze-Out im Handelsregister eingetragen

      Stuttgart, den 21.07.2005:

      Die Württembergische Hypothekenbank AG teilt mit, dass heute die bei dem Landgericht Stuttgart rechtshängigen Anfechtungsklagen gegen die Beschlussfassung der Hauptversammlung der Württembergische Hypothekenbank AG vom 12. Mai 2005 zum Ausschluss der Minderheitsaktionäre der Württembergische Hypothekenbank AG durch Prozessvergleich beendet wurden.

      Folglich wurde der Ausschluss der Minderheitsaktionäre in das Handelsregister eingetragen und ist damit wirksam geworden.

      Die Württembergische Hypothekenbank AG hat deshalb den Widerruf der Börsenzulassung der Aktien beantragt.

      Gemäß der Vergleichsvereinbarung wird die Barabfindung für die Minderheitsaktionäre von 56,50 Euro um 2,00 Euro auf 58,50 Euro je Aktie erhöht.

      Württembergische Hypothekenbank AG Büchsenstraße 26 70174 Stuttgart Deutschland



      Naja, der Vergleich hat ja keine wesentliche Erhöhung gebracht. Wann wird Eurer Meinung die Württ.Hyp. von der Börse genommen? Schon in den nächsten Tagen?

      Gruss, Sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 09:09:49
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Sparfuchs,

      die Auszahlung der Abfindungsbeträge und die Beendigung des Börsenhandels hat umgehend zu erfolgen, aus meiner Sicht in den nächsten Tagen.

      Immerhin hat der Vergleich bei den Anfechtungsklagen ein Plus von 2 E gebracht. Nun müssen wir uns auf das Spruchstellenverfahren konzentrieren. Ich gehe davon aus, dass es dabei um mehr geht. Und deshalb lasse ich mich auch aussqueezen, denn nur dann bin ich bei der vermutlichen Mehrverteilung dabei!!!!

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 22.07.05 17:18:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Sparfuchs,

      scheinbar hat man die Württ. Hypo heute schon von der Börse genommen, an allen Börsen keine Notierung mehr. Dann solllen die Herren aber auch ganz, ganz schnell mit den Zahlungen aktiv werden.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 23.07.05 23:09:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Parade,

      Du hast recht, kein Handel mehr am Freitag. Dann hat das mit dem Widerruf der Börsenzulassung sehr schnell geklappt - die Jungs scheinen jeden Euro einsparen zu wollen.

      Ich bin auch gespannt, wann die Zahlung fließt... obwohl ich im Moment gar nicht wüsste, wo ich das Geld investieren sollte. Bin seit einiger Zeit in AVA, SCA Hygiene Products und Kromschröder investiert. Welche Squeeze-out-Kandidaten hältst Du im Moment für kaufenswert?

      Gruss Sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 24.07.05 08:42:19
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Sparfuchs,

      neben AVA, die ja nun wohl demnächst auch vom Kurszettel verschwinden, bin ich hinsichtlich eines möglichen Squeeze-Out bei der Würzburger Hofbräu AG, der Deutschen Ärzteversicherungs AG, der Audi AG und der AXA Konzern AG investiert.

      Schaumermal bei wem die Kalkulation aufgeht.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 11:35:03
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo zusammen,

      "Hinweis: Ihre Order konnte nicht angelegt werden. Das Wertpapier wurde vom Handel ausgesetzt".

      Die Aktien sind also von der Börse genommen, aber bezahlt haben die Herren noch immer nicht. Ich empfinde das als relativ unverfroren.

      Auf meine diesbezügliche Nachfrage wurde auch noch nicht geantwortet.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 14:33:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Parade,

      habe auch heute morgen getestet, ob ich eine Order für Württ.Hyp aufgeben kann - gleiche Meldung wie bei Dir.

      Dann lass uns mal gnädig sein und den Jungs eine Frist bis Mittwoch einräumen. Wie geht so etwas eigentlich technisch von statten? Bekommt die Bank eine Mitteilung, dass sie die Aktien Zug um Zug rausrücken muss oder ist es eher mit der Vorgehensweise bei einer Dividendenzahlung vergleichbar?

      Gruss, Sparfuchs123
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 15:33:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Bekanntmachung des Vergleichs heute im ebundesanzeiger
      www.ebundesanzeiger.de . Die Auszahlung der Abfindung erfolgt meistens innerhalb 7 bis 10 Tagen nach Handelseinstellung.
      Avatar
      schrieb am 25.07.05 18:15:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo schwabenpfeil,

      danke für Deine Auskunft, die mich allerdings nicht befriedigen kann, denn, wer meine Aktien unhandelbar macht, der muss nach meinem Verständnis auch dafür sorgen, dass bei einer solchen Zwangsabwicklung das Geld umgehend nach Einstellung der Handelbarkeit der Aktien zur Verfügung steht. Und keinen Tag länger. Alles andere ist eine Zumutung.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 26.07.05 12:22:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo zusammen,

      auf einem meiner Konten ist das Geld eingegangen, auf dem andere Konto noch nicht. Es kommt also darauf an, bei welcher Bank das Konto ist. Consors ist diesmal schneller und die SEBdirekt die Langsamere.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 29.07.05 16:54:11
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hallo zusammen,

      nach mir vorliegenden Informationen hat die SdK geplant, in "Sachen Württ. Hypo" ein Spruchstellenverfahren einzuleiten. Die Möglichkeit dazu besteht noch bis Mitte/Ende Oktober 2005.

      gruss parade
      Avatar
      schrieb am 16.12.05 16:32:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      16.12.2005 - 12:18 Uhr
      DGAP-Ad hoc: Württemberger Hypo <DE0008124009>: Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG / Umstrukturierung

      Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

      Umstrukturierung

      Württemberger Hypo: Konkrete Schritte zu neuer Rolle in Hypo Real Estate Group

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


      Die Hypo Real Estate Group führt, wie in der Ad-hoc-Mitteilung der Hypo Real Estate Holding AG vom 10. August 2005 bereits angekündigt wurde, zum 1. Januar 2006 eine umfassende Umstrukturierung der Hypo Real Estate Group durch. Im Zuge dieser Umstrukturierung hat die Württemberger Hypo heute konkrete Maßnahmen getroffen. Die außerordentliche Hauptversammlung der Württemberger Hypo hat Folgendes beschlossen:

      - Das Grundkapital der Württemberger Hypo wird durch Sacheinlagen von Euro 45.811.448,80 um Euro 94.188.511,20 auf Euro 140.000.000 durch Ausgabe 32.380.212 neuer Stückaktien zum Gesamtausgabebetrag von Euro 94.188.551,20 erhöht. Die Württemberger Hypo wird in "Hypo Real Estate Bank International Aktiengesellschaft" umbenannt. Diese Beschlüsse werden voraussichtlich am 2. Januar 2006 durch Eintragung im Handelsregister wirksam werden.

      Die neuen Aktien sind von der Hypo Real Estate Bank International, Dublin, die ihren Namen in "Hypo Public Finance Bank" ändern wird, gezeichnet worden und werden zu einem späteren Zeitpunkt auf die Hypo Real Estate Holding AG übertragen werden. Zur Erbringung der Sacheinlagen wird die Hypo Real Estate Bank International, Dublin, ihr gesamtes internationales Immobilienfinanzierungsgeschäft einschließlich aller Aktiva und Verbindlichkeiten und insbesondere der Tochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, den Vereinigten Staaten von Amerika und Japan mit Wirkung zum 1. Januar 2006 auf die Württemberger Hypo übertragen.

      - Die Württemberger Hypo wird eine Garantieerklärung für alle Verbindlichkeiten der Hypo Real Estate Bank International, Dublin, abgeben, die nach der Umfirmierung zu einem späteren Zeitpunkt ein Tochterunternehmen der Württemberger Hypo werden wird.

      - Die Württemberger Hypo wird mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2006 ein Kreditport-folio, das deutschem Recht unterliegt, an die Hypo Real Estate Bank AG, München, übertragen.

      Württembergische Hypothekenbank AG Büchsenstraße 26 70174 Stuttgart Deutschland

      ISIN: DE0008124009 WKN: 812400 Notiert: Amtlicher Markt in Stuttgart; Open Market in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen und Düsseldorf

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.12.2005


      Meinungen hierzu?

      Denke das wird ein evtl. Spruchstellenverfahren nicht beeinflussen. Ist aber trotzdem interessant!

      Gruss, sparfuchs123


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Squeeze-out bei der Württ.Hypo.