checkAd

    Knorr - TFG - Ein Vergleich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.03.00 18:16:42 von
    neuester Beitrag 25.03.00 18:21:29 von
    Beiträge: 15
    ID: 98.215
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.381
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 18:16:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Knorrkisten, hi TFG´ler

      ich hab mal knorr und tfg verglichen - so gut ich aufgrund der mir vorliegenden datenbasen dazu in der lage war. (Werte in EURO)

      Kriterium---------------------------------Knorr--------TFG
      ___________________________________________________________________
      Aktienzahl---------------------------------5,5 Mio.---5,75 Mio.
      Kurs 17.03.00----------------------------82,50-------42,50
      Kapitalisierung-------------------------454 Mio.----244 Mio.
      Investitionsvolumen------------------27,5 Mio.----59,5 Mio.
      Beteiligungen-----------------------------33-------------57
      Stille Reserven der börsen-
      notierten Beteiligungen (Knorr vom
      30.9.99, TFG Aktuell)-------------------2,9 Mio.----40 Mio.
      _____________________________________________________________________

      Besonders deutlich ist hier die vorherrschaft von tfg im bereich investitionsvolumen, anzahl der beteiligungen und insbesondere stille reserven der börsennotierten beteiligungen. hinzu kommt zugunsten von tfg noch folgendes: tfg ist eine "reine" VC-Gesellschaft, die primär in der Seed- und Startup-Phase einsteigt. Knorr hat von dieser art lediglich drei beteiligung im portfolio (s. internetseite von knorr). und jetzt ratet mal, wo das grosse geld verdient wird. knorr kommt mehr von der beratungsseite hinsichtlich börsengang und wachstumsfinanzierung, was man auch sehr deutlich an der phase sehen kann, in der knorr in ein beteiligungsunternehmen einsteigt. tfg steigt i.d.R. viel früher ein und trägt demnach ein höheres risiko, dass aber aufgrund der kfw-anbindung auf 25% reduziert werden konnte. d.h. sehr hohe chancen. sehr geringes risiko.
      nicht umsonst hat knorr mal bei tfg angeklopft und wegen einer zusammenarbeit nachgefragt, da im hause knorr das know how im eigentlich VC-Geschäft fehlt. tfg hat allerdings abgelehnt. warum sollte man auch einen know-how-transfer an einen konkurrenten für einen bereich vornehmen, in dem verdient wird. knorr steht zwar z.z. im ergebnis pro aktie besser da als tfg. dies liegt aber naturgemäß an der zeitachse. tfg steigt früher ein und benötigt folglich länger, um gewinne zu realisieren. die zukunft wird deshalb tfg gehören. dazu kann ich nur auf meinen beitrag auf dem tfg-board zur entwicklung der nicht börsennotierten beteiligungen hinweisen.

      meine bewertung geht klar zugunsten von tfg aus. das soll nicht heissen, dass ich knorr schlecht finde. ganz im gegenteil. knorr wird noch weiter steigen. da ich in beiden werten massiv investiert bin, freut mich die kursentwicklung von knorr besonders. umso mehr wundert mich natürlich die kursentwicklung von tfg, die deutlich hinterherhinkt. und zwar völlig zu unrecht, wenn man sich die nackten tatsachen vor augen führt. nach den zahlen müsste tfg noch höher im kurs stehen als knorr, wenn man davon ausgeht, dass an der börse die zukunft gehandelt wird. kann diese ungleiche entwicklung denn nur an förtsch´s auftritt in der 3-SAT-Börse liegen. muss wohl. denn in seinem aktionär, Nr. 4/2000 sind beide unternehmen mit kursziel 90 angegeben. leben wir denn in einer welt von uninformierten lemmingen, die nur vor der glotze sitzen ?! momentan sieht es ganz so aus. aber es kann nur eine frage der zeit sein, wann die breite masse auf tfg aufmerksam wird - auch ohne förtsch. also, besser vorher eindecken.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 18:32:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also hat portpayes im Stock-World doch nicht nur gepusht!!!
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 19:31:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dann rechne nochmal neu, und 900000 Systematics-Optionen dazu, zum Einkaufspreis von 20 Euro - dann sehen die stillen Reserven ganz anders aus; ach so, und die internationale Ausrichtungsowie die anstehende Fusion/Uebernahme koennte auch noch was Wert sein; und die Zukunft koennte so aussehen, dass Knorr im VC-Geschaeft aufholt - und dann einen besseren Rundum-Service von VC bis zur fortlaufenden Beratung bietet.
      Nichts gegen TFG, aber m.E. spricht im Moment nichts dafuer, Knorr in TFG zu tauschen, weder kurz- noch langfristig.

      tosse
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 21:46:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich kann soffi nur Recht geben:

      Knorr ist völlig zu unrecht etwa doppelt so hoch bewertet als TFG.
      Doch solche (Pusch-) Extremitäten gleichen sich an der Börse auf kurz oder lang ganz von selbst wieder aus. Deshalb habe ich meine Knorr auch verkauft und werde in TFG weiter aufstocken.:)

      Gruß judge
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 23:17:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      hi tosse,

      danke für deinen hinweis, das mit den systematics-optionen wusste ich nicht. ist das irgendwo auf der knorr-seite zu finden oder sind das insider-infos ?
      systematics steht z.z. bei 88. wenn wir die bei knorr für 20 kriegen, betragen die stillen reserven folglich 68 = 6,12 Mio. sieht gegen tfg aber immer noch blass aus. und rate mal, woran das liegt. beide unternehmen haben 6 börsennotierte beteiligungen. die stillen reserven bei knorr betragen rund 9 mio euro, bei tfg über 40 mio euro. dies liegt - wie oben erwähnt - daran, dass tfg viel früher einsteigt. und die extrem niedrige ausfallquote bei tfg (meines wissen sind erst 2 unternehmen = 3,5% konkursgefährdet; die normale quote liegt zwischen 10-20%) spricht für das management, das mit hilfe eines brainpools, in dem branchenkenner sitzen, die besten angebote rauspickt. und tfg bekommt ca. 500 angebote pro jahr.
      was die internationale ausrichtung betrifft, so ist tfg gerade dabei, in usa und london kontakte für niederlassungen zu knüpfen. mein favorit bleibt mittel- bis langfristig tfg.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 23:22:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      hi judge,

      du bist schlau. mal einer, der sich die zahlen anschaut und nicht so lemminghaft den förtsch-tips nachläuft. obwohl förtsch ja in diesem fall sogar richtig liegt. aber das weitaus grössere potential hat nun mal tfg. ich werde knorr trotzdem weiter halten. einmal aus überzeugung und zweitens, weil ich noch in der speku bin. aber mein tfg-anteil ist wesentlich grösser.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 23:58:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      Äh, ich glaub, da hat sich einer verrechnet.


      Allein die 900.000 Systematics-Optionen zu 20 Euro sind
      (beim akt. Kurs von 88.- Euro) 68*900.000 Euro wert.

      Dies ergibt eine stolze Zahl von 61.200.000 Euro.

      Damit wäre TFG wohl allein schon mir EINER Beteiligung getopt. (Laut euren Angaben 40 Mio.)



      Wie siehts aus ?????
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 07:37:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      hallo soffi,

      gegen Vergleiche ist im Prinzip nichts einzuwenden, meiner Meinung nach aber überflüssig, solange man nicht die richtigen Zahlen nimt.

      Soweit mir bekannt lag das Investitionsvolumen von Knorr zum 31.12.99 bei 45,4 Mio., ferner plant man keine Auslandsniederlassung, sondern besitzt sie schon ( Israel u. Zürich).

      Bei TFG bin ich z.Z. nicht im Bilde, kann ich deshalb leider nicht beurteilen, obwohl ich sagen muß, daß ich einen Großteil der VC´s am Markt für sehr interessant halte.

      Gruß Guido
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 08:54:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      soffi, die Info von 900000 Systematics-Optionen stammt vom Investorenabend. Zappercop hat ja schon auf Deinen kleinen Rechenfehler hingewiesen...

      tosse
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 09:13:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Soffi,

      ich habe auch Knorr und TFG im Depot und fühle mich damit sehr wohl.
      TFG ist fundamental wirklich noch billiger als Knorr.
      Ich denke aber, daß Du in Deinem Vergleich einen Aspekt vernachlässigst:
      Die Investor Relations Politik.

      Schau Dir mal beide Homepages an, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
      Knorr veröffentlicht sogar alle Presseberichte, bringt eine Beschreibung zu jeder Beteiligung usw.
      Auf der TFG Homepage findet sich nichtmal die letzte Ad Hoc Meldung, mit der sie (vorletzte Woche!!!) eine neue Beteiligung bekanntgegeben haben.
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:51:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      hi knorrkisten,

      ja, die mathematik. ist mir doch glatt ´ne null verrutscht. sorry. da sieht die sache ja schon anders aus. wenn das mit systematics stimmt, wären das ja über 11 EURO stille reserve pro aktie. das würde knorr ja zum totalen schnäppchen machen. warum werden die optionen nicht öffentlich gemacht? würde mich mal interessieren. wer weiss was ?

      hi Midas 2000,
      mit den internetseiten muss ich dir recht geben. aber wie gesagt - mitte/ende april hat tfg mit einer neuen seite nachgelegt, die sehr gut, informativ und vor allem aktuell sein soll.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 11:13:03
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich noch mal,

      hab´ mich gerade nochmal auf der knorr-seite rumgetrieben. da steht folgendes:

      Aktien an systematics: 57.420 - von Optionen kein wort.
      Anschaffungskosten sämtlicher Beteiligungen: 55 Mio. DM = 28 Mio. EURO
      Verkehrswert sämtlicher beteiligungen: 300 Mio. DM = 153 Mio. EURO. Dies entspricht einem Wert pro aktien von fast 28 EURO.

      wenn knorr wirklich soviele optionen an sytematics hält - was ich hoffe - sind die dann in den 300 Mio. DM drin. müßte ja wohl. gehört ja zum verkehrswert.

      wenn wir uns tfg ansehen, kommen wir auf einen wert pro aktien von rund 18 EURO (buchwerte der nicht börsennotierten beteiligungen + zeitwert der börsennotierten). über den verkehrswert der nicht börsennotierten werte kann man nur mutmaßen. wenn wir uns die tendenzen anschauen, kommen wir auf einen ähnlichen wert wie bei knorr. wir müssten dazu nur die buchwerte der nicht börsennotierten verdoppeln, was nicht zu positiv sein dürfte. die börsennotierten haben sich immerhin mit faktor 3,6 vermehrt, also mehr als verdreifacht.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 14:14:17
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi knorrkisten,

      so jetzt haben wir´s amtlich. thomas knorr war gerade bei N24. danach betragen die stillen reserven der börsennotierten beteiligungen 70 Mio. Euro = 12,7 Euro pro aktie. d.h. knorr ist immer noch ein schnäppchen. auf die nicht börsennotierten beteiligungen entfallen somit rund 55 Mio. Euro stille reserven.(ich weiss zwar nicht, wie die ermittelt worden sind, aber bitte...). Macht nochmal 10 Euro stille reserven pro aktie, die man als gewinnpotential vor sich herschiebt. ich denke, man kann mit knorr nichts falsch machen.
      Die stillen Reserven kann man aufgrund der internetseite von knorr berechnen. Anschaffungskosten der Beteiligungen: 55 Mio. DM, Verkehrswert 300 Mio. DM. => 245 Mio. DM stille reserven = 125 Mio. Euro.

      im gesamten interview gab´s aber nicht viel neues. Kapitalerhöhung steht an. Umfang ist offen geblieben. expansion in die USA geplant. hat aber nichts konkretes verlauten lassen. Gewinnwachstum 200% und mehr pro jahr. aktie ist noch billig.

      im 2. quartal 2000 sind 2 börsengänge geplant.

      das wars im grossen und ganzen.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 16:55:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi knorrkisten, hi tfg´ler,

      ich muss nochmal auf die stillen reserven zurückkommen. habe gerade bei aktiencheck.de eine analyse der WestLB zu tfg gelesen (da gibts auch einige zu knorr). danach geht die WestLB davon aus, dass bis ende 2001 aus alleine 12 bereits bestehenden beteiligungen, die dieses und nächstes jahr an die börse gebracht werden, stille reserven von ca. 168 Mio. Euro = 29 pro aktie aufgebaut werden. die kommen noch zu den bereits bestehenden ca. 7 euro hinzu. macht 36 euro pro aktie nur an stillen reserven. und aus nur 18 beteiligungen von z.z. 59. bis ende des jahres sind 81 geplant.

      ich will hier ja nicht puschen, aber ich habe noch nie eine preiswertere aktie gesehen. muss man einfach massiv kaufen.

      soffi
      Avatar
      schrieb am 25.03.00 18:21:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      Diese Aktie wird mit oder ohne Förtsch ihren Weg nach oben gehen.Ich bin ausgestiegen,da ich diesen Puschern so lange nicht folgen werde,wie es billigere Aktien am Markt zu kaufen gibt.
      Ich wünsche Euch,das dieser Wert immer den anderen Finanzdienstleistern davon läuft,da es weit aus billigere Finanzdienstleister gibt.Nur sind die Werde nicht so eng,so das Sie nicht so leicht gepuscht werden können.
      Aber Fundamental sind sie Alle mehr oder weniger unterbewertet.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Knorr - TFG - Ein Vergleich