checkAd

    United Internet und WEB.DE besiegeln umfassende Allianz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.05.05 21:10:28 von
    neuester Beitrag 12.08.05 19:32:57 von
    Beiträge: 50
    ID: 981.212
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.843
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.05 21:10:28
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die United Internet AG und die WEB.DE AG haben am Freitagzu den bereits am 16. März 2005 angekündigten Konditionen die Verträge über die umfassende Allianz beider Gesellschaften abgeschlossen.

      Daraus resultierend entsteht unter dem Dach von United Internet der in Reichweite und Werbeplatzvolumengrößte Anbieter im Internetdienste- und Portalmarkt in Deutschland.

      WEB.DE fokussiert sich im Rahmen der Allianz ausschließlich auf den Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Web-Telekommunikation, in dem noch für das laufende Jahr die Markteinführung der nächsten Generation der Produktfamilie Com.Win geplant ist.

      Gegenstand der Allianz ist die Übernahme des Geschäftsbereiches Internet-Portal der WEB.DE AG mit allen Mitarbeitern, Technologien,Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten gegen eine Barvergütung on 200 Mio. Euro sowie 5,8 Mio. Aktien der United Internet AG, wobei unter bestimmten Voraussetzungen anstelle der 5,8 Mio. Aktien alternativ 2 Mio.United Internet-Aktien sowie eine zusätzliche Barvergütung von EUR 100 Mio. gezahlt werden können.

      Der Übergang des Portalgeschäfts auf die United Internet-Gruppe, der inzwischen bei der zuständigen Kartellbehörde angemeldet wurde, steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsratsgremien beiderUnternehmen sowie unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Kartellamt. Der Vollzug der Verträge wird im Laufe des dritten Quartals 2005 erwartet.

      Die United Internet-Aktie schloss am Freitag bei 21,00 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      WEB.DE AG
      UNITED INTERNET AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),21:02 13.05.2005

      Avatar
      schrieb am 15.05.05 13:27:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nahezu zeitgleich mit dem Versenden der Allianz-Mitteilung musste web.de nach eigenen Angaben alle Server im Rechenzentrum ausschalten. Grund dafür war offenbar der Ausfall des dreifach redundanten Klimasystems. Um die Temperatur im Rechenzentrum nicht zu hoch werden zu lassen und so die Daten auf den Servern zu gefährden entschloss sich web.de offenbar zu diesen Schritt. Betroffen waren davon nicht nur die Website, sondern auch die E-Mail- und Internettelefonie-Dienste von web.de Die Server wurden am Freitag Abend ausgeschaltet und gingen erst im Laufe des frühen Samstag Morgen wieder online.
      http://www.teltarif.de/arch/2005/kw19/s17128.html

      Nichts für Ungut, ich habe es ja überlebt, obwohl eine sehr wichtige e-Mail erwartet. Ich frage mich nur wie ein dreifach redundantes Klimasystem bloß ausfallen konnte. Heisst die Redundanz denn nicht, daß man eine dreifache Sicherheit gegen einen möglichen Ausfall eingebaut hat und ein Notsystem einspringen sollte? :confused:
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 08:37:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      was machen die erst, wenn es richtig heiß wird so im juli oder august (faule ausreden) :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.05 18:23:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sauber!

      nach t-online wird nun das nächste Internetportal irgendwo einverleibt.
      Beim Börsengang waren pro Aktie circa 27 Euro zu bezahlen.

      Wie bei T-Online werden nun die Aktionäre der Gründerzeit um ihre Früchte betrogen.

      WEB.DE ist nach dem Börsengang stark gefallen und seither im Seitwertstrend. Jetzt wo die Gewinnzone erreicht wird, wird das Unternehmen verkauft.

      Fehlt nur noch, dass über den Verkaufserlös Stillschweigen vereinbart wird.
      So wie das bei der Zerschlagung von überschuldeten Aktiengesellschaften praktiziert wird.
      Avatar
      schrieb am 17.05.05 09:22:30
      Beitrag Nr. 5 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.05.05 19:14:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      So ein Unsinn!
      Mit t-online nun wirklich nicht zu vergleichen.
      Und: wer als <Gründungsaktionär> nicht nach dem schnellen und kräftigen Anstieg verkauft hat oder spätestens beim Absturz nach Platzen der Internetblase - beim Einstiegskurs - die Reißleine gezogen hat (was er beides, zumindest theoretisch, hätte tun können), hat halt wie unzählige Andere Pech gehabt, das nicht jetzt zu beklagen ist.

      Web.de bleibt sowohl als Aktiengesellschaft mit dem Namen Web.de bestehen, da ändert sich gar nichts, als auch bei UI wird ja dann Web.de auf der homepage mit stehen. Durch den Aktienanteil wird web.de über die <Beteiligung> an UI etwa soviel einnehmen wie vorher auch im Portalbereich. Dazu kommt die Aktienbewertung, die ja im Hinblick auf die finanziellen Transaktionen (zukünftig Eigenmittel von web.de) dann höher liegen wird als jetzt (mindestens 10,00€, eher höher) und schließlich zu erwartende Gewinne aus der Telefonie, wenn der große Wurf gelingen sollte.

      Also Geduld und Zeit....
      Zinnober
      Avatar
      schrieb am 18.05.05 12:36:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      Guten Tag!

      Daß da Aktionäre über den Leisten gezogen wurden, würde ich auch nicht sagen. Die GuV von web.de liest sich seit jeher eher wie die einer Bank als einer Internetfirma; es wäre also gar keine Veränderung, wenn sie auch weiterhin mehr durch Kapitalerträge als durch das operative Geschäft erwirtschaften.

      Zum Thema Telefonie allerdings ein weiteres Beispiel, wie wenig neu und toll ist, was sie machen (und das Ding hier:
      http://www.heise.de/newsticker/meldung/59634
      ist gratis!)

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 19.05.05 00:03:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn WEB.DE von UNITED INTERNET AG gekauft wird -
      ist dann etwa das Unternehmen nicht verkauft?:confused:
      werden beim Kauf die Barreserven etwa nicht mitverkauft?:confused:
      und sind diese Barreserven kein Eigentum der WEB Anteilseigner?:confused:

      Wer ist eigentlich dann der Eigentümer von WEB.DE und zu welchem Unternehmen gehören die WEB.DE Aktionäre?
      Wer bekommt denn künftig die erwirtschaftetn Gewinne des Internetportals?:cry:

      Und telefonieren über das Internet - zur Zeit ein unausgegohrenes Unterfangen ohne greifbare Zukunftaussicht.:cry:
      Avatar
      schrieb am 19.05.05 09:40:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo WWolfgang,

      UI hat nicht WEB.DE gekauft, sondern eine Abteilung des Unternehmens, nämlich das Portal. (inklusive der Marke etc.)

      Das Geld geht an WEB.DE, die haben jetzt also 200 Mio mehr Cash und ausserdem gehören denen ca. 5.8 Mio Akiten von UI.

      Das ist alles !
      Avatar
      schrieb am 19.05.05 16:21:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Guten Tag!

      So ganz eindeutig ist das nicht.
      UI hat das Portalgeschäft (also alles, was operativ positiven Cahsflow generier) inklusiver aller Vermögensgegenstände gekauft. Wo die 100 Mios cash genau zugeordnet sind, ist nicht kommuniziert. Genau also wird man es erst mit der nächsten Bilanz wissen.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 19.05.05 18:55:07
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ruft einfach bei web.de an! Dann müßten die unfruchtbaren Diskussionen darüber, was zu wem---oder nicht--- gehört aufhören.
      Das Portal geht an UI, Cash + 5,8 millis Aktien von UI gehen an Web.de. Über die UI-Aktien profitiert web.de von UI (Und vom web.de Portal), vom gekauften Web.de Portal profitiert UI. In diesem Sinne ist es eine Allianz. Über UI hat web.de einen <Verkaufsraum> für die Telefonie. Auch das gehört dann zur Allianz. Also eine win-win Strategie, wie sie web.de immer verfolgt hat.

      Die web.de AG bleibt unverändert bestehen, für die jetzigen Aktionäre ändert sich garnichts. Da der Kurs allein im Hinblick auf die Cash-Transaktionen höher liegen wird als jetzt, die Aktie mit Blick auf die Zukunft jetzt unterbewertet ist, außerdem über die Aktien von UI Gewinne zu erwarten sind die etwa so hoch veranschlagt werden wie sie jetzt bei web.de sind (in jedem Falle) und dazu weitere Gewinne, falls das Telefoniegeschäft anlaufen sollte, ist also einige Luft nach oben frei... selbst ohne Gewinne aus der Telefonie.

      Das web.de Portal zieht mit allen zugehörigen Mitarbeitern, Vermögensgegenständen usw. in den UI-Zweig, den es in Karlsruhe gibt, also quasi um die Ecke, einige Mitarbeiter bleiben für die Telefonie in den Web.de Gebäuden. Es werden etliche neue Arbeitsplätze für neue Telefonie-Mitarbeiter geschaffen werden (wenn es denn soweit ist, daß sie gebraucht werden).

      Also nochmal: nicht die web.de AG ist verkauft oder einverleibt worden, sondern <nur> das Portal von web.de

      Zinnober
      Avatar
      schrieb am 23.05.05 11:50:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 11:42:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Und die Barabfindung?

      gehört die nicht zum Aktionärskapital?
      Avatar
      schrieb am 26.05.05 21:39:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Guck mal bei #11:

      <Cash>(=Barabfindung) & 5,8 Millionen Aktien von UI gehen an WEB.DE (=DIE WEB.DE AG.... und damit auch an die Aktionäre natürlich).--- Zufrieden?
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 10:48:53
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Zinnober

      richtig! WEB.DE bleibt bestehen!
      aber
      auch BIODATA bleibt bestehen! oder besser
      das was davon übrig blieb!
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 15:38:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      Warum dieser unsinnige Vergleich?
      Hat weder Hand noch Fuß ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen........................................
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 09:05:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Zinnober

      unsinniger Vergleich! :confused:

      Was bleibt denn noch, wenn die Internettelefonie nicht den erhofften Erfolg bringt?

      Der Unternehmensteil, der nun endlich in die Gewinnzone kommt, der wird verscherbelt.
      Übrig bleibt das Experimentierfeld Telefonieren über das Internet!

      So unsinnig ist der Vergleich gar nicht.
      Vergleichbare Beispiele gibts genug.
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 11:37:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Doch, er ist deshalb unsinnig, weil web.de

      1) dieses dicke Cash-Polster hat, keinerlei Schulden, nur Cash (wo gibt es das heute?). Der Cash wirft Zinsen ab, die die Telefonie-Einführungskosten minimieren (oder aufheben?)

      2)Profitiert web.de durch die Aktien von UI etwa in der Höhe, wie sie vorher vom Portalgeschäft profitiert haben.Da kann man zum einen selbst drauf kommen (wie es bei meinen Überlegungen geschehen ist), zum andern bestätigt genau dies web.de selbst.
      Also: es ist absolut nichts verloren durch diesen Deal. Es besteht aber die Riesenchance, daß die Telefonie Erfolg hat! Und das wäre dann das <Zubrot>
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 12:29:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Guten Tag!

      Zinnober: Du argumentierst hoffnungsgetrieben, aber nicht kaufmännisch.

      Für eine funktionierende Firma und ein funktionierendes Konzept erwarte ich in der "old economy" Eigenkapitalrenditen von mindestens 15 Prozent. Bei einer Techbude müssen es mehr sein.

      Dazu kommt der Risikozuschlag, denn, wie schon mehrfach argumentiert, hat web.de in Sachen VoIP weder technisch noch bei der Marktdurchdringung einen Wettbewerbsvorteil.

      Um das Konzept also als Erfolg zu werten, müßte der Rest von web.de eine Kapitalrendite von 30% oder mehr erwirtschaften. Das ist sogar noch konservativ; VC-Leute erwarten bei diesem Markt eher 40-60%.

      Jetzt kannst Du Dir ja ausrechnen, was die Firma verdienen muß, um auch wirklich erfolgreich zu sein, und das ohne einen derzeit sichtbaren nachhaltigen Wettbewerbsvorteil ...

      Fazit: Die Aktie ist ihren Baranteil mit Abzügen wert, und je mehr sie investieren, desto mehr wird das Ding an Wert verlieren, bis sie den besagten Vorteil generiert haben. Wie aber schon oft gesagt, glaube ich nicht, daß sie ihn erreichen.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 13:17:13
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nach meiner Meinung wird WEB.DE zur Aktienleiche verkommen.
      Die Internettelefonie wird zu lange auf sich warten lassen.
      Jedenfalls werden die Firmengründer ihre Pfründe noch rechtzeitig sichern. Es wäre nicht das erste mal, dass die Kleinanleger die Zeche bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 19:32:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo wwolfgang!
      Warum machst Du die Aktie so nieder, was hast du davon natürlich bin ich auch nicht einverstanden wie das abgelaufen ist bzw. die Brüder das abgewickelt haben.
      Trotzdem m uß man jetzt sagen das Thema ist "fast" abgehackt.
      Web.de ist ein hoffnungs Wert geworden, aber ich meine noch nicht hoffungslos, denn ich denke sie haben im it-Bereich auch gute chanchen wie viele andere Mitbewerber.
      "Reichlich" Erfahrung, Projekte haben Sie ja und die
      Zukunft IT-Telefonie ist meine ich ,gar nicht mehr so fern.
      Bei Web.de ist alles möglich aber jetzt schon als Aktienleiche abzustempeln, denke ich ist ncoh zu früh.
      Ich selber habe die hälfte Sicherheitshalber verkauft,weil
      mir das Ganze einwenig zu Riskant geworden ist.
      Mein Depot bestand zur Hälte aus Web.de Aktien.

      Gruß fuj
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 00:13:02
      Beitrag Nr. 22 ()
      Es stehen eigentlich noch einige Fragen offen zu Web.de, vielleicht kann sie ja einer hier beantworten oder besser
      eine Meinung dazu abgeben den wissen tut eh keiner was,
      und von Web.de erfährt man so gut wie gar nichts mehr neues.
      1.Die neue Wkn????????
      2.Gehört Web.de überhaupt noch in d. TDAX, Hoffungswerte
      zählten früher zum NM:laugh:,den es ja in D bekanntl. nicht
      mehr gibt.Ist sie eigentl.in dem Ge-Dax (oder so ähnlich) gelistet????
      3.Wird die übernahme entgültig beschlossen??????
      Ich bin auf jeden Fall auf die HV gespannt.
      Da müssen die Brüder Grevs entsch.wenn ich den Namen Falsch geschrieben habe Stellungnehmen zur wahrscheinl.übernahme bzw.Verkauf an UI und vor allem
      die wichtigste Antwort an die Aktionäre, wie sehen die weiteren Perspektiven bei Web.de in naher Zukunft aus.

      Gruß fuj :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 10:24:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Warum sollte auf der HV was schief gehen ?

      ca. 60% der Firma gehören indirekt der Familie Greve (Cinetic GmbH (100 % Greve) und über 3 Holdings beim Vater))9

      Jedem steht es jetzt frei, seine Aktien zu verkaufen, aber man sollte nie vergessen, dass WEB.DE ca. 10% von UI gehört (dies sind ca. 5,8 Mio Aktien mit einem Wert von ca. 120 Mio €) das macht bei 36 Mio WEB.DE Aktien, die im Umlauf sind immer noch ca. 3,25 € pro Aktie.

      Jetzt warten wir mal auf die HV und werden uns dann nicht weiter wundern. !
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 10:45:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Guten Morgen!

      fuj: Es ist weder ein neuer Name noch eine neue WKN erforderlich. Nach bisherhigem Kenntnisstand fusionieren die beiden Firmen nicht, sondern haben einen reinen asset deal vollführt; formal bleibt die web.de AG unverändert erhalten.

      Von der HV erwarte ich gar nichts. Sie werden erklären, daß web.de mit dieser Kooperation und der Aktienveflechtung finanziell stabiler dasteht als je zuvor (was sogar stimmt ...) und daß sie mit ihrer integrierten Telekommunikationstechnologie im Millardenmarkt TelKo an die Spitze wollen (was sie seit Jahren sagen, aber noch nie haben klarmachen können, wie denn nun ...). Dann stimmt die HV zu, weil den Brüdern die Mehrheit gehört, vielleicht mault ein Kleinaktionär, was aber folgenlos bleibt. Danach hagelt es Kaufempfehlungen (wenn Herr Greve seine Tech-Story glaubwürdig, das heißt: für einen oberflächlich nachfragenden und technisch unbedarften Analytiker glaubwürdig herüberbringt und Verkaufsempfehlungen, falls nicht. Am wahrscheinlichsten ist aber, daß die Damen und Herren von den Banken weder genau zuhören noch sich wirklich für einen so kleinen Wert interessieren, zumal die Materie ja auch wirklich komplex ist, weswegen das Echo auf die HV eher dünn und widersprüchlich ausfallen wird.

      Wirkliche Fakten sehen wir erst in ein oder zwei Jahren und wirkliche Hinweise auf die Zukunft erst dann, wenn dieses neue Produkt vorgestellt wird, an dem alles hängt.

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 12:46:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo,

      Danke zunächst einmal für Eure guten detailierten Antworten ,denke auch das auf der HV
      (Anfang Juli glaube ich) nicht viel passieren wird aber vielleicht sickert doch das eine oder andere durch.
      D´r Franzl würde sagen SCHAU MER MAL:p
      Vielleicht wird dann endlich mal gesagt, was das für eine
      neue Wkn ist von Web.de (habe sie gerade leider nicht z.H.)die da neu gelistet wurde.


      Gruß fuj
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 14:10:47
      Beitrag Nr. 26 ()
      Guten Tag!

      Ein aktueller und ziemlich guter Artikel zum Thema VoIP findet sich hier:

      http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,359805,00.ht…

      Gruß

      Quixote
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 08:50:58
      Beitrag Nr. 27 ()
      HV Einladung bekommen :confused:

      Es gibt ein Rücktrittsrecht für beiden Seiten vom Deal bis Oktober :eek:
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 17:33:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Den Punkt mit dem Rücktritsrecht verstehe ich anders: ist der deal bis zum 15.10.2005 immer noch nicht in trockenen Tüchern (Zustimmungen AR, HV, Kartellamt), können beide Parteien innerhalb ca. eines Monats bis zum 15./20.11.2005 zurücktreten. Sonst nicht...
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 10:23:52
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Quixote
      …formal bleibt die web.de AG unverändert erhalten!

      Stimmt – aber ohne Kerngeschäft !
      Würde web.de AG nicht formal fortbestehen, dann müßten die Aktionäre eine Abfindung erhalten . Darin liegt der Hund begraben.
      Die Aktionäre schauen wieder einmal in die Röhre!
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 09:12:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Für was bitte schön müssten die Aktionäre eine Abfindung erhalten ?

      Was würde sich für die Aktionäre verändern, wenn die Greves ihre gesamten Aktien an UI verkauft hätten ?
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 13:17:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      viel beunruhigender finde ich, dass sich der Firmenname ändert: er soll lt. HR-Tagesordnung zu Combots AG werden. Da ist erst mal viel Werbung notwendig, bis der so bekannt wird wie web.de
      Avatar
      schrieb am 16.06.05 23:10:47
      Beitrag Nr. 32 ()
      Um den Namen WEB.DE zu promoten und um die 10 Mio FreeMail User zu akquirieren wurden ca. 150 Mio versenkt. (wenn nicht mehr !). Um einen Namen wie WEB.DE zu pushen braucht es deutlich weniger als bei einem Namen wie COMBOTS. Hörzt sich irgendwie an wie Kumquats.

      COMBOTS ist schon vom Sound des Wortes her negativ besetzt, zu viele dunkle und geschlossene "o" im Wort. (Bevor jetzt wieder gemault wird: Schaut Euch mal Markennamen an, und zählt mal die Vokale.)

      Ausserdem ist COMBOTS wegen des Zischlautes am Ende suboptimal, nicht zu sprechen von den Assoziationen wie BOMKOTZ, KOMM KOTZ etc etc. Von den V-Wort-Spielen mal ganz abgesehen. KOMMKOTZ ist für mich ein Name wie Pajero!.

      Aber nun back to the business:

      COMBOTS wird wohl ein Entwicklungsunternehmen bleiben, welches ein Produkt entwickeln wird, welches dann über andere Kanäle vertrieben wird. Die Nummer eins im Direkt-Markerting hat man ja schon durch die Koop mit UI dafür gewonnen.

      Zu einem anderen Thema aus den Verträgen: Warum legt UI Wert darauf, Greve und Ehrlich für ein Jahr zu halten ? Fast alle Werbung auf WEB.DE geht in Richtung Direktmarketing und das kann UI ja wohl schon seit Jahren viel besser. Also denke ich mal, dass mindestens einer der zwei Matthiasse nach diesem Jahr verschwindet. Gut ist nur dass sie beide bei WEB.DE nichts mehr zu sagen haben !

      So long

      NotAClue
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 15:24:37
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo,

      NotAClue,sehr gute Überlegungseinschätzung zur evtl. neuen Namensgebung
      von Web.de Combots, man könnte sie auch
      "Eintopf" nennen, aber da ist ja nach deiner logik
      auch so ein "o" enthalten dafür kein langes tschsss.
      Trotzdem glaube ich, hast generell recht zu dem
      "neuen namen" lt. Tom bombadil ;)
      Wie Sie letztendlich heißen wird, werden wir denke ich
      frühestens bei der HV erfahren?!

      Zur Einschätzung von voip-tk. denke ich wird der Markt
      bald, ganz besonders ein Augenmerk auf diesen Bereich richten, wenn er das nicht schon getan hat bei einigen Werten.
      Da dürfte dann die nächste Blase entstehen.Aber bis dahin
      glaube ich haben wir noch "viel Luft".

      Gruß fuj
      Avatar
      schrieb am 20.06.05 16:46:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo,
      in der Tagesordnung zur HV stehts drin, und da die Greves mehr als 50% der Aktien haben (Cinetic GmbH), werden die auch den Namen durchdrücken.
      Grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 16:12:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      Combots klingt wie Kompott (compote = Gemisch).
      Passt doch irgendwie zu der Pommes-Bude :)
      Avatar
      schrieb am 21.06.05 17:21:28
      Beitrag Nr. 36 ()
      oder wie Komplott :-(
      Avatar
      schrieb am 26.06.05 23:34:23
      Beitrag Nr. 37 ()
      So sieht also der Kalender eines Welt-Unternehmens aus:

      http://www2.webde-ag.de/de/Das+Unternehmen/WEB.DE+vor+Ort/?s…

      LEERE NIX ALS LEERE !

      Na denn mal Prost !
      Avatar
      schrieb am 26.06.05 23:44:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      #30 von @NotAClue

      ist doch klar!
      wenn eine AG aufgelöst wird, sind die Anteilseigner abzufinden.
      Bleibt die AG weiter bestehen, bleiben die Aktionäre weiter Anteilseigner - die Frage ist dann, was ist der Rest der Aktienhülle noch wert! :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.07.05 17:35:47
      Beitrag Nr. 39 ()
      Können die Greves eigentlich den Beschluss auf der HV mit ihren eigenen Aktien automatisch durchdrücken oder brauchen sie mehr stimmen?
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 21:15:03
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sorry aber ich kapiert das immr noch nicht :

      Es heisst : "....Gegenstand der Allianz ist die Übernahme des Geschäftsbereiches Internet-Portal der WEB.DE AG mit ALLEN Mitarbeitern, Technologien,Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten " !!!!!

      Was bitte bleibt denn da von WEB.de eigentlich übrig ?????????????????????????
      Avatar
      schrieb am 05.07.05 22:21:37
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo,
      @ aonassis: soweit ich das verstehe, genügt für den Deal 50% plus 1 Aktie und damit können die Greves nach eigenem Belieben mit Ihrem Sandkasten spielen. Als Spielgeld müssen sie pro € nur gut die Hälfte selbst zahlen, das andere zahlen die Sponsoren (Aktionäre)
      @ amondi: es bleibt der Sandkasten Telefonie übrig mit ein paar entwicklern und hoffentlich bleiben die 100Mio€ übrig. Bisher konnte ich noch nicht in erfahrung bringen, inwieweit das Kapital zumindest teilweise eben auch dem Portal zuzuordnen ist. Wäre eine ziehmliche verarsche, wenn die mit 200Mio + UI-Aktien das Portal + 100Mio Cash kaufen.
      Grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 06.07.05 18:31:33
      Beitrag Nr. 42 ()
      Heute in der HV wurde es deutlicher. Die bisherigen 100Mio Cash bleiben bei der Combots AG.
      Grüße
      tom
      Avatar
      schrieb am 08.07.05 09:47:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      scheint eine ziemliche Verarsche der Aktionäre zu sein; WEB DE verkauft den maßgeblichen Unternehmensbereich an United Internet und von dem Geld sollen die Aktionäre nichts sehen ...

      Oder sehe ich das etwas falsch....:cool:
      Avatar
      schrieb am 08.07.05 11:14:42
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hallo RealJoker,
      das siehst Du genau richtig, wobei Du es noch milde ausdrückst. Beim Börsengang wurde unser Geld eingesammelt um das Portal zu finanzieren und jetzt wird das Portal wieder verkauft, zurück bekommen wir aber nix. Der Vorstand hat in der HV in Aussicht gestellt, dass es nächstes Jahr für die Aktionäre Geld gibt (Sonderdividende o.ä.). Dies allerdings mit der Einschränkung, wenn das Geld nicht anderweitig benötigt wird. Und von der Höhe wurde noch nicht mal eine Prognose abgegeben. Da können wir gespannt sein, obs denn dann wirklich was gibt und wenn wieviel. Was mich aber am meisten ärgert ist die Tatsache, dass man von heute auf morgen an einem ganz anderen Unternehmen mit wesentlich höherem Risiko beteiligt ist. In der HV ging es teilweise ja richtig zu Sache und der Vorstand wurde ordentlich in die Mangel genommen. Genutzt hat es nix, da zwar 75% der Stimmen benötigt wurden für den Deal, aber m. E. mehr als 98% der anwesenden Stimmen sich auf die Greves vereinigt haben.
      Grüße
      Tom
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 10:55:55
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Tom,

      ich weiss nicht, warum Du und andere sich hier in diesem Forum so aufregen und lauthals meinen, sie wären betrogen worden.

      Es ist allgemein bekannt, dass ca. 58% der Firma der Cinetcis gehören, weitere etliche Prozente dem Vater der beiden Gründer.

      Damit ist doch von Anfng an klar, dass in der Firma gemacht wird, was die beiden Brüder wollen. Es gibt 38 Mio Aktein von WEB.DE und wenn man da halt so 100 bis 1000 von hat, hat man halt auch nur das Gewicht von 100 bis 1000 Stimmen.

      Es ist halt nicht ohne Risiko, Aktien zu kaufen.

      (Im übrgien: ich bin seit langem nicht mehr investiert, da ich seit langem nicht mehr an WEB.DE glaube. Das könnte sich mit COMPOT jetzt ändern, weil jetzt wirklich Musik in der Firma ist. Natürlich kann da auch alles schief gehen und alles den Bach runtergehen, aber wenn Du noch einmal die Chance haben willst, richtig Kohle zu machen,dann musst Du jetzt auf COMPOT setzen, oder es lassen)
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 22:51:43
      Beitrag Nr. 46 ()
      @NotAClue

      es stimmt schon, das Aktienkauf immer ein Risiko ist!
      Besonders dann, wenn einige wenige (meist Familienangehörige) die Mehrheit haben und allein bestimmen kann in welche Richtung gewirtschaftet wird.

      Bei Biodata war`s Tan Siegmann. Nur kam dort noch der Betrug mit nicht realisierbaren Softwarelizenzen in Australien dazu.

      Das Kerngeschäft wurde auch verscherbelt!
      Und was ist noch übrig? - die Aktienhülle!
      Avatar
      schrieb am 17.07.05 22:59:06
      Beitrag Nr. 47 ()
      Ich bin nur ein winzig kleier Anleger aber mittlerweile wird mir klar:

      Investiere niemals in eine Softwareschmiede die mehrheitlich den Firmengründern gehört.
      Die kleinen Anteilseigner haben da immer das verschissene Teil vorne.
      Avatar
      schrieb am 04.08.05 00:42:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      wenn nach verlustreichen Jahren die Internettelefonie floriert, dann wird das Geschäft auch auf diese Weise verschrebelt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 21:49:37
      Beitrag Nr. 49 ()
      News Fenster schliessen
      United-Internet-AR stimmt Finanzkonzept für WEB.DE-Übernahme zu



      MONTABAUR (Dow Jones)--Der Aufsichtsrat der United Internet AG, Montabaur, hat am Dienstag dem Finanzkonzept des Vorstandes zur Übernahme des Portalgeschäfts der WEB.DE AG, Karlsruhe, zugestimmt. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. United Internet übernimmt das Internetportalgeschäft mit allen Mitarbeitern,
      Technologien, Vermögensgegenständen sowie Marken- und Lizenzrechten. Als Gegenleistung erhält WEB.DE wie bekannt in erster Linie eine Barvergütung von 200 Mio EUR sowie insgesamt 5,8 Mio Aktien an der United Internet AG. Unter bestimmten Umständen können an die Stelle der Aktien als Teil der Gegenleistung 2 Mio Aktien sowie eine Barvergütung von 100 Mio EUR treten.


      Das Finanzkonzept des Vorstandes sehe vor, dass das Unternehmen für die Barvergütung eigene Mittel von etwa 100 Mio EUR einsetzen werde. Für den Restbetrag erhielten die BayernLB und die WestLB AG ein Mandat für die Zusammenstellung eines Kreditkonsortiums für einen Euro-Kredit von bis zu 200 Mio EUR. Die BayernLB und die WestLB AG haben den Angaben zufolge jeweils eine Underwriting-Verpflichtung von 100 Mio EUR gegenüber der United Internet AG abgegeben. Damit stünden auch für den Fall, dass die Gegenleistung eine Barkomponente von insgesamt 300 Mio EUR aufweise, ausreichend Barmittel zur Verfügung, hieß es.



      Hinsichtlich der voraussichtlichen Gewährung der insgesamt 5,8 Mio Aktien der United Internet AG an WEB.DE habe der Aufsichtsrat dem Beschluss des Vorstandes zugestimmt, unter Ausnutzung des Genehmigten Kapitals das Grundkapital der Gesellschaft um 3,8 Mio EUR auf 61.927.637 EUR zu erhöhen. Die Kapitalerhöhung erfolge unter Ausschluss des Bezugsrechts gegen Sacheinlage. Weitere 2 Mio Aktien erhalte WEB.DE aus dem Bestand eigener Aktien, so United Internet. Sollte die Gegenleistung aus 300 Mio EUR in bar und 2 Mio Aktien bestehen, werde die Kapitalerhöhung nicht durchgeführt. Web.de erhalte dann 2 Mio Aktien aus dem eigenen Bestand.

      DJG/nas


      -0-






      Quelle:Dow Jones 09/08/2005 20:37

      :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.08.05 19:32:57
      Beitrag Nr. 50 ()
      News Fenster schliessen
      euro adhoc: WEB.DE AG / Sonstiges / Zustellung einer Anfechtungsklage gegen die Beschlüsse der Hauptversammlung der WEB.DE AG v




      --------------------------------------------------------------------------------
      Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
      Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      12.08.2005

      Wie in der Ad-hoc Mitteilung vom 13. Mai 2005 gemeldet, haben die WEB.DE AG
      (ISIN: DE 000 529 650 3), Karlsruhe, und die United Internet AG (ISIN: DE 000
      508 903 1), Montabaur, Verträge über die umfassende Allianz beider
      Gesellschaften abgeschlossen. Gegenstand der Allianz ist insbesondere die
      Übernahme des Geschäftsbereiches Internet-Portal der WEB.DE AG mit allen
      Mitarbeitern, Technologien, Vermögensgegenständen sowie Marken- und
      Lizenzrechten durch die United Internet AG. Nach der bereits im Mai 2005
      erfolgten Zustimmung des Bundeskartellamts, stehen die Verträge noch unter dem
      Vorbehalt, dass der Zustimmungsbeschluss der Hauptversammlung zu den
      Veräußerungsverträgen unanfechtbar geworden ist.

      Nachdem die Hauptversammlung der WEB.DE AG am 7. Juli 2005 den Verträgen mit
      überwältigender Mehrheit von 99.87% des vertretenen Grundkapitals zugestimmt
      hat, wurde der Gesellschaft heute eine Anfechtungsklage zweier Aktionäre gegen
      den Zustimmungsbeschluss sowie die Entlastungsbeschlüsse zugestellt.

      Für den Fall, dass eine Anfechtungsklage rechtshängig wird, ist in den Verträgen
      unter anderem vorgesehen, dass die WEB.DE AG und die United Internet AG
      gemeinsam über die Erfolgsaussichten und die Relevanz der Anfechtungsklagen
      beraten werden und gemeinsam darüber entscheiden, ob sie ggf. auf das
      Erfordernis der Unanfechtbarkeit des Zustimmungsbeschlusses der Hauptversammlung
      verzichten. Ein solcher Verzicht ist jederzeit durch privatschriftliche
      Vereinbarung der Parteien möglich.

      Der Vorstand geht unverändert davon aus, dass die Transaktion im Zeitrahmen
      umgesetzt wird.



      Ansprechpartner für Investoren und Analysten
      Richard Berg, Leiter Investor Relations, tel +49 (0)721 94329 2700, Mail
      rb@webde-ag.de
      http://webde-ag.de

      Ansprechpartner für Presse und Medien:
      Oliver Schwartz, Leiter Unternehmenskommunikation,
      tel +49 (0)721 94329 5310, Mail oliver.schwartz@webde-ag.de
      http://presslounge.web.de

      Ende der Mitteilung euro adhoc 12.08.2005 18:16:32
      --------------------------------------------------------------------------------
      Silvia Teschner
      Junior Referentin IR
      Tel.: +49 (0)721 943292701
      E-Mail: ste@webde-ag.de
      WEB.DE AG
      http://www.webde-ag.de
      WEB.DE
      Amalienbadstraße 41
      Deutschland
      DE-76227
      Karlsruhe
      +49(0)721 943 290
      Internet




      Quelle:Dow Jones 12/08/2005 18:52


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      United Internet und WEB.DE besiegeln umfassende Allianz