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    Schulte-Schlagbaum AG übernimmt MAFIS GmbH (Seite 29)

    eröffnet am 12.05.05 19:43:24 von
    neuester Beitrag 18.04.24 13:20:48 von
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      schrieb am 24.06.10 20:05:32
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.710.931 von Muckelius am 20.06.10 18:15:22aus der lokalen Presse:


      Wirtschaft : Klares Bekenntnis zum Standort

      Velbert, 24.06.2010, Redaktion Velbert



      Bürgermeister Stefan Freitag und Wirtschaftsförderer Erwin Keller beim Besuch der Schulte-Schlagbaum AG.

      Neviges. Bei einem Betriebsbesuch bei der Schulte-Schlagbaum AG (SAG) überzeugten sich Bürgermeister Stefan Freitag und Wirtschaftsförderer Erwin Keller von der kontinuierlichen Entwicklung des alteingesessenen Traditionsunternehmens.

      Das 1833 in Velbert gegründete Unternehmen wurde bereits 1897 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Das Unternehmen ist international ausgerichtet und mit rund 270 Mitarbeitern an drei Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz und Österreich vertreten. Die Geschäftsbereiche erstrecken sich von Gästemanagementsystemen über intelligente Schließkomponenten bis hin zu Türverschlüssen für Gebäude aller Art.

      Der Safe-o-mat ist im Freizeit- und Fitnessbereich der wohl bekannteste Schrankverschluss im Angebot: Mit diesem Produkt ist die SAG seit vielen Jahren Weltmarktführer. Die Schulte-Schlagbaum AG setzt aber auch neue Maßstäbe bei der elektronischen Sicherung von Schränken, Wertfächern und Funktionsmöbeln. So wurde die Produktlinie der Safe-o-tronic access Schrankverschlüsse mit dem „red dot award“ für hohe Designqualität ausgezeichnet und aktuell wieder für den deutschen Designpreis 2011 nominiert.

      „Darauf sind wir schon ein bisschen stolz,“ räumt Frank vom Endt ein, der 2009 in den Vorstand berufen wurde und die Delegation der Wirtschaftsförderung durch den Betrieb führte. „Die Entwicklung geht auch bei uns immer mehr in Richtung elektronische Schließsysteme. 2009 haben wir im Bereich Intelligente Schließkomponenten erstmals mehr elektronische Produkte als mechanische umgesetzt.“

      Solche Ergebnisse könne man nur mit gut ausgebildeten Fachkräften erzielen. Die SAG hat eine Ausbildungsquote von knapp 15 Prozent. „Wir investieren hier in die Zukunft unseres Unternehmens“, so vom Endt. Unterstützt wird die Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter durch die SAG-Akademie. Neben den firmen- und produktspezifischen Schulungen gibt es auch eine Ernährungsberatung, um die körperliche Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu steigern.

      Die Qualifikations- und Motivationsmaßnahmen tragen Früchte. So konnten zum Beispiel die SAG-Azubis bereits zum vierten Mal in Folge als Sieger beim NRW-Planspiel „Markt und Wettbewerb“ glänzen.

      Die SAG nutzt alle Instrumente und Kanäle, um dem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen: So wird auch ein Ausbildungsplatz für einen Studenten der KIA (Kooperative Ingenieurausbildung) am Campus Velbert.Heiligenhaus zur Verfügung gestellt. Dieser duale Studiengang ist eine Kombination aus Berufsausbildung und Studium.

      Im Geschäftsbereich Türverschlüsse habe man zwar unter den verschlechterten Rahmenbedingungen infolge des Konjunktureinbruchs 2009 nicht an den Erfolg von 2008 anknüpfen können. Dennoch sei es gelungen, das Tief ohne Kurzarbeit zu meistern. Sichtlich erfreut zeigte sich Bürgermeister Freitag darüber, dass Frank vom Endt dies mit einem klaren Bekenntnis zum Produktionsstandort Velbert verbindet: „Unsere Fokussierung auf strategische Kunden sowie die Kombination einer hohen Produktqualität mit einer Premium-Dienstleistung haben sich als Erfolgsfaktoren zur Stabilisierung unseres Geschäftes auch unter schwierigen Bedingungen erwiesen. An dieser Strategie werden wir auch zukünftig festhalten. Einen Wechsel zu vermeintlich günstigeren Produktionsstandorten, etwa in Asien, ziehen wir derzeit nicht in Betracht.“


      Quelle: http://www.derwesten.de/staedte/velbert/Klares-Bekenntnis-zu…
      Avatar
      schrieb am 20.06.10 18:15:22
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.642.508 von Muckelius am 07.06.10 16:50:58...Dividende ist auf dem Konto. Auf Schulte Schlagbaum ist da Verlass


      die Schweizer Tochter hat übringens ein neues kurzes Firmenvideo veröffentlicht:


      http://cms.cityguide.com/myvideo.jsp?movieRef=91123140401161…
      Avatar
      schrieb am 07.06.10 16:50:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.624.637 von Muckelius am 03.06.10 07:56:45von der Novacom Homepage:


      07.06.2010
      NovaTouch® international
      Gemeinsam mit der XXXLutz Gruppe hat novacom die erste Installation in Tschechien (Prag) realisiert.

      Wie schon in den XXXLutz Restaurants in Österreich und Deutschland vertraut die Lutz Gruppe auch bei der weiteren Expansion auf die Zusammenarbeit mit novacom.

      Auch die Filiale in Prag wird wie die übrigen Restaurants der Gruppe von der XXXLutz – Gastrozentrale in Ried verwaltet und gesteuert. Hier erfolgen sämtliche Artikel- und Preiswartungen sowie die Lieferschein- und Rechnungskontrolle.

      Im neuen Prager Restaurant sind aktuell
      4 NovaTouch® Kassen in Verbund mit Schankanlagen und Kaffeemaschinen im Einsatz.

      Das Prager Restaurant ist zugleich das erste innerhalb der Lutz Gruppe welches auf die neuen erst im November letzten Jahres vorgestellten Orderman Sol Handhelds setzt. Insgesamt sind 8 Stück Sol+ dort im Einsatz.
      NovaTouch® international
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 07:56:45
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.604.941 von Muckelius am 30.05.10 08:18:00von der Tochter novacom:


      NEWS
      02.06.2010
      Magna Racino und novacom
      Das Magna Racino hat vor kurzem unter der Leitung der Magnolia Projektentwicklungs GmbH den Betrieb wieder aufgenommen.

      Auch bei der Wiederinbetriebnahme setzt man wie schon zuvor auf das Kassensystem NovaTouch von novacom.

      Zusätzlich wurde auch das bestehende Warenwirtschaftssystem durch NovaTouch Control abgelöst. Somit haben die Verantwortlichen im Gastronomiebereich stets sämtliche Daten und Zahlen im sofortigen Zugriff und im Überblick, ohne zusätzliche Interfaces bedienen zu müssen.

      Den Gast erwartet im Magna Racino ein umfangreiches gastronomisches Angebot vom Panorama Restaurant „Fortuna’s“ – einem Gourmettreffpunkt mit Blick auf die Pferderennbahn – über die Jackpotbar bis hin zu mehreren Kiosken und Barstationen.

      Im Projekt werden derzeit 8 NovaTouch Gastrokassen im Verbund mit Hogatron Schankanlagen und einer Onlineschnittstelle zu den Kreditkartenterminals von Paylife betrieben.

      Nach der geplanten Neueröffnung des Entertainment Centers im Sommer 2010 sollen weitere 4 NovaTouch Kassen integriert werden.


      Informationen zum Magna Racino finden Sie unter www.magnaracino.at
      Avatar
      schrieb am 03.06.10 07:55:57
      Beitrag Nr. 119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.604.941 von Muckelius am 30.05.10 08:18:00man expandiert. Von der Homepage der Tocher eccos pro:



      Jobangebot "Sales Manager/in Freizeitwirtschaft und Bäder"
      Mit dem Ziel, Ideen permanent in neue Produkte und Dienstleistungen umzusetzen, die den Kundennutzen steigern, schaffen die Mitarbeiter von eccos pro innovative High-End-Systemlösungen, die nachhaltig auf langfristige Kundenbeziehungen ausgelegt sind.

      Als Experte für integrierte Gästemanagement-Systeme in Hotel- und Freizeitanlagen suchen wir für die Akquisition und den Aufbau neuer Kunden im Direktvertrieb (Projektgeschäft) eine/n

      Sales Manager/in
      Freizeitwirtschaft und Bäder
      Dokumente

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      schrieb am 30.05.10 08:18:00
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.593.904 von Muckelius am 27.05.10 16:19:46unter den Referenzkunden der Tochter Novacom findet sich u.a. auch Möbelgigant XXXLutz:


      Von der Novacom Homepage:

      "XXXLutz


      Österreichs größter Möbelhändler XXXLutz ist auf dem Weltmarkt hinter dem Möbelriesen IKEA der zweitgrößte Anbieter im Einrichtungshandel.

      novacom konnte bisher mehr als 80 Filialen in A und D mit dem NovaTouch Kassensystem und Orderman ausstatten. Die Filialen der verschiedenen Lutz Zweige (XXXLutz, Mömax, Möbelix etc.) sind von novacom mit einer zentralen Datenverwaltung in Ried i. Innkreis für die Restaurants ausgestattet. In dieser Datenzentrale erfolgt nicht nur die Eingabe der Artikel und Preise sondern es werden von hier aus auch sämtliche Rezepturen und übrigen Warenwirtschaftsdaten verwaltet. Die Restaurantkette von XXXLutz zählt zum größten Gastronomieverbund, der mit einer vernetzten NovaTouch® Softwarelösung für Kasse und Warenwirtschaft ausgestattet ist."



      XXXLutz befindet sich weiter auf Expansionskurs. Aus der Presse:


      XXXLutz eröffnet Megastore in SCS

      Beim XXXLutz vor den Toren Wiens wird der größte Rote Stuhl der Welt stehen - drinnen wird Möbelshopping vom Allerfeinsten geboten.
      25. Mai 2010


      Am 27. Mai sperrt gegenüber der Shopping City Süd (SCS) das größte Möbelhaus Österreichs auf. Der XXXLutz Brunn am Gebirge zählt damit zu den weltweit größten Möbel-Megastores.

      Mit 30 Metern Höhe wird schon vor dem Eingang Big Business versprochen. Im Möbelhaus selbst können die Kunden auf weit mehr als 50. 000 Quadratmetern auf den Spuren von Familie Putz shoppen.

      Lutz ist weltweite Nummer 2 bei Möbelhäusern

      Nicht nur bei der Ausstattung der Möbelhäuser selbst setzt XXXLutz auf Größe. Auch in Sachen Marktauftritt setzt das Unternehmen mit Stammsitz in Oberösterreich ja Maßstäbe.

      Weltweit sind über 16. 000 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe beschäftigt. XXXLutz-Chef Thomas Saliger erklärt das Erfolgsrezept: "Im Schnitt sind seit 1973 etwa drei Standorte pro Jahr entstanden. Wir sind stolz darauf, dass es uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitern gelungen ist, seit nun drei Jahrzehnten jedes Jahr den Umsatz deutlich zu steigern und dabei auch gute Gewinne zu erzielen. Wir haben aber auch jeden erwirtschafteten Euro im Unternehmen belassen, um gesund weiter expandieren zu können."

      Angriff auf Leader Ikea in dessen Heimat Schweden

      Die bislang rund 170 Filialen der Möbelgruppe (XXXLutz, Möbelix, Mömax) sind vorrangig in Österreich und Deutschland plaziert. In Tschechien ist Lutz ebenfalls vertreten, und im Herbst kommt der Generalangriff auf Konkurrent Ikea in deren schwedischem Heimmarkt.

      Quelle: http://www.oe24.at/money/Topbusiness/XXXLutz-eroeffnet-Megas…
      Avatar
      schrieb am 27.05.10 16:19:46
      Beitrag Nr. 117 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.586.868 von Muckelius am 26.05.10 17:23:21News von der Homepage der Tochtergesellschaft eccos pro (25.05.2010)


      mafis® System-Lösung für das „Tauern SPA Zell am See Kaprun“


      Nach Realisierung eines mafis® Gäste-management-Systems in der St. Martins Therme & Lodge im Burgenland im November 2009 und dem aktuellen Projekt Therme Wien-Oberlaa (geplante Eröffnung im Herbst 2010) hat eccos pro auch den Auftrag für ein weiteres Großprojekte der Betreibergesell-schaft VAMED Vitality World in Österreich erhalten:

      Das „Tauern SPA Zell am See Kaprun“ am Standort Kaprun mit Blick auf die natur-belassene Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern soll ebenfalls noch in 2010 fertiggestellt werden und mit einer mafis® Gäste-management-Lösung an den Start gehen.

      VAMED Vitality World, der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich, setzt dabei auf die bewährte Kooperation renommierter Systemanbieter wie Protel (Hotelsystem), HIS Solution (Software-Systeme für die Terminplanung im Bereich SPA-Vital-Beauty-Wellness) und novacom (Gastronomie-Kassensysteme) unter der Regie von eccos pro als Systemintegrator.
      Avatar
      schrieb am 26.05.10 17:23:21
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.566.425 von Muckelius am 21.05.10 18:10:42Von der Homepage:

      Campus trifft Wirtschaft: Wie sag ich`s meinem Schrank? 21.05.2010

      Wenn Unternehmen der Schlüsselregion ihre Türen für den Campus Velbert/Heiligenhaus öffnen, dann kann dies auch schon mal eine Schranktür sein – wenn sie Anschauungsmaterial für moderne Kommunikationstechnologien und für strukturierte Entwicklungsplanung - vom Anwenderbedürfnis bis zum fertigen Produkt - in der Sicherungstechnik bietet.

      Dies lernten die Studierenden jetzt beim Besuch der Schulte-Schlagbaum AG im Rahmen der Schlüsselregion-Reihe Campus trifft Wirtschaft. SAG-Vorstand Frank vom Endt erklärte das Prinzip: "Wir können Schränke, Wertfächer und Büromöbel heute mit ganz unterschiedlichen Kommunikationsmedien ausstatten, die den herkömmlichen Zylinderschlüssel ersetzen." Hierzu gehören PIN-Code und RFID-Karte genauso wie das NFC-fähige Mobiltelefon, mit dem der Benutzer identifiziert werden kann.

      Der Nutzen in der Praxis zeige sich dabei für die Anwender erfahrungsgemäß sehr schnell, so vom Endt: "Wir hätten vor zehn Jahren selbst nicht gedacht, dass man eines Tages den Schrank in der Umkleide des Fitnessstudios mit dem Handy schließen kann – aber es ist praktisch, weil man weder Schlüssel noch Karte oder andere Datenträger braucht und sich keine Codes merken muss. Für den Anlagenbetreiber ist die Kombination der drei Identifika-tionstechnologien (RFID, PIN-Code und NFC) in ein und demselben Schloss allerdings noch interessanter. So kann er sich jederzeit flexibel auf wechselnde Schranknutzer einstellen: Stammgäste schließen den Schrank z.B. mit dem RFID-Clubausweis, Tagesgäste ohne Kar-te per PIN-Code und V.I.P.`s per Mobiltelefon."

      Prof. Jörg Wollert von der Hochschule Bochum, Experte für drahtlose Kommunikation, erläu-terte den Studierenden den technologischen Ansatz dahinter: "Der Schlüssel liegt im wahrsten Sinne des Wortes in der Verbindung von Sicherheit und Komfort!" Hier sei zu beobachten, dass mehr und mehr Dinge des Alltags in moderne Kommunikationsmedien eingebunden werden und so zusätzliche Funktionen bieten können. "Ihre Aufgabe als künftige Entwickler wird es sein, diese Dinge so zu gestalten, dass sie für den Benutzer unkompliziert zu bedienen sind und möglichst auch noch gut aussehen!", so Wollert. Dass dies auch bei Schrankver-schlüssen möglich sei, zeige die aktuelle Prämierung des SAG-Systems mit der "red dot"-Auszeichnung für hohe Designqualität.

      Hintergrund: Campus trifft Wirtschaft
      Raus aus dem Hörsaal, rein ins Unternehmen: Das ist das Motto der Veranstaltungsreihe Campus trifft Wirtschaft, die den Studierenden am Campus Velbert/Heiligenhaus spannende Einblicke hinter die Werkstore der Region eröffnet. Campus trifft Wirtschaft wird von der Schlüsselregion e.V. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Bochum und Unternehmen der Region angeboten. Campus trifft SAG ist die vierte Veranstaltung der neuen Reihe, die auf großes Interesse bei den Studierenden stößt.

      Jetzt für das Wintersemester 2010/2011 bewerben!
      Für Studieninteressierte besteht noch die Möglichkeit, sich bei einem der kooperierenden Un-ternehmen für einen Ausbildungs- bzw. Praktikumsplatz im Rahmen des dualen Studiums am Campus Velbert/Heiligenhaus zu bewerben. Die Liste der Kooperationspartner sowie die freien Plätze für das Wintersemester 2010/2011 sind auf der Homepage unter www.hochschule-bochum.de/cvh zu finden. Für Fragen steht Daniela Seppel unter 02056-158703 oder unter daniela.seppel@hs-bochum.de gerne zur Verfügung.



      SAG-Vorstand Frank vom Endt erläutert die Identifikationstechnologie für Kassenterminals und Schränke.
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 18:10:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.512.525 von Muckelius am 13.05.10 08:54:43und vom 21.05.2010

      eccos pro und icon unterschreiben Partnerschaftsvertrag



      Suhl, 16.04.2010 – Auf dem diesjährigen Anwendertreffen der eccos pro im thüringischen Suhl beschließen eccos pro und icon eine weitreichende Zusammenarbeit. eccos pro zählt zu den führenden Systemhäusern für integrierte Gästemanagement-Systeme in Hotel- und Freizeitanlagen. Beide Unternehmen haben einen branchenspezifischen Standard im Bereich Kundenbindung sowie in der Vergabe von Gutschein- und prepaid- Karten entwickelt und bieten ihn nun gemeinsam am Markt an.



      Dafür wurde eine gemeinsame Schnittstelle zwischen dem Kundenbindungssystem CLIP und den mafis-Systemen von eccos pro umgesetzt. Somit können die an den Zahlungssystemen erfassten Buchungsdaten der Kunden direkt an CLIP übermittelt und von den Betreibern umfangreich ausgewertet werden. Den Auswertungen werden dabei die einzelnen Buchungen der Gäste in den Bereichen Rezeption, Gastronomie, Wellness und Shop zu Grunde gelegt.



      Damit ist unter anderem eine kontinuierliche, individuelle Kommunikation mit den Gästen möglich (z.B. mit einem regelmäßigen Newsletter, Einladungen zu interessanten Events, Sonderangeboten, usw.). Zudem können die Gäste auch in unterschiedlichen Gruppierungen (z.B. VIPs, Gold-Stammkunden, Silber-Stammkunden, Gutscheinkunden, usw.) von den Angeboten des Betreibers profitieren.



      Hierzu Andreas Oos, Geschäftsführer der eccos pro: „Die CLIP-Auswertungen über das tatsächliche Verhalten der Gäste in einer Freizeitanlage bilden eine hervorragende, aus unserer Sicht höchst empfehlenswerte Basis, seine Kunden besser kennen zu lernen und sich auf deren Wünsche und Bedürfnisse besser einstellen zu können“.



      „Systematische Kundenbindung ist das Erfolgsrezept, um sich im Wettbewerb positiv hervorzuheben und um langfristig mit seinem Unternehmen auf dem Markt erfolgreich zu sein. Sie ist das oberste Gebot des Marketings und der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit eccos pro und sind sicher, dass wir mit unserem CLIP zu einer aktiven Kundenbindung und Neukundengewinnung bei den Betreibern der mafis-Systeme beitragen werden.“ so Volker Hölzer, POS- und CLIP-Berater der icon.
      Avatar
      schrieb am 21.05.10 18:09:29
      Beitrag Nr. 114 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 39.512.525 von Muckelius am 13.05.10 08:54:43News von der Homepage der Tochter eccos pro


      Branchenevent zum Thema "Service und Kundenbindung": eccos pro Anwender trafen sich in Suhl



      Unter dem Motto "Service als Kundenbindungstool" trafen sich vom 15. - 16. April dieses Jahres die eccos pro Anwender im Congress-Centrum in Suhl. Mit mehr als 130 Teilnehmern aus 60 Bäderprojekten und einer Vielzahl renommierter Aussteller gehört das alljährliche eccos pro Anwendertreffen, das in Kooperation mit der österreichischen Schwestergesellschaft novacom ausgerichtet wird, zu den bedeutendsten Events der Branche.



      "Der gelungene Mix aus informativen Vorträgen, praxisorientierten Workshops, hochkarätiger Ausstellung und Gedankenaustausch in lockerer Atmosphäre wurde auch diesmal von den meisten Teilnehmern mit Bestnoten bewertet", freut sich Andreas Oos, Geschäftsführer der eccos pro gmbh.



      Gleich zu Beginn des ersten Veranstaltungstages wies Dieter Vatheuer von der Prova Unternehmensberatung darauf hin, wie wichtig die konsequente Ausgestaltung von Architektur, Design, Ausstattung, Philosophie, Service, Mitarbeitern und Produkten für den wirtschaftlichen Erfolg eines Freizeitobjektes ist. "Ein ganzheitliches Servicekonzept sorgt für begeisterte Gäste", so lautete die Maxime von Stefan Hinkeldey von der Holsten-Therme Kaltenkirchen. Dass österreichische Badegäste sich dabei in Kaufkraft, Verweildauer und Umsatz durchaus von deutschen unterscheiden, wies Christiane Rath von der Rupertus-Therme Bad Reichenhall auf Basis ihrer Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Geomarketing nach. In den anschaulichen Präsentationen und Workshops der Unternehmen Orderman und TAC wurde deutlich, in welchem Maße Technologien wie Funkbonierung und softwaregestützte Terminplanung zur nachhaltigen Kundenbindung in Wellnessbetrieben beitragen.



      Ein weiteres Highlight des ersten Veranstaltungstages war der Praxisworkshop zum Thema "Beschwerdemanagement" von Björn Fiedler. In kurzweiligen Live-Übungen wie "Igitt, da ist ja Käse auf meinem Cheeseburger" hatten die Teilnehmer Gelegenheit, den gekonnten Umgang mit Kundenbeanstandungen zu trainieren.



      Der zweite Tag des Anwendertreffens widmete sich schwerpunktmäßig den Themen "Musiksystem als Service" (Edmund Bauer vom Audiosystem-Spezialisten Bose) und "Kundenbindung auf Basis von Kooperationen und Zahlungsverkehrsanalysen" (Stefan Trauth, easycash Loyalitiy Solutions).



      Die Mitarbeiter als "Serviceprovider" rückte Frank Rose, Geschäftsführer der Prova Unternehmensberatung, in seinem abschließenden Vortrag in den Blickpunkt. Die Kernfrage "Was motiviert Mitarbeiter?" wurde auch im Anschluss noch so engagiert und rege diskutiert, dass sie zum Themenschwerpunkt der Folgeveranstaltung im kommenden Jahr Ende April in Soltau werden könnte.
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