checkAd

    Welche Aktienfonds Europa ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.05.05 13:49:34 von
    neuester Beitrag 30.06.05 18:36:06 von
    Beiträge: 32
    ID: 982.555
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.328
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 13:49:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Könnt ihr mir einen Aktienfonds für Europa Standartwerte empfehlen.

      Was ist mit dem Fidelity Funds European Growth bzw. dem Nordea European Value


      Gibt es auch einen sinnvollen fonds für Nebenwerte

      Danke
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 13:56:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sind beides gute Fonds, für Nebenwerte schau die den Akrobat Fund Europa an ;)
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 13:56:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Schau Dir mal den UniDynamic Europa an - der setzt auf wachstumstarke europäische Werte. Hat mal eine beeindruckende Wertentwicklung hingelegt.
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 14:00:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      S. etwa Thread: Fidelity Euro-Growth. Wie wäre es mit Suchen, anstatt sofort nen Thread zu eröffnen?
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 14:03:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Garkeine Fonds.

      Die Zertifikatewelt ist groß und lukrativ.

      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 14:39:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Diese Jungs machen einen hervorragenden Job, mit Konstanz.
      Ich habe diesen seit einigen Jahren im Depot.


      WKN:
      979 583!

      Perf. über die letzten 5 Jahre anschauen
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 14:59:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      4 von Postolino 20.05.05 14:00:30 Beitrag Nr.: 16.667.500

      gut das du das nicht zu :laugh:bestimmen hast.
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 15:05:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ icepak

      Stimmt. Ich würde hier mal aufräumen :D
      Avatar
      schrieb am 20.05.05 15:50:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 31.05.05 16:20:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      ..mal das Vontobel Zerti a0cqju angeschaut?:)
      Avatar
      schrieb am 05.06.05 20:41:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der von mir sehr geschätzte Fondsanalyst:

      http://www.der-fonds-analyst.de/

      empfiehlt für Europa den PM Trend A (WKN 978198)
      von Peter Dreide.

      Bislang hat den Fonds noch kaum einer auf den Radar, habe bislang nur im Fonds-Analyst davon gelesen, der ziemlich oft ein prima Näschen für Neuentdeckungen hat.

      Der Fonds wurde im Frühjahr 2004 neu ausgerichtet. Ist nach einen datenbankgestützten Ansatz gemanagt und läuft sogar besser als der von mir hervorragende Aktienfonds Ulm von Tobias Klein!
      Auch in der Spitzengruppe, aber schlechter und mit deutlich mehr Volumen und deswegen nur noch schwer steuerbar sind der Nordea Euroap Value und der Schroder Active Value.

      Das sind meine Tipps.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 17:29:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der PM Trend gehört zu Universal, da sind fast alle Fonds Schrott, auch dieser läuft erst seit 2 Jahren so einigermaßen, davor wars nicht so dolle, auch ist die Korrelation zum MSCI sehr stark, ist meine Meinung;)
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 19:29:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dieser PM als Empfehlung für Europa ist schon seltsam, nachdem es lt. Morningstar eindeutig ein weltweit anlegender Aktienfonds ist mit einigen Anlagen in Nordamerika und Asien.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 22:22:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ fondsfan: dann scheint das bei Morningstar nicht zu stimmen. Der Fonds-Analyst empfiehlt ihn als Top-Empfehlung für Europa. In der Anlagepolitik des Fonds steht Folgendes:

      "Das Fondsmanagement setzt auf einen strukturierten Managementansatz und ist auf eine substanzorientierte Anlagestrategie (Valuegrundsatz) ausgerichtet. Die Grundvoraussetzung eines Investments in ein Unternehmen ist eine gegenüber dem Gesamtmarkt oder Branchenwachstum unterdurchschnittliche Bewertung, kombiniert mit Bilanzstärke, Substanz, Unternehmenswert (Enterprise Value) und Dividendenrendite. Investments werden nur in Europa getätigt. Die Allokation der Einzelwerte erfolgt nach dem Bottom-up Prinzip und stellt sich in der Branchenallokation von zyklischer und defensiver Natur neutral auf, um einen Risikofaktor der Fehleinschätzung einer zukünftigen Konjunkturentwicklung zu reduzieren.


      Ist also ein Europa-Fonds! Der Fonds wurde vor rund 2 Jahren ja neu ausgerichtet, vielleicht kommt die falsche Eingruppierung daher.

      @ axxion, Also leider ist Deine "Analyse" nun nicht sonderlich tiefschürfend und daher nicht so hilfreich ;-)

      1. Der Fonds wurde ja umgestellt, daher ist die Performance vor mehr als 2 Jahren vollkommen egal, hat also nichts mehr mit dem jetzigen Fonds zu tun. Vorteil ist, daß solche Newcomer von denjenigen, die nur quantitativ auf Kurshistorien screenen, dies noch gar nicht erkennen, wenn sie nicht zufällig diese Hintergründe kennen. Außerdem wird lt. Fonds-Analyst nach diesem Ansatz auch der Quartus-Value gemanagt und der ist auch ganz vorne dabei und das über drei Jahre. Der Ansatz ist anscheinend auch kein Fundamental-Larifari-Ansatz in illiquiden Small-Caps.

      2. Was ich nicht verstehe: Was hat die Universal mit dem Asset-Management-Ansatz zu tun? Die Universal ist ja ein Private-Label-Anbieter. D.h. sie ist die Fondsplattform, die Beratung machen ja externe Investmenthäuser, also Best-Advice-Prinzip. Und da ist ja bei jedem Fonds jemand anderes zuständig. Ich glaube grundsätzlich, daß diese unabhängigen Investmenthäuser eher die interessanteren Konzepte bieten, die bei den Großen so kaum realisiert werden können. Wer was gutes hat, schenkt es nicht der DEKA sondern macht sich selbständig.

      Aber grundsätzlich zur Universal: Wenn schon ist das eher ein Qualitätssiegel:
      Neulich in "FINANZEN Investmentsfonds" kann ich mich an eine Übersicht des renommierten Fondsanalysehauses "Fondsconsult" erinnern, nachdem die Universal sogar für das letzte Jahr auf Platz 4 nach Qualität der Fonds gekommen ist. Also ist die Unversal eher wohl einer der besten KAGs in Deutschland!!

      Dort gibt es schon einige sehr gute Fonds, aber wohl auch ein paar schlechte. Aber das ist ja wohl überall so! Wichtig ist es doch eher, die wirklich guten herauszufinden und da ist es doch völlig egal von welchem Anbieter?! Womöglich gibt es selbst bei der DEKA mehr als einen guten Fonds.

      3. Also eher als Deiner Kurzanalyse vertraue ich dann doch lieber erfahrenen Experten wie denen vom "Fonds-Analyst" ;-). Die Autoren sind selbst Dachfondsmanager und würden die Quartus-Value und PM-Trend A-Fonds (sollen bald lt. Rechenschaftsbericht alle in 4Q umbenannt werden) bestimmt nicht so stark empfehlen, wenn sie diese nicht besser kennen würden und nicht überzeugt wären. Über diese Fonds schreibt der Fonds-Analyst übrigens schon ziemlich lange, hat sie sogar in die Musterdepots gepackt.

      Grüße i.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 08:14:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Auch wenn es an manchen Stellen noch anders steht:

      Der PM Trend-A ist die europäische Variante des Quartus Value, welcher zusätzlich einen US-Anteil hat.

      Nach der anstehenden Umbenennung wird dies wohl klarer. PM soll dann 4Q European Value oder so ähnlich heissen.


      Der neueste Fonds von Dreide heißt übrigens 4Q-Growth und deckt NASDAQ-Werte ab. Wer also an ein Comeback der Growth-Werte glaubt - mal ansehen.
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 08:17:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      @iktunied,

      sehe es übrigens wie Du - gerade bei Universal kann man sehr viele excellente Fonds finden;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 11:33:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Franklin Mutual European Fund 982584
      Deep Value Ansatz.

      Fidelity European Aggressive 987734
      kann auch in Osteuropa und sogar in Südafrika investieren.
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 17:42:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      Merkwürdig,

      der Dac Europa-Fond, welcher ca. 40 % in 12 Monaten gemacht hat, wird hier garnicht erwähnt. Sind 40 % nix ??
      Und was ist mit Threenedle -Europa ? der wird zur Zeit mit 0 Prozent Ausgabeaufschlag von der DIBA angeboten ? Grüße :kiss::kiss: Blanca
      Avatar
      schrieb am 10.06.05 18:16:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18 von Blanca_die_Haesin

      nicht vergessen

      Threadn. Europ. Small 987665
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 10:05:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18: Die DAC-Fonds haben zumeist keinen guten Ruf, in einem Jahr, im nächsten dann wiederum pfui.
      Den Ausgabeaufschlag betreffend bekommst du inzwischen die allermeisten Fonds mit 0% bei Fondsplattformen wie z.B. Ebase.
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 10:55:10
      Beitrag Nr. 21 ()
      [posting]16.861.812 von 353719 am 10.06.05 18:16:57[/posting]Danke, der war gemeint.

      Und was ist davon zu halten ? Aber bitte nur fundierte und sachliche Antworten !
      Danke ! Blanca :kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 11:42:36
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21 von Blanca_die_Haesin

      Siehe unten.

      http://www.finasearch.at/markets/markets_fondsrating.htm
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 17:44:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      #22 von 353719

      noch mal:

      1. http://www.finasearch.at

      2. Markets

      3. Finasearch.at Fondratingmodell
      Avatar
      schrieb am 11.06.05 20:17:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      Den Akrobat Fund Europa bekommt man leider nicht über ebase.

      Am besten sehen wohl noch folegnde aus
      DE0008490426 DWS ZI Aktien Europa Select
      IE0004351072 AXA Rosenberg Pan-European Small Cap Alpha Fund B
      LU0083347228 Carlson Fund Equity - European Small Cap Acc
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 10:30:33
      Beitrag Nr. 25 ()
      [posting]16.866.601 von 353719 am 11.06.05 17:44:48[/posting]Danke !

      Ich habe es gelesen, verstanden und ein dickes Paket über die Diba geordert. Wenn 2 Fonds von Threadneedle an der Spitze der Bewertung stehen, dann muss es einen Grund im Fondmanagment geben. Wenn Du es weist, könntest Du auch noch den Unterschied erklären ? Abgesehen von den Kosten pro Anteil. Danke ! :kiss::kiss: Blanca
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 13:46:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      #25 von Blanca_die_Haesin

      Hallo Blanca, :)

      freut mich, daß ich Dir helfen konnte! Schade, daß ich nichts über deine Person weiß! Man stellt sich ja immer etwas vor, über dies und das und - na ja. ;) :D

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 16:26:26
      Beitrag Nr. 27 ()
      [posting]16.876.979 von 353719 am 13.06.05 13:46:21[/posting]Von wegen: Schade, dass ich so wenig über Dich weis.

      3 5 3 7 1 9 ist ja sooooo... vielsagend. Da kann man seiner Ph(F)antasie so richtig freien Lauf lassen. Nichts für ungut. Vielleicht treffen wir uns beim Mercedes-Händler, wenn wir unsere Gewinne verbraten.:laugh::laugh::kiss::kiss: Blanca
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 16:32:03
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ergänzung:

      Mein DAC-Europa-Fond hat heute erneut rd. 3 % dazu gemacht.
      :):kiss::kiss:Blanca
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 16:45:45
      Beitrag Nr. 29 ()
      #28 von Blanca_die_Haesin

      ...sag mal welche Europa Fonds hast Du noch? Oder ist das ein großes Blanca Geheimnis? :confused:


      P.S.: Unterhalb Yacht und Südsee läuft nichts. :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.06.05 18:49:21
      Beitrag Nr. 30 ()
      [posting]16.878.637 von 353719 am 13.06.05 16:45:45[/posting]Kein Geheimnis !

      DAC- Europa, DAC- Biotech.
      Aktien: Advanced Medien, Avant Immun..:mad:, Antisoma, Cambrian Mining, Union Resources ...und noch ein paar Versicherungsaktien. Kommentar ? :kiss::kiss: Blanca
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 12:57:29
      Beitrag Nr. 31 ()
      Eine interessante Idee ist der H&A Lux Equities – Value Invest (WKN: 921695, ISIN LU0100177426).
      In der langfristigen Darstellung hat der Fonds eine sehr schlechte Wertentwicklung. Deshalb hat man im Juni 2003 den Fondsmanager gewechselt. Seitdem Performt der H&A – Fonds deutlich besser als die hier genannten Europa-Fonds.

      Die Performance zum Fidelity European Growth ist im Vergleich deutlich besser. Hier der Link:
      http://www.wallstreet-online.de/si/charts/charttool.php?edit…


      Der Fondsmanger wird im Juni 2005 einen 2-Jahres – Track-Reckord haben und dann mit Sicherheit stärker in den Fokus des Anlegerinteresses rücken. Das Fact-Sheet findet man auf hua-invest.lu
      Hier kann man sehen, dass die Branchenstruktur schön ausgewogen ist. Der Fonds investiert scheinbar in ca. 40 Titel, da die Top-10- Holding rund 40% vom Gesamtvolumen ausmachen.
      Die Länderstruktur ist eher auf Deutschland fokussiert, aber das spielt meiner Meinung nach in einem Europa-Portfolio nicht mehr so die große Rolle wie noch vor ein paar Jahren, als es noch keinen Euro gab.
      Das Fondsvolumen ist inzwischen deutlich gewachsen, aber noch immer auf einem niedrigen Niveau. Vor rund zwei Jahren war das Fondsvolumen bei rund 2 Mio. EUR. Inzwischen ist es auf 20 Mio. angestiegen.
      Positiv: Der Fonds hat KEINE Performance-Fee.

      Der Fonds ist inzwischen auch in Düsseldorf an der Börse zu handeln. So lässt sich der AA umgehen (normal 5%). Der Fonds ist bei diversen Online-Brokern wie Sbroker nicht zu haben. Bei Comdirect ist der AA mit 2,5% angegeben.
      Avatar
      schrieb am 30.06.05 18:36:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wer kann mir Auskunft über Karolinska Inv. Fund und/oder The Merlin Bio Fund geben. Ich kann diese nirgendwo im Handel finden, weis aber dass es sie gibt. Sie investieren z.B. in einer außerordentlich zukunftsträchtigen Firma in München, welche aber nicht börsennotiert ist. Danke für Mithilfe. :kiss::kiss:Blanca


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Aktienfonds Europa ?