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    GAZPROM - Russland Rohstoffperle (Seite 1648)

    eröffnet am 13.05.05 18:37:39 von
    neuester Beitrag 03.04.24 20:42:46 von
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      Avatar
      schrieb am 26.02.19 11:32:23
      Beitrag Nr. 16.084 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.964.082 von websin am 26.02.19 10:07:57Wie die Umweltbilanz dabei aussieht...

      Die Russen bauen ja nicht eine Pipeline extra für uns, von der Halbinsel Jamal bis nach Deutschland.
      Denke, dass das Erdgas zB für St. Petersburg über die selbe Pipeline trasportiert wird, wie das für Deutschland. Das Gas für Deutschland muss dann noch die Ostsee passieren.

      Und jetzt schaut man sich an, wie breit der Atlantische Ozean ist.
      Der LNG-Tanker fährt über den Atlantik, löscht die Ladung und macht eine Leerfahrt zurück.
      Oder kann man auf dem Rückweg in den Tanks auch noch was transportieren ?
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      schrieb am 26.02.19 11:31:25
      !
      Dieser Beitrag wurde von CommunityAssistance moderiert. Grund: Bitte das Threadthema beachten
      Avatar
      schrieb am 26.02.19 11:14:33
      Beitrag Nr. 16.082 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.964.082 von websin am 26.02.19 10:07:57Naja bei Frackinggas ist die Ökobilanz sowieso so eine Sache. Schon komisch das sich ausgerechnet die deutschen Grünen dafür stark machen.

      Aus Sicht von GAZ-Prom ist LNG in Europa nicht so das Problem. Man wird das Pipeline Gas nur wenig billiger als LNG anbieten und eine gute Marge haben. Marktanteile kann man auch in China ausbauen.
      Somal Gazprom auch selbst LNG Terminals baut.

      Übrigens danke an alle die mein Wikifolio vorgemerkt haben. Es ist jetzt von der BAFIN zum Börsenhandel zugelassen. Natürlich ist Gazprom mit an Bord: Mehr dazu hier =>https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1298404-1-10/nib…
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      Avatar
      schrieb am 26.02.19 10:07:57
      Beitrag Nr. 16.081 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.963.701 von commie am 26.02.19 09:36:37Mich würde mal die Gesamtökobilanz bei Einsatz von LNG in Europa interessieren :laugh:
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      Avatar
      schrieb am 26.02.19 09:36:37
      Beitrag Nr. 16.080 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.963.431 von DJHLS am 26.02.19 09:11:30@DJHLS
      "Diese Art von Transport muss es weiterhin geben" - keine Frage. Güterzüge sind immerhin besser als LKWs.

      "Wer also so einem Unfall ein Argument für Nordstream2 oder gegen US-LNG machen will..."
      Es ist auf jeden Fall ein Argument für den Pipeline-Transport, der wesentlich effektiver und sicherer (im doppelten Sinne - Versorgungssicherheit und geringe Unfallwahrscheinlichkeit) ist als LNG-Transport auf Schiene und Straße.

      Wenn man den prognostizierten Durchsatz von NordStream-2 (substituiert durch LNG) auf Güterzüge umrechnet und die entsprechende Wahrscheinlichkeit von Störungen und Unfällen ganz wissenschaftlich und konservativ kalkuliert, ist es dann wohl auch ein Argument für die Pipeline.
      Aber das ist nur meine (durchaus begründete) Meinung.
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      Avatar
      schrieb am 26.02.19 09:11:30
      Beitrag Nr. 16.079 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.957.623 von commie am 25.02.19 16:18:19
      Zitat von commie: Nochmal gut gegangen - Meldung (n-tv.de) von heute:
      " ... Es bestand keine akute Explosionsgefahr, das zum Glück keiner der Kesselwaggons leckgeschlagen war. ... Die zehn Kesselwaggons waren mit brennbarem Flüssiggas beladen...."
      https://apps-cloud.n-tv.de/img/20873921-1551091959000/17-6/1…

      Auch noch so ein Aspekt bei massivem LNG-Import, der zu berücksichtigen ist. :confused:

      Aber vielleicht sollen ja dann (lt. Trumpl-Vorstellung) auch noch neue spezielle Pipelines für das AMI-LNG gebaut werden :laugh:


      Es ist aber kein Schiff umgekippt und auch kein Hafenterminal explodiert, sondern ein Güterzug tief im Binnenland.

      Diese Art von Transport muss es weiterhin geben, d. h. unabhängig davon, ob russisches Gas via NordStream2 an die deutsche Ostseeküste geliefert wird oder US-amerikanisches LNG an deutsche Nordessehäfenterminals.

      Wer also so einem Unfall ein Argument für Nordstream2 oder gegen US-LNG machen will, liegt mit seinen Vorstellungen daneben
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      Avatar
      schrieb am 25.02.19 16:18:19
      Beitrag Nr. 16.078 ()
      Mit Flüssiggas beladener Güterzug an A40-Brücke entgleist...
      Nochmal gut gegangen - Meldung (n-tv.de) von heute:
      " ... Es bestand keine akute Explosionsgefahr, das zum Glück keiner der Kesselwaggons leckgeschlagen war. ... Die zehn Kesselwaggons waren mit brennbarem Flüssiggas beladen...."
      https://apps-cloud.n-tv.de/img/20873921-1551091959000/17-6/1…

      Auch noch so ein Aspekt bei massivem LNG-Import, der zu berücksichtigen ist. :confused:

      Aber vielleicht sollen ja dann (lt. Trumpl-Vorstellung) auch noch neue spezielle Pipelines für das AMI-LNG gebaut werden :laugh:
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 14:51:40
      Beitrag Nr. 16.077 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.953.798 von herbi18 am 25.02.19 09:36:19
      Zitat von herbi18: Die Ölpreise zeigen sich auch zum Start in die neue Börsenwoche erneut robust, was natürlich Energieriesen wie etwa Royal Dutch Shell oder Gazprom deutlich in die Karten spielt. Es gibt allerdings noch eine weitere Entwicklung, von der beide Konzerne ebenfalls – und zwar nachhaltig – profitieren dürften.
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      :)


      So richtig klar wird ja nicht, warum Shell in jedes Depot passen soll, Gazprom aber nur in die Depots der Mutigen.

      Im Ergebnis aber trotzdem richtig.
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 09:36:19
      Beitrag Nr. 16.076 ()
      Sehr gute Aussichten für Gazprom und Royal Dutch Shell
      Die Ölpreise zeigen sich auch zum Start in die neue Börsenwoche erneut robust, was natürlich Energieriesen wie etwa Royal Dutch Shell oder Gazprom deutlich in die Karten spielt. Es gibt allerdings noch eine weitere Entwicklung, von der beide Konzerne ebenfalls – und zwar nachhaltig – profitieren dürften.
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      :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.19 12:05:37
      Beitrag Nr. 16.075 ()
      Und dieses für alle, die durchhalten
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