checkAd

    DAX Volatilitätszertifikate - einige Fragen mit Bitte um Antwort - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.05.05 16:01:55 von
    neuester Beitrag 19.05.05 16:49:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 982.338
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 374
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900 · Symbol: DAX
    17.716,00
     
    PKT
    -0,19 %
    -33,00 PKT
    Letzter Kurs 19.04.24 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.05.05 16:01:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Ich beschäftige mich gerade mit dem Merrill Lynch Zertifikat auf den VDAX und habe ein paar Fragen, auf die mir hier evtl. jemand helfen kann. Charts und WKN:

      A0D1RR - ML VDAX Zertifikat - aktuell 19,- Euro





      965080 - VDAX Juni 2006 - Kurs: 16,23




      Flyer/Verkaufsprospekt:
      http://www.certificates.ml.com/DE/bin/image.asp?DocumentId=2…

      Unklarheiten:

      1. Wieso steht das Zerti auf 19 wenn der VDAX auf 16 steht ? Verstehe ich den Verkaufsprospekt richtig, dass das Anfangsniveau des Referenzpreises 18 Euro, also der Emissionspreis war, dann müssten die Kurse doch eigentlich gleich sein ? Wie stand bei Emission der VDAX GENAU ?

      2. Wieso ist das Zertifikat Anfang Mai schon fällig ?

      Öffentliches Angebot am 18.04.05
      Emission am 21.04.05 zu 18 Euro
      Fälligkeit am 02.05.2006

      Ich erkläre es mir dadurch, dass der VDAX Juni 2006 einen Monat vor seiner Fälligkeit mit dem VDAX NEW zusammenfällt, der ja wiederum den erwarteten Stand der Volatilität der nächsten 30 Tage angibt, also von da an bis Juni.

      Im Prospekt wird aber nur der VDAX erwähnt, der ja auch noch weiter berechnet wird, jedoch die Vola für 45 Tage angibt ??! Ist der neue gemeint ? Verfällt der VDAX Juni Index am selben Tag wie das Zertifikat ?

      3. Thema Rückzahlung

      Klar ist: am Ende wird der Indexstand ausgezahlt, z.b. 25 Euro wenn die Vola bei 25 steht.

      Im Verkaufsprospekt ist dazu eine Formel angegeben. Wenn ich das Zertifikat nun zb zu aktuell 19 kaufe und die Vola auf 25 steigt, so komme ich mit der Formel auf 26,389 ??! Was mache ich Falsch ? Als Anfangsniveau des Referenzpreises habe ich die 18 Euro der Emission eingegeben.

      Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen würde !

      Grüsse,
      der_Ahnungslose
      Avatar
      schrieb am 19.05.05 16:49:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du begibst dich jetzt ins Glücksspiel !

      Es gibt für alle Zertis/Optis Berechnungsformeln. Doch die kann der Normalbürger nicht nachvollziehen.
      Die Finanzverbrecher bei den Banken machen das nach Gutdünken.
      Laß die Finger davon ! ! !:D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -1,22
      -1,07
      +1,15
      -1,72
      -0,74
      -0,52
      +0,54
      0,00
      -0,97
      DAX Volatilitätszertifikate - einige Fragen mit Bitte um Antwort